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Feinmechanik & Optik: 117 Jobs in Johannstadt

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 13
  • Elektronik 13
  • Projektmanagement 12
  • Softwareentwicklung 10
  • Prozessmanagement 7
  • Innendienst 6
  • Außendienst 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Teamleitung 6
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  • Fertigung 5
  • Leitung 5
  • Gruppenleitung 5
  • Controlling 3
  • Entwicklung 3
  • Marketing-Manager 3
  • Marketingreferent 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Physik 3
  • Qualitätsmanagement 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 111
  • Ohne Berufserfahrung 66
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 113
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 109
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
Feinmechanik & Optik

Fachinformatiker / IT-Systemtechniker (w/m/d)

So. 23.01.2022
Dresden
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Beschreibung der Position Für unseren Standort in Dresden suchen wir einen Fachinformatiker / IT-Systemtechniker (w/m/d). Du hast Interesse an der eigenverantwortlichen Planung, Konzeption und Implementation von Netzwerken und IT-Sicherheit? Du beherrschst die Grundlagen der gängigen Betriebssysteme (Windows, Linux)? Dann haben wir genau das richtige für Dich! Bei uns warten kniffelige Kundenprojekte auf Dich, die Du als echter Teamplayer über den gesamten Projektzyklus mit Deinen Kollegen bearbeitest. Dabei triffst Du Deine Entscheidungen eigenverantwortlich und berätst unsere Kunden. Standort(e): Dresden, Germany Kategorien: Kundenprojekte & Service Req ID: 29008 Life is On – what about you? Du planst, konzipierst und implementierst eigenverantwortlich Netzwerkstrukturen. Zusätzlich bist Du für die Erstellung von Migrationskonzepten zuständig, um existierende Systeme den heutigen Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrität und Effizienz anzupassen. Die Fehlersuche und Optimierung von Netzwerkumgebungen, sowie das Erstellen von Netzwerkdokumentationen gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenfeld. Unseren Kunden stehst Du beratend zur Seite und erarbeitest gemeinsam Netzwerkkonzepte. Über den gesamten Projektzyklus arbeitest Du eng mit Deinen Kollegen aus anderen Bereichen zusammen. Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker (w/m/d) oder verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations- oder Elektrotechnik oder in einem alternativen Fachgebiet. Vorzugsweise bringst Du bereits Berufserfahrung in einem technischen Umfeld mit. Du besitzt bereits gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkkonzeption und -management. Daneben hast Du schon Erfahrung mit Produkten von Fortinet, Hirschmann und Cisco und hast schon was von IT-Grundschutz, BDEW-Whitepaper, IEC62443 gehört? Super! Wenn nicht, auch kein Problem. Wir arbeiten Dich gerne ein. Für die Kommunikation mit unseren Kunden brauchst Du fließende Deutsch und gute Englischkenntnisse. Du bist außerdem reiselustig und an und ab unterwegs zu sein (5-15% Deiner Arbeitszeit), stellt für Dich kein Problem dar. Es erwartet Dich ein hochmotiviertes Teamin allen Bereichen, dass Dir stets mit Rat und Tat zur Seite steht sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dank flexiblen Arbeitszeiten arbeitest Du unter besten Bedingungen und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf fällt Dir leicht. Du bekommst die Chance, mit hochmoderner und ausgefeilter Technik zu arbeiten und hier Dein Know-How und Dein Können unter Beweis zu stellen. Du profitierst von regelmäßigen Trainings und interessanten Entwicklungsperspektiven innerhalb eines internationalen Konzerns.
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Techniker*in für Wartung und Instandhaltung

