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Feinmechanik & Optik: 202 Jobs in Neuhermsheim

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 177
  • Ohne Berufserfahrung 109
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 193
  • Home Office möglich 35
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 171
  • Praktikum 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Feinmechanik & Optik

Bachelorarbeit im Produktmanagement - Schaltende Sensoren (WiSe 22/23)

Fr. 20.05.2022
Kirchheim
Bachelorarbeit im Produktmanagement – Schaltende Sensoren (WiSe 22/23) Thema: Marktuntersuchung Bereich: Product Management Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: AbschlussarbeitDas konkrete Thema wird in Abstimmung mit dem Betreuenden vereinbart. Die Kernaufgaben umfassen folgendes: Durchführung einer Recherche zu aktuellen Markt­kennzahlen Technische und vertriebliche Durch­dringung unserer Produkte zur Einschätzung von Stärken und Schwächen Recherche und Analyse aktueller sowie neuer Technologien, an die wir unsere Produkte adaptieren müssen Dokumentation der Ergebnisse im Rahmen Ihrer Abschluss­arbeit Studium im Bereich Ingenieur­wissenschaften, Wirt­schafts­ingenieurwesen oder vergleich­barer Studien­gang Interesse an Recherchearbeit sowie grund­legendes Verständnis für technische Zusammen­hänge Guter Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen Strukturierte und selbst­ständige Arbeits­weise Sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse Motivierendes Arbeits­umfeld bei einem kontinuier­lich wachsenden mittel­ständischen, inter­national tätigen Technologie­führer Vielseitige und anspruchs­volle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungs­freiheit Spannende Einstiegs­möglichkeiten nach dem Studien­abschluss Regelmäßige Veran­staltungen für Studierende Flexible Arbeitszeiten
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Vertriebsmitarbeiter im Außendienst West (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Hamm (Westfalen), Siegen, Koblenz am Rhein, Mainz, Bonn, Köln, Aachen, Saarbrücken, Wiesbaden, Heidelberg, Frankfurt am Main
DEKO-LIGHT ein junges und schnell wachsendes Unternehmen im Bereich Beleuchtungstechnik mit besonderem Schwerpunkt auf modernster LED Technologie. Als führender Partner für den Fachhandel und das Elektrohandwerk überzeugen wir unsere Kunden mit einer breiten Produktpalette, innovativen Produkten mit einem hohen Anspruch an Design und Qualität sowie einem exzellenten Kundenservice. Unser Team besteht aus rund 60 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: die Leidenschaft für Licht! Seit 2015 gehören wir dem Würth-Konzern an. Sie haben Ihren Wohnsitz idealerweise innerhalb des PLZ-Gebietes 5/6 und sind motiviert in der Region West unseren Kundenstamm weiter auszubauen. Es erwarten Sie innovative lichttechnische Produkte, ein dynamisches Unternehmen und ein großes Marktpotential in Ihrer Region. Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen in Handwerk, Fachhandel und Großhandel Potentialanalyse und Ausarbeitung kundenspezifischer Strategien Beratung bezüglich lichttechnischer Lösungen Produktpräsentation und Produktschulungen beim Kunden Kundenberatung auf Messen und Informationsveranstaltungen Aufbau eines Netzwerks innerhalb der Branche Kaufmännische oder technische Ausbildung Vertriebserfahrung, idealerweise mit lichttechnischen, in jedem Fall aber mit elektrotechnischen Produkten Freude am Umgang mit Menschen Begeisterung für den Vertrieb technischer Produkte Überzeugendes Auftreten Reisebereitschaft Eine Position mit viel Raum für Initiative und Eigenverantwortung Flache Hierarchien Gute Weiterbildungsmöglichkeiten in einem internationalem Konzern Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Attraktive Mitarbeiterrabatte
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Laborant (m/w/d) Elektrotechnik

