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Feinmechanik & Optik: 138 Jobs in Gruna

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 19
  • Elektronik 19
  • Projektmanagement 9
  • Softwareentwicklung 8
  • Teamleitung 8
  • Fertigung 7
  • Einkauf 7
  • Gruppenleitung 7
  • Leitung 7
  • Produktion 7
  • Servicetechniker 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Außendienst 5
  • Entwicklung 5
  • Innendienst 5
  • Lagerlogistik 5
  • Mechatronik 4
  • Netzwerkadministration 4
  • Systemadministration 4
  • Distributionslogistik 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 130
  • Ohne Berufserfahrung 71
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 138
  • Home Office 16
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 122
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Feinmechanik & Optik

IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Dresden
KLA ist ein weltweit führender Anbieter von vielfältigen Elektronikprodukten für die Halbleiterindustrie. Praktisch jedes elektronische Gerät auf der Welt wird mit unseren Technologien hergestellt. Kein Laptop, kein Smartphone, kein tragbares Gerät, kein sprachgesteuertes Gadget, kein flexibler Bildschirm, kein VR-Gerät und kein intelligentes Auto wären ohne uns, in deine Hände gelangt. KLA entwickelt Systeme und Lösungen für die Herstellung von Wafern und Fotomasken, integrierten Schaltkreisen, Verpackungen, Leiterplatten und Flachbild­schirmen. Unsere Expertenteams aus Physikern, Ingenieuren, Informatikern und Problemlösern arbeiten mit den weltweit führenden Technologie­anbietern zusammen, um die Entwicklung der elektro­nischen Geräte von morgen zu beschleunigen. Das Leben hier ist aufregend und unsere Teams haben Spaß daran, wirklich schwierige Probleme anzugehen. Bei uns wird es nie langweilig. Seit August 2019 ist Qoniac eine unabhängige Tochtergesell­schaft der KLA Corporation. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Qoniac Office in Dresden einen: IT-Administrator (m/w/d) Standort: Dresden (Hauptniederlassung) Du bist für alle IT-Systeme im Qoniac Office in Dresden verantwortlich und berichtest an unseren IT-Manager Europa in Belgien. Als IT-Generalist hast du Spaß daran, die Endverantwortung für den stabilen Betrieb der lokalen Infrastruktur zu übernehmen. Du bist für den Support aller IT-Dienste zuständig, die nicht aus der Ferne erledigt werden können. Du hilfst den Endnutzern bei der Einhaltung der IT-Supportprozesse des Unternehmens und unterstützt sie bei der Einführung neuer IT-Dienste. Du bist das lokale Bindeglied zu den weltweit verteilten IT-Teams und unseren Outsourcing-Partnern. Die Teilnahme an internationalen IT-Projekten gehört außerdem zu deinen Aufgaben. Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine Berufsausbildung im technischen Bereich und mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position. Du solltest mit Softwareentwicklungsprozessen vertraut sein, da das Kerngeschäft von Qoniac die Softwareentwicklung ist. Du besitzt Netzwerkwissen und bist vertraut mit Microsoft Office Produkten, Office 365 sowie optional mit SQL-Server und Web Server Technologien. Idealerweise hast du bereits Erfahrung mit Rechenzentrumstechniken und Mobile Device Management Systemen wie Intune, JAMF, IOS und Android gesammelt. Deine Arbeitsweise ist sehr serviceorientiert, du kommunizierst gern und unterstützt deine Kollegen bei technischen Problemen. Unser Team ist international, daher benötigst du gute Englischkenntnisse. Du hast Freude daran gelegentlich beruflich zu verreisen. Moderne Büroräume im Herzen von Dresden mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Viele unserer Kollegen nutzen auch unseren eigenen Fahrradkeller. Wir bieten eine umfassende Einarbeitung mit Schulungen weltweit. Wir bleiben auf dem Laufenden und entwickeln uns weiter, z. B. durch die Teilnahme an individuellen Fortbildungen und internationalen Konferenzen. Unsere offene Unternehmenskultur ist geprägt von