So. 23.01.2022
Dresden
GlobalFoundries® Inc. (GF®) ist einer der weltweit führenden Halb­leiter­hersteller. GF definiert Innovation und Halb­leiter­fertigung neu, indem es funktions­reiche Prozess­techno­logie­lösungen mit führender Performance in allen Wachs­tums­märkten entwickelt und liefert. GF bietet einen einzig­artigen Mix aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungs­dienst­leistungen. Mit einem talentierten und diversen Team und Fertigungs­standorten in den USA, Europa und Asien, ist GF ein zuverlässiger Techno­logie­anbieter für seine welt­weiten Kunden. GF beschäftigt rund 15.000 Mit­arbeitende, davon mehr als 3.200 in Dresden. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com. Techniker*in für Wartung und Instandhaltung Job Number: 21001248Ihre Aufgabe: High-Tech-Fertigung sicherstellen. Als Techniker*in für Wartung und Instand­haltung tragen Sie maß­geblich dazu bei, dass unsere Anlagen hoch­effizient arbeiten und jeder­zeit unseren hohen Qualitäts­ansprüchen gerecht werden.  Dabei sind Ihre Hauptaufgaben:Komplexe Fehlersuche und -behebung an unseren High-Tech-Fertigungs­anlagenVorbeugende Wartungs­maßnahmen an Fertigungs­anlagen und Anlagen­teilenAnleiten von Instandhalter*innen bei der Behebung wieder­kehrender Störungen Staatlich geprüfte*r Techniker*in oder Meister*in in einer technischen Fach­richtung Alternativ: Facharbeiter­ausbildung und mehrjährige Berufs­erfahrung in der Wartung komplexer Anlagen Bereitschaft und Eignung zur Arbeit im CPS-Schicht­system Gute Englischkenntnisse oder die Bereitschaft, Ihre Englisch­kenntnisse zu vertiefen Die Position ist unbefristet und möglichst sofort zu besetzen.Unser attraktives Gehalt und die Sozial­leis­tungen eines inter­natio­nalen Konzerns sprechen für sich: Sie profi­tieren von 13 Monats­gehältern, Bonus­zahlungen sowie attrak­tiven Urlaubs­rege­lungen. Wir unter­stützen Sie finan­ziell bei einem Umzug nach Dresden, wenn Sie mehr als 100 km entfernt wohnen sollten. Für zusätz­liche Freizeit können Sie u. U. Teile Ihres 13. Monats­gehaltes in Freizeit umwandeln. Die Lohn­fort­zahlung im Krank­heits­fall ist selbst­ver­ständlich. Sie dürfen regelmäßige Trainings und interes­sante Ent­wicklungs­perspek­tiven erwarten.
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Business Marketing Manager EU Resistors – Field Application Engineer (Ingenieur Elektrotechnik, Ingenieur Elektronik, Physiker, Vertriebsingenieur Elektronik) bzw. Product Marketing Manager (w/m/d)

