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Feinmechanik & Optik: 74 Jobs in Freigericht

Berufsfeld
  • Elektronik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Außendienst 6
  • Gruppenleitung 6
  • Projektmanagement 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Servicetechniker 6
  • Innendienst 5
  • Mechaniker 3
  • Bilanzbuchhaltung 2
  • Fertigung 2
  • Finanzbuchhaltung 2
  • Lagerlogistik 2
  • Mechatronik 2
  • Produktion 2
  • Prozessmanagement 2
  • Referent 2
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 2
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Handelsvertreter 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Feinmechanik & Optik

Elektriker / Elektroniker m/w/d

Sa. 16.10.2021
Karlstein am Main
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, Fachbereich Verkehrstechnik für das Servicebüro Karlstein am Main (Nähe Aschaffenburg), zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Elektriker / Elektroniker (m/w/d) Referenznummer: 122-21-0002 Montage, Wartung und Reparaturen von Verkehrssignalanlagen für Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke Schaltschrankbau Führen von Kolonnenfahrzeugen (Hubsteiger) Störungsbeseitigungsdienst inkl. Bereitschaft für unsere Kunden Erfolgreich absolvierte elektrotechnische Ausbildung Führerschein Klasse C1 und C1E Vorteilhaft sind PC-Kenntnisse Selbstständiger, zuverlässiger und motivierter Arbeitsstil mit technischem Verständnis und manuellem Geschick Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entspr. Zusatzleistungen nach Bundesmontagetarifvertrag sowie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Entsprechende Einarbeitung in einem engagiertem Team mit angenehmem Arbeits- und Betriebsklima Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf, durch die vorwiegende Abwicklung von Projekten in der Region Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Elektroniker für Betriebstechnik m/w/d

Sa. 16.10.2021
Karlstein am Main
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, im Servicebüro Verkehrstechnik für den Standort Karlstein (Nähe Aschaffenburg), zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Referenznummer: 122-21-0007 Montage, Wartung und Instandhaltung von Lichtsignalanlagen sowie deren Inbetriebnahme bei Neu- und Umbauten Bearbeitung von Störungen und Unfallschäden sowie Teilnahme am Entstörungsdienst für unserer Kunden Umbau- und Änderungsarbeiten an Bestandsanlagen Führen von Servicefahrzeugen (z.B. Hubsteiger, Sprinter) Erfolgreich absolvierte elektrotechnische Ausbildung z.B. als Elektroniker für Betriebstechnik Führerschein Klasse C1/C1E sowie idealerweise bereits erste Berufserfahrung in o.g. Bereich Ausgeprägte Neigung zum Umgang mit technischen Geräten; Technisches Verständnis und manuelles Geschick Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen (Netzwerktechnik, Betriebssystemen und gängiger Office-Anwendungen); vorteilhaft wären Kenntnisse in C++ Eigenverantwortlicher, umsichtiger und engagierter Arbeitsstil gepaart mit Zuverlässigkeit, Teamgeist sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen nach Bundesmontagetarifvertrag sowie u.a. Urlaubs- und Weihnachtgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten, Unterstützung der Weiterbildung zur Fachkraft für Straßenverkehrs-Signalanlagen Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf, durch die vorwiegende Abwicklung der Montagearbeiten auf regionalen Baustellen in Hessen Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Aschaffenburg
