Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Feinmechanik & Optik: 68 Jobs in Gschwend bei Gaildorf

Berufsfeld
  • Entwicklung 9
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Controlling 5
  • Prozessmanagement 5
  • Elektrotechnik 4
  • Elektronik 4
  • Gruppenleitung 4
  • Wirtschaftsinformatik 3
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Projektmanagement 3
  • Einkauf 2
  • Mechatronik 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Online-Marketing 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Softwareentwicklung 2
  • Systemadministration 2
  • Automatisierungstechnik 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 58
  • Ohne Berufserfahrung 27
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Teilzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Feinmechanik & Optik

Business Analyst SAP S/4 - Business Enablement IT (m/w/x)

Mo. 30.11.2020
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Business Analyst SAP S/4 im Bereich Business Enablement IT unterstützen Sie bei der Transformation von bestehenden R/3-Lösungen hin zu S/4 HANA und entwickeln strategische Ziele und Lösungen sowie erstellen Business Cases, die mit der Einführung eines S/4 HANA verbunden sind. Zudem analysieren, optimieren und harmonisieren Sie E2E Geschäftsprozesse, mappen diese auf S/4 HANA und erstellen FIT-GAP-Analysen zur Identifikation von Prozess- und Konfigurations-Anforderungen.Außerdem werden Sie: Anforderungen, sowie Abnahmekriterien definieren und managen sowie die Konzeption, das Design und die Modellierung (Daten- und Funktionsmodellierung) von Prozesslösungen unter Anwendung entsprechender Methoden erstellen S/4-Referenzsysteme als Basis für weitere Schritte und Roll-Outs der Transformation begleiten und sich mit Stakeholdern aus Fachbereichen, IT, Architektur und Betrieb abstimmen bei der Erstellung der IT-Dokumentation sowie beim Test der umgesetzten Lösung unterstützen, die Geschäftsprozesslandschaft und Prozessketten kontinuierlich verbessern und umgesetzte Prozesse weltweit auditieren Verbesserungspotentiale identifizieren und nutzen sowie Organisationsprojekte planen, koordinieren und durchführen mit Fachbereichen und Mitarbeitern kommunizieren und Schulungen durchführen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine Ausbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, bzw. vergleichbare Erfahrungen aus beruflicher Praxis mehrere Jahre Berufserfahrung, fundierte Kenntnisse in S/4 HANA, gute Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in den Methoden der Softwareentwicklung (Softwareentwicklungsprozesse) idealerweise Kenntnisse in R/3, Erfahrungen mit der IT-Architektur und Spezifikation komplexer IT-Systeme, als auch der Arbeit in heterogenen Systemlandschaften Erfahrung im operativen Management von Projekten und in der Arbeit mit agilen Entwicklungsteams, Kenntnisse in gängiger Projektmethodik und im Prozess- und Changemanagement sowie im Umgang mit Prozessmanagement-Software wünschenswert hohe kommunikative und koordinative Fähigkeiten, sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
Zum Stellenangebot

Global Head of Supply Chain Sales Operations & Analytics (m/w/x)

