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Feinmechanik & Optik: 718 Jobs in Hebertshausen

Berufsfeld
  • Elektronik 56
  • Elektrotechnik 56
  • Softwareentwicklung 51
  • Projektmanagement 38
  • Leitung 37
  • Teamleitung 37
  • Sachbearbeitung 35
  • Gruppenleitung 33
  • Entwicklung 32
  • Innendienst 30
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  • Einkauf 19
  • Personalmarketing 19
  • Recruiting 19
  • Produktmanagement 16
  • Assistenz 15
  • Referent 14
  • Sekretariat 14
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 614
  • Ohne Berufserfahrung 407
  • Mit Personalverantwortung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 651
  • Home Office möglich 211
  • Teilzeit 109
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 597
  • Studentenjobs, Werkstudent 63
  • Praktikum 29
  • Berufseinstieg/Trainee 14
  • Befristeter Vertrag 13
  • Ausbildung, Studium 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Business Consultant - Commercial Print (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Krefeld, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Hamburg, Berlin, München, Nürnberg
Canon ist ein weltweit führendes Unternehmen der Imaging Branche. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Privatleben und die Unternehmenswelten mit innovativen Imaging Produkten und Lösungen zu bereichern. Wir sind heute eine global agierende Marke und stellen uns ständig der Herausforderung, neue Wege zu finden, um mit unserem wachsenden Portfolio an Services & Solutions einen Mehrwert für unsere Partner zu generieren. Über den gesamten EMEA-Bereich hinweg beschäftigen wir circa 18.000 Mitarbeiter. Unsere Zusammenarbeit ist respektvoll und zugleich ambitioniert – sie ist darauf ausgerichtet, Außergewöhnliches für unsere Kunden zu erreichen und dabei stets unsere Unternehmensphilosophie „Kyosei – zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ umzusetzen. Für unser Professional Services Team suchen wir Ihre qualifizierte und engagierte Unterstützung als Business Consultant – Commercial Print (m/w/d) Analyse der Kundenanforderungen und selbstständige Erstellung von Konzepten und Lösungsvorschlägen im Team Vorbereitung und aktive Mitwirkung an Kundenpräsentationen und Workshops Selbständige technische Umsetzung des Lösungskonzeptes im Rahmen eines Proof-of-Concepts Konfiguration der unterschiedlichen, für eine Gesamtlösung relevanten Produkte (Customizing) Integration mit Systemen oder Komponenten des Endkunden sowie Einweisung, Schulung und Dokumentation der gesamten Lösung Erkennen weiterer Möglichkeiten, den Kunden weiter zu durchdringen (in Zusammenarbeit mit dem Vertriebskollegen) Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im technischen Bereich Kenntnisse im Digitaldruck wünschenswert Erste Erfahrungen im Software-Customizing und Scripting unter Nutzung moderner Tools und Methoden Profundes Wissen mit Betriebssystemen und deren Konfiguration (Linux, Unix und Microsoft Windows Client/Server) Valides Wissen im Scripten in Python, Shell und Java Erfahrung mit IT-Sicherheit und Web-Technologien wünschenswert Gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Office 365 Exzellente Kommunikationsfähigkeit Professionelles und souveränes Auftreten Zielgerichtetes Handeln und ausgeprägter Kundenfokus Analytisches Denkvermögen
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Senior Engineer, Audio Algorithm (m/f/d)

Sa. 25.06.2022
Garching bei München, Karlsbad
As a technology leader that is rapidly on the move, HARMAN is filled with people who are focused on making life better. Innovation, inclusivity and teamwork are a part of our DNA. When you add that to the challenges we take on and solve together, you’ll discover that at HARMAN you can grow, make a difference and be proud of the work you do every day. HARMAN’s engineers and designers are creative, purposeful and agile. As part of this team, you’ll combine your technical expertise with innovative ideas to help drive cutting-edge solutions in the car, enterprise and connected ecosystem. Every day, you will push the boundaries of creative design, and HARMAN is committed to providing you with the opportunities, innovative technologies and resources to build a successful career.The candidate will be responsible for designing, developing and integrating new audio technologies within Harman’s audio processing tool suite AudioworX based on internal and external stakeholder’s requirements. What You Will Do: Design, development and debug of Audio DSP algorithms and software for automotive audio products Audio algorithm development in consideration of both audio performance and footprint for later effective implementation on any amplifier or head unit platform Design, implementation and demonstration of algorithm prototypes/proof of concepts Task definition, design and code reviews, testing, and documentation of code functionality Master's degree or higher in Electrical Engineering, Computer Science, Media Technology or equivalent