Als Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Aschaffenburg blicken wir auf 40 Jahre erfolgreiche Marktpräsenz in den Branchen Automotive, Nutzfahrzeuge, Maschinenbau, Medizintechnik und Konsumgüterindustrie zurück. Mit über 250 Mitarbeitern bieten wir unseren Geschäftspartnern ein umfassendes technologisches Spektrum in drei Säulen: Engineering | Automatisierungstechnik | Prüfzentrum. Von der Hard- und Softwareentwicklung über die Produktentwicklung bis zur Automatisierungsanlage, einschließlich Elektronik-/Softwareprüfung, Umweltsimulation und After-Sales-Service. Komplett aus einer Hand. Werden Sie Teil der WEBER GmbH und unterstützen Sie unser Team in Aschaffenburg als  HR Business Partner (m/w/d) Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises vom Eintritt bis zum Austritt Stammdatenpflege Erstellung von Dokumenten und Verträgen Unterstützung bei der vorbereitenden Entgeltabrechnung Verwaltung der Zeiterfassung / Monatsabschlusstätigkeiten Zeugniserstellung Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen Mitarbeit an unterschiedlichen HR-Projekten Kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im generalistischen HR-Bereich Kenntnisse im Bereich Arbeitsrecht bzw. Tarifrecht von Vorteil Idealerweise Erfahrungen im Bereich Entgeltabrechnung in einem tarifgebundenen Unternehmen Proaktive, selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
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Elektroniker / Elektrotechniker im Tendering (m/w/d) – Kalkulation und Angebotsbearbeitung - Gebäudeautomation

Fr. 15.10.2021
Seligenstadt, Hessen, Ratingen, Berlin, München
Seligenstadt, Ratingen, Berlin oder München (Home-Office möglich) Elektrotechnik und Gebäudeautomation begeistern Dich? Neben der Technik interessierst Du Dich auch für kaufmännische Fragestellungen? „Customer First“ ist ein Wert, mit dem Du Dich voll und ganz identifizieren kannst? Perfekt, dann sollten wir uns unterhalten. Für unsere Standorte in Seligenstadt (bei Frankfurt), Ratingen (bei Düsseldorf), Berlin oder München suchen wir aktuell einen Angebots- / Tender-Manager w/m/d für die Kalkulation und Angebotsbearbeitung. Dabei bist Du von der gezielten technischen Beratung über die Planung und Angebotserstellung bis hin zur Bearbeitung von Ausschreibungen erster Ansprechpartner für unsere Kunden und greifst auf das vielfältige Produkt- und Lösungsportfolio von Schneider Electric im Bereich der Gebäudeautomation zurück. Wir besetzen diese Position auch gerne im Jobsharing mit zwei Teilzeit-Bewerbern (w/m/d), bitte gib den Wunsch nach Teilzeit und den Umfang in Deiner Bewerbung an. Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld In dieser Funktion kannst Du Dein technisches Wissen und Deine kaufmännischen Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen: Du analysierst komplexe Angebotsanfragen (so genannte RFQs) aus dem Bereich Gebäudeautomation und erarbeitest daraus passgenaue Angebote für unsere Kunden. Unsere Kunden haben eine spezifische Anfrage oder es gilt ein Leistungsverzeichnis zu bearbeiten? Für Dich gar kein Problem: Auch hier stehst Du unseren Kunden beratend zur Seite. Während der Angebotsphase übernimmst Du die technische Betreuung der Projekte und unterstützt so aktiv unsere Vertriebsteams. Last but not least - Du hilfst uns dabei unsere Prozesse effizienter, schneller und digitaler zu machen - so blickst Du über den Tellerrand hinaus und kannst Deine eigenen Ideen mit Freude einbringen. Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und eine Weiterbildung zum Techniker (w/m/d) oder Meister (w/m/d). Du bringst erste praktische Kenntnisse in der Gebäudeautomation/ Gebäudeautomatisierung mit und hast idealerweise bereits Erfahrungen mit Busprotokollen (wie z.B. BACnet oder KNX) sowie Normen und Richtlinien (z.B.VDI3813/14) sammeln können. Neben Deinem technischen Know-how hast Du Interesse an der Angebotserstellung und an kaufmännischen Tätigkeiten? Perfekt! Du bist bei unseren Kunden ganz Dienstleister, immer hilfsbereit, und bewahrst einen kühlen Kopf, wenn es doch mal aus dem Hörer raucht. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006F6S hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Pascal Seipold. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per E-Mail bewerbung@se.com oder Telefon +49 (0) 30 9158 11 222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Seligenstadt, Ratingen, Berlin oder München (Home-Office möglich) Elektrotechnik und Gebäudeautomation begeistern Dich? Neben der Technik interessierst Du Dich auch für kaufmännische Fragestellungen? „Customer First“ ist ein Wert, mit dem Du Dich voll und ganz identifizieren kannst? Perfekt, dann sollten wir uns unterhalten. Für unsere Standorte in Seligenstadt (bei Frankfurt), Ratingen (bei Düsseldorf), Berlin oder München suchen wir aktuell einen Angebots- / Tender-Manager w/m/d für die Kalkulation und Angebotsbearbeitung. Dabei bist Du von der gezielten technischen Beratung über die Planung und Angebotserstellung bis hin zur Bearbeitung von Ausschreibungen erster Ansprechpartner für unsere Kunden und greifst auf das vielfältige Produkt- und Lösungsportfolio von Schneider Electric im Bereich der Gebäudeautomation zurück. Wir besetzen diese Position auch gerne im Jobsharing mit zwei Teilzeit-Bewerbern (w/m/d), bitte gib den Wunsch nach Teilzeit und den Umfang in Deiner Bewerbung an. Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld In dieser Funktion kannst Du Dein technisches Wissen und Deine kaufmännischen Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen: Du analysierst komplexe Angebotsanfragen (so genannte RFQs) aus dem Bereich Gebäudeautomation und erarbeitest daraus passgenaue Angebote für unsere Kunden. Unsere Kunden haben eine spezifische Anfrage oder es gilt ein Leistungsverzeichnis zu bearbeiten? Für Dich gar kein Problem: Auch hier stehst Du unseren Kunden beratend zur Seite. Während der Angebotsphase übernimmst Du die technische Betreuung der Projekte und unterstützt so aktiv unsere Vertriebsteams. Last but not least - Du hilfst uns dabei unsere Prozesse effizienter, schneller und digitaler zu machen - so blickst Du über den Tellerrand hinaus und kannst Deine eigenen Ideen mit Freude einbringen. Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und eine Weiterbildung zum Techniker (w/m/d) oder Meister (w/m/d). Du bringst erste praktische Kenntnisse in der Gebäudeautomation/ Gebäudeautomatisierung mit und hast idealerweise bereits Erfahrungen mit Busprotokollen (wie z.B. BACnet oder KNX) sowie Normen und Richtlinien (z.B.VDI3813/14) sammeln können. Neben Deinem technischen Know-how hast Du Interesse an der Angebotserstellung und an kaufmännischen Tätigkeiten? Perfekt! Du bist bei unseren Kunden ganz Dienstleister, immer hilfsbereit, und bewahrst einen kühlen Kopf, wenn es doch mal aus dem Hörer raucht. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006F6S hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Pascal Seipold. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per E-Mail bewerbung@se.com oder Telefon +49 (0) 30 9158 11 222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Projektleiter (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Wedel, Altenstadt, Hessen
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Wir suchen Sie für unseren Standort in Wedel (bei Hamburg), SH;Altenstadt (BY) als Projektleiter (m/w/d) Referenznummer: 2795Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Kundenserienprojekten oder Teilprojektleitung von Entwicklungsprojekten.Fachliche Führung des Projektteams Initiierung, Planung, Steuerung und Kontrolle des Projektes o Verantwortung für Planung und vertragskonforme Durchführung von Kunden-Projekten und die Abwicklung dazugehöriger Aufträge im vorgegebenen Kosten- und Terminrahmen o Zusammenarbeit mit Kunden und Fachbereichen sowie Steuerung der Kunden-kommunikation im Rahmen der Programmabwicklungo Erstellung der Auftragskalkulation & Planung der Kostenhochläufe/Mitkalkulation im Programmkontexto Fortschrittskontrolle unter Abstützung auf das Projektcontrolling/-Reporting, Statusberichte (intern, extern) innerhalb des Projekteso Durchführung von Reviews entsprechend Projektplanung und Erstellung von regelmäßigen Projektberichten (Cost to Complete)o Mitwirkung bei der Koordination von benötigten Ressourcen durch das PMOo Anweisung/ Einleitung und Verfolgung korrigierender Maßnahmen bei Risiken, Kundenclaims und negativen Planabweichungen o Einhaltung und Umsetzung der Lessons Learned in