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Feinmechanik & Optik: 138 Jobs in Hombruch

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 123
  • Ohne Berufserfahrung 78
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 133
  • Home Office möglich 47
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 121
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Feinmechanik & Optik

Marketing Communications Manager (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Dortmund
Die SIBA ist Experte für elektrische Schmelzsicherungen. Als mittelständisches Familienunternehmen fertigen wir seit 75 Jahren mit über 400 Mitarbeitern an unserem Stammwerk in Lünen. Unser Produkt-spektrum umfasst Hoch- und Niederspannungssicherungen, Sicherungen für die (Leistungs-) Elektronik, Geräteschutzsicherungen sowie kundenspezifische Sondertypen. Unsere Produkte und Lösungen werden weltweit eingesetzt, in Hochspannungsnetzen, in Maschinen und Schaltanlagen, in Batteriespeichersystemen, Solar- und Windkraftanlagen und in der Industrieelektronik. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Communications Manager (m/w/d) Als Marketing Communications Manager entwickeln Sie unser Marketing-Konzept weiter und stellen die termin- und budgetgerechte Umsetzung sicher. Sie haben dabei stets unser Qualitätsniveau im Blick und betrachten die Öffentlichkeitsarbeit der SIBA zukunftsweisend. Sie managen und entwickeln alle digitalen und analogen Marketingmedien, kommunizieren mit Agenturen und Projektpartnern im Bereich Marketing/Presse und vertreten die SIBA auf Messen und Veranstaltungen. Ihre Marketing-Expertise motiviert und bereitet den Weg für die Umsetzung moderner Marketingmethoden. (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Werbekonzepten inkl. der unternehmensweiten Onlinemarketing-Strategie Betreuung von Projekten und Kampagnen von der Organisation bis zur Nachbereitung, auf nationaler und internationaler Ebene Daten- und Contentpflege sowie Segmentierung für unsere internationalen Websites, Landingpages sowie Newsletter Vorbereitung und Koordination von Online-Beiträgen, Aufbereitung von technischen Texten und Multi-Media Elementen zur Etablierung der SIBA als „thought-leader“ in verschiedenen Kernthemen Evaluierung, Budgetierung und Planung der jährlichen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen; inklusive regelmäßiger Reports zur Erfolgskontrolle Organisation von Messeauftritten und ähnlicher in- und externer marketingrelevanter Events sowie die Koordination der externen Dienstleister, Begleitung der Werbemittelerstellung bis zum Druck Unterstützung der internen Stakeholder bei marketingrelevanten Anfragen (Employer Branding u.ä.) Verfolgung und Analyse der relevanten internationalen Online-Plattformen und Identifikation geeigneter Marketingkanäle bspw. LinkedIn und internationale Diskussionsforen Führung eines kleinen Teams von eingesetzten Werkstudenten und ggf. Praktikanten Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder Digitale Medien oder einer vergleichbaren Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Marketingposition in einem technischen Umfeld ist erforderlich Erfahrungen mit Content-Management Systemen und erste Führungserfahrungen sind wünschenswert Nachweisbare gute Kenntnisse aus den Bereichen Personas, Content Marketing, Customer Journey Mapping, Customer Relationship Management u.ä. Strukturierte, effektive sowie ziel- und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Ausgeprägte Begeisterung für Technik, gepaart mit einem kreativen Ideenreichtum, der sich auch in einem ansprechenden Schreib- und Gestaltungsstil zeigt Hohes Organisationsgeschick, verbunden mit einem Kommunikationstalent, das sich in einem zielgruppenorientierten Denk- und Ausdrucksvermögen spiegelt und die nötige Cultural awareness ermöglicht Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Gestaltungssoftware sowie im MS Office-Paket, insb. Power-Point, Word Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unbedingt erforderlich Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen (Fachmessen und eventuellen Kundenbesuchen) Vergütung nach IGM Tarifvertrag Attraktives Arbeitsumfeld in einem wachsenden, gesunden Unternehmen Weltweite Präsenz mit dem Bekenntnis zum Produktionsstandort Lünen, Deutschland
