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Feinmechanik & Optik: 226 Jobs in Günnigfeld

Berufsfeld
  • Elektronik 20
  • Elektrotechnik 20
  • Außendienst 18
  • Leitung 17
  • Teamleitung 17
  • Sachbearbeitung 13
  • Gruppenleitung 12
  • Projektmanagement 11
  • Servicetechniker 11
  • Entwicklung 10
  • Softwareentwicklung 8
  • Innendienst 7
  • Produktmanagement 7
  • Fertigung 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Produktion 6
  • Prozessmanagement 6
  • Systemadministration 6
  • Assistenz 5
  • Bauwesen 5
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 191
  • Ohne Berufserfahrung 130
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 218
  • Home Office 28
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 187
  • Ausbildung, Studium 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Feinmechanik & Optik

Vertriebsingenieur Außendienst Bereich Nachrichtentechnik (m/w/x)

Fr. 09.04.2021
Oberhausen
Die ONT Oberhausener Nachrichtentechnik GmbH ist ein bundesweit agierendes Unternehmen für Kommunikationstechnik und Systemintegration. Als Team greifen wir auf eine jahrelange Erfahrung im Telekommunikationsbereich zurück. Zu unseren Kunden gehören Telekommunikationsanbieter, Energieversorger, Industriebetriebe sowie Verkehrs- und Bahnunternehmen. Als dynamisches Unternehmen bieten wir eine offene Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien. Wir verstehen die Zufriedenheit und Qualifikation unserer Mitarbeiter als Basis unseres Erfolgs. Aufgrund starken Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertriebsingenieur Außendienst Bereich Nachrichtentechnik (m/w/x) Proaktiver Vertrieb unserer Produkte Pflege und Weiterentwicklung des bestehenden Kundenstammes sowie gezielte und professionelle Neukundengewinnung Technische Beratung von Kunden und Produktpräsentationen vor Ort Erstellung von projektbezogenen Angeboten und Teilnahme an Vergabeverhandlungen Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und der Projektleitung Repräsentation der Firma auf Messen und Seminaren Durchsetzungsvermögen, engagiertes Einbringen innovativer Ideen, kommunikationsstarkes Verhandeln, Organisationsfähigkeit und Teamgeist eigenständiges, verantwortungs- und betriebsorientiertes Denken und Handeln erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichtentechnik oder einer vergleichbaren Ausbildung idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb Außendienst Ausgeprägte Kundenorientierung und Reisebereitschaft Führerschein der Klasse B (Pkw) neben einem attraktiven Vergütungspaket erwartet Sie Fairness im Umgang, ein motivierter und erfahrener Mitarbeiterstamm sowie ein kollegiales Führungsteam langfristige Perspektive in einem schnell wachsenden Unternehmen Dienstfahrzeug individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten Unsere gesamte Leidenschaft unser Team zu verbessern und zusammen weiter zu wachse
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Verkaufsberater (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Essen, Ruhr
Seit 40 Jahren stehen wir für lauten Sound, lauter Ideen und lauter erstklassige Mitarbeiter. Mit einem Team von mehr als 200 spezialisierten Fachkräften geben wir jeden Tag alles, um Teufel Fans den besten Klang zum besten Preis zu bieten: von Kopfhörern und Lautsprechern über Stereo-Anlagen bis hin zu Streaming-Produkten. Unsere Mitarbeiter erwartet ein lebendiges Arbeitsumfeld mit vielen Leistungen und Entwicklungschancen eines expandierenden Unternehmens. Wir freuen uns auf deine Beerbung! Unsere Erfolgsgeschichte geht weiter – gerne mit dir! Wir haben viel erreicht, noch mehr vor und suchen daher für unseren Brand Store in der Innenstadt von Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verkaufsberater (m/w/d) Verkauf nach Leitfaden oder Schema F? Nicht bei uns. Wir suchen kreative Köpfe, die den Store-Besuch für unsere Kunden zum echten Erlebnis machen. Ob das Wohnzimmer in ein Heimkino verwandelt werden soll oder das passende Paar Noise-Cancelling Kopfhörer fehlt, um durch die Lieblingsmusik für einen Moment in eine andere Welt eintauchen zu können – unser Team bietet eine kreative und maßgeschneiderte Lösung. Verpass nicht deine