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Feinmechanik & Optik: 186 Jobs in Grumme

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 17
  • Elektronik 17
  • Außendienst 14
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Servicetechniker 11
  • Gruppenleitung 10
  • Projektmanagement 10
  • Entwicklung 8
  • Softwareentwicklung 6
  • Prozessmanagement 6
  • Sachbearbeitung 6
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  • Mechatronik 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Produktmanagement 5
  • Systemadministration 5
  • Assistenz 4
  • Bauwesen 4
  • Elektrik 4
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 164
  • Ohne Berufserfahrung 105
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 183
  • Home Office 27
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Ausbildung, Studium 13
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Feinmechanik & Optik

Werkstudent*in Human Resources

Di. 20.04.2021
Bochum
ESCRYPT GmbH  ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Niederlassung in Bochum (oder Homeoffice) suchen wir frühestens ab dem  01. Mai 2021 eine*n motivierte*n Werkstudenten*in im Bereich Human Resources Management. Die ESCRYPT GmbH freut sich auf deine Bewerbung! Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BochumDeine AufgabenDu unterstützt die internationale HR Leitung in der Entwicklung und Umsetzung von HR Strategien weltweit, wie z.B. Change Management, Organisationsentwicklung, Standadisierungen oder HR Marketing MaßnahmenDu erstellst HR Reports, Statistiken und Kennzahlen (KPI) bzw. entwickelst diese Modelle aktiv weiterDu arbeitest an Sonderaufgaben und HR-Projekten mitDu unterstützt in administrativen Prozessen und der OrganisationDarüber hinaus hast du die Möglichkeit viele bestehende HR Prozesse kennenzulernen und bei Bedarf aktiv mitzugestalten.Unsere fachlichen AnforderungenDu  studierst Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften oder einen anderen einschlägigen Studiengang mit Schwerpunkt HRIdealerweise bringst du erste praktische Erfahrung in der Personalarbeit mitAußerdem sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für unser internationales Umfeld zwingend erforderlichDeine persönlichen FähigkeitenDu  verfügst über eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kreativität sowie OrganisationstalentDu hast eine schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige, ergebnis- und zielorientierte ArbeitsweiseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Group Controller (m/w/d)

Di. 20.04.2021
Hagen (Westfalen)
Wir sind ein weltweit tätiger, international anerkannter Hersteller von Absperrarmaturen, Antriebs- und Automatisierungstechnik. Als starker und zuverlässiger Partner für innovative Technik und kundenindividuelle Lösungen beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Um den dynamischen Wachstumsprozess unserer Unternehmensgruppe weiter auszubauen, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Group Controller (m/w/d)Sie, als gestandene Persönlichkeit des operativen Controllings, haben eine genaue Vorstellung von effizienten Unternehmensprozessen (Produktion, Vertrieb, Projekte etc.). Zielstrebig und konsequent arbeiten Sie zusammen mit dem Team an der kontinuierlichen Verbesserung der Ertrags- und Cash-Flow Situation der Unternehmensgruppe. Dabei etablieren Sie stabile, nachhaltige Abläufe und Verfahren. Mit Ihrer Unterstützung werden regelmäßige Reviews mit den Verantwortlichen durchgeführt. Verbesserungspotenziale erkennen Sie selbständig und erarbeiten Verbesserungsvorschläge. Konflikte lösen Sie souverän durch Ihre gewinnende, aber konsequente Art. Die Rahmenbedingungen eines mittelständischen Unternehmens im produzierenden Gewerbe sind Ihnen bestens vertraut. Sie arbeiten eng mit den Finanzfunktionen im Stammwerk Hagen und berichten direkt an den kaufmännischen Geschäftsführer. Ihre Tätigkeiten: Implementierung und Überwachung von international standardisierten Controlling Strukturen (insb. Kostenarten, -stellen, -trägerrechnung) Aktive Weiterentwicklung und Moderation des Planungs- und Forecast-Prozesses Routinemäßige Reviews der Kalkulationen an den Produktionsstandorten Zentraler Sparringspartner für die Controller in den Tochtergesellschaften Vornahme von gruppeninternen Profitabilitätsanalysen Guidance bei der Erstellung und der Überprüfung von Investitionsanträgen Controllingseitige Begleitung von Gesellschaftsübergreifenden Projekten innerhalb der Gruppe Internationaler Key-User für das gruppeneinheitliche Controlling-System (Comarch ERP, eGecko) Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder technisches Studium mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung Berufserfahrung im operativen Controlling eines mittelständigen Industrieunternehmens Expertenwissen moderner Controlling Verfahren ERP Anwenderkenntnisse (Comarch ERP und eGecko von Vorteil) Qlik Sense Anwenderkenntnisse (Berichtserstellung und Kenntnisse bei der Programmierung von KPI‘s) Grundlegende Bilanzierungskenntnisse nach HGB Eigeninitiative und hohe Flexibilität Gute analytische Fähigkeiten Souveränes Auftreten, auch unter hoher Belastung Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Englisch Es erwartet Sie ein tolles Unternehmen, mit einem spannenden Arbeitsumfeld. Hier werden Sie Teil eines starken Teams.
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Projektmanager Sicherheitstechnik (m/w/d)

