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Feinmechanik & Optik: 179 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Elektronik 25
  • Elektrotechnik 25
  • Sachbearbeitung 14
  • Innendienst 13
  • Außendienst 11
  • Projektmanagement 11
  • Prozessmanagement 10
  • Leitung 9
  • Teamleitung 9
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  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 7
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  • Servicetechniker 6
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  • Systemadministration 6
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  • Engineering 5
  • Entwicklung 5
  • Vertriebsingenieur 5
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 167
  • Ohne Berufserfahrung 82
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 172
  • Home Office 27
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Handelsvertreter 1
Feinmechanik & Optik

DevOps-Engineer für Continuous Integration (w/m/div)*

Do. 02.07.2020
Berlin
Entwickeln Sie nicht nur die beste Software, die der Markt zu bieten hat. Sondern auch sich selbst: Und zwar in die fachliche Richtung, die Sie wirklich interessiert. Bei GSP arbeiten Profis mit Profis. Agile Teams, kurze Wege, zukunftsweisende Technologien und viel Gestaltungsspielraum warten auf Sie und Ihre Ideen. Gestalten Sie die Zukunft der Mobilität mit bei einem innovativen Mittelständler mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Bahnindustrie. Fahrzeughersteller und Verkehrsbetriebe in aller Welt setzen auf unsere Informations- und Kommunikationssysteme. Wir setzen auf Sie! Zur Unterstützung unserer Entwicklungsabteilung in Berlin suchen wir einen DevOps-Engineer für Continuous Integration (w/m/div)* Als Teil unseres neuen DevOps-Teams planen, erstellen und betreiben Sie eine moderne und zuverlässige Continuous-Integration-Infrastruktur. Sie beraten und unterstützen Software-Teams in allen Aspekten des Software-Lebenszyklus, von Versionskontrolle, Build- und Testautomation bis hin zu Artefakt- und Releasemanagement. Sie besitzen tiefgreifendes Wissen und Erfahrung in der Anwendung von Continuous Integration vorzugsweise im Bereich von Embedded Software. “Infrastructure-as-Code“ ist für Sie ein Grundprinzip Ihrer Arbeit und Sie betrachten Automation als Grundlage für Continuous Integration. Sie haben praktische Kenntnisse in Python und shell-scripting sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind ein starker Teamplayer und haben Freude daran, Ideen und Lösungen Ihres Teams vor Ihren Kollegen zu präsentieren und zu vertreten. Außerdem sollten Sie Erfahrung in den folgenden Bereichen mitbringen: Continuous Integration Systeme, vorzugsweise Jenkins Container Technologie, vorzugsweise Docker Build-Automation für mehrere Plattformen (Windows, Linux, iOS/macOS) Versionskontrollsysteme (Git, SVN) Automatische Provisionierung (packer, chef, puppet, ansible) Virtualisierung (VMware, Hyper-V) Anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind Renommierte Kunden Einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist Persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Freiwillige betriebliche Leistungen Weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr, freie Getränke, Ruheraum, Aktivraum und noch einiges mehr
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Technischen Mitarbeiter Projektmanagement (m/w/div*)

Do. 02.07.2020
Berlin
Und zwar bei uns: 250 fähige Köpfe. Produkte mit Hand und Fuß. Und eine Belegschaft mit Herz. Das ist GSP. Wir arbeiten an technischen Lösungen, die den öffentlichen Personenverkehr komfortabler, sicherer und attraktiver machen. Das fängt bei Anzeigen an und hört bei WLAN im Zug nicht auf. Gestalten Sie die Zukunft der Mobilität mit - bei einem innovativen Mittelständler mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Bahnindustrie. Fahrzeughersteller und Verkehrsbetriebe in aller Welt setzen auf unsere Informations- und Kommunikationssysteme. Wir setzen auf Sie! Zur Unterstützung unsere Abteilung Projektmanagement suchen wir ab sofort in Berlin einen Technischen Mitarbeiter Projektmanagement (m/w/div*) Projektmanagement hautnah mit Produkten zum Anfassen Sie verantworten einzelne Projektaufgaben im Rahmen des Magischen Dreiecks des Kundenprojektes. Sie koordinieren und überwachen die im Tagesgeschäft anfallenden Themen wie z.B. den reibungslosen Ablauf der First Article Inspection, verfolgen Aktionspunkte, erkennen Hindernisse und zeitkritische Situationen. Mit Ihrem technischem Know-how erarbeiten Sie im Team praktikable Lösungen und setzen diese zusammen mit dem Kunden-Projektleiter um. Sie haben die Möglichkeit, sich zum Teilprojektleiter weiterzuentwickeln. Unsere technischen Mitarbeiter im Projektmanagement sind auch verantwortlich für die Definition, Um- und Durchsetzung einheitlicher Arbeitsweisen sowie für das Projektcontrolling. Dadurch optimieren Sie die Arbeitsabläufe der GSP. Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung und erste Berufserfahrung in dieser Richtung sowie im Projektmanagement. Sie besitzen fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie übernehmen gern eine aktive Rolle, behalten auch in schwierigen Situationen das Ziel im Auge und lassen sich durch die Aufgabenvielfalt nicht aus der Ruhe bringen. Sie fühlen sich zwischen organisatorischen Themen und praktischer Anwendung im Hard- und Softwarebereich wohl und möchten Ihr Know-how genau dort einbringen. Sie können andere Experten auch ohne disziplinarische Verantwortung souverän führen. Anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind Renommierte Kunden Einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist Persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Freiwillige betriebliche Leistungen Weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr, freie Getränke, Ruheraum, Aktivraum und noch einiges mehr
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Montage-/Servicetechniker Sicherheitstechnik (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, Potsdam
STANLEY Security ist Teil der Marke Stanley Black & Decker und einer der führenden Anbieter von Sicherheits­systemen in Deutsch­land. Wir entwickeln innovative und zukunfts­weisende Sicherheits­konzepte bestehend aus maßgeschneiderten Video­über­wachungs-, Zutritts­kontroll-, Einbruch­melde- sowie Brand­melde­systemen. Darüber hinaus übernehmen wir Alarm­management-​Leistungen durch unsere eigene Notruf- sowie Service­leit­stelle in Frank­furt a. M. und können die Sicherheits­anforderungen jedes Unter­nehmens mit sechs größeren über­regionalen Standorten in Deutsch­land und in 14 euro­päischen Ländern zielgerichtet erfüllen. Zur langfristigen Verstärkung unserer Teams suchen wir bundes­weit mit Schwer­punkt Stuttgart, Frankfurt, NRW, Hamburg, Leipzig, München und Potsdam ab sofort MONTAGETECHNIKER / SERVICETECHNIKER (M/W/D) SICHERHEITSTECHNIK. Selbstständige Durchführung von Installationen sowie Service- und Instandhaltungsarbeiten für die verschiedenen Anlagentypen (EMA, BMA, ÜMA, ZuKo, Video etc.) Erstellung der technischen Unterlagen (Leitungspläne, An-/Aufschaltungsunterlagen, Pläne/Skizzen des Objekts etc.) Programmierung, Inbetriebnahme und Übergabe der Anlagen an den Kunden Aufschaltung der Sicherheitssysteme auf unsere eigene zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle Abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektrotechnik Kenntnisse in mindestens einem Bereich der allgemeinen Sicherheitstechnik (Video-, Einbruchmelde-, Brandmelde- & Zutrittskontrolltechnik oder elektroakustische Anlagen) sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und Reisebereitschaft Lust, Neues zu entdecken und selbstverantwortlich zu arbeiten Nutzung neuester Technologien und Arbeiten mit Mobile Devices Spannende Projekte und Aufgaben sowie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem stetig wachsenden, global agierenden Unternehmen Gut ausgestatteter Firmenwagen mit privater Nutzung Qualitativ hochwertige Arbeitskleidung sowie markeneigene Arbeitsausrüstung Als Teil von Stanley Black & Decker profitieren Sie vom konzerneigenen Personalkauf von Black & Decker, DEWALT und STANLEY Attraktive Mitarbeitervergünstigungen beim Einkauf von Produkten/Dienstleistungen bei namhaften Anbietern Persönliche und fachliche Weiterentwicklung, u. a. durch regelmäßige Schulungen an unserer STANLEY Security Akademie Die finanzielle Sicherheit eines Konzerns mit 175-jährigem Bestehen kombiniert mit der familiären Atmosphäre eines Mittelständlers
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Mitarbeiter - Löten und Gerätemontage (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Berlin
