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Feinmechanik & Optik: 68 Jobs in Frankenthal (Pfalz)

Berufsfeld
  • Servicetechniker 8
  • Entwicklung 6
  • Elektronik 5
  • Elektrotechnik 5
  • Projektmanagement 5
  • Gruppenleitung 4
  • Leitung 4
  • Sap/Erp-Beratung 4
  • Softwareentwicklung 4
  • Teamleitung 4
  • Vertriebsingenieur 3
  • Außendienst 3
  • Mechatronik 3
  • Automatisierungstechnik 3
  • Bilanzbuchhaltung 2
  • Consulting 2
  • Engineering 2
  • Finanzbuchhaltung 2
  • Hardware-Entwicklung 2
  • Helpdesk 2
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 66
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office 17
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 62
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Feinmechanik & Optik

Entwicklungsingenieur New Packages – Hardware-Entwicklungsingenieur, Hardware-Entwickler (Ingenieur Elektrotechnik, Ingenieur Elektronik, Physiker) bzw. Konstrukteur Elektrotechnik (w/m/d)

Fr. 03.04.2020
Mannheim
Die IXYS Semiconductor GmbH, ein Unter­neh­men der Littelfuse Inc., ist ein füh­ren­der Her­stel­ler im Bereich Halb­lei­ter mit Haupt­sitz in Chicago/USA. Welt­weit beschäf­tigt Littelfuse der­zeit rund 13.000 Mit­ar­bei­ter (m/w/d) an den unter­schied­lichs­ten Stand­orten. Bei der IXYS Semiconductor GmbH am Standort Lampertheim sind davon aktuell rund 500 Mit­ar­bei­ter (m/w/d) in Pro­duk­tion, Ent­wick­lung, Qua­li­täts­wesen und Ver­wal­tung tätig. Die in Lampertheim her­ge­stell­ten IXYS-Leis­tungs­halb­lei­ter wer­den über­wie­gend im Bereich der An­triebs-, Medi­zin-, Solar- und Auto­mo­bil­tech­nik ein­ge­setzt.   Zur Verstärkung unseres IXYS-Teams in Lampertheim bei Mannheim suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt einen Hard­ware-Ent­wick­lungs­inge­nieur respek­tive Hard­ware-Ent­wick­ler (Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Inge­nieur Elek­tro­nik, Phy­si­ker) bzw. einen Kon­struk­teur Elek­tro­tech­nik (w/m/d) als Entwicklungsingenieur (w/m/d) „New Packages“ Entwicklung neuer sowie Ver­bes­se­rung vor­han­de­ner Modul­de­signs mit Fokus auf hoch­zu­ver­läs­sige, nied­rig­in­duk­tive IGBT-Mo­dule auf Si- und SiC-Basis Designerstellung und Kon­zep­tio­nie­rung neuer Kom­po­nen­ten und Teil­sys­teme zur Serien­fer­tigung Markt- und Produktanalysen so­wie Nach­ver­fol­gung von Trends, Ver­öffent­li­chun­gen und Offen­le­gungs­schriften Durchführung und Auswer­tung ther­mi­scher, mecha­ni­scher und elek­tri­scher Simu­la­tionen Globale Zusammenarbeit in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams Abgeschlossenes Studium der Elek­tro­tech­nik, Elek­tro­nik oder ein ver­gleich­ba­rer Ab­schluss Mehrjährige Berufserfahrung in der Ent­wick­lung von (Leis­tungs-)Halb­leitern Kenntnisse in Bezug auf nie­der­in­duk­ti­ves Modul­de­sign wün­schens­wert Fließende Englischkenntnisse Teamorientierte Arbeitsweise und siche­rer Um­gang mit den MS-Office-An­wen­dungen Work-Life-Balance: Wir bie­ten Ihnen attrak­tive Arbeits­zeit­mo­delle, damit Sie fle­xi­bel bleiben Unternehmenskultur: Wir schrei­ben Hilfs­be­reit­schaft und einen freund­li­chen Um­gang mit­ein­an­der groß und pfle­gen bei­spiels­weise eine Open-Door-Politik Urlaub: Bei uns haben Sie jähr­lich 30 Tage Urlaub Standort: Unser Werks­ge­lände grenzt direkt an den Bahn­hof Lampertheim an und ist daher u. a. aus Mannheim sehr gut erreich­bar; allen Auto­fah­rern steht ein gro­ßer Mit­ar­bei­ter­park­platz zur Ver­fügung
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Lead Regional Project Manager Europe Semiconductor – Technischer Projektmanager Halbleiter (Ingenieur Elektrotechnik, Ingenieur Elektronik, Physiker) bzw. Technischer Produktmanager Halbleiter (f/m/x)

Fr. 03.04.2020
Mannheim
IXYS Semiconductor GmbH, a com­pany of Littelfuse Inc., is a lead­ing semi­con­duc­tor man­u­fac­turer head­quar­tered in Chicago, USA. Littelfuse cur­rent­ly em­ploys around 13,000 people (f/m/x) in a wide vari­ety of loca­tions world­wide. Around 500 em­ploy­ees (f/m/x) are cur­rent­ly work­ing at IXYS Semi­con­duc­tor in Lampert­heim in pro­duc­tion, devel­op­ment, qual­ity man­age­ment and admin­is­tra­tion. The IXYS power semi­con­duc­tors man­u­fac­tured in Lampert­heim are mainly used in the areas of drive, med­i­cal, solar and auto­mo­tive tech­nology.   