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Feinmechanik & Optik: 28 Jobs in Kiel

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Feinmechanik & Optik

Projektkoordinator (m/w/d) Elektrik

Mo. 21.06.2021
Kiel
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Projektmanagement Elektrik und Software Abstimmung mit internen Kunden Erstellung von Pflichtenheften Durchführung von Design Reviews Spezifikation von Arbeitspaketen aus Lastenheften Projektkostenkontrolle Interne Kontrolle der Leistungserbringung Koordination der Inbetriebnahmen Die Stelle ist am Standort Kiel zu besetzen. Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrung in der Führung komplexer technischer Projekte Sichere Anwendung der Instrumente des modernen Projektmanagements Sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kiel bieten wir Ihnen: - Mitarbeitererfolgsbeteiligung- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service- Fitness- und Gesundheitsangebote
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Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) - Längenmesstechnik

Mo. 21.06.2021
Wolfenbüttel, Niedersachsen, Neumünster, Holstein, Schwerin, Mecklenburg
Die Mitutoyo-Meßgeräte Leonberg GmbH zählt dank ihres umfassenden Know-hows, sowie der Innovationskraft und des außerordentlichen Engagements ihrer Mitarbeiter/innen, zu den deutschlandweit anerkannten Partnern der Industrie und des Handwerks, auf dem Gebiet der Präzisions - Längenmesstechnik. Wir bieten unseren Kunden individuelle Lösungen bei ihren Messanforderungen. Zum 01.11.2021 suchen wir einen Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) für das Verkaufsgebiet Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie Bereiche von Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Wohnsitz sollte möglichst zentral im Verkaufsgebiet liegen. Verkauf unserer Produkte in der jeweiligen Vertriebsregion Betreuung bestehender und Gewinnung neuer Kunden Vorführung und Demonstration unserer Produkte Einweisung der Kunden in die Anwendung unserer Produkte Abgeschlossene technische Berufsausbildung (Mechatroniker, Werkzeugmacher etc.) Staatlich geprüfter Techniker (m/w) Einschlägige, langjährige Erfahrungen im Vertrieb technischer Produkte Sehr gute Kenntnisse in der Längenmesstechnik (von Vorteil) Eigenverantwortlicher und zielorientierter Arbeitsstil Sicheres Auftreten sowie Kommunikationsstärke Sehr gute MS-Office-Anwendungskenntnisse Englischkenntnisse Grundlagen (von Vorteil) Führerschein der Klasse B Ein sicherer Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen Ein leistungsgerechtes Gehalt Ein Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung Gute Sozialleistungen
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IT Security Consultant (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Kiel
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales’ Sicherheitslösungen sind spezialisiert auf den Schutz von Städten und die Sicherung von kritischen Infrastrukturen, globalen Finanzmärkten und sensiblen Daten. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommunikationslösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. IT SECURITY CONSULTANT (M/W/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Verteidigung und Sicherheit an unserem Standort in Kiel Ref.-Nr. R0103576Als IT Security Consultant (m/w/d) erstellen Sie IT-Sicherheitskonzepte sowie deren Begleitdokumente in Anlehnung der jeweils gültigen Vorschriften. Darüber hinaus erstellen Sie die Risikoanalyse aus Sicht der IT Security, entwickeln technische Maßnahmen und definieren diese in technische Anforderungen. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Fungieren als beratender Ansprechpartner für interne und externe Anfragen zur Informationssicherheit Informationssicherheitsmanagement nach ISO 2700X/BSI Grundschutz-Standards und Verwalten des Prozesses im ISMS-Tool „SAVe“ Erarbeiten von System-/Produktanforderungen aus dem Bereich Informationssicherheit Erstellung von projektbezogenen Informationssicherheitskonzepten und deren Begleitkonzepte nach Vorgaben des Auftraggebers Erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Ingenieurswesen, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft Erfahrung als Gruppenleiter, Projektleiter oder Programmleiter (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in beratender Funktion im Bereich Sicherheit wünschenswert Klare Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Obsoleszenzmanager (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Flintbek
Als Tochterunternehmen der ATLAS ELEKTRONIK GmbH mit Sitz in Flintbek bei Kiel projektieren, entwickeln und montieren wir schlüsselfertige Funksysteme zum Einsatz auf Marineeinheiten weltweit. Schwerpunkte sind die Entwicklung und Herstellung von kompletten integrierten Kommunikationssystemen, HF-Systemen und Intercom Systemen. Zum nächstmöglichen Termin möchten wir folgende Position besetzen: Obsoleszenzmanager (w/m/d) Erarbeitung, Positionierung und Etablierung des Obsoleszenz Managements (OM) im Unternehmen (OM im Bereich Logistics erfolgt projektbasiert) Erarbeitung von Obsoleszenzstrategien- und zielen Erstellung von OM-Prozessen unter Berücksichtigung der beteiligten Fachabteilungen Erstellung von Obsoleszenzmanagementplänen Leitung von internen und externen Projektbesprechungen zum OM Durchführung des OMs in System-Projekten und Angeboten Analysieren der Kundenanforderungen und Erarbeitung von OM-Plänen Etablierung der DIN 62402 (pro-aktiv) Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder über vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Obsoleszenz Management Branchenkenntnisse sowie Kenntnisse der militärischen Logistik wären wünschenswert Eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise geprägt von analytischen Denk- und Urteilsvermögen ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Ihr Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch eine hohe Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit Sehr gute SAP-Kenntnisse wären wünschenswert Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Elektroniker (mw/d) für Geräte und Systeme

