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Feinmechanik & Optik: 3.148 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 330
  • Elektrotechnik 330
  • Teamleitung 238
  • Leitung 234
  • Projektmanagement 230
  • Softwareentwicklung 183
  • Entwicklung 182
  • Gruppenleitung 167
  • Servicetechniker 158
  • Sachbearbeitung 123
  • Außendienst 119
  • Innendienst 102
  • Vertriebsingenieur 99
  • Prozessmanagement 94
  • Produktmanagement 69
  • Qualitätsmanagement 65
  • Abteilungsleitung 59
  • Bereichsleitung 59
  • Netzwerkadministration 59
  • Systemadministration 59
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2861
  • Ohne Berufserfahrung 1509
  • Mit Personalverantwortung 204
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3029
  • Home Office 678
  • Teilzeit 173
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2777
  • Praktikum 103
  • Studentenjobs, Werkstudent 91
  • Ausbildung, Studium 73
  • Befristeter Vertrag 63
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 26
  • Berufseinstieg/Trainee 23
  • Arbeitnehmerüberlassung 15
  • Handelsvertreter 2
  • Referendariat 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
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Feinmechanik & Optik

Werkstudent Lagerlogistik (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Stockach (Baden)
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. An unserem neuen Logistikzentrum in Stockach bündeln wir die Logistikaktivitäten unserer Standorte in Europa und beliefern unsere Kunden zentral innerhalb von 24 Stunden. Unser Lager zeichnet sich durch modernste Automatisierungstechnik aus. Engagierten Studierenden bieten wir die Chance, sich in die Pionierphase der neuen Logistik aktiv einzubringen. Unterstützen Sie uns in den kaufmännischen Lagertätigkeiten. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Werkstudent Lagerlogistik (m/w/d) (BLDE110) Unterstützung der Abteilungsleitung in allen administrativen Tätigkeiten Erfassen und Auswerten von Daten aus unseren verschiedenen Systemen (SAP, MS Office, Ordox etc.) Mitwirkung bei diversen Projekten mit Relevanz für die gesamte Baumer-Group (z.B. ganzheitliche Frachtkosten-Matrix) Immatrikulierte/r Studierende/r eines Bachelor- oder Masterstudiengangs Interesse an modernen Logistikansätzen Engagement und Freude an der Arbeit im Team sowie an komplexen kaufmännischen Sachverhalten Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einem modernen Logistikumfeld. Erfolg ist kein Zufall. Teamgeist, offene Kommunikation und die stetige Förderung unserer Mitarbeiter prägen unsere Innovationskraft. Unser Team zählt auf Sie!
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Technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst für Süd- und Südwestdeutschland

Do. 09.04.2020
REA Elektronik GmbH – ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit weltweit über 400 Mitarbeitern und langfristig ausgerichteter Unternehmensstrategie. Für unsere Auftraggeber aus der verarbeitenden Industrie erarbeiten wir hochmoderne, anspruchsvolle und kundenorientierte Lösungen in den Bereichen Industrielle Kennzeichnungssysteme sowie Prüfsysteme für Barcodes und Data Matrix Codes. Unsere Produkte und Lösungen sind weltweit tausendfach im Einsatz und zeichnen sich aus durch ein hohes Maß an Innovationskraft und robuste Qualität. Wir entwickeln und fertigen unsere Systeme mit einem motivierten Team in Mühltal bei Darmstadt und vertreiben diese von hier in nahezu alle Industriezweige und auf allen Kontinenten. Das Unternehmen wächst und wir brauchen weitere Verstärkung. Zum baldmöglichsten Eintritt suchen wir: Technische Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst für Süd- und Südwestdeutschland Akquise, Aufbau und Entwicklung von Neukunden in unterschiedlichen Branchen Betreuung, Beratung und Qualifizierung von Endkunden und OEMs Integration moderner Kennzeichnungssysteme in komplexe Fertigungsanlagen und Netzwerke Analyse, Qualifizierung und Betreuung von Kundenprojekten Enge Zusammenarbeit mit dem Innendienst und dem Produktmanagement Umsetzung branchen- und produktlinienbezogener Marketing- und Vertriebsaktionen Sie haben ein technisches oder kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Wir bieten sowohl Vertriebseinsteigern eine Chance als auch gestandenen, erfahrenen Vertriebsprofis aus der Branche oder aus verwandten Industrien Idealerweise verfügen Sie über ein Netzwerk in die fertigende Industrie Begeisterungsfähigkeit, Eigenmotivation und wirkungsvolle Kommunikation zählen zu Ihren Stärken Sie bringen überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Hunter-Qualitäten mit Gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Reisebereitschaft Einen sicheren, zukunftsorientierten und seriösen Arbeitsplatz in einem expansiven, internationalen Umfeld Ein exzellentes Betriebsklima, nette Kollegen und flache Hierarchien Einen neutralen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Zielorientierte Personalentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmeneigener Sportverein, vergünstigte Mitgliedschaft im Fitness-Studio, Gesundheitsprogramme, Fahrradleasing, Betriebliche Altersvorsorge u.v.m.