Chance, Kundenbegeisterer bei Teufel zu werden! Beratung, Verkauf und Support unserer Fans Produktpräsentationen – nicht nur auf der Verkaufsfläche, sondern auch in unseren exklusiven Vorführräumen (Stereo, Wohnzimmer und Heimkino) Mitwirkung bei der Gestaltung und Unterstützung beim Ablauf von Events   Trage deinen Teil zur Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte bei, indem du sowohl dein eigenes als auch das Feedback unserer Kunden direkt an unsere Inhouse-Produktentwicklung weitergibst. Bei uns verkaufst du nicht einfach nur, sondern begeisterst unsere Kunden, bringst sie zum Lachen und weckst Emotionen. Denn wir bei Teufel verkaufen keine simplen Sachgegenstände, sondern Transportmittel für Gefühle. Erfahrung im Verkauf und in der Bedarfsanalyse Leidenschaft und technisches Know-How hinsichtlich Unterhaltungselektronik Ausgeprägte Lösungsorientierung Du hast kein Problem damit, wenn es auch einmal ein wenig stressiger zugeht und liebst vor allem eine Herausforderung – die Wünsche unserer Kunden zu erkennen, bevor sie sie dir nennen. Strukturiertes Onboarding-Programm inklusive Schulung unserer Produktpalette Ein sympathisches Team mit einer gemeinsamen Leidenschaft für erstklassigen Sound Eine offene Unternehmenskultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Anspruchsvolle Aufgaben sowie individuelle Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ein fair vergütetes, langfristiges Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Die Dynamik eines Start-ups verbunden mit der langjährigen Erfahrung eines erfolgreichen Mittelständlers Kurze Kommunikationswege, in-House-Entwicklung, made in Berlin
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Vertriebsassistent/in (m/w/d) im Innendienst

Fr. 09.04.2021
Wuppertal
ATP adhesive systems GmbH, Wuppertal ist die deutsche Vertriebsgesellschaft der international tätigen ATP-Gruppe mit Standorten in Deutschland und in der Schweiz. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von technischen selbstklebenden Produkten für ein breites Spektrum industrieller und graphischer Anwendungen. Premium-Qualität ist für uns Standard. Seit weit über 20 Jahren realisieren wir ein überdurchschnittliches, profitables Wachstum. Dieses macht ATP zu einem attraktiven Partner für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Wir suchen zur Verstärkung unseres Innendienst-Teams für unser Vertriebsbüro in Wuppertal eine/n Vertriebsassistent/in im Innendienst (m/w/d) in Vollzeit telefonische Betreuung unserer Großkunden Unterstützung unserer Außendienst-Vertriebsmitarbeiter komplette Auftragsbearbeitung Angebotswesen Bemusterung abgeschlossene kfm. Ausbildung einsatzfreudig, engagiert, zielstrebig, kommunikativ, teamorientiert sicher in der Anwendung der MS Office-Produkte strukturierte Arbeitsweise Organisationstalent Englisch fließend in Wort und Schrift weitere Sprachen von Vorteil persönliche Einarbeitung und Betreuung Schulungen und Weiterbildungen interessantes und selbständig zu bearbeitendes Aufgabengebiet Mitarbeit in einem erfolgreichen Unternehmen dynamisches Arbeitsumfeld regelmäßige Feedbackgespräche
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Spezialist (Lead) Identity and Access Management (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Hagen (Westfalen)
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Die KOSTAL Holding befasst sich mit zentralen, gesellschaftsübergreifenden Aufgabenstellungen, wie Controlling, Finanzen, Einkauf, Organisation, IT und Personal. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Hagen einen Spezialist (Lead) Identity and Access Management (m/w/d) Erarbeitung und Etablierung aller technischen und organisatorischen Maßnahmen für ein unternehmensweites Berechtigungskonzept Einführung eines anwendungsübergreifenden Identity und Access Managements Projektleitung bei der Definition IAM und deren Einführung Weiterführung SAP Access Management Weiterentwicklung des globalen SAP-Berechtigungs-Templates Steuerung und Unterstützung von SAP Berechtigungs-Rollouts in die KOSTAL-Lokationen Design der Prozesse für IAM für IT-Infrastruktur und IT-Applikationen Überwachung und Sicherstellung der vorgegeben Compliance-Anforderungen in Bezug