der Begegnung unterschiedlicher Kulturen, dem gegenseitigen respektvollen Umgang und der Freude an unserer Arbeit. Nach der Pandemie-Situation freuen wir uns darauf, wieder in unserer Lobby zusammenzukommen, um Film- und Spieleabende, After-Work-Partys, technische Meetings und unseren Neujahrsempfang zu genießen. Unsere neuen Kollegen unterstützen wir gern bei der Beantragung von Visa, der Wohnungssuche und beim Umzug. Für dein leibliches Wohl stellen wir frisches Obst, Kaffee, heiße Schokolade und Tee bereit. Du erhältst eine überdurchschnittliche Vergütung und Zusatzleistungen (z.B. Boni, Anerkennungsprämien, Altersvorsorge) und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
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Servicetechniker/in (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden), Berlin, Dresden, Kempen, Niederrhein
Seit 1983 bietet die Fa. SEW GmbH hocheffiziente Energieeinspartechnik für alle Lüftungs- und Klimaanlagen an. Wärme- und Kälterückgewinnungssysteme, Raumluftkühler und Rückkühlwerke werden mit unserer speziellen GSWT-Technologie (Gegenstrom-Schicht-Wärmeaustauscher) ausgerüstet und erzielen Höchstwerte für energieeffiziente Gebäudetechnik. Z.B. für Bürogebäude, Universitäten, Krankenhäuser und Schwimmbäder. Unsere innovativen Spitzenprodukte sind im Bundeskanzleramt, den Kliniken Eppendorf, Charité und Großhadern und vielen weiteren Referenzobjekten verbaut.Sie sind für die Inbetriebnahme sowie Wartungs- und Reparatureinsätze im Bereich Lüftungs- und Klimaanlagen im Außendienst tätig.Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, hier speziell Lüftungs- und Klimatechnik sowie MSR- und Bus-Technik. Sie besitzen Erfahrungen im Einsatz als elektrotechnisch unterwiesene Person oder gar über weitergehende elektrotechnische Kenntnisse. Sie weisen gute kommunikative Fähigkeiten und ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten auf. Weiterhin besitzen Sie einen PKW-Führerschein.Einen interessanten und abwechslungsreichen Dauerarbeitsplatz in einer zukunftssicheren Branche bei gutem Betriebsklima und leistungsgerechter Bezahlung. Bei Dienstreisen erhalten Sie neben den üblichen Spesen zusätzliche Übernachtungspauschalen. Sie sind mit gut und komfortabel ausgestatteten Servicefahrzeugen eines deutschen Markenfabrikats unterwegs. Eine intensive Einarbeitung und ggf. Weiterbildung wird gewährleistet. leistungsgerechte Vergütung angemessene Einarbeitungszeit einen sicheren Arbeitsplatz Kaffee und Wasser so viel Sie trinken können
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Technologieberater (m/w/d) Sustainability - Production, Materials & Energy Systems

Di. 03.08.2021
Aachen, Berlin, München, Dresden
Die KEX Knowledge Exchange AG fokussiert mit ihrem INC Invention Center auf die erfolgreiche Umsetzung skalierbarer Innovationsprojekte und ermöglicht es ihren Kunden damit dem Wettbewerb durch neue Technologien, Produkte, Dienst­leistungen sowie Geschäftsmodelle stets einen Schritt voraus zu sein. Gemeinsam mit unseren globalen Indus­trie­partnern und führenden Forschungseinrichtungen konnten wir bereits über 200 Kunden weltweit unterstützen, um aus einer Idee ein skalierbares Produkt bzw. Dienstleistung zu entwickeln. Werden Sie Teil unserer Business Unit »Sustainability« als Technologieberater/in oder Projektleiter/in und begleiten Sie uns und unsere Kunden auf dem herausfordernden Weg in eine nachhaltige Zukunft. Wir bieten eine spannende Tätigkeit am Standort Aachen, Berlin, Dresden und München als: Technologieberater (m/w/d) Sustainability - Production, Materials & Energy SystemsBegeisterungsfähig, technologieaffin, sowie kunden- und lösungsorientiert - falls diese Adjektive Sie beschreiben, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Als Technologieberater/in bzw. Projektleiter/in arbeiten Sie aktiv und verantwortungsvoll in bilateralen und konsortialen Projekten mit. Dabei stehen Sie in ständigem Austausch mit Kunden sowie Technologie- und Branchenexperten