So. 29.11.2020
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als globaler Leiter Supply Chain Sales Operations & Analytics (m/w/w) leiten Sie die globalen Teams für Demand Planning, Customer Fulfillment und Supply Chain Analytics. Sie managen als Kern-Ansprechpartner der Sales-Funktionen aus dem Operations-Bereich aus einer ganzheitlichen Perspektive die Schnittstelle zwischen Sales und Operations – über unser gesamtes Netzwerk von den kommerziellen Einheiten über das globale Distributionsnetz, alle Supply-Chain-Funktionen und unser zweistufiges Produktionsnetzwerk aus ca. 15 Produktionseinheiten. In dieser Rolle fungieren Sie als Operations Key Account für strategische Kunden sowie als Supply-Chain-Ansprechpartner für wichtige kommerzielle Ausschreibungsprozesse, um bedeutende Kundeninitiativen und die Anbindung neuer strategischer Kunden zu ermöglichen. Sie führen den Performance-Dialog zu Liefertreue und Service zwischen allen kommerziellen Einheiten weltweit, Supply Chain und Operations. Sie sind dafür verantwortlich, die Liefertreue und den Servicegrad durch Monitoring, Ursachenanalyse, Identifizierung von Maßnahmen zur operativen und strukturellen Verbesserung sowie durch konsequenten und disziplinierten Follow-up zu steigern. Darüber hinaus werden Sie: • die Spezifikation und Implementierung neuer Supply-Chain-Servicemodelle als Reaktion auf sich ändernde Markt- / Kundenanforderungen vorantreiben • globale Effizienz- und Effektivitätsinitiativen in der Supply Chain in Übereinstimmung mit der Vertriebsstrategie aufbauen und fördern • das Team und die Prozesse in den Bereichen Demand Planning, Customer Fulfillment and Supply Chain Analytics weiterentwickeln • den Aufbau eines umfassenden Supply-Chain-Cockpits leiten, um vollständige Transparenz über alle relevanten Supply-Chain-Leistungsindikatoren zu gewährleisten und Frühwarnungen bei Risiken für Service, Bestand und SC-Kosten sicherzustellen • ein starkes Netzwerk und vertrauensvolle Beziehungen innerhalb von ZEISS aufbauen und neue Initiativen zur Etablierung von Supply Chain Excellence fördern• einen Universitätsabschluss, vorzugsweise in Ingenieurwesen, Wirtschaft, Logistik, IT oder ähnlichem, gepaart mit einer Leidenschaft für Supply Chain Management • mindestens acht Jahre Berufserfahrung und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in Supply Chain/ Operation und Sales - idealerweise auch in der IT • mehrjährige Erfahrung in der Durchführung funktionsübergreifender Prozesse oder Projekte mit einer hohen Anzahl von Stakeholdern mit unterschiedlichem Hintergrund • tiefes Verständnis sowohl der end-to-end Supply-Chain-Prozesse als auch der Vertriebsprozesse • Erfahrung mit Aufbau und Betrieb von Reporting- und Analyse-Lösungen in einer vielfältigen IT-Systemlandschaft • weitreichende Erfahrung in der Führung global verteilter Teams sowie ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten in der Arbeit mit Kollegen mit unterschiedlichem (funktionellem) Hintergrund sowie der Fähigkeit zur Interaktion auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens • Fähigkeit, in einem schnelllebigen, herausfordernden und manchmal ambivalenten Umfeld erfolgreich zu sein – bereits vorhandene Erfahrungen in einer „fast-moving“ Branche bevorzugt • ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten (sowohl verbal als auch schriftlich) sowie internationale Erfahrung und fließende Englisch- und Deutschkenntnisse • stark analytische Denkweise und Geschäftssinn, die eine praktische, implementierungsorientierte Denkweise mit strategischem Verständnis verbinden Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
Zum Stellenangebot

Global Head of Supply Chain Sales Operations & Analytics (m/f/x)

