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Feinmechanik & Optik: 371 Jobs in Derendorf

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 24
  • Außendienst 23
  • Leitung 23
  • Teamleitung 23
  • Elektronik 20
  • Elektrotechnik 20
  • Gruppenleitung 18
  • Servicetechniker 18
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  • Vertriebsingenieur 17
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  • Entwicklung 14
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  • Systemadministration 11
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  • Data Warehouse 10
  • Datenbankentwicklung 10
  • Produktmanagement 10
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 333
  • Ohne Berufserfahrung 183
  • Mit Personalverantwortung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 353
  • Home Office 63
  • Teilzeit 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 314
  • Befristeter Vertrag 16
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 13
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Sales Assistant (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Ratingen
Die Mitsubishi Electric Europe B.V. ist eine 100%ige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation mit Sitz in Tokyo, Japan. Neben der Zentrale in Ratingen bei Düsseldorf unterhält die deutsche Niederlassung Verkaufsbüros an weiteren Standorten. Zusätzlich zur Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Produkten sowie der dazugehörigen Software, übernimmt Mitsubishi Electric den Kundendienst und den Service für diese Produkte. Zu den Geschäftsbereichen in Deutschland gehören Automotive, Industrial Automation, Living Environment Systems, CNC, Mechatronics Machinery, Semiconductor, Transportation Systems und High Precision Positioning Systems. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir wachsen: Der Bereich Mechatronics Machinery in Ratingen sucht zunächst befristet für zwei Jahre einen Sales Assistant (m/w/d). Der Fachbereich Mechatronics Machinery ist führend in den Bereichen der Lasertechnologie und der Funkenerosionsmaschinen. Unsere Maschinen und Anlagen werden sowohl im Werkzeug- und Formenbau eingesetzt als auch im Bereich der Blechbearbeitung in Industrie und Handwerk. Eigenverantwortliche Erstellung von Angeboten und deren Nachverfolgung nach Rücksprache mit dem Vertriebsteam und den Vertriebspartnern Erstellung und Bearbeitung von Angebotsbausteinen Pflege der Daten in SAP und CRM Organisation von Kundenbesuchen, Workshops und Kundenschulungen sowie Betreuung der Events Planung von und Teilnahme an Messen Allgemeine administrative Tätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen, vorzugsweise SAP Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens vereint mit denen eines globalen, langfristig orientierten Konzerns. Dies beinhaltet spannende Aufgaben, ein angemessenes Vergütungspaket sowie attraktive Nebenleistungen. Besuchen Sie für weitere Informationen gerne unsere Karriereseiten.
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Mitarbeiter technischer Innendienst (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Ratingen, Hamburg, Kelsterbach, Stuttgart
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir wachsen: Der Bereich Living Environment Systems sucht in Ratingen, Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart einen Mitarbeiter technischer Innendienst (m/w/d). Der Bereich Living Environment Systems ist einer der Marktführer bei Klima- und Lüftungssystemen im privaten, kommerziellen und industriellen Bereich. Energieeffiziente Produkte und neuste Standards tragen dazu bei, dass sich unsere Produkte weltweit etabliert haben. Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter und Systemingenieure bei der Konzept- und Projektbearbeitung Ideale Auswahl aus der vorhandenen Produktpalette des Bereichs Kälte, Klima, Heizung und Steuerung, um die Projektziele (z. B. bestimmte Zertifizierungen, Energieeinsparungen) zu erreichen Erstellung und Nachverfolgung komplexer Angebote in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, Vertriebsmitarbeitern, Systemingenieuren und dem kaufmännischen Innendienst Telefonische und schriftliche Beratung sowie Unterstützung der Kunden bei technischen Fragestellungen in der Pre-Sales-Phase Teilnahme an Messen und Regionaltagungen Abgeschlossene Ausbildung, ggf. mit Meister- oder Technikerabschluss, alternativ ein Studium im Bereich Kälte- und Klimatechnik, Heizungstechnik oder Gebäudeautomation Erste Berufserfahrung im Bereich Klima-, Kälte-, Heizungs- oder Gebäudeleittechnik Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit, IT-Affinität sowie eine hohe Lernbereitschaft Wir bieten Ihnen die Vorteile eines mittel­ständischen Unter­nehmens vereint mit denen eines globalen, lang­fristig orientierten Konzerns. Dies be­inhaltet spannende Auf­gaben, ein angemessenes Ver­gütungspaket sowie attraktive Neben­leistungen. Besuchen Sie für weitere Informationen gerne unsere Karriereseiten.