So. 23.01.2022
München, Nürnberg, Mannheim, Hof an der Saale, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle (Saale), Jena, Erfurt, Magdeburg, Berlin
Sind Sie Experte in Bezug auf elek­tri­sche Bau­teile – ins­be­son­dere Wider­stände?Haben Sie Ihr Pro­dukt-Know-how in einem tech­nisch an­spruchs­vol­len Um­feld erwor­ben und möch­ten Sie die­ses nun mit unse­ren Indus­trie­kun­den und dem Ver­triebs­team teilen?Zählt – neben Beratung und Betreu­ung – auch die Pro­jekt­ar­beit zu Ihren Stärken? Unser Klient ist ein weltweit agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit ca. 5.000 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen deut­schen und euro­pä­i­schen Toch­ter­unter­neh­men ist unser Auf­trag­ge­ber ein tech­nisch füh­ren­der An­bie­ter von Stan­dard- und Spe­zial­pro­duk­ten im Elek­tro­nik­be­reich. Das Unter­neh­men ist divi­sio­nal auf­ge­stellt. Welt­weit sind über 20.000 Mit­ar­bei­ter im Unter­neh­men be­schäftigt.   Um dem weltweiten Spitzen­platz in der Bran­che bei dem durch die Elek­tro­mo­bi­li­tät und Digi­ta­li­sie­rung zu erwar­ten­dem Wachs­tum Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Nürnberg, Mannheim, Hof, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle, Jena, Erfurt, Magdeburg und Berlin bzw. im Um­kreis die­ser Städte einen Field Appli­ca­tion Engi­neer für elek­tri­sche Wider­stände (Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Inge­nieur Elek­tro­nik, Phy­si­ker, Ver­triebs­inge­nieur Elek­tro­tech­nik / Elek­tro­nik) bzw. einen Pro­duct Mar­ke­ting Mana­ger für elek­tri­sche Wider­stände (w/m/d) als Business Marketing Manager Resistors Europe (w/m/d) Als Business Marketing Manager Resis­tors Europe (w/m/d) bera­ten und unter­stüt­zen Sie unsere Indus­trie­kun­den bei tech­ni­schen Fra­gen so­wie in Bezug auf Design-in-Akti­vi­tä­ten und die Umset­zung von Appli­ka­tio­nen. Darü­ber hin­aus tra­gen Sie die Haupt­ver­ant­wor­tung für die Mar­ke­ting­stra­te­gien und das Port­fo­lio-Ma­nage­ment für Wider­stände. Ihre Herausforderung ist die Viel­sei­tig­keit der Pro­dukte unse­res Klien­ten – vom Kleinst­wider­stand, wie diese z. B. in Mobil­te­le­fo­nen ver­baut wer­den, bis zu einem Wider­stand in Raum­größe, wie er z. B. zum Ab­brem­sen eines ICE benö­tigt wird. Die Außen­dienst­quote liegt bei ca. 40 %, wobei Sie über­wie­gend Europa berei­sen, Ihr Ein­satz aber auch in den USA mög­lich ist. Sie berich­ten an den Direc­tor Busi­ness Mar­keting. Ihre Aufgaben als Busi­ness Mar­ke­ting Mana­ger Resis­tors Europe (w/m/d) im Ein­zelnen: Technische und kommerzielle Unter­stüt­zung in Bezug auf elek­tri­sche Wider­ständeKundenbesuche definierter OEMs und Dis­tri­bu­tions­kun­den, Schu­lung so­wie Pro­dukt­updatesFachliche Unterstützung von Kun­den, Ver­trieb und Dis­tri­bu­torenErstellen von PräsentationenSchulungen und Business Re­views bei selek­tier­ten euro­pä­i­schen Dis­tri­bu­torenErstellung von Markt- und Wett­be­werbs­ana­lysenProduktdefinition (auch kun­den­spe­zi­fisch), Pro­jekt­iden­ti­fi­kationKommerzielle Verantwortung für defi­nierte Kun­den, Um­satz, Marge und Rah­men­ver­hand­lungen Sie haben ein Faible für elektri­sche Wider­stände, die Elek­tro­tech­nik / Elek­tro­nik all­ge­mein so­wie ins­ge­samt für die Phy­sik und sehen sich als dienst­leis­ten­der tech­ni­scher Bera­ter (w/m/d) so­wohl kun­den­sei­tig als auch Inhouse. Im Einzelnen bringen Sie als Busi­ness Mar­ke­ting Mana­ger Resis­tors Europe (w/m/d) mit: Ein abgeschlossenes Stu­dium der Elek­tro­tech­nik / Elek­tro­nik oder Phy­sik oder eine abge­schlos­sene tech­ni­sche Aus­bil­dung mit ein­schlä­gi­ger Berufs­er­fah­rung in Bezug auf Wider­stände oder Kon­den­satorenErfahrung im Vertrieb und/oder Mar­ke­ting sind vor­teil­haftKompetentes und kun­den­ori­en­tier­tes Auf­tretenStrukturierte Arbeitsweise in einem inter­na­tio­na­len Ge­schäfts­umfeldSehr gute Englisch- und Deutsch­kennt­nisse in Wort und SchriftMS-Office-KenntnisseKommu­ni­ka­tionsstärke, Prä­sen­ta­tions­ge­schick und Team­geistReisebereitschaft Bei unserem Klienten können Sie sich auf eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­men freuen. Eine leistungsgerechte Bezah­lung mit einem attrak­ti­ven, erfolgs­ab­hän­gi­gen Anteil so­wie einem Fir­men-Kfz – auch zur Pri­vat­nut­zung – sind selbst­ver­ständ­lich. Zudem kann ein E-Bike geleast werden. Darüber hinaus dürfen Sie die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­kon­zerns, wie z. B. betrieb­li­che Alters­ver­sor­gung, fle­xible Arbeits­zei­ten inkl. Home­office-Option (60/40) und die Mög­lich­keit zum Fit­ness-Trai­ning erwarten. Dazu gehören auch neue, zeit­ge­mäße Kan­ti­nen, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellen. Unser Auftraggeber wünscht sich eine lang­fris­tige Zusam­men­ar­beit und bie­tet Ihnen eine Viel­zahl von Qua­li­fi­zie­rungs­mög­lich­keiten. Last but not least erwartet Sie ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil so­wie ein aus­ge­zeich­ne­tes Betriebs­klima!
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Software Engineer (m/w/d) webMethods

