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Feinmechanik & Optik: 655 Jobs in Markt Indersdorf

Berufsfeld
  • Elektronik 60
  • Elektrotechnik 60
  • Softwareentwicklung 55
  • Projektmanagement 45
  • Leitung 37
  • Teamleitung 37
  • Gruppenleitung 35
  • Sachbearbeitung 32
  • Innendienst 29
  • Entwicklung 28
  • Außendienst 26
  • Qualitätsmanagement 19
  • Vertriebsingenieur 18
  • Produktmanagement 17
  • Consulting 15
  • Engineering 15
  • Prozessmanagement 14
  • Bilanzbuchhaltung 13
  • Business Intelligence 13
  • Data Warehouse 13
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 556
  • Ohne Berufserfahrung 349
  • Mit Personalverantwortung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 571
  • Home Office möglich 198
  • Teilzeit 127
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 539
  • Studentenjobs, Werkstudent 71
  • Praktikum 18
  • Befristeter Vertrag 14
  • Berufseinstieg/Trainee 13
  • Ausbildung, Studium 6
Feinmechanik & Optik

Consultant Engineer (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
München, Hamburg, Ulm (Donau), Stuttgart
Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an. KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt und agiert zukunftsorientiert im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung. Wir gehören zu den „World’s Most Innovative Companies“ (Forbes) und „1,000 Best Valued Companies“ (Business Week).   Consultant Engineer (m/w/d) Gesuchte Standorte: München, Hamburg, Ulm, Stuttgart Warum du bei uns im Consulting starten solltest: Wir bieten Absolventen einen Direkteinstieg nach dem Studium Wir bilden dich durch gezielte Weiterbildungen zum Automationsprofi aus Wir bieten dir vielfältige Karrieremöglichkeiten Wir integrieren dich ab Tag eins in unser dynamisches Team Wir entwickeln unsere Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen Wir stellen in vielen Regionen in ganz Deutschland ein und berücksichtigen dein Wunschgebiet   Deine Aufgaben und Herausforderungen Du übernimmst die technische Beratung von unseren Vertriebskollegen sowie deren Kunden vor Ort Test, Auslegung und Inbetriebnahme kompletter Prüf- und Messsysteme Du übernimmst die Programmierung komplexer Prüfaufgaben nach Kundenanforderungen Du bist für die Erreichung der vereinbarten Umsatz- und Wachstumsziele der Vertriebsmannschaft verantwortlich Du erarbeitest gemeinsam mit deinem Team Strategien zur Identifikation von neuen Zielkunden und baust unsere Bestandskunden weiter aus „Ausgestattet mit Premiumprodukten und dem damit einhergehenden Renommee eines Weltmarktführers stehen mir die Türen aller Industriezweige in Deutschland offen. Verantwortung vom ersten Tag an kreiert Ownership und macht persönliche Entwicklung und Erfolg messbar!“ (Julian, Junior Sales Manager)Wenn du dich in den folgenden Punkten wiederfindest, wird dich auch der Rest interessieren: Ich will mehr erreichen als Andere und gehe dafür gerne die Extrameile Ich bin bereit, mich an messbaren Zielen weiterzuentwickeln Ich habe ein Faible für Technik Ich habe Freude am Kundenkontakt Ich halte Zusammenarbeit für den Schlüssel zum Erfolg Ich habe Spaß am Autofahren und Reisen Deine Qualifikationen und dein Profil Du hast ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Ingenieurwesen, Physik, Elektrotechnik, Mechatronik, IT oder vergleichbar Berufserfahrung von Vorteil, aber kein Muss Du bringst eine sehr hohe technische Affinität mit Sicheres Auftreten Kundenorientierte Denkweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Applikationen Idealerweise gute bis sehr gute Englischkenntnisse Nach einem 6-wöchigen Intensivtraining startest du in deinem eigenen Vertriebsgebiet durch. Auch nach der Traineephase ist uns regelmäßiges Training und Feedback sehr wichtig. Nach deiner Startposition im Vertrieb beginnt deine Spezialisierung als Consultant Engineer nach ca. 1 Jahr.  „Die Einarbeitung ist das richtige Maß an Forderung und Unterstützung. Ich finde es spitze, dass man bei KEYENCE nie als Rookie behandelt wird. Man ist von Beginn an Teil des Teams und wird sofort in das Geschehen mit eingebunden. Hat man Fragen, wird einem schnell geholfen. Jedoch wird von Anfang an eine gewisse Selbstständigkeit gefordert.“ (Anna, Senior Sales Manager) Attraktives Einstiegsgehalt. Du steigst mit 66.000 € Festgehalt ein. Karrieremöglichkeiten. Nach deiner ersten Beförderung nimmst du an unserem leistungsbezogenen Bonussystem teil und hast innerhalb von ca. 3 Jahren die Chance ein sechsstelliges Einkommen sowie erste Führungsverantwortung im Vertrieb zu erreichen. Unbefristeter Arbeitsvertrag. Dich erwartet ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr. Firmenwagen. Du bekommst ab dem 1. Tag einen Firmenwagen mit Tankkarte, den du auch privat nutzen darfst. Gut versorgt. Nach der Probezeit erwartet dich ein überdurchschnittlich attraktiver Vorsorgeplan. Verpflegungskosten. Spesen rechnest du zum gesetzlichen Höchstsatz ab.  Lernen in der KEYENCE Academy. In unserer eigenen Weiterbildungsinstitution mit zahlreichen in- und externen Trainings, die perfekt auf den Job im Vertrieb angepasst sind, lernst du genau das, was du brauchst. Gemeinsam sind wir stark. Durch offene Kommunikation, regelmäßige Teamevents, ehrlich konstruktives Feedback und Duz-Kultur erlebst du bei uns echten Teamgeist. Wir sind dynamisch, proaktiv, hoch motiviert und hungrig. Du auch?
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Referenten Rechnungswesen / Kostenrechnung (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Garching bei München, Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit über 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 20.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unserer Teams in Stuttgart, alternativ in Garching bei München, suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung eine/n Referenten Rechnungswesen / Kostenrechnung (m/w/d)  STU2738Verantwortung übernehmen: Für das monatliche Berichtswesen und die Ergebnisrechnung; Aufbereitung der Zahlen für die Führungsebene in den Monats- und Jahresabschlüssen sowie in der ErgebnisrechnungAufgaben anpacken: Mitwirkung bei den monatlichen Abschlusstätigkeiten im Accounting ebenso wie bei der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung zur wirtschaftlichen Steuerung von Gesellschaften und Business Units sowie im Bereich der Rückstellungen und Projektbewertungen Fortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung des BerichtswesensZusammenarbeit leben: Gemeinsam mit den Stakeholdern die Controlling- und Steuerungsinstrumente weiterentwickeln; aktiv bei Projekten mitwirken und bei Unternehmenstransaktionen fachkundig unterstützenAusbildung: Studium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Erfahrung: Sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität; Erfahrung in der Kostenrechnung wünschenswertKnow-how: Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse; Navisionkenntnisse bzw. ERP-Kenntnisse von VorteilPersönlichkeit: Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten, Integrität, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein   Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden!  Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Ausbildung Industrieelektriker für Betriebstechnik in der Bahninfrastruktur (m/w/d) 2022

Mo. 08.08.2022
München, Berlin, Lehrte bei Hannover, Nürnberg, Hannover
Willkommen bei Rail Power Systems, einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur und -energieversorgung. Von der Tram im Nahverkehr bis zum Hochgeschwindigkeitszug im Fernverkehr – wir sorgen dafür, dass Oberleitungen stets unter Strom stehen, damit schon heute die Mobilität von morgen gesichert ist. Mit viel Begeisterung und Know-how entwickeln und liefern wir maßgeschneiderte Fahrleitungssysteme, die unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten sowie höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Als solides, international agierendes Mittelstandsunternehmen sind wir bereits seit mehr als einem Jahrhundert am Markt