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Außendienstmitarbeiter / Vertriebsmitarbeiter / Sales Agent (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Coesfeld, Dortmund, Hamm (Westfalen), Soest, Westfalen, Duisburg, Hagen (Westfalen), Jüterbog, Gießen, Lahn, Wiesbaden, Hanau, Forchheim, Oberfranken, Ulm (Donau)
Thermondo verbindet Traditionshandwerk mit digitaler Technologie - so kommen Hausbesitzer mit uns einfach und schnell zu einer neuen, modernen und effizienten Heizung. Über 600 Mitarbeiter, mehr als 300 Handwerker, 6500 Hausbesuche im Monat. Wer sollte die Aufgabe, Wohnen klimaneutral zu machen, meistern, wenn nicht wir? Im deutschen Handwerk gibt es kaum Unternehmen vergleichbarer Größe, im Heizungsbau schon gar nicht. Werde Teil unseres Teams und bring mit uns die Energiewende voran! Wir suchen Dich an den Standorten Coesfeld, Dortmund, Hamm, Soest, Duisburg, Hagen, Jüterbog, Gießen, Wiesbaden, Hanau, Forchheim, Ulm. Deine Vorteile auf einen Blick Bei uns bekommst du eine ungedeckelte Provision Du hast ausschließlich Kontakt zu vorqualifizierten Kunden Dienstwagen, Firmenhandy und Laptop Aktive Reduktion von CO2 mit jedem Verkauf Bei uns kannst du die Energiewende aktiv vorantreiben Ein lukratives Vergütungssystem mit ungedeckelter Provision Du bestimmst flexibel deine Arbeitszeiten und Home office Tage Natürlich werksneu Firmenwagen, Laptop und Firmenhandy Ein 2-wöchiges Training und Onboarding für den perfekten Start Einen unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit und 30 Tage Urlaub Regelmäßige Team- und Firmenevents in deiner Region und in Berlin Vorqualifizierte Kunden die dir durch unseren Innendienst übergeben werden Als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) gleichst du die Wünsche unserer Kunden mit den Gegebenheiten vor Ort ab und erstellst unseren Kunden ein passgenaues, individuelles Heizungsangebot. Du führst die weitergehende Beratung vor Ort durch. Du verfügst über Erfahrung im Außendienst / Sales / Vertrieb mit Privatkunden Du bist Vertriebler aus Leidenschaft und hungrig Deine Ziele sowie Abschlüsse zu erreichen Du hast deine Aufgaben stets im Blick und erledigst sie mit Eigeninitiative Du bist kontaktfreudig und gehst auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein Du bist technikaffin und besitzt gute Computerkenntnisse, z.B. mit Google Docs oder hast Erfahrung mit Salesforce Du besitzt einen Führerschein Klasse B
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Projektleiter* - befristet

Mo. 15.08.2022
Dortmund
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 11.000 Mitarbeitenden. Ihre Zukunftsadresse: sick.com/karriere  Die SICK ATech GmbH ist eine Tochtergesellschaft innerhalb des SICK Konzerns. Wir sind unverzichtbarer Partner der Industrie im Bereich Linearer Weg- und Messtechnik sowie auf dem Markt für elektrische, hydraulische und pneumatische Aktuatoren tätig. Befristet auf 2 Jahre   Projektleitung in der Produkt-, Plattform- und Technologieentwicklung von linearen Encodern Begleitung des gesamten Entwicklungsprozesses vom ersten Konzept über das Design bis zur Serienreife Auftragsklärung mit internen und externen Kunden Führen von interdisziplinären Projektteams sowie Leitung von Projekten im klassischen und agilen Kontext Verantwortung für Ressourcen- und Terminplanung Requirements Engineering in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Brückenschlag zwischen Start-up Kultur und Konzernverbund Wissenstransfer und Knowhow-Aufbau in der Organisation Abgeschlossenes technisches Studium, bspw. Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen, idealerweise in der Forschung und Entwicklung von analoger sowie digitaler Elektronik und Mikrocontrollern Einschlägige Projektleitungserfahrung im Umfeld industrieller Produktentwicklung Fundierte Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung, Software und Hardware Erfahrung mit industriellen Bussystemen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Interdisziplinäre Denk- und Handlungsweise Schnelle Auffassungsgabe und systematische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Kreativität und Innovationsfreude Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge abhängig vom jeweiligen Standort  
