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Feinmechanik & Optik: 119 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Entwicklung 10
  • Projektmanagement 10
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Leitung 9
  • Teamleitung 9
  • Fertigung 7
  • Gruppenleitung 7
  • Produktion 7
  • Servicetechniker 6
  • Softwareentwicklung 6
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 5
  • Außendienst 4
  • Sap/Erp-Beratung 4
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 4
  • Einkauf 3
  • Justiziariat 3
  • Kundenservice 3
  • Lagerlogistik 3
  • Prozessmanagement 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 107
  • Ohne Berufserfahrung 60
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 117
  • Home Office 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 102
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Feinmechanik & Optik

Projektmanager Automotive (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Die First Sensor Mobility GmbH entwickelt und fertigt optische Sensorlösungen für innovative Fahrerassistenzsysteme. Ein Beispiel ist die Embedded Area View-Technologie, die auf hauseigenen robusten Kameras, flexiblen Steuergeräten und modularem Software-Design basiert. Außerdem verfügen unsere Experten über ein umfassendes Knowhow zu Drucksensoren für Fahrzeuge mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und alternativen Motoren. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden-Albertstadt als Projektmanager Automotive (m/w/d) in Vollzeitbeschäftigung Projektleitung von der Angebotsphase bis zur Einführung in die Serienproduktion Erstellen des Projektplans unter Berücksichtigung der Kundenmeilensteine und in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Koordination und Dokumentation der Arbeitspakete des Projektteams innerhalb des definierten Zeitplans Eigenständige Steuerung und Reporting des Projektfortschritts sowie der Projektkosten Ansprechpartner der Kunden und abteilungsübergreifende Schnittstelle innerhalb des Projektteams Abgeschlossene Hochschulausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich Erste Berufserfahrung (z.B. Werkstudententätigkeit) wünschenswert, idealerweise 2-5 Jahre Erfahrung im projektmanagementnahen Bereich Erfahrung von MS Project von Vorteil Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit Teamfähigkeit, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend Voraussetzung Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgaben in einem dynamischen Team Intensive und praxisorientierte Einarbeitung Gute Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld mit Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sicherung ihrer beruflichen Entwicklung
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Product Marketing Manager Leistungselektronik – Manager Produktmarketing (Meister / Ingenieur Elektrotechnik / Elektronik / Mechatronik / Mechanik, Physiker) bzw. Vertriebsingenieur Automotive (w/m/d)

Do. 17.06.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Mannheim, Chemnitz, Dresden, Eisenach, Thüringen, Leipzig, Jena, Berlin, Köln
Sie kennen sich mit passiven elek­tro­ni­schen Kom­po­nen­ten der Leis­tungs­elek­tro­nik und dabei idea­ler­weise mit Film­kon­den­sa­to­ren aus?Sie sind im Industrie- bzw. Auto­mo­tive-Um­feld zu Hause?Freies Reden und Präsen­tie­ren – auch vor 200 bis 300 Zuhö­rern – zählt zu Ihren Stärken?Unser Klient ist ein welt­weit agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit ca. 5.000 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen deut­schen und euro­pä­i­schen Toch­ter­unter­neh­men ist unser Auf­trag­geber auch ein tech­nisch füh­ren­der Anbie­ter von Stan­dard- und Spe­zial­pro­duk­ten. Welt­weit sind über 20.000 Mit­ar­bei­ter be­schäftigt.   