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Feinmechanik & Optik: 411 Jobs in Friedrichshain-Kreuzberg

Berufsfeld
  • Elektronik 53
  • Elektrotechnik 53
  • Projektmanagement 29
  • Leitung 26
  • Servicetechniker 26
  • Teamleitung 26
  • Außendienst 22
  • Softwareentwicklung 20
  • Vertriebsingenieur 17
  • Entwicklung 16
  • Gruppenleitung 16
  • Prozessmanagement 14
  • Fertigung 13
  • Produktion 13
  • Sachbearbeitung 13
  • Mechatronik 10
  • Netzwerkadministration 9
  • Systemadministration 9
  • Abteilungsleitung 8
  • Bereichsleitung 8
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 378
  • Ohne Berufserfahrung 211
  • Mit Personalverantwortung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 394
  • Home Office 76
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 364
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Befristeter Vertrag 12
  • Ausbildung, Studium 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Feinmechanik & Optik

Senior Engineering Expert (m/w/d) - Advanced Packaging and Assembly Technologies

Sa. 18.09.2021
Berlin
Mit diesem Leitspruch bietet AEMtec ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld in der High Tech Branche. Das AEMtec Team ist jung, junggeblieben und kreativ. Eigenverantwortung und agiles Handeln sind bei uns willkommen. Innovationen werden durch Offenheit und Dialog bestimmt. Als etabliertes B2B Unternehmen für komplexe und zuverlässige Lösungen im Bereich der Miniaturisierung bietet AEMtec ein breites Technologieportfolio einschließlich Wafer Back-End Services, Chip on Board, Flip Chip, 3D Integration und Opto Packaging. Das Leistungsspektrum umfasst Design, Entwicklung, Industrialisierung, Qualifizierung, Prototyping (NPI), Test- und Testsystementwicklung, Serienproduktion sowie Supply Chain Management und After Sales Services.  Unser Unternehmen ist nach der ISO 9001, 14001 sowie der 13489 zertifiziert. Sie erarbeiten Customized Advanced Packaging Konzepte im Bereich der Mikrosystem-/Halbleitertechnologie basierend auf Kunden- und Marktanforderungen Sie führen die technische Klärung bei komplexen Projektanfragen durch und erarbeiten mit dem Kunden sowie der internen Projektleitung individuelle Lösungskonzepte Sie arbeiten in funktionsübergreifenden Teams und unterstützen mit Ihrer Erfahrung im Bereich Customized Advanced Packaging das komplette AEMtec Engineering Team Sie identifizieren, analysieren, bewerten und verfolgen neue technologische Geschäftsmöglichkeiten anhand von Markttrends- und Bedarfen und leiten daraus Empfehlungen für das Management Team zum strategischen Firmenwachstum ab Sie repräsentieren die AEMtec bei Technologiekonferenzen und Workshops Sie erstellen Projektskizzen in Zusammenhang mit öffentlich geförderten Projekten durch z.B. BMWi, BMBF und begleiten den Bewerbungsprozess Sie haben ein abgeschlossenes Studium in der Ingenieurswissenschaft oder Naturwissenschaft Sie verfügen über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Mikrosystemtechnik, Mikrotechnologie oder Halbleitertechnologie Sie besitzen ein umfangreiches Wissen im Bereich Customized Advanced Packaging mit den Schwerpunkten FlipChip/COB Packaging und Wafer Level Processing Sie sind eine organisationsstarke Persönlichkeit mit effizienter und strukturierter Arbeitsweise  Sie besitzen Kreativität bei der Lösungsfindung für komplexe Projektanforderungen Sie verfügen über vielseitige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internen sowie externen Teams Sie habe eine sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten insbesondere bei internationalen Konferenzen und Workshops Sie verfügen über ein gutes persönliches Netzwerk sowie Marktkenntnisse in den o. g. Branchen Sie sprechen und schreiben deutsch und englisch verhandlungssicher, weitere Sprachen sind wünschenswert Ihr Profil wird abgerundet, wenn folgende Begriffe keine Fremdwörter für Sie sind: Chiplet, COB, FC, Nanotechnologie, hybrid, SiP, multi-chip-modul, MCM, wafer backend, fan-in, fan-out bei uns sind Sie herzlich willkommen und werden wertgeschätzt wir schenken Ihnen Vertrauen in eine hohe Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen Sie erhalten ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, welches aktiv von Ihnen mitgestaltet werden kann bzw. soll wir garantieren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem stetig expandierenden Unternehmen wir schätzen und fördern einen fachlichen und konstruktiven Austausch Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten inkl. mobiler Arbeit Ihre Erholung ist uns 30 Tage Urlaub wert Sie erhalten eine Festanstellung in Vollzeit bei einer leistungsgerechten Vergütung, inkl. Erfolgsprämien wir bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und hilfsbereiten Team für einen kühlen Kopf sorgen unsere klimatisierten Arbeitsplätze im gesamten Büro- und Fertigungsbereich wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld mit einer guten Verkehrsanbindung