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Mechanical Engineer*

Mo. 15.08.2022
Dortmund
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 11.000 Mitarbeitenden. Ihre Zukunftsadresse: sick.com/karriere  Die SICK ATech GmbH ist eine Tochtergesellschaft innerhalb des SICK Konzerns. Wir sind unverzichtbarer Partner der Industrie im Bereich Linearer Weg- und Messtechnik sowie auf dem Markt für elektrische, hydraulische und pneumatische Aktuatoren tätig.  Entwicklung von ferromagnetischen Metallen, Chemie und Verfahren (Umformung, Wärmebehandlung) Mitarbeit in Produkt- und Prozessentwicklungsprojekten Metalllegierungen, Fertigungstechnologien und Prozessimplementierung Verfeinerung und Optimierung von mechanischen Konstruktionen und Legierungen Qualitätssicherung, Werkstoffprüfung und Werkstoffanalyse in Zusammenarbeit mit externen Laboren Mechanische Konstruktion von Sensoren, Details und Baugruppen Unterstützung der hauseigenen Ingenieure bei der mechanischen Konstruktion sowie Unterstützung des Betriebs einer Verarbeitungslinie für Metalllegierungen im Labormaßstab zur Herstellung von Spezialmetallen aus Rohmaterial Zusammenarbeit mit Zulieferern und internen Ingenieuren bei der Erstellung von Spezifikationen und bei der Auswahl zukünftiger Anlagen für die Herstellung von Sensoren und Metalllegierungen Kontinuierliche Verbesserung von Designs zur Optimierung von Kosten, Leistung, Qualität und Verfahren sowie von Legierungen zur Optimierung der Materialleistung, Qualität und Prozessstabilität Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Materialauswahl Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, idealerweise mit Schwerpunkt auf Sensordesign oder vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie, idealerweise in der Forschung und Entwicklung  Fachwissen in Materialauswahl von Metallen und Kunststoffen sowie Entwicklung von Metalllegierungen, Formulierung und Verfahren Interdisziplinäre Erfahrung in mechanischem Design, Entwicklung und Produktionsprozessen  Kenntnisse der Entwicklung ferromagnetischer Metalllegierungen und der Verfahrenstechnik in der Praxis Kenntnis und Verständnis des Produktentwicklungsprozesse im internationalen industriellen Umfeld Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Interdisziplinäre Denk- und Handlungsweise Schnelle Auffassungsgabe und systematische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit     Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge abhängig vom jeweiligen Standort 
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Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

So. 14.08.2022
Schalksmühle
Der Name JUNG steht für Fortschritt und Erfolg in der Elektroinstallation. Technische Innovationen, hoher Qualitätsstandard und anspruchsvolles Design bestimmen die ständige Weiterentwicklung unserer Elektro-Installations-Geräte und -Systeme. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Schalksmühle eine Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) (unbefristet, 35 Std. Woche) Das sind Ihre Aufgaben: Unterstützung des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing bei allen administrativen und organisatorischen Aufgaben durch eigenverantwortliches Managen des Tagesgeschäfts Vertretung der Assistenzen der weiteren Geschäftsbereiche (Kaufmännisch und Technik) Selbstständiges Bearbeiten des anfallenden Schrift- und Telefonverkehrs intern sowie mit Kunden, Lieferanten, Tochterunternehmen und Geschäftspartnern Eigenständige Vorbereitung und Durchführung der deutsch- und englischsprachigen Korrespondenz mit internen und externen Schnittstellen Verantwortung des Termin- und Kalendermanagements inkl. Vor- und Nachbereiten von Besprechungen sowie Planung und Organisation von Veranstaltungen Organisation und Abrechnung von Dienstreisen im In- und Ausland Erstellen professioneller Präsentationen und Aufbereiten von Statistiken und Entscheidungsvorlagen Bereichsübergreifende Sonderaufgaben und ggf. Mitwirken in Projekten Das ist ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, sekretariatsbezogene Berufsausbildung oder eine Ausbildung zur/m Fremdsprachenkorrespondenten/in (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie vorausschauende und zielgerichtete Handlungsweise Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Souveränes Auftreten, Vertrauenswürdigkeit, Loyalität und absolute Zuverlässigkeit und Sorgfalt zählen zu Ihren Eigenschaften Freude an dienstleistungsorientierter Arbeitsweise Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie Kommunikationsstärke in deutscher als auch englischer Sprache, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil Routinierter Umgang mit dem MS-Office Paket Das bieten wir Ihnen: Wer für JUNG tätig ist gehört zur Familie Sichere Arbeitsplätze seit über 100 Jahren Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene Türen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, 30 Tage Urlaub, Mobile Arbeit) Gesundheitsmanagement: Zuschuss zum Fitnessstudio, Bikeleasing Betriebliche Altersvorsorge Fahrgeldzuschuss Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, sekretariatsbezogene Berufsausbildung oder eine Ausbildung zur/m Fremdsprachenkorrespondenten/in (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie vorausschauende und zielgerichtete Handlungsweise Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Souveränes Auftreten, Vertrauenswürdigkeit, Loyalität und absolute Zuverlässigkeit und Sorgfalt zählen zu Ihren Eigenschaften Freude an dienstleistungsorientierter Arbeitsweise Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie Kommunikationsstärke in deutscher als auch englischer Sprache, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil Routinierter Umgang mit dem MS-Office Paket Wer für JUNG tätig ist gehört zur Familie Sichere Arbeitsplätze seit über 100 Jahren Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene Türen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, 30 Tage Urlaub, Mobile Arbeit) Gesundheitsmanagement: Zuschuss zum Fitnessstudio, Bikeleasing Betriebliche Altersvorsorge Fahrgeldzuschuss
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Vertriebsmitarbeiter – Außendienst (w/m/d)

So. 14.08.2022
Schwelm
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.Klüber Lubrication, ein Unternehmen der Freudenberg-Gruppe, ist der weltweit führende Hersteller von Spezialschmierstoffen mit Produktionsstätten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien sowie Tochtergesellschaften in mehr als 30 Ländern und Vertriebspartnern in allen Regionen der Welt. Unsere Leidenschaft sind innovative tribologische Lösungen, die unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Unterstützt von unserer Zentrale in Deutschland liefern wir Produkte und Dienstleistungen, viele davon kundenspezifisch, in fast alle Branchen, von der Automobilindustrie bis hin zu den Windenergiemärkten.Sie unterstützen unser Team alsVertriebsmitarbeiter – Außendienst (w/m/d)Eigenständige Beratung und Betreuung unserer Kunden in Südeuropa (Österreich, Frankreich. Spanien, Italien, Portugal)Auftragsgewinnung, Geschäftssicherung und GeschäftsaufbauUmsatzverantwortung für Ihr eigenes VerkaufsgebietFestlegung der Bearbeitungsprioritäten zur Erreichung des geplanten Umsatzzuwachses.Feststellung von Marktpotenzial und ZielgruppenProdukt- und zielgruppenorientierte AkquisitionInitiierung von Produktentwicklungen und neuen AnwendungsmöglichkeitenMengen- und Umsatzplanung im Rahmen der operativen Planung und Neueinschätzung.Produkt- und Firmenpräsentation sowie Teilnahme an Messen und Besuch von AusstellungenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung und/ oder erfolgreich abgeschlossenes Ingenieur- oder TechnikerstudiumTechnisch fundiertes Wissen vorzugsweise im Bereich der Drahtindustrie oder MetallbearbeitungMehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im AußendienstProfessionelle kunden- und vertriebsorientierte EinstellungKommunikations- und Kontaktstärke sowie unternehmerisches DenkenGeübter Umgang mit modernen IT-AnwendungenBereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen (> 50%)Gute Italienisch-, Spanisch- und Englischkenntnisse, vorzugsweise FranzösischkenntnisseAus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Sicheres Arbeitsumfeld / ArbeitssicherheitIn allen Bereichen des Arbeitslebens wird Ihre Sicherheit als höchste Priorität angesehen.