Di. 20.04.2021
Hagen (Westfalen)
Wir bauen aus, was die Familie vor Generationen im Jahr 1960 begonnen hat: das beste Systemhaus in der Region. Kundenorientiert, leistungsbereit und sozial verantwortlich. Mit einer klaren und verlässlichen Herangehensweise, mit technischer Flexibilität, sympathischer Kommunikation und Professionalität. Mit den besten Hands-on-Tugenden des Ruhrgebiets: ehrlich, zuverlässig, loyal. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Projektmanager Sicherheitstechnik (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit - DE / Hagen (Thomasstr. 2-4) Über FTM Wir sind Profis auf den Gebieten Kommunikation und Sicherheit. Deshalb bieten wir nicht nur gute, sondern beste Lösungen an. Das können wir selbstbewusst sagen, schließlich gibt es uns schon in dritter Generation (und nicht wie manch andere erst seit gestern). Wir projektieren, bauen und implementieren Sicherheits- und Kommunikationslösungen und betreuen die gebauten Anlagen durch einen 24-7 Service das ganze Jahr und mit regelmäßigen Inspektionen. Mit fast 50 Mitarbeitern bauen wir vernetzte Systeme. Du hast den Überblick über den gesamten Projektablauf der Planung, des Aufbaus und der Abnahme des sicherheitstechnischen Systems  Du bist Teil unseres technischen Projektteams und konzipierst durch Monitoring die Anforderungen an das gewünschte System Du erarbeitest die technischen Vorgaben für die Anlagen von der obersten bis zur untersten Ebene aus und konzipierst intelligente Gefahrenmeldesysteme Die technische Durchführung des Projektes gemeinsam mit unseren Technikern und die Abnahme der Systeme gehören zu deinen Aufgaben Eine adäquate Ausbildung, die den oben genannten Aufgaben gerecht wird  Kenntnisse im Bereich Gefahrenmeldeanlagen/Gefahrenmanagementsysteme gemäß einschlägiger Normen sind von Vorteil Wir freuen uns, wenn du erste Erfahrungen in der Projektplanung und -abwicklung gemacht hast Begeisterung für Technik und vernetzte Lösungen Kommunikationsfreudig, leistungsbereit und team- und kundenorientiert Kenntnisse über Brandmeldeanlagen wären ein Highlight, sind aber keine Bedingung Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 60 Jahren Erfolgsgeschichte Jobs bei FTM lösen echte Probleme und schützen Menschen Unsere Projekte sind in vielen verschiedene Branchen mit abwechslungsreichen Kunden Umfassendes Weiterbildungsprogramm und Entwicklungsmöglichkeiten Work Life Balance mit geregelten Arbeitszeiten, regionalen Projekten und remoten Arbeiten Hohes eigenständiges, selbstbestimmtes Arbeiten in einem sympathischen und begeisterten Team 30 Tage Urlaub, Arbeitszeitkonto Nettolohnoptimierung Dienstwagen, der auch privat genutzt werden darf Ausstattung mit FTM-Firmenkleidung
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Mitarbeiter/in Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Bochum
Spellman ist ein 1947 gegründetes Familienunternehmen und der weltweit führende unabhängige Anbieter von Präzisions-DC-Hochspannungsnetzteilen, Röntgengeneratoren und Monoblock® Röntgenquellen für medizinische, industrielle und wissenschaftliche Anwendungen. Wir bieten zwar die breiteste und fortschrittlichste Palette von Standard- und Plattformprodukten unserer Branche an, sind aber vor allem auf die Partnerschaft mit OEMs spezialisiert, um die optimale Lösung für jedes System und Marktsegment zu entwickeln, zu produzieren und zu unterstützen. Derzeit verfügen wir über fünf Designzentren, sechs Produktionszentren, acht Reparaturstandorte und haben über 2.000 Mitarbeiter/innen in Nordamerika, Europa und Asien. Für unseren Standort in Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in Vertriebsinnendienst (m/w/d) Unterstützung der Key Account Manager Aktive Betreuung und Ansprechpartner für unsere Kunden Stammdatenanlage und -pflege Planung und Organisation der regelmäßigen Sales Meetings bzw. Schulungen Abwicklung interner und externer Schriftverkehr, wie Serienbriefe / Rundschreiben an Kunden Erledigung diverser übergeordneter organisatorischer Aufgaben (Büroorganisation) Erstellung und Pflege von div. für Kunden Mailings relevante Kundendatenbanken Abstimmung mit firmeninternen Fachbereichen Abgeschlossene kfm. Ausbildung in einem Industrieunternehmen 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Kenntnisse in Excel, PowerPoint, Word, Outlook Engagement, Kommunikationsstärke, hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Affinität und Begeisterung für technisch anspruchsvolle Produkte  Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Weitere Fremdsprache von Vorteil Hands-On Mentalität Professionalität im Umgang mit vertraulichen Informationen
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Fachlagerist (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Lünen
Der Name JUNG steht für Fortschritt und Erfolg in der Elektroinstallation. Technische Innovationen, hoher Qualitätsstandard und anspruchsvolles Design bestimmen die ständige Weiterentwicklung unserer Elektro-Installations-Geräte und -Systeme. Wir suchen in der Logistik am Standort Lünen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachlageristen (m/w/d) (Vollzeit 35 Std./Woche, befristet, Wechselschicht) Ihre Aufgaben: Kommissionieren, Verpacken, Bereitstellen und Einlagern aller Materialien Einlagern der Vor- bzw. Fertigmaterialien und Retouren sowie entsprechender innerbetrieblicher Transport Überprüfen aller Lagerbewegungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit Kommissionieren der Materialien nach EDV-Vorgabe unter Beachtung der Kommissionierhinweise Verpacken des Materials in geeignete Ladeeinheiten und Verbringen zum Packplatz Verbringen der Ladeeinheit zum Verladeplatz und zum Packplatz Montage Mitarbeit bei der allgemeinen Inventur Allgemeine Lagerpflege (Verdichten der Paletten und der Behälter) Nutzen der Flurförderzeuge Be- und Entladen von LKWs Ihre Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung als Fachlagerist (m/w/d) keine gesundheitlichen Einschränkungen (z. B. Heben von Lasten) Staplerführerschein - Wer für JUNG tätig ist, gehört zur Familie - JUNG bietet seit über 100 Jahren sichere Arbeitsplätze - Anwendung des Tarifvertrags der Eisen-, Metall- und Elektroindustrie NRW
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Elektriker / Elektroinstallateur (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Lindenberg, Dortmund, Verden
Die Firma ASR GmbH ist ein agiles, leistungsstarkes und technisch innovatives Team. Wir bieten unseren Kunden Komplettlösungen im Bereich der Automatisierungs-, Steuer- und Regelungstechnik von der Planung, vom Schaltschrankbau, von der Elektroverkabelung, Softwareerstellung, Inbetriebnahme bis zur Anlagenwartung. Zur Teamverstärkung suchen wir für die Werkstatt-Teams und für die Montageabteilung in Lindenberg im Allgäu, in Verden / Aller und in Lüdenscheid: Elektriker / Elektroinstallateure (m/w/d) oder vergleichbarer Ausbildungsabschluss die Installation und Verdrahtung von Steuer- und Regeltechnik nach Schaltplan Inbetriebnahme und elektrische Wartung von Maschinen und Anlagen die Durchführung von Elektromontagen in industrieller Umgebung eine abgeschlossene technische Ausbildung und / oder Berufserfahrung im genannten Bereich ein selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeitsstil Reisebereitschaft im deutschsprachigen Raum (montags bis freitags) eine kunden- und serviceorientierte sowie selbstständige, leistungs- und zielorientierte Arbeitsweise Führerschein der Klasse B ein unbefristetes Arbeitsverhältnis einen zukunfts- und krisensicheren Arbeitsplatz ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet eine leistungsgerechte und übertarifliche Vergütung flexible Arbeitszeiten ein eigenes Firmenfahrzeug nach der Einarbeitungszeit, auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub hervorragende Entwicklungschancen basierend auf Ihren Stärken (Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen) Teamevents
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Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst

Mo. 19.04.2021
Dortmund, Duisburg, Wuppertal
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik Raum Dortmund, Duisburg, Düsseldorf & Wuppertal | Job-ID 1384 Gewinnen von Neukunden und Betreuen eines definierten Kundenstamms in Ihrem Vertriebsgebiet Präsentieren unserer Services und des Produktportfolios im Bereich elektromechanische Bauelemente beim Kunden vor Ort Beraten und Unterstützen der Kunden beim Design-In Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und Bearbeiten weiterer Kundenanforderungen Eigenverantwortliche Preisgestaltung Vor- und Nachbereiten der Kundentermine aus dem Homeoffice Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik o.ä. Begeisterung für den Vertrieb und unternehmerisches Gespür Regionale Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Selbstständige Arbeitsweise durch eigenständige Planung und Organisation Ihres Tages Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Vertriebsingenieur (m/w/d) im New Business Development

Mo. 19.04.2021
Mannheim, Dortmund, Friedberg, Bayern, Isernhagen
Sie suchen auch langfristige Perspektiven und wollen von kurzen Entscheidungswegen profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen - weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsingenieur (m/w/d) im New Business Development Entwicklung von Potenzialkunden in den Zukunftsfeldern der Fabrikautomation (Industrie 4.0, Digitalisierung, Sensorik, Vision und RFID) Systematische Recherche, Kommunikation und Leadgewinnung mit Hilfe von Web-Technologien Bewertung der Potenzialkunden hinsichtlich Umsatzpotenzial, Marktattraktivität und Risiko Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Reporting von Kampagnen Durchführung von (Online-) Schulungen, Messeauftritten und Support, insbesondere zu Innovationsprodukten und bei Product Launches Kontinuierliche Weiterentwicklung der angewandten Recherche- , Vertriebs- und Reportingmethoden im Rahmen des 'Mercuri Sales Plattform' Modells Abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb oder Produktmanagement Gutes technisches Verständnis, besonders für Steuerungs- oder Bussysteme in der Automatisierungstechnik Hohe Affinität zu digitalen Trends, Technologien, Methoden und Tools Ausgeprägte Kreativität und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibler Arbeitsort wahlweise im Homeoffice, im Headquarter Mannheim oder in einer der Regionalvertriebsbüros in Dortmund, Friedberg, Isernhagen oder Wernau Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell Wir bieten Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Karriereförderung mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
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Business Analyst (m/w/d)

