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Feinmechanik & Optik: 359 Jobs in München

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 50
  • Elektronik 50
  • Softwareentwicklung 28
  • Entwicklung 21
  • Servicetechniker 19
  • Teamleitung 18
  • Leitung 18
  • Projektmanagement 17
  • Sachbearbeitung 12
  • Embedded Systems 12
  • Firmware-Entwicklung 12
  • Gruppenleitung 12
  • Produktmanagement 11
  • Prozessmanagement 10
  • Qualitätsmanagement 10
  • Außendienst 9
  • Innendienst 9
  • Netzwerkadministration 9
  • Systemadministration 9
  • Bilanzbuchhaltung 7
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 300
  • Ohne Berufserfahrung 170
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 331
  • Teilzeit 42
  • Home Office 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 291
  • Studentenjobs, Werkstudent 27
  • Praktikum 19
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Assistent CFO (w/m/d)

Sa. 24.10.2020
Taufkirchen, Kreis München
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich des CFOs suchen wir am Standort Taufkirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Assistent CFO (w/m/d) Beratung und Unterstützung des CFO und seines Führungsteams in organisatorischen Themen sowie die inhaltliche Mitarbeit Abwicklung der täglichen Geschäftskorrespondenz im nationalen und internationalen Umfeld, sowie die Durchführung der Terminplanung mit internen und externen Kontakten Koordination und Vorbereitung von Veranstaltungen und Besprechungen mit internen und externen Gesprächspartnern Planung und Organisation von Geschäftsreisen, inkl. eventuell notwendiger Beschaffung von Visa, sowie Durchführung der Reisekostenabrechnung Führung der Wiedervorlage, Archivierung von Dokumenten und E-Mails, sowie Aktualisierung von Unterlagen (Datenbankpflege, Dokumentenarchivierung) Beschaffung von Büro- und ähnlichen Gebrauchsmaterialien sowie Rechnungskontrolle Selbstständige Unterstützung des Vorstandes bei allgemeinen administrativen Aufgaben, z .B. Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Statistiken Selbständige Priorisierung und eigenverantwortliche Durchführung der Aufgaben, stets orientiert am Tagesgeschäft und aktuellen Erfordernissen des Managements Übernahme einzelner Projektthemen je nach Bedarf Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine darauf aufbauende fachspezifische Zusatzqualifikation oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer und versierter Umgang mit MS Office Selbständige, zuverlässige und serviceorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und vorausschauendes Handeln Hohes Maß an Diskretion und Loyalität sowie Eloquenz und professionelles Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktiver Standort im Süden von München mit Blick auf die Berge Vielfältige Gesundheitsangebote und Laufgruppe Vergünstigung in den Betriebsrestaurants Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Deutsche Bahn Job Ticket Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Laser Engineer

Sa. 24.10.2020
Garching bei München
At the Center for Molecular Fingerprinting (CMF, mukkozpont.hu) we combine cutting-edge femtosecond laser technologies with novel molecular fingerprinting techniques to advance a new type of mid-infrared spectroscopy on the electric-field level. The novel systems are developed and utilized by a highly interdisciplinary team of physicists, data scientists, biologists, and clinical personal to identify, via minuscule variations in the infrared response, medical conditions such as cancer in body liquid samples.    The successful candidate will work together with scientists and technicians at the CMF and the Joint LMU-MPQ Laboratory for Attosecond Physics (LAP, attoworld.de) in Garching (Germany) to develop next-generation instruments based on bright, coherent, broadband mid-infrared sources and field-resolved detection. The goal for this position is to transform the latest research results into a technically mature and reliable laser-based measurement system with unprecedented performance. The duration of the position is initially 2 years, with the possibility of extension. For the first two years, the place of work will be predominantly at the LAP in Garching (Germany). Development of laser system prototypes (including laser oscillators, amplifiers, compressors, conversion and detection modules), based on exiting research setups Technical improvement of the laser systems to optimize for example stability, noise performance, and user-friendliness Test and characterize laser and downstream module specifications and resolve potential problems Instruct new team members in the usage of the laser and measurement systems Master’s degree or higher in physics or a related technical discipline Experience with the setup and adjustment of optical systems Strong self-motivation and the ability to solve problems independently Experience with computer-aided technical drawings (e.g., Autodesk Inventor) Ideally, experience with Labview, Python, or another programming language Interest in interdisciplinary work with an interface to bio-medical applications Good command of the English language German language skills are advantageous
