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Feinmechanik & Optik: 130 Jobs in Neuostheim

Berufsfeld
  • Elektronik 13
  • Elektrotechnik 13
  • Leitung 12
  • Teamleitung 12
  • Servicetechniker 10
  • Gruppenleitung 7
  • Außendienst 6
  • Abteilungsleitung 5
  • Bereichsleitung 5
  • Einkauf 5
  • Prozessmanagement 5
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Embedded Systems 4
  • Entwicklung 4
  • Finanzbuchhaltung 4
  • Firmware-Entwicklung 4
  • Innendienst 4
  • Mechatronik 4
  • Projektmanagement 4
  • Qualitätsmanagement 4
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 123
  • Ohne Berufserfahrung 63
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 129
  • Home Office 18
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 119
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Feinmechanik & Optik

Specialist - Kommunikation und Marketing (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Mannheim
Als inhabergeführtes, dynamisch wachsendes Unternehmen mit Sitz in Mannheim sind wir der Technologieführer im Bereich digitaler Lösungen und Systeme für haustechnische Anlagen in großen Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungsimmobilien. Unser patentiertes System ermöglicht die digitale Überwachung und Steuerung von Trinkwasser- und Heizungsanlagen, wodurch nicht nur die Wasserqualität permanent sichergestellt wird, sondern auch signifikante Energieeinspareffekte realisiert werden. Unsere Kultur ist durch Dynamik, flache Hierarchien und einem von innovativen und kreativen Köpfen geprägten Teamspirit gekennzeichnet. Im Rahmen unserer Strategie zur langfristigen Unternehmensentwicklung möchten wir auch unser Marketing verstärken und suchen eine Persönlichkeit mit eingangs beschriebenem Profil.In dieser Funktion professionalisieren Sie unsere gesamte Presse- und Marketingarbeit, tragen zur Steigerung der Markenbekanntheit bei und unterstützen hierdurch den Vertrieb bei der Gewinnung und Bindung von Kunden. Sie gestalten die Kommunikation des Unternehmens nach außen und innen maßgeblich mit, erstellen Marketingmaterialien und produzieren entsprechenden Content teilweise selbst oder mit Unterstützung durch externe Dienstleister. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung erarbeiten Sie einen ganzheitlichen Kommunikationsplan, intensivieren die Kontakte zu maßgeblichen Redakteuren und Influencern und stellen insgesamt eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation sicher. Ferner gehören die Pflege unserer Website, die Organisation und kommunikationstechnische Begleitung von Branchenevents sowie die Verbandsarbeit zu Ihren Aufgaben. Sie verantworten das Budget, steuern externe Dienstleister und berichten auf Grund der Bedeutung dieser Position direkt an die Bereichsleitung Marketing.Sind Sie leidenschaftlicher Kommunikations- und PR-Manager, der B2B-Kunden zielgerichtet ansprechen kann und dabei das Zusammenspiel von Social Media und Pressearbeit beherrscht? Können Sie den Auftritt von Unternehmen und Marke nach außen und innen gestalten? Denken Sie in der Kommunikation ganzheitlich und verstehen Sie deshalb auch etwas von Marketing und Brand Management? Haben Sie eine gute Schreibe und fällt es Ihnen leicht, technische Inhalte attraktiv und zielgruppengerecht aufzubereiten? Denken Sie alle Kommunikationsmaßnahmen vom Kunden und seinen Bedürfnissen her und haben vielleicht auch schon mit den einschlägigen Grafik- und Content Management-Programmen gearbeitet? Sind Sie eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten gewohnt und suchen nun eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem Unternehmen mit glänzender Zukunftsperspektive?