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Servicetechniker*in

Do. 09.04.2020
Schopfheim
Wir sind bereit Neues zu wagen. Sind Sie es auch? Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt! Die Hüttlin GmbH ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Syntegon-Gruppe. Am Standort Schopfheim (Südbaden) stellen wir verfahrenstechnische Anlagen für die pharmazeutische Industrie her und vertreiben diese weltweit. Unsere innovativen Produkte sind im Markt durch Patente abgesichert.Als Servicetechniker/in in unserem Field-Service sind Sie verantwortlich für die Organisation und Planung der durchzuführenden Serviceeinsätze bei unseren Kunden. Für die von Ihnen betreuten Kunden sind Sie Ansprechpartner/in für alle Fragen im Rahmen Ihrer Aufgaben. Durchführung von Kundenbesuchen zur Störungsbeseitigung, Wartung und Kalibrierung Klärung des Ersatzteil-Bedarfs Vorstellung unserer Serviceprodukte beim Kunden (z.B. Umbau, Wartung, Kalibrierung, Ersatzteil Pakete, PC-Wartung) Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Unternehmen Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Mechatroniker oder Industriemechaniker Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich der Mess- und Regelungstechnik Sie haben Fachspezifisches Know-how in den Bereichen Anlagenbau und/oder der Pharmaindustrie Gute PC-Kenntnisse, insbesondere MS-Office, sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Zu Ihren Stärken zählen selbständiges, eigenverantwortliches und zielgerichtetes Arbeiten sowie Teamfähigkeit Sie bringen die Bereitschaft für Reisetätigkeiten von 50 - 70% mit
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Leiter Kunststoffspritzerei (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Villingen-Schwenningen
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Zur Leitung unseres Profitcenters Kunststoffspritzerei in Villingen-Schwenningen suchen wir ab sofort eine/n Leiter Kunststoffspritzerei (m/w/d) Leiter Kunststoffspritzerei (m/w/d) (BIDE273) Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Steuerung des Profitcenters einschließlich dem angeschlossenem Werkzeugbau in Bezug auf Qualität, Produktivität, Kosten und Lieferfähigkeit. Ebenso führen Sie ein motiviertes und dynamisches Team von ca. 10 Mitarbeitern. Sie stellen eine ziel- und ergebnisorientierte Führung des Bereiches (Quality, Delivery, Cost) sicher Als Initiator zur Optimierung der Produktionsprozesse unter LEAN Prinzipien nehmen Sie eine zentrale Rolle im Unternehmen ein Sie sind stark, sowohl in der Kundenbetreuung als auch in der Akquise  Sie fungieren als Partner und Berater für interne und externe Kunden zur innovativen Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereiches  Die Planung, Beantragung und Durchführung von Neu- und Ersatzinvestitionen unter Berücksichtigung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses fallen ebenfalls in Ihr neues Aufgabengebiet Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Produktionstechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung Methodenkenntnisse im Bereich Lean Six Sigma sowie eine starke Kundenorientierung zeichnen Sie aus Als ausgewiesene Führungspersönlichkeit konnten Sie in der Vergangenheit bereits Erfolge erzielen und überzeugen mit einer Hands-on-Mentalität idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit SAP, insbesondere im Bereich Order Processing, sammeln können Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in kleinen und mittleren Serienfertigungen sowie im Werkzeugbau Wenn Sie eine neue abwechslungsreiche Tätigkeit mit langfristiger Perspektive in einem internationalen Unternehmen mit grossem Wachstumspotenzial anstreben, können wir Ihnen eine einzigartige Chance bieten. Bei uns finden Sie ein Arbeitsumfeld mit viel Freiraum für Eigeninitiative und grossem persönlichem Entwicklungspotenzial in einem dynamischen und schnell wachsenden erfolgreichen Schweizer Familienunternehmen
