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Feinmechanik & Optik: 82 Jobs in Hoerdt

Berufsfeld
  • Teamleitung 11
  • Leitung 11
  • Gruppenleitung 8
  • Außendienst 7
  • Elektrotechnik 7
  • Elektronik 7
  • Embedded Systems 6
  • Firmware-Entwicklung 6
  • Softwareentwicklung 6
  • Vertriebsingenieur 5
  • Servicetechniker 4
  • Projektmanagement 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Automatisierungstechnik 3
  • Bereichsleitung 3
  • Elektrik 3
  • Heizung 3
  • Klima 3
  • Sanitär 3
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 75
  • Ohne Berufserfahrung 39
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office 13
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 75
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Feinmechanik & Optik

Produktionsleiter (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Unser Mandant ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen im Bereich des elektronischen Gerätebaus. Seit mehr als 4 Jahrzehnten entwickelt, produziert und vertreibt er komplexe elektronische Steuergeräte zum Einsatz in Industrie und Forschung. Das Unternehmen nimmt eine marktführende Position ein und erwirtschaftet ein Umsatzniveau in zweistelliger Millionenhöhe. Eine hohe Mitarbeiterorientierung, flache Hierarchiestrukturen mit kurzen Entscheidungswegen sowie ein offenes und angenehmes Betriebsklima prägen die Unternehmenskultur unseres Mandanten. Der Sitz des Unternehmens befindet sich Großraum Karlsruhe.Als Produktionsleiter (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für eine Schlüsselfunktion im Unternehmen. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: Führung des gesamten Produktionsbereichs von der Arbeitsvorbereitung bis zur Endfertigung der Geräte. Planung, Steuerung und Überwachung aller Produktionsaktivitäten unter Einhaltung und Sicherstellung der Produktivitäts-, Qualitäts- und Terminziele. Kontinuierliche Optimierung der Produktionsabläufe und -prozesse und Entwicklung entsprechender KVPs. Produktionsseitiges Management der äußerst dynamischen Unternehmensentwicklung. Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Unternehmensbereichen, wie z.B. Beschaffung, Vertrieb, Finanzen etc. Zielorientierte Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z.B. im Bereich Produktionstechnik, Elektronik, Verfahrenstechnik oder Werkzeug- und Maschinenbau bzw. vergleichbare Ausbildung. Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der industriellen Produktion, davon mindestens 4 Jahre in leitender Funktion. Idealerweise Erfahrungen in der Produktion von elektronischen Geräten und Bauteilen. Ausgeprägte Führungs- und Motivationsqualitäten gepaart mit Beharrlichkeit in der Zielverfolgung und Durchsetzungsstärke. Hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständigem Handeln. Erfahrung in dynamischen stark wachsenden Unternehmensumfeldern mit flachen Hierarchiestrukturen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Verantwortungsvolle Führungsposition in einem dynamisch wachsenden mittelständischen Unternehmen. Vielseitige Aufgaben mit großem Gestaltungsfreiraum. Modernes, teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchiestrukturen und kurzen Entscheidungswegen.