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Mitarbeiter in der Elektronikfertigung / Operator (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. An unserem Standort Berlin-Weißensee fertigen unsere Experten der Aufbau- und Verbindungstechnik sowohl leistungsstarke Standardprodukte als auch kundenspezifische Sensorlösungen bis hin zu komplexen Sensorsystemen. Entlang der Wertschöpfungskette bietet der Standort unseren Kunden mit Integrated Manufacturing Services zudem Unterstützung bei der Fertigung ihrer Produkte. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Weißensee als Mitarbeiter in der Elektronikfertigung / Operator (m/w/d) Sichtkontrollen und Nacharbeiten von Baugruppen durchführen (PCB und Dickschicht-Keramiksubstrate) Handlöten THT und SMD, Löten am Tauchlötbad (Vorverzinnen, Kontaktlöten) Montagen (Kontaktstreifen, Kühlkörper, Gehäuse) Bedienen und Umrüsten verschiedener Produktionsanlagen (z.B. Wärmeschränke, Plasmaanlage) Reinigen der verschiedenen Baumgruppen Dokumentation der Arbeitsergebnisse nach Vorgabe sowie Buchen im ERP-System Unterstützung bei gleicher Qualifizierung innerhalb der Fertigung Einhaltung der Arbeits- und Sicherheitsvorschriften Durchführung von einfachen Wartungs- und Reinigungsarbeiten Erfolgreich abgeschlossene fachspezifische mindestens dreijährige Berufsausbildung oder abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung Arbeiten nach Standard IPC 610E, Kenntnisse elektronischer Bauelemente Landessprache in Wort und Schrift Team-, Lern- und Konzentrationsfähigkeit Fingerfertigkeit sowie Tauglichkeit für Mikroskoparbeiten Belastbarkeit und Flexibilität Gute PC-Kenntnisse, MS Office Grundkenntnisse, SAP-Kenntnisse wünschenswert Bereitschaft zur Arbeit in Schichten Eine spannende Aufgabe in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt 30 Tage Urlaub, freie Getränke, frisches Obst, attraktive Mitarbeiterrabatte, etc. Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Google Workspace (G Suite) System-Engineer (m/f/d)

Sa. 18.09.2021
Stuttgart, Berlin
Are you someone who sails with the wind of change? Do you think your agile mindset is even more mobile than the cursor on your screen? Do you love the individual responsibility of working remotely? Then you are a potential PERFECT MATCH for us. We are looking for people who act in a service-oriented, thrive in a structured environment, and enjoy finding solutions. Those who are willing to give their best, can connect with colleagues at eye-level in a flat hierarchy, and enjoy developing themselves further. This position will be located in our office in Stuttgart, Berlin or Lisbon. Choose your city! Evaluate, plan, implement and support Google Workspace (G Suite) rollouts all over the world (remotely) Take care that the right things are defined, documented and/or automated to ensure the long-term success of the project Collaborate with an international and interdisciplinary agile team to get our projects done Support the helpdesk on tricky issues (level 3) Find the right processes and tools to help level 2 support work efficiently Have a Bachelor's or Master's Degree in Computer Science, Information Systems or other related fields (optional equivalent work experience) Have at least 3 years of IT work experience in infrastructure/systems maintenance, architecture and engineering Are already familiar with Google Workspace (G Suite) from both a user and admin perspective Know how mail is routed and what MX, SPF and DKIM stands for Have experience with Active Directory and/or Exchange Potentially know how to write Script (python, javascript or what you like) – but that’s the icing on the cake Have already practiced with public cloud environments like AWS, GCP or Azure (optional) Are willing to travel 3 days a month to be on-site at our HQ in Stuttgart/Germany Enjoy the freedom of working remotely, therefore self-organization and self-discipline are your natural standard Can communicate both orally and written in a professional manner - English skills are obligatory, and German ones are nice to have Everything is relative. Not only Einstein knew that. Do you want to get to know us and convince us of your abilities even if you don't meet all the requirements? Sure thing! We’re curious!Nothing ventured, nothing gained. That’s why 20 percent of your working time at Zoi is always freed up for creative technological and methodical experimentation. Working at your own pace, you’ll help shape the success of our company. This works best in interdisciplinary teams, in direct contact with our customers, with working hours that are truly flexible – and team events that go beyond the bowling alley.