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Vertriebsmitarbeiter / Sales Engineer (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Butzbach, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Saarbrücken, Kaiserslautern, Mannheim, Freudenberg (Baden)
Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. Für unser Vertriebscenter Mitte in Heppenheim bei Frankfurt suchen wir Sie als Vertriebsmitarbeiter / Sales Engineer (m/w/d) für Sensorik und Steuerungstechnik Kennziffer: 2021-1486 Sie be­treu­en Ih­ren fes­ten Kun­den­stamm hin­sicht­lich des Ein­sat­zes un­se­rer hoch­wer­ti­gen und in­no­va­ti­ven Pro­duk­te in den PLZ-Bereichen 35xxx, 60xxx, 65xxx, 66xxx, 67xxx, 68xxx und 97xxx Sie hel­fen un­se­ren Kun­den als Part­ner auf Au­gen­hö­he, kom­plexe tech­ni­sche An­for­de­run­gen zu lö­sen und bau­en so lang­fris­ti­ge Be­zie­hun­gen auf Sie nut­zen mo­derns­te Ver­triebs- und Kom­mu­ni­ka­tions­mit­tel für ei­ne ganz­heit­li­che ak­ti­ve An­spra­che Ih­rer Kun­den wie Te­le­fon, Web-Sessions, Social Media etc. und be­su­chen die­se bei Be­darf auch vor Ort Sie er­wei­tern Ih­ren Kun­den­stamm durch ge­ziel­te Neu­kun­den­ge­win­nung, in­dem Sie pas­sen­de, in­di­vi­du­el­le tech­ni­sche Lö­sun­gen an­bie­ten Sie be­geis­tern sich für den Ver­trieb und für die in­di­vi­du­el­le Lö­sung von kun­den­spe­zi­fi­schen Auf­ga­ben­stel­lun­gen Sie ver­fü­gen über ei­ne tech­ni­sche Aus­bil­dung oder ein Stu­di­um im Be­reich Elek­tro­tech­nik oder Ma­schi­nen­bau Idea­ler­wei­se ken­nen Sie tech­ni­sche Prob­lem­stel­lun­gen in Ma­schi­nen und An­la­gen Diese Stel­le ist auch für Berufs­ein­stei­ger mit ent­spre­chen­dem tech­ni­schem Hin­ter­grund ge­eig­net. Ei­ne un­be­fris­te­te Fest­an­stel­lung in ei­nem er­folg­rei­chen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men Leis­tung wird bei ifm be­lohnt: Er­folgs­prämie und at­trak­ti­ves Pro­vi­sions­mo­dell Ei­nen neu­tra­len Fir­men­wa­gen auch zur pri­va­ten Nut­zung 30 Ur­laubs­ta­ge so­wie zu­sätz­lich frei zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr Um­fang­rei­che So­zial­leis­tun­gen wie z.B. ei­ne be­trieb­li­che Al­ters­vor­sor­ge Ei­ne in­ten­si­ve Ein­ar­bei­tungs­phase be­glei­tet durch ei­nen er­fah­re­nen Ver­triebs­mit­ar­bei­ter Re­gel­mä­ßi­ge Pro­dukt- und Ver­triebs­trai­nings so­wie in­di­vi­du­el­le Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te
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Lagermitarbeiter (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Heidelberg
Wir sind mit 250 Mitarbeitern Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Laserlithographie-Systemen für die Mikrosystemtechnik. Unser starkes Wachstum der letzten Jahre und unsere Zugehörigkeit zur RAG-Stiftung ermöglichen uns auch weiterhin, überdurchschnittlich in Entwicklung und Technologie zu investieren und unsere Marktstellung konsequent und zukunftssichernd auszubauen. In unserem spezialisierten Know-how und hochmotivierten Teams auf allen betrieblichen Ebenen sehen wir hierfür die entscheidenden Grundlagen. HEIDELBERG INSTRUMENTS NANO AG Wir sind ein junges, aufstrebendes Nanotechnologie High-Tech Unternehmen in Zürich. Als ETH-Spinoff entwickelt und vermarktet Heidelberg Instruments Nano innovative Nanofabrikationsmaschinen, die auf einer weltweit einzigartigen Fabrikationsmethode basieren. Damit können 3D-Nanostrukturen mit unübertroffener Präzision hergestellt werden. Seit 2018 ist unser Unternehmen Teil der Heidelberg Instruments Gruppe und damit der RAG-Stiftung.  Wir suchen schnellst möglich einen motivierten Mitarbeiter! Wareneingangskontrolle (Qualitätsprüfung, Stichprobenzählung etc.) Wareneingang (einbuchen, verräumen, etc. unter Zuhilfenahme von Handscannern) Warenausgang (kommissionieren, sortieren, verpacken, etc.) Inventur (Lagerplatzprüfung, Quality-Check, Klärfall-Bearbeitung, etc.) Retoure (einbuchen, Neuverpackung, verräumen, etc.) Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Lager­bereich oder eine ver­gleich­bare Qualifikation Berufserfahrung im Lager­bereich Ein Staplerschein ist wünschens­wert Hohe Zuverlässig­keit und Genauig­keit Selbstständiger Arbeitsstil sowie hohe Belast­bar­keit Sie treffen auf ein vielseitiges Betätigungsfeld und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Berufsanfänger sind uns willkommen. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie auf unserer Webpage. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellung.