Um dem weltweiten Spitzenplatz in der Bran­che bei dem durch die Digi­ta­li­sie­rung zu erwar­ten­dem Wachs­tum Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten – ins­be­son­dere in München, Nürnberg, Stuttgart, Mannheim, Chemnitz, Dresden, Eisenach, Leipzig, Jena, Berlin bzw. Köln oder im Um­kreis die­ser Städte – einen Mana­ger Pro­dukt­mar­ke­ting respek­tive einen Ver­triebs­inge­nieur Auto­mo­tive, Ver­triebs­inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Meis­ter Elek­tro­tech­nik, Inge­nieur Leis­tungs­elek­tro­nik, Inge­nieur Elek­tro­nik, Inge­nieur Mecha­tro­nik, Inge­nieur Mecha­nik bzw. einen Phy­si­ker mit elek­tro­tech­ni­schen Kennt­nis­sen (w/m/d) alsProduct Marketing Manager Leistungs­elektronik (w/m/d)Ihre Hauptaufgaben sind das Reprä­sen­tie­ren und die Mit­ar­beit bei der Stra­te­gie­ent­wick­lung so­wie die Bera­tung und Unter­stüt­zung bei tech­ni­schen Fra­gen in Bezug auf die Leis­tungs­elek­tro­nik. Dabei wird ca. die Hälfte Ihres Arbeits­um­fan­ges lang­fris­ti­gen Pro­jek­ten in der Indus­trie bzw. im Be­reich Auto­mo­tive gewid­met sein. Die beson­dere Her­aus­for­de­rung liegt in der viel­fäl­ti­gen Ein­setz­bar­keit der Pro­dukte. Sie berich­ten direkt an den Direk­tor Pro­duct Mar­ke­ting für den Be­reich Film Capa­citors.Ihre Aufgaben als Pro­duct Mar­ke­ting Mana­ger Leis­tungs­elek­tro­nik (w/m/d) im Ein­zelnen:Repräsentieren des Produkt­mar­ke­tings im Be­reich Film­kon­den­sa­to­ren in Mit­tel- und Ost­europaImplementieren der Marke­ting­stra­te­gie der Divi­son für die Seg­mente Indus­trie und Auto­mobilHalten des Standes der neues­ten Tech­nik für pas­sive elek­tro­ni­sche Kom­po­nen­ten, ins­be­son­dere Film­kon­den­sa­torenAustausch mit Ingenieuren, Kun­den, Ver­käu­fern etc. in Bezug auf aktu­elle und poten­zielle tech­ni­sche Pro­jekte und Pro­dukteTechnische und betriebs­wirt­schaft­li­che Unter­stüt­zung von Ver­trieb, FAE und Dis­tri­bu­torenTraining der örtlichen FAE- und Sales-Mit­ar­bei­ter in tech­ni­scher Hin­sichtSie haben ein Faible für die Leis­tungs­elek­tro­nik, Elek­tro­tech­nik, Mecha­tro­nik, Mecha­nik bzw. ins­ge­samt für die Phy­sik und sehen sich als dienst­leis­ten­der Reprä­sen­tant / Know-how-Trä­ger – so­wohl kun­den­sei­tig als auch haus­in­tern. Ihre Stärke liegt in der Exper­tise, die Sie in die erfolg­rei­che, lang­fris­tige Zusam­men­ar­beit mit Kun­den und Inge­nieu­ren ein­bringen.Im Einzelnen bringen Sie als Pro­duct Mar­ke­ting Mana­ger Leis­tungs­elek­tro­nik (w/m/d) mit:Ein abgeschlossenes Studium der Elek­tro­tech­nik bzw. eine Meis­ter­aus­bil­dung im Be­reich Elek­tro­tech­nik oder ein ab­ge­schlos­se­nes Stu­dium der Mecha­tro­nik respek­tive Mecha­nik; alter­na­tiv ver­fü­gen Sie als Phy­si­ker (w/m/d) über ent­spre­chende elek­tro­tech­ni­sche Kennt­nisse und Prä­sen­ta­tions­fä­hig­keitenGroßes Interesse an der Leis­tungs­elek­tro­nik im Indus­trie- und Auto­mo­tive-UmfeldEinschlägige, nachweisliche Erfah­run­gen in Bezug auf pas­sive elek­tro­ni­sche Kom­po­nen­ten, wo­bei Sie diese so­wohl im Pro­dukt­mar­ke­ting als auch im tech­ni­schen Ver­trieb, im Be­reich R&D oder in For­schung und Lehre erwor­ben haben könnenSpezielle Kenntnisse im Desig­nen von Film­kon­den­sa­to­ren von VorteilSelbständige ArbeitsweiseFähig­keit zur Zusammenarbeit in ab­tei­lungs­über­grei­fen­den Teams auf allen EbenenKommunikationsstärke, Über­zeu­gungs­kraft so­wie her­aus­ra­gende Prä­sen­ta­tions­fä­hig­keitenKompetentes Auf­tretenSehr gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und SchriftWeltweite ReisebereitschaftBei unserem Klienten können Sie sich auf eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens freuen. Eine leis­tungs­ge­rechte Bezah­lung mit einem attrak­ti­ven, erfolgs­ab­hän­gi­gen An­teil so­wie einem Fir­men-Kfz – auch zur Pri­vat­nut­zung – ist selbst­ver­ständ­lich. Nach dem Ende der Corona-Virus-Re­strik­tio­nen ist an Ein­zel­ta­gen auch wei­ter­hin Ihr Ein­satz im Home­office rea­li­sierbar.Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns:Betriebliche Alters­ver­sorgungFlexible ArbeitszeitenMöglichkeiten zum Fit­ness-TrainingEine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber.Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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SPS-Programmierer (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
