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Feinmechanik & Optik: 27 Jobs in Neusäß

Berufsfeld
  • Leitung 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Servicetechniker 3
  • Teamleitung 3
  • Außendienst 2
  • Elektronik 2
  • Elektrotechnik 2
  • Gruppenleitung 2
  • Innendienst 2
  • Projektmanagement 2
  • Qualitätsmanagement 2
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  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Embedded Systems 1
  • Entwicklung 1
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  • Finanzbuchhaltung 1
  • Firmware-Entwicklung 1
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Feinmechanik & Optik

Mitarbeiter (m/w) Technischer Support

Fr. 04.12.2020
Affing
ABUS Security Center ist Hersteller innovativer Alarmanlagen, Video­über­wach­ungs­systeme, Zutritts­kon­troll­systeme, Tür­sprech­systeme und Gefahren­melder. Als Teil der ABUS Gruppe ist das Unter­nehmen sowohl auf branchen­spezi­fische Sicher­heits­bedürf­nisse als auch auf die Anforderungen von Privat­anwendern speziali­siert. Dabei steht die Ent­wicklung ganz­heit­licher und besonders an­wender­freund­licher Sicher­heits­produkte im Vorder­grund: die Ver­schmelz­ung von Mechanik, Alarm, Zutritts­kontrolle und Video­über­wachung zu kompletten Sicher­ungs­lösungen. Mit Schwer­punkt in Europa ist das Unter­nehmen welt­weit vertreten.Für unser hoch­motiviertes Team des Technischen Support suchen wir in Affing (bei Augsburg) einen Mitarbeiter (m/w) Technischer Support.Vervollständigen Sie unser Team und begleiten Sie unsere Endkunden lösungsorientiert und fallabschließend in technischen Kundenanfragen vorzugsweise per Telefon.Fachkundige telefonische Bearbeitung technischer Frage­stellungen und Lösung von Kunden­rück­fragen im 2nd Level SupportUnterstützung unserer Kunden via Remote-Aufschaltung bei komplexen Kunden­anfragenMitwirken bei Firmware­tests und weiteren Projekten mit tech­nischem AnteilHohes technisches Verständnis; idealerweise Vor­kenntnisse in der Anwendung von elektro­technischen Produkten der Zutritts­kontrolle, Alarm oder VideoSehr gute NetzwerkkenntnisseAusgeprägte Kommunikations­fähigkeit gegenüber Kunden und Kollegen mit Steigerung der Kunden­zufriedenheit durch anhaltende Kunden- und Service­orientierungErste Berufs­erfahrung im Support; technische Quer­einsteiger sind will­kommenAnhaltende Freude, Neues zu erlernen und dieses technische Wissen stetig auszubauenEigeninitiative beim praktischen WissensaufbauGute Deutsch- und Englisch-Sprach­kenntnisse Moderne und agile Arbeits­methoden  Attraktive Weiter­bildungs­möglich­keiten Flexible Arbeits­zeiten (Gleitzeit­modell) Gute Verkehrs­anbindung, kostenfreier Parkplatz Bistro, Essens- und Getränke­flatrate Attraktives Gehalt und eine großzügige betriebliche Alters­vorsorge Sport- und Fitness­programme
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Traineeprogramm im Vertrieb elektromechanischer Bauelemente

Fr. 04.12.2020
Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, Kempten (Allgäu)
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Traineeprogramm im Vertrieb elektromechanischer Bauelemente Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, Kempten (Allgäu) | Job-ID 1654 Unser Traineeprogramm bereitet Sie innerhalb von einem Jahr ideal auf den Einstieg im technischen Vertrieb vor. Sie verbringen ein Jahr in unserem Headquarter in Waldenburg und werden von Anfang an durch einen Mentor begleitet. Sie lernen alle vertriebsrelevanten Abteilungen kennen, erhalten verschiedene Schulungen und begleiten regelmäßig erfahrene Vertriebskollegen im Außendienst. Nach Abschluss des Programms übernehmen Sie dann Ihr eigenes Vertriebsgebiet. Ihre Aufgaben sind dabei die Neukundengewinnung sowie die Betreuung und Beratung bestehender und neuer Kunden bei der Entwicklungsarbeit. Dies erfolgt selbständig vom Homeoffice aus und direkt vor Ort bei den Kunden. Kennenlernen der Schnittstellen durch die Mitarbeit in vertriebsrelevanten Abteilungen Aneignen der Produktkenntnisse in verschiedenen Trainings Aufbauen eines Netzwerks im Unternehmen Telefonisches Betreuen des zukünftigen Vertriebsgebietes aus dem Innendienst Erfolgreicher Studienabschluss oder Abschluss zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik oder artverwandten Studiengängen Begeisterung für den Vertrieb und regionale Reisebereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Stärken: Kommunikationsfreude, Flexibilität und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und zahlreiche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, Kantine, Firmenevents und Fahrtkostenzuschuss Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Individuelle Betreuung durch einen Mentor
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hardware