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Servicemonteur / Servicetechniker (w/m/d) für unsere Servicegebiete Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg

Mi. 28.10.2020
Freiberg, Sachsen, Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen, Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden)
Die Firma BNT Notstrom-Technik e. K. ist seit 20 Jahren am Markt aktiv. Wir projektieren und vertreiben bundesweit Notbeleuchtung, batteriegestützte Notstromanlagen für Sicherheitsbeleuchtung, DC-Versorgungen für NSHV und Telekommunikationsanlagen, Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) und Krankenhausversorgungen wie BSV-Anlagen und OP-Lichtgeräte. Für unsere gelieferten Anlagen fallen bei unseren Kunden Serviceleistungen vor Ort an, die vor allem Inbetriebnahmen, Wartungen sowie Instandsetzungsarbeiten, aber auch kleinere Montagen und kleinere Installationen umfassen. Es handelt sich hierbei um eine Einsatzort wechselnde Tätigkeit und Touren mit Übernachtungen lassen sich nicht vermeiden, eine gewisse Reisebereitschaft als Servicetechniker ist unbedingt Voraussetzung. Durchführung von Wartung, Inbetriebnahme, Fehlersuche sowie Fehlerbehebung an Notlichtgeräten und USV-Anlagen im Außendienst bei unseren Kunden Eine Ausbildung in dem Bereich der Elektrotechnik, Energieanlagenelektronik oder Elektroinstallation. Erfahrungen im Notstrombereich wären für diese Stelle sehr gut, sind jedoch nicht Voraussetzung. Wichtig ist ein technisches Verständnis, Einsatzbereitschaft und Spaß an der Arbeit. Grundkenntnisse mit den gängigen MS-Office-Produkten Reisebereitschaft und Flexibilität in der Arbeitszeit durch Bereitschaftsdienste Gültiger PKW Führerschein und Fahrpraxis Eine Vollzeitarbeitsstelle in einem familiären Unternehmen mit netten Kollegen und einem positiven Arbeitsklima. Sie erhalten 30 Tage Urlaub, eine leistungsgerechte Vergütung inklusive einer betrieblichen Altersvorsorge. Es steht Ihnen ein eigenes vollständig ausgestattetest Firmenfahrzeug zu Verfügung. Fahrwege in die Firma entfallen somit weitgehend. Durch die eigenständige Tourenplanung haben Sie ein eigenes Zeitmanagement mit sehr flexiblen Arbeitszeiten. Ausgleichszeiten für Überstunden und/oder auch mal ein langes Wochenende sind für uns kein Problem. Sie erhalten Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Moderne modische Arbeitskleidung wird von uns gestellt. Da wir in einem sicherheitstechnischen Bereich arbeiten, gibt es auch für alle Techniker ein Bereitschaftssystem für die Zeit außerhalb der regulären Arbeitszeit und dem Wochenende. Diese Bereitschaft wird zusätzlich mit einer Bereitschaftsprämie vergütet.
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Anlagenmechaniker Druckgastechnik (m/w/d), Region Baden-Württemberg

Mi. 28.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Die Dräger Medical ANSY (Anlagen und Systeme) GmbH ist ein leistungsstarker Partner im Anlagenbau für Techn. Gase/ Laborgase und Reinstgase. Wir installieren Komplettlösungen in Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie. Für die Region Baden-Württemberg suchen wir ab sofort einen Anlagenmechaniker Druckgastechnik (m/w/d). Nach einer intensiven Einarbeitung übernehmen Sie die selbstständige Installation von Gasversorgungsanlagen in Forschungseinrichtungen und Industrie. Dabei installieren Sie Rohrleitungssysteme, technische Druckluftanlagen, Laborgasarmaturen und Gaszentralen sowie Gasmanagementsysteme. Sie erstellen eigenverantwortlich Isometrien und Aufmaße. Sie fertigen selbstständig Biege- und Schweißfiguren sowie Löt- und Schweißproben unter Einhaltung entsprechender Reinheitsanforderungen an. Sie montieren fachgerecht Druckluft- und Gasversorgungssysteme nach Konstruktionszeichnungen und Flussdiagrammen bzw. nach firmeneigenen Montagehandbüchern Sie unterweisen die Nutzer der Versorgungsanlagen in die Bedienung und den bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlage. Sie sind verantwortlich für die Organisation und Einrichtung der Baustellen und behalten dabei stets die planmäßige und wirtschaftliche Fertigstellung der Aufträge im Blick. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bzw. artverwandter Ausbildungsberufe, z.B. Kältetechnik. Sie bringen idealerweise Erfahrung aus dem Anlagenbau im Bereich Techn. Gase/ Laborgase mit und haben bereits auf Baustellen selbstständig gearbeitet. Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung mit der Verarbeitung von Edelstahl, WIG-Schweißkenntnisse sowie erweiterte Fachkenntnisse in der Elektrotechnik sind von Vorteil. Sie besitzen einen Führerschein Klasse B. Sie überzeugen durch eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine hohe Kundenorientierung. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Firmenwagen Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Rabatte in regionalen Fitnessstudios Smartphone
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Elektroniker (m/w/d) für Instandhaltung

Mi. 28.10.2020
Karlsruhe (Baden), Bruchsal, Landau in der Pfalz, Offenbach an der Queich