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Electrical Engineer

Fr. 23.10.2020
Garching bei München
At the Center for Molecular Fingerprinting (CMF, mukkozpont.hu) we combine cutting-edge femtosecond laser technologies with novel molecular fingerprinting techniques to advance a new type of mid-infrared spectroscopy on the electric-field level. The novel systems are developed and utilized by a highly interdisciplinary team of physicists, data scientists, biologists, and clinical personal to identify, via minuscule variations in the infrared response, medical conditions such as cancer in body liquid samples.  The successful candidate will work together with scientists and technicians at the CMF and the Joint LMU-MPQ Laboratory for Attosecond Physics (LAP, attoworld.de) in Garching (Germany) to develop next-generation instruments of laser-based instrumentation for field-resolved detection. The goal for this position is to optimize photodetection, to precisely synchronize and stabilize multiple pulsed lasers, and signal acquisition with suitable microwave electronics. The duration of the position is initially 2 years, with the possibility of extension. For the first two years, the place of work will be predominantly at the LAP in Garching (Germany). Identify and implement low-noise, high-dynamic-range photodetection solutions for our instruments Develop precise feedback loops for synchronization and stabilization of pulsed lasers Generate and modify microwave signals for clocking low-noise, high-speed data acquisition Develop the electric/electronic backbone for laser-based instrument prototypes. Master’s degree or equivalent in electrical engineering or a related technical discipline Experience with ultra-sensitive photodetection, and minimizing detection noise Experience with electronic signal generation and synchronization including PLLs Experience with handling electrical signals in the microwave regime Ideally, experience with FPGA programming Interest in interdisciplinary work with an interface to bio-medical applications Good command of the English language German language skills are advantageous a broad range of activities in a dynamically evolving second-to-none endeavor and professional environment; ample opportunities for improving professional skills and qualifications 
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Technischer Einkäufer (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
München
grapho metronic ist der Spezialist für optische Messsysteme. Als Mitglied der internationalen Unternehmensgruppe Possehl entwickeln und produzieren wir hochintegrierte Kamerasysteme, die in der automatisierten Produktion zur Prozess- und Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Seit über 50 Jahren reduzieren diese Systeme den Ressourcenverbrauch unserer Kunden und stellen eine konstante Qualität im Produktionsprozess sicher. Für die professionelle Entwicklung unserer Einkaufsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in attraktiver Lage im Zentrum von München: Technischer Einkäufer (w/m/d) Sie bauen unsere Einkaufsabteilung strategisch aus und sind für den kompletten Beschaffungsprozess in unseren Entwicklungsprojekten und unserem Seriengeschäft verantwortlich. Entwicklung und Durchführung strategischer Einkaufskonzepte Auf- und Ausbau eines Lieferantenportfolios für unsere technischen Anforderungen Durchführung des gesamten operativen Beschaffungsprozesses Erschließung von Einsparpotentialen und Kostenreduzierung Bedarfsermittlung und Sicherstellung der Teileverfügbarkeit Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung und Produktion Pflege und Weiterentwicklung des ERP-Systems (Microsoft Dynamics Navision) Kontrolle und Bewertung der Lieferantenbeziehungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Erfahrung im technischen Einkauf Anwendungssicherheit im Umgang mit Office-Programmen und ERP-Systemen Selbständigkeit und Eigenverantwortung Deutsch verhandlungssicher, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Mit über 50 Jahren Erfahrung sind wir der technologische Führer in unserem Kernmarkt. Seit wenigen Jahren nutzen wir unser High-Tech-Know-How zur erfolgreichen Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Das bietet Ihnen die Chance Ihre Ideen und Erfahrungen zum Auf- und Ausbau einer professionellen technischen Einkaufsabteilung einzubringen. Ihre Ideen und Erfahrungen sind gefragt. Eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein echtes Team erwarten Sie.