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Servicetechniker ITK (OpenScape 4000) m/w/d

Sa. 18.09.2021
Berlin
Wir suchen im Geschäftsbereich ICS für die SPIE COMNET GmbH einen Systemspezialist OpenScape 4000 (m/w/d) für den Standort Berlin (Kennziffer: 2021_AR.C_022) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie für die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Unify OpenScape 4000 Systemen und deren Applikationen (Contact Center, UCC, u.a.) zuständig sind. In diesem Zusammenhang stellen Sie den Betrieb der Systeme, sowie deren Anpassung und Erweiterung sicher. Zudem suchen, analysieren und beheben Sie Fehler- und Störungsmeldungen bei unseren Kunden. Außerdem betreuen Sie unsere Kunden im Rahmen der vereinbarten Service-Level-Agreements. Sie passen zu uns, wenn Sie über eine technische Ausbildung (z.B. Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, IT-Systemelektronik o.ä.) und über fundierte Kenntnisse in Unify OpenScape 4000 Systemen verfügen. Uns ist wichtig, dass Sie eigenverantwortlich, selbstständig und zuverlässig unsere Projekte sowie Dienstleistungen erfolgreich bearbeiten. Persönlich zeichnen Sie sich dabei von einer hohen Service-/Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit aus. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. Eine leistungsbezogene und attraktive Bezahlung. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf. Kurze Entscheidungswege, flache Führungsstruktur.
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Bauleiter Sicherheitstechnik m/w/d

Sa. 18.09.2021
Berlin
Wir suchen im Geschäftsbereich ICS für die SPIE Fleischhauer GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauleiter Sicherheitstechnik (m/w/d) für unseren Standort in Berlin (Kennziffer: 2021_AR_012) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie fachliche Koordination/Steuerung Ihrer Mitarbeiter (u.a. Monteure, Zeitarbeitnehmer) auf unseren Projektbaustellen in und um Berlin übernehmen. In diesem Zusammenhang sind Sie für die Auftragserklärung, -abwicklung, -überwachung sowie -dokumentation verantwortlich und arbeiten an der Anlagen-/Montageplanung von sicherheitstechnischen Systemen mit. Des Weiteren zählen Montagetätigkeiten sowie die Inbetriebnahme unserer Anlagen auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Außerdem sorgen Sie dafür, dass bereichsinterne sowie übergeordnete Vorgaben, Richtlinien und Fristen eingehalten werden. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die ordnungsgemäße Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften sowie um die Ordnung/Sauberkeit auf Ihrer Projektbaustelle. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung. Zudem können Sie erste Berufserfahrungen als Monteur und in der Bauleitung im Bereich Gebäude-/Sicherheitstechnik aufweisen. Mit den relevanten Normen und Richtlinien kennen Sie sich aus. Außerdem zeichnen Sie sich durch Ihre Durchsetzungs- sowie Team(-führungs-)fähigkeit aus. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung sowie einen Firmenwagen. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf.