Experience in R&D in the fields of digital (audio) signal processing and (DSP) algorithms Experience in professional SW engineering / agile SW development Knowledge in acoustics, psychoacoustics, acoustical benchmarking, sound quality, sound field measurement and equalization, and related fields At least 3+ years of experience in implementation and optimization of C/C++ SW with exposure to embedded systems Experience in MATLAB programming Very good command of English language, written and oral Experience working in the automotive industry or professional or consumer audio industry Experience in objective and subjective benchmarking of audio algorithms Willingness to travel up to 10%, including domestic and international travel HARMAN offers a diverse and inclusive work environment that fosters and encourages career development opportunities, professional training and competitive market base compensation   You will also receive top-notch employee discounts on Harman’s Consumer Audio (JBL, AKG, HARMAN Kardon) and Samsung products  Flexible work schedule with a culture encouraging work life integration and collaboration in a global friendly working atmosphere and good work-life-balance  Attractive salary package based on the Metall & Elektro Tarif Baden Wurttemberg and an Employer contribution towards a company pension plan  Professional development opportunities through HARMAN University’s business and leadership academies which also includes extensive technical trainings  Internal talent management leadership acceleration programs  “Be Brilliant” employee recognition and rewards program 
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(Senior) Engineer, Audio Validation (m/f/d)

Sa. 25.06.2022
Garching bei München, Karlsbad
As a technology leader that is rapidly on the move, HARMAN is filled with people who are focused on making life better. Innovation, inclusivity and teamwork are a part of our DNA. When you add that to the challenges we take on and solve together, you’ll discover that at HARMAN you can grow, make a difference and be proud of the work you do every day. HARMAN’s engineers and designers are creative, purposeful and agile. As part of this team, you’ll combine your technical expertise with innovative ideas to help drive cutting-edge solutions in the car, enterprise and connected ecosystem. Every day, you will push the boundaries of creative design, and HARMAN is committed to providing you with the opportunities, innovative technologies and resources to build a successful career.The candidate will be responsible for the validation and acoustic testing of innovative audio software technologies of Harman’s Car Audio Division. He/she will support the AudioworX Group's algorithm and platform teams in the integration, evaluation, and measurement of new audio algorithms both in the vehicle and in the listening room. What You Will Do: Own the validation of audio DSP algorithms and software in the vehicle, listening room and on the bench Drive the evaluation and debugging of audio technologies in development Define & optimize test criteria in collaboration with development team Design of efficient test cases based on requirements Creation of test documentation & reports Benchmarking of new audio algorithms regarding MIPS/MEM measuring on the reference platform Work with subject matter experts in terms of subjective testing of algorithms and collect feedback as an input for updating validation tests Triage and analyze test results and incoming feedback to identify areas for improvement Bachelor’s degree or higher in Audio/Acoustics Engineering, Electrical Engineering, Computer Science, or equivalent Good knowledge in the following areas: test planning, test execution, test evaluation, product verification and validation Experience in objective and subjective benchmarking of audio algorithms Knowledge in acoustics, psychoacoustics, sound quality, sound field measurement and equalization, and related fields Preferred hands-on experience with programming languages like Python, VB.NET related to automation script development Nice to know C#, C++, Matlab Experience in reviewing work products and ensure the quality of deliverables Preferred exposure to agile development life cycle Preferred to have knowledge of CI/CD (Jenkins/Bamboo or similar kind of tools) to integrate in CI/CD. Experience working in the automotive industry or professional or consumer audio industry Familiar with ASPICE process Willingness to travel up to 10%, including domestic and international travel Team player with very good communication and interpersonal skills Ability to share knowledge and best practices with teammates Self-sufficient and goal-oriented way of working Ability to work in interdisciplinary and distributed teams HARMAN offers a diverse and inclusive work environment that fosters and encourages career development opportunities, professional training and competitive market base compensation   You will also receive top-notch employee discounts on Harman’s Consumer Audio (JBL, AKG, HARMAN Kardon) and Samsung products  Flexible work schedule with a culture encouraging work life integration and collaboration in a global friendly working atmosphere and good work-life-balance  Attractive salary package based on the Metall & Elektro Tarif Baden Wurttemberg and an Employer contribution towards a company pension plan  Professional development opportunities through HARMAN University’s business and leadership academies which also includes extensive technical trainings  Internal talent management leadership acceleration programs  “Be Brilliant” employee recognition and rewards program 
