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Feinmechanik & Optik: 745 Jobs in München

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 649
  • Ohne Berufserfahrung 414
  • Mit Personalverantwortung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 680
  • Home Office möglich 229
  • Teilzeit 116
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 630
  • Studentenjobs, Werkstudent 58
  • Praktikum 28
  • Befristeter Vertrag 14
  • Berufseinstieg/Trainee 13
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Feinmechanik & Optik

Projektmanager Systemintegration IMINT (gn)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN.  Unser Team „Systemintegration IT“ sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren.  Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz. Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen.Als Projektmanager (gn) in der Geschäftseinheit Systemintegration sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich: Projektmanagement komplexer IT-Systemintegrationen für Gefechtsstandssysteme im Bereich IMINT der Bundeswehr Projektmanagement eines Schlüsselprojekts der Geschäftseinheit Systemintegration Konzeption und Auslegung des Gesamtsystems hinsichtlich IT-Infrastruktur, Klimatechnik, Informationssicherheit und Logistik Fachliche Führung des interdisziplinären Projektteams Projektplanung und Abstimmung mit dem Auftraggeber Management der (internationalen) Stakeholder Steuerung der Arbeitspakete mit internen und externen Arbeitspaketverantwortlichen Überwachung der Leistungserbringung Koordinierung querschnittlicher Leistungsanteile Ausplanung der Projekte sowie Verfolgung von Terminen und Kosten Weiterentwicklung des bestehenden Lösungsgeschäfts Abgeschlossenes Hochschulstudium im ingenieurwissenschaftlichen Bereich Langjährige, vielseitige und einschlägige Berufserfahrung in militärischen Rüstungsprojekten - sowohl technisch als in der Projektleitung Vertieftes Wissen in den Themengebieten Hardwareentwicklung, IT und Produkte Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der mechanischen Konstruktion Gute Erfahrung im Bereich CE-Konformitätserklärung Sehr gute Kenntnisse von Standards und Normen , wie z.B. MIL-STD-810, MILSTD-461, AQAP 2110 Fundierte Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering Umfassende Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, Sparx EA, MS-Project)  Fähigkeit in mehreren Projekten parallel zu arbeiten sowie Fähigkeit zur Motivierung und zum Führung von Mitarbeitern und ein souveränes Auftreten Bereitschaft zu Dienstreisen Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen.  Benefits: solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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Software Systemanalytiker Radar, Tracking und Sensordatenverarbeitung (GN)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN. Dank unserer Erfahrung im Bereich Radar liefern wir innovative Lösungen zur verbesserten Leistungsbereitschaft und Einsatzbereitschaft von Radarsystemen. Wir unterstützen bei der Beschaffung, Modernisierung und Nutzung hochtechnologischer Radarsysteme – mit Mitarbeitern, die Kompetenz, Erfahrung und ein exzellentes Verständnis des technischen und operativen Umfelds mitbringen. Eine risikoarme und reibungslose Einführung von Radarsystemen in die Truppe ist unser zentrales Anliegen. Wir sorgen dafür, dass ein neues Radarsystem in ein bestehendes Waffensystem vollständig integriert wird. Zudem entwickeln wir neue Komponenten zur Steigerung der Fähigkeiten der bereits genutzten Radarsysteme. Spezialisten aus den Bereichen Radar/Sensorik, Software, Systemintegration und Logistik arbeiten gemeinsam daran, dass das Gesamtsystem samt aller technischen und logistischen Aspekte einsatzbereit ist und bleibt. Insbesondere die Software sorgt letztendlich für Systemverbesserungen. Daher suchen wir Software- und Hardware-Spezialisten sowie Systemingenieure mit Erfahrung im Bereich Radarsysteme, um unsere Projekte erfolgreich umzusetzen.Systemanalytiker für die Softwareentwicklung für komplexe und innovative militärische Systeme im spannenden Umfeld RADAR, Tracking und Sensordatenverarbeitung. Aufgaben unter anderem: Analyse der technologisch anspruchsvollen Kundenanforderungen sowie von komplexen Neu- und Altsystemen Anforderungsspezifikation gemeinsam mit dem Kunden Design von komplexen Softwarearchitekturen und Kernalgorithmen Anleitung und Mentoring der Softwareentwickler bei der Implementierung Selbstständige Implementierung von Kernalgorithmen (z.B. Tracking, Sensordatenfusion) Entwicklung von Testplänen und enge Zusammenarbeit mit dem Testteam bei der Validierung und Qualifikation der Software Durchführung von Fehleranalysen bei komplexen Fehlerbildern Erstellung