zum globalen Rollen- und –Benutzerkonzept (u.a. EU-DSGVO, BDSG, …) Globaler Rollout der definierten Prozesse und Überführung ins Operating Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik oder eine Ausbildung mit vergleichbarem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Identity und Access Management Erfahrungen im Einsatz von Access Management-Werkzeugen u.a. SAP, AD, … Praktische Erfahrungen im Design und Rollout von globalen IAM Projekten Erfahrungen in der Beratung und Zusammenarbeit mit Fachabteilungen Organisationsstärke und Teamfähigkeit Kommunikationsstärke auf Deutsch und Englisch für die internationale Zusammenarbeit
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Ingenieur als Elektronik-Entwickler für Audioprodukte (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Duisburg
Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und für unsere Kunden einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dieser Anspruch verbindet uns bei Sennheiser weltweit. Als international auf gestelltes Familienunternehmen mit einer mehr als 70-jährigen Innovationsgeschichte sind wir einer der führenden Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und drahtloser Übertragungstechnik. Es ist die Leidenschaft für einzigartige Klangerlebnisse. Es ist das Streben nach perfektem Sound. Und es sind die Menschen, die ihre Talente mit viel Engagement einsetzen. Das harmonische Zusammenspiel all dieser Attribute zeichnet die attraktive Markenwelt von Sennheiser aus. Die Sennheiser Entwicklungs GmbH ist ein neu gegründetes Tochterunternehmen der Sennheiser-Gruppe in Duisburg. Im Rahmen eines ganzheitlichen Entwicklungsprozesses entwickeln wir in interdisziplinären Teams Produkte, Systeme oder Systemkomponenten für professionelle Audioprodukte wie drahtlose Mikrofon-, Studio- und Konferenzsysteme für Anwendungen in den Bereichen Rundfunk, Fernsehen, Live-Auftritte, Shows sowie Business Communication. Wenn Sie ebenfalls Perfektion schätzen, fangen Sie bei Ihrer Zukunft an. Sennheiser bietet Ihnen optimale Startbedingungen. Dazu zählen internationale Perspektiven, Arbeiten im Team und in familiärer Atmosphäre sowie eine Vielzahl attraktiver Arbeitgeberleistungen. Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Sie. Begeistern Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung. Kommen Sie in unser Team als Ingenieur als Elektronik-Entwickler für Audioprodukte (m/w/d) Entwicklung von innovativen Audio-Produkten für unser Portfolio im Profibereich für Live-Performance, Bühne, Rundfunk, Tonstudio und Business Communication Entwicklung von Systemen oder Systemkomponenten im Rahmen unseres Entwicklungsprozesses für drahtlose Mikrofon-, Konferenzsysteme, Personenführungsanlagen in interdisziplinären, agilen und internationalen Teams Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produkte Durchführung von Technologiestudien für neue Produkte und Anwendungsbereiche Evaluation, Entwicklung und Implementierung neuer Technologien und Verfahren inkl. Erstellung notwendiger Dokumentationen vom Konzept bis zur Serienreife Mitwirkung im gesamten Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt beim Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik/Nachrichtentechnik Mehrjährige Erfahrung in Schaltungsentwicklung, Schaltplanerstellung und PCB-Layout-Betreuung erforderlich Mehrjährige Erfahrung in der Produktentwicklung nach geltenden EMV- und Sicherheitsrichtlinien erforderlich Erfahrung in den Bereichen Embedded Systems, High-Speed-Digital-Design, Analoger Audioschaltungstechnik, Low-Power Design wünschenswert Konversationsreife Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur Abstimmung im Team oder mit Entwicklungspartnern Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Eigenverantwortliche und selbstorganisierte Arbeitsweise Offenheit, Neugier und der Wille sich stetig persönlich weiterzuentwickeln   Diese Kenntnisse und/oder Fertigkeiten können auch auf anderem Wege erworben worden sein.In unserem Unternehmen, einem global agierenden Technologieanbieter, erwartet Sie die Unternehmenskultur eines gewachsenen Familienunternehmens. Wir bieten Ihnen außergewöhnliche Herausforderungen und einzigartige Zukunftsperspektiven.
