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Feinmechanik & Optik: 128 Jobs in Junkersdorf

Berufsfeld
  • Teamleitung 15
  • Leitung 15
  • Elektronik 13
  • Elektrotechnik 13
  • Gruppenleitung 11
  • Projektmanagement 8
  • Bauwesen 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Automatisierungstechnik 7
  • Innendienst 7
  • Softwareentwicklung 6
  • Servicetechniker 6
  • Außendienst 6
  • Vertriebsingenieur 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Einkauf 3
  • Elektrik 3
  • Entwicklung 3
  • Heizung 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 61
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 122
  • Home Office 15
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 121
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Feinmechanik & Optik

Projektingenieur / Techniker (m/w/d) für Automatisierungsprojekte

Mi. 05.05.2021
Leverkusen
Projektingenieur / Techniker (m/w/d) für Automatisierungsprojekte in der Pharma und Biotech Industrie Standort: Leverkusen Answers to Automation. Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen aktuell mehr als 1.400 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Mitarbeit an innovativen Automatisierungskonzepten Spezifizieren und beschaffen von Automatisierungssystemen (PLS, SPS/SCADA, Batch, MES, EMS, BMS) Erarbeiten von Funktionsbeschreibungen in interdisziplinären Teams Konfiguration und Programmierung von Automatisierungssystemen (z.B. Simatic PCS7, S7, WinCC, TIA Portal)  Inbetriebnahme und Start-Up der Anlage beim Kunden Studium zum Bachelor, Master, Diplom oder Ausbildung zum Techniker (m/w/d) Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar Auch Berufseinsteiger sind willkommen Eigeninitiative, Belastbarkeit, Hands-on Mentalität, Teamplayer Interesse an interdisziplinärem Arbeiten in einem starken Team Kreativ und offen für Neues Gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten und ein faires Vergütungsmodell Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen Attraktiver Arbeitsplatz in freundlicher, sympathischer Atmosphäre Onboarding für Neueinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreie Getränke und viele weitere Mitarbeitervorteile
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Technischer Einkäufer (m/w/d) bei globalem Zulieferer der Halbleiterindustrie

Mi. 05.05.2021
Düren, Rheinland
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein erfolgreicher und marktführender Zulieferer der internationalen Halbleiter / Semiconductor Industrie und ist dank hochtechnologischer Produkte und einer international aufgestellten Organisation im eigenen Produktumfeld der Standardanbieter der Halbleiterindustrie. Das Unternehmen und insbesondere der hier relevante Standort befindet sich, dank erfolgreicher Arbeit am Markt und eines erfolgreichen Industriezweiges, im stetigen Wachstum - eine Branche und ein Unternehmen, welche von Corona nicht betroffen waren und sind. Im Zuge des geplanten Wachstums, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Einkäufer (m/w/d) mit Erfahrung im Einkauf von Zeichnungsteilen im Maschinenbau, im Umgang mit SAP sowie in der täglichen Kommunikation in englischer Sprache mit Lieferanten und Kunden. Sie erwartet ein wertschätzendes, erfolgreiches und von Vertrauen sowie Freiheit geprägtes Umfeld, in dem Sie Teil des Erfolges sind und sich kontinuierlich weiterentwickeln können. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung. Der Einsatzort: Raum Düren Sie sind Beschaffungsprofi und behalten die Effizienz Ihrer Strategie im Sinne einer stetigen Verbesserung und Professionalisierung der Prozesse im Blick. In Ihren Verantwortungsbereich fällt sowohl die Identifizierung und Auswahl geeigneter Lieferanten (national und international) sowie deren Bewertung und aktives Management. Sie pflegen entlang Ihrer Workflows das Warenwirtschaftssystem (SAP) und bilden über das Tool eine enge Schnittstelle zur Logistik. Sie übernehmen die Koordination und Betreuung von einzelnen, anfallenden Projekten hinsichtlich der prozessualen Weiterentwicklung und Verbesserung. Sie verfügen über eine technische oder kaufmännische Ausbildung, gerne auch ein betriebswirtschaftliches Studium mit einem Schwerpunkt in Materialwirtschaft oder Einkauf und Logistik. Sie pflegen einen sicheren Umgang mit MS Office und verfügen über belastbare SAP User-Kenntnisse. Sie prägen eine engagierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit einem analytischen Blick auf Ihre Prozesse. Ihr ausgeprägtes Verhandlungsgeschick bringen Sie sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zur Geltung. Unbefristete Festanstellung bei krisen- und coronafestem, internationalem Marktführer. Spannender Mix aus deutschem Mittelstand und internationalen Umfeld mit spürbarem Einfluss auf die zukünftige Unternehmensentwicklung. Ein Umfeld in dem Sie gefordert und gefördert werden: Die Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter wird vorangetrieben und unterstützt. Ein ausgesprochen arbeitnehmerfreundliches Umfeld, weitestgehend flexibles Arbeiten (Homeoffice & Gleitzeit), eine moderne Arbeitsumgebung/-ausstattung, regelmäßige Teamevents sowie weitere Benefits, wie zum Beispiel interne Sprachkurse.