So. 18.04.2021
Dortmund
Kennst Du uns schon? Wir sind Comnovo! Wir sind ein stark wachsendes Start-up in der Linde Material Handling, das hochinnovative, vielfach prämierte technische Assistenz-Lösungen entwickelt, international vertreibt und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wir suchen Dich als Kollegin/en, der/die Lust hat, ein agiles, familiäres Team in Dortmund bei diesen Aufgaben zu unterstützen als Business Analyst (m/w/d) Du arbeitest in einem kleinen Team, das direkt mit dem Geschäftsführer zusammenarbeitet. Innerhalb des Teams unterstützt und helft ihr euch gegenseitig. Deine Kollegen sind sehr kooperativ, denn ein gutes Klima im Team ist für uns extrem wichtig. Mitwirkung bei der Umsatz- und Budgetplanung sowie bei Monats- und Jahresabschlüssen Unterstützung bei der Erarbeitung von Kundenangeboten und Begleitung von Vertriebsprojekten Unterstützung der Geschäftsführung und Key Account Manager bei der Ausarbeitung, Erstellung und Präsentation von Management Reports Implementierung und Weiterentwicklung geeigneter Vertriebscontrollinginstrumente Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Dipositions- und Logistikprozessen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und gutes Verständnis sowohl für Prozesse als auch betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Zahlenaffinität und Lust auf Vertriebscontrolling Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lust, Dich in neue Aufgaben und Softwaretools einzuarbeiten (z.B. Salesforce) Die Dynamik eines stark wachsenden Unternehmens Offene Innovationskultur in einem internationalen Arbeitsumfeld Eine tolle Teamkultur Leistungsgerechte Vergütung Persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Projektcontroller Automotive (m/w/d)

So. 18.04.2021
Velbert
Wir sind ein führender Entwickler und Hersteller mechanischer und elektronischer Schließsysteme sowie Fahrzeugzugangs- und Berechtigungssysteme für die weltweite Automobilindustrie. Gegründet 1908 in Velbert, erzielten wir als unabhängiges Familienunternehmen im Geschäftsjahr 2019 mit rund 9.300 Mitarbeitern an Standorten in Europa, Amerika und Asien rund 1,1 Mrd. EUR Umsatz. Projektcontroller Automotive (m/w/d) Referenznummer 026/21 Sie erstellen Akquise- und Projektkalkulationen, die den wirtschaftlichen Erfolg eines Baureihenprojektes über den Gesamtlebenszyklus transparent darstellen Sie führen fortwährend Sensibilitätsanalysen von Gesamt oder Teilprojekten durch, um die kaufmännischen Auswirkungen verschiedener Inputfaktoren oder Handlungsalternativen aufzuzeigen Sie überwachen das Gesamt- und die Teilbudgets der Baureihenprojekte im Projektverlauf Sie unterstützen bei der Bewertung und der Nachverfolgung von Änderungsanträgen innerhalb der Projekte Sie stellen fortwährend die Transparenz über die wirtschaftliche Situation eines Projektes durch zielgerichtete Reports sicher und ermöglichen so, dass der Projektleiter und das Management jederzeit entscheidungsfähig sind Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (mit Schwerpunkt BWL, Controlling oder Wirtschaftsingenieurwesen) erfolgreich abgeschlossen Sie haben bereits Erfahrung im Projektcontrolling gesammelt Idealerweise kommen sie aus der Automobilindustrie, mindestens sind Sie mit Projekten von Produkten mit hoher Stückzahl und langer Laufzeit vertraut Sie sind ein kommunikationsstarker Zahlenmensch, der komplexe Sachverhalte auch in englischer Sprache anschaulich vermittelt. Sie arbeiten team- und lösungsorientiert und verstehen Controlling als Werttreiber für’s Unternehmen Sie sind analytisch, pragmatisch und ein guter Teamplayer Spannende Aufgaben, Gestaltungsspielraum und eine offene Führungskultur Flexible Arbeitszeiten und eine großzügige Home-Office-Regelung Ein attraktives Gehaltspaket mit Zusatzleistungen (einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung) Interessante Entwicklungsperspektiven
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