Sa. 22.01.2022
Augsburg, Dresden, Ingolstadt, Donau, Mannheim, Stuttgart
Wir denken in Technologie. Vom kleinsten Element bis zum virtuellen Raum. Wir sind ein weltweit tätiger Technologiedienstleister in den Bereichen: Digital Services | Engineering | Systems & Modules | Precision Parts | HR Services Wir arbeiten erfolgreich in einem starken Team - facettenreich, engagiert und kreativ. Sie haben ein neues berufliches Ziel? Schlagen Sie mit SII Technologies Ihren Weg ein! Verwirklichen Sie als Senior Software Engineer (m/w/d) webMethods gemeinsam mit uns Technik am Standort Wien. Entwickeln und Programmieren von Schnittstellen auf Basis webMethods von SoftwareAG und unter Einhaltung der Development Guidelines, Coding Guidelines und Architekturvorgaben Gestalten, Entwickeln und (modulares) Programmieren von komplexen Middlewaresystemen nach den vorgegebenen Anforderungen Entwickeln, Durchführen und Dokumentieren von Entwicklertests und Code-Reviews Dokumentieren der entwickelten Solutions nach den Guidelines des Auftraggebers Aktive Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsprozessen sowie klassischen V-Modell Abläufen Technische Koordination von Developern innerhalb des Projektteams Sicherstellen und Verantworten der Qualität und Integration der einzelnen Entwicklungen der Developer in die gesamte Solution sowie der Deploymentprozesse Aufzeigen von Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, architekturellen und infrastrukturellen Aspekten Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Webdesign o.Ä. Fundierte Berufserfahrung im Design, in der Entwicklung und Programmierung von komplexen Middlewaresystemen Kenntnisse in folgenden Technologien erforderlich: webMethods Integration Server (Flow und BPM) webMethods API Gateway / Portal / Centrasite XML, XSD webMethods SAP Adapter und JDBC Adapter Kenntnisse in folgenden Technologien wünschenswert: SOAP, REST / OpenAPI 3, Oauth2 openid connect GIT Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse Stärkenorientierte Mitarbeiterförderung sowie firmeninternes Nachwuchskräfte-Entwicklungsprogramm Modern ausgestattete und klimatisierte Arbeitsplätze mit innovativer Technik 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten sowie leistungsgerechte Vergütung Vielseitige Angebote und Leistungen (z. B. VWL, bAV, Kinderbetreuungszuschuss, JobRad, Mitarbeiterrabatte, Events) Motiviertes Team in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
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Werkstudententätigkeit (m/w/d) in der Photomaskenfertigung im Bereich Integration

Sa. 22.01.2022
Dresden
Du hast dir im Rahmen deines Studiums umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet und möchtest dieses nun aktiv in der Praxis anwenden und vertiefen? Willst du darüber hinaus in einem innovativen, zielorientierten Arbeitsumfeld eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig! Unterstützung der Fertigung durch Klassifizierung von Rohmaterialien (Blanks) Datenanalyse und -auswertung sowie Erstellung von Statusberichten Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsingenieur*innen bei der Verbesserung von kritischen Qualitätsmerkmalen Du bist Student*in der Natur- oder  Ingenieurswissenschaften oder eines vergleichbaren Gebietes und verfügst über einen ausgeprägten technischen Hintergrund. Du hast Erfahrung im Umgang mit MS Office und verfügst über fundierte Excel-Kenntnisse. Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten (auch im Englischen). Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich in einem teamorientierten Umfeld. Ein hohes Qualitätsbewusstsein und ein präziser Arbeitsstil runden dein Profil ab. Du planst deine studentische Tätigkeit für einen Zeitraum von mindestens 4 - 6 Monaten. Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Photolithografiemasken Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team Faire Vergütung Familienfreundliche Unternehmenskultur Betriebliche Präventionsangebote zur Erhaltung der Gesundheit
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Praktikum (m/w/d) im Bereich Supply Chain / Logistik

Sa. 22.01.2022
Dresden
Du hast dir im Rahmen deines Studiums umfangreiches theoretisches Wissen angeeignet und möchtest dieses nun aktiv in der Praxis anwenden und vertiefen? Willst du darüber hinaus in einem innovativen, zielorientierten Arbeitsumfeld eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig! Unterstützung unserer Supply Chain und Logistikabteilung im Tagesgeschäft, wie z. B. tägliche Bestandkontrolle, Bearbeitung von Lieferscheinen Datenbereitstellung und Begleitung der Bestellplanung Zusammenarbeit mit internationalen Partnern Projektunterstützung Erstellung von Dokumentationen im Sinne des Qualitätsmanagements Aufgrund deines fortgeschrittenen Hochschulstudiums in den Bereichen Business Administration, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Gebietes verfügst du über umfassende Fachkenntnisse. Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten (auch im Englischen). Du hast Erfahrung im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Du arbeitest gern selbstständig und eigenverantwortlich in einem teamorientierten Umfeld. Du planst deine Tätigkeit für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten in Vollzeit. Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Fotolithografiemasken Faire Vergütung des Praktikums Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team Familienfreundliche Unternehmenskultur Betriebliche Präventionsangebote zur Erhaltung der Gesundheit
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Maschinenbediener/-in SMD

