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Feinmechanik & Optik: 314 Jobs in Berg

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 272
  • Ohne Berufserfahrung 159
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 292
  • Home Office 84
  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 266
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Praktikum 17
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1
  • Referendariat 1
Feinmechanik & Optik

Reliability Engineer (m/f/d)

Mo. 06.04.2020
Gilching
Mynaric produces optical fiber for the skies and, as a pioneer in laser communications, enables extremely fast and secure wireless data transmission between satellites, aircraft, drones and the ground. The products are used by well-known international technology companies to build global communication networks. The emerging Internet over the clouds will connect the previously disconnected 3 billion people, bring the Internet of Things to the remotest corners of the earth and make international communication more secure than ever. For our fast-growing company, we are looking for a motivated Reliability Engineer (m/f/d) Do you want to bring your multi-year experience to a dynamic company? Then you are exactly who we are looking for! At our headquarters in Gilching near Munich, we are looking for a full Reliability Engineer (m/f/d) to start as soon as possible. You will be responsible for Conduct FMEA/FMECA (Failure Modes, Effects and Cause Analysis) for our products Criticality Analyses. Fault Tree Analyses (FTA). Hazard identification (HAZID) & Analyses development of high bandwidth systems for optical communications (100 Gbps +). You will lead root cause analysis sessions with the design team early in the product development Preparing failure analysis reports summarizing critical failures and cause of failures with relevant findings is a breeze for you. You also prepare corrective actions and initiate their implementation. Analyze failure mechanisms and data from durability and lifetime testing are part of your responsibility. In addition, you perform Derating Analyses on electronics and evaluate design margin. You generate integrated picture of the different combinations of failures that may lead to a system failure; assess the probabilities of such failures; evaluate compliance to requirements. You have a degree in Mechanical or Electrical Engineering or equivalent. You are capable reading electrical schematic diagrams and engineering drawings, understanding circuit operations, evaluating electronic component parameters, and determining the impact of potential component malfunction on performance and safety. Having experience in the field of Safety Engineering is desirable. Certified Maintenance and Reliability Professional is a plus. You receive a permanent employment contract with a competitive salary. You work with a team of around 100 employees from over 23 nations. You work in an open, modern, friendly, yet rapidly evolving work environment. You have your own area of responsibility with space to develop your own ideas and concepts. We encourage short decision-making paths and flat hierarchies. We offer individual development and training opportunities. We have no dress code. We provide free drinks and fresh fruit. We are a family-friendly employer.
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Market Analysis and Sales Planning Manager DACH (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Brillengläsern und -fassungen. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebs­niederlassungen und Distributionspartnern vertreten. Rodenstock unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern. Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovation, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Optimierung des DACH-Berichtswesens sowie Umsetzung von Änderungen der entsprechenden Berichtsstruktur im Vertrieb Erstellung neuer und Optimierung vorhan­dener Sales-Reports bzw. Umsatzberichte, u.a. für Kampagnen, Aktionen und Messen, für Brillengläser und Brillenfassungen sowie zu Groß- und Neukunden Projektleitung sowie -steuerung interdiszipli­närer Teams zur Digitalisierung und Automatisierung marktbezogener Reports Durchführung von Marktanalysen und Ableitung strategischer Handlungsoptionen zu Vertriebsprozessen sowie ggf. Anpassung bestehender komplexer Prozesse Mitarbeit bei der strategischen Neukonzep­tion des Kundenbindungsprogramms Planung des Forecasts, Budgets sowie von Sales KPls zusammen mit Controlling DACH Absatzplanung, Findung und Rabattierung von Preisen in der DACH-Region inkl. der Optimierung der Analysewerkzeuge Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen des Managements sowie Schulung neuer Kollegen im deutschsprachigen Raum Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Sales oder Business lntelligence Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb sowie als Projektleiter, idealerweise in der augenoptischen oder einer verwandten Branche Augenoptisches Fachwissen ist erwünscht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Affinität zu Zahlen, Systemen sowie technisch-erklärungsbedürftigen Produkten Abteilungsübergreifendes Denken gepaart mit einer analytisch-konzeptionellen Arbeits­weise Teamplayer mit ausgeprägter Kunden- und Ergebnisorientierung wie auch Kommuni­kationsstärke und Präsentationssicherheit  Flexible Arbeitszeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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Produktionsingenieur (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
München
Instrument Systems setzt mit hochpräzisen Array-Spektrometern, Farbmesskameras sowie anspruchsvollen System- und Softwarelösungen weltweit Maßstäbe in der Lichtmesstechnik. Internationale Hersteller von LED-Leuchten, Displaytechnik und Automobilzubehör sowie alle wichtigen Prüflabore und Forschungsinstitute zählen zu unseren Kunden. Mit über 280 Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir Geräte von höchster Qualität an den Standorten München und Berlin. Als Tochterunternehmen von Konica Minolta profitieren wir dabei von einem starken und globalen Netzwerk. Für unser internationales Team in München suchen wir Sie als Produktionsingenieur (m/w/d) Sie verantworten die technische und operative Produktionseinführung neuer Produkte und begleiten diesen Prozess in allen fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten Als erster Ansprechpartner für die Kollegen in der Produktion unterstützen Sie bei Problemen und analysieren Fehler und deren Ursachen In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung definieren Sie Maßnahmen zur Prozessoptimierung und setzen diese operativ in der Produktion um Sie konfigurieren und testen Betriebsmittel sowie Softwaretools und stellen so einen reibungslosen Produktionsablauf sicher Ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Optik/Photonik (z. B. Physik, Physikalische Technik oder Elektrotechnik), Mechatronik oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender einschlägiger Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Aufgabe in einem fertigenden Unternehmen Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Organisationstalent Ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie eine zielgerichtete Problemlösungsfähigkeit Handwerkliches Geschick und theoretisches Verständnis für die Produktpalette Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse
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Software Entwickler / Developer (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Martinsried
GNA Biosolutions, based at the Science Hotspot Martinsried near Munich, develops diagnostic instruments and assays for the ultrafast detection of pathogens. Our unique, proprietary technology, Pulse Controlled Amplification (PCA), has received awards for its innovative potential in the past. PCA technology, a further development of the PCR method, enables highly sensitive molecular tests in a matter of minutes in a wide range of applications, such as the detection of multi-resistant bacteria in hospitals and in many other areas where fast and reliable DNA analysis is particularly important.We develop a diagnostic Point-of-Care test, consisting of a microfluidic cartridge with a molecular diagnostic test assay and an analyzer to process the cartridge. The analyzer is a stand-alone bench-top instrument with a touch screen user interface and an embedded PC that controls the hard- and firmware. Therefore, we are looking for a new member for our POCT Instrumentation team to work with us on the following tasks: Develop requirements and specifications for a medical device software together with a team of biologists, hard- and firmware engineers, product management and regulatory affairs Develop core software components for hard- and firmware control of the analyzer Develop interfaces to externally developed peripheral parts of the software (e.g. firmware, UI) Interface management with external software development partners Develop, track and document project plans and timelines for a medical device software Experience with software development for embedded systems under linux Experience with Visual Studio, Qt framework, C++, C# Experience with software project management and documentation for medical devices according to IEC 62304 Enjoy working in young and highly motivated multidisciplinary teams An exciting and versatile field of activity, in which even unusual approaches to solutions find an ear Flexible working hours Promoting participation in continuing training Flat hierarchies and a collegial environment Regular employee events, so that you can quickly become a part of our team
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Computer Vision Scientists (f/m/x)

