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Feinmechanik & Optik: 3.494 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 369
  • Elektrotechnik 369
  • Teamleitung 259
  • Leitung 255
  • Projektmanagement 250
  • Entwicklung 203
  • Softwareentwicklung 194
  • Gruppenleitung 183
  • Servicetechniker 173
  • Sachbearbeitung 139
  • Außendienst 136
  • Vertriebsingenieur 114
  • Prozessmanagement 113
  • Innendienst 112
  • Qualitätsmanagement 75
  • Produktmanagement 74
  • Einkauf 68
  • Abteilungsleitung 66
  • Bereichsleitung 66
  • Netzwerkadministration 65
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3176
  • Ohne Berufserfahrung 1674
  • Mit Personalverantwortung 222
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3343
  • Home Office 799
  • Teilzeit 206
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3060
  • Studentenjobs, Werkstudent 113
  • Praktikum 108
  • Befristeter Vertrag 94
  • Ausbildung, Studium 75
  • Berufseinstieg/Trainee 28
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 27
  • Arbeitnehmerüberlassung 14
  • Handelsvertreter 2
  • Referendariat 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
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Feinmechanik & Optik

Assistenz Qualitätsmanagement (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Dresden
Für die umweltfreundliche Energieerzeugung entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Selbstversorgung mit Solarstrom. Wir sind europäischer Marktführer für Glas-Glas-Photovoltaikmodule und einer der führenden Anbieter von Stromspeichern. Weltweit beschäftigt die SOLARWATT GmbH mit Sitz in Dresden rund 380 Mitarbeiter. Seit nunmehr 25 Jahren steht die Marke SOLARWATT für Premiumqualität aus deutscher Herstellung. Internationale Global Player wie BMW i, Bosch und E.ON zählen zu unseren Kooperationspartnern. Als Assistenz Qualitätsmanagement unterstützen Sie den Bereich bei Prüfaufgaben sowie bei allen administrativen Tätigkeiten Die systemische Begleitung zur Aufarbeitung defekter Geräte liegt dabei in Ihrem Verantwortungsbereich Sie dokumentieren Analyseergebnisse und erheben regelmäßig Qualitätskennzahlen Sie pflegen gelenkte Dokumente in unser Dokumentenmanagementsystem ein Außerdem unterstützen Sie bei der Materialprüfung und führen erweiterte Warenausgangskontrollen durch Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im technischen Bereich Sie besitzen ein ausgeprägtes technisches Verständnis und idealerweise SAP-Kenntnisse Sie arbeiten selbstständig, gewissenhaft und zuverlässig und zeichnen sich durch eine hohe Organisationsfähigkeit aus Eine ausgeprägte Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit mit einer ausgewogenen Work-LifeBalance (Flexible Arbeitszeitmodelle) Hohe Eigenverantwortung in einem hochmotivierten Team sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, die aktiv zu einer erfolgreichen Energiewende beiträgt Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die von Erfolgsorientierung, Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist Attraktive Gesundheits- und Sportangebote, z. B. Lauftraining, Massage und ein Angebot an frischem Obst und Kaffeespezialitäten Ein Jobticket, Jobrad bzw. kostenlose Parkplätze und kostenfreie Nutzung von Ladestationen für Elektroautos in unserer Tiefgarage
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Test- /Entwicklungsingenieur Elektrotechnik im Bereich Robotik (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
München
Smartphones, Computer, Netzwerke, autonome Fahrzeuge, intelligente Maschinen, modernste Medizin- und Energietechnik – die Digitalisierung macht unser Leben leichter, bequemer und sicherer. Wir sind mittendrin: Auf innovativen ASM Produktionslösungen für die Elektronikindustrie fertigen die führenden Technologieunternehmen der Welt. Test- /Entwicklungsingenieur Elektrotechnik im Bereich Robotik (m/w/d) Verstärken Sie unser Team am Standort München! Mit den SIPLACE SMT Bestückautomaten und DEK Schablonendruckern unterstützen wir Elektronikfertiger weltweit auf ihrem Weg zur Smart #1 SMT Factory und implementieren erfolgreich Industrie 4.0 