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Feinmechanik & Optik: 162 Jobs in Bonn

Berufsfeld
  • Servicetechniker 19
  • Elektronik 18
  • Elektrotechnik 18
  • Projektmanagement 13
  • Innendienst 10
  • Sachbearbeitung 10
  • Außendienst 9
  • Fertigung 7
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  • Softwareentwicklung 4
  • Einkauf 3
  • Entwicklung 3
  • Maschinenbau 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 150
  • Ohne Berufserfahrung 87
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 157
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 145
  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Feinmechanik & Optik

Junior Consultant Finance, Accounting & Regulatory Reporting (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Junior Consultant Finance, Accounting & Regulatory Reporting (m/w/d) Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereich Implementierung / Auswahl von IT Anwendungen in den Bereichen Finance, Accounting und Regulatory Reporting zur Produktivitätssteigerung Komplette Abbildung von bankprozessualen Abläufen im Kontext fachlicher Beurteilung Fachliche, technische und prozessuale Beratung in den Themenfeldern Finance / Accounting sowie Meldewesen / International Regulatory Abbildung der Anforderungen in Geschäfts- und Steuerungsprozessen, Strukturen und IT auf Basis fundierter Best Practice Konzepte Finance / Accounting: Erstellung und Umsetzung von Buchungslogiken und / oder Konsolidierungsmaßnahmen in HGB / IFRS auf Basis von State-of-the-Art-Standardsoftware Meldewesen / International Regulatory: Unterstützung bei der Entwicklung von Fachkonzepten und Implementierung von relevanten Lieferstrecken im Kontext der Umsetzung aktueller regulatorischer Rahmenwerke von Basel IV, Publikation von Fachartikeln Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erste Erfahrungen in der Banking oder Consulting Branche, idealerweise ergänzt um Themenkenntnis im Finance, Accounting oder Regulatory Umfeld aus Studium oder Praktika IT-Affinität sowie Sicherheit im Umgang mit den gängigen Betriebssystemen und MS Office Anwendungen Sehr gute analytisch konzeptionelle Fähigkeiten, eine hohe Lernbereitschaft und Begeisterung für innovative Technologien Interesse an der Geschäftsentwicklung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Lohmar, Rheinland
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Zusammenbau mechanischer und elektronischer Komponenten Fertigungsbegleitende Prüfungen und Tests Konfektionierung und Test von Leitungen Musterbau Unterstützung der Entwicklung Inbetriebnahme und Bedienung elektronischer Messsysteme Erstellung von Prüfabläufen nach Vorgaben der Entwicklung und Qualitätssicherung Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme oder als Mechatroniker (m/w/d) Erfahrung in Fertigung und Inbetriebnahme elektronischer Baugruppen Sicherer Umgang mit Lötkolben Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS-Office sind wünschenswert Programmierkenntnisse in VBA und LabView Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeitmodelle VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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Elektroniker als Servicetechniker Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Düsseldorf, Köln, Oberhausen, Dortmund, Kassel, Hessen, Bielefeld
Innovative Technik, herausfordernde Projekte, starkes Team: Dafür steht die DPG Deutsche Elektro Prüfgesellschaft mbH. Die DPG ist der innovative Dienstleister für hochwertige elektrische und nichtelektrische Betriebssicherheitsprüfungen. Unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter bieten bundesweit ein breites Prüfangebot auf Basis modernster Technologien, unterstützt durch hochwertiges Messequipment, an. Unsere Prüfungen schaffen Betriebs- und Rechtssicherheit für unsere Kunden. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams im Prüfservice Außendienst einen versierten Elektroniker (m/w/d). Serviceeinsätze bei wechselnden Kundenobjekten zur Überprüfung elektrischer Geräte, Anlagen und Maschinen nach Betriebssicherheitsverordnung und anerkannten DIN-VDE-Normen Zielgerichtete Ablauf- und Arbeitsplatzorganisation im Prüfobjekt Die professionelle Prüfungsdurchführung sowie der Umgang mit modernsten Messgeräten und eigener Messsoftware bildet ihren Aufgabenschwerpunkt Sie erstellen die Dokumentation der Messergebnisse bei ortsfesten Anlagen und Maschinenprüfungen und fertigen die dazugehörigen Prüfberichte und Mängelprotokolle an Abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf der Elektrotechnik, Elektronik oder eine ähnliche anerkannte elektrotechnische Ausbildung (Berufseinsteiger möglich) Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Repräsentatives und kundenorientiertes Auftreten sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität Solide Computerkenntnisse und handwerkliches Geschick Reise- und Übernachtungsbereitschaft Führerschein Klasse B ist zwingend erforderlich Attraktives Vergütungspaket inklusive betrieblicher Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Variables, leistungsorientiertes Prämiensystem sowie steuerfreie Zuwendungen Firmenfahrzeug mit privatem Nutzungsrecht gemäß 1% Pauschalversteuerung Hochwertige Messtechnik-Ausstattung sowie moderne Kommunikationsmittel wie Tablet und Smartphone Gezielte Förderung für Ihren persönlichen Erfolg: interne und externe Schulungsmaßnahmen, individuelle Trainings und strukturierte Einarbeitungspläne Ein auf Wachstum ausgerichtetes Umfeld mit individuellen Entwicklungsperspektiven und interessanten, vielseitigen Aufgaben Umfangreiche Einarbeitung in einem qualifizierten Team mit angenehmem Arbeits- und Betriebsklima Ihre Perspektiven bei uns: Unsere verschiedenen Arbeitsbereiche bieten Ihnen spannende, vielfältige Herausforderungen mit gezielter Förderung für Ihren persönlichen Erfolg. Um Ihren Einstieg in unserem Unternehmen optimal zu gestalten, unterstützen wir Sie durch interne und externe Schulungsmaßnahmen, individuelle Trainings und strukturierte Einarbeitungspläne. Sie erhalten eine detailliere Einführung in unsere hochwertige Prüfausrüstung und unser innovatives Prüfsystem. Die DPG PrüfApp basiert auf einer innovativen Software, die bei der Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel hohe Flexibilität, exakte Dokumentation und vollautomatisierte Datenübermittlung ermöglicht.
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Produktentwickler elektrische Antriebe m/w/d