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Manager (f/m/d) Corporate Strategy - Markets & Product Portfolio

Sa. 25.06.2022
München
Find out how you can enjoy, grow and perform at BSH Home Appliances Group: As a leading manufacturer of home appliances and solutions, we encourage commitment and open-mindedness among our employees. With our global brands Bosch, Siemens, Gaggenau and Neff as well as our local brands, our focus truly is on innovation. And that doesn’t just apply to our products and services, but also drives the way in which we cooperate, exchange ideas and organize our teams. Everyone is invited to make their individual contribution to our overall success. Join us now and give your career a home. Manager (f/m/d) Corporate Strategy - Markets & Product Portfolio BSH Hausgeräte GmbH | Full time | Munich You will directly contribute to the BSH group’s success by working on the corporate strategy and project-driven execution of the same. Closely with the board of management, you will work to accelerate achieving BSH’s strategic targets. This role is for a leader who is passionate about driving: Strategy development & consulting for BSH incl. corporate divisions esp. for product portfolio-, marketing- ,sales- & cross-functional topics Moderation and facilitation of strategy discussions and product & tech roadmaps Management of strategic projects on behalf of the board of management and corporate divisions Support of the board with research, analytics, evaluation of future business opportunities & presentations for versatile purposes Management and optimization of the strategic planning process for the entire BSH group and its corporate divisions 5+ years of experience in a leading (strategy) consulting and/or in an industrial company with profound strategy & project management exp. Self-motivated, results-driven and autonomous, taking responsibility for achieving your targets. Ability to juggle multiple priorities Excellent analytical and conceptual problem-solving skills with the ability to structure complex circumstances effectively Excellent written and verbal communication skills with the ability to persuade, convince and explain complex concepts up to board level Ability to work with cross-functional teams across various functions and execute project plans in a dynamic environment Modern and diverse working methods and technologies Individual development programs, international perspectives and diverse career opportunities  Attractive, employer-funded company pension plan and modern health benefits  Flexible working time schemes and mobile working
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Technischer Kundenberater Kältetechnik (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
München
Fischer Kälte-Klima ist eines der führenden deutschen Großhandelsunternehmen im Bereich Kälte- und Klimatechnik mit Niederlassungen in Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Wir vertreiben ein umfangreiches Sortiment an kältetechnischen Komponenten namhafter Hersteller sowie komplexe Kältesysteme aus eigener Fertigung. Unter der Bezeichnung [CF] Systems fertigt Fischer Kälte-Klima individuell konzipierte Systemlösungen für alle Anforderungen der gewerblichen und industriellen Kälte- und Klimatechnik und gehört in diesem Segment zu den Technologieführern der Branche. Unser Unternehmen expandiert erfolgreich weiter. Zur Verstärkung unseres Teams in München suchen wir einen Technischen Kundenberater Kältetechnik (m/w/d). Telefonische sowie persönliche Betreuung und Beratung unserer Bestandskunden aus dem Kälte-Klima-Handwerk Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen Annahme von Kundenanfragen und Erstellung von Angeboten Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d) mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d), vorzugsweise mit der Fachrichtung Kälte-/Klimatechnik Einschlägige Berufserfahrung im Kälte- und Klimabereich sowie ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis Kenntnisse und Erfahrungen mit natürlichen Kältemitteln sind wünschenswert Kommunikatives Geschick und lösungsorientiertes Denken Ausgeprägte Beratungs- und Dienstleistungskompetenz Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung mit branchenüblicher Auslegungssoftware von Vorteil Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation Praxisorientierte Einarbeitung und unbefristetes Arbeitsverhältnis Spannende Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben Leistungsgerechte Vergütung Freiwillige soziale Leistungen Mitarbeiter Benefits (u. a. Betriebliche Altersvorsorge, Bikeleasing, kostenlose Getränke)