und stehen gleichzeitig für zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen. Unsere Verantwortung: Eine leistungsfähige und zuverlässige Stromversorgung des Bahnverkehrs garantieren. Beginne jetzt deine Ausbildung 2022 zum Industrieelektriker für Betriebstechnik in der Bahninfrastruktur (m/w/d) Standort: München, Berlin, Lehrte, Nürnberg, Hannover Du sorgst dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen – denn du arbeitest mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur.Während deiner 2-jährigen Ausbildung: Lernst du, wie elektrische Bauteile ausgewählt, integriert und modernisiert werden Errichtest du Fahrleitungsanlagen, Oberleitungssysteme sowie Bahnstromanlagen und nimmst diese in Betrieb Analysierst und montierst du elektrotechnische Betriebstechnik und -systeme Nach deiner Ausbildung steigst du als Elektromonteur/in bei uns ein und übernimmst die folgenden Tätigkeiten: Gründung (Baugruben-/Betonschalung, Stellen u. Vergießen von Masten) Umsetzung von definierten (Teil-) Arbeitspaketen zur Montage auf Basis von Planunterlagen, wie Installations-, Aufstell- und Stromlaufpläne Montage (von Befestigungsteilen für Ausleger, Radspanner, Schalter etc.) Erdung (Ausführung aller Erdungs- und Rückstromführungsarbeiten) Montage und Installation von Mittelspannungs- und Niederspannungsschaltanlagen sowie Kabel- und Erdungsanlagen Durchführung aller messtechnischen Arbeiten als Vorbereitung für fachtechnischen Abnahmen Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen und verfügst über mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss Du hast Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern und sagst zu technischen Herausforderungen nicht nein Du hast eine offene Art und arbeitest gerne im Team Du findest es spannend, nicht immer am gleichen Ort zu arbeiten – die bundesweite Reisebereitschaft schreckt dich nicht ab Eine spannende Zeit mit viel Potenzial zur beruflichen Entwicklung in einer zukunftssicheren Branche, mit: einer umfassenden 12-monatigen Grundausbildung (innerbetrieblicher Unterricht) in einer unserer Ausbildungsstätten in Baden-Württemberg (Mühlacker bei Karlsruhe) oder in Sachsen (Lichtenberg bei Freiberg) sowie in der Berufsschule (Blockunterricht) einer fachorientierten Praxisausbildung ab dem 2. Ausbildungsjahr auf unseren Baustellen einer marktgerechten Ausbildungsvergütung sowie einer starken Beteiligung an den Unterkunfts- und Fahrtkosten In unserem Team übernimmst Du frühzeitig selbst Verantwortung und wirst bei Deiner stetigen persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Außerdem erwarten Dich bei Übernahme nach Ausbildungsende attraktive Tarifvertragskonditionen, wie zum Beispiel: Eine regelmäßige Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden 30 Tage Urlaub im Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge finanzielle Unterstützung bei Deinem Führerschein Klasse B
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Service Owner - Global Network (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
München
ENABLING THE DIGITAL WORLD Smartphones, Computer, Netzwerke, autonome Fahrzeuge, intelligente Maschinen, modernste Medizin- und Energietechnik, die Digitalisierung macht unser Leben leichter, bequemer und sicherer. Wir sind mittendrin, und unsere Teams verschieben täglich die Grenzen des technisch Machbaren. Führende Technologieunternehmen der Welt fertigen mit den innovativen ASMPT Produktionslösungen für die Elektronikindustrie. Service Owner – Global Network (m/w/d) Verstärken Sie unser IT Team am Standort München! Willkommen bei ASM Assembly Systems. Mit fast 15.000 Mitarbeitenden liefern wir weltweit smarte Hard- und Software-Lösungen für die Elektronikindustrie. Wir vernetzen, optimieren und automatisieren zentrale Workflows. So machen wir die digitale Transformation nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Unsere passionierten Teams fordern den Status quo immer wieder heraus und setzen so neue Maßstäbe für die Fertigung von