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Product Communication Manager (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Product Communication Manager (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Sie führen Produktkommunikationsprojekte für energieeffizient und ressourcenschonende Heiz-, Lüftungs- und Kühllösungen (HVAC) durch, die hauptsächlich an Endbenutzer über professionelle Partner mit einer zunehmend ausgeprägten Konnotation für Nachhaltigkeit vermarktet werden Zudem definieren und koordinieren Sie die Entwicklung von Online- und Offline-Produktkommunikationsmedien durch zielgerechte Strukturierung von Kernbotschaften, Argumentationen und Illustrationen  Sie sind Teil des Teams Produktkommunikation der Vaillant Gruppe und Sie arbeiten eng mit internen Marketing-Spezialisten sowie Kommunikations- oder Produktionsagenturen zusammen Sie arbeiten sowohl konzeptionell als auch operativ Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Zudem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in einer Werbe- bzw. Kommunikationsagentur oder in einem großen Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation mit Sie haben bereits Kommunikationsprojekte geleitet Idealerweise konnten Sie auch Erfahrungen in der B2C-orientierten Produktkommunikation in Branchen für White-Goods, Werkzeuge, Haushaltsgeräte etc. sammeln Ihr professioneller Umgang mit digitaler Kommunikation und sozialen Netzwerken helfen Ihnen im Tagesgeschäft Sie haben Berufserfahrung im internationalen Kontext und Ihr sehr gutes Englisch sowie mögl. weitere Sprachkenntnisse ermöglichen Ihnen eine sichere Kommunikation auf allen Managementebenen Ihr Teamgeist, Ihre Hands-on-Mentalität und Ihre Motivation sich weiterzuentwickeln runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 15.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Elektrotechniker - Inbetriebnahme / Entwicklung - Automatisierungstechnik (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Mönchengladbach
ITM ist ein natürlich gewachsenes Unternehmen im Bereich der Automatisierungstechnik. Durch die gewonnenen Erfahrungen sind wir zu einem Global Player geworden, der für Innovation und Kreativität steht. Die Branche zeichnet sich durch schnelllaufende flexible Prozesse und Maschinen aus. Am Standort Deutschland entwickeln wir Steuerungssysteme für Hochgeschwindigkeitsmaschinen wie z.B. Verpackungs- und Filtermaschinen. Innerhalb der Tembo Gruppe hat der Standort Deutschland die führende Rolle in der Entwicklung von innovativen Steuerungen übernommen. Wir bieten Ihnen, in einem internationalen Umfeld abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte zu übernehmen. Als mittelständisch geprägtes Unternehmen führen wir Sie früh an verantwortungsvolle Tätigkeiten heran und bieten Herausforderungen mit Gestaltungsspielräumen. Starten Sie mit uns in Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft! Inbetriebnahme der Maschinen im Haus und beim Kunden Kundenbetreuung und technischer Service Erstellen der technischen Dokumentation Einstellen von Prozess- und Qualitätssicherungssystemen. Mitwirken bei technischen Neuentwicklungen und Verbesserungen Mitarbeit und Übernahme an Einzelprojekten Kommunikation/Berichterstattung Ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik idealerweise mit Fachrichtung Automatisierungstechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektrotechniker mit Berufserfahrung, (idealerweise) im Bereich Automatisierung Erfahrungen in den Gebieten Simotion, S7, TwinCat sowie in IPC Umgebungen Reisebereitschaft (wieviel Prozent muss der Bewerber in seiner täglichen Arbeit reisen?) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Lernfähigkeit und Teamfähigkeit Intensive Einarbeitung durch Training on the Job:  Ein erfahrener Mitarbeiter unterstützt Sie im Tagesgeschäft und vermittelt Ihnen das notwendige praktische und theoretische Know-how, um im nächsten Schritt eigene Aufgaben und Projekte selbstständig übernehmen zu können Sie erarbeiten innovative Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik Interessante Karriere-Perspektiven Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein angenehmes Betriebsklima
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Controller (m/w/d) Planning & Forecasting