To strengthen our IXYS team in Lampertheim near Mannheim, we are cur­rently look­ing for a Lead Regional Project Manager Europe Semiconductor (f/m/x) Reporting to the Global Project Man­ager, the Lead Re­gional Proj­ect Man­ager (f/m/x) will man­age and be re­spon­si­ble for all as­pects of a suc­cess­ful prod­uct launch by inter­act­ing with inter­nal and exter­nal cus­tom­ers and sup­pliers. The per­son will also lead and direct all activ­i­ties of our cross-func­tional team, even where little to no author­ity exists. Manage new projects from proj­ect ini­ti­a­tion to proj­ect com­ple­tion, in­clud­ing pro­duc­tion hand­over and volume Coordinate the efforts of the cross-func­tional proj­ect team, in­clud­ing man­age­ment of the non-com­mer­cial inter­face in coop­er­a­tion with the cus­tomer (if re­quired) Monitor and control the com­pli­ance to re­quire­ments (time, cost, qual­ity) as well as the risk of as­signed proj­ects, and report back to the man­age­ment team (e.g. sta­tus / KPIs etc.) Devise preventative and cor­rec­tive action plans in coop­er­a­tion with other team mem­bers, where nec­es­sary, in­clud­ing act­ing as a first point of esca­la­tion for direct reports Lead, manage and develop the Pro­gram Man­age­ment team as­signed to you Provide leadership, coaching and men­toring Set objectives and drive your team to­wards the achieve­ment of Littelfuse / busi­ness unit goals Completed a technical course of study or com­pa­ra­ble edu­cation Approximately 5 years of proj­ect or pro­gram man­age­ment expe­ri­ence, ide­ally in the semi­con­duc­tor in­dustry Further training within the frame­work of a PMP cer­ti­fi­ca­tion is advan­ta­geous Distinct communication skills, both orally and in writing Fluency in English and German Knowledge in dealing with pro­blem solv­ing tech­niques (8D, Six Sigma etc.) Confident handling of MS Office appli­ca­tions (Excel / PowerPoint / Project / Word / Visio etc.) The possibility to work in an excit­ing and chal­leng­ing in­dustry Your professional develop­ment and to ex­pand your know­ledge through cross-func­tional col­lab­o­ra­tion and train­ing expe­ri­ences
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Softwareentwickler (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Heppenheim (Bergstraße)
METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: HeppenheimMettler-Toledo Vision Inspection – PCE ist einer der führenden Anbieter für opto-elektronische Überwachungs- und Bildverarbeitungssysteme in der Pharma-Verpackungsbranche. Mit unseren effizienten Inspektionssystemen zur Qualitätssicherung und Rückverfolgung (Track & Trace) stehen wir als renommierter Partner der Industrie im In- und Ausland für High-Tech-Produkte. Sie arbeiten an unseren Java-basierten Track & Trace Applikationen  Sie entwickeln und programmieren Software unter Anwendung agiler Methoden  Sie gestalten aktiv User Interfaces mit  Sie verbessern kontinuierlich die Art wie wir unsere Software entwickeln und implementieren  Sie unterstützen die Spezifikation, Dokumentation und das Testing In enger Zusammenarbeit mit dem 2nd-Level-Support und unseren Kunden lösen Sie anspruchsvolle technische Fälle Sie haben erste Berufserfahrung in der Java-basierten Software Entwicklung und in der Entwicklung von Web Applikationen mittels JSF Sie sind vertraut mit SQL und verfügen über praktische Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbank Systemen (MSSQL, Oracle, …) sowie in SQL Kenntnisse in PrimeFaces, Deltaspike und Glassfish sind wünschenswert  Sie verfügen über sehr gute Englisch- und idealerweise auch Deutschkenntnisse Kostenlose Getränke – wir sorgen für Ihre Verpflegung mit Kaffee/Wasser und Obst Flexible Arbeitszeiten und Home-Office nach Absprache Regelmäßige Teamevents und eine internationale Arbeitsumgebung Ihre Ideen werden gehört und Ihre Kreativität wird wertgeschätzt Die richtige Plattform, um Ihre Ideen zu verwirklichen und viel Gestaltungsfreiheit, um diese umzusetzen Ein motiviertes, multikulturelles Team – sympathische und bodenständige Kollegen (m/w/d) Eine wirtschaftlich stabile Basis – unser Unternehmen verfügt über viel Wachstumspotenzial in verschiedenen Branchen Ein wertschätzender Umgang und flache Hierarchien mit ca. 120 Mitarbeitern in der Unternehmenseinheit PCE, die Teil des globalen METTLER TOLEDO - Konzerns ist Kostenlose Sprachkurse direkt im Office – Lernen mit und von Kollegen
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OSIsoft PI Spezialist (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Ludwigshafen am Rhein