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Disponent (w/m/d)

Do. 09.04.2020
Villingen-Schwenningen, Stockach (Baden)
Mit 2.700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kunden sind. Zur Verstärkung unseres Teams in Villingen-Schwenningen und zur Unterstützung in unserem Hightechcenter Bodensee in Stockach, suchen wir ab sofort  eine/n Disponent (w/m/d) Disponent (w/m/d) (BIDE275) Als Teil unseres innovativen Dispositionsteams sorgen Sie dafür, dass unsere internen und externen Fertigungsprojekte im Bereich der Fertigung reibungslos ablaufen.  Sie sorgen für eine termingerechte und kundenorientierte Auslösung der Fertigungsaufträge Sie übernehmen die Bedarfserfüllung der Fertigungsaufträge unter der Berücksichtigung der Materialverfügbarkeit, des Kapazitätsangebots und der Durchlaufzeiten Sie beraten und steuern die Fertigungsgruppenleiter, um die geplante Liefertreue zu gewährleisten Sie übernehmen die Pflege der disporelevanten Stammdaten in unserem SAP-System Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den Bereichen Produktion und Vertrieb Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gepaart mit einem guten technischen Verständnis mit Sie verfügen über Anwenderkenntnisse in SAP Sie sind erfahren im coachen von Teams Sie zeichnet eine hohe Kunden-Service-Mentalität aus Sie bringen Flexibilität hinsichtlich eines Einsatzes an den Standorten Schwenningen und Stockach mit Wenn Sie eine neue abwechslungsreiche Tätigkeit mit langfristiger Perspektive in einem internationalen Unternehmen mit grossem Wachstumspotenzial anstreben, können wir Ihnen eine einzigartige Chance bieten. Bei uns finden Sie ein Arbeitsumfeld mit viel Freiraum für Eigeninitiative und grossem persönlichem Entwicklungspotenzial in einem dynamischen und schnell wachsenden erfolgreichen Schweizer Familienunternehmen
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Elektro-/ Nachrichtentechniker (m/w/d) für die Qualitätssicherung

Do. 09.04.2020
Hamburg
PLATH zählt weltweit zu den führenden Anbietern von innovativen und anspruchsvollen High-End-Systemen für die Kommunikationsaufklärung. An unserem Stammsitz in Hamburg entwickeln wir mit unseren rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intelligente Hard- & Softwarelösungen für die automatisierte Erfassung, Verarbeitung, Visualisierung und Auswertung von Massendaten in Echtzeit. Von Hamburg bis nach Bern vereinen wir als PLATH Group verschiedene mittelständische Experten der Kommunikations- & Informationstechnologie unter einem Dach. Bei uns finden Sie beides: den internationalen Charme eines Global Players und die familiäre Atmosphäre eines Mittelständlers.Als Elektro-/Nachrichtentechniker (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Qualitätssicherung unserer Systeme. Sie führen System- und Abnahmetests durch und unterstützen das Projektteam. Dabei tragen Sie durch folgende Aufgaben entscheidend zur Zufriedenheit unserer Kunden bei: Erstellung von Testplänen und Testspezifikationen Durchführung und Dokumentation von Tests Entwicklungsbegleitende Gerätetests inklusive Umwelttests nach vorgegebenen Normen Vorbereitung und Begleitung von Lieferantenabnahmen bei Integrationen Unterstützung bei Kundenabnahmen auch im Ausland Stetige Verbesserung unserer Geräte durch Optimierung des Testprozesses Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit der Ausrichtung Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) oder in einem vergleichbaren Studiengang Alternativ freuen wir uns über eine abgeschlossene Ausbildung und entsprechender Erfahrung im Bereich der Hochfrequenztechnik Kenntnisse in der systematischen Testfallerstellung Praktische Erfahrung mit Prüf- und Messgeräten