Mi. 29.06.2022
Euskirchen
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Betreuung von und Mitarbeit in Entwicklungsprojekten für elektrische Antriebe Elektromagnetische Auslegung der elektrischen Maschinen Erstellung von Signalflussmodellen in Matlab Simulink zur MIL- und HIL-Simulation Regelmäßige Kommunikation zu Projektfortschritten (Steuer- und Lenkungskreise, etc.) Abstimmung mit Fertigungsbereichen sowie Lieferanten zur optimalen Produktgestaltung Aktive Mitarbeit in konzernübergreifenden, internationalen Projekt- und Entwicklungsteams Master Abschluss im Bereich Elektrotechnik Erfahrung im Bereich Antriebstechnik Erfahrung mit elektromagnetischer Feldberechnung zur Auslegung elektrischer Maschinen sowie der Modellierung dieser in Signalflussmodellen (Modellbasierte Entwicklung) Eigenständiges Arbeiten sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Sicheres Auftreten bei internen und externen Kontakten Gute Englischkenntnisse (B2/C1) Projekterfahrung wünschenswert Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Business Development Manager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Gul Technologies ist ein führender Hersteller hochwertiger Leiterplatten (Printed Circuit Boards - PCB) für die Elektronikindustrie mit Produktionsstätten in Suzhou und Wuxi/China, Headquarter in Singapur und Vertriebs- und Servicebüros in vielen weiteren Ländern. Wir entwickeln und fertigen Multilayer-, High Density Interconnect-, Starr-Flex- und High Speed-PCBs nach höchsten Qualitätsstandards. Unsere Dienstleistungen und Produkte werden an global führende Konzerne aus den Bereichen Automotive, Telekommuntikation, Industrie-, Computer-, Netzwerk- und Medizintechnik geliefert. Um unser zukünftiges Wachstum und unsere Expansion in Europa zu sichern, suchen wir ab sofort für unser Technisches Vertriebsbüro in Köln einen Business Development Manager.  Eigenständige Betreuung von Bestandskunden und Ausbau der Geschäftsbeziehung Akquise von Neukunden sowie Verkauf unserer Produkte u. Dienstleistungen aus den Bereichen Medical, Industrial & Automotive Entwicklung und Etablierung neuer Produkt- und Kundenkombinationen (Marktsegmente) in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Mitgestaltung der Strategischen Ausrichtung je Marktsegment Definition und Steuerung der strategischen- und operativen Vertriebs und Marketingaktivitäten Umsetzen des Angebots- und Vertragswesens in Zusammenarbeit mit dem HQ in Asien Abgeschlossene technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung bzw. Studium. Einschlägige Berufserfahrung notwendig (Business Development/Vertrieb, Elektronik-Industrie) Unternehmerische Denkweise mit einem hohen Ausmaß an Eigeninitative und Umsetzungsstärke Ausgeprägte kommuntikations- und Teamfähigkeit (Deutsch/Englisch) Eine abwechslungsreiche Mitarbeit in einem internationalen Team mit gelegentlichen Dienstreisen. Eine professionelle Einarbeitung mit digitaler Ausstattung, Aufstiegsmöglichkeiten sowie Weiterbildungen und ein sehr gutes Gehalt. Einen zentralen Bürostandort am Kölner Stadtwald und die Möglichkeit, Ihr Homeoffice zu nutzen
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Einkäufer Fertigungsmaterial (m/w/d) Technology Center Drives Euskirchen, Abteilung Einkauf

