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Feinmechanik & Optik: 223 Jobs in Himmelgeist

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 18
  • Elektronik 18
  • Servicetechniker 17
  • Teamleitung 15
  • Leitung 14
  • Gruppenleitung 14
  • Entwicklung 12
  • Außendienst 11
  • Softwareentwicklung 10
  • Vertriebsingenieur 10
  • Sachbearbeitung 9
  • Finanzbuchhaltung 9
  • Bilanzbuchhaltung 9
  • Innendienst 8
  • Netzwerkadministration 8
  • Systemadministration 8
  • Projektmanagement 7
  • Kundenservice 6
  • Weitere: It 6
  • Marketing-Manager 5
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 196
  • Ohne Berufserfahrung 115
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 207
  • Home Office 22
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 192
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Feinmechanik & Optik

Technischer Leiter (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Köln
Sind sie unser neuer Technische Leiter? Die Vision von Svea Solar ist es, die weltweit leistungsstärkste Lösung für nachhaltigen Energieverbrauch zu werden. Somit bietet Svea Solar als eine der ersten Firmen der Welt eine Komplettlösung an, die Solarmodule, Green-Energy Verträge, EV-Ladegeräte, Batterien und eine eigene Energy-Management-App umfasst. Verantwortlichkeit für die schnelle und reibungslose technische Umsetzung unserer Solarprojekte Finale Überprüfung des Systemdesigns unserer Designteams Ansprechpartner für die Kommunikation mit unseren Installationspartnern und eigenen Teams im Bezug auf die Koordination / Terminierung sowie Durchführung der Projekte Unterstützung bei technischen Problemen, in wichtigen Fällen auch vor Ort Überwachung der Umsetzung und Beschaffung von Informationen/Dokumenten in allen Prozessschritten Unterstützung des Teams für die Netzwerkanwendungen mit Ihrer Erfahrung und Wissen. Optimierung unserer Prozesse und Dokumente für die Projektdurchführung Konstanter Austausch mit unserem Hauptquartier in Köln (Logistik, Ops, Kundendienst usw.) Mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von Photovoltaik- und/oder Stromspeicherprojekten Experte im Bezug auf die Instandsetzung und Problembehebung bei einem Zählerschrank Begeisterung für Technik und erneuerbare Energien Stressresistent, freundlich und geduldig Erfahrung in der Durchführung von Projekten mit thermischen Komponenten (Wärmepumpen, KWK, Heizelement, etc.) und/oder Produkten für die Elektromobilität (Wallboxen, Lastmanagement, etc.) sind ein Plus. Sollten Sie nun wider Erwarten zweifeln ob Sie bei uns richtig sind, finden Sie bei uns nicht nur ein dynamisches Arbeitsumfeld, welches benötigt wird, um kreative und innovative Ideen einzubringen. Sie haben zudem die Möglichkeit, direkten Einfluss auf den Erfolg unserer Expansion in Deutschland zu nehmen und mit unserem großartigen Team zu wachsen. Erlangen Sie eine internationale Perspektive mit ehrgeizigen Wachstumszielen in der Sie sich jederzeit aktiv einbringen können, um die Zukunft in Deutschland mit nachhaltiger Energie zu versorgen. Werde Teil dieses Wachstumsprozesses.
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Solarteur (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Köln
Sind Sie Unserer neuer Dachdecker: #Dachdecker #Solarteur Die Vision von Svea Solar ist es, die weltweit leistungsstärkste Lösung für nachhaltigen Energieverbrauch zu werden. Somit bietet Svea Solar als eine der ersten Firmen der Welt eine Komplettlösung an, die Solarmodule, Green-Energy Verträge, EV-Ladegeräte, Batterien und eine eigene Energy-Management-App umfasst. Wir brauchen ein Installateur für (m/w/d)/Dachdecker (m/w/d) in Köln Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern Montage der Unterkonstruktion, DC-Kabelverlegung, Modulinstallation sowie Montage der Wechselrichter Koordination auf der Baustelle Kundenunterstützung während der Bauphase Abgeschlossene technische Berufsausbildung Arbeitserfahrung/Kenntnisse bei der Arbeit auf dem Dach Flexibel und zuverlässig Sachliches und freundliches Auftreten beim Endkunden Führerschein Klasse B Sollten Sie nun wider Erwarten zweifeln ob Sie bei uns richtig sind, finden Sie bei uns nicht nur ein dynamisches Arbeitsumfeld, welches benötigt wird, um kreative und innovative Ideen einzubringen. Sie haben zudem die Möglichkeit, direkten Einfluss auf den Erfolg unserer Expansion in Deutschland zu nehmen und mit unserem großartigen Team zu wachsen. Erlangen Sie eine internationale Perspektive mit ehrgeizigen Wachstumszielen in der Sie sich jederzeit aktiv einbringen können, um die Zukunft in Deutschland mit nachhaltiger Energie zu versorgen. Werde Teil dieses Wachstumsprozesses.