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Change Manager Materiallogistik (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
München
Erfahren Sie, wie einfach es ist, bei der BSH Hausgeräte Gruppe Ihre Karriere auszubauen: Als führender Hersteller von Hausgeräten und erstklassigen Lösungen fördern wir Engagement und Offenheit unserer Mitarbeiter. Mit unseren Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken liegt unser Fokus klar auf Innovation. Das gilt nicht nur für unsere Produkte , sondern bestimmt auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, Ideen austauschen und unsere Teams organisieren. Jeder Einzelne ist aufgefordert, seinen persönlichen Beitrag zu unserem Erfolg zu leisten. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben Sie Ihrer Karriere ein Zuhause. Change Manager Materiallogistik (m/w/d) BSH Hausgeräte GmbH | München | Vollzeit | Sie arbeiten in einem spannenden und internationalen Umfeld und tragen persönlich zum Unternehmenserfolg bei. Es erwarten Sie dabei herausfordernde Aufgaben und Projekte, wie z. B. Analysieren, Standardisieren und weitere Entwicklung von logistischen Serviceleistungen gegenüber unseren Endkunden (D2C Lösungen) im Transportbereich Market Research von vorhandenen D2C IT Lösungen und Abschätzung der möglichen Implementierung im SAP Umfeld Entwicklung von Sales and Distribution Prozessen im D2C Bereich in Zusammenarbeit mit der IT Implementierung von standardisierten Service und Transportprozessen im D2C Bereich inkl. Erstellen von Trainingsunterlagen und Schulungen Internationale Zusammenarbeit, Abstimmung von Zielsetzungen und Implementierungen als auch Nachverfolgen von Zeitschienen und Aufgaben Abgeschlossenes Wirtschaftsingenieur-, BWL Studium oder vergleichbar > 5 Jahre Berufserfahrung, Erfahrung im Logistik, Kundendienst, IT Bereich oder vergleichbare Kenntnisse SAP Erfahrung, wünschenswert im SAP SD Bereich und/oder D2C IT Lösungen fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, selbstständiges Arbeiten, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Reisebereitschaft flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Karrieremöglichkeiten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und internationale Förderprogramme attraktive betriebliche Altersvorsorge und moderne Gesundheitsleistungen
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Software-Entwickler* Embedded Systems ​

Fr. 23.10.2020
Puchheim, Oberbayern
Die SCANLAB GmbH entwickelt und fertigt Ablenkungs- und Fokussiersysteme zur hochpräzisen Positionierung von Laserstrahlen in unterschiedlichsten Anwendungen. Mit unseren Produkten für Industrie, Medizintechnik und Wissenschaft sind wir der führende Anbieter in unserem Markt. Basis für unseren Erfolg sind gut funktionierende Abläufe und die enge Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Bringen Sie Ihr fachliches Know-How und Ihre Leidenschaft für Technik bei uns ein! Entwicklung von hardwarenaher Software für eingebettete Systeme zur Steuerung/Regelung unserer hochdynamischen und hochpräzisen Scan-Systeme Programmierung von Mikrocontrollern und DSPs in C/C++ Fehleranalyse und -behebung, Validierung und Test der Firmware Begleitung von Hardwareentwicklungen Inbetriebnahme von Prototypen Pflege und Weiterentwicklung bestehender Produkte Mitarbeit an interdisziplinären Entwicklungsprojekten Begleitung neuer Produkte bis zur Serienreife hochdynamischen und hochpräzisen Scan-Systeme Programmierung von Mikrocontrollern und DSPs in C/C++ Fehleranalyse und -behebung, Validierung und Test der Firmware Begleitung von Hardwareentwicklungen Inbetriebnahme von Prototypen Pflege und Weiterentwicklung bestehender Produkte Mitarbeit an interdisziplinären Entwicklungsprojekten Begleitung neuer Produkte bis zur Serienreife Unsere Erwartungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt auf eingebettete Systeme Sicherer Umgang mit C/C++ sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis Erfahrung mit der Programmierung von DSPs und Echtzeit-Systemen Grundkenntnisse der analogen und digitalen Schaltungstechnik Kenntnisse in der Regelungstechnik von Vorteil Gute Auffassungsgabe und analytische Denkweise Selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer selbständigen und kundenorientierten Arbeitsweise zählen Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität zu Ihren persönlichen Stärken. Bei uns erwarten Sie zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, viel Freiraum für ziel- und ergebnisorientiertes Handeln, kurze Entscheidungswege sowie motivierte und kooperative Kollegen. * Sämtliche Bezeichnungen in dieser Stellenanzeige richten sich gleichermaßen an alle Geschlechter.