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Vertriebsmitarbeiter (w/m/d) Berlin Stadt

Fr. 17.09.2021
Berlin
Molto Luce steht seit über 35 Jahren für ein erfolgreiches, renommiertes Unternehmen in der Beleuchtungsbranche. Mit überzeugender Planung, Entwicklung, Produktion und dem Handel mit hochwertigen Beleuchtungskörpern begeistern wir unsere Kunden und bieten bereits über 440 Mitarbeitern an zehn Standorten in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz ein attraktives Arbeitsumfeld. Zur Verstärkung unseres erfolgreichen Teams suchen wir im Außendienst zum sofortigen Eintritt einen branchenerfahrenen (m/w/d) VERTIEBSMITARBEITER BERLIN STADT Sie sind motiviert, einen Kundenstamm aufzubauen und den Markt für uns permanent weiter auszubauen. Durch Ihre langjährige Vertriebs- und Lichtbranchenerfahrung sind Ihnen die Erfolgskriterien im Verkauf bestens vertraut. Aus- und Aufbau der Marktposition von Molto Luce Erarbeiten von Beleuchtungslösungen - unterstützt durch einen Lichtplaner Führung von Verkaufs- und Vertragsverhandlungen Bearbeitung und Begleitung von Projekten in Ihrem Gebiet Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen Durchführung/Teilnahme von/an Präsentationen, Schulungen, Messen, Events Neukundenakquise im Bereich Großhandel, Architektur, Innenarchitektur, Planern und Ingenieurbüros Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im beratenden Vertrieb/Projektgeschäft von technischer, dekorativer Beleuchtung mit nachweisbaren Verkaufserfolgen in einem soliden Vertriebsnetzwerk Sicheres Auftreten und Charisma Ausgezeichnete verkäuferische Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Freude am intensiven Kontakt mit Kunden Leidenschaft für Design und Architektur Wohnhaft im Vertriebsgebiet Wir bieten Ihnen ein sehr attraktives, erfolgsorientiertes Einkommen mit Firmen-PKW (inkl. privater Nutzung), ein interessantes, vielfältiges Aufgabengebiet sowie gutes Betriebsklima in einem aufstrebenden Top-Unternehmen mit Design Produkten.. Ihnen steht ein erfahrenes und gut eingespieltes Innendienst Team kaufmännisch und technisch zur Seite. Eine umfangreiche Produktschulung und Einarbeitung runden unser Angebot ab. Außerdem bieten wir unseren Team-Mitgliedern Besonderheiten. Von Team-Events bis hin zu bundesweiten Sportangeboten ist für jeden etwas dabei: Sie haben die Möglichkeit ein bundesweites Sportnetzwerk zu nutzen Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich über einen unserer Partner ein Fahrrad leasen Wir fördern unsere Mitarbeiter und organisieren Fortbildungen Jährlich kommen alle Mitarbeiter an unserer Weihnachtsfeier an unserem Headquarter in Wels zusammen Jeder Standort organisiert ein Sommerfest Wir führen regelmäßige Team-Events durch In unserer Team-Küche in den Niederlassungen stehen Ihnen Kaffee, Wasser und viele andere Getränke zur Verfügung und noch vieles mehr...
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Continuous Improvement Manager (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Berlin
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standortes in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Darüber hinaus sind in Berlin-Oberschöneweide auch die zentralen Unternehmensbereiche angesiedelt. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Continuous Improvement Manager (m/w/d) Sind Sie ein Problemlöser, Sie sind tatkräftig und haben Sie eine Leidenschaft dafür kontinuierlich einen Prozess zu verbessern? Bei TE Connectivity finden Sie eine Kultur, die Verbesserungsprojekte priorisiert. Sie arbeiten mit den Value-Stream-Managern und den Prozessverantwortlichen am Standort zusammen, um Best Practices für den gesamten Betrieb zu ermitteln und zu nutzen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, sich unserem Team anzuschließen, das eine gleichgesinnte Person mit Hands-On-Mentalität sucht, um Verbesserungsprojekte innerhalb unserer Sensor Business Unit aktiv voranzutreiben.Als Mitglied unseres Continuous Improvement Team (TEOA) innerhalb der Sensor Business Unit ist diese Person dafür verantwortlich, die Implementierung, Koordination und Bewertung von Verfahren aktiv zu unterstützen um Verschwendung zu vermeiden, Ziele zu erreichen und das Gesamtunternehmen durch Lean Manufacturing und technische Problemlösungsmethoden zu verbessern. Gleichzeitig werden Mitarbeiter geschult und eine Kultur des Wandels geschaffen. Unterstützung der Integration von zuvor nicht verbundenen Prozessen (Abteilungen) in einen zusammenhängenden erweiterten