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Mitarbeiter Vertriebsinnendienst - Versandabwicklung Export (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Di. 04.05.2021
Köln
NKT Photonics ist ein dynamisches, internationales High-Tech-Unternehmen und führend in der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Hochleistungsfaserlasern, faseroptischen Sensorsystemen und photonischen Kristallfasern. Wir beschäftigen einige der besten und kreativsten Mitarbeiter in unserer Branche, die dazu beigetragen haben, dass wir eines der am schnellsten wachsenden und innovativsten Photonik-Unternehmen der Welt sind. An unserem Standort in Köln liegt unsere Expertise in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von hochwertigen faseroptischen Sensorsystemen für die verteilte Temperaturmessung und Strukturüberwachung. Typische Einsatzgebiete sind die Überwachung von Hochspannungskabeln und Freileitungen, die thermische Analyse der Ölförderung und der Brandschutz in Tunneln sowie in feuergefährdeten Gebäuden und Anlagen. Zur Verstärkung unseres Customer Service Teams suchen wir Sie als Mitarbeiter Vertriebsinnendienst - Versandabwicklung Export (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit Sicherstellung eines professionellen und dienstleistungsorientierten Kundenservice durch Kooperation mit unseren internationalen Kunden, Partnern und internen Fachabteilungen Erstellung von Lieferscheinen und Versanddokumenten (Frachtbriefe, Speditionsaufträge) Erstellung von Zolldokumenten z.B. A.TR oder EUR1, Einholen von Zollgenehmigungen (Ausfuhranmeldungen), Gelangensbestätigungen und BAFA Genehmigungen sowie Erstellung von Ursprungszeugnissen Meldung der Versandbereitschaft an Kunden und Beauftragung von Speditionen Sicherstellung der Einhaltung von länder- und exportrechtlichen Vorschriften Erstellung von Rechnungen sowie Überwachung der Zahlungseingänge und Liefertermine Abwicklung von Aufträgen und Partnerverträgen sowie Stammdatenpflege im ERP-System Unterstützung des Sales- und Service-Teams bei Vertriebsaufgaben und Projektarbeiten  Internationale Kundenbetreuung und -korrespondenz in deutscher und englischer Sprache Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Export und Zollabwicklung Kenntnisse der einschlägigen Transport-, Export- und Zollregelungen Von Vorteil sind Kenntnisse von ATLAS, Incoterms und Präferenzrecht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse von ERP-Systemen und idealerweise auch CRM-Systemen Sicherer Umgang mit MS-Office Hohe Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Große Eigenmotivation und eine zuverlässige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Wir bieten ein innovatives und modernes Arbeitsumfeld mit einer lebendigen, offenen Unternehmenskultur Ein aufgeschlossenes und internationales Team von netten Kollegen Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit einer umfassenden Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) 30 Tage Urlaub pro Jahr, 5 weitere freie Tage und Sonderurlaub für besondere Ereignisse Eine kostenfreie Versorgung mit Getränken (Kaffee, Tee, Mineralwasser) Kostenfreie Parkplätze Möglichkeit von Fahrrad-Leasing über JobRad
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Teamleiter Elektronikfertigung (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Köln
