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feinmechanik-optik: 296 Jobs in Heiligenhaus bei Velbert

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Städte
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 267
  • Ohne Berufserfahrung 139
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 278
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 256
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Befristeter Vertrag 10
  • Ausbildung, Studium 9
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Social Media Marketing Specialist (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Essen, Ruhr
International präsent und erfolgreich setzt die familien­geführte ifm-Unternehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und technische Meilen­steine in der Automatisierungs­branche. An unserem Haupt­sitz in Essen suchen wir Sie als Social Media Marketing Specialist (m/w/d) zunächst befristet auf 2 Jahre Referenznummer: 2019-1084 Als Teil des Social Media Teams betreuen Sie die Firmen­präsenzen auf diversen Social Media Platt­formen wie Face­book, XING, LinkedIn, Twitter, YouTube, Instagram etc. Sie konzi­pieren ziel­gruppen­gerechte Advertising Kampagnen, setzen diese um und werten die Ergeb­nisse der einzelnen Maß­nahmen aus In Ihrer Funktion sind Sie welt­weiter Ansprech­partner für alle Social Media Aktivi­täten Sie leiten aktiv Maß­nahmen zur Lead­generierung und Kunden­beziehungs­pflege Sie unter­stützen maß­geblich den inter­nationalen Roll­out des neuen Social Media Manage­ment Tools Bei allen Aktivi­täten sind Sie in enger Ab­stimmung mit den Kommuni­kations- und Kampagnen­teams Sie verfügen über mindestens 2-3 Jahre Berufs­erfahrung in einer vergleich­baren Position, idealer­weise im B2B-Umfeld, gerne auch einer Agentur Sie verfügen über ausge­wiesene Exper­tise bei der Er­stellung, Aus­wertung und Opti­mierung von Social Media An­zeigen, insbe­sondere auf LinkedIn, Face­book, YouTube und XING Social Selling ist für Sie kein Fremd­wort und Sie haben Freude an der Beratung und Unter­stützung der Vertriebs­kollegen Erfahrungen mit LinkedIn Sales Navigator sowie Social Studio von Salesforce wären wünschens­wert Sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse runden Ihr Profil ab Sehr gute Verkehrs­anbindung in zentraler Lage Ein kosten­loses Nah­verkehrs­ticket oder wahl­weise einen Park­haus­zuschuss Gesund­heits­angebote wie Massagen, Ernährungs­beratung uvm. Ein modernes und viel­fältiges Betriebs­restaurant mit Außen­terrasse
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Phase-in / -out Manager (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Phase-in/-out Manager (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Phase-in/-out Manager (m/w/d) übernehmen Sie die cross-funktionale Leitung und Steuerung aller Aktivitäten im Bereich Supply Chain Management, die mit Product Phase Out verbunden sind Das Aufstellen eines Projektteams, die Durchführung des Projekt-Kick-off sowie die Ermittlung und Abstimmung aller Anforderungen der relevanten Bereiche liegt in Ihrem Verantwortungsbereich Sie koordinieren den gesamten Engineering-Change-Prozess Sie erstellen eine Phase-out-Projektrisikoanalyse (FMEA) mitsamt Projektplan zur Budgetermittlung sowie Anfertigung von Projektberichten und Management Summaries (inklusive Projektabschluss) Ihre fachlichen Kompetenzen können Sie beim Reporting an den Phase-in-Projektleiter (R2S/S2M) einsetzen Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Phase-out-Analysten verantworten Sie die Pflege der SAP-Stammdaten inklusive der Übergabe verbleibender Verschrottungsaktivitäten an diesen Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre besitzen Sie die benötigten Grundlagen Sie können auf relevante Berufserfahrung in den Bereichen R&D, Qualität, Supply Chain, Einkauf oder Produktion sowie auf erste Erfahrungen in der Projektarbeit zurückgreifen Ausgeprägte Kenntnisse in MS-Office-Produkten und Ihre analytischen Fähigkeiten erleichtern Ihnen den Alltag. Zusätzliche SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Durch Ihre sehr guten Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen gepaart mit Teamfähigkeit, einem hohen Maß an Eigeninitiative und Motivation runden Ihr Profil ab Lust, unsere digitale Zukunft voranzutreiben. Das familiäre und moderne Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine, unser Kindergarten und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst

Do. 20.02.2020
Dortmund, Duisburg, Wuppertal