Mi. 29.06.2022
Euskirchen
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Strategische & operative Betreuung internationaler Lieferanten im Bereich Kunststoff & Metallverarbeitung Kostenverantwortung für Zukaufteile (z.B. Entwicklung & Realisierung von Einsparpotentialen sowie Festsetzung von Zielpreisen in der Serienfertigung) Durchführung von globalen Lieferantenmarktanalysen sowie strategische Entwicklung & Aufbau eines Lieferantenportfolios Handlungsspielraum zur systematischen Weiterentwicklung & Optimierung bestehender Lieferantenbeziehungen im Rahmen der vorhandenen Managementsysteme (Interne, ISO, SA8000) Mitgestaltung von Verbesserungen der Einkaufsprozesse im internationalen Miele-Umfeld (z.B. Lieferanten- & Risikomanagement) Abgeschlossenes Studium (z.B. Bachelor oder Master) Berufserfahrung im technischen Einkauf von Metall- & Kunststoffteilen wünschenswert Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke & sehr gutes Kommunikationsvermögen Teamfähigkeit sowie Zielstrebigkeit Bereitschaft zum internationalen Reisen Hands-on-Mentalität Sehr gute digitale Kompetenzen im modernen Einkaufsmanagement (Beschaffungs- & Ausschreibungsplattformen) Sicherer Umgang mit Office365 & SAP (MM) verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1/C2) Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d) Technology Center Drives Euskirchen, Abteilung Einkauf

Mi. 29.06.2022
Euskirchen
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Bearbeiten elektronischer SAP-Bedarfsanforderungen Prüfung von Einkaufsdokumenten (Auftragsbestätigungen und Rechnungen) Einholung / Auswertung von Angeboten in Bezug auf Preise und Konditionen mittels Lieferantenportale Terminverfolgung für Serien- und Projektprodukte Lieferantenstammpflege Erstellen und Pflege von Lieferplänen Durchführung von Bestellungen zu vorgegebenen Konditionen Kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekauffrau m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich wünschenswert Allgemeines technisches Verständnis Eigenständiges Arbeiten sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Office365 & SAP (MM) Gute Englischkenntnisse (B1/B2) Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Manager Disposition und Fertigungssteuerung m/w/d

Mi. 29.06.2022
Euskirchen
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter des Bereichs „Disposition und Fertigungssteuerung“ Weiterentwicklung des o.g. Bereichs und der einzelnen Mitarbeiter sicherstellen Disposition und Fertigungssteuerung eines Produktbereichs Optimierung der Abläufe in der "Disposition und Fertigungssteuerung" im internationalen Fertigungsverbund Verantwortung und Sicherstellung der Produktionsversorgung im Bereich Zukaufteile und Baugruppen Sicherstellung eines optimalen Fertigungsprogramms zur Erfüllung der Kundenbedarfe Verantwortung und zentraler Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen (Fachabteilungen, Kunden, Lieferanten, Speditionen) Verantwortung für die Optimierung der bestehenden Transportnetzwerke Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang Mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Erfahrung in der Disposition und Fertigungssteuerung in der produzierenden Industrie Sehr gute Kenntnisse im Supply-Chain-Management Eigenständiges Arbeiten sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Sicheres Auftreten bei internen und externen Kontakten Persönlichkeit mit strategischem Denken, einem hohen prozessualen Verständnis sowie Organisationstalent Sehr gute Kenntnisse in SAP und Office365 Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Konstrukteur mit Schwerpunkt Produktentwicklung m/w/d