Mo. 14.06.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Controller (m/w/d) Planning & Forecasting Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Controller (m/w/d) Planning & Forecasting sind Sie eigenständig für die Steuerung und Koordination der Prozesse im Bereich Forecast, Business Plan und Budget verantwortlich Sie stehen dabei im engen Austausch mit den funktionalen Controlling Teams und können maßgeblich bei der Identifikation von Chancen und Risiken für den Bereich Industrial mitwirken Ihre Aufgabe ist zudem die Konsolidierung und Sicherstellung des Berichtswesens  Die Definition und Implementierung der abteilungsübergreifenden Prozessstandards gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Dabei sind Sie für den transparenten und effizienten Aufbau sowie die Weiterentwicklung und Pflege der Kommunikationsstruktur zuständig Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften haben Sie das benötigte Handwerkszeug Sie können auf bereits gesammelte Erfahrung im Controlling sowie Know-how in der Projektarbeit zurückgreifen Ihre sehr guten MS-Office- sowie gute Kenntnisse in BW & SAP (Query Management) helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Durch Ihr fließendes Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Eigenständigkeit und eine sorgfältige sowie proaktive Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 14.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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Material Supply Planner (m/w/d) befristet für 1 Jahr

Mo. 14.06.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Material Supply Planner (m/w/d) befristet für 1 Jahr Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Materialdisponent (m/w/d) stellen Sie die Verfügbarkeit von Einsatzmaterial für die Fertigung sicher, welches von externen Lieferanten bezogen wird, basierend auf vorliegenden Liefervertragskonditionen und Produktionsmengenplanung Sie verantworten die tägliche Bearbeitung der Dispositionslisten und wählen geeignete Dispositionsstrategien aus Dank Ihrer fachlichen Kompetenzen gelingt es Ihnen gut, Bestellungen zu managen, dispositionsrelevante Stammdaten in SAP zu pflegen und den Lagerbestand zu überwachen Die regelmäßige und proaktive Kommunikation mit den Lieferanten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Durch Ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung haben Sie das benötigte Handwerkszeug Sie können auf mindestens drei Jahren gesammelte Erfahrung als Materialdisponent (m/w/d) in einem anspruchsvollen Produktionsumfeld zurückgreifen Ihre sehr guten MS-Office- und SAP-MM-Kenntnisse helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Durch Ihr sehr gutes Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Teamgeist, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Homeoffice. So lassen sich Familie und Beruf aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Projektleiter (m/w/d) für die Unternehmenssteuerung und -entwicklung

Mo. 14.06.2021
Meerbusch, Monheim am Rhein
Protection One ist Vorreiter und Marktführer in der 24h-Live-Fernüberwachung. Als Familienunternehmen zählen Werte wie Zuverlässigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit ebenso zum Selbstverständnis wie eine konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden. Ob mittelständisches Gewerbe, Großunternehmen, Industrie oder Privateigentum – Protection One schützt mit maßgeschneiderten Lösungen gegen Einbruch, Diebstahl und Vandalismus.Gehen Sie mit uns auf Nummer sicher: Nicht umsonst werden wir seit Jahren als: „Great Place to Work“, „Beste Arbeitgeber NRW“, „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ sowie als „Ausgezeichneter Arbeitgeber" vom TÜV Rheinland ausgezeichnet! Wir wachsen weiter. Werden Sie Teil unserer Protection One Familie und bereichern Sie unser Team als Projektleiter (m/w/d) für die Unternehmenssteuerung und -entwicklungin Teilzeit (20 oder 30 Std./Woche)für unser Headoffice in Meerbusch / ab Mitte 2022 in Monheim am Rhein Leitung bereichsübergreifender strategischer Projekte, wie beispielsweise Digitalisierungsprojekte, Innovationsprojekte, Wachstumsprojekte, Post-Merger-Integrationsprojekte. Bewertung, Priorisierung und Abstimmung von Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern und Schnittstellen. Definition der Projektziele und Ausarbeitung eines Projektplans. Konzeption und Organisation von Workshops mit verschiedenen Fachbereichen. Erstellen von Statusberichten, Präsentationen sowie Entscheidungsvorlagen und Business Cases für die Geschäftsführung. Überblick über Qualität, Kosten, Fortschritt und Timing des Projekts. Anwendung klassischer und agiler Projektmanagementmethoden und -werkzeuge. Steuerung externer Dienstleister. Abgeschlossenes Studium im Bereich, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik o. Ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Unternehmensentwicklung, Inhouse Consulting etc. Ausgeprägtes unternehmerisches Denken in ganzheitlichen Zusammenhängen. Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Leistungsbereitschaft, Eigenständigkeit sowie ergebnisorientiere und strukturierte Arbeitsweise. Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit sich in neue Themen einzuarbeiten. Professionelles Auftreten, Zuverlässigkeit sowie Loyalität und Diskretion. Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsstärke. Moderationsgeschick, Teamfähigkeit, aber auch Durchsetzungsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Projektgruppen und externen Dienstleistern. Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen, speziell Excel, PowerPoint. Englischkenntnisse sind wünschenswert.   Einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Team. Homeoffice-Regelung und flexible Arbeitszeiten. Abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet. Tätigkeit in einem dynamischen, wachstumsorientierten Markt. Leistungsorientierte Bezahlung und sehr gute Sozialleistungen. Angenehme und persönliche Arbeitsatmosphäre in einem Familienunternehmen. Zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Betriebliches Gesundheitsmanagement. Wasser, Kaffee, Tee und Obst zur freien Verfügung. Flache Hierarchien, die es Ihnen erlauben, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse perfekt einzubringen. Firmenfitnesssport für die ganze Familie. Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen. Interne Schulungen und eine umfangreiche Einarbeitung. Mitarbeitervergünstigungen, … und vieles mehr – lernen Sie uns kennen.
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Prüffeldingenieur/-techniker (m/w/i)

Mo. 14.06.2021
Heiligenhaus bei Velbert
Die IMS Messsysteme GmbH ist der Weltmarktführer für radiometrische und optische Messsysteme in Walzwerken mit Hauptsitz in Heiligenhaus und Niederlassungen weltweit. Wir sind der Innovationsführer dieser hochpräzisen, berührungslos arbeitenden Messsysteme. Unsere Produkte sind weltweit in den Produktions­anlagen der Stahl- und Nichteisenmetallindustrie im Einsatz. Verstärken Sie unser Team Qualitätssicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Prüffeldingenieur/-techniker (m/w/i) Systemprüfung und Kalibrierung unserer Messsysteme im Hause Beurteilung von Prüfergebnissen und Abnahme von Messsystemen Erstellung von Prüfdokumentationen Durchführung von Kundenschulungen Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Techniker/in im Bereich Elektrotechnik Idealerweise abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Elektrotechnik/Mechatronik Gute Englischkenntnisse Sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team Bereitschaft zu gelegentlichen Serviceeinsätzen Flexibles und mobiles Arbeiten: flexible Arbeitszeiten & Home-Office-Angebote Ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot durch unsere hauseigene IMS-Akademie Ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot (z. B. hauseigenes Fitnessstudio, Kurse, Wandertage, Sportgruppen etc.) Bei Bedarf Bereitstellung eines Apartments für die Übergangszeit
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HR Manager (m/w/d) Diversity & Inclusion