im internationalen Umfeld. Zu Ihren Aufgaben gehört die Analyse und Bewertung der neusten Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Sie verstehen den Unterschied zwischen einem flüchtigen Hype und einem erforderlichen technologischen Wandel. Dazu bewerten Sie selbständig neue Technologien und Märkte und bringen diese Ergebnisse für unsere Kunden auf den Punkt. Im Bereich »Sustainable Production & Materials« untersuchen wir, wie »neuartige Produktionstechnologien«, »integrierte Unternehmensprozesse« sowie »nachhaltige & intelligente Materialien“ Unternehmen zu einer »CO2-neutrale Produktion« befähigen können. Im Bereich »Sustainable Energy Systems« erarbeiten wir Konzepte zur intelligenten Vernetzung (»Smart Grids«) der »Power-to-X« Technologien mit den Schwerpunkten Wasserstoff (»Power to Gas«), Batterien (»Power-to-Power«) und Wärme (»Power-to-Heat«) und besonderem Fokus auf der Kopplung dieser Technologien. Relevante Vorkenntnisse in den genannten Themengebieten sowie in der Leitung von Projekten sind für einen Direkteinstieg als Projektleiter erforderlich. Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in einem MINT-Fach Analytisch-strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelles Denken Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, wachsenden Unternehmen Standorte: Aachen, Berlin, München, Istanbul & Hong Kong Familiäres Arbeitsklima mit engagierten Kolleginnen und Kollegen Eigenverantwortliches Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Urlaubsregelung Sportangebot, Freizeit- und Firmenevents Arbeitsumfang: Vollzeit
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Rechtsanwalt / Syndikusrechtsanwalt – Volljurist bzw. erfahrener Syndikus, Unternehmensjurist, Wirtschaftsjurist, Justitiar, Corporate Counsel, Legal Counsel (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Nürnberg, Landshut, Isar, Heilbronn (Neckar), Essen, Ruhr, Dortmund, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Hof an der Saale
Sie haben vor oder nach dem Refe­ren­da­riat ein juris­ti­sches Stu­dium im eng­lisch­spra­chi­gen Aus­land als LL.M. abge­schlossen?Sie sind mit dem Vertrags- und Haf­tungs­recht ver­traut und konn­ten als Syn­di­kus­rechts­an­walt be­reits pr­ofunde Erfah­run­gen in einem tech­ni­schen Betrieb eines Mit­tel­ständ­lers bzw. einer indus­tri­el­len Groß­firma sammeln?Sie wünschen sich einen attrak­ti­ven Arbeit­geber, bei dem Sie lang­fris­tig in einem inter­na­tio­na­len Team nach­hal­tige Akzente set­zen und die bei unse­rem Klien­ten bevor­ste­hende Welle an Ver­trags­prü­fun­gen enga­giert in An­griff neh­men können?Unser Klient ist ein welt­weit agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­­kre­­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit ca. 5.000 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen deut­schen und euro­pä­i­schen Toch­ter­unter­neh­men ist unser Auf­trag­geber auch ein tech­nisch füh­ren­der Anbie­ter von Stan­dard- und Spe­zial­pro­duk­ten. Welt­weit sind über 20.000 Mit­ar­bei­ter be­schäftigt.   Um den ständig gestiege­nen recht­li­chen An­for­de­run­gen Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in Nürnberg, Landshut, Heilbronn, Essen, Dortmund, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Hof für die voll­um­fäng­li­che Prü­fung von Ver­trä­gen so­wie die Ab­wick­lung von Haf­tungs­fäl­len einen Voll­ju­ris­ten bzw. einen erfah­re­nen Syn­di­kus, Unter­neh­mens­ju­ris­ten, Wirt­schafts­ju­ris­ten, Jus­ti­tiar, Cor­po­rate Coun­sel respek­tive Legal Coun­sel (w/m/d) alsRechtsanwalt / Syndikus­rechts­anwalt (w/m/d) für die Abteilung Legal Services EuropeBerufsanfänger mit Abschluss als LL.M. im eng­lisch­spra­chi­gen Aus­land arbei­ten wir um­fas­send in das Auf­ga­ben­ge­biet ein.Ihre Hauptaufgabe als Rechts­an­walt / Syn­di­kus­rechts­an­walt (w/m/d) ist die tag­fer­tige Prü­fung von Ver­trä­gen, die zuvor zen­tral in den USA ein­ge­gan­gen sind und zu­stän­dig­keits­hal­ber nach Europa wei­ter­ge­lei­tet