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Techniker (m/w/d) im Vertriebsaußendienst | Elektrotechnik Raum Dortmund, Duisburg, Düsseldorf & Wuppertal | Job-ID 1384 Gewinnen von Neukunden und Betreuen eines definierten Kundenstamms in Ihrem Vertriebsgebiet Präsentieren unserer Services und des Produktportfolios im Bereich elektromechanische Bauelemente beim Kunden vor Ort Beraten und Unterstützen der Kunden beim Design-In Erstellen von Angeboten, Verfolgen von Projekten bis zum Vertragsabschluss und Bearbeiten weiterer Kundenanforderungen Eigenverantwortliche Preisgestaltung Vor- und Nachbereiten der Kundentermine aus dem Homeoffice Abschluss zum staatlich geprüften Techniker oder Studienabschluss in Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik o.ä. Begeisterung für den Vertrieb und unternehmerisches Gespür Regionale Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Selbstständige Arbeitsweise durch eigenständige Planung und Organisation Ihres Tages Neutraler Firmenwagen sowohl zur geschäftlichen als auch zur privaten Nutzung
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Product Manager (m/w/d) Segment Gas & Öl

Do. 20.02.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Product Manager (m/w/d) Segment Gas & Öl Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Industrial Product Manager (m/w/d) sind Sie für das Segment Gas & Öl verantwortlich Dabei stellen Sie die Produktspezifikationen sicher, die Sie aus aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktanforderungen sowie den Werten der Vaillant Group entwickeln Sie sind der Experte (m/w/d) für technisches Produkt Know-how und relevante Technologien und reflektieren kontinuierlich die Produktgruppenstrategie und bringen Ihre innovativen Ideen ein Sie erarbeiten eine Projekt-Roadmap im Rahmen des Lebenszyklus-Managements und überwachen Absätze und Profitabilität anhand permanenter Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse Sie agieren als Schnittstelle zwischen den Ansprechpartnern in Ihrem Netzwerk zwischen den Bereichen Sales, Marketing und Industrial Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in einem technischen oder betriebswirtschaftlichen Studium besitzen Sie die benötigten Grundlagen Sie haben bereits sehr fundierte Berufserfahrung gesammelt, idealerweise im Produkt- oder Programm-Management Ihr solides Know-how im Bereich der HVAC-Technologien und der Branche ist für die Stelle von sehr großem Vorteil Ihre fundierten Kenntnisse in SAP, MS Office, PLM und Polarion helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Sie sind ausgesprochen kundenorientiert und kommunizieren auch in internationalen Teams auf allen Ebenen sicher Spaß an der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, Teamgeist und Organisationstalent runden Ihr Profil ab Lust, unsere digitale Zukunft voranzutreiben. Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine, unser Kindergarten und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt) Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Essen, Ruhr
Planen und Erstellen elektrotechnischer Anlagen erfordern einen verlässlichen Partner. Wir stehen für innovatives Bauen in allen Bereichen der Elektrotechnik. Im Ruhrgebiet und Rheinland sind wir mit über 200 Mitarbeitern für Neubau, Wartung und Service im Einsatz. Wir sind ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Elevion Gruppe. Aufgrund des stetigen Wachstums suchen wir zur Verstärkung für unseren Standort Essen eine/einen Personalsachbarbeiter (w/m/d). Sachbearbeitung personalrechtlicher Angelegenheiten Administrative Abwicklung aller Verwaltungsaufgaben im Personalwesen wie Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse, Personalstammdatenpflege, etc. Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesen Korrespondenz mit Bewerbern und Dienstleistern Durchführung und Organisation des Bewerbermanagements kaufmännische Ausbildung sowie erste adäquate Berufserfahrung Berufserfahrung im Personalwesen ist von Vorteil sehr gute Anwenderkenntnisse im MS-Office-Paket Hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion Motivation und Teamfähigkeit freundliches Auftreten Attraktives Gehaltspaket Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsklima in einem innovativen Arbeitsumfeld Kurze Entscheidungswege, Eigenverantwortung und Teamorientierung Eine unbefristete Position in Vollzeit bei einem etablierten mittelständischen Unternehmen  
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Lohnbuchhalter / Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Essen, Ruhr