Stadler + Schaaf steht für Leistungsfähigkeit und Qualität bei Schaltschrankbau, Montage, Inbetriebnahme und Service. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland bietet unser Unternehmen Lösungen für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Elektrotechnik und Automatisierung. Zur langfristigen Verstärkung unseres Stadler + Schaaf Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Elektroniker (m/w/d) für Instandhaltung Elektrotechnische Instandhaltung sowie Umbauarbeiten an Bestandsanlagen und Gebäuden Durchführung von Installationen, Inbetriebnahmen und Prüfarbeiten Anpassungen an Schaltschränken und Anschlussarbeiten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) Praxiserfahrungen in der Gebäudetechnik oder Industrietechnik Fähigkeit und Interesse an selbstständiger Arbeitsweise Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Führerschein Klasse B Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit Leistungsorientierte Vergütung nach Qualifikation zuzüglich Auslösungen Unterstützung von Berufseinsteigern oder Berufsanerkennung sowie Qualifizierung im elektrotechnischen Bereich Kostenfreie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Vertraglich fixiertes Urlaubs- und Weihnachtsgeld Überstundenausgleich sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Gestellung von Arbeits- und Winterkleidung sowie Werkzeugausstattung
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Head of Human Resources (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden)
JACOB ist einer der führenden deutschen Online-Händler für IT und Unterhaltungselektronik mit einem aktuellen Umsatz von 270 Mio. € und dem Hauptsitz im Herzen der Technologieregion Karlsruhe. Seit 1990 stehen Kundenorientierung, Beratung und Qualität bei uns an erster Stelle und sorgen für ein kontinuierliches Wachstum. Mit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedienen wir Kundenanfragen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie dem europäischen Ausland.Unsere Vision geht mit dem Ziel des Wachstums einher und somit auch mit einer Neustrukturierung der HR Abteilung, welche einen klaren Fokus auf das Recruiting hat. Unser junges 3-köpfiges HR Team unterstützt dabei das Unternehmen in allen Personalbelangen und trägt dazu bei das unser Ziel in den nächsten 5 Jahren mit 500 internen Kolleginnen und Kollegen zu agieren verwirklicht wird.Wir wachsen weiter – wachsen Sie mit uns! Wen wir suchen: Unser HR Team braucht Verstärkung! Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nHead of Human Resources (m/w/d)an unserem Hauptsitz in Karlsruhe (40h/Vollzeit). Ihre Aufgabe: Die Gesamtverantwortung für alle Personalangelegenheiten, somit gestalten und entwickeln Sie alle unsere HR Kernprozesse unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsführung Sie entwickeln, implementieren und managen erfolgreiche Personal- und Recruitingstrategie, um das HR Set-Up zukunftsorientiert zu halten und herausragende Talente zur Erreichung der Unternehmensziele zu gewinnen Sie fördern ein positives Arbeitsklima in der HR Abteilung, unterstützen ihre Kollegen bei operativen Aufgaben und motivieren und führen diese fachlich, disziplinarisch sowie personell zielorientiert Gemeinsam mit Ihrem Team agieren sie als Sparringspartner für die Mitarbeiter, pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Unternehmen und begleiten bzw. verantworten die Umsetzung von HR Projekten Sie steuern die Einhaltung der HR-Instrumente und -richtlinien und überprüfen die bestehenden Prozesse, Richtlinien und Maßnahmen auf Optimierungspotential. Als Experte für Arbeitsrecht bewerten und bearbeiten Sie juristische Sachverhalte im Arbeitsrecht und vertreten das Unternehmen in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten dabei halten Sie die Geschäftsführung und das HR Team stets über arbeitsrechtliche Änderungen auf dem Laufenden Die Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte in sämtlichen personalrelevanten, arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Themenstellungen gehört gemeinsam mit Ihrem Team zu Ihren Aufgaben Sie erstellen die Personalplanung, bauen ein Performance Management- und Personalcontrolling Systems auf, leiten die kontinuierlichen Maßnahmen davon ab und setzen diese um Ein abgeschlossenes Studium in Bereichen wie z.B. Human Resources Management, Wirtschaftspsychologie, Recht oder ähnliches, bzw. haben einen entsprechenden beruflichen Werdegang in einer zentralen, möglichst leitenden Personalrolle Fundierte Berufserfahrung in der Konzeption und Implementierung von HR Strategien, Prozessen, Instrumenten einschließlich einschlägige Führungserfahrung im HR Management Hands-On Mentalität mit starker Umsetzungs- und Ergebnisorientierung Sie sind vertraut mit Instrumenten / Konzepten einer modernen Personalarbeit und haben fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe und Freude an der Arbeit im Team ist Ihnen wichtig Sie haben exzellente Führungs-, Coaching- und Kommunikationsfähigkeiten Analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Geschäftsverständnis Problemlösungskompetenz und Empathie bzw. emotionale Intelligenz sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Sympathische Kollegen und ein kollegiales Miteinander Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenspektrum, mit dem Sie im Rahmen einer intensiven Einarbeitung vertraut gemacht werden New Work basiertes Arbeiten mit FlexOffice Optionen Ein attraktives Vergütungspaket und einen hohen technischen Standard Kurz: Ein attraktives, modernes Arbeitsumfeld, das Ihnen Freiraum für eigene Ideen eröffnet und einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsalltag ermöglicht.