werden.Ihre Aufgaben als Rechts­an­walt / Syn­di­kus­rechts­an­walt (w/m/d) mit Schwer­punkt Ver­trags- und Haf­tungs­recht im Ein­zelnen:Verantwortung für die recht­li­che Beur­tei­lung, Gestal­tung und Ver­hand­lung von Ver­trä­gen mit natio­na­len und inter­na­tio­na­len Ver­hand­lungs­partnernAbwicklung von nationalen und inter­na­tio­na­len Pro­dukt­haf­tungs­fällenVerhandlungsgespräche mit Kun­den und Lie­fe­rantenDurchführung von internen Schu­lungenSie haben ein Faible für Jura so­wie Spaß an Viel­sei­tig­keit, kön­nen impro­vi­sie­ren und sehen sich als lösungs­ori­en­tier­ter Dienst­leister.Im Einzelnen bringen Sie als Rechts­an­walt / Syn­di­kus­rechts­an­walt (w/m/d) mit:Als Volljurist vorzugsweise die Zu­las­sung als Syn­di­kus­rechts­an­walt; alter­na­tiv waren Sie mehr­jäh­rig als Syn­di­kus, Unter­neh­mens­ju­rist, Wirt­schafts­ju­rist, Jus­ti­tiar, Cor­po­rate Coun­sel respek­tive Legal Coun­sel (w/m/d) tätigIm Ausland erworbene ver­trags- und ver­hand­lungs­si­chere Eng­lisch­kennt­nisseBerufliche Kenntnisse in der Rechts­ab­tei­lung eines Unter­nehmensInitiative, Engagement, Flexi­bi­li­tät und Team­fä­hig­keitGute MS-Office-KenntnisseGrundkenntnisse der Betriebs­wirt­schafts­lehreReisebereitschaft (bei unter 20% Rei­se­tä­tig­keit)Bei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­men. Ein attrak­ti­ves Gehalt ist selbst­ver­ständ­lich.Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns:Betriebliche Alters­ver­sorgungFlexible Arbeitszeiten inkl. partielle Homeoffice-OptionMöglichkeiten zum Fit­ness-TrainingEine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber.Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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Referent Liquiditätsplanung und -steuerung (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Meißen, Sachsen
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg, Erfurt, Magdeburg, Oldenburg, Bielefeld, Grebenstein (bei Kassel) und Hannover vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien) und Stuart, Florida (USA) entwickelt. Für den Standort Meißen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen REFERENT LIQUIDITÄTSPLANUNG UND -STEUERUNG (m/w/d). Steuerung und Überwachung der kurzfristigen Liquidität bzw. Liquiditätsverteilung innerhalb der UKA-Gruppe Tägliche Disposition und Koordination des Zahlungsverkehrs Tägliche Erstellung von Liquiditätsplänen und Reports Meldung von Zahlungsein- und -ausgängen Kommunikation mit internen Fachbereichen der Unternehmensgruppe als auch Banken Erstellung, Pflege und Überwachung der internen Dokumentation Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Dispositions- und Planungsprozessen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung einschlägige Berufserfahrung in den genannten Bereichen gute Kommunikations- und Teamfähigkeit selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise routinierter Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software (insbesondere DATEV-Kenntnisse sind von Vorteil) sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Homeoffice moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke, frisches Obst regelmäßige Teamevents sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, z. B. nach Dresden Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Fertigungsingenieur Messtechnik (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Dresden