Mo. 06.04.2020
München
Thrive on innovation at a global technology leader. Develop exciting solutions in a diverse, stable work environment that’s focused on the future. Join us in a modern work environment with an open and inspiring culture and colleagues! At ZEISS we encourage creative thinking and innovation. We work in dynamic and interdisciplinary teams and offer individual development perspectives as well as flexibility in organizing your work. We care about our employees and take particular responsibility for improving society and preserving our environment. These core values have shaped our corporate culture at ZEISS for over 170 years.Join us and shape the future!Computer vision is an important core technology at ZEISS and we are seeking excellent scientists to bring and shape cutting-edge computer vision solutions for our customers. Integrated in a fast growing team of scientists and research engineers, you develop algorithms that process and analyze 2D and 3D data with a cutting-edge blend of computer vision, machine learning, and efficient optimization techniques. You will work on scaling these algorithms to application-relevant problem sizes in close interaction with our business groups to jointly optimize system design and algorithms for maximum precision and performance. Besides, you are scouting for the newest technical developments and bring academic and own ideas to prototypes - always with the goal of improving our current products and extending our portfolio to yet undiscovered domains. You will be an internal consultant and enabler that not only supports our business units during early development phases but also guides them during technology adoption and integration. If you love a vibrant and technology-driven workplace that challenges you every day with yet unsolved problems at the frontier of computer vision, optics, and machine perception, our team is the place to be. an excellent PhD or equivalent work experience in domains like computer vision, machine learning, or mathematical image processing an excellent publication record in computer vision at venues such as ECCV, ICCV, CVPR a deep understanding of computer vision as well as a strong dedication for mathematical modelling and in depth knowledge of the latest technical advances a strong programming background in Python and C++ the ability to communicate results, challenges, and solutions successfully in a multidisciplinary and multicultural environment the vision and hands-on mindset to make your ideas come to life in ZEISS products Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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IT Project Manager