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Recruiting Teamlead Tech-Digital (m/w/x)

Sa. 25.06.2022
München
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.   Die Mitarbeiter von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Kultur ist geprägt von Expertenwissen und Teamgeist. All das wird getragen durch die besondere Eigentümerstruktur und das langfristige Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.   Heute wagen. Morgen begeistern.   Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.   Jetzt bewerben! In weniger als 10 Minuten.Die digitale Welt ist deine Heimat und es macht dir Spaß, Tech- und Digital-Talente für einen wachsenden, globalen Technologieführer zu gewinnen? Dann kannst du hier essentiell zum Erfolg der ZEISS Gruppe beitragen, erfolgreich sein, persönlich wachsen und deine Erfahrung einbringen. Als Teamlead Recruiting (m/w/x) für Tech/Digital berichtest du an den Head of Recruiting Germany und führst ein Team von Recruitern an den Tech Hot Spots. Als Partner der Digitalbereiche in unseren Geschäften bist du dafür verantwortlich, die besten digitalen und Tech-Talente für die ZEISS Organisation zu gewinnen. Ein dynamisches Team, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung und Agieren auf Augenhöhe mit dem Business - dies ist das Umfeld, in dem wir gemeinsam Recruiting als dedizierte Funktion in der ZEISS Organisation zu verankern. Leadership - Ein wachsendes Team von Tech-Recruitern inspirieren, führen und coachen, um die Hiring Bedürfnisse des globalen Technologieführers ZEISS unter Berücksichtigung eines State of the Art Recruiting Ansatzes zu erfüllen. Training on the Job, Mentoring, Anleitung und Weiterentwicklung des Teams sind ein wichtiger Bestandteil um eine effiziente Zusammenarbeit mit dem Business zu gewährleisten sowie die Recruiting Strategie umzusetzen und Recruiting Prozesse zu optimieren. Du agierst als Sparringpartner innerhalb der Recruiting Community, unterstützt deren fachliche Weiterentwicklung sowie den weiteren Aufbau der Recruiting-Organisation. Hierzu gehört auch das Thema Recruiting Reporting basierend auf KPIs und Analysen sowie die Übernahme von Projekten im Recruiting Umfeld. Stakeholdermanagement - Du weißt sowohl wie Software-/Hardware-/Digital-Manager als auch Tech-Talente ticken und hast ein Verständnis für deren Anforderungen. Dieses Wissen nutzt du zum einen, um den Recruiting Prozess und die entsprechenden zielgruppenspezifischen Sourcing Strategien zu definieren und eigenverantwortlich als zentraler Ansprechpartner entsprechend des Hiring Plans end-to-end zu steuern. Darüber hinaus gestaltest du eine attraktive und zielführende Kandidatenerfahrung, um die besten Talente zu gewinnen. Talent Sourcing - Du definierst und implementierst innovative und zielgruppengerichtete Sourcing Strategien und baust gemeinsam mit dem Team relevante Kandidatenpools für die Kernkompetenzen von ZEISS auf. Bei der Kandidatenansprache nutzt du unterschiedlichste Active Sourcing Tools. Hierzu gehört auch die Steuerung und Evaluation von externen Partnern (Recruiting Agencies/Headhuntern) sowie die Mitwirkung an HR-Marketing Aktivitäten. Interviewing & Job Posting - Entwicklung zielgruppenspezifischer sowie ansprechender Stellenausschreibungen mit dem Ziel, die Anforderungen der Hiring Manager und die Vorstellungen der Kandidaten zusammen zu bringen. Ob Englisch oder Deutsch - die Identifikation der besten Talente, die fachlich, persönlich und kulturell zu ZEISS und den Fachbereichen passen, führst du zielführend über mehrstufige Interview-, Auswahlrunden und Assessments durch. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Qualifikation mindestens 5 Jahre Track Record als Senior Recruiter oder Team Lead in einem (globalen) Tech-Unternehmen, Startup oder Industrieunternehmen sowie erste Führungserfahrung oder im Executive Search (Digital-/Techumfeld) Projekte im HR-/Recruiting-Umfeld erfolgreich geleitet und vorangetrieben und bringen Erfahrung in der Besetzung von herausfordernden Digital- und Tech-Rollen (inkl. Software, Hardware, Data, UX/UI) mit exzellente Fähigkeiten im Stakeholdermanagement, im Sourcing und der langfristigen Bindung von Kandidaten ein Talent dafür, Stakeholder bei der Hiring Entscheidung auf Basis von relevanten Markterkenntnissen zu beraten ein sehr gutes Verständnis für die Anforderungen und Prozesse bei einer Stellenbesetzung einen sicheren Umgang mit dem Recruiting-Tech-Stack (ATS, TRM, Sourcingund ähnliche Tools) und Spaß an der Verwendung zielführender Suchtechniken idealerweise Kenntnisse bei Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wenn du mehr über diese Stelle erfahren möchtest, wende dich bitte an die zuständige Recruiterin: Galina Elsenhans (galina.elsenhans@zeiss.com).   