Fr. 18.06.2021
Kiel
Oswald Iden Engineering - Der Dienstleister für Norddeutschland. Wir arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen: Maschinenbau,Schiffbau, Verfahrenstechnik / Anlagenbau sowie in der IT. Mit über 100 Mitarbeitern (m/w/d) und mehreren Standorten im Großraum Hamburg und Schleswig-Holstein sind wir für unsere Kunden erster Ansprechpartner bei der Besetzung ihrer Projekte und suchen die dazu passenden Mitarbeiter. Aufgrund des nachhaltig erfolgreichen Wachstums suchen wir SIE als: Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme Kiel Herstellung und Bearbeitung mechanischer Teile, Baugruppen und Geräte Verdrahten und Montieren von Baugruppen, Geräten und Racks nach Plänen, Zeichnungen oder nach Einweisung durch die Projektierung bzw. den Vorgesetzten Verarbeitung von Kabel und Steckverbindern nach nationalen Vorschriften Durchführung von Verkabelungen sowie die Kontrolle dieser Einleitung erforderlicher Änderungen Ermittlung von Einbaupositionen Dokumentation Abgeschlossene Ausbildung im elektronischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrungen auf dem Gebiet der Gestellmontage werden vorausgesetzt Kenntnisse nationaler Vorschriften in Bezug auf Kabel und Steckverbindungen Eigenständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Flexibilität und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse  Unbefristetes Arbeitsverhältnis Übertariflicher Urlaubsanspruch, attraktives Gehalt sowie vielfältige Sozialleistungen Umfassende Einarbeitung durch unsere Kundenunternehmen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie arbeiten in einem modernen Umfeld und können sich von Beginn an einbringen Wir begleiten Sie in Ihrem persönlichen Entwicklungsprozess Sie haben die Möglichkeit in verschiedenen Projekten Ihr Know-how einzubringen und weiter auszubauen Mitarbeiter- und Firmenevents
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Technischer Kundenbetreuer / Medizintechniker als Projektleiter / Teamkoordinator (m/w/d) für unseren Krankenhaus-Kunden UKSH am Standort Kiel