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Die First Sensor Mobility GmbH entwickelt und fertigt optische Sensorlösungen für innovative Fahrerassistenzsysteme. Ein Beispiel ist die Embedded Area View-Technologie, die auf hauseigenen robusten Kameras, flexiblen Steuergeräten und modularem Software-Design basiert. Außerdem verfügen unsere Experten über ein umfassendes Knowhow zu Drucksensoren für Fahrzeuge mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und alternativen Motoren. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden-Albertstadt als Fertigungsingenieur Messtechnik (m/w/d) in Vollzeitbeschäftigung Entwicklung und Inbetriebnahme von Anlagen zur Serienproduktion von Drucksensoren Betreuung und Optimierung von Prozessen zur Justage, Kalibrierung und Prüfung Unterstützung der Produktentwicklung von der Entwurfsphase bis zur Serienproduktion Ansprechpartner für Zulieferer und Anlagenhersteller Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung betrieblicher und auditrelevanter Anforderungen an Maschinen und Anlagen im Automotive-Umfeld Unterstützung der Qualitätssicherung zur Sicherstellung der Produktqualität Fach-, oder Hochschulstudium in einer technischen Fachrichtung, z.B. Elektrotechnik, technische Informatik oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in der Elektrotechnik (Messtechnik und digitale Signalverarbeitung) Gutes mathematisches und physikalisches Verständnis Kenntnisse in der Softwareentwicklung Kenntnisse in der Anwendung von statistischen Methoden und Werkzeugen zur kontinuierlichen Verbesserung Relevante Berufserfahrung wünschenswert Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgaben in einem dynamischen Team Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellenbereichen in der operativen Fertigung und der Fertigungstechnologie Gute Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld mit Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sicherung ihrer beruflichen Entwicklung
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Softwareentwickler - Prüfsoftware Produktion (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Dresden
First Sensor ist ein weltweit tätiges Sensorikunternehmen und jetzt Teil der TE-Familie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Sensorchip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Die First Sensor Mobility GmbH entwickelt und fertigt optische Sensorlösungen für innovative Fahrerassistenzsysteme. Ein Beispiel ist die Embedded Area View-Technologie, die auf hauseigenen robusten Kameras, flexiblen Steuergeräten und modularem Software-Design basiert. Außerdem verfügen unsere Experten über ein umfassendes Knowhow zu Drucksensoren für Fahrzeuge mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und alternativen Motoren. Ab sofort suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Dresden-Albertstadt als Softwareentwickler – Prüfsoftware Produktion (m/w/d) in Vollzeitbeschäftigung Entwicklung von Anwendungen in C# für den Einsatz in der Produktion Entwurf und das Implementieren von Software-Komponenten Konzeption, Optimierung und Weiterentwicklung der Software inklusive Funktionsentwicklung, Funktionstests, Schulungen und Dokumentation Gewährleisten eines kontinuierlichen und fehlerfreien Betriebs Abgeschlossenes Studium in Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung Fundierte mehrjährige Erfahrung in der Anwendungsentwicklung in der Programmiersprache C# Selbständige, eigenverantwortliche, ergebnis- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Grundkenntnisse in Elektrotechnik Allgemeines Interesse an aktueller Technik Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgaben in einem dynamischen Team Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellenbereichen in der operativen Fertigung und der Fertigungstechnologie Gute Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld mit Qualifizierungsmöglichkeiten zur Sicherung ihrer beruflichen Entwicklung
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Ingenieur/-in für die Inbetriebnahme im Bereich Schutztechnik / Leittechnik (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Dresden