Fr. 20.05.2022
Heidelberg
In der Produktion und Logistik arbeiten wir Tag für Tag mit geschultem Auge, viel Geduld und höchster Präzision an der Herstellung unserer hochwertigen Sensoren und der dafür benötigten Kleinteile. Dabei wird jeder Sensor von unseren eigenen Ingenieuren entwickelt und in einem der Produktionszentren von Kistler hergestellt. Sie besitzen Fingerspitzengefühl, sind engagiert und arbeiten gewissenhaft und sauber? Dann sind Sie bei Kistler genau richtig! Laborant (m/w/d) Elektrotechnik Vertragsart: Vollzeit Standort: Heidelberg Position: P-3650 Die Kistler-Gruppe ist Weltmarktführer in dynamischer Messtechnik. Entlang der Megatrends von Emissionsreduktion, Qualitätskontrolle, Mobilität und Fahrzeugsicherheit erbringen wir Spitzenleistungen für eine zukunftsfähige Welt. Indem wir gemeinsam die Grenzen des Möglichen verschieben, ermöglichen wir unseren Kunden Innovation, Fortschritt sowie Wachstum und schaffen ideale Voraussetzungen für Industrie 4.0. Eigenverantwortliche Durchführung von EndOfLine- und Wiederholungs-Kalibrierungen von Kraft-, Moment-, Beschleunigungs- sowie Weg- / Winkel-Messwertaufnehmern im Rahmen unserer ISO17025 DAkkS Akkreditierung. Erstellung von Kalibrierzertifikaten Überwachung und Einhaltung der Normen Qualitäts- und Plausibilitätsprüfungen, Messmittelüberwachung Definition von Kalibrierabläufen und Verfahrensanweisungen Ausbildung zum Physiklaboranten oder Techniker (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar Fachkompetenz im Kalibrierumfeld und / oder Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung sind von Vorteil Analytische Herangehensweise bei messtechnischen Aufgaben Eigenverantwortliches Handeln und Entscheiden Flexibilität, Teamorientierung, hohe Orientierung an Qualität und Verantwortungsbewusstsein Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem soliden, aufstrebenden Technologie­unternehmen Eine äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Chance sofort Verantwortung zu übernehmen Ein ausgezeichnetes Betriebsklima und die Möglichkeit zur Entfaltung eigener Ideen Attraktive Bezahlung und Weiterbildung Betriebliche Sozialleistungen wie Business Bike, Corporate Benefits und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Servicetechniker (m/w/d) Darmstadt, Heidelberg, Heilbronn, Idar Oberstein, Kaiserslautern, Karlsruhe, Pirmasens, Speyer