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Projektingenieur / Techniker (m/w/d) für Automatisierungsprojekte

Fr. 07.05.2021
Ludwigshafen am Rhein
Projektingenieur/Techniker (m/w/d) für Automatisierungsprojekte in der Pharma/Biotech Industrie Standort: Ludwigshafen Du interessierst dich für Elektrotechnik, Automatisierung, Digitalisierung oder Industrie 4.0 und möchtest bei der Errichtung von Hi-Tech Produktionsanlagen in einer boomenden Branche beteiligt sein. Für unser aufstrebendes Pharma/ Biotech Team suchen wir noch Verstärkung. Answers to Automation. Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen mehr als 1.400 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Mitarbeit an innovativen Automatisierungskonzepten Unterstützung der Projektleitung bei Terminplanung und Beschaffung Spezifizieren und beschaffen von Automatisierungssystemen (PLS, SPS/SCADA, Batch, MES, EMS, BMS) Erarbeiten von Funktionsbeschreibungen in interdisziplinären Teams Programmierung von Automatisierungssystemen (Siemens, ABB, Emerson) Inbetriebnahme und Start-Up der Anlage beim Kunden Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) oder Ausbildung zum Techniker (m/w/d) Auch Berufseinsteiger sind willkommen Eigeninitiative, Belastbarkeit, Hands-on Mentalität, Teamplayer Interesse an interdisziplinärem Arbeiten in einem starken Team Kreativ und offen für Neues Gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten und ein faires Vergütungsmodell Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen Einen attraktiven Arbeitsplatz in freundlicher, sympathischer Atmosphäre Onboarding für Neueinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreies Angebot an Getränken und viele weitere Mitarbeitervorteile
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Experte (m/w/d) für Normen mit Schwerpunkt Explosionsschutz

Fr. 07.05.2021
Mannheim
Sie suchen auch langfristige Perspektiven und wollen von kurzen Entscheidungswegen profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen – weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Werk in Bühl, dem Kompetenzcenter für Schaltschrank- und Feldverteilerlösungen, einen Experte (m/w/d) für Normen mit Schwerpunkt Explosionsschutz Durchführung von sicherheitstechnischer Bewertung für Produkte und Systeme Freigabe von Projekt- und Fertigungsdokumentationen Beratung und Unterstützung hinsichtlich nationaler und internationaler Normen/Vorschriften im Bereich des Explosionsschutzes Erstellung von Sicherheitsbetrachtungen sowie Risikoanalysen inklusive Abklärung mit Zertifizierungsstellen Mitarbeit bei der Erstellung von internen Standards, Prozessen und Arbeitsanweisungen kontinuierliche Weiterbildung bezüglich nationaler und internationaler Normen, Vorschriften und deren Interpretation Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter Abgeschlossenes Studium der Mechatronik, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung, alternativ Berufserfahrung im Bereich Normen und Zertifizierung gute Kenntnisse relevanter Normen im Explosionsschutz und für elektronische Sicherheit gute Kenntnisse in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, sowie in der Installationstechnik Kenntnisse in Fertigungsprozessen, elektromechanischer Montage, sowie in Niederspannungsschaltanlagen Verhandlungs- und Überzeugungsgeschick, Durchsetzungsvermögen Hohe Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität Sehr gute englische Sprachkenntnisse Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell
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Senior Developer Java / Softwareentwickler Java (m/f/d)

Fr. 07.05.2021
Heppenheim (Bergstraße)
METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: Heppenheim You will work on a JSE based track and trace application that controls label printing and inspection onto pharmaceutical packages in high-speed packaging lines, interfacing to low-level devices and a relational DB.  Together with your team members, you continuously improve the way we implement, build and deliver our product.  You help bringing the design and implementation of our software platform for Track & Trace in the pharmaceutical industry to the next level.  You support specification, testing, documentation and test automation to produce high quality software.  You solve critical issues in close contact with our second level support and our customers. Several years of professional experience in Java software development  Highly experienced in development of desktop applications based on Java SE 8 and Swing; you are familiar with Java concurrency and Spring  Working experience with the following core technologies: SQL Server and profound knowledge in working with relational database systems (MSSQL, Oracle)  Knowledge of software design/modelling as well as architectures, code reviews and unit tests  Fluency in English (written and spoken) is an absolute must, German skills are a plus Interesting and challenging career in a successful leading global organization  International work environment, a multicultural team and regular team events  German language courses for free  Flexible working hours  30 vacation days per year  Mobile working arrangements  Free fruits and coffee  How to apply:  We are looking forward to receive your online employment application.We want profound but fast decisions. That is the reason why we offer online applications only. Applying online includes many benefits and speeds up the whole procedure.You need the following documents for the online application ‏(PDF preferred):  Curriculum vitae ‏(C.V.)  Other documents, e.g. diplomas, certificates, overview of grades, graduation diploma ‏(collected to one PDF preferred)  Please note that a letter of application/cover letter can be uploaded optionally
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System Engineer Network Operations (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n System Engineer Network Operations (m/w/d)Als System Engineer in unserem internationalen Team Network Operations bist du mit verantwortlich für den Betrieb unserer globalen Netzwerk Infrastruktur. Der Fokus liegt im Bereich Build & Run. Dazu gehören die Inbetriebnahme, Fehleranalyse, Optimierung und Problembehebung für Netzwerk Infrastrukturkomponenten und Systeme. Dies sind unter anderem: LAN, WLAN, WAN, IT Security- und  Firewall Technologien sowie Public Key Infrastructure (PKI) und verwandte Themen. Auch die Weiterentwicklung unseres zentralen Network-Management und die Umsetzung der globalen FST Standards der LAN, WLAN und WAN Infrastruktur sind Teil davon. Zudem bist du Ansprechpartner für unsere externen Dienstleister und Lieferanten, aber auch für IT-Teams anderer Fach- sowie Geschäftsbereiche. Persönlichkeit: wissbegierig, flexibel und kommunikativ Arbeitsweise: selbständig, strukturiert, Reisebereitschaft (auch international) Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Praxis mit Betrieb von Netzwerkinfrastrukturen sowie vertieftes Wissen im Netzwerkumfeld (LAN/WAN/WLAN Management) wie z.B. Switching, VLAN, allgemeine Routing-Protokolle (BGP, OSPF). Grundverständnis für eine globale IT-Infrastruktur ist von Vorteil Wissen: sehr gute Kenntnisse im Bereich Cisco Technologien (wie z.B. Catalyst, ISE, ASA Firepower, Flexconnect, Anyconnect), Meraki, Riverbed, Firewall (Palo Alto, Fortinet) oder PKI Begeisterung: Interesse in einem globalen internationalen Team an zukunftsweisenden Themen zu arbeiten, z.B. Cloud (IaaS, PaaS, SaaS), Azure Software-Defined-Networking (SDN), NextGen-Firewall, Network Security Sprache: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildung: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation Bitte reiche die Bewerbungsunterlagen in Englischer Sprache ein Wir bieten dir neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Du erhältst ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir dirzudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Testingenieur - Aufladung von Brennstoffzellen (m/w/x)

Do. 06.05.2021
Ichtershausen, Heidelberg
Die ICSI-Gruppe in Europa hat sich entschieden neue Wege zu gehen und wird auch neue Technologien im Antriebsbereich entwickeln. Hier zu bauen wir ein Entwicklungsteam für Leistungselektronik und elektrische Antriebe auf, um in neue Marktsegmente zu investieren. Elektrische unterstützte Turbolader für Hybridkonzepte und elektrische Aufladesysteme für Brennstoffzellen werden zukunftsträchtige Bereiche innerhalb von Automotive sein. Entwicklung unserer neuen Produkte zur Luftversorgung von Brennstoffzellen ausgehend vom elektrisch angetriebenen Turbolader hin zum gesamten System. Testaufgaben vor Ort am Standort Ichtershausen und in unserem Entwicklungszentrum in Heidelberg als auch in enge Zusammenarbeit mit Zulieferern und Kunden Der Focus liegt auf dem Aufbau des Prüfstands und der Subsysteme als erster Schritt und dem späteren Testen der Komponenten und des Gesamtsystems Definition und Abstimmung des Prüffelds für die Brennstoffzelle in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam in Japan und Deutschland Erstellen eines Lastenheftes und Abstimmung mit Lieferanten aller Gewerke und Lieferumfänge Abnahme des Prüffelds zusammen mit den Entwicklungsteams Definition und Ausführung von System und Komponententests auf dem Prüffeld begleitend zur Entwicklung Mitarbeit in interdisziplinären Produkt-Entwicklungsteams Führung von technischen Gesprächen mit internen und externen Ansprechpartnern, Kunden und Lieferanten Sie passen am besten zu uns, wenn Sie ein Hochschulstudium Maschinenbau/Systemtechnik/Prüftechnik (TH/FH) erfolgreich abgeschlossen haben und über einschlägige Berufserfahrung verfügen Prüfstandserfahrung in der Ausführung und der Installation von Test sindstände notwendig Sicherer Umfang mit Messsystemen AVL, FEV, Kratzer ist wünschenswert Sicherer Umgang mit gängigen Datenanalysesystemen wie Concerto, Uniplot etc. Kenntnisse im Bereich Aufladung sind von Vorteil Ausgeprägte Teamfähigkeit, Eigenmotivation und Flexibilität werden erwartet Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt Erfahrungen im Projektmanagement Flexible Arbeitszeiten Weiterentwicklungsmöglichkeiten eine offene Feedbackkultur Gesundheitsmanagement Corporate Benefit Programm Sportevents Internationale Teams und vieles mehr...