Fr. 04.12.2020
Münsterhausen
habemus! mit dem Hauptsitz in Münsterhausen (Schwaben) versteht sich als Kompetenzzentrum für Elektronik und Elektrotechnik. Als Lösungsanbieter begleiten wir den gesamten Lebenszyklus elektronischer Produkte von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Produktpflege. Im Zeitalter des digitalen Wandels streben wir eine andauernde Verbesserung an. Von der gewöhnlichen Elektronik­ent­wick­lung und -fertigung bis hin zu innovativen digitalen Lösungen und „smarten“ vernetzten Produkten orien­tie­ren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Als unabhängiger und erfahrener Lösungsanbieter für komplexe Entwicklungen und Innovationsschmiede für das „Internet der Dinge“, Industrie 4.0 und Digitalisierung unterstützen wir unsere Kunden von der Ideengenerierung über die Implementierung bis hin zum fertigen Produkt. Für unser Kompetenzzentrum in Münsterhausen suchen wir ab sofort Verstärkung. Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hardware Konzeption, Tests und Inbetriebnahme von Baugruppen für Embedded Systems Entwicklung digitaler und analoger elektronischer Schaltungen für komplexe Systeme im gesamten Produktentwicklungszyklus Integration von effizienten Kommunikationsmodulen in die Hardware Implementierung und Verifizierung des Hardware-Designs gemäß den spezifischen Anforderungen Ideengeber für neue Produktfeatures und Geschäftsmodelle auf Basis neuer Ansätze und Betrachtung von Technologietrends mit dem Ziel, Ideen für mögliche Neuprodukte und Produktverbesserungen abzuleiten Bei entsprechender Eignung betreuen Sie als Projektleiter den kompletten Produktentstehungsprozess beginnend mit Konzeption, Spezifikation, Design, Qualifikation und Dokumentation bis zur Fertigungseinführung. Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie vorzugsweise einige Jahre Berufserfahrung Erfahrung in der Entwicklung digitaler Schaltungen und/oder analoger Messtechnik Gute Kenntnisse in CAD-Design mit ALTIUM oder Eagle sind von Vorteil Selbstständigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und eine sehr gute Auffassungsgabe Sichere Beherrschung aller MS-Office Tools Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende, innovative Projekte und Kunden in zukunftsorientierten Märkten und Technologien Flexible Arbeitszeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Fördern und Fordern der aktiven Mitgestaltung Kostenfreier Kaffee, Getränke, Essenszuschuss und Obst Ein geiles Team und regelmäßige Events
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) für Test- und Prüfsysteme

Fr. 04.12.2020
Münsterhausen
habemus! mit dem Hauptsitz in Münsterhausen (Schwaben) versteht sich als Kompetenzzentrum für Elektronik und Elektrotechnik. Als Lösungsanbieter begleiten wir den gesamten Lebenszyklus elektronischer Produkte von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Produktpflege. Im Zeitalter des digitalen Wandels streben wir eine andauernde Verbesserung an. Von der gewöhnlichen Elektronik­ent­wick­lung und -fertigung bis hin zu innovativen digitalen Lösungen und „smarten“ vernetzten Produkten orien­tie­ren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Als unabhängiger und erfahrener Lösungsanbieter für komplexe Entwicklungen und Innovationsschmiede für das „Internet der Dinge“, Industrie 4.0 und Digitalisierung unterstützen wir unsere Kunden von der Ideengenerierung über die Implementierung bis hin zum fertigen Produkt. Für unser Kompetenzzentrum in Münsterhausen suchen wir ab sofort Verstärkung. Ingenieur / Techniker (m/w/d) für Test- und Prüfsysteme Entwicklung von automatisierten Prüfsystemen für elektronische Baugruppen Erstellung von Testplänen und Prüfkonzepten Entwicklung von Prüfhardware wie Nadeladaptionen, Interface- und Prüfplatinen Erstellung von Prüfsoftware in LabView Einführung und Betreuung der entwickelten Prüfsysteme in die Produktion Qualifizierung der entwickelten Prüfsysteme Erstellung von Prüfanweisungen und Unterweisung der Mitarbeiter Die ausgeschriebene Stelle ist eine Entwicklungsposition: Die oben beschriebenen Aufgaben werden Ihnen Möglichkeiten bieten Ihre Fähigkeiten in der Entwicklung von Test- und Prüfsysteme und im Projektmanagement zu zeigen und weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen ein großes Spektrum an Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker bzw. Meister in den Fachrichtungen Elektrotechnik oder Mechatronik sowie vorzugsweise einige Jahre Berufserfahrung Erfahrung in der Programmierung mit LabView Gute Kenntnisse in CAD-Design mit Altium oder Eagle sind von Vorteil Selbstständigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und eine sehr gute Auffassungsgabe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sichere Beherrschung aller MS-Office Tools Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende, innovative Projekte und Kunden in zukunftsorientierten Märkten und Technologien Flexible Arbeitszeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Fördern und Fordern der aktiven Mitgestaltung Kostenfreier Kaffee, Getränke, Essenszuschuss und Obst Ein geiles Team und regelmäßige Events
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Techniker (m/w/d) Bereich Sicherheitstechnik