Fr. 20.05.2022
Darmstadt, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Karlsruhe (Baden), Pirmasens, Speyer
Die Tec Repair GmbH, ein 100% Tochterunternehmen der MediaMarktSaturn Deutschland GmbH, ist als Deutschlands größter autorisierter Apple Partner mit mehr als 900 Mitarbeiter*innen an über 400 nationalen Standorten tätig. Unsere Technik-Profis helfen Kunden mit einer Vielzahl an Dienstleistungen rund um das Thema mobile Devices. Für den Einsatz an unseren Smartbars in allen MediaMarkt und SATURN Filialen suchen wir engagierte, verkaufsorientierte Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit, die für unsere Kunden mit Leidenschaft und Spaß als Problemlöser*in rund um Smartphones, Tablets und Notebooks agieren. Offene Stellen haben wir insbesondere in: Darmstadt, Heidelberg, Heilbronn, Idar Oberstein, Kaiserslautern, Karlsruhe, Pirmasens, Speyer Reparieren statt Wegwerfen: Mit originalen Ersatzteilen vieler namhafter Hersteller wie Apple, Samsung, Huawei usw. führst Du Display-, Akku- und Kleinteilereparaturen durch  Direkte Kundenkommunikation von der Auftragsannahme bis zur Abholung der Geräte Persönliche Kundenberatung bei technischen Fragen rund um Smartphones und Notebooks Empfehlung und Auftragen von Displayschutz Kompetente Beratung und Durchführung hochwertiger Services im Bereich IT und Entertainment (z.B. TV-Kalibrierung, Ersteinrichtung) Deinen Kunden stehst Du mit Rat und Tat zur Seite und schaffst so eine nachhaltige Kundenbeziehung An der Smartbar bist Du dein eigener Organisator und koordinierst Deine Kundentermine eigenständig Du hast Freude im täglichen Umgang mit Kunden Du zeigst als Teamplayer*in Begeisterung für Technik und neueste Technologien Du bist ein*e technisch versierte*r Quereinsteiger*in mit gutem Verständnis für Smartphone und Notebooks oder verfügst über eine technische Berufsausbildung (Erfahrungen in der Reparatur von Smartphones sind vorteilhaft, allerdings keine Voraussetzung) Du bist eigenständiges und lösungsorientiertes Arbeiten gewohnt und bleibst dabei flexibel und belastbar Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Attraktives Festgehalt mit monatlich variablem Bonus Unbefristete Festanstellung Mitarbeiterevents Empfehlungsprämie Arbeitskleidung sowie Dein persönliches Werkzeug Weiterbildungen & Herstellerschulungen Vermögenswirksame Leistungen Aufstiegsmöglichkeiten in flachen Hierarchien Kompetentes und starkes Team mit gutem Betriebsklima Umfassende Einarbeitung mit persönlichem Ansprechpartner
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Projektingenieur* Entwicklung

Fr. 20.05.2022
Ostfildern, Waghäusel
Wir sind ein langjährig etablierter und erfahrener Global Player mit einem ambitionierten Team. Mit unserem Hauptsitz in Deutschland sind wir einer der wichtigsten Produzenten von Industrieventilatoren und Seitenkanalverdichtern. Unser Produkt-Portfolio beinhaltet ein weites Spektrum an kundenspezifischen Lösungen mit einem weltweit einzigartigen Qualitätsstandard. Ergreifen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte! Projektingenieur* Entwicklung Einsatzort: Ostfildern oder Waghäusel Eintrittsdatum: ab sofort * jegliches Geschlecht Projektierung und Begleitung von Neuentwicklungen und Optimierungen von Elektromotoren Koordination von Teamaufgaben Auslegung, Simulation und Bewertung von Elektromotoren Schnittstelle zum Vertrieb, Einkauf und zur Fertigung Technisches Studium (vorzugsweise mit Elektrotechnik-Kenntnissen) oder vergleichbare Qualifikation SAP-Kenntnisse von Vorteil Programmierkenntnisse von Vorteil Eigeninitiative und -verantwortung Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit Auf unserer Website erhalten Sie zahlreiche Einblicke in das Unternehmen: Was macht Elektror aus? Was können wir Ihnen bieten? Was schätzen unsere Kollegen* an Elektror? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie unter dem Link im nächsten Abschnitt.
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Praktikum im Bereich Human Resources (WiSe 22/23)

Fr. 20.05.2022
Kirchheim
Praktikum im Bereich Human Resources (WiSe 22/23) Bereich: Human Resources Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: Praktikum Bewerber­management, inklusive Kommu­nikation mit Bewerbern und Fach­abteilungen Mitarbeit bei verschiedenen HR-Projekten Erstellung und Veröffentlichung von Stellen­ausschreibungen auf verschiedenen Recruiting­kanälen Mit­wirkung bei diversen Ausbildungs­themen sowie aktive Teilnahme an Recruitingmessen Pflege unserer HR-Intranetseite sowie unserer Organigramme Unterstützung im Tages­geschäft Studium im Bereich Betriebs­wirtschaft, Wirt­schafts­wissen­schaften oder vergleichbarer Studien­gang, idealerweise mit Schwer­punkt Personal Strukturierte, gewissen­hafte und selbst­ständige Arbeitsweise sowie organi­satorische Fähigkeiten Eigen­initiative und Spaß an neuen Heraus­forderungen Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS Office Sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse Motivierendes Arbeits­umfeld bei einem kontinuier­lich wachsenden mittel­ständischen, inter­national tätigen Technologie­führer Viel­seitige und anspruchs­volle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungs­freiheit Spannende Einstiegs­möglichkeiten nach dem Studien­abschluss Regel­mäßige Veran­staltungen für Studierende Flexible Arbeitszeiten
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Business Relationship Manager (f/m/d)