Die DKS Dienstleistungsgesellschaft für Kommunikationsanlagen des Stadt- und Regionalverkehrs mbH ist auf die Entwicklung und Fertigung von innovativen Produkten und Lösungen im Bereich der analogen und digitalen Videotechnik für den mobilen und stationären Bereich sowie im Bereich IBIS/ELA/Funk spezialisiert.Wir sind ein Tochterunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG, der Kölner Verkehrs-Betriebe AG sowie der Siemens Mobility GmbH.Um uns für das zukünftige Wachstum optimal aufzustellen, sind wir auf der Suche nach einem engagierten Teamplayer mit Lust auf Innovationen und Spaß an neuen Herausforderungen.Im Rahmen der Nachfolge suchen wir schnellstmöglich einen Teamleiter Elektronikfertigung (m/w/d)Fachliche und disziplinarische Führung von 7 Mitarbeiter*innen im Bereich der Montage Elektronikfertigung.Organisation des Personaleinsatzes und Planung der FertigungsaufträgeSie stellen die Qualität sicher und Verantworten die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz in der Fertigung.Neben den organisatorischen Aufgaben „packen“ Sie in der Fertigung mit an und sind Couch für die Mitarbeiter.Als Voraussetzung für diese Tätigkeit verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik und haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Fertigung oder einem entsprechenden Umfeld.Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen, zu motivieren und zu fördern, idealerweise bereits erste FührungserfahrungSelbständige und zielorientierte Arbeitsweise und DurchsetzungsvermögenGute Anwenderkenntnisse von MS-OfficeSicherer Umgang mit Schaltplänen und Messgeräten sowie Erfahrung in der Fehlersuche und -behebung würden Ihr Profil abrundenHerausfordernde, aber interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Flache Organisationsstruktur und kurze Entscheidungswege Angenehme Arbeitsatmosphäre ohne Dresscode Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit) Leistungsgerechte Vergütung Die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen und die Arbeit mitzugestalten Attraktive Sozialleistungen, kostenloses Jobticket (bzw. Parkplatz) sowie kostenlose Getränke Mitarbeit in einem engagierten und freundlichen Team eines flexiblen mittelständischen Unternehmens
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Fachkraft (m/w/d) für Mechatronik

Di. 04.05.2021
Lohmar, Rheinland
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Zusammenbau mechanischer und elektronischer Komponenten Fertigungsbegleitende Prüfungen und Tests Konfektionierung und Test von Leitungen Musterbau Unterstützung der Entwicklung Inbetriebnahme und Bedienung elektronischer Messsysteme Erstellung von Prüfabläufen nach Vorgaben der Entwicklung und Qualitätssicherung Die Stelle ist am Standort Lohmar zu besetzen. Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme oder als Mechatroniker (m/w/d) Erfahrung in Fertigung und Inbetriebnahme elektronischer Baugruppen Sicherer Umgang mit Lötkolben Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS-Office sind wünschenswert Programmierkenntnisse in VBA und LabView Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeitmodelle VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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Monteur / Lagerist (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Köln
Seit über 60 Jahren bieten wir weltweit Pumpen- und Filtersysteme für die chemische Industrie an. Kompetente Beratung und extrem sichere Produkte machen hierbei unseren Erfolg aus. Wir beliefern sowohl Endkunden wie auch Wiederverkäufer und Anlagenbauer und haben daher ein äußerst interessantes aber auch anspruchsvolles Kundenpotential. Wir sind unternehmergeführt, schätzen unsere Mitarbeiter und werden von diesen geschätzt. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Köln und als Tochtergesellschaft in das Team der FLUX-GERÄTE GMBH eingegliedert. Ihre Position: Monteur / Lagerist (m/w/d) am Standort Köln einfache Montagearbeiten, wie der Zusammenbau von Pumpen in der Werkstatt die Durchführung von Probeläufen der Pumpen am Prüfstand die Mitarbeit bei der Reparatur von Pumpen und Filtergeräten die Lagerwirtschaft der Wareneingang mit QS-Prüfung, das Verbuchen im ERP-System sowie die Einlagerung den Warenausgang mit Kommissionieren, Verpacken sowie das Verbuchen im ERP-System die Durchführung der Inventur Sie bringen ein gutes technisches Verständnis mit Sie verfügen über eine Affinität zu ERP-Systemen Sie haben ein gutes handwerkliches Geschick Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie zeichnet Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Genauigkeit aus Sie sind teamfähig Einen zukunftsorientierten Job Ein „schlankes“ Unternehmen Den Raum, eigene Ideen einzubringen Die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Parkplätze Einen guten Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr
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Softwareentwickler für Lizenzprüfung (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Köln
Softwareentwickler für Lizenzprüfung (m/w/d) Köln ALTRAN ist Weltmarktführer für High-Tech Engineering und F&E Services. Wir bewegen seit 38 Jahren mit höchster technologischer Expertise und digitaler Innovations- und Transformationskraft die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Seit dem 01.04.2020 ist Altran Teil der Capgemini Gruppe und Weltmarktführer im Bereich der "Intelligent Industry". Herzlich Willkommen bei Altran. Genauer gesagt bei der Altran Service GmbH – Deutschlands erster Adresse für Engineering & F&E Projekte bei renommierten Kunden. Als angesehenes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen gestalten wir nicht nur die Arbeitswelt 4.0 und treiben Zukunftsthemen wie Digitalisierung branchenübergreifend voran. Wir arbeiten direkt an der Quelle der Technologien: beim Kunden vor Ort. Denn dort kommt unser crossindustrielles Leistungsportfolio, wie z.B. Software Development, Konstruktion, Projekt- und Qualitätsmanagement, Testing, u.v.m. bestmöglich zum Tragen. Are you the ONE to shape our FUTURE? Wir freuen uns auf Sie. Sie kommunizieren mit SW-Projektteams Sie analysieren der jeweiligen SW-Architektur Sie beurteilen FOSS Komponenten nach deren Klassifizierung Sie unterstützen bei der Lizenzanalyse Sie unterstützen bei Erstellung von Analyseberichten, u.a. hinsichtlich Lizenz Verträglichkeit, -Konflikte, -Auflagen, -Schwachstellen Sie erstellen eigener Analyseberichte Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops Sie nehmen an externen Schulungen und Veranstaltungen zum Einsatz von FOSS teil Sie verbessern FOSS interne Prozesse und aktualisieren die Produktpflege Sie bringen dauerhaftes Ideen und Verbesserungsvorschlägen zur Weiterentwicklung unserer FOSS-Dienstleistungen ein Berufsausbildung: Informatikkaufmann/-frau; Vergleichbare Qualifikation mind. Bachelor-Studiengang oder Elektrotechnik mind. Bachelor-Studiengang oder Informatik mind. Bachelor-Studiengang MS-Office mind. detaill. Spezialkenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen in der Software-Entwicklung, idealerweise beim Einsatz von FOSS Analysefähigkeit der Software-Architektur Fähigkeit zur Vereinfachung von erklärungsbedürftigen technischen Produkten oder Dienstleistungen Gute Analysefähigkeit von SW-Architektur Fähigkeit zur vereinfachten Darstellung erklärungsbedürftiger technischer Produkte Spannender Mix aus industrieübergreifender Erfahrung, hohen Lerneffekten sowie abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern aus der Welt des High-Tech Engineering für die renommiertesten OEM Kunden und/oder Zulieferer mächtiger Industrien…. Hohe Transparenz in der Karriereentwicklung in einem extrem dynamischen Arbeitsumfeld, in dem Aufstiegschancen und Perspektive viel Spielraum haben Leistungsgerechte Vergütung und zusätzliche Vorzüge durch Prämiensysteme, wie z.B. Mitarbeiterempfehlungsprogramm…. Gute Work-Life-Balance, Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Homeoffice-Option und mobiles Arbeiten nach Absprache
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Ingenieur/-in als Servicebüroleiter/-in Netze (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Köln