OSIsoft PI Spezialist (m/w/d) für die Konzeptionierung und technische Umsetzung von Lösungen im PIMS-Umfeld Standorte: Ludwigshafen Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen aktuell 1.410 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Installation/ Konfiguration PI Interfaces, Archive, AF, EF, Vision (OSIsoft) Kommerzielle und technische Projektabwicklung Langfristige Betreuung unserer Kunden, auch für Folgeprojekte Mehrjährige Erfahrung mit OSIsoft PI Systemen Kenntnisse zu OPC, Netzwerken, PLS, SPS, Datenbanken, Virtualsierung (von Vorteil) Studium der Informatik mit Master- oder Bachelorabschluss, oder eine vergleichbare Qualifikation Engagierter Teamplayer mit Kommunikationsstärke und Eigeninitiative Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Deutsch und Englisch verhandlungssicher, weitere Sprachen von Vorteil Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten und ein faires Vergütungsmodell Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen Einen attraktiven Arbeitsplatz in freundlicher, sympathischer Atmosphäre Onboarding für Neueinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreies Angebot an Getränken und viele weitere Mitarbeitervorteile
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Technischer Kundenbetreuer (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Heppenheim (Bergstraße)
METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: HeppenheimMettler-Toledo Vision Inspection – PCE ist einer der führenden Anbieter für opto-elektronische Überwachungs- und Bildverarbeitungssysteme in der Pharma-Verpackungsbranche. Mit unseren effizienten Inspektionssystemen zur Qualitätssicherung und Rückverfolgung (Track & Trace) stehen wir als renommierter Partner der Industrie im In- und Ausland für High-Tech-Produkte. Sie unterstützen unsere Kunden in der Anwendung unserer Serialisierungslösungen, indem Sie unsere Softwarelösungen installieren und integrieren  Sie unterstützen unsere Kunden bei technische Probleme in unserer Testumgebung nach verbinden sich mit dem Kunden per remote oder machen sich direkt vor Ort an der Produktionslinie ein Bild Sie arbeiten als Schnittstelle zwischen unseren Kunden und der Entwicklungsabteilung Mit Ihrem Wissen helfen Sie, unsere Produkte stetig zu verbessern und unterstützen bei neuen Release Tests Sie sind Ansprechpartner für Themen zu unserer Software und unseren technischen Anlagen  Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder Elektroniker, abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker Idealerweise verfügen über praktische Erfahrung im IT-Bereich sowie Kenntnisse der Netzwerktechnik Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung mit technischen Anlagen sammeln, eventuell sogar aus der Pharma- oder Verpackungsindustrie, Mess- und Prüftechnik, Sensortechnik, Mechanik oder Bildverarbeitungstechnik Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Software Entwicklungsteams sind von Vorteil – ebenso wie Erfahrungen im internationalen Kundenservice oder Technical Helpdesk Sie zeichnen sich durch eine Leidenschaft für technische und IT-nahe Fragestellungen und Spaß am Umgang mit Menschen aus Sie sind bereit zu internationalen Reisen (20%) Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Intensive Einarbeitung in Heppenheim sowie bei unseren Kunden Einbindung in ein sympathisches und bodenständiges Team Unbefristete Festanstellung in einem wirtschaftlich hervorragend aufgestellten, internationalen Unternehmen Kostenlose Verpflegung mit Kaffee, Tee und Obst Möglichkeit der Teilnahme an Englischkursen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte geben Sie den frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Consultant (w/m/d) Data Engineering

Fr. 03.04.2020
Mannheim