Smartphones, Computern, Netzwerken, autonomen Fahrzeugen, intelligenten Maschinen sowie modernster Medizin- und Energietechnik. Das geht nur mit Leidenschaft und Teamgeist. Bei uns treffen Sie auf tolle Leute und leidenschaftliche Menschen, die gemeinsam etwas verändern wollen. Du verantwortest eine komplexe Netzwerkinfrastruktur auf Basis von HPE Comware und Aruba Komponenten, ClearPass, MobilityMaster und anderer  HP Netzwerklösungen und Technologien an unseren globalen Standorten weltweit. Du sorgst dafür, dasa unser Netzwerk allen Anforderungen an Verfügbarkeit und Performance genügt, damit ein im hohen Maße unterbrechungsfreier, reibungsloser Betrieb gewährleistet ist Du zeigst uns wo die Reise hingeht: Als Service Owner entwickelst Du Technologie-Roadmaps und Architekturen, welche die zukünfitgen Anforderungen an Verfügbarkeit, Sicherheit und Kapazität sicherstellen. Du arbeitest in einem globalen IT Infrastruktur Team sowie mit externen Dienstleistern zusammen, um deine Visionen für die Zukunft des ASM Netzwerks Wirklichkeit werden zu lassen. Du hast ein Ausbildungs- bzw. Hochschulabschluss im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestes fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der HPE/Aruba Netzwerke und der dazugehörigen Technologien wie ClearPass, Mobility Master usw. und beherrscht diese allumfassend Du bist kommunikativ, ein Team Player und kannst technische Inhalte sowohl auf technischer als auch auf Entscheider-Ebene sicher präsentieren Du bringst eine Hands-on Mentalität sowie Erfahrung in internationaler Zusammenarbeit sowie der Steuerung von externen Dienstleistern mit Attraktives Gehalt nach Tarif für die bayerische Metall- und Elektroindustrie mit Weihnachts- und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge sowie Bonuszahlungen bei Unternehmenserfolgen Flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zum Homeoffice 35 Stunden reguläre Wochenarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Helle und moderne Arbeitsräume mit ergonomischen Arbeitsplätzen Kantinenzuschuss (am Standort München) Zentrale Innenstadtlage mit kostenlosen Parkplätzen und guter Verkehrsanbindung (PKW, Bus, U-Bahn und S-Bahn) Familienfreundlichkeit, z. B. eigene Kinderbetreuung am Standort München Regelmäßige Mitarbeiterevents Wertschätzendes Miteinander mit starkem Zusammenhalt, offener Gesprächskultur und einem familiären Betriebsklima Gesundheitsförderung Attraktive Corporate Benefits
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Manager (f/m/d) Corporate Strategy - Markets & Product Portfolio

Mo. 08.08.2022
München
Find out how you can enjoy, grow and perform at BSH Home Appliances Group: As a leading manufacturer of home appliances and solutions, we encourage commitment and open-mindedness among our employees. With our global brands Bosch, Siemens, Gaggenau and Neff as well as our local brands, our focus truly is on innovation. And that doesn’t just apply to our products and services, but also drives the way in which we cooperate, exchange ideas and organize our teams. Everyone is invited to make their individual contribution to our overall success. Join us now and give your career a home. Manager (f/m/d) Corporate Strategy - Markets & Product Portfolio BSH Hausgeräte GmbH | Full time | Munich You will directly contribute to the BSH group’s success by working on the corporate strategy and project-driven execution of the same. Closely with the board of management, you will work to accelerate achieving BSH’s strategic targets. This role is for a leader who is passionate about driving: Strategy development & consulting for BSH incl. corporate divisions esp. for product portfolio-, marketing- ,sales- & cross-functional topics Moderation and facilitation of strategy discussions and product & tech roadmaps Management of strategic projects on behalf of the board of management and corporate divisions Support of the board with research, analytics, evaluation of future business opportunities & presentations for versatile purposes Management