Fr. 20.05.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg is a global technology group that strengthens its customers and society long-term through forward-looking innovations. Together with our partners, customers and the world of science, we develop leading-edge technologies, and excellent products, solutions and services for 40 market segments. The Freudenberg Group employs some 50,000 people in around 60 countries worldwide and generates sales of nearly 9 billion euros.Freudenberg Sealing Technologies is a longstanding technology expert and market leader for sophisticated and novel applications in sealing technology and electric mobility solutions worldwide. Thanks to our unique materials and technology expertise, we are a proven supplier for demanding products and applications, as well as a development and service partner to customers in the automotive industries and in general industries. With our approximately 13,000 employees worldwide, we generate sales of about 2 billion euros.You support our team asBusiness Relationship Manager (f/m/d)Maintain customer relationship by identifying and handling of IT-related requirements of the division management and joint prioritization of these requirements with the business and portfolio planning within the IT organizationIdentify service requirements and sign-up customers to standard servicesAdvising the division management on IT standard service and other ongoing initiatives to harmonize and standardize processes and infrastructureIdentification of service-relevant improvement potentials with the support of a data analysis, documentation, and development of action plansClose cooperation with all areas of IT to be able to provide a comprehensive consulting serviceIdentification of synergies between different initiatives and business areasHandle customer satisfaction surveys and customer complaints for the division managementUniversity degree or equivalent qualification3+ years of IT or digitalization experienceFluent in English languageVery strong customer and service focusStrong communication, collaboration, presentation skillsIntercultural competence and strong social skillsProactive, self-motivated and able to work with minimum supervision in a fast-paced environmentExperience in equivalent position on business or IT sidePreferred additional qualifications: ITIL certification, Lean Management background, Project Management experienceCafeteria/CanteenFresh food on-site, both hot and coldDiversity & InclusionEnter a diversity-driven world of innovationEasily reachableEasy, low-stress access by car or public transportInternational work optionsA career with global relationships and a world view.Training / Career developmentPrograms to supercharge skills and expertise
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Global Rewards Analyst (d/f/m)

Fr. 20.05.2022
Wetzlar, Mannheim
Leica Microsystems has helped shape the future of microscopy for over 170 years by developing groundbreaking optical and digital solutions. As a global leader, we’re driven by continuous improvement to excite our customers and to create the best work environment for our people. Customer focus, innovation, and teamwork are at the core of our culture and the foundation of our success. Want to be part of a company whose products are part of cutting-edge research around the world? Join Leica Microsystems in our commitment for brilliant solutions and insight. Leica Microsystems is proud to work alongside a community of nine fellow Danaher Life Sciences companies. Together, we’re pioneering the future of science and medicine, developing products that enable researchers in the fight to save lives. Our Global Rewards Team is looking for a   Global Rewards Analyst (d/f/m) Referenznummer: R1196942 In this position, you will make a meaningful contribution to the effective implementation and further development of our global compensation and benefits processes and programmes. You will report directly to our Director Global Rewards & HR Operational Excellence. We offer flexible working with presence at one of our locations (Wetzlar or Mannheim) as well as mobile working.   You will ensure the effective implementation of our compensation processes in Germany and globally (merit reviews, bonus plans, sales incentives, equity programmes) You will prepare compensation analyses and plan personnel costs alongside global assignments You will work on projects to further develop the attractiveness of our remuneration & benefits packages You will independently conduct position evaluations You advise and support HR and employees on strategic and operational compensation and benefits issues You are an important interface to Finance and Payroll within Leica Microsystems and the Danaher Group You will contribute significantly to quality assurance (governance), data quality, and compliance with tax requirements Be educated to a degree level in business administration or comparable qualification Have several years of professional experience in Compensation & Benefits, Equity, and Mobility Be experienced in compensation consultation Have excellent analytical skills and are very proficient in Excel and HR systems You enjoy working effectively in an international environment and are confident in English, written and spoken Be educated to a degree level in business administration or comparable qualification Have several years of professional experience in Compensation & Benefits, Equity, and Mobility Be experienced in compensation consultation Have excellent analytical skills and are very proficient in Excel and HR systems You enjoy working effectively in an international environment and are confident in English, written and spoken
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hardware für Ethernet-APL