Mi. 16.06.2021
Kiel
Als international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik entwickeln wir zukunftsweisende Geräte, Software, Dienstleistungen und Lösungen, denen Menschen auf der ganzen Welt vertrauen. Denn wo immer Dräger-Produkte zum Einsatz kommen, geht es um das Wichtigste: Es geht um das Leben. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 13.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit fast 130 Jahren. Die Dräger TGM GmbH ist eine eigenständige Gesellschaft innerhalb von Dräger. Wir betreuen deutschlandweit von Fachkliniken bis hin zu Universitätskliniken ein breites Kundenspektrum mit medizintechnischer Ausstattung verschiedenster Hersteller. Sie betreuen ein Projekt in der Region Schleswig-Holstein und sind dort regelmäßig bei Ihrem Kunden präsent. Sie haben einen großen Gestaltungsspielraum bei der Betreuung Ihrer Kunden und können sich trotzdem jederzeit auf Ihre Kollegen und den Support von Spezialisten in der Zentrale verlassen. Vor Ort in einem Zweier-Team, zeitweise zu dritt oder zu viert, stellen Sie die Geräteverfügbarkeit für unseren Kunden sicher. Für Ihre Mitarbeiter schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sie bestmöglich handeln können. Dazu gehört, ihnen Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten und eine klare Orientierung zu geben. Zu Ihren Projekten fahren Sie mit Ihrem Dienstwagen, den Sie auch privat nutzen können. Eine moderne IT Ausstattung wird Ihnen selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten Sie intensiv in Ihre neue Aufgabe ein und stellen Ihnen einen erfahrenen Kollegen zur Seite, der Sie in der Anfangszeit begleitet.Die Dräger TGM (Technisches Gerätemanagement) GmbH übernimmt für Krankenhaus-Kunden in ganz Deutschland das gesamte technische Gerätemanagement der Medizintechnik sowohl für Dräger-Geräte als auch herstellerübergreifend. Als "Projektleiter / Teamkoordinator" sind Sie der zentrale Ansprechpartner für Ihren Kunden und stellen den ordnungsgemäßen Betrieb der medizintechnischen Geräte, Anlagen und Systeme im betreffenden Krankenhaus sicher. Ihre zukünftigen Aufgaben: Medizintechniker fachlich führen sowie deren Einsätze planen Instandhaltungsleistungen durch Dritte beauftragen und koordinieren Kunden beraten zu bspw. Neu- und Ersatzbeschaffungen, Investitionsplanung und Sicherheitsinformationen von Herstellern Budget verantworten, vertragliche Bedingungen sicherstellen sowie Kosten- und Leistungsdokumentation organisieren Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen an medizintechnischen Geräten und Systemen im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen inklusive Dokumentation durchführen Abgeschlossene Technikerausbildung im Bereich Medizintechnik, alternativ eine gleichwertige technische Ausbildung mit Erfahrung in der technischen Betreuung der Medizintechnik in Krankenhäusern Kenntnisse zu den Abläufen in Krankenhäusern und Erfahrung in der Anwendung der gesetzlichen Vorschriften für medizintechnische Geräte (MPG, MPBetreibV und andere gültige Normen) Medizintechnische Produktkenntnisse und Kenntnisse in der Netzwerktechnik Kaufmännische Grundkenntnisse Reisebereitschaft (ca. 10 %) Es bereitet Ihnen Freude zu organisieren und sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen. Auch in turbulenten Zeiten bewahren Sie Ruhe und behalten den Überblick. Die Wirtschaftlichkeit haben Sie stets im Blick. In der Kommunikation gehen Sie souverän auf unterschiedlichste Zielgruppen (z. B. externe Behörden, Medizintechniker, Klinikpersonal) ein. Zu technischen Veränderungen in der Medizintechnik bilden Sie sich kontinuierlich weiter. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Familienservice Firmenwagen Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Rabatte in regionalen Fitnessstudios Smartphone
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Außendienstmitarbeiter / Key Account Manager (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Münster, Westfalen, Wolfenbüttel, Niedersachsen, Hamburg, Neumünster, Holstein
Unser Kunde ist ein familiengeführtes, global operierendes Unternehmen und einer der führenden Anbieter von Nieder- und Mittelspannungs-Schaltanlagen und Schaltgeräten. Qualitativ hochwertige, individuell entwickelte Produkte, Technologieführerschaft sowie der kunden- und serviceorientierte Unternehmensstil haben unseren erfolgreichen Klienten zu einem anerkannten und gefragten Partner gemacht. Um die positive Geschäftsentwicklung weiterhin zu gewährleisten suchen wir in Norddeutschland mit Home-Office eine/n Außendienstmitarbeiter/ Key Account Manager (m/w/d) Erfahrung im Nieder-/Mittelspannungsbau, Entwicklungsperspektive Umsatz- und Zielverantwortung für das Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein Erfolgreiche Neukundenakquise und proaktive Weiterentwicklung des Umsatzes Persönliche Betreuung der Bestands- und Key-Kunden zum Erhalt und Ausbau der Geschäftsbeziehungen Laufende Erstellung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Aufbereitung der aktuellen Marktdaten Führen von Verkaufsgesprächen und kompetente technische Beratung Durchführung von wirksamen verkaufsfördernden Maßnahmen Enge Zusammenarbeit mit den Business Units Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise Elektrotechnik, oder eine vergleichbare Qualifikation, wie eine abgeschlossene Meister- oder Techniker-Ausbildung Markt- und Produktkenntnisse mit Nieder- und Mittelspannungsanlagen notwendig Fundierte Vertriebserfahrung, bevorzugt in mittelständischen Strukturen und/oder EVU‘s Eigenständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise Selbstständige und effiziente Terminplanung Überzeugendes, kontaktstarkes Auftreten und Kommunikationsstärke Flexibilität, Eigeninitiative sowie hohe Leistungs- und Ergebnisorientierung Hohe Reisebereitschaft Das weltweit agierende Unternehmen bietet Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein attraktives Arbeitsumfeld.
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Prüfplaner für Funknachrichtenanlagen (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Flintbek
Als Tochterunternehmen der ATLAS ELEKTRONIK GmbH mit Sitz in Flintbek bei Kiel projektieren, entwickeln und montieren wir schlüsselfertige Funksysteme zum Einsatz auf Marineeinheiten weltweit. Schwerpunkte sind die Entwicklung und Herstellung von kompletten integrierten Kommunikationssystemen, HF-Systemen und Intercom Systemen. Zum nächstmöglichen Termin möchten wir folgende Position besetzen: Prüfplaner für Funknachrichtenanlagen (w/m/d) Sie arbeiten am Test- und Abnahmemanagement mit Sie arbeiten bei der Erstellung von Nachweisplänen mit Sie arbeiten bei der Erstellung von Integrations- und Testplänen im Werk und an Bord mit Sie erstellen Terminpläne zur Nachweisführung Sie nehmen an Design Reviews teil Sie erstellen Test- und Abnahmedokumente Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker im Bereich der Elektro-Nachrichtentechnik oder ein abgeschlossenes Studium im vergleichbaren Sachgebiet Sie verfügen über analytische Fähigkeiten mit komplexen technischen Systemen Idealerweise können Sie Erfahrungen auf dem Gebiet der Prüfung und Prüfdokumentation von elektrischem Gerät vorweisen Eine interdisziplinäre, strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift MS-Office, Visio werden von Ihnen sicher angewendet, DOORS- und SAP- Kenntnisse sind von Vorteil
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Technischer Redakteur Beschreibende Dokumentation (gn)