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HR & Recruiting Manager (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Mannheim
Die Vibrosonic GmbH ist ein dynamisch wachsendes Start-up-Unternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik. Unsere Kernerfindung, die Vibrosonic Hörkontaktlinse®, ist ein Mikrolautsprecher, der direkt auf dem Trommelfell getragen wird. Durch direkte mechanische Stimulation des Gehörs kann das natürliche Hören weitgehend nachempfunden werden: die Hörqualität von Menschen mit Hörminderung wird maßgeblich verbessert. In unsere Produktentwicklungen fließen neueste technologische Erkenntnisse aus Forschung & Wissenschaft ein, bewährte Konzepte stellen wir in Frage. Wir verstehen uns als Unternehmen mit hohem ethischem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung. Auf die Zufriedenheit unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter legen wir größten Wert. Haben Sie Lust, unser Team in Mannheim zu verstärken? Unsere Produkte befinden sich derzeit am Übergang zwischen Entwicklung und Kommerzialisierung. Um das mit der Markteinführung verbundene Unternehmenswachstum im Hinblick auf Personalrecruiting und -verwaltung optimal vorzubereiten, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen und initiativen: HR & Recruiting Manager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Auf- und Ausbau professioneller Personalprozesse mit Schwerpunkt Recruiting als entscheidendem Grundstein für das weitere Unternehmenswachstum  Steuerung | Begleitung des Recruitings von der Erstellung des Job-Profils bis zum Onboarding  Identifikation und zielgruppenspezifische Ansprache geeigneter Talente über verschiedene Sourcing-Kanäle  Strategische Weiterentwicklung des Talent Sourcings  Weiterentwicklung der Personalbetreuungsprozesse gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Personalverwaltung  Konzeption | Umsetzung von Angeboten und Programmen zur mittel- und langfristigen Erhaltung unseres Team-Spirit Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in Personal, Psychologie oder BWL  Mehrjährige Berufserfahrung, sehr gute Kenntnisse im Bereich Social Media Recruiting sowie Begeisterung für moderne Recruiting -Trends und - Methoden  Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der Personaladministration  Begeisterung für Menschen inner- und außerhalb unseres Unternehmens  Lust, in einem dynamischen Unternehmen mit anzupacken und Neues zu gestalten Aufgabengebiete mit viel Raum für Eigeninitiative, Kreativität und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln in einer sympathischen Arbeitsatmosphäre  Home-Office Modelle und flexible Arbeitszeit  Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur  Chance, ein dynamisch wachsendes Unternehmen aktiv mitzugestalten
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Manager Einkauf (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Mannheim
Die Vibrosonic GmbH ist ein dynamisch wachsendes Start-up-Unternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik. Unsere Kernerfindung, die Vibrosonic Hörkontaktlinse®, ist ein Mikrolautsprecher, der direkt auf dem Trommelfell getragen wird. Durch direkte mechanische Stimulation des Gehörs kann das natürliche Hören weitgehend nachempfunden werden: die Hörqualität von Menschen mit Hörminderung wird maßgeblich verbessert. In unsere Produktentwicklungen fließen neueste technologische Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft ein, bewährte Konzepte stellen wir in Frage. Wir verstehen uns als Unternehmen mit hohem ethischem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung. Auf die Zufriedenheit unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter legen wir größten Wert. Haben Sie Lust, unser Team in Mannheim zu verstärken? Zum Aufbau unserer Organisation suchen wir am Standort Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Manager Einkauf (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Verantwortung der nationalen und internationalen Einkaufsaktivitäten aller Bereiche  Entwicklung einer Einkaufs- und Logistikstrategie  Steuerung, Weiterentwicklung und Aufbau der Einkaufs- und Materialwirtschaftsprozesse und der logistischen Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem Management  Verantwortung für die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Lieferantenpools und aktive Pflege von Lieferantenbeziehungen  Kontinuierliche Beobachtung des Marktes hinsichtlich alternativer Lieferanten und Einkaufsmöglichkeiten, sowie direkte Ansprache von möglichen (Neu-)Lieferanten  Eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit Lieferanten sowie Abschluss von Rahmenverträgen Steuerung des operativen Einkaufs hinsichtlich Neuproduktentwicklung, termingerechter Disposition / Beschaffung von Produkten und Lösung von Lieferantenproblemen  Initiierung und Führung von Unternehmensprojekten mit SCM und Infrastruktur-Schwerpunkt (u.a. Einführung eines ERP-Systems) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften  Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Einkauf eines international tätigen, produzierenden Unternehmens  Souveränes Auftreten, hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Hands-On-Mentalität  Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten, sehr gutes analytisches Denken und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten  Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsstärke und hohes Kostenbewusstsein  Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (gängige ERP-Systeme, MS Office insbesondere Excel)  Verhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Aufgabengebiete mit viel Raum für Eigeninitiative, Kreativität und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln in einer sympathischen Arbeitsatmosphäre  Home-Office Modelle und flexible Arbeitszeit  Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur  Chance, ein dynamisch wachsendes Unternehmen aktiv mitzugestalten
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