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Sachbearbeiter Anfragemanagement (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Schalksmühle
Der Name JUNG steht für Fortschritt und Erfolg in der Elektroinstallation. Technische Innovationen, hoher Qualitätsstandard und anspruchsvolles Design bestimmen die ständige Weiterentwicklung unserer Elektro-Installations-Geräte und -Systeme. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Objektmanagement im Bereich Vertrieb am Standort Schalksmühle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Anfragemanagement (m/w/d) (unbefristet, 35 Std. Woche) Das sind Ihre Aufgaben: Sie bearbeiten eingehende Anfragen nach Bewertungskatalog und leiten diese weiter Sie erfassen Objekte sowie Objektbeteiligte in unserem CRM-System (Aurea) Die Stammdatenpflege von Kundendaten liegt ebenso wie das Einholen von weiteren Objektinformationen und die anschließende Datenpflege im CRM-System in Ihrem Aufgabengebiet Sie kommunizieren zielgenau mit verschiedenen Kundengruppen wie z.B. Handelsvertretungen, Elektrogroßhandel, Architekten, Planern und weiteren Partnern Zur Vorbereitung der Angebotsbearbeitung pflegen Sie Kenndaten und sind ebenfalls Ansprechpartner, wenn es um die Erteilung von Auskünften zu Bearbeitungsständen geht Durch Projektaufgaben wird Ihr Aufgabenpaket abgerundet Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung Erfahrungen im Vertriebsinnendienst sind von Vorteil, aber kein Muss Wenn Sie bereits Kenntnisse im SAP Modul SD und MS Office mitbringen, wird die Einarbeitung für Sie einfacher Durch Ihr ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und hohes Maß an Kundenorientierung bringen Sie bereits die wesentlichen Eigenschaften mit, die im Kundenkontakt für uns relevant sind Ihre Arbeitsweise ist durch Engagement, Struktur und Selbstständigkeit geprägt Sie werden von Ihren Teamkollegen durch Ihre Flexibilität und Unterstützung geschätzt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ob viel Berufserfahrung oder Neuling im Bereich - wir sind offen für alle Werdegänge und Lebenswege Wer für JUNG tätig ist gehört zur Familie  Wir bieten sichere Arbeitsplätze seit über 100 Jahren Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene Türen zeichnen unsere Zusammenarbeit aus Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben leben wir durch: Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, 30 Tage Urlaub und Mobile Arbeit Tarifbindung an den Tarifvertrag der Elektro- und Metallindustrie NRW Gesundheitsmanagement: Zuschuss zum Fitnessstudio, Bikeleasing Weitere Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge und Fahrgeldzuschuss
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Elektroniker (m/w/d) Geräte und Systeme / Mechatroniker (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Dortmund
Ein mittelständisch geprägtes und familienfreundliches Umfeld, eine bodenständige Unternehmenskultur und freie Gestaltungsmöglichkeiten: Das sind die Erfolgsfaktoren bei Raith. Als Entwickler hochkomplexer Systeme für die Nanofabrikation eröffnen wir unseren Kunden aus Industrie, Wissenschaft und Grundlagenforschung weltweit neue Gestaltungsmöglichkeiten für Produkte, Prozesse und Verfahren, die unsere Zukunft prägen werden. Wir sind offen für neue Wege und bereit für unkonventionelles Denken und Handeln. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt haben wir an unserem Standort Dortmund in Vollzeit eine Stelle zu besetzen als Elektroniker (m/w/d) Geräte und Systeme / Mechatroniker (m/w/d) Aufbau und Erstinbetriebnahme von elektronischen, elektromechanischen und laseroptischen Baugruppen, Komponenten und Geräten Durchführung von baugruppenübergreifenden Funktionstests an unseren Anlagen Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbeseitigung an elektronischen und mechatronischen Baugruppen Optimierung und Dokumentation der technischen Lösungen und Prozesse Installation und Konfiguration von Software und Betriebssystemen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Elektronik oder Mechatronik Ausgeprägte manuelle Lötkenntnisse und -erfahrungen (SMD/THT) Sicherer Umgang mit elektrischen Prüfmitteln (Multimeter, Oszilloskop o. ä.) Sehr gute Deutschkenntnisse, technische Englischkenntnisse wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office Selbstständige, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise Engagiertes und teamfähiges Handeln
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Teamleiter Fertigung (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Dortmund