So. 29.11.2020
Aalen (Württemberg)
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.As Global Head of Supply Chain Sales Operations & Analytics (m/f/x) you will lead the global teams for Demand Planning, Customer Fulfillment and Supply Chain Analytics. Therefore you manage from a holistic perspective the interface between Sales and Operations by being the key business partner from Operations towards Sales functions across our network connecting all commercial entities, the global distribution network, all supply chain functions and our 2-tier production network across approximately 15 production entities. In this role you act as Operations key account for strategic customers as well as Operations contact for important customer tenders to enable key customer initiatives and onboarding of new strategic customers. You lead the performance dialogue on delivery and service between all commercial entities globally, Supply Chain and Operations. You are responsible for driving the supply performance on delivery and service through monitoring, root-cause analysis, identification of actions across operational and structural improvements in the short, medium and long term plus consistent and disciplined follow-up. Furthermore you will: • drive the specification and implementation of new Supply Chain service models as response to changing market/customer requirements • set up and drive global efficiency and effectiveness initiatives in Supply Chain in alignment with Sales strategy • develop the team and the processes in Demand Planning, Customer Fulfillment and Supply Chain Analytics both in strategic development and continuous improvement • lead the build-up of a comprehensive Supply Chain Cockpit to ensure full transparency on all relevant Supply Chain Performance Indicators and enable early warnings in case of risks to Supply Chain Performance • build a strong network and trustful relationships across ZEISS and drive new initiatives to establish S&OP Excellence• a university degree, preferably in engineering, business, logistics, IT or similar, paired with a passion for supply chain management • minimum 8 years professional experience and proven track record across Supply Chain/Operations and Sales – ideally also in IT and several years experience in running cross-functional processes or projects with a high number of stakeholders from different backgrounds • thorough understanding of both end-to-end Supply Chain processes as well as Sales processes • experience with setting up and running of reporting / analytics solutions across a diverse IT system landscape • deep experience in leading globally distributed teams as well as strong interpersonal skills in working with colleagues from diverse backgrounds and differing functional background and ability to interact at all levels within the organization • capacity to thrive in a fast-paced, challenging, and uncertain environment – experience in the fast-moving industry preferred • excellent communication and moderation skills (both orally and written) and international experience and fluency in English and German • strong analytical mindset and business acumen, coupling hands-on implementation-oriented mindset with strategic understandingFor 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
Zum Stellenangebot

Global Sales & Operations Planning Process Manager (m/w/x)

Sa. 28.11.2020
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Leitung des Global Sales & Operations Planning Process in unserem Netzwerk, das alle kommerziellen Einheiten, das globale Distributionsnetzwerk, alle Supply Chain- und Planungsfunktionen und unser 2-stufiges Produktionsnetzwerk mit etwa 15 Produktionseinheiten verbindet als Prozess-Owner alle Stakeholder im globalen Sales & Operations Planning Process koordinieren, um eine konsistente Planung und daraus abgeleitete Aktivitäten aus End-to-End-Sicht sicherzustellen und ein hohes Serviceniveau für unsere Kunden bei angemessenen Kosten und Lagerbeständen zu ermöglichen Leitung des Global Supply Review unter Beteiligung der Vice Presidents aller Operations und Supply Chain Funktionen, um konsistente Entscheidungen und Maßnahmen im gesamten Netzwerk zu treffen Einbindung des Produktmanagements am S&OP-Prozess und Leitung der Schnittstelle zum Produktmanagement Aktivitäten bei der Vorbereitung und Durchführung des globalen S&OP-Prozesses vorantreiben, indem Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit allen relevanten Beteiligten geklärt, kommuniziert und gemonitored werden Unterstützung des Global Supply Chain Management-Teams durch enge Zusammenarbeit im S&OP-Prozess, bei strategischen Initiativen und in Bezug auf Investitionsentscheidungen für Kapazitätserweiterungen in Richtung Vorstand kontinuierliche Entwicklung des Global Sales & Operations Planning-Prozesses im Einklang mit der Supply-Chain-Strategie ein starkes Netzwerk und vertrauensvolle Beziehungen innerhalb von ZEISS aufbauen und neue Initiativen zum Ausbau von S&OP Excellence vorantreiben Universitätsabschluss, vorzugsweise in Ingenieurwesen, Wirtschaft, Logistik oder ähnlichem, gepaart mit einer Leidenschaft für Supply Chain Management mehrere Jahre Berufserfahrung und nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Supply Chain oder in Operations mit Fokus auf Betrieb und Verbesserung von operativen Prozessen - idealerweise in einem Planungsumfeld - mit hoher Prozessmanagementkompetenz mehrjährige Erfahrung in der Durchführung funktionsübergreifender Prozesse oder Projekte mit einer großen Anzahl von Stakeholdern mit unterschiedlichem Hintergrund Tiefes Verständnis der Interdependenzen entlang der End-to-End Supply Chain und Erfahrung in S&OP/IBP und in der „fast-moving“ Industrie bevorzugt idealerweise gutes Verständnis von ERP System und Prozess und der wichtigsten Funktionen bzgl. Demand & Supply Planning, Master Scheduling und Inventory Management sowie Erfahrung in der Leitung von Sales and Operations Planning (S&OP) Prozessen ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten (sowohl mündlich als auch schriftlich) gepaart mit „Hands-on Mindset“ hohe Soft Skills und Dialogfähigkeit Fähigkeit mit Stakeholdern aus verschiedenen Funktionen und über Management-Level hinweg stark ausgeprägte Selbst-Führung mit hoher Prozess-Disziplin und Zielorientierung Fähigkeit in einer dynamischen, „fast-paced“ Umgebung zu arbeiten sehr gute Microsoft Excel-Fähigkeiten gepaart mit einer starken analytischen Denkweise und Geschäftssinn internationale Erfahrung und fliessende Englisch- und Deutschkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
Zum Stellenangebot