Die XENON ist ein weltweit führender Anbieter für kundenspezifische Anlagen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen. Dabei gestalten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit30 Jahren die automatisierte Zukunft und wachsen täglich an neuen herausfordernden und abwechslungsreichen Projekten und Aufgaben. SPS-Programmierer (w/m/d)Als SPS-Programmierer (w/m/d) sind Sie für die steuerungstechnische Programmierung und In­be­triebnahme unserer Anlagen verantwortlich. Programmierung von speicherpro­gram­mier­baren Steuerungen (SPS) und Hu­man-Machine-Interfaces (HMI) und weiteren Komponenten Inbetriebnahme und Erprobung von Kom­po­nenten im Haus und beim Kunden Fehlersuche, -behebung und Optimierung des Programmablaufs Erstellung von Softwaredokumentationen Durchführung von Schulungen der Kunden Bedienung und Durchführung von Än­derungen an Spezialkomponenten (Ro­botik und Bildverarbeitung) mit Unter­stützung von Spezialisten Abstimmung mit den Projektbeteiligten und Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. Facharbeiterabschluss oder Weiterqualifikation zum Techniker in den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Richtung Erste berufliche Erfahrungen im Sondermaschinenbau von Vorteil Eigenverantwortliche Arbeitsweise in interdisziplinären Projektteams Reisebereitschaft für die zeitweisen Einsätze bei unseren Kunden notwendig Aktiv anwendbare Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Systematische Herangehensweise an Problemstellungen und Fähigkeit zur Selbstorganisation Herausfordernde Projekte für weltweite namhafte Kunden in einem mittel­stän­disch werteorientierten Unternehmen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Entscheidungs­wegen Ausführliche und sorgfältig betreute Einarbeitung Fachliche und persönliche Entwicklungs­möglichkeiten durch Projektverant­wor­tung, als Fachspezialist oder als (Nach­wuchs-)Führungskraft Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Finanzielle Beteiligung am Unter­neh­mens­erfolg Attraktive Sozialleistungen wie z.B. ar­beit­geberfinanzierte betriebliche Alters­vorsorge, Gesundheitsmanagement, Es­sens­geldzuschuss zur hauseigenen Kan­tine, kostenfreie Getränke, Jobticket, Über­nahme der Kinderbetreuungskosten bis zur Einschulung
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Mitarbeiter Zoll / Außenwirtschaft (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Für einen langfristigen Projekteinsatz bei einem namhaften Kunden aus der Luftfahrtbranche am Standort Dresden suchen wir Sie als Mitarbeiter Zoll / Außenwirtschaft (m/w/d)  Verantwortung übernehmen: Erfassung der zollpflichtigen und steuerrelevanten Güter und deren Bearbeitung im Zollsystem, Erstellen von Eingangsanzeigen, Entladekommentaren und summarische AnmeldungenKommunikation sicherstellen: kontrollfähige Nachweisführung der aktiven Veredelung, des Zolllagerbestandes und des VeredelungsbestandesPräzise umsetzen: Erstellen von Ausfuhranmeldungen und Eröffnung von Versandverfahren nach zoll- und steuerrechtlichen sowie wirtschaftlichen Kriterien, Kontrolle der Termine und des ReferenzbetragesAnalytisch vorgehen: Vorbereitung und Betreuung von Außenwirtschaftsprüfungen; Durchführung interner Audits; Erstellen von Fehlerprotokollen, Abgleich Bestandsführung mit SAP und Bearbeitung von UnregelmäßigkeitenFortschritt vorantreiben: Erfassung der Erwerbssteuer im Intrahandel mit Spezialsoftware und der Infuhrumsatzsteuer im Extrahandel; Einreichung der Waren in die Warenstatistik und Rückschreibung in den Materialstamm SAPZusammenarbeit leben: Durchführung von Nachrichten- und Datenaustausch mit der koordinierenden Stelle ATLAS und dem ZollamtAusbildung: Abgeschlossene 3-jährige Hochschulausbildung im Bereich WirtschaftsingenieurwesenErfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll / Außenwirtschaftsrecht Kenntnisse: Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen, SAP und Spezialsoftware für die Zollabwicklung sowie im im Zoll- und AußenwirtschaftsrechtZusatzqualifikation: Absolvierung der fachspezifischen Wiederholungslehrgänge an der AußenwirtschaftsakademieSprachen: Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftPersönlichkeit: Hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Innovation Manager Bio-Engineering (f/m/x)

Do. 17.06.2021
Dresden