Sa. 22.01.2022
Dresden
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und Strategic Build-up. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort eine Besetzung für die Stelle als Maschinenbediener SMD (m/w/d) für die PRETTL Electronics GmbH am Standort Radeberg Ihre Aufgaben: Bedienung der SMD-Bestückautomaten inkl. Reflowöfen Splicen an SMD-Bestückautomaten Wartung der SMD-Bestückautomaten und Reflowöfen gemäß gültigen Wartungsplan Qualitätssicherung in Rücksprache mit AOI Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz (5S-Methode) Ihre Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik Bereitschaft im 3-Schicht-System zu arbeiten     Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich über personal@prettl-electronics.com oder online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Electronics GmbH Robert-Bosch-Str. 10 D - 01454 Radeberg Ansprechperson Janine Prescha Telefon +49 3528 456 394 www.prettl-electronics.com  
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Senior Kalkulator (m/w/d) elektrotechnische Ausrüstung- Dresden/Berlin

Sa. 22.01.2022
Dresden, Berlin
Senior Kalkulator (m/w/d) elektrotechnische Ausrüstung- Dresden/Berlin In der Rhomberg Sersa Rail Group arbeiten Menschen verschiedenster Herkunft, Sprachen und Professionen. Und sie arbeiten gerne bei Rhomberg. Vielleicht deshalb, weil wir weltweit für unsere Leistungen anerkannt sind. Vielleicht auch, weil wir zwar global tätig sind, einander aber trotzdem nahestehen. Ganz sicher aber, weil unsere Arbeit Sinn macht. Weil wir unser Wachstum mit den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt in Einklang bringen wollen. Selbstständige Erstellung von Angebotskalkulationen für komplexe Ausrüstungsprojekte im Bahnbereich Einholung von Nachunternehmerangeboten Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Material-, Nachunternehmer- und Lieferantenanfragen Analyse und Beurteilung der Ausschreibungsunterlagen inkl. Massenermittlungen und Massenprüfungen Erarbeitung von Bauabläufen bzw. Einbauprozessen inkl. Untersuchung der Optimierungspotentiale Budgetermittlung und Erstellung von Preisvergleichen Erstellen von Nachtragsangeboten sowie Auftrags- und Nachkalkulation Unterstützung der Bauleitung bei der Ausführung Mitwirkung bei Vergabe- und Verhandlungsgesprächen KalkulationserfahrungMehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation im elektrotechnischen Bereich und/oder in der Bauabwicklung von Projekten im Bahnbereich oder vergleichbaren Umfeld sowie gute Kenntnisse im Bauvertragswesen/ Vergaberecht (z.B. VOB) Sicherer Umgang mit AGK's / BGK's sowie Wagnis und Gewinn im Rahmen einer Zuschlagskalkulation Sehr gute EDV-AnwenderkenntnisseVersierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, sowie einem Kalkulationsprogramm – idealerweise iTwo, Gutes Netzwerkmit Lieferanten, Herstellern, Nachunternehmen, etc. in der Elektrobranche und fundierte Kenntnisse über Mitbewerber  Hohe ZahlenaffinitätEin gutes Gefühl für Marktpreise Unternehmerisches Denken und Handeln Großes Bewusstsein für Chancen-/ Risikomanagement Sehr gute DeutschkenntnisseVerständnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift Es erwarten Sie abwechslungsreiche, interessante und zukunftsorientierte Herausforderungen Ein konstruktives und kollegiales Arbeitsklima in einem tollen Team Bereitstellung eines Firmenwagens, auch zur privaten Nutzung  Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und somit hervorragende berufliche Perspektiven
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Head of Program Management & Delivery (m/w/x)