Die SIBA ist Experte für elektrische Schmelzsicherungen. Als mittelständisches Familienunternehmen fertigen wir seit 75 Jahren mit über 400 Mitarbeitern an unserem Stammwerk in Lünen. Unser Produkt-spektrum umfasst Hoch- und Niederspannungssicherungen, Sicherungen für die (Leistungs-) Elektronik, Geräteschutzsicherungen sowie kundenspezifische Sondertypen. Unsere Produkte und Lösungen werden weltweit eingesetzt, in Hochspannungsnetzen, in Maschinen und Schaltanlagen, in Batteriespeichersystemen, Solar- und Windkraftanlagen und in der Industrieelektronik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort: Teamleiter Fertigung (m/w/d) Als Teamleiter Fertigung sind Sie für einen Teilbereich der Produktion verantwortlich. Ein wesentlicher Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsprozesse hinsichtlich Leistung, Qualität, Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit der Fertigungseinrichtungen. Die Verbesserungspotentiale erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Team und setzen diese in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsverantwortlichen um Fachliche und disziplinarische Führung, Motivation und Förderung eines Fertigungsteams, inklusive Personaleinsatzplanung und Mitarbeiterbeurteilung Sicherstellung von Produktionsqualität und Termintreue Sicherstellung einer effizienten Fertigung Erkennung und Einleitung von Maßnahmen zur Optimierung von Produktivität, Kosten, Qualität und Sauberkeit Einrichtung von Fertigungsvorrichtungen Behebung von Störungen und Koordination von Wartungs- und Reparaturarbeiten Sicherstellung der Qualifizierung und fachlichen Weiterbildung der Mitarbeiter Gewerbliche Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung; sowie Weiterbildung zum Industriemeister oder Techniker - Fachrichtung Elektrotechnik oder Metall Mehrjährige Führungserfahrung als Meister/Vorarbeiter mit dem Gespür für Mitarbeitermotivation Fundierte Kenntnisse über Fertigungs- und Montageverfahren sowie zu Lean-Tools (z. B. 5S, KVP) wird vorausgesetzt Qualitäts- und kostenbewusste Denk- und Handlungsweise Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und verantwortungsbewusstes Handeln sowie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität Sehr gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit; ausgeprägte Führungskompetenz Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Vergütung nach IGM Tarifvertrag Attraktives Arbeitsumfeld in einem wachsenden, gesunden Unternehmen Weltweite Präsenz mit dem Bekenntnis zum Produktionsstandort Lünen, Deutschland
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Senior Engineer – Fuel Cell (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Herten, Westfalen
Die Hydrogenics GmbH in Herten ist eine Tochtergesellschaft der kanadischen Hydrogenics Corporation mit Hauptsitz in Mississauga, Toronto. Wir sind einer der führenden Hersteller und Entwickler von Brennstoffzellen- und Elektrolysesystemen mit den dazugehörigen Servicedienst-leistungen. Mit über 60igjähriger Erfahrung im Bereich der Wasserstofferzeugung und mehr als 1.500 weltweit installierten Elektrolyse- und Brennstoffzellensystemen ist Hydrogenics einer der Treiber der globalen Wasserstoffindustrie.Seit September 2019 ist die Hydrogenics Teil der Cummins Inc., der weltweit größten Marktführerin für Antriebslösungen mit Schwerpunkt auf Konstruktion, Herstellung und Vertrieb von Dieselmotoren sowie motorbezogenen Technologien wie Kraftstoff- und Luftmanagementsystemen und Stromerzeugungsanlagen.Wir sind auf der Suche nach einem talentierten Ingenieur (m/w/d), der unser Team verstärkt und sich auf die Steigerung der Effizienz innerhalb des neuen Geschäftsbereichs Fuel Cell spezialisiert. Die Stelle ist vor Ort in unserer neuen Produktionsstätte in Herten zu besetzen.#newpower #fuelcell #lifeatcumminsSenior Engineer – Fuel Cell (m/w/d)Verantwortlicher für neue Brennstoffzellensystem in mobilen Anwendungen, wie z. B. Rail, Heavy Duty oder Off Road Fahrzeuge (mechanisch und thermisch/fluid)Unterstützung der Customer Engineering bei Problemlösungs­findungVerantwortlich für das Produkt während des gesamten ProduktlebenszyklusSicherstellung der Dokumentation relevanter Kennzahlen, Teilnahme an Abstimmungsgesprächen (Kunden und Produktentwicklungsteam)Ingenieurstudium (Maschinenbau, Mechatronik, Kybernetik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik o.ä)Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Senior or Lead EngineerErfahrungen mit Brennstoffzellen sind nicht zwingend notwendigGute ProblemlösungsfähigkeitAffinität zu neuen TechnologienAnalytisches DenkenHohes Maß an SelbstständigkeitVerhandlungssicherer Deutsch- und EnglischkenntnisseSelbständige und strukturierte ArbeitsweiseUnbefristetes Arbeitsverhältnis8 % variabler BonusEssenszuschuss in Form von GutscheinenTankgutscheineArbeiten in einem internationalen Team30 Tage Urlaub
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