Di. 15.06.2021
Fürstenfeldbruck, Kiel
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN.  Schulter an Schulter mit unseren Kunden entwickeln, integrieren und betreiben wir sichere und zukunftsfähige  Elektronik- und IT-Systeme. Diese maßgeschneiderten Lösungen schützen Soldaten im Einsatz ebenso wie die Zivilbevölkerung. Die ESG trägt durch ihre Produkte und Lösungen für Bundeswehr, Behörden und Industriepartner einen entscheidenden Teil zur Sicherheit und damit Freiheit unserer Gesellschaft bei. Das macht uns zu Entwicklern und Partnern für die Bewahrer der inneren und äußeren Sicherheit.  TECHNISCHER REDAKTEUR BESCHREIBENDE DOKUMENTATION (GN) Fürstenfeldbruck und Kiel Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gem. S1000D (in MapCap) Erstellung von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von IETD/ Datenmodulen sowie Abbildungen Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für IETD/ Datenmodule und Abbildungen Zusammenarbeit intern mit für Projekt und Technik zuständigen Abteilungen und extern mit Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern Abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine oder einem Organisationsbereich wünschenswert Kenntnisse der ASD S1000D und S2000M wünschenswert Erfahrung in der Bearbeitung und Prüfung sowie im Datenaustausch von IETD Publikationen, Datenmodulen und Abbildungen mittels Redaktionssystemen (QuILS oder vgl.) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift MS Powerpoint und MS Excel) Ausgeprägte Motivations- sowie Teamfähigkeit TEILEN SIE UNSERE LEIDENSCHAFT FÜR INNOVATION. Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams garantiert stetiges persönliches Wachstum und sichert lebenslanges Lernen. Nutzen Sie auch unsere flexiblen Arbeitsmodelle (Ort/Zeit/working@home), Technologie-Events sowie attraktive Sozialleistungen.
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Technischer Redakteur (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Kiel
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales’ Sicherheitslösungen sind spezialisiert auf den Schutz von Städten und die Sicherung von kritischen Infrastrukturen, globalen Finanzmärkten und sensiblen Daten. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommunikationslösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. TECHNISCHER REDAKTEUR (W/M/D) IN VOLLZEIT für unsere Aktivitäten im Bereich Verteidigung und Sicherheit an unserem Standort in Kiel Ref.-Nr. R0117742In dieser Funktion übernehmen Sie die technische Redaktion und erarbeiten ILS-spezifische Arbeitspakete (logistische Analysen, Materialdaten, Lebenslaufkostenanalysen). Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Erstellen von technischen Handbüchern, Entwicklungsdokumenten und Schulungsunterlagen für komplexe Geräte, Anlagen und Systeme in deutscher und englischer Sprache nach den einschlägigen zivilen und militärischen Richtlinien in Absprache mit den Entwicklern, der Konstruktion und dem Auftraggeber Er- und Bearbeitung von erforderlichen Guidance Documents und Datenaustauschvereinbarungen Eigenständige Erarbeitung von Materialdaten für elektronische Teilekataloge und logistischen Analysen Durchführung von Lebenslaufkostenberechnungen Analyse von Customer-Support-Anforderungen Ermittlung von Mengengerüsten zur Unterstützung der Angebotserstellung Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Kundentrainings/-schulungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung technische Redaktion oder ein technisches Studium mit vergleichbarer beruflicher Erfahrung Kenntnisse der anzuwendenden, einschlägigen Normen, Standards und Richtlinien (bspw. ASD/AIA/ATA oder S1000D) notwendig Sicherer Umgang mit den nötigen SW-Tools (Office, SAP, Redaktionssystem) Erfahrung mit entsprechenden Tools für die Produktion von Text, Graphik und Layout sowie Illustrationstechniken wünschenswert Kenntnisse und Fähigkeiten in der Anwendung von LCCM in OPUS10 vorteilhaft Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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