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Elektriker (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Köln
Sie wollen Teil einer Revolution sein? Dann kommen Sie zu uns! Sind sie Elektriker: #Elektriker (m/w/d) Die Vision von Svea Solar ist es, die weltweit leistungsstärkste Lösung für nachhaltigen Energieverbrauch zu werden. Somit bietet Svea Solar als eine der ersten Firmen der Welt eine Komplettlösung an, die Solarmodule, Green-Energy Verträge, EV-Ladegeräte, Batterien und eine eigene Energy-Management-App umfasst. Wir suchen für Köln Selbständige Wartungs- und Montagearbeiten an Solarmodulen (Rahmen, elektronische Komponenten). Vorbereitung und Unterstützung der Inbetriebnahme Fehlerbehebung, Reparaturen, Wartung sowie Fehleranalysen an den PV Anlagen Wartung und Instandhaltung der Wechselrichter Kontinuierliche Inspektionen aller relevanten elektronischen Komponenten des installierten Systems Abgeschlossene Ausbildung im Elektrohandwerk z.B. Elektriker, Mechatroniker, Elektroniker, Servicetechniker, Industrieelektroniker etc. Starkes Verantwortungsbewusstsein Unabhängige und autonome Arbeitsmethode Führerschein Klasse B Sollten Sie nun wider Erwarten zweifeln ob Sie bei uns richtig sind, finden Sie bei uns nicht nur ein dynamisches Arbeitsumfeld, welches benötigt wird, um kreative und innovative Ideen einzubringen. Sie haben zudem die Möglichkeit, direkten Einfluss auf den Erfolg unserer Expansion in Deutschland zu nehmen und mit unserem großartigen Team zu wachsen. Erlangen Sie eine internationale Perspektive mit ehrgeizigen Wachstumszielen in der Sie sich jederzeit aktiv einbringen können, um die Zukunft in Deutschland mit nachhaltiger Energie zu versorgen. Werde Teil dieses Wachstumsprozesses.
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Marketing Specialist (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Köln
Svea Solar has been nominated as one of the top green tech companies in Europe by Forbes, and in 2019 we became the fastest growing company in Sweden (DI Supergasell 2019). Svea Solar’s vision is to become the World’s most powerful solution to sustainable energy consumption and is one of the first companies in the World to offer solar panels, green energy contracts, EV chargers, batteries, and an energy management app under one roof. Join our solar revolution! Marketing Specialist - Germany Are you the next big talent to join the marketing team at Svea Solar? We are looking for a sharp marketing mind to take the German market to the next level. This role will lead our marketing efforts in close collaboration with the central marketing team and the Germany management team. Your focus will span from lead acquisition optimization in all our channels, copywriting, content, email marketing, SEO, PR, Events, and being the point of contact for local agencies. As our Marketing Specialist, you will be in the driver’s seat and play a pivotal role in establishing Svea Solar as the leader in the German solar market. Responsibility to set a lead generation strategy in Germany, together with central marketing organization and local management team Very strong Dutch writing skills, with the ability to create powerful and compelling copy whether it is a customer email or a newsletter Research and analyse the solar market and competitors to provide valuable insights that will improve our offer or services. Manage local agencies and partners Responsibility to establish Svea Solar as a brand, through events, local PR, collaborations, Work with central marketing team to set a content and campaign strategy Research, assess, and manage potential local agencies and partners Bring new ideas to the table on how we can take the company to the next level 2-4 years’ experience with the most common digital marketing channels; notably SEO, SEM, SMM, Content Marketing, PPC, Email Marketing Native fluency in German with very strong written and verbal ability, and excellent English skills An analytical mindset who strives for continuous improvement – Google Analytics proficiency is a requirement. Experience establishing and managing the relationship with agencies A can-do attitude with a sense of urgency. Experience from a fast-growing start-up is a plus! You are a self-starter and thrive when given freedom and responsibility A team player who is used to working closely both with the local German team and the central marketing team You are organized and able to run several projects in parallel Knowledge of solar and energy industry is a plus but not necessary We offer a dynamic work environment, where you will have the opportunity to have a direct impact on the success of our expansion in Germany Amazing colleagues in the marketing team, other functions, and local markets A chance to help build the future of sustainable energy An international outlook with ambitious growth plans Central Office space in Cologne