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, Region Süd-West am Standort Köln ab sofort einen qualifizierten   Ingenieur/-in als Servicebüroleiter/-in Netze (m/w/d)(Kennziffer: 122-21-0061) Disziplinarische Führung der Mitarbeiter in Ihrem Team (Projektleiter, Bauleiter, Kolonnenführer und Monteure) sowie Steuerung der materiellen Ressourcen einschließlich Fuhrpark- und Geräten, Planung von Investitionen für Ihren Zuständigkeitsbereich Fachliche Steuerung und eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten in Bau- und Instandhaltung von Mittel- / Niederspannungsverteilnetzen (Industrie-, Orts-, Beleuchtungsnetze) einschl. Tiefbau und operative Verantwortung für den Bereich Rohrleitungsbau, der fachlich eigenständig geführt wird Abwicklungs- und Ergebnisverantwortung für Ihren Bereich und die damit verbundene Einhaltung von Projektzielen und Budgets Akquisition von Neukunden für den Ausbau des Servicebüro sowie Betreuung des bestehenden Kundenstamms inkl. Erstellung von Angeboten und Preisverhandlungen mit Kunden Verantwortlich für die Einhaltung von Arbeitssicherheitsrichtlinien sowie die Umsetzung von Qualitätsstandards Studium im Bereich der Elektrotechnik oder eine vergleichbare gleichwertige Qualifikation (z.B. Meister / Techniker), vorzugsweise im Bereich der Energietechnik Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in vergleichbarer Position (z.B. Projektleiter / Meister Elektro) mit der wirtschaftlichen Abwicklung der o.g. Aufgaben Erfahrung in Leitungsfunktionen inkl. fachlicher und disziplinarischer Verantwortung und entsprechender Personalführung Kenntnisse von Arbeitssicherheitsvorschriften und Qualitätsmanagement Erfahrung im Umgang mit MS-Office, SAP sowie Kenntnisse im Vertragsrecht Unbefristete Anstellung in einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Bezahlung nach IG-Metal inkl. betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Lead Engineer Design for Six Sigma Black Belt (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Bonn
Unterstützen Sie uns bei der Bereitstellung energieeffizienter Lösungen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Wir setzen um, was wirklich zählt. Möchten Sie für einen Global Player arbeiten, bei dem auf Ethik, Integration und Vielfalt und Mitarbeiter Wert gelegt wird? Aufbau und Pflege einer Six Sigma orientierten Kultur und Umgebung in Eaton Industries (ICPD) Engineering Planung, Abstimmung, Durchführung und Überwachung der Six Sigma orientieren Aktivitäten des ICPD Engineering Ermittlung von Verbesserungspotential unter Verwendung von Six Sigma Methoden in enger Zusammenarbeit mit Prozess und Produkt orientierten Bereichen und Personen in der Organisation zur Identifikation von Ineffizienz und Fehlerquellen, um diese systematisch zu adressieren und zu beseitigen Projekt Management, Erstellung von Projektplänen, Führung und Beratung des Projektteams zur Sicherstellung des Projekterfolges in abteilungsübergreifenden Six Sigma Projekten Aufbau, Implementierung und Pflege von Six Sigma orientierten Key Performance Indicators (KPI) Unterstützung der Fachbereiche und Werke bei der Implementierung von Six Sigma relevanten Prozessmodellen Evaluation, Spezifikation, Einführung und Pflege von Six Sigma orientierten Tools Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung von Schulungen und Workshops für Six Sigma orientierte Prozesse, Methoden und Tools im ICPD Engineering Integration von Six Sigma relevanten Aspekten in den Produkt Entwicklungsprozess zur Erfüllung von industriellen Standards und Normen in Zusammenarbeit mit dem Processes Methods Tools Team, Prozessverantwortlichen und anderen relevanten Schnittstellen der Organisation Unterstützung bei Engineering-Aufgaben z.B. Anforderungs- und Änderungsmanagement einschließlich FMEA- (Failure- Mode- Effects- and Criticality-Analysis) und Lessons-learned-Maßnahmen. Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, Konstruktion, Elektrotechnik oder anderer Studiengang mit technisch mathematischer Orientierung Berufserfahrung im Bereich der Produkt-Entwicklung (bestenfalls in der Automatisierungstechnik) Six Sigma Zertifizierung (bestenfalls Black Belt) Erfahrung im Bereich des Prozess-Managements und Engineering Prozessen einschließlich Veränderungsmanagement Fähigkeit zur Mitarbeit an Projekten in internationalen Teams Flexibilität und Teamorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein hoch engagiertes, motiviertes und innovatives Team Ein interkulturelles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten Abwechslungsreiche und spannende Herausforderungen Inklusion & Vielfalt - Offenheit für Vielfalt erweitert unseren Zugang zu den besten Talenten. Inklusion ermöglicht es uns, diese Talente voll einzubinden. Gute Aufstiegschancen - Wir fördern interne Aufstiegsoptionen, wann immer dies möglich ist. Lernen & Entwicklung - Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter - nicht nur mit Gehalt und Sozialleistungen, sondern auch mit kontinuierlichen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Projektleiter Breitbandausbau (m/w/d) FFTx-Ausbau / Glasfaserausbau

Di. 04.05.2021
Düren, Rheinland, Karlsruhe (Baden), Kassel, Hessen
Unser Kunde Sogetrel ist mit einem Umsatz 2020 von 740 Mio. € und mehr als 5.000 Mitarbeitern eines der führenden französischen Unternehmen im Bereich Planung, Verlegung und Wartung von Telekommunikations- und Breitbandnetzen. Sogetrel bietet schlüsselfertige Dienstleistungen für die Einrichtung von Kommunikationsnetzwerken aller Art (Breitband- und Glasfaser-Kabelanlagen, FTTx-Netze, ...). Das Unternehmen übernimmt das Einrichten von High-Speed-Netzen im Auftrag großer Telekommunikationsnetzbetreiber und/oder öffentlicher Verwaltungen. Um die aktuellen Projekte in Rheinland-Pfalz umzusetzen und die Aktivitäten von Sogetrel auf dem deutschen Markt insgesamt weiter auszubauen, suchen wir im Auftrag unseres Kunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Projektleiter Breitbandausbau (m/w/d) FFTx-Ausbau / Glasfaserausbau Technische Analyse, Konzeption und Planung von Glasfaserausbauprojekten entsprechend der vorgegebenen Ziele, inkl. Kalkulation und Ressourcenplanung Projektmanagement im Rahmen der Umsetzung von FTTx-Projekten:- Rekrutierung und Leitung des Projektteams, insbesondere der Bauleiter- Koordination und Steuerung der Subunternehmer- Materialeinkauf- Durchführungs- und Kostenüberwachung- Baubesprechungen und Bauabnahmen Verantwortung für die erfolgreiche Projektabwicklung unter Einhaltung der Qualitäts-, Zeit- und Budgetvorgaben Interne und externe Berichterstattung Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauwesen, alternativ Elektrotechnik oder Telekommunikation oder fachlich vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich (Tief-)Bau und/oder Glasfasernetze, alternativ allgemein im Bereich Kabelinfrastruktur (Übertragungs- und Anschlussnetzbereich) Gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Sicheres Auftreten und aufgeschlossener Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Reisebereitschaft in Deutschland sowie gelegentlich zum Mutterhaus in Frankreich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die interne Kommunikation Führerschein-Klasse B Wir bieten Ihnen: Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit Ein leistungsgerechtes Vergütungssystem unter Berücksichtigung Ihrer Vorerfahrung, sowie ein Firmenfahrzeug (auch zur privaten Nutzung) Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen in einer wachsenden Branche Eine Position im Home-Office (technische Ausstattung wird vollständig gestellt)
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