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Hardwareentwickler Steuergeräte (m/w/d)

Di. 27.10.2020
München, Regensburg, Nürnberg, Stuttgart, Landau in der Pfalz
Wir sind auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Dass wir uns über die Jahre zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Engineering- und digitalen Dienstleistungssektor entwickeln konnten, verdanken wir unseren Mitarbeitern. Wir alle teilen eine Firmenkultur, in der wir mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft für Technik den Mehrwert schaffen, den unsere Kunden suchen, ohne den Menschen aus dem Fokus zu verlieren. Mit dem Anspruch, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortlich mit smarten Produkten und Dienstleistungen für die „großen Player“ und „hidden Champions“ der Industrie weiter auszubauen, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzten: Hardwareentwickler Steuergeräte (m/w/d) Bereiche: Automotive, Maschinenbau Standorte: München, Regensburg, Nürnberg, Stuttgart, LandauAls Hardwareentwickler für Steuergeräte sind Sie eigenverantwortlich für die Entwicklung von komplexen Steuer- und Regelungselementen in den modernen Fahrzeugen zuständig, die z.B. in der Leistungselektronik für elektrische Antriebe, in der Ladeelektronik oder in der Komfortelektronik Anwendung finden. Sie erstellen, in Abstimmung mit den technischen Anforderungen, die relevante kundenbezogene Projektdokumentation, wie z.B. Lastenhefte. Anschließend entwerfen Sie die Schaltungskonzepte mit Hilfe moderner Entwicklungstools. Im Rahmen der Umsetzung der entsprechenden Controllerboards wählen Sie geeignete Bauteile aus und unterstützen die Simulation und die Tests der HW. Durch eine kontinuierliche Abstimmung mit Ihrem Kunden stellen Sie sicher, dass eventuell auftretende Probleme oder Änderungswünsche im Verlauf des Entwicklungsprozesses zeitnah adressiert und gelöst bzw. umgesetzt werden. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik, Regelungstechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung und bringen zumindest erste Kenntnisse auf dem Gebiet der Steuergeräte mit. Der Umgang mit HW-Entwicklungstools, wie z.B. ALTIUM, MENTOR, EAGLE, LTSPICE oder PSPICE, stellt für Sie kein Problem dar. Mit den relevanten HW Standards und Bussystemen kennen Sie sich bestens aus. Durch Ihre strukturierte Arbeitsweise sind Sie in der Lage, die Kundenanforderungen stets im Blick zu behalten. Ihre Kommunikationsstärke - idealerweise in Deutsch und Englisch - erlaubt Ihnen, wichtige Informationen auf den Punkt zu bringen. Gehört zudem die Mitgestaltung des Automobils der Zukunft zu Ihren persönlichen Ambitionen? Dann sind Sie der richtige für diese Stelle! Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrung sammeln. Benefits Betriebliche Altersversorgung und altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren. Auszeichnungen als Top Arbeitgeber Titel sind schön, bedeuten uns aber weniger als das, was unsere Mitarbeiter über uns denken und sagen.