Mo. 14.06.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. HR Manager (m/w/d) Diversity & Inclusion Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Gestaltung und Umsetzung der globalen D&I-Strategie in allen Diversity-Dimensionen auf Basis des Status Quo und unter Berücksichtigung zukünftiger Trends Definition und Etablierung global konsistenter D&I-Rahmenbedingungen zur Förderung einer Kultur der Inklusion und Zugehörigkeit Etablierung und Zusammenarbeit mit dem (internen) Diversity Committee und externen Beratern zur Stärkung der Diversity-Strategie und -Prozesse Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von globalen Diversity-Maßnahmen und -Veranstaltungen zur Erreichung der D&I-Ziele des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit den lokalen D&I-Koordinatoren Überprüfung, Optimierung und Umsetzung von Diversity-Aspekten in personalbezogenen und unternehmensweiten Prozessen sowie Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern Management aller internen und externen Kommunikationskampagnen für die jeweiligen D&I-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit Corporate Communication und Employer Branding  Messung des Nutzens und der Auswirkungen von D&I innerhalb der Organisation (Erstellung eines regelmäßigen Reportings über den Status von Diversity und Inclusion für das Top-Management) Sicherstellung der Einhaltung der Diversity- und Gleichstellungsgesetze des Landes Mit Ihrer Erfahrung und vertieftem D&I-Wissen fungieren Sie als interner Botschafter (m/w/d) für alle D&I-Initiativen  Laufende Überwachung von Diversity-Entwicklungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Sozial-, Geisteswissenschaften oder Psychologie Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im internationalen Umfeld, Organisationsentwicklung, Diversity Management (Geschlecht, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung und Identität, Behinderung, Alter/Generation etc.) Hohes Maß an Kundenorientierung und Engagement, Agilität, interkulturelle Kompetenz und Eigeninitiative Hohes Verantwortungsbewusstsein und Vertrautheit mit der Arbeit in einem internationalen Umfeld  Durch hohe Beratungs- und Kommunikationsstärke können Sie Konzepte und Maßnahmen überzeugend präsentieren und die D&I-Ziele gegenüber unseren internen Kunden sicher vertreten Teamplayer (m/w/d) mit schneller Auffassungsgabe und idealerweise mit Erfahrung in der Moderation und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops Fließende englische und vorzugsweise deutsche Sprachkenntnisse Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 14.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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Innovationsingenieur (m/w/d) Konstruktion

Mo. 14.06.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Innovationsingenieur (m/w/d) Konstruktion Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Innovationsingenieur (m/w/d) Konstruktion sind Sie für die Einhaltung der Qualitätsziele unter Berücksichtigung der Kostenziele und Erarbeitung von Konzeptalternativen der Vaillant Group verantwortlich In Ihr Aufgabengebiet fällt die eigenverantwortliche Erstellung von CAD-Modellen für Produkte und Baugruppen im Bereich der Wärmepumpen-Entwicklung Sie dokumentieren selbstständig die Produktänderungen unter Berücksichtigung der relevanten Normvorgaben und Konstruktionsrichtlinien  Die Anwendung und Auswertung von Qualitätssicherungs- und Komplexitätsmanagement-Methoden gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben (z. B. Toleranzanalysen, FMEA, QFD) Sie führen fachlich Detailkonstrukteure und Produktdesigner in komplexen Entwicklungsprojekten und unterstützen den Informationsaustausch mit angrenzenden Bereichen sowie dem Management Sie konnten erfolgreich Ihr ingenieurwissenschaftliches Studium (Master, Dipl.-Ing.) mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechnik abschließen Sie haben mehrere Jahre fundierte Berufserfahrung mit Methoden und Standards im Innovationsprozess Ihre sehr guten Kenntnisse in MS Office, 3D-CAD (vorzugsweise Creo/Elements) und SAP sowie PLM (Windchill) helfen Ihnen im Tagesgeschäft Spezielle Kenntnisse in Kunststoffkonstruktion, Blechkonstruktion sowie Hydraulikkonstruktion befähigen Sie, die geforderten Aufgaben zu lösen Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch und durch Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens wie auch mit Lieferanten Sie haben Spaß daran, in internationalen Entwicklungsteams zu arbeiten Genauigkeit, Lust auf Innovationen und eine sorgfältige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Flexibilität, Zielstrebigkeit und Organisationsvermögen runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 14.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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