So. 05.04.2020
München
See how easy it is to explore new ideas at BSH Home Appliances Group: As a leading manufacturer of home appliances, we improve people’s quality of life by thinking in solutions. With our global brands Bosch, Siemens, Gaggenau and Neff as well as our local brands, we explore innovative technologies from voice recognition to artificial intelligence. As we utilize these to create new user experiences, we think, prototype, build – and keep on learning. Join us now and give your career a home. IT Project Manager BSH Hausgeräte GmbH | Munich | Full time | You will be working in an exciting, international environment and contributing personally to the company’s success. Challenging tasks and projects await you Projectmanager for endconsumer oriented processes in ERP, Project ONE D2C Endconsumer processes within SAP ERP, high dependency to D2C, consumerjourney and S/4 Digital core, scalable endconsumer / direct sales process  Management and design of IT-solutions and architectures, facilitation and moderation of agile teams with Design Thinking Methods Min. 5-years experience in the area of IT Product Management, IT Project Management, Analysis, Documentation and Implementation of customer needs Consultancy, Moderation and implementation within ERP, Moderation Enterprise and solution architect, BOSCH CI, coordination with crossdepts, FICO Studies in Informatics, Business Administration or similar Trained in Project Management and agile procedures and Methods /Endconsumer skills Fluent in English and German IT Product Manager, Project Manager, Moderator, Business Process Analyst, Functional Team Lead, International Team Collaborator, SAP Analyst Mind open, agile working skills like design thinking, good communication skills, able to orchestrate Business, service providers and IT flexible working hours schemes diverse career opportunities individual development programs company pension scheme
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Vertriebsmanager (m/w/d) OEM / Automotive

So. 05.04.2020
München
Automation W+R GmbH ist Teil einer mittelständischen Firmengruppe, der Autision Group GmbH, mit Schwer­punkt automatisierter Prüfsysteme. Die Autision Group bietet Kompetenzen in der Robotik, Machine Vision und optischen Messtechnik. Durch die Kombination aus Vision und Robotik bekommt der Roboter die Fähigkeit zu sehen. Werden Sie Teil eines innovativen, technologiegeführten Unternehmens! Weitere In­for­mationen finden Sie unter: www.autision.com Wir suchen ab sofort einen Vertriebsmanager OEM / Automotive (m/w/d) in Vollzeit Vertrieb von Produkten zur Oberflächenkontrolle, Schweißnahtkontrolle, u.a. Investitionsgüter Akquise, Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden der Automotive-Branchen sowie systematische Marktbearbeitung zur Erreichung der Vertriebsziele Ausarbeitung von Angeboten sowie Prüfung der technischen Kundenspezifikationen mit den entsprechenden Ansprechpartnern intern als auch extern Enger Austausch mit dem Produktmanagement zur Definition von Vermarktungsaktivitäten Persönliche und telefonische Betreuung von Partnern und Kunden Mehrjährige Erfahrungen im technischen Vertrieb Erfahrungen im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten Investitionsgüter und / oder in der Automobilindustrie Kenntnisse in der Automatisierungstechnik, Bildverarbeitung und / oder Robotik Gewandtheit und Überzeugungskraft im Umgang mit unseren Kunden sowie sicheres Auftreten Strukturierter, zielorientierter, selbstständiger Arbeitsstil Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse Arbeiten Sie selbstständig in einem dynamischen Team mit Teamgeist Abwechslungsreiche Aufgaben für Produkte mit hohem Innovationsgrad Große Entscheidungs– und Gestaltungsspielräume
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Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebs-Innendienst