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people.At the ZEISS Innovation Hub in Dresden, we develop the technologies and applications of tomorrow. As a young, dynamic team with a start-up mentality and strong networks in academia, we drive market-shaping innovation from idea to implementation. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.With your deep technical expertise and a strong affinity for innovation, you will drive biomedical innovation in the fields of organoids for research and routine and bio-engineered tissues for medical applications. You will support the Program Manager Organoid Solutions in developing and implementing an emergent strategy for ZEISS in Organoid Solutions. You will extend and maintain a network of experts in the field of advanced 3d in-vitro models (spheroids, organoids, organ-on-chip) and identify and evaluate opportunities in the innovation sweet spot of desirability, feasibility and viability. As part of an interdisciplinary team you will conduct innovation and market studies, identify customer needs, and develop solution concepts. You will initiate and drive projects to implement solution concepts in proof-of-concept demonstrators. Furthermore, you will steer projects with external partners in the development of novel biomaterials and bio-engineered tissues for medical applications and ensure the transfer of relevant knowhow to ZEISS. You will develop new business and venturing proposals and support the successful transfer of concepts, technologies, and solutions to ZEISS business units. A university degree in science or engineering with a focus on the life sciences, ideally with a PhD In-depth knowledge of cell and developmental biology and biochemistry. Relevant experience in at least one of the areas of tissue engineering, iPSC, Bio Inks, Organoids, and/or OOC. A holistic view of innovation and a desire to take topics beyond technology to market success. Ideally experience in project management and coordination of external networks and partners Ideally initial experience in innovation management and relevant methodologies such as design thinking. Excellent communication skills. A start-up mentality, the willingness to work as a team and the ability to identify opportunities to create impact with minimal supervision Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Qualitätsmanager (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Die First Sensor Mobility GmbH entwickelt und fertigt optische Sensorlösungen für innovative Fahrerassistenzsysteme. Ein Beispiel ist die Embedded Area View-Technologie, die auf hauseigenen robusten Kameras, flexiblen Steuergeräten und modularem Software-Design basiert. Außerdem verfügen unsere Experten über ein umfassendes Knowhow zu Drucksensoren für Fahrzeuge mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und alternativen Motoren. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden-Albertstadt als Qualitätsmanager (m/w/d) Bewertung und Betreuung von Fertigungsprozessen in Bezug auf qualitätsrelevante Themen Bearbeitung von Kundenreklamationen unter Anwendung gängiger Qualitätsmethoden Betreuung von Entwicklungsprojekten in Bezug auf qualitätsrelevante Themen bis zur Serienfreigabe inkl. Erstbemusterung Durchführung von Befundungen an Fehlteilen mit nachfolgender Ursachenanalyse enge Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen und ggf. Steuerung und Überwachung von Maßnahmen zur Absicherung bei Qualitätsproblemen Unterstützung bei der Sicherstellung der Konformität des QM-Systems mit den Anforderungen nach IATF 16949 und allen kundenspezifischen Anforderungen staatlich geprüfter Techniker oder abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Kenntnisse der vorherrschenden Regelwerke und Werkzeuge zu Qualitätsmanagement/-sicherung (IATF 16949, VDA 6.3, APQP) Beherrschung gängiger QM-Methoden (FMEA, 8D, Ishikawa, 5W, PPF / PPAP etc.) ausgeprägtes und situationsbedingt angepasstes Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Kundenorientierung sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit MS-Office sowie anwendungsbreite Kenntnisse zu SAP und APIS Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgaben in einem dynamischen Team Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellenbereichen in der operativen Fertigung und der Fertigungstechnologie Gute Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld mit Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sicherung ihrer beruflichen Entwicklung