Wertestrom aus Sicht des Kunden Entwicklung und Nutzung Value-Stream-Maps des aktuellen und zukünftigen Zustands um strategische Projekte zu identifizieren, die 6-monatige Implementierungspläne enthalten Definition und gemeinsame Nutzung standardisierter Programme zur Aufklärung der Mitarbeiter über die Prinzipien des Lean Manufacturing und technischer Problemlösung Durchführen von Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung innerhalb des Standortes Erstellung, Planung, Durchführung und Nachhalten des TEOA-Implementierungsplans und Sicherstellung, dass die TEOA-Maßnahmen für die Stakeholder sichtbar sind und zu einem nachhaltigen Abschluss geführt werden Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften oder verwandten Gebieten Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung mit Fokus auf Produktion, Logistik oder Ingenieurwissen Mehr als 2 Jahre Erfahrung in der Leitung kontinuierlicher Verbesserungsaktivitäten auf Standortebene Starke Planungs-, Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten Nachweise von erfolgreichem Projektmanagement Fließendes Englisch und Deutsch Lean / Six Sigma Black oder Green-Belt-Zertifizierung Einen ganzheitlichen Überblick über komplexe Situationen und die Bewältigung schwieriger Probleme Dynamische und selbstmotivierte Persönlichkeit mit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Teams um Veränderungen umzusetzen Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Einkäufer (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Berlin
Die imc Test & Measurement GmbH ist Hersteller und Lösungsanbieter von produktiven Mess- und Prüfsystemen für Forschung, Entwicklung, Service und Fertigung. imc bietet seinen Kunden technologische Spitzenleistungen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Bahn, Luftfahrt und Energie. Anwender nutzen die imc-Messgeräte, Softwarelösungen und Prüfstände um Prototypen zu validieren, Produkte zu optimieren, Prozesse zu überwachen und Erkenntnisse aus Messdaten zu gewinnen. Darüber hinaus konzipiert und produziert imc schlüsselfertige Elektromotorenprüfstände. Das Leistungs­versprechen „produktiv messen“ verfolgt imc konsequent und bietet zukunftsfähige Lösungen für Industrie 4.0, das Internet of Things (IoT) und Smart-Data-Analysen. National wie international profitieren imc Kunden von einem starken Kompetenz- und Vertriebsnetzwerk. Für unseren Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung alsEinkäufer (m/w/d)Kennziffer: Einkauf-2021-08Mitarbeit an allen Schritten des Purchase-to-Pay (P2P) Prozesses von der Beschaffung der Waren bis zur Rechnungsprüfung in abasAbwicklung von Bestellungen und Verträgen für alle Waren und Services, insbesondere Rohmaterialien für die Abteilungen Applikation, Customer Solutions und Motor Test Center sowie die Beschaffung von HandelswarenEigenverantwortliches Führen von Preis- und Leistungsverhandlungen sowie Abschluss von Einzel- und RahmenverträgenÜberwachung von Bestellungen, Lieferungen und Steuerung der zugehörigen Prüf- und FreigabeprozesseÜbernahme des kompletten Lieferantenmanagements bestimmter Artikelgruppen nach einer 6-monatigen EinarbeitungszeitAktives Lieferantenmanagement einschließlich Aufbau und Entwicklung geeigneter LieferantenEinkaufsseitige Betreuung von Neuprojekten und Schnittstellenfunktion zu den Abteilungen Applikation, Customer Solutions und Motor Test CenterSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. IndustriekaufmannSie besitzen mindestens 3 Jahre Erfahrung im Operativen EinkaufSie verfügen über erste Erfahrungen im Umgang mit Technischen ZeichnungenGute Kenntnisse im Umgang mit MS OfficeKommunikationsstärke, selbstsicheres Auftreten und gute Aufgabenorganisation werden vorausgesetztSie bringen Hands-on-Mentalität mit und sind bereit, sich in komplexe Aufgaben einzuarbeitenErfahrung im Umgang mit ERP Software, vorzugsweise abas ist wünschenswertSie haben Spaß am VerhandelnEine sichere und langfristige Perspektive in einem international ausgerichteten UnternehmenEine Arbeitsumgebung, in der Sie selbstständig und kreativ arbeiten und Verantwortung übernehmenFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeFaire Entlohnung und gute SozialleistungenFamilienfreundlichkeit und flexible Arbeitszeit durch Mobile OfficeJobrad-AngeboteArbeiten im Zentrum von Berlin mit exzellenter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
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Elektriker / Elektroniker für Betriebstechnik in der Instandhaltung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Neukölln