So. 05.04.2020
München
Seit 50 Jahren steht die UNI ELEKTRO für Beständigkeit und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Wir stellen ein breites Portfolio an Artikeln und Dienstleistungen im Elektrogroßhandel bereit und bieten unseren Mitarbeitern eine komfortable Vertriebsbasis und unseren Kunden einen echten Mehrwert und Wettbewerbsvorteil. Ein faires Miteinander, agile Strukturen und ein konstantes Wachstum sind die Leitplanken unseres Unternehmens und unser Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. “DENN WIR LIEFERN MEHR ALS WARE“ Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir SIE für unsere Niederlassung in München als Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebs-Innendienst Gemeinsam mit Ihrem Team sind Sie für die telefonische Betreuung und Beratung unserer Kunden, primär aus dem Industriebereich, zuständig Sie unterstützen unseren Außendienst im operativen Tagesgeschäft Sie erstellen individuelle, auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete, Angebote Das Erfassen von Kundenaufträgen in unser System runden Ihr Aufgabenprofil ab Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen, handwerklichen oder kaufmännischen Bereich und suchen eine spannende Herausforderung in einem tollen Team Idealerweise bringen Sie erste oder mehrjährige Berufserfahrung aus dem elektrotechnischen- oder handwerklichen Bereich mit und suchen nun den Quereinstieg in unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Vertrieb Sie sind ein Teamplayer und suchen nach eine langfristigen Perspektive mit spannenden Entwicklungschancen Sie haben Freude am vertriebsorientiertem Arbeiten und können Ihr ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein gewinnbringend einbringen Eine geregelte und familienfreundliche Arbeitszeit (Montag - Freitag) mit 38,5 Stunden Faire Vergütung und Sozialleistungen eines Großunternehmens wie zum Beispiel Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen. 30 Tage Urlaub, Prämiensystem Vielfältige, interessante und herausfordernde berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Flache Hierachien und kurze Kommunikationswege zur Verwirklichung eigener Ideen Günstige Einkaufskonditionen für unsere Produkte
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Interaction Design Intern (m/w/x) @ ZEISS Digital Innovation Partners

So. 05.04.2020
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.We are looking for an Interaction Design Intern who will join our team and support us to develop detailed interaction designs and screen flows, functional specifications and prototypes to clearly articulate solutions all aligned to our company and product brand standards. You will have the chance to work in a highly collaborative team, developing and iterating designs in a fast-paced, agile environment. Shape your ideas to be ready for implementation and contribute to our design language and system with your knowledge of design patterns, interaction principles and best practices. Currently studying in a discipline (preffered in a higher semester) that is relevant for designing the experience of products and services, e.g. Interaction Design, Information Design, Service Design, Human-Computer Interaction, User Experience Design Design Portfolio, that demonstrates your methods, processes & design principles for web and / or mobile platforms with an eye for typography, color, grid, and composition. An open mind to create variants and fully explore the solution space to challenging problems You are familiar with common design tools like Adobe Suite, Sketch, Invision & prototyping tools as Flinto, Principle or Framer. Able to rapidly articulate design ideas at differing levels of fidelity as needed, from paper to digital prototypes and testing of interaction flows that accurately communicate product functionality Create and maintain relevant supporting documentation as needed Collaborate with engineering teams and keep in tune  through the build and QA process Strong sense for visual trends and fun working in agile, interdisciplinary teams Strength and ability to explain, align and estimate your design decisions Your way of working could be described as collaborative, structured and proactive. Able to work in English For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Sales Manager (m/w/d) BioPharm

So. 05.04.2020
Dresden, Neubiberg, Hobbach, Regensburg
KINETICS ist ein international führender Anbieter von Anlagen der Reinstmedienversorgung für Kunden in der Elektronik-, Photovoltaik- und BioPharmindustrie. Mit rund 2.000 Mitarbeitern und 24 Niederlassungen ist Kinetics in allen Regionen der Welt zuhause. Um unsere führende Stellung in Europa weiter kontinuierlich ausbauen zu können, suchen wir für unsere Standorte in Eschau-Hobbach, Dresden, Neubiberg oder Regensburg eine(n)Sales Manager (m/w/d) BioPharmHerausfordernde Projekte für weltweite namhafte Kunden Familiäres Umfeld mit internationalem Flair Spannende und abwechslungsreiche AufgabenArbeitsplatz mit individuellen Gestaltungs- und Wachstumsmöglichkeiten Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder Technikerausbildung im Bereich Biochemie, Biotechnologie, Biologie, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnik oder Vergleichbares Alternativ eine kaufmännische Ausbildung/Studium mit aussagekräftiger Berufserfahrung im Bereich BioPharm, Medical oder Life Science Einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen, technischer Investitionsgüter – idealerweise aus dem Bereich BioPharm, Medical oder Life Science Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position (z. B. als Projekt- oder Objektleiter (m/w/d)) Hohe Reisebereitschaft zur Betreuung unserer Standorte Technischer Vertrieb im Bereich BioPharmMarktanalyse- und Wettbewerbsbeobachtung Nationale sowie internationale Neukundenakquise sowie Kundenbetreuung Analysieren der KundenanforderungenKlärung und Beratung bei technischen Fragen Erstellung und Aufbereitung der Kalkulation in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst Begleiten von Angeboten bis zum Auftragsabschluss
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