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Product Owner (m/w/d) zur Neuentwicklung einer Software am Standort Krefeld

Di. 29.09.2020
Krefeld
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Mit Ihrem Einsatz tragen Sie aktiv zur (Weiter-)Entwicklung einer innovativen IT-Lösung im Bereich der Sicherheitstechnik bei. Sie arbeiten in unserem Geschäftsfeld "Rental & Safety Services". Mit unseren softwaregestützten Dienstleistungen helfen wir Kunden weltweit sicher und effizient im industriellen Umfeld zu arbeiten. Als Mitglied eines Product-Owner-Teams verantworten Sie den Erfolg unserer IT-gestützten Prozesse und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg. Ihre zukünftigen Aufgaben: fachliche Anforderungen erfassen und in IT-Lösungen übersetzen Product-Backlogs erstellen, priorisieren und verwalten Sprint-, Meilenstein- und Release-Planung inklusive Budget-Monitoring verantworten aktives Stakeholder-Management betreiben und die DevSecOps-Teams steuern internationale Software- und Prozesstrainings sowie Anwenderschulungen durchführen abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Anforderungsaufnahme, IT-Architekturentwicklung und Implementierung von IT-Lösungen Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern umfassende Kenntnisse im agilen Projektumfeld und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft und Führerschein  Ihre Aufgaben bearbeiten Sie strukturiert und eigenständig. Dabei setzen Sie Ihre Pläne, Strategien und Ziele agil in Ergebnisse um und übernehmen Verantwortung für diese Ergebnisse. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen für Sie im Vordergrund. Sie sind offen und souverän im Umgang mit unterschiedlichen Ansprechpartnern unserer Kunden und Kollegen und begeistern diese von Ihren Ideen. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Familienservice Gute Verkehrsanbindung und Parkplatz Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Rabatte in regionalen Fitnessstudios Smartphone
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Praktikant (w/m/d) im Arbeits- und Umweltschutz

Di. 29.09.2020
Ratingen
in Ratingen nähe Düsseldorf und im Home-Office, ab Oktober für 3 Monate     Themen wie Arbeits- und Umweltschutz sind Dein Ding? Perfekt, dann bist Du bei uns genau richtig. In der Abteilung für Environment, Health and Safety (EHS) hast Du die Möglichkeit einen Einblick in das Arbeits- und Umweltschutzmanagement eines internationalen Unternehmens zu bekommen. Unterstütze dabei das Kataster für Gefahrstoffe weiter auszubauen und übernehme von Tag eins an Verantwortung. Life is On! – bist Du es auch? Dein Job Du befasst Dich mit der Gefahrstoff-Verordnung (GefStoffV) und trägst die Anforderungen an ein Gefahrstoffkataster zusammen. Die Überprüfung des aktuellen Katasters gehört zu Deinen täglichen Aufgaben. Bei der Beschaffung von Sicherheitsdatenblättern sowie der Weiterentwicklung des Gefahrstoffregisters wirkst Du aktiv mit. Du unterstützt die Abteilungsleitung aktiv in der Sicherheitsorganisation wie beispielsweise durch das Erstellen von Präsentationen oder Literaturrecherchen. Last but not least hast Du die Möglichkeit Einblicke in andere Bereiche der Abteilung zu bekommen und dort ebenfalls zu unterstützen.   Angebot Deine Lernentwicklung hat für uns Priorität. Aus diesem Grund erhältst Du direkt abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem global tätigen Unternehmen. Wir bleiben auf Augenhöhe und lassen Dir Freiheit und Spielraum für Kreativität – und erschrecken uns nicht, wenn echte Innovation herauskommt. Freue Dich auf einen vielseitigen Job, den Du Dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit auch mal von zuhause zu arbeiten gestalten kannst. Dein Praktikum wird natürlich attraktiv vergütet: Als freiwilliger Praktikant bekommst Du ein Monatsgehalt von 1600€ und als Pflichtpraktikant 1200€. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.   Dein Profil Du studierst Sicherheitstechnik, Arbeitssicherheit, Biologie, Chemie oder einen vergleichbaren Studiengang. Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen im Bereich des Arbeits- und Umweltschutzes durch vorherige Tätigkeiten sammeln können. Um Deine täglichen Aufgaben gut bewältigen zu können, bist Du sicher im Umgang mit MS Office. Deine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein Qualitätsbewusstsein zählst Du zu Deinen Stärken. Fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab.     Dein nächster Schritt – bewerben natürlich!   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf unter Angabe der Job-ID 0069HB hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Leonie Stenzel. Solltest Du Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, kannst Du gern Kontakt zu unserem Recruiting Service Team per Email bewerbung@se.com oder Telefon +49 (0) 30 89 712 470 aufnehmen.   Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter http://blog.schneider-electric.de, alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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Bilanz- und Hauptbuchhalter (m/w/d)

Mo. 28.09.2020
Remscheid
Die GHM Messtechnik GmbH ist ein wegweisender Spezialist und Komplettanbieter für innovative Mess- und Regelungstechnik. Mit über 280 Mitarbeitern an 15 Standorten weltweit entwickelt und produziert das Unternehmen ein breites Sortiment hochwertiger Gerätetypen für alle wesentlichen Bereiche der Industrie-Sensoren und -Elektronik. Aus der Fusion der Firmen Greisinger, Honsberg, Martens, Imtron, Delta OHM und Val.co versteht sich die GHM GROUP auch heute noch als Traditionsunternehmen. Die Vision der Gründer vor Augen, folgt das Unternehmen weiterhin konsequent dem Anspruch, die Mess- und Regelungstechnik mit Entwicklungen und anwendungsspezifischen Lösungen mit hohem Kundennutzen nachhaltig voranzutreiben. Aufstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Führung von Tochterbuchhaltungen nach HGB Klärung von ausgewählten Bewertungsthemen sowie Bilanzierungs- und Ausweisfragen (Wertberichtigungen, Vorräte, Rückstellungen) Erfahrung im „fit machen“ von ERP-Systemen für die Finanzbuchhaltung, Reporting und KLR Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Mitwirken bzw. Umsetzten von „best practise“ Lösungen (Optimierung und Standardisierung) in der Finanzbuchhaltung und auch bereichsübergreifend Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling und Mitwirken bei der Budgeterstellung Monitoring Banken- und Sachbuchhaltung Mitwirken bei der Liquiditätsplanung Koordination und Monitoring Nebenbücher (Schnittstellenfunktion) Einrichten und Pflegen einer Anlagenbuchhaltung Intercompany-Abstimmungen Mitwirken bei dem Aufbau eines Vertrags(datenbanken) managementsystems erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung als Bilanzbuchalter und in der Aufstellung von Jahresabschlüssen Erfahrung in der Befüllung von Reporting Packages für Konzernabschlüsse sehr gute MS-Office Kenntnisse (speziell Excel) und IT/ERPAffinität sorgfältige, zuverlässige eigenständige Arbeitsweise hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein gute kommunikative Fähigkeiten Flexibilität und Teamfähigkeit Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse wünschenswert: Anwendererfahrung mit abas oder LucaNet Eine umfassende Einarbeitung, um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Eine leistungsgerechte Bezahlung für eine verantwortungsvolle Aufgabe Ein angenehmes Betriebsklima
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Mechatroniker, Elektroniker als Servicetechniker m/w/d für Aufzüge

Mo. 28.09.2020
Köln