Konzepte. Als der Innovations- und Technologieführer der Branche stehen wir mit unserem Produktportfolio für höchste Qualität, Prozessintegration und flexible Best-in-Class-Lösungen. Unsere Vision: We enable the digital world! In Abhängigkeit Ihrer Berufserfahrung gestalten Sie Ihr Aufgabengebiet direkt mit – sowohl Berufseinsteiger als auch Berufserfahrene sind willkommen Qualifizierung, Analyse und Optimierung von elektrischen und mechatronischen Modulen und Baugruppen bzgl. Funktion, Dimensionierung und elektrischer Sicherheit sowie Erteilung der zugehörigen Freigaben Sicherstellung und Überprüfung der ESD- und EMV-Konformität der Module Konzeption, Planung und Organisation der Qualifizierung von elektrischen, pneumatischen und mechatronischen Modulen und Baugruppen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik Kenntnisse in der Qualifizierung von elektrischen und mechatronischen Baugruppen und Expertenwissen auf dem Gebiet der Messtechnik Erfahrung in der Entwicklung von Testmethoden und Testtools Wünschenswert: Erfahrung in der Qualifizierung bzgl. ESD- und EMV-Konformität von Modulen Ausgeprägte Ergebnisorientierung, Analysefähigkeit sowie Planungs- und Organisationsgeschick Teamfähigkeit mit Durchsetzungsvermögen und Interesse an internationalen Projekten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir sind der weltgrößte Ausrüster für die Elektronikindustrie, auf ASM Lösungen entsteht die digitale Zukunft. Die Ideen, das große Engagement und das eng vernetzte Arbeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Basis unseres Erfolgs. Das bringt viele spannende Herausforderungen mit sich und erlaubt gleichzeitig ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Als weltweit erfolgreiches Unternehmen bieten wir die Sicherheit attraktiver Sozialleistungen.
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(Junior) Marketing Manager / Mediengestalter (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Hamburg
Du suchst eine abwechslungsreiche Herausforderung im Marketing? Du bist kreativ, kommunikativ und arbeitest gerne in einem internationalen Umfeld? Dann bist Du bei uns richtig! Du unterstützt unsere Marketingleitung und arbeitest eng mit unserem Sales-Team weltweit zusammen, um unsere Marke auszubauen und weitere Leads zu generieren. Als expandierendes Unternehmen suchen wir Dich als (Junior) Marketing Manager/ Mediengestalter (m/w/d) in Vollzeit – ab sofort Wer wir sind EyeC ist einer der führenden Hersteller von optischen Inspektionssystemen zur Druckbildkontrolle. Mit mehr als 60 Mitarbeitern in Hamburg sowie Vertriebspartnern in über 20 Ländern setzen wir uns täglich dafür ein, dass unsere Kunden eine einwandfreie Druckqualität ihrer Produkte sicherstellen können. Unsere Inspektionssysteme sind bei pharmazeutischen Top-Unternehmen, Druckereien sowie Kosmetik- und Lebensmittelherstellern in mehr als 50 Ländern im Einsatz. Der Schlüssel zu unserem Erfolg: Eine starke Innovationskultur sowie engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter! Gestaltung und Überarbeitung von internationalen Produkt- und Marketingunterlagen (Broschüren, Videos, Präsentationen etc.) Laufende Content-Pflege und Weiterentwicklung der Internetpräsenz (Website, SEO/SEA, Social Media) visuelle und redaktionelle Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Case Studies, usw. Medien-Beobachtung und deren Auswertung Organisation von Messen und Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/ Grafik/Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in einer Marketingabteilung oder Werbeagentur Sicherer Umgang mit Photoshop/InDesign Technisches Verständnis und Interesse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrung im Umgang mit Typo3, Google AdWords, LinkedIn, Xing und Twitter Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein internationales und dynamisches Umfeld Eine flache Hierarchie sowie eine offene und innovative Unternehmenskultur Ein sympathisches Miteinander sowie Platz zum Freischwimmen Sport am Arbeitsplatz und spaßige Sommerfeste Das alles mitten im Herzen von Hamburg