and optimization of the strategic planning process for the entire BSH group and its corporate divisions 5+ years of experience in a leading (strategy) consulting and/or in an industrial company with profound strategy & project management exp. Self-motivated, results-driven and autonomous, taking responsibility for achieving your targets. Ability to juggle multiple priorities Excellent analytical and conceptual problem-solving skills with the ability to structure complex circumstances effectively Excellent written and verbal communication skills with the ability to persuade, convince and explain complex concepts up to board level Ability to work with cross-functional teams across various functions and execute project plans in a dynamic environment Modern and diverse working methods and technologies Individual development programs, international perspectives and diverse career opportunities  Attractive, employer-funded company pension plan and modern health benefits  Flexible working time schemes and mobile working
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Gruppenleitung (m/w/d) Produktion

Mo. 08.08.2022
Eching, Kreis Freising
wenglor sensoric ist ein weltweit führender Hersteller von intelligenten Sensor- und Kamerasystemen. Unser Anspruch ist es, bereits heute die automatisierte Industrie der Zukunft zu gestalten. In dieser zukunftsfähigen Branche bietet Dir die innovative family einen sicheren Arbeitsplatz und ein Umfeld, in dem Du Dich entwickeln kannst, in dem wir offen miteinander umgehen und in dem Du Eigenverantwortung übernimmst – weil wir Dich respektieren und Dir vertrauen. Bewirb Dich jetzt und werde ein Teil der innovative family als … Selbstständiges organisieren, optimieren und führen der Abteilung Du erstellst Arbeitspläne Fertigungsaufträge steuern (Störungen im Produktionsprozess erkennen und beseitigen, bei kurzfristigen Änderungen die Arbeitsausführung nach Vorgaben festlegen, Arbeitsablauf und Arbeitsmittel umdisponieren) Du bist zuständig für die Planung Fertigungskapazität Verantwortlich für 5S Standards in der Produktion Planung, Aufbau und Verbesserungen von Fertigungslinien Du bist verantwortlich für die Wertstofftrennung und Entsorgung Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme oder eine vergleichbare Qualifikation Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) wünschenswert Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Idealerweise hast Du schon Erfahrung in einer Führungsposition gesammelt Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, analytisches Denkvermögen sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Offene, familiäre Unternehmenskultur per Du Umfangreiche Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse für Kinderbetreuungskosten und betriebliche Gesundheitsförderung Spannende Projekte im Kontext von Industrie 4.0 Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien
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Recruiting Coordinator (m/w/x)

Mo. 08.08.2022
München
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Unterstützung des Teams im Recruiting Tagesgeschäft wie z.B. Terminplanung, Fahrtkostenerstattung,Bearbeitung von lnitiativbewerbungen etc. Veröffentlichung von Stellenausschreibungenauf verschiedenen Plattformen deutsche und fremdsprachige Korrespondenz mit Kandidaten und Fachbereichen hinsichtlich der Planung von lnterviews im nationalen wie auch internationalen Umfeld selbstständige Betreuung von ausgewählten Positionen innerhalb des Studentenrecruitings eigenständige Betreuung und Umsetzung von kleineren Projekten abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder Ähnliches vorzugsweise erste Erfahrungen im Recruiting durch relevante Studienschwerpunkte und/ oder einschlägige Tätigkeiten im HR-Bereich kommunikationsfreudiges Organisationstalent selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung verantwortungsvoller sowie diskreter Umgang mit sensiblen Daten eine sehr gute Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab .