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Techniker / Ingenieur in der Prüf- und Messtechnik (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Die First Sensor Mobility GmbH entwickelt und fertigt optische Sensorlösungen für innovative Fahrerassistenzsysteme. Ein Beispiel ist die Embedded Area View-Technologie, die auf hauseigenen robusten Kameras, flexiblen Steuergeräten und modularem Software-Design basiert. Außerdem verfügen unsere Experten über ein umfassendes Knowhow zu Drucksensoren für Fahrzeuge mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und alternativen Motoren. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden-Albertstadt als Techniker / Ingenieur in der Prüf- und Messtechnik (m/w/d) Koordination von Absicherungsaufgaben für Sensoren von der Konzeptphase bis zur Serienfertigung Planung, Vorbereitung und Durchführung von Material- und Produkterprobungen (interne und externe Durchführungen) Rechnergestützte Analyse, Visualisierung und Bewertung von Erprobungsdaten inkl. Berichtswesen Unterstützung bei Produkt- und Prozessverbesserungen auf Grundlage der Erprobungsergebnisse Automatisierung von Erprobungsabläufen sowie Aufbau und Betreuung von Prüfständen Unterstützung bei Analyse und Schwachstellensuche Abschluss als staatl. geprüfter Techniker oder Ingenieur einer technischen Fachrichtung  Erfahrung in der Umweltprüfung von Produkten, vorzugsweise in der Automobilbranche oder von Sensorsystemen Kenntnisse in der Programmierung von modularen Prüfständen, vorzugsweise mittels LabVIEW Erfahrung in der Auswertung und Interpretation von Messergebnissen, z. B. mit Excel oder DIAdem Systematische und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Zielorientierung Bereitschaft zu Dienstreisen und flexibler Arbeitszeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgaben in einem dynamischen Team Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellenbereichen in der operativen Fertigung und der Fertigungstechnologie Gute Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld mit Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sicherung ihrer beruflichen Entwicklung
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Fertigungsingenieur Messtechnik (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Dresden
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Die First Sensor Mobility GmbH entwickelt und fertigt optische Sensorlösungen für innovative Fahrerassistenzsysteme. Ein Beispiel ist die Embedded Area View-Technologie, die auf hauseigenen robusten Kameras, flexiblen Steuergeräten und modularem Software-Design basiert. Außerdem verfügen unsere Experten über ein umfassendes Knowhow zu Drucksensoren für Fahrzeuge mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und alternativen Motoren. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden-Albertstadt als Fertigungsingenieur Messtechnik (m/w/d) in Vollzeitbeschäftigung Entwicklung und Inbetriebnahme von Anlagen zur Serienproduktion von Drucksensoren Betreuung und Optimierung von Prozessen zur Justage, Kalibrierung und Prüfung Unterstützung der Produktentwicklung von der Entwurfsphase bis zur Serienproduktion Ansprechpartner für Zulieferer und Anlagenhersteller Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung betrieblicher und auditrelevanter Anforderungen an Maschinen und Anlagen im Automotive-Umfeld Unterstützung der Qualitätssicherung zur Sicherstellung der Produktqualität Fach-, oder Hochschulstudium in einer technischen Fachrichtung, z.B. Elektrotechnik, technische Informatik oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in der Elektrotechnik (Messtechnik und digitale Signalverarbeitung) Gutes mathematisches und physikalisches Verständnis Kenntnisse in der Softwareentwicklung Kenntnisse in der Anwendung von statistischen Methoden und Werkzeugen zur kontinuierlichen Verbesserung Relevante Berufserfahrung wünschenswert Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgaben in einem dynamischen Team Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellenbereichen in der operativen Fertigung und der Fertigungstechnologie Gute Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld mit Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sicherung ihrer beruflichen Entwicklung