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Senior Cloud Data & Analytics Engineer (f/m/x)

Sa. 25.06.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.You will play a crucial role in shaping the future of Data Analytics and actively contribute to the success of the digital transformation at ZEISS. In this challenging function, you will help our business units to identify and develop strategic data-driven use case opportunities. As a Data & Analytics Engineer at ZEISS Digital Partners, you will be part of our Data & Analytics team and work in a supportive, team-oriented environment that enables the co-design and development of customer-centric digital products. Together with your colleagues, you work on leveraging and integrating customer data to develop and implement. For this purpose, you will design, implement, and maintain front-end applications for our ZEISS business units, which are used worldwide and in all ZEISS divisions. You will work in an agile team - and take on end-to-end responsibility. Help us shape the future of ZEISS! In this role you will: Lead the technical development of several data projects on the Modern Analytics & Reporting Platform Work with multiple stakeholders across the global ZEISS organization to bring data products to life Join an active effort to fundamentally transform the data ecosystem of the ZEISS Group Contribute to further improving our development processes and help shaping best practices within the team You have: An excellent technical or University Degree in Business Informatics, Business Management, Information Technology or a similar field paired with a passion for data professional experience working in a Data Engineering, Data Science, or Data Analyst role (+5 Years) strong experience in advanced data-modelling with Python/PySpark, Apache Spark, SQL or Databricks distinguished capabilities in ETL / ELT development and deployment of data flows a deep understanding of modern software development practices such as CI/CD, GIT, DevOps a background in cloud technologies (Azure, AWS, Google Cloud, etc.) and how to utilize them with real use-cases the ability to effectively explain the relevant concepts and technologies with a strong passion in analyzing business needs together with the various stakeholders understanding of modern BI Tools (e.g. Power BI, Tableau, Qlik, SAP Analytics Cloud) optionally experience in Web Development a pragmatic, proactive, dynamic, open-minded, flexible and independent personality Good communication with peers, technical teams, and business representatives Fluent English, advanced German language skills are an advantage
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Operativer Einkäufer (m/w/d) Techologie Konzern

Sa. 25.06.2022
München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Produktionsmaschinen, die in mehr als 40 unterschiedlichen Branchen (z.B. Medizintechnik, Automotive, Luft- und Raumfahrt) eingesetzt werden. Diese Branchenunabhängigkeit ist ein Garant für Ihren zukunftssicheren Arbeitsplatz. Modernste Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen sichern die Markt- und Produktführerschaft. Weltweit werden in 80 Ländern mehr als 100.000 Kunden mit High-Tech- Maschinen und Ersatzteilen nachhaltig und mit höchster Verfügbarkeit versorgt. Für dieses zukunftssichere Weltunternehmen suchen wir nun, in unbefristeter Festanstellung, einen Operativen Einkäufer (m/w/d). Wenn Sie ein aktiver Gestalter: in sind und eine langfristige Aufgabe mit großen Entwicklungsmöglichkeiten suchen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. [TOR/93647] Der Einsatzort: Südliches München Auslösen von Bestellungen, Lieferterminverfolgung und Bearbeitung von Eskalationen Bearbeitung von Auftragsbestätigungen, Kostenvoranschlägen sowie Reparaturberichten Bearbeitung von Preis- und Terminanfragen Stammdatenpflege sowie die Klärung technischer Fragen im jeweiligen Team Relevante Ausbildung mit Berufserfahrung (z.B. Industriekaufmann / -frau), oder Bachelor Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft) Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Beschaffung Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten, insbesondere Excel Hohe analytische Kompetenz sowie sichere Englischkenntnisse Überdurchschnittliche Bezahlung (Tarif Metall- Elektro Bayern), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 bis 38 Tage Urlaub, Digital Office, Kantine am Standort, Fitnessstudio und betriebliche Altersvorsorge Spannende und überdurchschnittlich zukunftssichere Aufgaben in einem hochmodernen Arbeitsumfeld Die Absicherung eines globalen Konzerns bei gleichzeitig großem Entscheidungsspielraum Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen
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Entwickler (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Maisach
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.OKS, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe, ist ein führender Anbieter von chemisch-technischen Lösungen für Wartung und Instandhaltung, das in 70 Ländern durch ein Netzwerk von qualifizierten Vertriebspartnern tätig ist. Mit Hauptsitz in Deutschland bedient OKS ein breites Spektrum an industriellen und anderen Anwendungen mit einem breiten Portfolio an Hochleistungsschmierstoffen, Reinigern oder Mehrzweckchemikalien. Qualität und Zuverlässigkeit sowie eine schnelle Reaktion auf Kundenanforderungen sind Eckpfeiler unserer erfolgreichen Entwicklung.Sie unterstützen unser Team alsEntwickler (w/m/d)Planung, Durchführung und Bewertung von Projekten zur Entwicklung von SchmierstoffsystemenUntersuchung von Kunden- und WettbewerbermusternEnge Abstimmung mit unseren Fertigungsbereichen im Hinblick auf Effizienzsteigerung und ProzessverbesserungBegleitung von Produktentwicklungen bis zur Serienreifekooperative Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und SchwesterfirmenPflege der EntwicklungsdokumentationUnterstützung der QualitätskontrollabteilungErfolgreich abgeschlossenes Chemiestudium (Bachelor, Master) oder Ausbildung zum Chemielaboranten, CTA, Chemikanten oder Industriemeister ChemieInnovationsfähigkeitEinschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem IndustrieunternehmenHohes Maß an Eigeninitiative und MotivationBereitschaft zur Übernahme von EigenverantwortungFließendes Englisch in Wort und SchriftFähigkeit zur TeamarbeitOffenheit und LoyalitätGute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Firmen-EventsTeambildung und Netzwerk-Veranstaltungen als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Produktentwicklung Brillenoptik & Software

Sa. 25.06.2022
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Premium Brillengläsern und -fassungen. Dabei steht die Philosophie „B.I.G. VISION FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses“ für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter, unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovationen, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Interdisziplinäre Einbindung in alle Schritte der Brillenglas-Herstellung, von der Produkt­idee bis hin zur Auslieferung und Vermark­tung Migration, Prüfung und Pflege von Berech­nungsstammdaten sowie Spezifikations­erstellung und Testen der Glasberechnungs­software Erstellung von Produktspezifikationen in Bezug auf Optikdesign, Geometrie, Qualität und Toleranzen Kontinuierliche Weiterentwicklung der Berechnungsalgorithmen unserer Brillen­gläser sowie Durchführung entsprechender Untersuchungen Erstellung und Pflege der technischen Doku­mentation von Medizinprodukten nach MDR sowie der Dokumentation für die CSV der Glasberechnungssoftware (Teil-)Projektleitung/-verantwortung in Entwicklungsprojekten Abgeschlossenes Studium der Augenoptik, Optometrie oder eines technischen Studien­gangs, gerne mit augenoptischem Bezug Berufserfahrung in der Forschung, Produkt­entwicklung sowie im Projektmanagement, gerne in einem Industrieunternehmen Kenntnisse in der Brillenglas-Technologie oder Augenoptik sind von Vorteil Bereitschaft zur Einarbeitung in vielfältige augenoptische Themen Grundkenntnisse in Java und im Umgang mit SQL-Datenbanken sowie im Testmana­gement von Softwareprogrammen Spaß an der Datenverarbeitung und SW-Tests sowie regulatorischen Aspekten für die Medizinproduktezulassung Sicherer Umgang mit MS Office Verhandlungssicheres Englisch und gutes Deutsch Kommunikationsstarker und proaktiver Teamplayer mit einem analytischen und innovationsgetriebenen Arbeitsstil Präsentationssicherheit Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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