Wissen für die Welt von morgen.Global Marketing Services (GMS) ist der konzernweite Inhouse-Partner für alle Fragestellungen im Vertriebs- und Marketingumfeld. Die Markt- und Kundensicht als Hebel zum Erfolg ist unsere Handlungsmaxime. Vertriebs- und Marketingstrategien, Kommunikationskonzepte, globale Marktforschungsprojekte, Customer Experience Optimierungen, automatisierte Sales- & Marketing-Lösungen, Vertriebssteuerung über Dashboards & Tablets: All das und vieles mehr gehört zu unserem vielfältigen und innovativen Portfolio, das allen Siemens Einheiten und Regionen zur Verfügung steht. Damit bieten wir ein äußerst abwechslungsreiches und inspirierendes Arbeitsumfeld.Lassen Sie uns die spannendsten Herausforderungen z.B. der digitalen Transformation im Vertriebs- und Marketingumfeld, gemeinsam angehen und umsetzen. Nutzen Sie die Chance, ihre Ideen einzubringen und in einem motivierten internationalen Team wirklich etwas zu bewegen. Worauf warten? Machen Sie bei Global Marketing Services den nächsten Schritt in Ihrer Karriere und werden Sie Teil unseres innovativen Marketing Platforms & Analytics Teams.Verändern Sie mit uns die Welt von morgen.In Ihrer neuen Rolle agiere Sie für Siemens und verantworten die Beratung von internen und externen Kunden bei abwechslungsreichen Projekten im Umfeld Daten-Prozess-Design, Datenqualitäts- und Stammdaten-ManagementDurch Ihre Erfahrung stellen Sie sicher, dass Daten als echtes Asset behandelt werden können: Sie optimieren Stammdatenprozesse als Grundlage für Data Warehouse- und Data Science-ProjekteOb globale Datenmigration oder pragmatische Dublettenbereinigung: Sie begleiten den kompletten Qualifizierungsprozess mit ihrer Expertise und den geeigneten Methoden und ToolsAls (Teil-) Projektleiter verantworten Sie unser erfolgreiches Stakeholder Management und stehen in direktem Austausch mit unseren Kunden, wo Sie kontinuierlich die Weiterentwicklung unseres Portfolios mittels innovativer Digitalisierungs- & AI-Methoden verantwortenIhr Profil für "Zukunft möglich machen".Sie haben Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossenZudem können Sie mehrjährige Berufserfahrung im Consulting in einer vergleichbaren Position vorweisen und haben Erfahrung im (agilen) Projektmanagement gesammeltVorteile aktueller Daten-Architekturen (SQL, NoSQL) sowie Cloud-Technologie-Stacks (AWS, Azure) sind Ihnen bekannt und Sie setzen diese gezielt einSie verfügen über Experten-Kenntnisse in mindestens einer ETL-Lösung (Pentaho, SSIS, Talend) sowie einer Skriptsprache wie PythonErfahrungen im Umgang mit Data Science- (KNIME, Alterix) sowie Visualisierungs-Tools (Tableau, Qlik, PowerBI) sind gewünschtPersönlich zeichnen Sie sich durch eine innovative, analytische und kreative Arbeitsweise aus und agieren souverän in interdisziplinären TeamsVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil abWir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!+49 (9131) 17-1717  - wenn Sie erste Fragen gern persönlich mit unserem Recruiting Team klären möchten.www.siemens.de/karriere - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Pratkikant (m/w/d) im Bereich strategischer Einkauf EMEA-Team

Do. 02.04.2020
Bensheim
TE Connectivity Ltd. ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen und Hersteller von Verbindungs- und Sensorlösungen mit einem Umsatz von 14 Milliarden US-Dollar. Wir ermöglichen eine sichere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft. Seit über 75 Jahren haben sich unsere Technologien in den anspruchsvollsten Umgebungen bewährt und Fortschritte in den Bereichen Transport, industrielle Anwendungen, Medizintechnologie, Energietechnik, Datenkommunikation und für Zuhause ermöglicht. Wir beschäftigen 80000 Mitarbeiter, davon 8000 Entwicklungsingenieure, die mit unseren Kunden in allen Industrien in ca. 140 Ländern zusammenarbeiten. Unsere Überzeugung ist auch unser Motto: EVERY CONNECTION COUNTS. Für unseren Standort in Bensheim suchen wir ab sofort für die Dauer von 6 Monaten einen Pratkikanten (m/w/d) im Bereich strategischer Einkauf EMEA-Team Während deines Praktikums erhältst du umfassende Einblicke in die international stark vernetzte Arbeitswelt von TE Connectivity und unterstützt uns insbesondere in dem Bereich des strategischen Einkaufes für Kupferband sowie Edelmetalle. Unterstützung der Einkäufer in der Vorbereitung und Umsetzung von Vergabeentscheidungen Unterstützung bei der Automatisierung von Prozessabläufen Bearbeitung eines eigenen (Teil-)Projektes Mitarbeit an der Erstellung von „Standardized Work Instructions (SWI)“ zur Übergabe an das Corporate Procurement Support-Team Vorbereitung von Anfragen, Erstellung von Angebotsvergleichen sowie Kostenanalysen und Vorbereitung von Vergabeentscheidungen Erstellung von regelmäßigen Management Reports   Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel Kenntnisse in VBA und SAP sind vorteilhaft Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise Begeisterung für die Umsetzung neuer Konzepte/Prozesse Kreative Denkweise - Hohe Belastbarkeit Gute Englischkenntnisse