Dresden / Seligenstadt / Deutschland Als Ingenieur für Inbetriebnahmen(w/m/d) kümmerst Du Dich um die Koordination und reibungslose Inbetriebnahme von komplexen Anlagen des System- und Lösungsgeschäfts im Bereich der Nieder-und Mittelspannung bis hin zur Hochspannung. Du betreust unsere industriellen Endkunden und Energieversorgungsunternehmen in ganz Deutschland und gelegentlich auch im Ausland und bist somit ca. 70% Deiner Arbeitszeit unterwegs bei Kunden vor Ort. Unsere Teams sind an den Standorten Seligenstadt und Dresden verteilt. Die Nähe zu einem der Standorte ist daher von Vorteil, aber kein Muss. Life Is On –what about you?   Dein Arbeitsfeld: Du bist für die Inbetriebnahme sowie für die Prüfung und Wartung von Geräten / Systemen der konventionellen und digitalen Schutztechnik und Schaltanlagenleittechnikzuständig. Du bist da, wenn es beim Kunden brennt: Für Störungsanalysen und -behebung in Systemen der Schutztechnik und Leittechnik bist Du die richtige Ansprechperson. Der Umgang mit spezifischer Software sowie diversen Prüfgeräten und der dazugehörigen Prüfsoftware ist Dein tägliches Handwerkszeug. Mit Deinem Wissen unterstützt Du andere Abteilungen wie die Projektabwicklung, den Vertrieb und die Systemtechnik. Inbetriebnahmen an Onshore/Offshore-Windparkanlagen runden Deinen Einsatzbereich ab. Unser Angebot: Es erwartet Dich ein hochmotiviertes Team in allen Bereichen, dass Dir stets mit Rat und Tat zur Seite steht sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dank flexiblen Arbeitszeiten arbeitest Du unter besten Bedingungen und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf fällt Dir leicht. Dank vorausschauender Einsatzplanung bist Du in der Regel am Wochenende zu Hause. Arbeiten unter besten Bedingungen, mit eigenem Firmenwagen (nach der Probezeit) und Technik, die sich sehen lassen kann! Du profitierst von regelmäßigen Trainings und interessanten Entwicklungsperspektiven innerhalb eines internationalen Konzerns. Dein Profil: Du besitzt einen Hochschulabschluss in der Fachrichtung Elektro-/Automatisierungstechnik, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker/in, vorzugsweise der gleichen Fachrichtung. Du hast idealerweise erste Berufserfahrung mit Inbetriebnahmen gesammelt und kennst Dich mit Sekundärprüfgeraten (z.B. Omicron) und Schutzrelais sowie Stations- / Automatisierungsleittechniken (z.B. SPS, Power-CC) aus. Berufseinsteiger/innen sind angesichts unserer intensiven Einarbeitung ebenfalls herzlich willkommen. Du zeigst große Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands / Ausland und besitzt einen Pkw-Führerschein. In der Regel bist Du montags bis freitags bei unseren Kunden vor Ort. Du bringst Interesse für Onshore/Offshore-Windparkanlagen mit und hast Lust, Dich in diesem Bereich etwas vertiefter einzuarbeiten. Du bringst Gelassenheit, Eigeninitiative, Teamgeist und gute Englischkenntnisse mit? Umso besser! Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006QLH hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Larissa Niederberger. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Telefon +49 (0) 30 9158 11 222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Dresden / Seligenstadt / Deutschland Als Ingenieur für Inbetriebnahmen(w/m/d) kümmerst Du Dich um die Koordination und reibungslose Inbetriebnahme von komplexen Anlagen des System- und Lösungsgeschäfts im Bereich der Nieder-und Mittelspannung bis hin zur Hochspannung. Du betreust unsere industriellen Endkunden und Energieversorgungsunternehmen in ganz Deutschland und gelegentlich auch im Ausland und bist somit ca. 70% Deiner Arbeitszeit unterwegs bei Kunden vor Ort. Unsere Teams sind an den Standorten Seligenstadt und Dresden verteilt. Die Nähe zu einem der Standorte ist daher von Vorteil, aber kein Muss. Life Is On –what about you?   