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Inside Sales (m/w/d) / Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
München
Future Electronics ist einer der weltweit größten Distributoren von elektronischen Komponenten und beschäftigt heute mehr als 5500 Mitarbeiter/-innen in 44 Ländern. Unsere Stärken sind Innovation, strategische Ausrichtung auf Service in den Bereichen Technologie, Logistik und Finanzen sowie unsere nachhaltige Kundenbetreuung. Unsere Mitarbeiter/-innen treiben die Geschäftsentwicklung rasant voran und wir wollen im Herzen Europas expandieren. Zur Verstärkung unseres größten Teams in der Region, suchen wir für unseren Standort im Osten von München ab sofort einen talentierten und motivierten Inside Sales (m/w/d) / Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) Betreuung und Entwicklung unserer umsatzstarken Kunden und Großkunden sowie Ausbau langfristiger Geschäftsbeziehungen, v. a. durch detailorientierte Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und Projekten der Kunden Identifikation und Akquise von potenziellen Neukunden Vertriebsarbeit am Telefon durch z. B. Präsentation unseres Produktportfolios Umsatzsteigerung durch aktives Networking und professionelle Kundenberatung Enge Zusammenarbeit mit unserem Produktmarketing in UK betreffend strategischer Preisgestaltung und Angebotserstellung zum Kunden Prüfung und Erfassung von Aufträgen in abteilungsübergreifender Teamarbeit mit dem Außendienst und der Customer-Service Abteilung Selbständige Pflege der Kundenstammdaten in unserer CRM-Datenbank Spaß am Vertrieb und Hunger auf Erfolg Fähigkeit „über den Tellerrand hinaus zu schauen“ Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, technische oder äquivalente Ausbildung Kommunikationsstärke, Kontaktfreudigkeit sowie Überzeugungskraft, Verkaufs- und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Erste Erfahrungen im B2B und/oder B2C Vertrieb sind von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unerlässlich Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Bauteilen sind von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, v.a. in Excel und idealerweise Erfahrung mit CRM-Systemen Neben einem intensiven Onboarding bieten wir interessante Tätigkeiten in einem internationalen und dynamischen Umfeld sowie einen modernen, zukunftssicheren Arbeitsplatz. Zudem erhalten Sie eine erfolgsbasierte Vergütung als Ergänzung zu Ihrem Festgehalt, 30 Urlaubstage und weitere attraktive Benefits.
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Developer / Engineer m/f/d R&D Robotics (Senior & Principal Level)

Fr. 23.10.2020
Gilching
Join ABB and work in a team that is dedicated to creating a future where innovative digital technologies allow greater access to cleaner energy. As a Senior or Principal R&D Developer / Engineer, you will solve robotics development challenges that are the foundation for the next industrial revolution. You will work in international teams to push our organization to the next level and deliver complex technical solutions to our customers. The hiring level will depend on your individual expertise and knowledge, which will provide high value to our R&D activities. See this posting as an invitation to shape your future together with ABB in an international setup. If you are interested, please share your claim-to-fame projects and patents with us. You will be based in Gilching (near Munich), a city known as a hub for business and innovation, and develop leading-edge products, such as next-generation industrial robots – collaborative robots. Besides being part of an international, passionate and motivated team, you will be situated in a city with one of the world’s highest quality of life indices. Located between mountains and lakes, the Munich area offers a wide range of cultural and outdoor activities. ABB shapes the future – become a part of it! ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees. abb.com Location:: Gilching, Bavaria, Germany Job Function: Research and Development Job Reference Code: DE76114241 Develop leading-edge robotic products Drive technology roadmaps and decisions Ability to solve complex problems with intelligent efficient technological solutions Collaborate with our international sites and partners Foster a culture of knowledge sharing Profound and broad knowledge in at least one of following fields: mechatronics, software, electronics PhD, Master of Science or Bachelor of Science More than 5 years of experience working in robotics development Fluent in English, both verbal and written – German skills beneficial Willingness for international business trips to e.g. China or Sweden (up to 20%) Knowledge in one of the following fields is a plus: safety according ISO 13849 or IEC 61508 / power electronics / sensors and PCBs / embedded software (C++ / C / VHDL) Bring your very own sense of pride and purpose as you help us drive forward the Fourth Industrial Revolution – creating a sustainable future for our planet and your career. Join ABB and harness the power of our diverse global network, as you collaborate with and learn from our world-class teams. Above all, challenge yourself every day. Let’s write the future together. ABB offers you an interesting role within a highly motivated team, combined with open communication structures. On the basis of a personal, practice-oriented induction programme, you will be given the opportunity to acquire the necessary confidence to work independently and self-reliantly within your assigned area. Even after the joining phase, ABB offers a wide range of individual career development opportunities and supports you in realising your career goals with targeted training measures. As a certified family-friendly employer, you will find an attractive working environment at ABB in all phases of life – including policies for sabbaticals and home office, the ABB children's vacation camp and taking care of family members.
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Leiter (w/m/d) Einkauf und Logistik

Fr. 23.10.2020
München
Unser Kunde ist ein weltweit führender, mittelständischer HighTech-Hersteller von Lasersystemen für Wissenschaft, Biotechnologie und Messtechnik mit weltweit über 300 Mitarbeitern. Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienst des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten und preisgekrönten "Hidden Champion", welche von den Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird. Für diesen Kunden suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung am Standort München ab sofort bzw. nach Vereinbarung einen Leiter (w/m/d) Einkauf und Logistik Der Positionsinhaber (w/m/d) ist verantwortlich für die Leitung der Abteilung Einkauf (strategisch und operativ), des Warenlagers und der Logistik und berichtet an den Leiter Produktion. Zu seinen Aufgaben gehört im Einzelnen: Fachliche und disziplinarische Führung des Teams von 8 Mitarbeitern. Akquisition, Pflege und Bewertung von erforderlichen Lieferanten. Internationale Beschaffungsmarktrecherche mit Schwerpunkt Japan, Taiwan, China. Leitung abteilungsübergreifender Kosten- und Risikominimierungsprojekte. Erweitertes Vertragswesen (z. B. Rahmenlieferverträge, Lizenzverträge). Steuerung des operativen Einkaufs und des Reklamationswesens. Gesamtverantwortung für die Beschaffung, Qualität und Verfügbarkeit direkter und indirekter Güter, den Projekteinkauf und das Vertragswesen. Pflege und Erweiterung des Kennzahlensystems für das Einkaufscontrolling und Reporting. Verantwortung für das Warenlager und die Bestände unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und des Cashflows. Die Position beinhaltet Managementverantwortung, Budgetverantwortung und die Personalführung für aktuell insgesamt 17 Mitarbeiter. Dotiert ist die Position mit einem marktüblichen Fixgehalt und einem der Position angemessenen variablen Anteil. Ein privat nutzbarer Firmenwagen wird zur Verfügung gestellt. Eine mindestens fünfjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position oder als Stellvertreter in der industriegüterproduzierenden Industrie, idealerweise Photonik, Optik, Sonderbau, Maschinebau o. Ä. mit B2B-Geschäft. Einen technisch / naturwissenschaftlichen Studienabschluss (Uni/FH), vorzugsweise in den Bereichen Elektrotechnik, Optik / Photonik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Vertiefte allgemeine Technik- und IT-Kenntnisse sind zwingend erforderlich. Konkrete, mehrjährige Erfahrung in der Personalführung eines Teams von mehreren Mitarbeitern ist ebenfalls eine zentrale Voraussetzung. Sehr großes Interesse an der Lasertechnologie oder verwandten Technologien, mit einer hohen Lernbereitschaft und Lernfähigkeit. Starke Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick mit einer guten Mischung aus „Zuhören können“ und Überzeugungskraft und Einfühlungsvermögen. Konzeptionelle und strategische Kompetenzen, um die Einkaufsaktivitäten zielgerichtet auf den langfristigen Unternehmenserfolg auszurichten. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend.