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Innovation Manager Bio-Engineering (f/m/x)

Do. 17.06.2021
Dresden
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people.At the ZEISS Innovation Hub in Dresden, we develop the technologies and applications of tomorrow. As a young, dynamic team with a start-up mentality and strong networks in academia, we drive market-shaping innovation from idea to implementation. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.With your deep technical expertise and a strong affinity for innovation, you will drive biomedical innovation in the fields of organoids for research and routine and bio-engineered tissues for medical applications. You will support the Program Manager Organoid Solutions in developing and implementing an emergent strategy for ZEISS in Organoid Solutions. You will extend and maintain a network of experts in the field of advanced 3d in-vitro models (spheroids, organoids, organ-on-chip) and identify and evaluate opportunities in the innovation sweet spot of desirability, feasibility and viability. As part of an interdisciplinary team you will conduct innovation and market studies, identify customer needs, and develop solution concepts. You will initiate and drive projects to implement solution concepts in proof-of-concept demonstrators. Furthermore, you will steer projects with external partners in the development of novel biomaterials and bio-engineered tissues for medical applications and ensure the transfer of relevant knowhow to ZEISS. You will develop new business and venturing proposals and support the successful transfer of concepts, technologies, and solutions to ZEISS business units. A university degree in science or engineering with a focus on the life sciences, ideally with a PhD In-depth knowledge of cell and developmental biology and biochemistry. Relevant experience in at least one of the areas of tissue engineering, iPSC, Bio Inks, Organoids, and/or OOC. A holistic view of innovation and a desire to take topics beyond technology to market success. Ideally experience in project management and coordination of external networks and partners Ideally initial experience in innovation management and relevant methodologies such as design thinking. Excellent communication skills. A start-up mentality, the willingness to work as a team and the ability to identify opportunities to create impact with minimal supervision For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Praktikum / Werkstudententätigkeit (m/w/d) im Bereich Einkauf

Do. 17.06.2021
Dresden
Du hast dir im Rahmen deines Studiums umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet und möchtest dieses nun aktiv in der Praxis anwenden und vertiefen? Willst du darüber hinaus in einem innovativen, zielorientierten Arbeitsumfeld eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig!   Als Mitglied unseres Einkaufsteams unterstützt du die Mitarbeiter bei den Herausforderungen des Alltagsgeschäftes.▪ Abwicklung von Bestellungen, insb. für Material und Ersatzteile ▪ Lieferantenermittlung und Angebotsakquise ▪ Angebotsauswertung und -vergleich ▪ Wareneingangsprüfung und Reklamationsbearbeitung ▪ Quartalsweise Kennzahlenanalyse im Rahmen der Lieferantenbewertung▪ Aufgrund deines Hochschulstudiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Gebietes verfügst du über umfassende Fachkenntnisse. ▪ Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten (auch im Englischen). ▪ Du hast Erfahrung im Umgang mit MS Office. ▪ Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich in einem teamorientierten Umfeld. ▪ Ein ausgeprägtes Organisationsgeschick rundet dein Profil ab. ▪ Du planst deine Tätigkeit für einen Zeitraum von 4-6 Monate▪ Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Fotolithografiemasken ▪ Faire Vergütung  ▪ Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team ▪ Familienfreundliche Unternehmenskultur ▪ Betriebliche Präventionsangebote zur Erhaltung der Gesundheit
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