Mi. 29.06.2022
Euskirchen
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Eigenverantwortliche Konstruktionen im Rahmen von Entwicklungsprojekten für elektrische Antriebe bzw. Systemkomponenten im Bereich von Haushaltswaren (Waschmaschinen, Spülmaschinen, Staubsauger, etc.) Kreative & konstruktive Gestaltung von Konstruktionen für Komponenten und Baugruppen, Innovative Lösungsfindung für Neuentwicklungen Berücksichtigung von fertigungsspezifischen Anforderungen für Montage, Werkzeuge und Einzelteilherstellung Erstellen von Entwürfen, CAD-Modellen und fertigungsgerechten Zeichnungen mit CATIA 3DX Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden Serienprodukten im Rahmen der Serienpflege Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau Berufserfahrung in der Konstruktion von mechanischen bzw. elektromechanischen Komponenten und Baugruppen Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Kunststofftechnik Sicherer Umgang mit CATIA 3DX Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Eigenständiges Arbeiten sowie eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift - B2) Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Projektleiter (m/w/d) Produktentwicklung Dichtheitsprüftechnik und tragbare Gasmessgeräte

Mi. 29.06.2022
Köln
Die INFICON-Gruppe – wir sind die Experten, wenn es um die Bereitstellung von Dichtheitsprüftechnik und tragbaren Gasmessgeräten geht. Mehr als 1.300 Mitarbeitende weltweit, 270 davon in Köln, tragen mit ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft dazu bei, unsere Kunden täglich aufs Neue zu begeistern und somit unsere Marktführerschaft langfristig zu sichern. Werden auch Sie Teil unseres starken und motivierten Teams. Eigenverantwortliche Planung und Steuerung unterschiedlich komplexer Produktentwicklungsprojekte, von der Idee bis zur Serienbetreuung Kontrolle aller Projektziele – speziell von Terminen und Kosten sowie Erstellung von Statusberichten für das Management Selbstständiges Einleiten der notwendigen Maßnahmen bei Termin- bzw. Kostenüberschreitungen Fachliche Führung interdisziplinärer Projektteams – enge Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen wie bspw. Konstruktion, Elektronik, Hard- und Softwareentwicklung sowie der physikalischen Entwicklungsabteilung, detaillierte Abstimmung mit dem Einkauf und der Fertigung Unterstützung bei der Umsetzung von Unternehmenszielen sowie die Einhaltung von Standards unter Berücksichtigung der Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden Gewährleisten einer angemessenen und formalisierten Projektdokumentation Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung von Projektmanagementprozessen Abgeschlossenes Studium in einem technischen Studiengang (Master/Diplom), alternativ kaufmännischer Studienabschluss mit technischer Zusatzausbildung; Projektmanagementausbildung von Vorteil Erfahrung im Führen interdisziplinärer Teams Erfahrung mit agilen Führungsmethoden / agilem Projektmanagement von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS Project und den übrigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamplayermentalität, Networker (m/w/d) und Motivator (m/w/d) Mehr vom Tag – flexible Arbeitszeiten sowie ein Gleitzeit- und Lebensarbeitszeitkonto ermöglichen es Ihnen, Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen. Heute, morgen und in Zukunft. Mehr unterm Strich – von einer hervorragenden Vergütung plus Erfolgsbeteiligung über die betriebliche Altersvorsorge bis hin zu kostenfreien Parkplätzen und Getränken, bei uns profitieren Sie von vielseitigen Faktoren. Mehr Extras – modern ausgestattete Arbeitsplätze, Zuschüsse zum Betriebsrestaurant, regelmäßige Mitarbeiterevents (Sommerfest, Skitag, Weihnachtsfeier) und ein Betriebsarzt vor Ort machen unser Leistungspaket für Sie komplett.
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