von entwicklungsbegleitender Dokumentation Dokumentation der Lösungsansätze im Source Code sowie in Software-Design Dokumenten Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Luft-und Raumfahrttechnik oder vergleichbar Langjährige, vielseitige und einschlägige Programmiererfahrung (C#, Java, C++, C, Ada oder vergleichbar) sowie große Freude am Programmieren Mehrjährige Erfahrung im Bereich Requirements-Engineering Sehr gute Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA,   IBM RQM), Problem Management-Werkzeuge) Ausgeprägtes Verständnis von komplexen technischen Zusammenhängen Fundierte Erfahrung im Bereich RADAR und Tracking Fundierte Erfahrung im Bereich Sensordatenfusion Gute Kenntnisse der Simulation mit MATLAB oder vergleichbar Kompetenz in den Bereichen fachlicher Führung und Kommunikation Ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, hohe Lösungsorientierung sowie eine ausgeprägte Beratungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen. solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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Senior Systemarchitekt (gn)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN.  Unser Team „Systemintegration IT“ sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren.  Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz.  Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen.Für die Geschäftseinheit Systemintegration IT als Unterstützung der Leistungserbringung in den Projekten: Erstellen und Review von Systemanforderungen in anspruchsvollen Projekten Anforderungsmanagement für komplexe Angebote und Projekte Kommunikation und enge Abstimmung mit den Domänen-Experten bzw. Projektleitern Erstellung und Validierung von Spezifikationen für komplexe Systeme und Systemkomponenten Erstellung und Review von Designdokumenten im Rahmen der Systementwicklung Planung, Durchführung und Dokumentation von Systemtests Technische Beratung bei der Angebotserstellung und Vertragsverhandlung mit dem Kunden Kontinuierliche Optimierung bei der Konzeption und Implementierung des Model Based Systems Engineering (MBSE) Erarbeitung und Umsetzung von Prozessverbesserungen im Themengebiet Systems Engineering Abgeschlossenes Hochschulstudium im naturwissenschaftlichen bzw. technischen Bereich Langjährige, vielseitige und einschlägige Berufserfahrung in der Erstellung und Konzeption von Systemarchitekturen Tiefe Kenntnisse im Bereich der technischen Systemarchitektur Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung, Fertigung und Inbetriebnahme komplexer technischer Projekte Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Unterauftragnehmer-Managements Nachweisbare Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z. B. DOORS, JIRA, Enterprise Architect) Erfahrung in der fachlichen Leitung von Teilprojekten, Projekten und Projektteams Erfahrung in der Modellierung mechanischer Bauteile und Baugruppen (z.B. mit Autodesk Inventor) wünschenswert Ausgeprägte Beratungsfähigkeit, sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie Spaß an der Teamarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wort und Schrift Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen.  Benefits: solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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Anwendungs- und Systembetreuer/in SAP-SRM/MM (Voll- oder Teilzeit mind. 30h/W)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN.  Schulter an Schulter mit unseren Kunden entwickeln, integrieren und betreiben wir sichere und zukunftsfähige  Elektronik- und IT-Systeme. Diese maßgeschneiderten Lösungen schützen Soldaten im Einsatz ebenso wie die Zivilbevölkerung. Die ESG trägt durch ihre Produkte und Lösungen für Bundeswehr, Behörden und Industriepartner einen entscheidenden Teil zur Sicherheit unserer Gesellschaft bei. Das macht uns zu Entwicklern und Partnern für die Bewahrer der inneren und äußeren Sicherheit.  Administration und Koordination des SRM- und MM-Moduls in SAP Betreuung sowie Unterstützung der Anwender im Einkauf Wünschenswert ist die Bereitschaft zur Einarbeitung in der Administration und Koordination des FI-Moduls in SAP, sowie Unterstützung der Anwender in der Buchhaltung, falls hier noch keine Kenntnisse vorhanden sind Kommunikation mit den Endanwendern, Fachabteilungen und externen Beratungen (z.B. bei der Weiterentwicklung der Module) Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder ähnliches Einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse Schwerpunkt Module SRM, MM Kenntnisse mit dem Modul FI wären von Vorteil Gute Kenntnisse im Customizing Kenntnisse von Zusammenhängen mit angrenzenden Modulen z.B. SAP-PS Berechtigungskenntnisse wünschenswert Fähigkeit zur Selbstorganisation und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Hohe Kunden- und Serviceorientierung und insbesondere Kommunikationsstärke Zuverlässigkeit (u.a. bei Einhaltung der Vorgaben und Termine) Hilfsbereitschaft (Support der Endanwender) und Teamfähigkeit Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen.  Benefits: solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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IT Systemingenieur - Netzwerk, IT-Security (gn)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