Sie bringen Erfahrung oder die Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe technische Systeme (Funktechnik) mit Bereitschaft zur gelegentlichen Dienstreise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Zentrale Lage mit U-/S-Bahn-Anbindung Flexible Arbeitszeitmodelle, u. a. Home-Office- & Sabbatical-Möglichkeit Ideenschmiede für innovative & hochtechnologische Projekte Wissensaufbau im PLATH Campus Persönliche Entwicklungspläne mit Fokus Fach- oder Führungskarriere Zuschüsse für Bahn-, Autofahrer  plus weitere  Corporate Benefits Lebhafte Socialising-Kultur mit exklusiven Events & Sportaktionen
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Service Techniker/in (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Planegg
X-Rite - Pantone ist weltweit führend in der Farbmessung und im Farbmanagement und bietet Hardware, Software und Dienstleistungen zum Messen, Formulieren und Anpassen von Farben an. Das Unternehmen bedient eine Reihe von Branchen, darunter Automobil, Farben, Kunststoffe, Textilien, Druck, Verpackung, Fotografie, Grafikdesign, Video, Dental und Medizin. X-Rite bedient Kunden weltweit von seinen Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika aus. Die Produktidentifizierungsplattform von Danaher besteht aus Videojet, Pantone, Esko, X-Rite, Foba, Linx, Laetus und AVT, einer Gruppe von Technologieunternehmen, die Kunden dabei unterstützen, ihren Produkten einzigartige Identitäten zu verleihen. Durch innovative Software- und Hardwarelösungen für Kennzeichnung und Codierung, Farbauswahl und -kommunikation, Verpackungsentwicklung, -management und -produktion sowie Track & Trace vereinfachen die Unternehmen der Produktidentifikation die Wertschöpfungskette für Verpackungen für 90% der weltweit hergestellten Produkte. Für den Service unserer Systeme suchen wir baldmöglichst für unseren Standort Martinsried bei München eine/n Service Techniker/in Als Service Techniker/in bringen Sie Ihre Erfahrung im Bereich Elektrotechnik / Mechanik mit ein. Von uns erhalten Sie eine ausgiebige Einarbeitung hinsichtlich unserer Systeme und Software. Durch die sich stetig ändernden Kundenanforderungen erwartet Sie ein breitgefächertes Aufgabengebiet und Sie können aufgrund unserer komplexen Systeme stetig dazulernen. Sind Sie ein Teamplayer? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn hier hilft jeder jedem - wir haben Teamgeist und ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl! Sie übernehmen die vorbeugenden Wartung, Service, Installation, Kundenschulung, Beratung und Vertriebsunterstützung im Haus, vor allem aber direkt bei den Kunden. Dies ist mit europaweiten (manchmal weltweiten) Reisen verbunden (ca. 60-70% der Arbeitszeit). Die schlüsselfertigen Systeme für die Farbmessung und oft auch Farbregelung an einer Produktionsmaschine bestehen aus Messgeräten, mechanischen Installationen, Software und Interfaces zu Leitsystemen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung idealerweise als Techniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Messtechnik, Systemtechnik. Sie verstehen komplette Messsysteme und können Fehler zielstrebig erkennen und beseitigen. Sie verfügen über handwerkliches Geschick und legen Wert auf eine sorgfältige, selbständige und exakte Arbeitsweise. Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch und sind anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Dynamik sowie Reisebereitschaft sind für Sie selbstverständlich. Wir offerieren einer engagierten und flexiblen Person eine herausfordernde Tätigkeit. Die Unternehmung bietet ein Umfeld, welches die Gegebenheiten wie Wachstum, Komplexität und Internationalität beinhaltet. Die globale Präsenz von X-Rite und DANAHER  in verschiedensten Märkten eröffnet   unseren Mitarbeitenden interessante Entwicklungsmöglichkeiten.