Planen und Erstellen elektrotechnischer Anlagen erfordern einen verlässlichen Partner. Wir stehen für innovatives Bauen in allen Bereichen der Elektrotechnik. Im Ruhrgebiet und Rheinland sind wir mit über 280 Mitarbeitern für Neubau, Wartung und Service im Einsatz. Wir sind ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Elevion Gruppe. Aufgrund des stetigen Wachstums suchen wir zur Verstärkung für unsere Standorte Essen Lohnbuchhalter / Gehaltsbuchhalter / Personalsachbearbeiter (m/w/d) Qualifizierte Betreuung eines festen Mitarbeiter­stammes in sämtlichen personal- und abrechnungs­relevanten Frage­stellungen inklusive Melde- und Bescheinigungs­wesen sowie die Korrespondenz mit Ämtern, Sozial­versicherungs­trägern und Kranken­kassen Selbständige Durchführung der Entgeltabrechnung unter Beachtung von gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Bestimmungen Sie haben eine kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellter (m/w/d) und haben bereits Erfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung Sie sind Teamplayer mit Leidenschaft zum Beruf und haben ein dienstleistungsorientiertes und strukturiertes Denken sowie sorgfältiges Handeln Sie haben Erfahrung in eigenverantwortlicher Projektführung Sie zeichnen sich durch eine selbständige, engagierte und genaue Arbeitsweise aus Sie haben Erfahrung mit Abrechnungssystemen, vorzugsweise mit SBS Sie zeichnen sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein aus Attraktives Gehaltspaket Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsklima in einem innovativen Arbeitsumfeld Kurze Entscheidungswege, Eigenverantwortung und Teamorientierung Eine unbefristete Position in Vollzeit bei einem etablierten mittelständischen Unternehmen                                                                                                                                                                      
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Manager (m/w/d) Strategy Development & Projects – befristet für ein Jahr

Do. 20.02.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Manager (m/w/d) Strategy Development & Projects – befristet für ein Jahr Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Manager (m/w/d) Strategy Development & Projects identifizieren und verstehen Sie Markttrends und Entwicklungen mit Relevanz für die Vaillant-Gruppenstrategie und bewerten deren Auswirkungen auf das Produktportfolio, die Regionen sowie die zugrunde liegenden Geschäftsmodelle Sie sind aktiv an der Weiterentwicklung der Vaillant-Gruppenstrategie sowie deren Umsetzung beteiligt, z. B. durch die Übersetzung in Regional- und Funktionalstrategien oder die Identifizierung geeigneter Unternehmen zur Weiterentwicklung des Portfolios der Vaillant Group Sie übernehmen die Verantwortung als Projektleiter (m/w/d) oder Sparringspartner (m/w/d) für wichtige strategische Projekte und stellen deren Umsetzung sicher Im Rahmen des aktiven Stakeholder Managements bereiten Sie Management Meetings vor und präsentieren Konzepte, Projektergebnisse und Roadmaps dem Management der Vaillant Group Durch Ihren Studienabschluss, MBA oder Promotion in einer Ingenieurwissenschaft oder einem wirtschaftlichen Studium besitzen Sie die notwendigen Grundlagen Sie können auf fundierte Berufserfahrung im Bereich Sales/Marketing/Services in einer industriellen oder strategischen Rolle zurückgreifen Ihre ausgeprägte analytische und strukturierte Denkweise und Ihre hohen Problemlösungsfähigkeiten helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Sie haben in der Vergangenheit umfangreiche Präsentations- und Moderationsfähigkeiten entwickelt und diese mit Freude im Consulting oder Strategiebereich anwenden können Mithilfe Ihrer fließenden Englisch- und Deutschkenntnisse und Ihrer offenen und vertrauenswürdigen Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Das familiäre und moderne Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Projektmanager (m/w/d) Test & Assembly Systems

Do. 20.02.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Projektmanager (m/w/d) Test & Assembly Systems Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Projektmanager (m/w/d) Test & Assembly Systems verantworten Sie die systematische Planung aller Aktivitäten zur Entwicklung und Konstruktion von Prüf- und Montagesystemen Die Weiterentwicklung gruppenweiter Prüf- und Montagestandards und die Ausrichtung der Prüf- und Montagetechnik auf neue Produkte gehört zu Ihren Aufgaben Sie stellen die Einhaltung der Prozesse zur Zertifizierung der Maschinen, entsprechend der europäischen Maschinenrichtlinien, sicher Die Gegenüberstellung von Alternativen und die selbstständige Analyse unterschiedlicher Möglichkeiten sowie die Durchführung von Layoutplänen und Risikobetrachtungen liegt in Ihrem Verantwortungsbereich Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von Prüf- und Montageanlagen nach erfolgter Vorabnahme beim Hersteller und pflegen das entsprechende Netzwerk Zusätzlich führen Sie Prozess-FMEAs durch und leiten Qualitätskennzahlen ab Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Ingenieurswissenschaften besitzen Sie die benötigten Grundlagen Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Montagetechnik und Messtechnik Sie können auf erste relevante Berufserfahrung in der Konstruktion und Umsetzung von Prüfständen und fertigungstechnischen Anlagen zurückgreifen Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS Project Durch Ihre guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen. Zusätzliche Kenntnisse in Chinesisch oder Türkisch sind vorteilhaft Lust, unsere digitale Zukunft voranzutreiben. Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinem Vorgesetzen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 13.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Das familiäre Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Essen, Ruhr