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HR Business Partner (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Maulburg
Für unseren Standort in Maulburg suchen wir Sie als Mensch und als: HR Business Partner (m/w/d) Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Proaktive Unterstützung und Betreuung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden in operativen und strategischen HR-Themen Besetzung offener Positionen mit internen oder externen Kandidaten inklusive dem Onboarding Steuerung und Organisation der operativen Personalarbeit Begleitung und Unterstützung von Change- und Organisationsentwicklungsprojekten Leitung von lokalen Projekten und Initiativen, die aus der HR- bzw. Business-Strategie abgeleitet sind Studium im Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, idealerweise Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte Kenntnisse der relevanten HR-Prozesse Sehr gute operative und strategische Beratungs- und Lösungskompetenz Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, MS Office-Programmen und SAP R/3 HR Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Energiemanager*

Sa. 04.04.2020
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit knapp 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 11271 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Erfüllen der Funktion des Energiemanagers nach ISO 50001  Ausbau eines Energiedatenerfassungs- und Controllingsystems Entwicklung von energetischen Kennzahlen Ableitung und Definition von Energieeinsparpotenzial Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Bewertung der Wirksamkeit von Energieeffizienzmaßnahmen Setzen von internen Energiestandards Durchführen von internen Energieaudits Bewertung von gesetzlichen Anforderungen im Energierecht sowie öffentlicher Förderprogramme Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems nach 50001 Hochschul- oder Technikerabschluss im Bereich Gebäude-Energie- bzw. Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Gebäudeleittechnik, Bauwesen und Energiemanagement erforderlich Kenntnisse der DIN EN 50001 inklusive abgeschlossene Ausbildung zum internen Energieauditor Idealerweise zertifizierter Energieberater Kenntnisse in den Technikgewerken Stromversorgung, Heizung Lüftung, Kälte- und Gasversorgung Englischkenntnisse wünschenswert Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team Durchsetzungsstarke Persönlichkeit Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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Softwareentwickler* / Web Services Developer*

Sa. 04.04.2020
Karlsruhe (Baden)
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit knapp 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 11172 Standort: Karlsruhe Analyse, Design, Implementierung und Verifikation von cloudbasierten Anwendungen und Services für unsere Produkte und Applikationen Aktive Mitarbeit an Produktdefinitionen in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und Kunden Definition und Implementierung von Web-Schnittstellen Anwendung unterschiedlicher Plattformen zur Umsetzung der Services und Schnittstellen Verantwortliche Betreuung von Projekten im Bereich Industrie 4.0 und Iot Kompetenter Ansprechpartner* für interne und externe Kunden sowie Dienstleister Abgeschlossenes Studium in Informatik, oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung gewünscht  Anwenderkenntnisse in TypeScript, Angular, Web Components, JIRA bzw. Confluence Gute Englischkenntnisse Systematische und selbstständige Vorgehensweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Kreativität und Innovationsfreude Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Inspirierendes Arbeitsumfeld
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Produktmanager Solarmodule (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Dresden