Global Sales & Operations Planning Process Manager (m/f/x)

Sa. 28.11.2020
Aalen (Württemberg)
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes. lead the Global Sales & Operations Planning Process across our network connecting all commercial entities, the global distribution network all supply chain and planning functions and our 2-tier production network across approximately 15 production entities coordinate as process-owner all stakeholders in the Global Sales & Operations Planning Process to deliver consistent planning and action from an end-to-end perspective to enable high service levels for our vision care products at adequate cost and inventory level lead the Global Supply Review with participation of Vice Presidents across all Operations and Supply Chain functions to drive consistent decisions and action across the network lead the Product Management involvement into the S&OP process and own the interface towards product management drive actions in the preparation and execution of the global S&OP process by clarifying, communicating and monitoring tasks and responsibilities with all relevant stakeholders involved support the Global Supply Chain Management Team through close interaction in the S&OP process, in strategic initiatives and regarding investment decision proposal for capacity extensions for the management board drive the continuous development of the Global Sales & Operations Planning Process in line with the Supply Chain strategy build a strong network and trustful relationships across ZEISS and drive new initiatives to establish S&OP Excellence university degree, preferably in engineering, business, logistics or similar, paired with a passion for supply chain management several years professional experience and proven track record in supply chain or operations with focus on running and improving operational processes – ideally in a planning environment – with high process-management competence several years experience in running cross-functional processes or projects with a high number of stakeholders from different backgrounds thorough understanding of end to end supply chain interactions and interdependencies and experience in S&OP/IBP and in the fast-moving industry preferred ideally good understanding of ERP system process and key system functions related to demand & supply planning, master scheduling and inventory management as well as experience running Sales and Operations Planning (S&OP) processes excellent communication and moderation skills (both orally and written) paired with hands-on mentality excellent Microsoft Excel skills paired with strong analytical mindset and business acumen international experience and fluency in English and German For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
Zum Stellenangebot