Planen und Erstellen elektrotechnischer Anlagen erfordern einen verlässlichen Partner. Wir stehen für innovatives Bauen in allen Bereichen der Elektrotechnik. Im Ruhrgebiet und Rheinland sind wir mit über 200 Mitarbeitern für Neubau, Wartung und Service im Einsatz. Wie sind ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Elevion Gruppe. Für unseren Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben Ansprechpartner für unseren Wirtschaftsprüfer Verantwortung für Intercompany-Abstimmungen im Konzernverbund Bearbeitung der Umsatzsteueranmeldungen und sonstiger statistischer Meldungen Erstellung und Überarbeitung von Dokumenten zu Geschäftsabläufen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Controlling und/oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position oder in der Wirtschaftsprüfung Abschlusssicher nach HGB Kenntnisse der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und/oder Baubranche sind von Vorteil Fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Streit-Kenntnisse von Vorteil Kommunikationsstärke, ausgeprägte Analysefähigkeit sowie eine konzeptionelle, zielorientierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit Attraktives Gehaltspaket Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsklima in einem innovativen Arbeitsumfeld Kurze Entscheidungswege, Eigenverantwortung und Teamorientierung Eine unbefristete Position in Vollzeit bei einem etablierten mittelständischen Unternehmen
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HR and Organisational Development Specialist (w/m/d)

Do. 20.02.2020
Ratingen
NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH mit Hauptsitz in Ratingen, über 400 Beschäftigten und weiteren Niederlassungen in sechs europäischen Ländern wurde 1979 als Tochterunternehmen der japanischen NGK Spark Plug Co., Ltd., die seit 1936 besteht, gegründet. Unsere Unternehmensgruppe mit weltweit über 14.500 Beschäftigten und 36 Niederlassungen produziert und vertreibt Zünd- und Glühkerzen, Sensoren und Keramiken für technische Anwendungen. Im Segment Zündkerzen und Lambdasonden sind wir Welt­markt­führer und beliefern als Preferred Partner und Erstausrüster Serienproduktionen von 45 Automobil- und Motorenherstellern sowie den Fachhandel. Aufgrund unserer konsequenten Forschungs- und Entwick­lungs­arbeit sind wir Kooperationspartner und Lieferant im Motor-Rennsport. NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH ist nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Für unser Human Resources EMEA Team suchen wir Sie als HR and Organisational Development Specialist (w/m/d). Sie konzeptionieren und setzen strategische, zukunftsorientierte Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen erfolgreich um (u.a. Talentmanagement, Succession- und Change Management und deren Verknüpfung mit SAP SuccessFactors) Sie begleiten OE-Projekte und die weitere Implementierung im Rahmen unserer kulturellen Transformation Sie bauen bestehende Personalentwicklungskonzepte und -instrumente aus (u.a. Mitarbeiterbeurteilung, 360° Feedback) Sie führen eine virtuelle Lern- und Personalentwicklungsumgebung in SAP SuccessFactors in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ein Sie sind zentraler Ansprechpartner und Koordinator für hausinterne und externe Trainingsmaßnahmen (inkl. Steuerung der Budgetplanung und des Budgetcontrolling) Sie designen und führen eigene Trainingsmaßnahmen und Workshops durch Sie steuern unseren Pool von externen Dienstleistern, Instituten, Trainern sowie Coaches und bauen diesen aus Sie etablieren ein Evaluations- und KPI-System für OE- und PE-Maßnahmen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt Idealerweise haben Sie eine Zusatzqualifikation im Bereich Organisationsentwicklung, Coaching oder Change-Management Sie haben Umsetzungserfahrung in PE- und OE-Prozessen und haben idealerweise Trainererfahrung Ihre souveränen Kenntnisse und fundierte Praxiserfahrung gängiger Instrumente und Tools aus dem Baukasten der PE/OE bringen Sie gekonnt ein Sie denken analytisch, verfügen über ein hohes Maß an unternehmerischem Denken, können Probleme in Change Prozessen lösen und verfügen über eine „out-of-the-box“-Denkweise Sie sprechen fließend Englisch und Deutsch aufgrund der Internationalität der Aufgabe Sie haben gute Kenntnisse mit den MS-Office Anwendungen sowie in SAP Success Factors Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind flexibel und kreativ Sie arbeiten strukturiert und sind ein Teamplayer
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