Für die umweltfreundliche Energieerzeugung entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Selbstversorgung mit Solarstrom. Wir sind europäischer Marktführer für Glas-Glas-Photovoltaikmodule und einer der führenden Anbieter von Stromspeichern. Weltweit beschäftigt die SOLARWATT GmbH mit Sitz in Dresden rund 380 Mitarbeiter. Seit nunmehr 25 Jahren steht die Marke SOLARWATT für Premiumqualität aus deutscher Herstellung. Internationale Global Player wie BMW i, Bosch und E.ON zählen zu unseren Kooperationspartnern. Sie sind verantwortlich für die Betreuung von Produkten des Portfolios Solarmodule über den gesamten Produktlebenszyklus. Sie wirken bei der Erstellung der Produkt-Roadmap incl. Markt- und Wettbewerbsanalysen mit sowie der Preisgestaltung für die Produkte. Sie verantworten die Entwicklung von Produktsteckbriefen, Lastenheften bzw. Backlogs zur Produktentwicklung. Sie überwachen den wirtschaftlichen Erfolg des Produkts. Darüber hinaus verantworten Sie Steuerung und Monitoring von Materialqualifizierungen sowie die Markteinführung des Produkts. Sie unterstützen Produktmarketing, Vertrieb und Customer Service. In dieser Funktion agieren Sie zudem als Projektleiter für Produkteinführungen. Sie haben Ihr Hochschulstudium (Diplom/Master) der Elektrotechnik, des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesens oder Naturwissenschaften in entsprechender Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Photovoltaik, Stromspeicher oder Energiemanagement. Sie besitzen Erfahrung im Bereich Projektmanagement und gängiger Entwicklungsmethoden. Sie haben Spaß an der Arbeit in einem kleinen, interdisziplinären Team, sind flexibel und besitzen die Bereitschaft „über den Tellerrand zu schauen“ Engagement, Durchsetzungsvermögen, Kreativität und systematische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit mit einer ausgewogenen Work-LifeBalance (Flexible Arbeitszeitmodelle) Hohe Eigenverantwortung in einem hochmotivierten Team sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, die aktiv zu einer erfolgreichen Energiewende beiträgt Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die von Erfolgsorientierung, Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist Attraktive Gesundheits- und Sportangebote, z. B. Lauftraining, Massage und ein Angebot an frischem Obst und Kaffeespezialitäten Ein Jobticket, Jobrad bzw. kostenlose Parkplätze und kostenfreie Nutzung von Ladestationen für Elektroautos in unserer Tiefgarage
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Schichtleiter Speicherfertigung (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Dresden
Für die umweltfreundliche Energieerzeugung entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Selbstversorgung mit Solarstrom. Wir sind europäischer Marktführer für Glas-Glas-Photovoltaikmodule und einer der führenden Anbieter von Stromspeichern. Weltweit beschäftigt die SOLARWATT GmbH mit Sitz in Dresden rund 380 Mitarbeiter. Seit nunmehr 25 Jahren steht die Marke SOLARWATT für Premiumqualität aus deutscher Herstellung. Internationale Global Player wie BMW i, Bosch und E.ON zählen zu unseren Kooperationspartnern. Als Schichtleiter stellen Sie den reibungslosen Ablauf der Produktion sicher Neben der mittelfristigen Materialversorgung sind Sie verantwortlich für die Qualitätssicherung der zu fertigenden Produkte Sie übernehmen die disziplinarische und die fachliche Führung sowie die Weiterentwicklung der Schichtmitarbeiter Außerdem wirken Sie bei der Optimierung von Fertigungsprozessen mit und unterstützen bei der Fehleranalyse Technologische Vorgabe sowie Arbeitsschutz halten Sie problemlos ein Neue Mitarbeiter werden durch Sie angelernt und eingearbeitet Sie haben Ihre Ausbildung im technischen Bereich erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Elektro- oder Industriebranche und können erste Führungserfahrungen vorweisen Sie besitzen einen Staplerschein und sind befähigt zur Führung von Flurförderfahrzeugen Neben einem ausgeprägten technischen Verständnis und handwerklichem Geschick zeichnen Sie sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein aus Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine unbefristete Anstellung im Zwei-Schicht-System (Frühschicht 6:00 Uhr - 14:00 Uhr und Spätschicht 14:00 Uhr - 22:00 Uhr) Hohe Eigenverantwortung in einem hochmotivierten Team sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, die aktiv zu einer erfolgreichen Energiewende beiträgt Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die von Erfolgsorientierung, Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist Attraktive Gesundheits- und Sportangebote, z. B. Lauftraining, Massage und ein Angebot an frischem Obst und Kaffeespezialitäten Ein Jobticket, Jobrad bzw. kostenlose Parkplätze und kostenfreie Nutzung von Ladestationen für Elektroautos in unserer Tiefgarage