Wir suchen ab sofort im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung für ein Unternehmen aus der Elektrobranche mit Sitz in Berlin einen Mitarbeiter - Löten und Montage (m/w/d) in Vollzeit (Kennziffer: 10-682) Die EPOS-Unternehmensgruppe ist ein international tätiger Personaldienstleister. Wir bieten Ihnen hervorragende Karrierechancen in vielen unterschiedlichen Funktionen sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen sowie medizinischen Bereich. Unsere vielfältigen Beschäftigungsmodelle umfassen unter anderem die Arbeitnehmerüberlassung, die Personalvermittlung und das Interimmanagement. SMD-Löten per Hand von sehr kleinen, elektronischen Baugruppen Verguss von elektronischen Baugruppen Montage von elektronischen und mechanischen Baugruppen Endmontage von kompletten Produkten Visuelles und funktionales Prüfen von elektronischen Baugruppen und Produktendkontrolle Berufserfahrung in der Elektronikfertigung oder Erfahrungen im Löten mind. guter mittlerer Schulabschluss (MSA) gutes technisches Verständnis Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Motivation sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen (Lernbereitschaft) Einstieg im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung Sehr gute Übernahmemöglichkeiten beim Kundenbetrieb nach 3-6 Monaten Vergütung ab 12,00 €/h unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitsort in Berlin Kreuzberg
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Senior Management Consultant

Do. 02.07.2020
Berlin
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Die ESCRYPT GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinWerde Teil unseres Teams an unserem Standort in Berlin und baue mit uns als Senior Management Consultant unsere Automotive-Security-Kompetenz weiter aus.Deine AufgabenBeratung unserer Automotive-Kunden auf höchsten Ebenen zum Thema Cybersecurity/IT-SicherheitKompetente Management-Unterstützung bei der Entscheidungsfindung im Rahmen geschäftskritischer Cybersecurity-FragestellungenBegleitung unserer Kunden als Cybersecurity-Profi durch die digitale Transformation der AutomobilindustrieVertretung der ESCRYPT auf weltweiten Veranstaltungen und aktives Networking in relevanten ZielgruppenWeiterentwicklung unserer Consulting-ServicesErkennung und Einordnung von Branchentrends und MarktentwicklungenUnsere fachlichen AnforderungenMehrjährige Erfahrung als Management Consultant, idealerweise im Umfeld der AutomobilindustrieUmfangreiche Kenntnisse zu Unternehmensaudits, Reifegradmodellen und Change ManagementExpertise in den Feldern Informationssicherheit, Cybersecurity oder funktionale SicherheitDeine persönlichen FähigkeitenProfessionelles und sicheres Auftreten mit ausgeprägter KundenorientierungSehr gutes Präsentations- und KommunikationsvermögenAnalytische sowie detail- und lösungsorientierte ArbeitsweiseDu gibst Dein Wissen gerne weiterHilfsbereite Ansprechperson für das TeamVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseReisebereitschaftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Security Consultant - Recent Graduate

Do. 02.07.2020
Berlin
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.ESCRYPT GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinZur Verstärkung unseres Teams am Standort in Berlin suchen wir motivierte Absolventen*innen als Security ConsultantsDeine Aufgeben:Beratung von Kunden im Bereich von IT- SicherheitslösungenAnforderungsanalyse, Konzeption und Spezifikation neuer IT-Sicherheitslösungen im Bereich eingebetteter SystemeAnalyse und Evaluierung bestehender Embedded-IT- SicherheitslösungenAnpassung und Weiterentwicklung bestehender IT- SicherheitslösungenErstellung von Studien, Entscheidungsvorlagen zu (neuen) IT-Sicherheits-TechnologienUnsere fachlichen Anforderungen:Überdurchschnittlicher akademischer Abschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fach: IT-Security, Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, PhysikBesonderes Interesse an IT-Sicherheit und Kryptographie für das Internet der Dinge und die AutomobilindustrieVortrags- und PräsentationskompetenzenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftDeine persönlichen Fähigkeiten:Ausgeprägter Wille zum kontinuierlichen LernenAnalytisches Denken & zielgerichtetes HandelnTeamgeist und KommunikationsfähigkeitVerantwortungs- und QualitätsbewusstseinSicheres AuftretenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Regional Sales & Business Development Manager Asia - Pressure Sensors (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die First Sensor AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern auf dem Gebiet der Sensorik. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Chip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standorts in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als  Regional Sales & Business Development Manager Asia – Pressure Sensors (m/w/d)  Sie betreuen, entwickeln und gewinnen strategische Schlüsselkunden für Drucksensoren (MEMS) in der Vertriebsregion Asien Sie erreichen die Umsatzziele sowohl mit kundenspezifischen Sensoren & Lösungen als auch mit Standardprodukten im Bereich Drucksensorik Sie handeln unternehmerisch im Interesse unserer Kunden, lokalen Vertriebsmitarbeiter, Distributoren und Partner in Asien, ebnen den Weg für gemeinsame Erfolge und setzen die positive Geschäftsentwicklung in Asien weiter fort Sie agieren aus dem Standort Berlin-Oberschöneweide, sind mit den Produktionsstandorten gut vernetzt und sind direkter, kompetenter Ansprechpartner beim Kunden vor Ort Sie verantworten die systematische Geschäftsentwicklung für profitables Wachstum unserer Drucksensoren in den Zielmärkten Industrie, Mobilität, Medizin Sie entwickeln Ideen für das weitere Wachstum unserer Drucksensoren in Asien, untersetzen diese mit Businessplänen und erstellen regionale Potential-, Trend- und Wettbewerbsanalysen Durch Ihre technische Expertise im Bereich der Drucksensoren oder angrenzender Bereiche können Sie als Ingenieur oder Physiker unsere Kunden und Distributoren auf Augenhöhe beraten Als erfahrener Sales Manager verstehen Sie die Besonderheiten des asiatischen Marktes und die Bedarfe unserer Kunden vor Ort Sie sind erfahren im internationalen Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte im B2B-Umfeld und können auf nachweisbare Erfolge im Ausbau und der Betreuung von Schlüsselkunden verweisen Sie sind es gewohnt, Angebote unter Berücksichtigung vertragsrechtlicher, technischer und kommerzieller Aspekte eigenständig zu erstellen Sie sind intrinsisch motiviert, gemeinsame Ziele zu erreichen, sind kommunikationsstark und überzeugen durch souveränes, smartes Auftreten Ein selbstständiger, erfolgsorientierter Arbeitsstil, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen zeichnen Sie aus Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft mit wechselnder Intensität runden Ihr Profil ab Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Controller (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die BAE Batterien GmbH (BAE) steht seit 1899 als Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit auf dem internationalen Markt der industriellen Bleibatterien. Als innovatives mittelständisches Unternehmen ist die BAE neben der traditionellen Herstellung von Industriebatterien auch im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. BAE zeichnet sich durch einen starken Kundenfokus und höchste Qualitätsansprüche aus. Eine hochflexible und prozessorientierte Unternehmensstruktur ermöglicht es uns, unsere Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen. Zur Verstärkung des Bereiches Controlling möchten wir die Position Controller (m/w/d) besetzen. Durchführung der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Mitwirkung bei Kapitalbedarfsrechnungen und Finanzplänen Aktives Kostencontrolling durch Analysen von Soll-Ist-Abweichungen Durchführung und Kontrolle der Deckungsbeitragsrechnungen Durchführung von kurzfristigen Erfolgsrechnungen Wirtschaftlichkeitsberechnungen Umsetzungen von SAP-Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorzugsweise zum Betriebswirt (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling in einem produzierenden Unternehmen Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Umfassende SAP-CO/FI- und MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante Herausforderungen in einem erfolgsorientierten, namhaften Traditionsunternehmen Weltoffenheit durch internationale Orientierung Eine umfassende und intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und ein teamorientiertes Arbeitsklima Offene Feedbackkultur, Mitarbeitergespräche Mitarbeiterevents Betriebskantine mit preiswertem Frühstücks- und Mittagsangebot vor Ort Einen Jahresurlaubsanspruch, der deutlich über dem gesetzlichen Standard liegt Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuzahlung zum ÖPNV-Firmenticket
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Ingenieur/in für Technologiezentrum im Bereich Upcycling(m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Möchten Sie mit uns Geschichte schreiben und Teil eines jungen dynamischen Teams werden? ZaaK Technologies hat eine mehrfach preisgekrönte grüne Technologie entwickelt, die industrielle Abfall- und Nebenstoffe in nachhaltige grüne Materialien umwandelt. Mit dieser einzigartigen Up-Cycling- Technologie werden so positive Effekte für die Energieeffizienz von Gebäuden und sogenannten „Smart Cities“ generiert und gleichzeitig natürliche Ressourcen geschont. Als unser Ingenieur sind Sie verantwortlich für die Unterstützung und das Management aktueller Engineering-Projekte unter anderem in unserem Technologiezentrum in Großbeeren (Stadtrand Berlin) in Deutschland sowie für zukünftige Industrieanlagen in Europa und weltweit. Eine Ihrer Hauptaufgaben ist das Betreiben und die