Nordisch by nature - KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und gehört heute mit über 60.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt zu einem der führenden Hersteller von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen weltweit. In Deutschland ist KONE heute mit über 40 Niederlassungen und rund 2.500 Beschäftigten vertreten. Unsere Mitarbeiter schätzen an uns das offene Miteinander, den Freiraum auch mal anders zu sein, Mobilität in jedem Sinne und das Vertrauen in ihre Person und Können.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Servicetechniker m/w/d für Aufzüge im Raum Köln / Bonn. Nach Ihrer Einarbeitung übernehmen Sie eine eigene Route und führen die Wartung unserer Aufzugsanlagen selbständig und eigenverantwortlich durch. Sie verfügen über relevante Berufserfahrung und besitzen eine Leidenschaft für Technik? Dann werden Sie Teil von KONE und unserer Vision!  Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Wartungsarbeiten   Diagnose und Behebung von Störungen an unseren Aufzugsanlagen  Austausch von Aufzugskomponenten sowie Kleinreparaturen Identifikation von Ersatzteilen und Einleitung von Bestellungen Beratung der Kunden vor Ort Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und Montageorganisation Teilnahme an wechselnder Rufbereitschaft   Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Mechatronik, Elektronik, Elektrik oder vergleichbar   (Erste) relevante Berufserfahrung   Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher Sprache  Spaß an selbstständigem Arbeiten Ausgeprägte Analysefähigkeit und systematische Vorgehensweise Hohe Affinität im Umgang mit digitalen Technologien Fahrerlaubnis Klasse B  Bei uns gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag flexibel und planen Ihre Route mithilfe unserer KONE-App auf Ihrem Smartphone selbst. Als Servicetechniker m/w/d profitieren Sie von einer Bezahlung nach dem Tarifvertrag der IG Metall inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tagen Urlaub und weiteren zahlreichen Vorteilen:   Unbefristeter Arbeitsplatz:  In einem innovativen und kollegialen Konzernumfeld  Ausstattung: Firmenfahrzeug zur Privatnutzung, ein Smartphone und eine moderne Werkzeugausstattung Einarbeitung: Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen während Ihrer „ersten Schritte“ bei KONE Persönliche Weiterentwicklung: Attraktives Schulungsangebot in unserer KONE Academy und Unterstützung bei Ihrer beruflichen Fortbildung Weitere Benefits: Unfallversicherung 24/7  Sie suchen eine interessante, abwechslungsreiche und gut bezahlte Stelle mit Zukunft? Dann sollten wir uns kennen lernen! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung als Servicetechniker m/w/d für Aufzüge im Raum Köln / Bonn bequem und einfach online über den “jetzt bewerben” – Button oder unter www.kone.de/karriere. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, auf Bewerbungen per Post und E-Mail zu verzichten. 
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Technical Trainer (f/m/d)

Mo. 28.09.2020
Monheim am Rhein
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Bei Jenoptik arbeiten Menschen mit dem besonderen JENIUS Charakter. Die Welt mit Licht zu verändern erfordert Forschergeist. Entdecken Sie die Herausforderungen, denen sich unsere Welt heute stellt. Bei Jenoptik verändern Sie die Welt.Für öffentliche Kunden entwickelt, produziert und vertreibt Jenoptik in der Division Light & Safety verschiedene Komponenten, Systeme und Dienstleistungen, die Straßen und Kommunen weltweit sicherer machen.Zum Produktportfolio gehören umfassende Systeme rund um den Straßenverkehr, wie Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen sowie OEM-Produkte und spezielle Lösungen zur Ermittlung anderer Verkehrsverstöße.Dank der digitalen Kombination verschiedener Sensortechnologien, Software- und Datenmanagement ist Jenoptik darüber hinaus ein Systemlieferant für die Lkw-Mautkontrolle auf deutschen Bundesstraßen.Tragen auch Sie dazu bei, dass unsere Komponenten, Systeme und Dienstleistungen weltweit Straßen und Kommunen sicherer machen. Wir suchen Sie für unseren Standort in Monheim am Rhein (bei Düsseldorf) (NW) als Technical Trainer (f/m/d) Referenznummer: 1874Goal-oriented creation & implementation of training courses for technicians & customers on different levels of knowledgeConception of the training ContentsDevelopment and realization of training materialsCarrying out internal and external product training (hardware and software) in-house and at the customer's premisesFunctional guidance for global training resourcesSupport in the analysis of requirements, recommendations of priorities and responsibility for (technical) implementationActive cooperation and promotion of the development of virtual training and e-learningSuccessfully completed education as engineer (f/m/d) / technician (f/m/d)Work experience in technical training in B2B and B2G environmentsExperience in the field of electrical engineering - experience in the field of optics is an advantageWork experience with web-based training toolsVery good German and English language skills in spoken and writtenConfident, convincing and strong communication skillsVery good organisational and team skillsWillingness to travel internationallyZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Elektriker / Elektroniker / Systemelektroniker / Techniker (m/w/d) als Notlichttechniker (m/w/d)