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Test Engineer Smart Home (gn)

Di. 27.10.2020
Bornheim, Pfalz
Test Engineer Smart Home (gn)  SMART HOME by hornbach ermöglicht die herstellerübergreifende Steuerung verschiedener Anwendungen, Produkte & Systeme, rund um Haus und Garten über eine zentrale App. Zur Unterstützung unseres Smart Home Teams suchen wir motivierte Helden, die gemeinsam mit uns an den innovativsten Lösungen für das Smart Home von Morgen tüfteln. Als Test Engineer Smart Home (gn) gestalten Sie maßgeblich die (Weiter-)Entwicklung der „SMART HOME by hornbach“ Plattform. Sie identifizieren Auffälligkeiten im Datenverkehr (Z-Wave, Wi-Fi, Bluetooth) und entwickeln Teststrategien (manuell und automatisiert). Auch unterstützen Sie das Dev Team beim Fixen von Bugs und implementieren gemeinsam im Team neue Features. Ihr Know How im Bezug auf aktuelle Smart Home Technologien ermöglicht es Ihnen relevante Richtlinien und Standards konsequent umzusetzen. Neben mehrjähriger Berufserfahrung im Hardware- oder Softwaretesting bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit. Ebenso kann Sie eine passende Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung für diese Position qualifizieren. Auch konnten Sie bereits ein breites Wissen zu technischen und fachlichen Fragestellungen im Bereich Smart Home und Internet of Things (IoT) aufbauen und haben eine Affinität zu C und ERLANG. Sie besitzen Grundkenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum) und Clean Code ist für Sie kein Fremdwort. Bei Ihren bisherigen Tätigkeiten konnten Sie bereits Know-How in REST, JSON und TCP/IP erwerben. Hierbei hatten Sie erste Berührungspunkte mit Linux Distributionen (z.B. OpenWrt). Ihre eigenverantwortliche, strukturierte und gleichermaßen analytische Arbeitsweise gibt Ihnen die Möglichkeit sowohl im Team, als auch selbstständig effiziente Lösungsansätze zu erarbeiten. Sie sind ein echtes Kommunikationstalent und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft (ca. 15%) runden Ihr Profil ab? Dann machen Sie diese spannende Aufgabe zu Ihrem Projekt! Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Exportkontrolle / Zoll – Stammdaten

Di. 27.10.2020
Ettlingen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 50 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 6.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. Für die Bruker Optik GmbH suchen wir derzeit Verstärkung. Sie gehört zur Bruker Corporation und ist einer der führenden Hersteller von FT-IR-, FT-NIR-, Raman-Spektrometersystemen für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Für unseren Standort in Ettlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Exportkontrolle / Zoll – Stammdaten Fachlicher Ansprechpartner für den Bereich der Stammdaten Außenhandel (Export / Import) Einreihung von Waren in den gemeinsamen Zolltarif der Gemeinschaft (TARIC) sowie die Produktklassifizierung gemäß exportkontroll­rechtlicher Bestimmungen Verarbeitung, Dokumentation und Pflege der Einreihungsergebnisse in SAP / GTS Mitgestaltung zoll- und außenwirtschafts­recht­licher Prozesse in Bezug auf das Stammdaten­management Unterstützung bei der Antragstellung von Aus­fuhr­genehmigungen, AzG und vZTA Betreuung des Materialstamms in Zusammen­arbeit mit den einzelnen Fachbereichen Unterstützung bei der Verwaltung von Stück­listen Kenntnisse im Zoll- und Exportkontrollrecht nach EU-Recht, US-Recht wünschenswert SAP-Know-how im Bereich MM, SD und GTS Versiert im Umgang mit MS Office Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zur Weiterbildung und zur stetigen Weiterentwicklung des eigenen Wissens Eigenständige Arbeitsweise, Kommunikations­stärke, analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet Sie ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines hochqualifizierten, engagierten Teams.