Weiterentwicklung unseres Technologiezentrums mit Sitz in Großbeeren in der Nähe von Berlin Planung und Koordination von Aktivitäten, Prozessen und Projekten im Zusammenhang mit dem Technologiezentrum und anderen zukünftigen Projekten Schnittstelle zu lokalen Behörden einschließlich Informationsbeschaffung Kontaktaufnahme mit Interessengruppen und dem Überprüfen von Arbeitssicherheitsstandards Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern weltweit Erstellen von Berichten und Präsentationen Bachelor/Master/PhD-Abschluss als Ingenieur und idealerweise 2-5 Jahre einschlägige Branchenerfahrung Studium als Projektingenieur, Prozessingenieur oder Industrieingenieur idealerweise im Bereich Verfahrenstechnik, Chemie, Materialwissenschaften/Baustoffe, Biochemie Projektmanagementerfahrung Hands-on-Mentalität Fähigkeit zur Anpassung und zum Umdenken in einer sich dynamisch verändernden Umgebung Teamplayer sowie selbstständige Arbeitsweise Detailorientiert und sehr gute analytische Fähigkeiten Gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren Grundwissen zu Arbeitssicherheit Sehr gute Deutschkenntnisse, Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und Microsoft Project Von Vorteil: Kenntnisse in AutoCAD, MATLAB und anderen relevanten Engineering-Softwareanwendungen sowie Kenntnisse in der IT-Programmierung in C/C++. Mit uns können Sie in einem jungen Unternehmen wachsen, sich entwickeln und Erfahrungen sammeln und mit dem Unternehmen Geschichte schreiben. Bei uns tragen Sie von Anfang an Verantwortung und spielen eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung des Unternehmens. Wir bieten Raum für individuelle Ideen, kurze Entscheidungsprozesse und die Anerkennung innovativer Ideen Reisen im In- und Ausland Vollzeit, flexible Arbeitszeiten, Beginn: ab sofort
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Produktmanagement Unterflur

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die PUK Group ist ein international agierendes Industrieunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Berlin. Mit 700 Beschäftigten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Kabeltrag- und Unterflursysteme für den technischen Ausbau von Gebäuden in aller Welt. Darüber hinaus bieten wir Unterkonstruktionen für die Errichtung von Freiland- und Dachsolaranlagen unter der Marke PUK Solar an. Die PUK Group feierte im letzten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen: aus einer kleinen Firma in Berlin haben wir in fünf Jahrzehnten eine internationale Unternehmensgruppe geschaffen. Für die Zukunft haben wir uns noch mehr vorgenommen und suchen daher Verstärkung.Zur Verstärkung unseres Teams des Produktmanagements Unterflur suchen wir zum nächstmöglichen Termin einenWerkstudenten (m/w/d)Unterstützung bei der aktiven Gestaltung unserer Produktlebenszyklen, z.B. Markt- und Wettbewerbsanalysen, Patentrecherchen und DokumentationenMitwirkung bei der Erstellung von Maßnahmenkatalogen und Anforderungsprofilen für NeuprodukteUnterstützung bei Präsentationen, dem Produktmarketing und weiteren administrativen AufgabenZusammenarbeit mit der Produktentwicklung bei der Vorbereitung und Durchführung von Versuchen sowie der DokumentationLeitung eigener Projekte im Bereich der Unterflursysteme, wie z.B. Erstellung von Unterlagen und Informationen zur Erwirkung von Produkt-UmweltdeklarationenPflege unserer DatenbankenLaufendes Studium im mindestens zweiten Semester (Maschinenbauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Produktionstechnik oder vergleichbar)Interesse am Produkt- und Projektmanagement der Technischen Gebäudeausstattung und an erklärungsbedürftigen ProduktenGutes technisches VerständnisCAD-Kenntnisse bzw. Erfahrung in ZeichnungserstellungVersierter Umgang mit MS-Office AnwendungenKreativität und eigenständige, sorgfältige und strukturierte ArbeitsweiseHohe Lernbereitschaft und TeamgeistSehr gute Deutschkenntnisse und gute EnglischkenntnisseEin interessantes, anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit vielen Herausforderungen in einem hoch motivierten, dynamischen Umfeld. Sie erhalten eine sorgfältige und praxisorientierte Einarbeitung von unserem starken Team und den Zugang zu deren Wissens- und Erfahrungsschatz.Weiterhin können Sie von flexiblen Arbeitszeiten profitieren, die zu Ihrem Studienalltag passen. Gern begleiten wir Sie zudem bei Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit.Sie möchten uns auf unserem Erfolgsweg begleiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Diese können Sie gern direkt über unser Bewerberpotal einreichen.
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