Ingenieur der Elektrotechnik (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Ilshofen
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Erfolge und treiben uns an. Michael Riedel Transformatorenbau GmbH ist in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Transformatoren, Stromversorgungen, USV-Modulen, Ladegeräten, Drosseln und anderen elektronischen Komponenten seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich tätig. Wir bieten ein umfassendes und innovatives Leistungsspektrum für einen ständig wachsenden Kundenkreis. Werden auch Sie Teil des Riedel-Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft. Zur Verstärkung unseres Teams in Ilshofen suchen wir einen Ingenieur der Elektrotechnik (m/w/d) für Standort Ilshofen Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen im Bereich der Energieversorgung und Verteilung (Schwerpunkt induktive Wickelgüter und Transformatoren) Kundenberatung und Betreuung (Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen von der Komponente bis hin zum komplexen System) Projektbetreuung (z.B. im Bereich regenerative Energien, Energieverteilungssysteme, E - Mobility, Ladesysteme u. A,) Technische Unterstützung des Vertriebsteams Studium im Bereich Elektrotechnik, Fachbereich Energietechnik oder vergleichbarer Studienrichtung Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und der Analyse von Kundenanforderungen Analytische, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsgeschick, kundenorientierte Persönlichkeit und Leistungsbereitschaft Idealerweise Kenntnisse in der Auslegung und Berechnung induktiver Wickelgüter Idealerweise Kenntnisse in der Energiebranche Idealerweise Kenntnisse im Bereich Normen und funktionaler Sicherheit Gute Kenntnisse im Bereich Office Anwendungen Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit und Entfaltungsmöglichkeiten mit langfristiger Perspektive in einem innovativen, unabhängigen und international tätigen Unternehmen Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum bei der Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, starken und kompetenten Team Unbefristete Festanstellung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Aufbau von Spezial- und Expertenwissen in zukunftsträchtigen Fachgebieten Mitarbeit an der Entwicklung einer umweltverträglichen Energieversorgung Unterstützung bei der Wohnungssuche
Zum Stellenangebot

Entwickler Maschinenbau Mechanische Konstruktion (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Schorndorf (Württemberg)
ASYS ist Marktführer im Bereich Handlingroboter für (Ultra-)Hochvakuum und ultrareine Umgebungsbedingungen. Wir leben Innovation und Qualität, dies ist die Basis unseres Erfolges. Wir möchten mit außergewöhnlichen Menschen arbeiten, die außergewöhnliche Ideen mitbringen. Deshalb suchen wir Sie als ENTWICKLER MASCHINENBAU MECHANISCHE KONSTRUKTION (m/w/d) Generierung und Ausarbeitung neuer Ideen und Konzepte Entwicklung von Produkten und Findung intelligenter Lösungsansätze Umsetzung einer Produktphilosophie, die durch Kreativität und Pragmatismus geprägt ist Entwicklung von der Idee bis zum fertigen Konzept Unbedingter Drang zur Kreativität und zum Querdenken! Abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau, Feinwerktechnik o.ä. Entwicklung von mechanischen Maschinen oder Geräten, idealerweise mindestens 5 Jahre Erfahrung in diesem Bereich Sicherer Umgang mit CAD-Systemen (idealerweise Solid Edge und AutoCAD) und MS Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständiger, strukturierter und zielgerichteter Arbeitsstil Zuverlässigkeit Freude an der Arbeit im Team! Hochinteressante und abwechslungsreiche Aufgaben im absoluten High-Tech-Bereich Ein wirtschaftlich gesundes Familienunternehmen mit sehr gutem Betriebsklima Ein kompetentes und motiviertes Team mit hoher Eigenverantwortung und ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein Hohe Familienfreundlichkeit und ein attraktives Arbeitszeitmodell Notfall-Kinderbetreuung im hauseigenen Kinderzimmer Möglichkeit über JobRad ein Fahrrad oder E-Bike zu leasen
Zum Stellenangebot