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(Junior) Consultant / Evangelist - Data Governance (m/f/x)

Mo. 08.08.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.You will play an active role in shaping the future of Data Governance on enterprise level and actively contribute to the success of the digital transformation at ZEISS. As Junior Data Governance Consultant at ZEISS Digital Partners, you are part of our Data & Analytics team and join the vibrant ZEISS data community. In this function you will support the advisory of our business partners along the complete data lifecycle process to foster data literacy and the collaboration on data topics across ZEISS with the overall objective to position data as a strategic asset at ZEISS. You will support the Data Governance Program @ ZEISS to create a global ZEISS Enterprise Data Governance framework aligned with the enterprise data strategy and consult in the rollout and establishment of the data governance framework and artifacts X-ZEISS for all business, corporate & functional units and SSCs. As Junior Data Governance Consultant you will also support the setup and hosting of a global ZEISS business data stewardship community. You will support our data vision & mission and help in advancing the data governance foundation by building and expanding your networks within and outside of ZEISS with a focus on user adaption, change management, accountability, sustainability, and effectiveness. An excellent university/college degree, preferably in Business, Natural Sciences, Engineering or Information Technology paired with a passion for both digital technologies and ZEISS’ products and markets Graduates with practical experience whereas 1-2 years relevant professional experience is a plus Basic business process knowledge in at least one of the following core data domains: Master Data, Finance/Controlling, Marketing, Sales, Service, Supply Chain, Manufacturing, Production, HR or any other relevant enterprise data domain Preferably basic understanding with regards to data stewardship / data governance / data architecture / data management / data analytics topics as well as related frameworks like DAMA/DCAM and/or international standards (ISO) related to Data Management Basic knowledge in the fields of data protection/privacy and data security as well as relevant environments like SAP ERP/SAP S4/HANA, SAP CRM or any other CRM solution, SAP MDG, Adobe Marketo, Cloud Platforms (Azure and/or AWS/ GCP), Data Cataloging incl. Business Glossary and Data Governance technical solutions are considered as a plus The capability to build-up new networks internally to jointly derive requirements for the target picture Ability to develop concepts, structure them and document them in an easy-to-understand format Good analytical, problem-solving skills, and conceptional thinking paired with the ability to understand multiple interdependencies and handle multiple tasks Outgoing personality that reaches out to stakeholders internally and externally and can convey rules / definitions and drive cultural change, provide direction and solve problems Very good communication skills paired with empathy and intercultural competence to easily navigate & interact with various stakeholders Fluent English and preferably German language skills
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Consultant / Evangelist & Project Manager - Data Governance (m/f/x)

Mo. 08.08.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.You will play an important role in shaping the future of Data Governance on enterprise level and actively contribute to the success of the digital transformation at ZEISS. As a Data Governance Consultant at ZEISS Digital Partners, you are part of our Data & Analytics team and join the vibrant ZEISS data community. In this function you will advise our business partners along the complete data lifecycle process to foster data literacy and the collaboration on data topics across ZEISS with the overall objective to position data as a strategic asset at ZEISS. You will become a trusted advisor for our business data owners and stewards and enable them to conduct best-practices in their data domain(s) and accelerate their adoptions. You will be responsible for your own work packages within the Data Governance Program @ ZEISS to create a global ZEISS Enterprise Data Governance framework aligned with the enterprise data strategy and also manage other Data Governance initiatives or projects across ZEISS as a project manager. As Data Governance Consultant you will take over the rollout and establishment of the data governance framework and artifacts X-ZEISS for all business, corporate & functional units and SSCs as well as support the setup and hosting of a global ZEISS business data stewardship community and give guidance to the business units, corporate centers and SSCs in setting up their internal stewardship communities and collaboration model within their units and cross-functionally. You will also become a frequently consulted ambassador for our data vision & mission and help in advancing the data governance foundation by building and expanding your networks within and outside of ZEISS with a focus on user adaption, change management, accountability, sustainability, and effectiveness. An excellent university degree, preferably in Business, Natural Sciences, Engineering or Information Technology paired with a passion for both digital technologies and ZEISS’ products and markets Min. 3 years of working experience as well as practical experience and understanding with regards to data stewardship / data governance / data architecture / data management / data analytics topics and/or having worked as a data domain owner or steward Proven practical experience as Project Manager Good business process knowledge in at least one of the following core data domains: Master