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Head of Logistics (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
München
Unser Kunde ist ein weltweit führender Hersteller von optoelektronischen Komponenten, Modulen und Systemen. Die Organisation beschäftigt mehrere Tausend Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehreren Hunderten Millionen. Das Unternehmen belieferte eine Vielzahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Mit derer hochmoderner Technologie beliefert das Unternehmen die unterschiedlichsten Sektoren mit innovativen Lösungen. Um in Deutschland und Europa weiterhin seine führende Marktstellung ausbauen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Logistics (m/w/d) Als Head of Logistics berichten Sie direkt an den Geschäftsführer in Deutschland und dotted line an das europäische Board. Sie tragen für den Bereich Logistik und Supply Chain Management die gesamte Verantwortung. Sie sind für die Neugestaltung und Weiterentwicklung der bestehenden Logistik und SCM Prozesse verantwortlich und optimieren gemeinsam mit Ihrem Team die Lager- und Logistikabläufe am deutschen Hauptstandort. Zudem sind Sie für die Entwicklung und Implementierung von Warenbestandskontrollsystemen, KPIs sowie einem regelmäßigen Reporting zuständig. Sie arbeiten eng mit Ihren Teamleitern an dem operativen Warehouse Management und berichten sämtliche finanz- und betriebswirtschaftliche Kennzahlen an die Bereiche HR, Finance sowie die Geschäftsleitung. Mit dem Ziel einer digitalen Logistiklandschaft sind Sie als Head of Logistics für die strategische Entwicklung und anschließende Umsetzung eines integrierten Supply-Chain-Modells verantwortlich und arbeiten dazu eng mit den wichtigsten Schnittstellen zusammen. Im internationalen Kontext bauen Sie eine europäische Best-Practice-Group auf und berichten als Spokesman an das europäische Board sowie an die Muttergesellschaft. Zuletzt obliegt Ihnen die disziplinarische Führung Ihres Bereiches und die damit verbundene Aufgabe der Weiterentwicklung Ihres Teams anhand von diversen Coaching- und Weiterbildungsmaßnahmen gemäß den Unternehmensleitlinien.  Basierend auf einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder Ingenieurwesens idealerweise im Bereich Logistik oder Supply Chain haben Sie mehrjährige Führungserfahrung im Logistikumfeld. Sie sind eine schnittstellenerfahrene und prozessorientierte Führungskraft mit hohem Qualitätsbewusstsein und vertieftem Wissen im ERP Systemen, Warehouse Management, Logistikprozessen, Lean Management, Performance Management sowie in den modernen Logistikverfahren. Als strategisch denkender und gleichzeitig umsetzungsstarker Hands-on Manager mit ausgeprägtem Unternehmergeist verstehen Sie es, Potentiale zu erkennen, Ziele zu formulieren und die dafür notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und operativ umzusetzen. Sie sind es gewohnt, Teams zu führen und diese professionell zu entwickeln. Darüber hinaus können Sie Menschen auf Grund Ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenzen motivieren und für neue Ideen gewinnen. Eine selbstständige, strukturierte und professionelle Arbeitsweise sowie sehr gute Kenntnisse in Englisch und internationale Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Ihr Arbeitgeber ist ein innovativer Weltmarktführer, der auf starkem Wachstumskurs ist. Profitieren Sie direkt von diesem Renommee und den Referenzen des Hauses. Es erwartet Sie ein Höchstmaß an Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, die weitere Entwicklung des Unternehmens, auch auf europäischer Ebene, entscheidend mitzugestalten. Als Head of Logistics sind Sie Mitglied des europäischen Best-Practice-Centers und kommunizieren mit den wichtigsten Schnittstellen im Unternehmen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sehr gute betriebliche Sozialleistungen sowie internationale Weiterentwicklungsmöglichkeiten werden Ihnen geboten. Neben einer spannenden, exponierten Führungsaufgabe erwartet Sie ein attraktives Vergütungspaket.
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