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Mit­ar­bei­ter Inside Sales (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Frankfurt am Main
Ihr Traumjob ist zum greifen nah! Kommen Sie zu adesta und gehen Sie mit uns auf Erfolgskurs. Unser Kunde ist ein in­ter­na­tio­nal bekannter Anbieter für elektronische Produkte und ist ein beliebter Partner bei namhaften Industrieunternehmen. Bewerben Sie sich jetzt in Direktvermittlung als Mit­ar­bei­ter Inside Sales (m/w/d) Sie haben die Umsatzverantwortung für ein eigenes Verkaufsgebiet Sie betreuen und beraten Bestandskunden und akquirieren Neukunden Sie führen aktive Verkaufsgespräche durch (Cross- und Upselling) Sie beobachten und analysieren Ihr Gebiet und leiten Maßnahmen davon ab Sie bearbeiten Reklamation und Retouren Sie haben eine kaufmännisch Ausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen Sie haben fundierte Berufserfahrung im Vertrieb/ Verkauf sammeln können Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Softwaren wie MS-Office und SAP Ih­re Englischkenntnisse sind gut Sie sind Vertriebler/in mit Herz und überzeugen mit Ih­rer po­si­ti­ven und offenen Art Einen unbefristeten Arbeitsvertrag direkt beim Kunden Ein attraktives Gehaltspaket (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, erfolgsabhängiger Bonus) 30 Urlaubstage und Gleitzeitkonto   Gefällt Ihnen was Sie lesen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Wir freuen uns auf Ih­re Bewerbungsunterlagen über den „Jetzt bewerben“-Button. Sind Sie noch nicht überzeugt? Dann bewerben Sie sich gerne trotzdem. Gemeinsam finden wir Ih­ren Traumjob!
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Techniker / Elektroniker / Mechatroniker / Physiklaborant (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Gräfelfing
Toptica ist ein weltweit führender, mittelständischer Hersteller von HighTech-Lasersystemen für Wissenschaft, Biotechnologie und Messtechnik mit über 300 Mitarbeitern. Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird. Zu den Kunden zählen namhafte Industrieunternehmen genauso wie zahlreiche Nobelpreisträger. Zum Aufbau und zur Erweiterung der Produktion unserer Lasersysteme suchen wir ab sofort bzw. nach Vereinbarung einen Techniker / Elektroniker / Mechatroniker / Physiklaborant (m/w/d) bestehen aus dem Aufbau, der Justage, der Inbetriebnahme und der Prüfung/ Messung von kompletten Lasersystemen, bestehend aus feinmechanischen, optischen und elektronischen Baugruppen, die mit Software gesteuert werden Typische Einzelschritte Ihrer Tätigkeit sind: Auswahl von Laserdioden Montage und Justage der Laseroptik, optischer und elektronischer Abgleich nach Strom, Leistung und Wellenlänge Computergestütztes Erstellen von Prüf- und Abnahmeprotokollen sowie Dokumentation aller Messergebnisse Durchführung des Gerätesicherheitstests einen Abschluss in einem technischen Ausbildungsberuf nach Möglichkeit Kenntnisse in Optik, Messtechnik und Hochfrequenztechnik Freude an der Herstellung bzw. Montage und Justage hochpräziser, komplexer Geräte eine sehr genaue Arbeitsweise, die sich durch Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Präzision und Geduld auszeichnet eine hohe Motivation, stetiges Engagement sowie ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein bei gutem Schulabschluss auch gerne Berufsanfängern eine Chance eine Herausforderung mit Eigenverantwortung in einem hochtechnologischen Umfeld selbstständiges und kreatives Arbeiten kombiniert mit einer Vergütung, die Sie am Unternehmenserfolg teilhaben lässt ein kollegiales Team mit flachen Hierarchien und eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Mitarbeiterevents flexible Arbeitszeiten, attraktive Benefits (z. B. kostenfreie Getränke und frisches Obst)
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