den Projekten und im Programmo Partner der Finanzabteilung in der Forderungseinholung sowie bei PreisprüfungenAls Teilprojektleiter Unterstützung des Gesamtprojektleiters bei allen Tätigkeiten des zugeordneten TeilprojektesErstellung kurz- und mittelfristiger Planungen für das Projekt bezüglich Umsatz und Ergebnis Up-Selling zur Erweiterung des Projektes (Zusatz- und Ergänzungsaufträge, Aufträge mit zusätzlichen Produkten, Systemelementen und Lösungen zu konkreten Kundenbedarfen im Projektrahmen)Einhaltung und Umsetzung der firmeninternen Prozesse (insbesondere PEP und Projektmanagement) und Kenntnis –über und Beachtung von relevanter, branchenspezifischer Normen und Vorschriften (Luftfahrt / Bahn / Militär)Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom / Master / Bachelor), bevorzugt im technischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Projektmanagement mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung von Vorteil Branchenkenntnisse von VorteilNachweisbare Fortbildungen im Projektmanagement von VorteilGute Kenntnisse von SAP R/3 bzw. SAP Hana - PS/SD ModulVerhandlungssichere EnglischkenntnisseFachliche FührungskompetenzEigenmotivation und KommunikativitätSicher im Umgang mit ProjektmanagementmethodenInterkulturelle Kompetenz, AuslandserfahrungHohe Sozialkompetenz, insbesondere in Bezug auf Vertrauensbildung, Teambildung, Durchsetzungsvermögen und VerhandlungsgeschickFähigkeit für Kundenprobleme und –bedarfe Lösungsansätze zu erkennenHohe ReisebereitschaftZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Senior Manager Electronic (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Altenstadt, Hessen
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Wir suchen Sie für unseren Standort in Altenstadt (BY) als Senior Manager Electronic (m/w/d) Referenznummer: 3294Der Leiter Elektronik hat die fachliche Verantwortung für sein Team am Standort Altenstadt und berichtet an den Abteilungsleiter Elektronik. Er übernimmt hierbei die technische Verantwortung für die Bauteilauslegung, Entwicklung & Design der Elektronischen Bauteile und Systeme. Im Rahmen seiner Aufgabe unterstützt er den Technologieausbau und -erhalt und gestaltet die zugehörigen Prozesse und Tools. Sicherstellung und Prüfung von Bauteilauslegung & Design gegen techn. Spezifikationenenge Abstimmung mit dem AL und seinen KollegenEntwicklungsleistung für Elektronik in Kundenprojekten und in Entwicklungsprojekten und damit technische Verantwortlichkeit für: ¬ Elektronische Komponenten: Thermodynamische Auslegung / ¬ EMV Auslegung / ¬ Leiterplattendesign / ¬ Design Leistungselektroniken im Multi-Kilowattbereich / ¬ Entwicklung von analogen und digitalen Kleinsignalelektronik-anteilen insbes. für sehr spezielle signalgebende Sensoriken, prozessor- und FPGA-basierende Lösungen / ¬ Teststände und PrüftechnikMitarbeit in Projektteams mit verantwortlicher Bearbeitung von Arbeitspaketen, Mitarbeiterqualifizierung und –förderungSteuerung und Koordination der Anforderungen an und Durchführung der Leistung von Entwicklungspartnern/ -lieferantenOrganisation von ObsoleszenzbearbeitungUnterstützung bei der Akquise / technischen AngebotserstellungSteuerung der zu verantwortenden Aufgaben-/Konstruktionsumfänge in Kunden- und Entwicklungsprojekten Konzepte, Bauteile, Baugruppen / Zusammenbauten komplexer Maschinen und Anlagen mit einer Vielzahl von Funktionen gem. Anforderungen und Vorgaben selbstständig und eigenverantwortlich konstruktiv ausgestalten (Prüfung und Erstellung)Sicherstellung und Prüfung der Dokumentation von Entwicklungsergebnissen (Kundendokumente, interne Entwicklungsdokumente z.B. FMEA) Koordinieren und konstruktiv begleiten, Abstimmungen mit den Fachbereichen, Fremdfirmen, Entwicklungspartner, Einkauf und Ergebnisse beurteilenKoordination im Rahmen des gestellten Entwicklungsauftrages mit Erstellung von Baugruppen unter Berücksichtigung der Verzahnung wirtschaftlicher und terminlicher Aspekte.Einhaltung der vorgegebenen Entwicklungsziele sicherstellen, Termin- und