Data, Finance/Controlling, Marketing, Sales, Service, Supply Chain, Manufacturing, Production, HR or any other relevant enterprise data domain Preferably understanding of frameworks related to Data Management / Data Governance like DAMA/DCAM and/or international standards (ISO) as well as basic knowledge in the fields of data protection/privacy and data security Basic knowledge of relevant environments like SAP ERP/SAP S4/HANA, SAP CRM or any other CRM solution, SAP MDG, Adobe Marketo, Cloud Platforms (Azure and/or AWS/ GCP), Data Cataloging incl. Business Glossary and Data Governance technical solutions are considered as a plus The capability to build-up new networks internally to jointly derive requirements for the target picture Outstanding analytical, problem-solving skills, and conceptional thinking paired with the ability to understand multiple interdependencies and handle multiple tasks Ability to develop concepts, structure them and document them in an easy-to-understand format Outgoing personality that reaches out to stakeholders internally and externally and can convey rules / definitions and drive cultural change, provide direction and solve problems Demonstrated strong consulting skills, with change management concepts and strategies Very good communication skills paired with empathy and intercultural competence to easily navigate & interact with corporate as well as managerial / business and tech environments
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(Senior) Consultant & Project Manager - Data Governance (m/f/x)

Mo. 08.08.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.You will play a crucial role in shaping the future of Data Governance on enterprise level and actively contribute to the success of the digital transformation at ZEISS. As Senior Data Governance Consultant at ZEISS Digital Partners, you are part of our Data & Analytics team and join the vibrant ZEISS data community. In this challenging function you will advise and educate our business partners along the complete data lifecycle process to foster data literacy and the collaboration on data topics across ZEISS with the overall objective to position data as a strategic asset at ZEISS. You will be a trusted advisor for our business data owners and stewards and enable them to conduct best-practices in their data domain(s) and accelerate their adoptions. You will take over the responsibility for the sub-program Data Governance Enablement as Sub-Program Manager within the Data Governance Program @ ZEISS to create a global ZEISS Enterprise Data Governance framework aligned with the enterprise data strategy and also manage other Data Governance initiatives or projects across ZEISS as a project manager. As Senior Data Governance Consultant you will take over the rollout and establishment of the data governance framework and artifacts X-ZEISS for all business, corporate & functional units and SSCs as well as take part in setting up and hosting a global ZEISS business data stewardship community and give guidance to the business units, corporate centers and SSCs in setting up their internal stewardship communities and collaboration model within their units and cross-functionally. Your team will be responsible to define a standard approach on structuring enterprise data in a conceptual (&logical) data domain map and own the X-ZEISS business glossary. You will be a frequently consulted ambassador for our data vision & mission and help in advancing the data governance foundation by building and expanding your networks within and outside of ZEISS with a focus on user adaption, change management, accountability, sustainability, and effectiveness. An excellent university degree, preferably in Business, Natural Sciences, Engineering or Information Technology paired with a passion for both digital technologies and ZEISS’ products and markets Min. 5 years of working experience as well as practical experience and understanding with regards to data stewardship / data governance / data architecture / data management / data analytics topics and/or having worked as a data domain owner or steward Proven practical experience as Project Manager for larger & complex projects Good business process knowledge in at least one of the following core data domains: Master Data, Finance/Controlling, Marketing, Sales, Service, Supply Chain, Manufacturing, Production, HR or any other relevant enterprise data domain Good knowledge in the fields of data protection/privacy (amongst others GDPR) and data security Good understanding of frameworks related to Data Management / Data Governance like DAMA/DCAM and preferably of international standards (ISO) related to Data Management Basic knowledge of relevant environments like SAP ERP/SAP S4/HANA, SAP CRM or any other CRM solution, SAP MDG, Adobe Marketo, Cloud Platforms (Azure and/or AWS/ GCP), Data Cataloging incl. Business Glossary and Data Governance technical solutions are considered as a plus The capability to build-up new networks internally to jointly derive requirements for the target picture Outstanding analytical, problem-solving skills, and conceptional thinking paired with the ability to understand multiple interdependencies and handle multiple tasks Strong ability to develop concepts, structure them and document them in an easy-to-understand format Outgoing personality that reaches out to stakeholders internally and externally and can convey rules / definitions and drive cultural change, provide direction and solve problems Demonstrated strong consulting skills, with change management concepts and strategies Very good communication skills paired with empathy and intercultural competence to easily navigate & interact with corporate as well as managerial / business and tech environments Fluent English and preferably German language skills
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