Mo. 28.09.2020
Düsseldorf, Neuss, Mönchengladbach, Münster, Westfalen
Im Jahre 1976 wurde die FiSCHER Akkumulatorentechnik GmbH von Werner Fischer gegründet. Heute führen seine Söhne Axel und Werner‐Robby Fischer das Unternehmen, das von Beginn an für eine Notbeleuchtung steht, die im Gefahrfall zuverlässig funktioniert. Mit über 40 Jahren zählt die FiSCHER Akkumulatorentechnik GmbH zu den ältesten Unternehmen der Branche. Ein stabiles, kontinuierliches Wachstum über die Jahre bietet heute am Standort Neuss mehr als 70 qualifizierten Mitarbeitern aus dem Bereich Elektrotechnik eine Beschäftigung. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir einen Elektriker / Elektroniker / Systemelektroniker / Techniker (m/w/d) als Notlichttechniker (m/w/d) Deine Tätigkeit – Du führst eigenständig Reparaturen, Wartungen und Inbetriebnahmen unserer Systemanlagen für Not- und Rettungszeichenleuchten durch. Ausbildung – Du hast eine Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf, z.B. als Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik, Elektroniker (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Systemelektroniker (m/w/d) oder Ähnliches, erfolgreich abgeschlossen. Spaß am Autofahren – da unsere Systeme beim Kunden vor Ort installiert sind, ist mit einer täglichen Reisezeit von zwei bis drei Stunden zu rechnen. Touren-Bereitschaft – unsere Systeme findest Du bundesweit. Regelmäßige Einsätze über drei bis fünf Tage, bei denen Du nicht zu Hause übernachtest, machen Dir nichts aus. Einsatzbereitschaft – auch nach einer 40-Stunden-Woche ist es für Dich kein Problem, einen Noteinsatz zu fahren, damit z.B. ein Altenheim nicht evakuiert werden muss. Flexibilität in Deiner Arbeitszeit – Vorschriften und die Belange unserer Kunden machen es erforderlich, dass wir mit unseren Einsätzen flexibel sind. Das bedeutet für Dich unregelmäßige Arbeitszeiten. So kannst Du mal um 10 Uhr anfangen und hörst um 18 Uhr auf oder beginnst um 6 Uhr und bist bereits um 14 Uhr wieder zu Hause. Körperliche Fitness – Notbeleuchtungsanlagen werden durch Batterien im Notfall versorgt. Diese müssen alle 5–15 Jahre ausgetauscht werden. Die Batterien wiegen zwischen 2 und 30 kg und müssen von Dir Installiert werden. Werde Notlicht-Techniker (m/w/d) – Du wirst eine von wenigen Fachkräften sein, die wirklich wissen, was sie an Notbeleuchtungssystemen machen müssen. Eigenes Servicefahrzeug – nach Deiner Einarbeitung bei uns erhältst Du Dein eigenes Mercedes-Service­fahrzeug. An- und Abfahrten zum Unternehmen gehen auf unsere Kosten. Reisezeit ins Unternehmen entfällt – unsere Einsatzplanung wird Deine Termine so planen, dass Du sehr oft von zu Hause aus direkt zu Deinen Einsätzen fährst. Anfahrtszeiten ins Unternehmen ersparst Du Dir dadurch. Überstundenabbau und Ausgleichstage – Deine Flexibilität in Deiner Arbeitszeit belohnen wir! Abbau von Überstunden und ganze Ausgleichstage für ein langes Wochenende sind für uns kein Problem. Selbstverständlich vergüten wir Dir auch Deine Überstunden. Gute Bezahlung – sag uns, was Du Dir vorstellst, und wir finden eine Lösung! Betriebszugehörigkeit wird bei uns belohnt und es finden regelmäßige Anpassungen Deiner Vergütung statt. Perspektiven – die Technik liegt Dir und Du hast ein Händchen für die Beratung und den Verkauf? – Prima! Aufstiegschancen als Serviceberater (m/w/d) oder im Vertrieb bieten wir Dir gerne an. Gute Arbeitsausstattung – für Deine Arbeit stellen wir Dir professionelle Messgeräte und gutes Werkzeug zur Verfügung. Treue belohnen wir – Deine Betriebszugehörigkeit belohnen wir mit zusätzlichen Urlaubstagen. Benefits – vermögenswirksame Leistung, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und eine Weihnachtsfeier sind für uns selbstverständlich.
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