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme. Mehr als 1.600 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an drei Stand­orten in Deutschland, der Schweiz und China für die licht­nutzende Industrie – weltweit. Seit November 2020 ist die Berliner Glas Gruppe ein Teil von ASML, einem der weltweit führenden Hersteller von Anlagen zur Chipherstellung. ASML, mit Hauptsitz in Veldhoven, Niederlande, ist ein multi­nationales Unter­nehmen mit über 28.000 Mitarbeitenden und Nieder­lassungen in mehr als 60 Städten in 16 Ländern. Gemeinsam bewegen wir uns in Zukunfts­märkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen.Störungsbehebung an verschiedenen Produktionsanlagen sowie an Gebäude- und BetriebseinrichtungenDurchführung von geplanten Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an ProduktionsanlagenDurchführung von Prüfungen / Wiederholungs­prüfungen nach DGUV V3 an elektrischen Betriebsmitteln und AnlagenBeurteilen der Sicherheit von elektrischen Anlagen und BetriebsmittelnAusführung von Elektro­installations­arbeiten für die Versorgung von Produktions- und gebäudetechnischen Einrichtungen, Steckdosen­stromkreise und Beleuchtungs­einrichtungen im gesamten WerksbereichMessen und analysieren von elektrischen Funktionen und SystemenBeraten und betreuen von Abteilungen, Erbringen von ServiceleistungenTechnische Auftragsanalyse, LösungsentwicklungEigenständige Auswahl und Bestellung entsprechender elektrischer Komponenten und BetriebsmittelSelbstständiges Bestellen von Verbrauchsmaterial und ErsatzteilenMitarbeit an ProjektenAusbildung zum Energieanlagenelektroniker (m/w/d), Energieelektroniker (m/w/d), Industrieelektriker (m/w/d), Elektroniker – Betriebstechnik (m/w/d), Elektroniker – Automatisierungstechnik (m/w/d) oder vergleichbare AusbildungFlexibilitätLeistungsbereitschaftTeamfähigkeitGute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse wünschenswert Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln Flexible Gestaltung Ihrer täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.) Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
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Fertigungsmitarbeiter (m/w/d) im Back-End (Laserdiodenfertigung)

Fr. 17.09.2021
Berlin
Die TOPTICA Photonics AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Wissenschaftler – darunter zahlreiche Nobelpreisträger – und Industriekunden, vertrauen den außergewöhnlichen Spezifikationen der TOPTICA-Laser. Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den derzeit 370 Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird.Die eagleyard Photonics GmbH ist ein international operierendes Unternehmen und gehört zur TOPTICA Photonics AG. Wir entwickeln und produzieren am Innovationsstandort Berlin-Adlershof Hochleistungslaserdioden und vertreiben unsere Produkte über unser global agierendes Vertriebsnetzwerk. Unsere Laserdioden sind hierbei wichtige Schlüsselkomponenten für Anwendungen in der Medizintechnik, der Analytik, der Spektroskopie, der Präzisionsmesstechnik und der Materialbearbeitung. Für den weiteren Ausbau suchen wir: Fertigungsmitarbeiter (m/w/d) im Back-End (Laserdiodenfertigung)Montage von Mikrobaugruppen / KomponentenAufbau von Laserdioden mit bekannten Einzelprozessen der Aufbau- und Verbindungstechnik (Erfahrungen in der Faserjustage und/oder Linsenjustage wären hierbei von Vorteil)elektrooptische Charakterisierung von Laser-Komponenten und Modulenvisuelle Ein- und Ausgangskontrolle von Materialien und BaugruppenUnterstützung bei der Eingangskontrolle und Lagerhaltungeine abgeschlossene Ausbildung zum/r Mikrosystemtechniker*in, Mikrotechnologen*in, physikalisch-technische*r Assistent*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit BerufserfahrungSpaß an herausfordernden / vielfältigen Aufgaben in der Herstellung von Mikrobaugruppen in der Laserdiodenfertigung im Reinraumein ausgeprägtes QualitätsverständnisKreativität und sehr gute kommunikative Fähigkeitenzielorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeitgute MS Office-KenntnisseErfahrung in der Photonik-Branche wären von Vorteilein attraktives, modernes und sicheres Arbeitsumfeld in einem kollegialen, sympathischen Teameine wertschätzende, familiäre Unternehmenskulturkurze Entscheidungswege, offene Türen, Duz-Kulturgute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich zwei freie Tage am 24.12. und 31.12.flexible Arbeitszeiten
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