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Inside Sales Representative Consumer - North (m/f/d)

Do. 09.04.2020
Essen, Ruhr
Position Title: Inside Sales Representative Consumer – North (m/f/d) Location: DEU – Essen Functional Area: Sales Facility: Sales Branch Office Relocation Provided: No Education Required: Bachelor’s Degree or equivalent experience Experience Required: 1-3 years Travel Percentage: 0 % Lenovo ist ein innovatives und international aufgestelltes Technologieunternehmen, das ausgezeichnete IT-Lösungen herstellt. Als eines der weltweit führenden Unternehmen im PC-Markt entwickeln, produzieren und vermarkten wir innovative, zuverlässige und hochwertige PC-Produkte sowie professionelle Serviceleistungen, mit denen unsere Kunden noch erfolgreicher sein können. Unsere Produktlinien beinhalten die komplette Bandbreite von Commercial und Consumer Produkten von PCs, Servers, Storage, Netzwerkprodukte, Workstations sowie Mobile Internet Devices wie Smartphones, Tablets und AR/VR Produkten. Mit ca. 60.000 Mitarbeiter beliefert Lenovo Kunden weltweit in über 160 Ländern.Als Inside Sales Representative Consumer übernehmen Sie aktiv vertriebliche Verantwortung für dediziert zugewiesene Kunden. Hierbei handelt es sich um Handelsunternehmen sowohl aus dem e-Tail als auch Retailbereich, die unsere Produkte an Endkunden vertreiben. Gemeinsam mit Kollegen im Vertriebs-Außendienst erabeiten Sie Möglichkeiten die (Consumer-)Produktpalette erfolgreich zu platzieren und unseren Marktanteil weiter auszubauen. Ihre Aufgabe: aktiver Vertrieb von Lenovo Consumer Produkten schwerpunktmäßig über das Telefon und E-Mail. Identifizierung und Ausarbeitung von konkreten Kundenprojekten gemeinsam mit dem Außendienst Erstellung von Angeboten Begeisternde Präsentation unserer Produkte und Innovationen beim Kunden Telefonischer Ansprechpartner für unsere Kunden und Unterstützung unserer Kunden bei der Vermarktung unserer Produkte (z.B. Bereitstellung von Produktinformationen, Zusammenarbeit mit internen Support-Teams zur Lösung von Problemen, Agieren als Schnittstelle zu unserem Logistik-Team... ) Kontinuierliches Umsetzen unserer Strategie für den Consumer-Bereich bei den zugewiesenen Kunden Nachhalten der Lagerbestände bei den Distributionspartnern sowie Erarbeitung konkreter Aktionen zum Bestandsmanagement gemeinsam mit dem Business Management Team Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team und vertriebliche Umsetzung der Marketing Pläne Um in dieser Aufgabe erfolgreich zu sein... Können Sie Kunden effektiv qualifizieren, Anforderungen ermitteln, verhandeln und kundenspezifische Lösungen entwickeln. Bringen Sie Produktwissen und ein hohes Interesse an technischen Innovationen mit Ist es für Sie ein Leichtes Kundenfragen und -anfragen bezüglich Verträgen, Preisgestaltung, Lieferung, Produkten etc. professionell zu beantworten Englisch und Deutsch - Fließend in Wort und Schrift Jonglieren Sie sicher mit Business-Zahlen in Excel und kennen sich gut in den weiteren MS Office Produkten aus. Sind Sie kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache Optimalerweise bringen Sie erste Erfahrung im IT Vertrieb mit (z.b. Praktika) Verfügen Sie über einen Bachelorabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation.