Kaufmännischer Leiter Controller (m/w/d)*

Fr. 27.11.2020
Aalen (Württemberg)
Mit mehr als 45 hochqualifizierten beschäftigten Personen hat sich die aku.automation GmbH von der lo­ka­len Hightech-Schmiede in Aalen zum global agierenden Spezialisten im Bereich der industriellen Bild­ver­arbeitung entwickelt. Viele anspruchsvolle Kunden, wie u.a. Milka, Bosch, Hochland, Unilever, Varta und VW, setzen rund um den Globus auf uns – und damit auf maximale Prozesssicherheit in ihren Unter­nehmen. Innovationskompetenz und Mut zu Neuem zählt bei aku.automation zur Unternehmens-DNA. KAUFMÄNNISCHER LEITER CONTROLLER (M/W/D)* Kompetente Unterstützung und Sparringspartner für unsere Geschäftsführung Teamleitung für die Bereiche Finanzen, Auftragsabwicklung und Einkauf sowie erster Ansprechpartner für die angrenzenden Fachbereiche Aktive Vorbereitung von Handlungsempfehlungen und Umsetzung von Projekten in den benannten Bereichen Regelmäßiges Reporting gegenüber Gesellschaftern und Banken sowie eine enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Analyse und Optimierung der Prozesse sowie Auf- und Ausbau des Kennzahlensystems zum aktiven Steuerungsinstrument Abgeschlossenes kaufmännisches Hochschulstudium, fundierte kaufmännische Ausbildung oder Vergleichbares Berufserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen mit Projektgeschäft Erfahrung in der Führung eines Teams Hands-on-Mentalität mit interdisziplinärem Denkvermögen, Kommunikationsstärke und Ausdauer Hohes kaufmännisches Verständnis und Kostenbewusstsein sowie Affinität zu vertraglichen und rechtlichen Themen Sehr gute Englischkenntnisse Erfahrung im Einkauf sind wünschenswert Eine verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit in einem hochmotivierten Team Solides familiengeführtes Unternehmen mit offener Kommunikationskultur Leistungsgerechte Vergütung und einen unbefristeten Arbeitsvertrag Mitgestaltung in einer zukunftsorientierten Wachstumsbranche Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung * Chancengleichheit wird bei uns großgeschrieben. Die Stellenanzeige richtet sich an sich bewerbende Per­sonen jeglichen Geschlechts. Bewerbungen werden von uns unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, sexu­eller Orientierung, Behinderung oder sonstigen schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Entwicklungsingenieur für Nutzlast / Subsysteme (d/m/w)

Fr. 27.11.2020
Backnang
Die Tesat-Spacecom mit Sitz in Backnang bei Stuttgart ist Weltmarktführer für nachrichtentechnische Geräte und Subsysteme für die Satellitenkommunikation. In 50 Jahren haben wir über 700 Raumfahrtprojekte durchgeführt. Unsere rund 1.000 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und testen die hochzuverlässigen Geräte, Baugruppen und kompletten Nutzlasten für alle führenden Satellitenhersteller. Zusätzlich investieren wir erfolgreich in zukunftsträchtige Datenübertragung wie etwa Terminals für Laserkommunikation.Die digitale Verarbeitung von Daten nimmt im Rahmen der zweiten Generation des europäischen Navigationssystems Galileo eine zentrale Rolle ein. Die immer genauere Positionsbestimmung auf der Erde erfordert dabei u.a. eine extrem genaue Vermessung der Satellitenbahndaten, was besondere Anforderungen an die digitale und analoge Empfängertechnik stellt. Die Tätigkeit beinhaltet das System Engineering komplexer Nutzlasten auf Basis von digitalen und RF basierten Übertragungssystemen auf GEO/MEO und LEO Satelliten. Analyse von Kundenanforderungen und Anfertigung vergleichender Untersuchungen (Trade-Offs) auf Nutzlastebene inklusive dem Ableiten von Leistungsanforderungen in Spezifikationen für Nutzlastgeräte. Bewertung und Validierung von Nutzlastarchitekturen mittels Ende-zu-Ende Leistungsanalysen sowie anhand von Testergebnissen der Geräte- und Subsystemebenen. Erstellung von Nutzlast-/Repeater Testspezifikationen und Prozeduren für die Nachweistests am Boden und im Orbit. Erstellung der für Projekt Design Reviews benötigten Dokumentation wie z.B. Analysen, Budgets und Bedienerhandbücher. Durchführung von Nutzlasttests in Backnang und beim Kunden inklusive der in-orbit Tests an den Bodenstationen. Unterstützung bei der Angebotserstellung und der Durchführung von Studien.    Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) in Informations-/Kommunikationstechnik (Information and Communication Engineering). Fundiertes Wissen und Erfahrung in der Satellitenkommunikation, Mikrowellentechnik und von digitalen Übertragungssystemen. Kenntnisse in der digitalen Signalverarbeitung inklusive der Simulation mittels einschlägiger Tools. Solides Verständnis von System Engineering Aufgaben. Starke Motivation und Eigeninitiative, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns erwarten Sie ein spannendes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und ein langfristig sicherer Arbeitsplatz. Sie wissen die Beständigkeit, die persönliche Atmosphäre und die kurzen Entscheidungswege eines mittelständischen Unternehmens zu schätzen, möchten aber auf die Sicherheit und Leistungen eines Großkonzerns nicht verzichten? Dann erleben Sie bei uns die Faszination Raumfahrt hautnah und bewerben Sie sich jetzt online! Weitere Infos zur Stelle sowie der Tesat finden Sie unter: www.tesat.de/career 
Zum Stellenangebot