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Assistenz (w/m/d) für IT-Projekte

Do. 08.04.2021
Lünen
Die SIBA ist Experte für elektrische Schmelzsicherungen. Als mittelständisches Unternehmen fertigen wir seit 75 Jahren mit über 400 Mitarbeitern an unserem Stammwerk in Lünen. Unser Produktspektrum umfasst Hoch- und Niederspannungssicherungen, Sicherungen für die (Leistungs-) Elektronik sowie kundenspezifische Sondertypen. Unsere Produkte und Lösungen werden weltweit eingesetzt, in Hochspannungsnetzen, in Maschinen und Schaltanlagen, in Batteriespeichersystemen, Solar- und Windkraftanlagen und in der Industrieelektronik. Wir suchen zum sofortigen Eintritt: Assistenz (w/m/d) für IT-Projekte In dieser Position unterstützen Sie aus kaufmännischer Perspektive unsere IT-Abteilung bei der Organisation, Planung und Durchführung von Projekten. Mitwirkung bei Projekten und ggf. Verantwortung von Teil-Projekten Erstellung von Projektdokumentationen, Statusberichten und Projektplänen Pflege und Verwaltung von Investitionsplanungen Erstellung und Aktualisierung von internen Informations-Boards Erstellung von Präsentationen, Kennzahlen-Reports sowie Statistiken Koordination und Nachverfolgung von Terminen Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops Methodische Unterstützung des Projektteams im Projektmanagement Unterstützung der Abteilungsleitung in allen administrativen und organisatorischen Belangen (z.B. Datenbank Aufbau und Pflege Systemlandschaft) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit im Industrieumfeld wünschenswert Ausgeprägte IT Affinität Organisationstalent, Durchsetzungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit diplomatischem Geschick Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse (vorrangig Excel und PowerPoint) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung nach IGM Tarifvertrag Attraktives Arbeitsumfeld in einem wachsenden, gesunden Unternehmen Weltweite Präsenz mit dem Bekenntnis zum Produktionsstandort Lünen, Deutschland
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Leiter Projektierung Automatisierungstechnik (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Witten
Die Firma Pleiger Elektronik GmbH & Co. KG mit Sitz im südlichen Ruhrgebiet gehört zu einer mittelständischen Firmengruppe in Familienbesitz mit weltweit 650 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten. Wir sind Premiumanbieter von Digitalelektronik, Sensorsystemen, Datenübertragungsmodulen und Software für Anwendungen in der Industrieautomation, im Anlagenbau, im Schiffbau und in der Fernwirktechnik öffentlicher Versorger. Mit mehr als 30 Mitarbeitern, eigener Fertigung und fortschrittlicher Entwicklung dienen wir Kunden in über 20 Ländern. Für den Bereich Projektierung an unserem Hauptsitz in Witten suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Leiter Projektierung Automatisierungstechnik (m/w/d)Der Bereich Projektierung leistet die Planung und Ausführung von Systemlösungen der Automatisierungstechnik für Auftraggeber verschiedener Branchen. Leitung des Teams Projektierung mit 5 Mitarbeitern Klärung technischer Spezifikationen mit Kunden Kalkulation und Angebotserstellung Projektsteuerung und Projektkoordination Planung und Überwachung der Fertigungsabläufe im Steuerungsbau MSc der Elektrotechnik, der Automatisierungstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs sichere Kenntnisse der Elektrokonstruktion und des Schaltschrankbaus Erfahrung im Umgang mit SPS-Software Führungserfahrung gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit Ihre Kompetenzen Offenheit und Fähigkeit zur Weiterentwicklung Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung Übernahme von Verantwortung unbefristete Anstellung Arbeitszeit 40 Stunden/Woche, 30 Tage Jahresurlaub eine attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung eine Kombination von Teamarbeit und der Freiheit, eigenverantwortlich zu handeln umfangreiche Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung Chancen der beruflichen Entwicklung zum Technischen Leiter
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IT-Support im Helpdesk (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Wie möchtest Du zukünftig arbeiten? Seit 24 Jahren und mit ca. 350 Mitarbeitern sind wir der weltweit führende Hersteller von Hochleistungsdiodenlasern für die Materialbearbeitung. Spitzeninnovation und zukunftsorientierte Technologien sind der Garant für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Bei uns bekommst Du spannende Aufgabenstellungen mit der Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung geboten. Werde Teil unseres engagierten IT-Teams, gerne auch als Quereinsteiger! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Support im Helpdesk (m/w/d) Du bist der Spezialist für alle IT-relevanten Fragestellungen und hast Freude daran, unseren Mitarbeitern bei ihren kleinen und großen IT-Problemen zu helfen Die eingehenden Anfragen bearbeitest Du über unser Ticketsystem Darüber hinaus betreust Du unser Lifecycle Management (SCCM) und wirkst an der Weiterentwicklung unserer Prozesse im IT-Support mit Du hast Deine Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker /in, IT‑Systemelektroniker/in) erfolgreich abgeschlossen oder bist Quereinsteiger mit vergleichbarer Berufserfahrung Du bist versiert im Umgang und der Administration von Microsoft Windows 10 und Office 365, und hast breit aufgestellte Hardware- und Softwarekenntnisse Du kennst bereits die Arbeit im 1st-Level-Support und hast Spaß daran, Lösungen zu finden Dich zeichnet Deine ausgeprägte Empathie und Kommunikationsstärke aus Wenn Du über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügst, kannst Du auch die Mitarbeiter in unseren internationalen Niederlassungen unterstützen Attraktive Sozialleistungen in einem familiengeführten Unternehmen Leistungsorientierte Vergütung und Erfolgsbeteiligung für alle Mitarbeiter Flache Hierarchien und eine angenehme Arbeitsatmosphäre Ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten Umfassende, strukturierte Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungen Anspruchsvolle Aufgaben sowie eigene Gestaltungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung
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Meister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik im Bereich Schaltschrankbau und SPS-Technik

Do. 08.04.2021
Dortmund
… Ihre Zukunft beginnt hier: Herzlich willkommen! Das Delta-Team ist Ihr kompetenter Partner für die Elektrotechnik und Automation. Wir vereinen unterschiedliche Kompetenzen unter einem Dach. Diese stehen für klar strukturierte Planung, umfassendes Know-how sowie Präzision in der Ausführung.Zur Unterstützung unseres technischen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einenMeister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik im Bereich Schaltschrankbau und SPS-Technik Planung/Konstruktion für den SchaltschrankbauTechnische Klärung mit dem AuftraggeberAuswahl der BetriebsmittelKalkulation/AngebotserstellungInbetriebnahme von Schaltanlagen und SPS-TechnikMitarbeiterführungOrganisation der AufträgeKundenbetreuungAbgeschlossene Berufsausbildung zum Elektrotechniker (m/w/d) und erfolgreiche Weiterbildung zum Meister oder Techniker für ElektrotechnikElektrotechnische Berufserfahrung im Handwerk oder IndustrieErfahrungen im Schaltschrankbau und SPS-KenntnisseFührungskompetenz, Durchsetzungsvermögen, KostenbewusstseinSelbstständigkeit, Zuverlässigkeit, teamfähig, kommunikativEigenverantwortliches und ergebnisorientiertes ArbeitenPkw-FührerscheinEin tolles und kompetentes TeamEine qualifizierte EinarbeitungEine leistungsbezogene, überdurchschnittliche VergütungWeiterbildungs- und persönliche EntwicklungsmöglichkeitenLangfristig gesicherte ZukunftsperspektiveHohe Eigenverantwortung
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Scrum Master (f/m/d)

Do. 08.04.2021
Bochum
In order to support our Scrum-Team in our KMS (Key Management Solution) agile release train at our office in Bochum we are looking for a Scrum Master (f/m/d).ESCRYPT GmbH is a 100-percent subsidiary of Bosch Group member ETAS GmbH and the leading system provider for embedded security worldwide. As an internationally active and highly growth-oriented company in the field of embedded cybersecurity, ESCRYPT supports all industry segments in need of security solutions for embedded systems. ESCRYPT provides a complete range of services from consulting to security products and solutions tailored for specific industries.ESCRYPT GmbH is looking forward to receive your application!Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: BochumBuild or/and improve a high performance team and ensure continuous improvementClose cooperation with product ownerAssist Release Train Engineer in different areas e.g. resource planning, risk management and preparation of ART activities (Program increment planning, system demos etc.)Be responsible for the agile and lean processes in the team (e.g. Scrum, Kanban, inspect & adapt, SAFe)Facilitate scrum meetings if necessary, e.g. moderation and/or organization of daily stand-up, sprint planning, retrospective etc.Communicate the impediments to management and program stakeholdersPromote quality practices and apply system thinking in teamAdvanced know-how on agile & lean working methods (Scrum, Kanban, SAFe, inspect & adapt) and mindset (e.g. servant/lateral leadership)Strong ability to work in a team (empathy, active listening, offers feedback)Strong problem solving, communication, organization, team building & coaching skillsStrong mindset for continuous improvement & pioneering spiritAdvanced English and German skills Flexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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