GEMEINSAM FÜR DIE SICHERSTE LÖSUNG. Mit Fachexpertise, hoher Problemlösefähigkeit und gutem Zusammenhalt sorgt das Team dafür, dass unsere Netzwerke zuverlässig funktionieren sowie neuen technischen Entwicklungen und den ESG-eigenen Bedarfen entsprechen. Zudem kümmern wir uns darum, dass die Netzwerke an die speziellen Bedarfe des militärischen Auftraggebers angepasst sind. Verstärken Sie unser Team und sorgen mit dafür, dass der Sicherheitsaspekt weiterhin im Zentrum unserer Arbeit steht. Konzeption, Weiterentwicklung, Betrieb und 3rd Level Support von: LAN-, WAN- und WLAN Technologien (marktgängig) Firewall Technologien (marktgängig) VPN Technologien IT-Security Lösungen Netzwerkmanagement mit Einsatz- und Programmierung von Tools auf Basis von LAMP Technologien Bewertung und Einführung neuer Technologien und Produkte Unterstützung der internen und externen Kunden Lösung komplexer Aufgabenstellungen im Team Abgeschlossenes MINT-Studium oder vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechender Erfahrung im Bereich IT Netzwerke / IT Security  Einschlägige Erfahrung in der Administration und dem Support von Netzwerken sowie im Bereich IT-Security  Kenntnisse von Skriptsprachen und LAMP Technologien Analyse- und Problemlösefähigkeiten zur Optimierung bestehender Prozesse  Wunsch, sich in neue Technologien und Entwicklungen im Bereich Netzwerke / IT-Security einzuarbeiten  Freude daran, eigene Ideen und Lösungen einzubringen  Offenheit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke Lust an der Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie externen Kunden Gute Deutschkenntnisse Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen.  Benefits: solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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IT-Netzwerkadministrator (gn)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
GEMEINSAM FÜR DIE SICHERSTE LÖSUNG. Mit Fachexpertise, hoher Problemlösefähigkeit und gutem Zusammenhalt sorgt das Team dafür, dass unsere Netzwerke zuverlässig funktionieren sowie neuen technischen Entwicklungen und den ESG-eigenen Bedarfen entsprechen. Zudem kümmern wir uns darum, dass die Netzwerke an die speziellen Bedarfe des militärischen Auftraggebers angepasst sind. Verstärken Sie unser Team und sorgen mit dafür, dass der Sicherheitsaspekt weiterhin im Zentrum unserer Arbeit steht. Gestaltung und Installation von sicheren und robusten Computernetzwerken Umsetzung von Sicherheitsbestimmungen für militärische IT-Systeme Anwendung von gängiger Technik zur Erfüllung von Informationssicherheitsanforderungen Unterstützung bei der Neuentwicklung von IT Systemen sowie der Pflege und Wartung Mitarbeit und Unterstützung bei der Pflege von Softwareprodukten Abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung mit erster relevanter Berufserfahrung Gute Kenntnis von LAN/WAN-Netzwerken, TCP/IP-Protokollen und Netzwerktechnologien Praktische Erfahrung mit gängiger Software und Hardware Analytische Problemlösungsfähigkeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen.  Benefits: solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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Software-Ingenieur in der Drohnendetektion und -abwehr (gn)

Mo. 04.07.2022
Fürstenfeldbruck
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN.  Schulter an Schulter mit unseren Kunden entwickeln, integrieren und betreiben wir sichere und zukunftsfähige  Elektronik- und IT-Systeme. Diese maßgeschneiderten Lösungen schützen Soldaten im Einsatz ebenso wie die Zivilbevölkerung. Die ESG trägt durch ihre Produkte und Lösungen für Bundeswehr, Behörden und Industriepartner einen entscheidenden Teil zur Sicherheit unserer Gesellschaft bei. Als Marktführer im Bereich Drohnendetektion und Drohnenabwehr unterstützen wir unsere Partner dabei, kritische Infrastruktur bestmöglich zu schützen, um Risiken frühzeitig erkennen und abwehren zu können.  