Dein Arbeitsfeld: Du bist für die Inbetriebnahme sowie für die Prüfung und Wartung von Geräten / Systemen der konventionellen und digitalen Schutztechnik und Schaltanlagenleittechnikzuständig. Du bist da, wenn es beim Kunden brennt: Für Störungsanalysen und -behebung in Systemen der Schutztechnik und Leittechnik bist Du die richtige Ansprechperson. Der Umgang mit spezifischer Software sowie diversen Prüfgeräten und der dazugehörigen Prüfsoftware ist Dein tägliches Handwerkszeug. Mit Deinem Wissen unterstützt Du andere Abteilungen wie die Projektabwicklung, den Vertrieb und die Systemtechnik. Inbetriebnahmen an Onshore/Offshore-Windparkanlagen runden Deinen Einsatzbereich ab. Unser Angebot: Es erwartet Dich ein hochmotiviertes Team in allen Bereichen, dass Dir stets mit Rat und Tat zur Seite steht sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dank flexiblen Arbeitszeiten arbeitest Du unter besten Bedingungen und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf fällt Dir leicht. Dank vorausschauender Einsatzplanung bist Du in der Regel am Wochenende zu Hause. Arbeiten unter besten Bedingungen, mit eigenem Firmenwagen (nach der Probezeit) und Technik, die sich sehen lassen kann! Du profitierst von regelmäßigen Trainings und interessanten Entwicklungsperspektiven innerhalb eines internationalen Konzerns. Dein Profil: Du besitzt einen Hochschulabschluss in der Fachrichtung Elektro-/Automatisierungstechnik, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker/in, vorzugsweise der gleichen Fachrichtung. Du hast idealerweise erste Berufserfahrung mit Inbetriebnahmen gesammelt und kennst Dich mit Sekundärprüfgeraten (z.B. Omicron) und Schutzrelais sowie Stations- / Automatisierungsleittechniken (z.B. SPS, Power-CC) aus. Berufseinsteiger/innen sind angesichts unserer intensiven Einarbeitung ebenfalls herzlich willkommen. Du zeigst große Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands / Ausland und besitzt einen Pkw-Führerschein. In der Regel bist Du montags bis freitags bei unseren Kunden vor Ort. Du bringst Interesse für Onshore/Offshore-Windparkanlagen mit und hast Lust, Dich in diesem Bereich etwas vertiefter einzuarbeiten. Du bringst Gelassenheit, Eigeninitiative, Teamgeist und gute Englischkenntnisse mit? Umso besser! Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006QLH hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Larissa Niederberger. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Telefon +49 (0) 30 9158 11 222. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen.
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Elektroinstallateur als Servicemonteur m/w/d

Di. 03.08.2021
Dresden
Wir suchen Sie ab sofort als  Elektroinstallateur als Servicemonteur m/w/d am Standort in Dresden (Kennziffer: 2021-20290) Durchführen von Elektroinstallationen an Brandmeldeanlagen, elektrischen Lautsprecheranlagen, Zugangskontrollen, Videoüberwachungsanlagen, Einbruchsmeldeanlagen einem anspruchsvollen industriellen Umfeld Verkabeln, anschließen sowie setzen von Hardwarekomponenten an den zugeordneten technischen Anlagen Montage von Rauchabsaugsystemen Durchführen von Arbeiten in Reinräumen Ausbildung als Elektroinstallateur m/w/d (absolvierte Ausbildungen im Ausland müssen in Deutschland anerkannt sein) Deutschkenntnisse min. in Level B2 zwingend erforderlich Erste Berufserfahrung wünschenswert Serviceorientiertes Auftreten und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise Einarbeitungsphase sowie die Förderung und Unterstützung bei geplanten Weiterbildungen an Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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Elektromonteur m/w/d

Di. 03.08.2021
Dresden
Wir suchen Sie ab sofort als  Elektromonteur m/w/d am Standort in Dresden (Kennziffer: 2021-20291) Durchführen von Verkabelungen und Elektroinstallationen im Niederspannungsbereich in einem anspruchsvollen industriellen Umfeld Maschinenanschlüsse bis 150 qmm Durchführen von Arbeiten in Reinräumen Abgeschlossene elektrische Ausbildung (absolvierte Ausbildungen im Ausland müssen in Deutschland anerkannt sein) Deutschkenntnisse min. in Level B2 zwingend erforderlich Fundierte Berufserfahrung in der Instandhaltung und Montage von elektrotechnischen Anlagen wünschenswert Serviceorientiertes Auftreten und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise Führerschein Klasse B von Vorteil Einarbeitungsphase sowie die Förderung und Unterstützung bei geplanten Weiterbildungen an Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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