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Mitarbeiter (m/w/d) Personal / Human Resources

Do. 02.04.2020
Worms
Seit 125 Jahren steht der Name SCHUCH für Qualität und Innovation auf dem Gebiet technischer Leuchten. Durch intelligente und praktische Lösungen – nicht nur bei Standardprodukten, sondern insbesondere bei branchenspezifischen Problemen, anspruchsvollen Einsatzbedingungen und speziellen Kundenwünschen – haben wir uns als Leuchtenspezialist international einen Namen gemacht und gehören heute zu den führenden Unternehmen der Branche. Maßgeblich verantwortlich für diesen Erfolg sind unsere qualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter. Werden auch Sie Teil unseres Teams. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) Personal / Human Resources Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Entgeltabrechnung Bewerberkommunikation (u.a. Einladungen, Zusagen, Absagen) Pflege der Personalakten und Personalstammdaten Erstellung von Bescheinigungen, Zeugnissen und Verträgen Bearbeitung der Provisionsabrechnungen Datenaustausch, Meldewesen und Korrespondenz u.a. mit Behörden und Krankenkassen Erstellung von Auswertungen und Statistiken für die Geschäfts-/Betriebsleitung Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Personalwesen Erste Berufserfahrung im Personalwesen Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht wünschenswert Gute Englischkenntnisse von Vorteil Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Diskretion, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Neben diesen vielseitigen Aufgaben bieten wir Ihnen eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, einen sicheren Arbeitsplatz in einem innovativen mittelständischen Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen sowie eine leistungsgerechte Vergütung bei attraktiven Arbeitszeiten.
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IT Service Manager / Projektleiter (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Mannheim
Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen. Invoice Verification mit Kofax ist Ihr Metier? Und Sie wissen ganz genau, worauf es in internationalen Rollout-Projekten und im Tagesbetrieb in der logistischen Rechnungsprüfung ankommt? Dann steigen Sie jetzt bei uns ein und helfen Sie uns dabei, unsere Prozesse auf Vordermann zu bringen und eine globale Service-Organisation zu etablieren. Als kommunikations­starker Teamplayer, der globale Vorgaben spielend auf lokale Bedingungen herunterbrechen kann. Klingt nach der passenden Herausforderung für Ihre Talente? Willkommen bei ABB. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeitende. abb.com Ort: Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland Funktionsbereich: Informationstechnologie Stellen-ID: DE73138194 Umsichtiges Projektmanagement im Rahmen der Software-Implementierung bzw. internationaler Software-Rollouts – Fit-Gap-Workshops inbegriffen Passgenaues Planen des Go-Live und Support im Hinblick auf unser Lösungstemplate Invoice Verification Vorbereiten und Koordinieren globaler Upgrades der Kofax-Software und unseres Solution Templates, wobei Sie sich eng mit Nutzern des ERP-Systems und Key-Usern abstimmen Tatkräftige Mithilfe beim Aufbau einer globalen Service-Organisation Fachkundige Anwendungsbetreuung einschließlich der nachhaltigen Optimierung unserer Abläufe in der logistischen Rechnungsprüfung Tatkräftiges Unterstützen von Key- und End-Usern Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufspraxis in der Projektarbeit, Implementierung und Beratung im Kofax PD AP- und SAP-Umfeld von Vorteil  Know-how in der ABAP-Entwicklung Kenntnisse rund um Kofax PD AP und SAP R/3 wünschenswert  Idealerweise vertraut mit der logistischen Rechnungsprüfung in SAP und den damit zusammenhängenden finanziellen Unternehmensprozessen Sicheres Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft, regelmäßig im Rahmen von 2- bis 3-tägigen Workshops unterwegs zu sein Bringen Sie Ihre Motivation und Erfahrung bei uns ein und helfen Sie uns, die vierte industrielle Revolution voranzubringen – schaffen Sie eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten und für Ihre Karriere. Werden Sie ein Teil von ABB und profitieren Sie von unserem globalen Netzwerk - Arbeiten mit erstklassigen Teams, Lernen von Teammitgliedern und tägliches Meistern neuer Herausforderungen. Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten.