Softwareentwicklung (in C++) in den Bereichen Geräteschnittstellen, Algorithmik, GUI in der Drohnenabwehr  Dokumentation von Software Design und Architekturen Durchführung von Code-Reviews Schreiben von automatisierten Tests (Unit-Tests) Erstellung von entwicklungsbegleitender Kundendokumentation (beispielsweise Handbuch) Abgeschlossenes technisches Studium  Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen (C/C++) Kenntnisse in Qt und QML Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der über 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams sowie ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen garantieren stetiges persönliches Wachstum und sichern lebenslanges Lernen.  Benefits: solides Umfeld durch namhafte Kunden überwiegend unbefristete Arbeitsverträge working@home sowie die Möglichkeit zu Teilzeit 2er oder 3er Büros sorgen für konzentriertes Arbeiten moderne Ausstattung (Gebäude, Büros, Technik) Gleitzeitaufbau/-abbau bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant Sabbatical möglich Firmen-Events: Technologietag, Weihnachtsmarkt, Sommerfest Jobrad, Jobticket, Betriebssportgruppen, Firmenparkplatz/TG
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Talent Acquisition- Sourcer/TA Assistant Manager (all genders)

Mo. 04.07.2022
Frankfurt am Main, München
Wipro Limited ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie, Beratung und Geschäftsprozessdienstleistungen. Wir nutzen die Vorteile von Cognitive Computing, Hyper-Automatisierung, Robotik, Cloud, Analytics und anderen neuen Technologien, um unseren Kunden dabei zu unterstützen sich bestmöglich an die digitale Welt anzupassen und erfolgreich zu bleiben. Als ein Unternehmen, das weltweit für sein umfassendes Serviceportfolio, seinen starken Einsatz für Nachhaltigkeit und sein gesellschaftliches Engagement anerkannt ist, beschäftigen wir über 240.000 motivierte Mitarbeiter, die Kunden auf sechs Kontinenten betreuen. Gemeinsam erarbeiten wir neue Ideen und Ansätze, um eine bessere und nachhaltige Zukunft zu schaffen.  Kurze Zusammenfassung der Rolle: Dies ist eine Fachexperten-Rolle, die für die Festlegung und Steuerung der gesamten Personalbeschaffung für eine der Global Business Lines für Deutschland verantwortlich ist, ein hohes Volumen an Anforderungen bewältigt und unserem internen Geschäftsteam einen top-in-class Service und Support bietet. Diese Rolle erfordert eine Person mit hoher Energie und Erfolgswillen, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie der Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Die Person wird strategisch mit der jeweiligen Geschäftseinheit zusammenarbeiten und gleichzeitig die optimalen Kosten für die Bereitstellung, die Einhaltung der Fristen und die Qualität der Einstellungen sicherstellen. Diese Stelle gehört zu unserer deutschen Tochtergesellschaft Wipro Technologies GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt/Main. Arbeitsort ist Frankfurt oder München – mit Hybridmodell. Aufbau einer Talent-Pipeline für offene Stellen auf der Grundlage eines regelmäßigen Austauschs mit Personalverantwortlichen und Senior Leadership, um die Talentstrategie für Deutschland zu verstehen. Entwicklung relevanter Sourcing- und Einstellungsstrategien für den laufenden und proaktiven Einstellungsbedarf. Verantwortung für den gesamten Einstellungszyklus von der Beschaffung bis zum Onboarding mit Fokus auf einer hervorragenden Erfahrung für die jeweiligen Kandidaten. Veröffentlichung von Dashboards/Berichten für Country Leads, Senior Leadership, Hiring Managers, RMs und relevante Interessengruppen. Schaffung eines gründlichen Verständnisses des Talentmarktes in Deutschland, entweder durch den Einsatz relevanter Tools oder durch proaktiven Kontakt mit Marktteilnehmern. Verbesserung und Steigerung unserer Arbeitgebermarke auf dem deutschen Markt durch das Vorantreiben relevanter Initiativen. Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern zur Deckung des Personalbedarfs; verantwortlich für die Entwicklung und das Management effektiver Prozesse zur Gewinnung und Einstellung hochqualifizierter und am besten geeigneter Talente für verschiedene Positionen. Beratung von Personalmanagern in Bezug auf Personalbesetzungs- und -einstellungsrichtlinien sowie -verfahren, um die Einhaltung und Verständnis der rechtlichen und betrieblichen Anforderungen sowie der Einstellungs- und Vergütungsrichtlinien sicherzustellen. Durchführung von Schulungsworkshops mit neuen Managern, um die besten Einstellungspraktiken und -verfahren für qualitativ hochwertige Auswahlentscheidungen zu vermitteln. Sicherstellung, dass die Rekrutierungs- und Personalbesetzungsprogramme den Geschäftsanforderungen entsprechen und die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen sowie die besten Praktiken des Marktes widerspiegeln Verantwortlich für das Management von Lieferanten/Serviceanbietern    Bachelor-Abschluss oder eine gleichwertige Kombination aus Ausbildung und Erfahrung von mindestens 5 Jahren im Recruitmentbereich, vorzugsweise in der Technologie- oder