Sa. 22.01.2022
Dresden
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle bei der ZEISS Digital Innovation Wir entwickeln Individualsoftware für digitale Medizinprodukte, medizinische Geräte und Forschungs-Lösungen für Medizintechnik- & Lifescience- und Pharmafirmen. Sie verantworten die Abwicklung dieser Softwareprojekte in allen Phasen. Dies beinhaltet neben der Sicherstellung einer hochqualitativen und wirtschaftlich erfolgreichen Durchführung der Projekte die strategische Kompetenzentwicklung der Projektleiter und Scrum Master. Innerhalb der Matrix-Organisation arbeiten Sie eng mit dem Head of Engineering und dem Head of Quality des Geschäftsbereichs zusammen. Ihre Aufgaben Sie stellen den reibungslosen Verlauf und die Wirtschaftlichkeit der Projekte (>30 Mio. € Volumen) sicher Sie verantworten das projektübergreifende Ressourcenmanagement des Geschäftsbereiches Sie sind Eskalationsinstanz für Projektleiter und Delivery Leads Sie wirken im Stakeholder Management rund um die Projekte mit und sind im Eskalationsfall Ansprechpartner für Vertreter des Managements der Kundenorganisation Sie entwickeln die Projekt- und Programmmanagementkompetenzen mit starkem Fokus auf agilem Vorgehen und die damit einhergehenden Werte weiter Sie stimmen sich eng mit dem Head of Engineering und dem Head of Quality ab, um die strategische Kompetenzentwicklung qualitativ und quantitativ voranzutreiben Ihr Profil Sie interessieren sich für Digitalisierung im Gesundheitsbereich und Softwareentwicklung, möchten sich kreativ in ein Team einbringen und kundenorientiert arbeiten. Dann freut sich unser Team auf Sie! Des Weiteren verfügen Sie über folgendes Profil: Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Steuerung von Softwareentwicklungsprojekten mit dem Fokus auf agilem Vorgehen Mehrjährige Führungserfahrung, sowohl funktional als auch disziplinarisch Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Medizinprodukten von Vorteil sicheres Beherrschen der deutschen Sprache und aktiv anwendbares verhandlungssicheres Englisch Engagement, Vertrauenswürdigkeit und Teamorientierung Ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenz bei einer eigenverantwortlichen, proaktiven Arbeitsweise Arbeiten bei ZEISS Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Field Service Engineer (m/w/d) Clean Track

Sa. 22.01.2022
Dresden
Tokyo Electron ist ein weltweit führender Her­steller von innovativen Produktionsanlagen für die Halbleiter­industrie. Mit einem Team von mehr als 12.700 Mitarbeitern in 19 verschie­denen Ländern arbeiten wir kontinuierlich daran, hoch­wertig technologisch qualitative Produkte zu ent­wickeln. Die Tokyo Electron Europe Limited – German Branche mit Sitz in Dresden gewährleistet die Wartung aller TEL-Anlagen in Deutschland. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Unterstützung unserer Kunden im Raum Dresden einen Field Service Engineer (m/w/d) Clean TrackService und Wartung an komplexen Produk­tions­anlagen im SchichtsystemDurchführung von Modifikationen bestehender AnlagenPlanung und Durchführung vorbeugender Anlagen­wartungVorbereitung und Teilnahme an Kunden­meetingsAnalytische Fehlersuche und Reparatur des bestehenden AnlagenparksEnge Zusammenarbeit mit dem Product-Support-Team Die Tätigkeit beinhaltet primär die Kunden­betreu­ung im Raum Dresden; bei Bedarf werden Sie aber auch andere Kunden im Raum Deutschland und Europa unterstützen können.Abgeschlossene Berufsausbildung als Mecha­troniker, Elektroniker etc. idealer­weise Weiter­bildung zum staatl. geprüften TechnikerAnalyse- und Problemlösungs­kompetenzEngagement, Eigeninitiative, Kreativität, Selbst­ständigkeit und TeamgeistHohe Kundenorientierung sowie exzellente KommunikationsfähigkeitenMehrjährige Berufserfahrung im tech­nischen Service, idealerweise in der Halbleiterindustrie von VorteilBereitschaft zur SchichtarbeitFließende Deutsch- und gute Englisch­kennt­nissePKW-FührerscheinIntensive Einarbeitung durch unser erfahrenes TEL-TeamEin interessantes Arbeitsfeld in einem zukunfts­trächtigen indus­triellen UmfeldEine von Freundlichkeit und Respekt geprägte UnternehmenskulturMitarbeit in einem motivierten und hilfs­bereiten TeamLangfristige Perspektiven und inner­betriebliche EntwicklungsmöglichkeitenHervorragende SozialleistungenAttraktives VergütungspaketDienstwagen
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