Kostenpläne prüfen und detaillieren, Prioritäten abstimmen, Schnittstellen definieren, Korrekturmaßnahmen einleiten.Klärung technischer Sachverhalte mit dem AuftraggeberAbgeschlossenes elektrotechnisches Studium mit entsprechendem Fokus3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer TätigkeitAuslegungserfahrung von elektronischen Komponenten und Baugruppen vergleichbarer KomplexitätTechnikbegeisterung und die Fähigkeit sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeitenHohe LeistungsbereitschaftSehr gutes technisches VerständnisAusgeprägtes strategisches DenkenAnalytisches DenkvermögenKommunikationsfähigkeit Eigeninitiative und Selbständigkeit Führungsqualitäten und Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit, Flexibilität und MotivationsfähigkeitInterkulturelle KompetenzDeutsch & Englisch fließend in Wort und SchriftRoutinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen, MS-Project und SAP R3Erfahrungen in E-Plan/Esplan, DOORS, Altium Designer Reisebereitschaft 15%Zur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Elektriker (m/w/d) im Anlagenbau

Fr. 15.10.2021
Langenselbold
Wir sind ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Elektronenstrahltechnologie mit Standorten in Deutschland, Ungarn, China und den USA. In unseren Werken werden Serien- sowie auch Sonder­maschinen zum Schweißen und Behandeln von Oberflächen für die Automobil-, Luft- und Raumfahrttechnik hergestellt. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Langenselbold suchen wir Elektriker (m/w/d) im Anlagenbau Verdrahtung von Elektronenstrahlanlagen und Schaltschränken Planung und Ausführung von Verkabelungen Reparaturen von elektronischen Komponenten und Baugruppen Instandhaltung und Wartung an bestehenden Anlagen Störungsbeseitigung an Anlagen Elektroinstallationen im Allgemeinen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker, Elektroniker oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau / Anlagenbau von Vorteil Arbeiten nach Stromlaufplänen ist Ihnen bekannt Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Führerschein B Freude an internationalen Dienstreisen Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Interesse an Anlagenoptimierung Gerne sind wir Ihnen bei der Wohnungssuche behilflich und unterstützen Sie bei den Umzugskosten Herausforderung durch interessante und sehr abwechslungsreiche Aufgabenstellungen Zufriedenheit und Sicherheit in einem gesunden, modernen und expandierenden Unternehmen Persönliche und fachliche Weiterbildung Attraktive finanzielle Leistungen
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Ingenieur/-in für die Inbetriebnahme im Bereich Schutztechnik/Leittechnik (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Seligenstadt, Hessen
Seligenstadt Als Inbetriebnahmeingenieur (w/m/d) an unserem Standort in Seligenstadt kümmerst Du Dich um die Koordination und reibungslose Inbetriebnahme von Geräten und Anlagen des System- und Lösungsgeschäfts im Bereich der Nieder- und Mittelspannung bis hin zur Hochspannung. Du betreust unsere industriellen Endkunden und Energieversorgungsunternehmen in ganz Deutschland und gelegentlich auch im Ausland.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld: Du kennst Dich in der Inbetriebnahme sowie der Prüfung und Wartung von Geräten/Systemen der konventionellen und digitalen Schutztechnik und Schaltanlagenleittechnik aus. Du bist da, wenn es beim Kunden brennt: Für Störungsanalysen und Störungsbehebung in Systemen der Schutztechnik und Leittechnik bist Du der/die richtige Ansprechpartner:in. Der Umgang mit spezifischer Software sowie diversen Prüfgeräten und der dazugehörigen Prüfsoftware ist Dein tägliches Handwerkszeug. Mit Deinem Wissen unterstützt Du andere Abteilungen wie die Projektabwicklung, den Vertrieb und die Systemtechnik. Inbetriebnahmen an Onshore/Offshore-Windparkanlagen runden Deinen Einsatzbereich ab. Unser Angebot: Dich erwartet ein unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf leicht. Du profitierst von attraktiven Entwicklungsperspektiven innerhalb des Konzerns, auch international. Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich. Arbeite unter besten Bedingungen, mit Firmenwagen (nach der Einarbeitung) und Technik, die sich sehen lassen kann! Dank vorausschauender Einsatzplanung bist Du in der Regel am Wochenende zu Hause.   Dein Profil: Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker:in, alternativ ein Studium der Elektrotechnik. Du hast idealerweise erste Berufserfahrung mit Inbetriebnahmen gesammelt und kennst Dich mit Sekundärprüfgeraten (z.B. Omicron) und Schutzeinrichtungen aus. Berufseinsteiger sind dank unserer intensiven Einarbeitung ebenfalls willkommen. Du zeigst große Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und besitzt einen Pkw-Führerschein. In der Regel sind bist Du montags bis freitags bei unseren Kunden vor Ort, ggf. auch mal im Ausland. Erfahrung mit Inbetriebnahmen von On/Offshore Windparkanlagen ist von Vorteil, aber kein Muss. Du bringst Gelassenheit, Eigeninitiative, Teamgeist und Englischkenntnisse mit? Umso besser! Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte laden Sie einen aktuellen Lebenslauf mit Ihren Gehaltsvorstellungen unter Angabe der Job-ID 0072MG hoch. Und wenn Sie mögen, können Sie noch ein Anschreiben, Zeugnisse etc. hinzufügen.   Ansprechpartnerin für diese Position ist Wenche Schimmelpfenning. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter http://blog.schneider-electric.de, alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: www.schneider-electric.de/jobs
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Ingenieur (m/w/d) Messtechnik

Do. 14.10.2021
Waldheim
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Ingenieur (m/w/d) Messtechnik Durchführung Wareneingangsprüfung Durchführung von Messungen an Bauteilen anhand von Prüfplänen, Zeichnungen und technischer Beschreibungen Abwicklung von Bauteilbemusterungen/ Erstbemusterungen Erstellen von Messabläufen mit Maschinenprogrammierung (Zeiss-Technik) Erstellung von Erstmusterprüfprotokollen Analyse, Auswertung und Bewertung von Messergebnissen Verantwortung für Messequipment (Zeiss, Werth) Unterstützung Prüfmittelüberwachung Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Bereich Messtechnik Sehr gute Kenntnisse in der Längenmesstechnik (mindestens AUKOM Stufe 1, Form- und Lagetoleranzen) Erfahrung in der Programmierung mit Zeiss-Calypso vorteilhaft Erfahrung im Umgang mit Normen, technischen Vorgaben und Zeichnungen Englischkenntnisse  Kommunikationsstarker Teamplayer Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit
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Bauleitender Monteur (Anlagenmechaniker) (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Kleinostheim
Die Ludwig Hammer GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der technischen Gebäudeausrüstung, das sich, mittlerweile in der fünften Generation geführt, durch Innovation und Kompetenz auszeichnet. Dies gilt sowohl für die traditionellen Geschäftsfelder in der Haustechnik als auch für die wichtigen Dienstleistungsbereiche Service und Gebäude­automation. Als Schnittstelle zwischen Gebäuden und Anlagen verbinden wir als echte Hammer Typen Leben und Technologie in verantwortungsvollster Weise. Und das seit über 140 Jahren. Bauleitender Monteur (Anlagenmechaniker) (m/w/d) Vielfältige Aufgaben und Eigenverantwortung vom ersten Tag an Ein ambitioniertes Team mit Leidenschaft für‘s Geschäft und Spaß an der Arbeit Eine attraktive Vergütung Einarbeitung durch erfahrene Kollegen Ausführung von Aufträgen in den Bereichen Heizung, Klima und Sanitär Überwachung und Führung von Montagepersonal Überwachung von Nachunternehmer und Fremdfirmen Kosten-, Termin- und Leistungskontrolle  Nachweisführung, Dokumentation, Berichterstattung Personaleinsatzplanung Kundenbetreuung Abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker Berufserfahrung Erfahrungen in der Gebäudetechnik von Vorteil
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