Fr. 20.05.2022
Mannheim
Sie wollen im Beruf auch Neues entdecken und sich als Persönlichkeit weiterentwickeln? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen - weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Firmenzentrale in Mannheim einen Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hardware für Ethernet-APL Analoge und digitale Hardwareentwicklung, auch unter dem Aspekt Explosionsschutz, im Bereich digitaler Kommunikationssysteme, insbesondere (Single-Pair) Ethernet und APL (Advanced Physical Layer) Erstellung und Kontrolle von technischen Unterlagen (Aufbau von Labormustern, Testen von Prototypen, Durchführung von Messreihen etc.) Erfassung und Analyse von Anforderungen, Abschätzen von Aufwänden und Risiken sowie Lösungsentwicklung für gegebene Problemstellungen Eigenständige Bearbeitung von Hardwareprojekten und Projektpaketen, einschließlich Spezifikation und Freigabetests Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumenten für die Produktzertifizierung Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen, wie z.B. der Produktion, der Qualitätssicherung oder dem Projektmanagement Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren technischen Studienrichtung mit Schwerpunkt Elektronik Berufs- oder Hochschulerfahrung in der Entwicklung elektronischer Schaltungen Sehr gute praktische und theoretische Kenntnisse der analogen und digitalen Schaltungstechnik Gute Kenntnisse im Bereich digitaler Kommunikationssysteme, industrieller Stromversorgungen sowie im Explosionsschutz, insbesondere Eigensicherheit von Vorteil Gute Kenntnisse in den MS-Office-Applikationen sowie in der englischen Sprache Kreativität, Engagement und Teamfähigkeit Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell
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Mitarbeiter im operativen Einkauf (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Viernheim
Das Unternehmen Meusburger ist Marktführer im Bereich hochpräziser Normalien. Weltweit nutzen Kunden die Vorteile der Standardisierung und profitieren von über 55 Jahren Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Das Produktportfolio reicht von hochpräzisen Normalien und ausgesuchten Produkten für den Werkstattbedarf über Heißkanal- und Regeltechnik bis hin zur Wissensmanagement-Methode WBI und zu Lösungen für eine effiziente Unternehmenssteuerung im Bereich ERP/PPS-Software. Dies alles macht Meusburger zum zuverlässigen und globalen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau. Wir verstärken unser Team am Standort Viernheim: MITARBEITER IM OPERATIVEN EINKAUF (m/w/d) (Vollzeit) Einholen von Angeboten und Durchführung von Preisvergleichen Bestellabwicklung von der Bedarfsanforderung bis zur Terminüberwachung Vorbereitung und Abschluss von Rahmenverträgen Aktives Lieferantenmanagement für das eigene Segment Mitarbeit und Optimierung der Einkaufsstrategie und –prozesse Stammdatenpflege Sie suchen eine neue Herausforderung in einem international erfolgreichen Unternehmen und bringen folgende Kompetenzen und Qualifikationen mit? Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Einkauf von Vorteil, idealerweise im technischen Bereich Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kostenbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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