Dienstleistungsbranche Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit Stakeholdern und die Fähigkeit, schnell Beziehungen zu allen relevanten internen und externen Stakeholdern aufzubauen Ausgeprägtes konzeptionelles Denken, analytische und planerische Fähigkeiten Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Multitasking-Fähigkeit, Vielseitigkeit, ausgeprägtes Organisations- und Planungsgeschick, Liebe zum Detail Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten und Probleme effektiv und effizient zu lösen Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch  Buddy-Programm für Neueinstellungen Regelmäßige All-Hands-Meetings Umfassende Lernangebote Betriebliche Altersvorsorge Hochgradig internationale, leistungsstarke Kultur Diverses Team -  Vielfalt ist in unserer DNA Internes Frauen-Netzwerk   Bei Wipro sehen wir unsere Mitarbeiter als unser größtes Potential. Wir sind Technologen, Designer, Strategen und Geschäftspartner, die eine klare Motivation für die Verwirklichung der Ziele unserer Kunden und die Schaffung einer humanen, nachhaltigen und widerstandsfähigen Zukunft für alle teilen. Unsere anerkannten Fähigkeiten in 26 Branchensegmenten in den Bereichen digitale Strategie, Cloud, Data/Analytics, KI und Cybersicherheit haben uns zu einem vertrauenswürdigen Marktführer bei der Orchestrierung der digitalen Transformation gemacht.       
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Technical Documentation & Training Coordinator (m/f/x)

Mo. 04.07.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.You will play a crucial role in shaping the future of Data Analytics and actively contribute to the success of the digital transformation at ZEISS. In this challenging function, you will help our business units to develop and sustain strategic data-driven use case opportunities. As a Technical Documentation & Training Coordinator at the ZEISS Digital Partners, you are part of our Enterprise Data Platform & Engineering team and collaborate with Data Engineers, Data Scientists, Developers, and Product Owners to drive digital products. You will be responsible to define, align, communicate, and enforce the standards for documentations and operating procedures (SOPs) related to data products and data services. This includes the tooling as well as the format and the change management during the complete life cycle of a digital product. Furthermore, you will exchange knowledge with internal and external experts and authorities in this area to continuously update the standards to new requirements and regulations. Bachelor degree in a related field of study (e.g. technical journalism/ editing) 3 years of professional experience in writing SOPs and technical documentations Strong teamwork and collaboration skills Good communication and analytical skills Strong knowledge in Microsoft Office 365, Adobe and other office suites First experience with Cloud Computing and Data Analytics as well as with the conversion of documents (Read the Docs, Pandoc) and structuring of Wikis would be beneficial Fluent English and advanced German language skills
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Lean/ Growtth Manager (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
München
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsLean/ Growtth Manager (w/m/d)Planen, Organisieren von Kaizen anhand der Lead Center ZieleDurchführen von Kaizen mit interdisziplinären TeamsÜberwachung der Umsetzung von Kaizen und überprüfen des Erfolgs anhand von KennzahlenDurchführung von Schulungen zu Kaizen Methoden (z.B. WSM, 3P, SMED, LPMS, …)Einführung von Lean / Kaizen Methoden und Denkweisen in der OrganisationKontinuierliche Verbesserung der Schulungsunterlagen und -technikenMitarbeit im Subject Matter Expert Netzwerk sowie Unterstützen und Durchführen von Best Practice Exchange TagenUnterstützen von Lean Systems, Lean Admin und Six Sigma Trainings ProgrammenBeachten der Freudenbergs Werten sowie der Richtlinien zu Arbeitssicherheit, Umwelt und QualitätBachelor Abschluss (z.B. Wirtschaftsingenieur, Maschinenbau, Produktionstechnik, Betriebswirtschaft) oder vergleichbarMehrjährige Arbeitserfahrung im Produktionsbereich oder in produktionsnahen BereichenErfahrung in der Einführung von Lean Produktionssystemen und KaizenExzellente Fähigkeiten in der Organisation und in der ProblemlösungModerations- und Trainingsfähigkeiten, um Lean Manufacturing Konzepte und Prinzipien zu vermittelnFührungsstärkeAusgezeichnete Deutsch- und EnglischkenntnisseKenntnis des Toyota ProduktionssystemsSehr gute MS Office KenntnisseSix Sigma Green Belt und Lean System Black Belt erwünschtGute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.
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