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Gruppenleiter (m/w/d) Produktmanagement Food & Pharma

Do. 09.04.2020
Titisee-Neustadt
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 34 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.000 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Gruppenleiter (m/w/d) Produktmanagement Food & Pharma (Stellen-ID: 1052 )Als Gruppenleiter (m/w/d) im Produktmanagement der Division Instrumentation tragen Sie die Verantwortung für die Performance einer definierten Produktgruppe. Ihre Aufgaben im Detail sind: Leitung des Fachbereichs mit Umsatz-, Kostenstellen- und Personalverantwortung (3 MA) Identifikation von Marktanforderungen und Marktpotentialen Generierung und Qualifikation von Produktideen Q-Verantwortung im Produktentstehungsprozess Marktpositionierung, Markteinführung sowie LifeCycle Management von Produkten sowie Vertriebsunterstützung  AE-Planung für den Produktbereich Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik o. ä. Relevante Erfahrung im Bereich Produktmanagement und Mitarbeiterführung, gerne auch Vertriebserfahrung Zielgruppen-, Markt-, Applikations- und Produktkenntnisse im Bereich Food & Pharma Methodenkenntnisse im Produktmanagement Sicherer Umgang mit MS-Office sowie SAP/BW Lösungs- und ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise Kreative Persönlichkeit mit hohem Gestaltungswillen Gewandtes und sicheres Auftreten auch im internationalen Umfeld Abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Schnittstellen Möglichkeit einer gezielten Weiterbildung und Karriereentwicklung Gründliche Einarbeitung mit Mentorenprogramm Möglichkeit, aktiv neue Wege zu gestalten in einem agilen und kompetenten Team Exklusive Benefits, z. B. im Rahmen von Sport- und Gesundheitsprogrammen Wachsendes, sehr innovatives Unternehmen im Dreiländereck (Titisee-Neustadt bei Freiburg)
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Market Research / Innovation Manager für digitale Lerntechnologien (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Bremen
Eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie. An den Standorten Bremen (Hauptsitz), Rostock und Berlin vereinen mehr als 130 Menschen ihr Können für unsere Kunden. Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen. In einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre mit besten Beziehungen zu Kollegen und Kunden entwickeln wir uns zusammen weiter.       WOLLEN SIE DAZU GEHÖREN? Sie brennen für ihr Fachgebiet? Sie begeistern sich für aktuelle Trends in ihrem Aufgabengebiet und sind immer über neue Entwicklungen informiert? Sie sind lösungs- und ergebnisorientiert? Dann werden Sie Teil unseres großen benntec-Teams! Unterstützung der Abteilungsleitung Market Intelligence bei der Entwicklung von Marktstrategien für neue Produktideen bzw. bei Market Research Aufgaben Analyse von Innovationstrends und Mitbewerbern Unterstützung des Innovationsmanagers Sie sorgen für die Zusammenfassung und Präsentation von Marktforschungserkenntnissen sowie Ausarbeitung von handlungsorientierten Empfehlungen auf Basis vorliegender Ergebnisse Begleitung von digitalen Innovationsprojekten von der Ideation bis hin zur Validierung Unterstützung bei der Erstellung von digitalen Prototypen zur frühzeitigen Identifikation tragfähiger Ideen Sie kümmern sich um die kontinuierliche Analyse der vorhandenen internen und externen Informationen sowie Ableitung von businessrelevanten Chancen und Risiken nach detaillierter Analyse aller Marktforschungserkenntnisse Erstellung von User Journey Maps, Wireframes, Click-Dummies und Produktkonzepten Unterstützung bei der Durchführung von Design Thinking Projekten Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern und Designern, um bestmögliche Produkte zu entwickeln Erfahrungen sowohl im Bereich Market Research als auch Innovations- oder Produktmanagement, idealerweise im Bereich E-Learning Technologien / digitale Lernwelten Sie beherrschen sämtliche Methoden der klassischen Marktforschung Kenntnisse der verschiedenen Datenerhebungs-, Auswertungstechniken und -tools Schnelle Auffassungsgabe, hohe Genauigkeit und Abstraktionsfähigkeit Analytisches Denkvermögen, einen Sinn für Zahlen und Begeisterung für neue Technologien werden vorausgesetzt Erfahrung in der selbstständigen Projektkoordination und starke Teamorientierung hohes Energielevel, Pioniergeist, ergebnisorientiertes Arbeiten und die Motivation, Dinge zu bewegen Wünschenswert sind Kenntnisse in ergänzenden Domänen, wie z. B. App-Entwicklung, 3D Visualisierung oder Digitalmarketing Sie sind ein positiver, kommunikationsstarker Charakter, mit Spaß gemeinsam im Team zu exzellenten Lösungen zu kommen präzise und sichere Formulierungskompetenz in deutscher und englischer Sprache Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in der Softwareentwicklung eines innovativen Unternehmens. Ein angenehmes Arbeitsklima, unter flexiblen Rahmenbedingungen in einem motivierten Team, ist für uns selbstverständlich.
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