Beteiligungscontroller (m/w/i)

Do. 26.11.2020
Waldenburg (Württemberg)
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Entwicklungschance für (Werks-)Controller:BETEILIGUNGSCONTROLLER (M/W/I) Sie sind seit einigen Jahren mit Spaß und Erfolg im Werks- oder Konzerncontrolling tätig und auf der Suche nach einer Aufgabe, die Sie weiterbringt? Es würde Sie reizen, international zu arbeiten und Ihr Know-how im Bereich Beteiligungscontrolling auszubauen? Dann bieten wir Ihnen die Chance, in eine spannende Rolle hineinzuwachsen. Innerhalb unseres kollegialen Controllingteams übernehmen Sie schrittweise das Controlling für unsere internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und ­stellen als „Supervisor“ ein verlässliches und konzernkonformes Planungs- und Berichtswesen sicher. Sie schaffen Transparenz im Hinblick auf unsere weltweite Performance und unterstützen den Vorstand bei der Steuerung und Integration der Auslandsgesellschaften. Sie sind für das unterjährige Reporting der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verantwortlich und unterstützen bei den Monats- und Jahresabschlüssen. Die Steuerung der Forecast-, Budget- und Mittelfristplanung der Tochter- und Beteiligungsgesellschaften fällt ebenfalls in Ihr Ressort. Auch die Planung und Steuerung des Working-Capital-Managements der Tochtergesellschaften gehört in Ihren Verantwortungsbereich. Durch vielfältige Analysen der betrieblichen Kennzahlen wissen Sie immer, wo wir „stehen“, erkennen Abweichungen auf der Basis der GuVs, der Bilanzen sowie der Cash Flows und erarbeiten Handlungsempfehlungen für das lokale Management und die Konzerngeschäftsführung. Als zentraler Ansprechpartner unterstützen Sie die lokalen Finance-Kollegen bei allen controllingrelevanten Themen. Auch die lokalen Führungskräfte setzen auf Ihre Beratung bei kaufmännischen Fragen. Mit standortbezogenen und übergreifenden Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen schaffen Sie wichtige Grundlagen für die Steigerung der Performance sowie die Optimierung unseres Produktportfolios. Darüber hinaus ist Ihr Know-how bei der Kalkulation von Transferpreisen gefragt. Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen / Rechnungswesen Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in einer Controllingfunktion eines Industrieunternehmens Erfahrung im Produktionscontrolling sehen wir gerne Fundierte IFRS-Kenntnisse Fit im Umgang mit MS Office, SAP/R3 und Datenbanken Stark in der Analyse, mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen Erwiesene konzeptionelle Fähigkeiten Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Proaktives Handeln und unternehmerische Denkweise über den Controllingbereich hinaus Kommunikationsstark auf Deutsch und verhandlungssicher auf Englisch Spaß an interkultureller Zusammenarbeit und gelegentlichen Dienstreisen Wir bieten Ihnen fachliche Entwicklungsmöglichkeiten und interessante Karriereoptionen.
Zum Stellenangebot


shopping-portal