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Senior Functional Analyst / Inhouse Consultant m/w/d SAP WM – Logistik

Do. 02.04.2020
Mannheim
Kommen Sie zu ABB und gestalten Sie mit uns die Zukunft. In unseren Teams nutzen Sie innovative digitale Technologien, um einen besseren Zugang zu sauberer Energie zu schaffen. Lust auf Logistikprojekte mit Tragweite, in denen es auf Ihre Ideen an­kommt? Dann steigen Sie ein und bringen Sie als SAP-Profi unsere Pro­zesse an deutschlandweiten Standorten entscheidend voran. Auf Ihrer Agenda: Gestaltung unserer Logistikprozesse rund um unsere Lager inklu­sive mobiler Anwendungen sowie Redesign von bestehenden ITSmobile- und Web-Dynpro-Applikationen inkl. Umstellung auf MOBISYS. Außerdem zählen wir beim Aufbau einer Plattform zur Überwachung von Lagernum­mern auf Ihren Sachverstand – auf dass bei rund 30.000 Transportauf­trägen pro Tag alles rundläuft. Klingt nach der passenden Herausforde­rung? Bewerben Sie sich jetzt. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeitende. abb.com Ort: Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland Funktionsbereich: Informationstechnologie Stellen-ID: DE73151076 Definition und Umsetzung von Lösungen rund ums Lager ge­mein­sam mit den Fachbereichen Mitarbeit in SAP-Projekten Fachkundiger First- und Second-Level-Support für unsere Stand­orte (aktuell 25 Lagernummern) Bearbeiten von Changes und Incidents Sorgfältiges Dokumentieren von Prozessen und Schnittstellen Ausarbeiten eines durchdachten Archivierungskonzepts für das Warehouse Management, das Sie konsequent in die Tat umset­zen Vorbereiten und Leiten informativer Schulungen, in denen Sie Ihr Fachwissen an Key-User und Anwender weitergeben Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine ver­gleich­bare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt in der Logistik Mehrjährige Berufspraxis in der Beratung bzw. als (Inhouse) Consultant mit Fokus auf SAP WM Fundiertes Know-how in der ABAP-Entwicklung, vor allem im Debugging Routiniert im Umgang mit Handling Units Sichere MS-Office-Kenntnisse Fließendes Deutsch und Englisch Bereitschaft, im Rahmen von Projekten deutschlandweit auf Reisen zu gehen (ca. 20 %) ABB bietet Ihnen interessante Aufgaben in einem hoch motivierten Team und einen offenen Kommunikationsstil. Durch einen individuellen und praxisorientierten Einarbeitungsplan helfen wir Ihnen, schnell fachliche Sicherheit zu gewinnen, um selbstständig mit hoher Eigenverantwortung arbeiten zu können. Auch nach der Einarbeitungsphase bietet ABB vielfältige individuelle Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und unterstützt Sie mit gezielten Fördermaßnahmen bei der Realisierung Ihrer Karriereziele. Bei ABB als zertifiziertem familienfreundlichem Arbeitgeber finden Sie in allen Lebensphasen ein attraktives Arbeitsumfeld – u. a. Regelungen für Sabbatical und Home-Office, das ABB Kinderferienhaus und Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen.
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