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Projektingenieur Anlagenvisualisierung SCADA/HMI (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Ettlingen
Keine Angst. Auf dicke Muskeln kommt es nicht an, wenn Sie bei uns arbeiten möchten. Mit rund 170 Mitarbeitern entwickeln und installieren wir maßgeschneiderte Steuerungslösungen für Gepäckförderanlagen, Warenverteilzentren und Paketsortieranlagen – bei renommierten internationalen Unternehmen im Bereich der Intralogistik. Zur Verstärkung unserer Visualisierungs Abteilung in Ettlingen suchen wir einen: Projektingenieur Anlagenvisualisierung SCADA/HMI (m/w/d) Applikationen. Sie erstellen Neuanlagenapplikationen und sind für Migration und Upgrading der SCADA-/HMI-Lösungen an den Bestandsanlagen unserer Kunden verantwortlich. Umsetzung. Sie sind für die Anlagenvisualsierung bei Großprojekten mit bis zu 60 Steuerungen zuständig. Test und Inbetriebnahme. Sie führen Systemtests durch und sind für die Inbetriebnahme der SCADA-/HMI-Lösungen zuständig. Qualifikation. Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium. Alternativ sind Sie staatlich geprüfter Techniker oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung. Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit WinCC, idealerweise auch mit Intouch oder Ignition. Fachkenntnisse. Sie bringen Erfahrungen in WinCC-VBA, HTML und JavaScript mit und können Windows-Betriebssysteme einrichten. Kommunikation. Sie sprechen Englisch, sind zielorientiert und kommunikativ Freiraum. Unser Unternehmen ist durch Offenheit geprägt: Wir bieten Ihnen Raum für Kreativität und Eigeninitiative und freuen uns, wenn Sie mitdenken und eigene Ideen einbringen. Teamarbeit. Unser Erfolg basiert auf innovativen Ideen und engagierten Teams. Deshalb legen wir Wert auf flache Hierarchien und ein Umfeld, in dem alle ihre Ideen einbringen können. Umzugszuschuss. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in die Nähe unserer Standorte Ettlingen oder Böblingen verlegen, unterstützen wir Sie mit einem Umzugskostenzuschuss. Kinderbetreuung. Wir unterstützen Sie bei der Betreuung Ihrer Kinder und zahlen Ihnen einen Kindergartenzuschuss. Extras. Wir schätzen Ihr Engagement und Ihre Ideen wert und bieten Ihnen zahlreiche Zusatz- und Sozialleistungen.
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Projektleiter Vertrieb (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Ettlingen
Keine Angst. Koffer müssen Sie keine schleppen, wenn Sie bei uns arbeiten möchten. Mit rund 170 Mitarbeitern entwickeln und installieren wir maßgeschneiderte Steuerungslösungen für Gepäckförderanlagen, Warenverteilzentren und Paketsortieranlagen – bei renommierten internationalen Unternehmen im Bereich der Intralogistik. Für den Standort Ettlingen suchen wir einen: Projektleiter Vertrieb (m/w/d) Kundenbetreuung. Sie bearbeiten sämtliche Anfragen unserer Generalunternehmer-Partner sowie der Endkunden. Kontrolle. Sie analysieren die Leistungsverzeichnisse von Projekten hinsichtlich der technischen Anforderungen sowie der vertraglichen Bedingungen. Konzeption. Sie erstellen technische Konzepte für die Steuerung von Intralogistik-Systemen. Kalkulation. Sie bearbeiten die Gesamtkalkulation von Projekten und erstellen entsprechende Angebote. Übergabe. Nach Beauftragung leiten Sie das betreffende Projekt an die operative Projektleitung sowie die zuständigen Fachabteilungen weiter. Qualifikation. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Automatisierungstechnik/Elektrotechnik oder über eine vergleichbare Zusatzqualifikation nach einer beruflichen Ausbildung. Erfahrung. Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung und fundiertes Knowhow in den Bereichen Siemens SPS, Feldbussysteme sowie Antriebstechnik. Zudem sind Sie erfahren in Sachen Projektgeschäft in der Automatisierungstechnik und/ oder Intralogistik. Kenntnisse. Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft-OfficeProdukten, insbesondere mit MS Excel. Kommunikation. Sie sind kommunikativ, arbeiten gerne bereichsübergreifend zusammen und verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Freiraum. Unser Unternehmen ist durch Offenheit geprägt: Wir bieten Ihnen Raum für Kreativität und Eigeninitiative und freuen uns, wenn Sie mitdenken und eigene Ideen einbringen. Teamarbeit. Unser Erfolg basiert auf innovativen Ideen und engagierten Teams. Deshalb legen wir Wert auf flache Hierarchien und ein Umfeld, in dem alle ihre Ideen einbringen können. Umzugszuschuss. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in die Nähe unserer Standorte Ettlingen oder Böblingen verlegen, unterstützen wir Sie mit einem Umzugskostenzuschuss. Kinderbetreuung. Wir unterstützen Sie bei der Betreuung Ihrer Kinder und zahlen Ihnen einen Kindergartenzuschuss. Extras. Wir schätzen Ihr Engagement und Ihre Ideen wert und bieten Ihnen zahlreiche Zusatz- und Sozialleistungen.
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