Fr. 04.12.2020
Augsburg
Die Freihoff-Gruppe hat ihre Aufgabenfelder in fünf Tochterfirmen konzentriert. Jede Unternehmenstochter ist auf unter­schied­liche Leistungen im Bereich der Sicherheitstechnik spezialisiert. Dazu gehören Brand,- und Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung, Perimeterschutz, Sprachalarmierungsanlagen/Audiosysteme sowie Zutrittskontrollsysteme, Zeiter­fas­sung und Gebäudemanagement. Wir sind ein dynamisches Unternehmen, mit mehr als 200 Mitarbeitern und auf Erfolgskurs. Mit uns wird die Welt ein bisschen sicherer. Werde auch Du Teil der Freihoff-Gruppe und bewirb Dich noch heute bei uns!Also...worauf wartest Du? Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Augsburg suchen wir: TECHNIKER (m/w/d) Bereich Sicherheitstechnik Wartung und Instandhaltung unserer sicherheits­technischen Anlagen Service oder Montage im Bereich Sicherheitstechnik Installationen und Inbetriebnahmen von sicherheits­technischen Systemen (Einbruchmeldeanlagen, Brand­meldeanlagen, Videoüberwachungsanlagen, etc.) Erstellen von Montage- und Ausführungsplänen Besonders wichtig ist uns die Eingliederung ins Team und ein kollegiales Verhalten. Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektriker/Elek­tro­niker/Elektrotechniker Motivation sich den täglichen Aufgaben im Bereich der   Sicherheitstechnik zu stellen bedingte Reisebereitschaft Freihoff-Mobil mit Privatnutzung Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsangebote, Schulungen und Zertifizierungen Urlaubsgeld Unbefristete Festanstellung Superheldenkostüme, Strumpfhosen, Masken, hautenge Anzüge mit dem großen F auf der Brust und im Wind flatternde Umhänge werden gestellt Moderne Arbeitsmittel wie Messtechnik, Tablets, Smart­phone, etc. persönliche Weiterbildungen und Zusatz­qualifikationen
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Systemspezialist (m/w/d) Gebäudesteuerung & Kommunikation im Außendienst

Di. 01.12.2020
München, Augsburg, Kempten (Allgäu)
Systemspezialist (m/w/d) Gebäudesteuerung & Kommunikation im Außendienst Augsburg Wo die Hager Group ist, ist Energie.Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen zählen wir zu den führenden Dienstleistern und Lösungsanbietern bei elektrotechnischen Installationen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung, und das rund um den Globus. Kunden in mehr als 120 Ländern der Erde setzen in Wohn-, Industrie- oder Gewerbebauten auf unsere Komponenten und Lösungen. Entwickelt, produziert und vermarktet werden sie von rund 11.500 Mitarbeitern an 22 Standorten weltweit. Und demnächst vielleicht ja auch mit Ihnen. Setzen Sie Ihre Energie intelligent ein. Join Hager Group now. Wir suchen für unser Vertriebsgebiet Bayern (München, Augsburg, Allgäu) unbefristet einen Systemspezialist (m/w/d) Gebäudesteuerung & Kommunikation. Aufgabenstellung Professionelle Betreuung von spezialisierten Elektrotechnikern, Elektroplanern, Architekten und Fachgroßhandelsmitarbeitern für Gebäudesteuerung & Kommunikation (Schalterprogramme, KNX, IP/IP-Systeme, Türkommunikation, Sicherheit etc.) Verkauf und Planung von Hager, Berker, und Elcom-Systemlösungen Akquisition von Neukunden und Pflege des bestehenden Kundenstamms Unterstützung der Außendienstmitarbeiter Wohn- und Gewerbebau / Zweckbau bei Kunden oder in Projekten Durchführung von Wettbewerbsbeobachtungen und -analysen Schnittstellenpflege mit dem Technischen Innendienst und der Verkaufsförderung Übernahme sonstiger Projektaufgaben Fachliche Voraussetzungen, erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse Abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich geprüfter Elektrotechniker oder Elektromeister Erfahrung im Vertriebsbereich und Marktkenntnisse im Bereich Gebäudesteuerung & Türkommunikation Umfassende Kenntnisse im Bereich Schalterprogramme, KNX, IP/IP-Systeme, Türkommunikation, Sicherheit etc. Gute kaufmännische Grundkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und CRM-Anwendungen Persönliche Voraussetzungen Kommunikationsvermögen und souveränes Auftreten Begeisterungsfähigkeit und hohe Kundenorientierung Flexibilität und Bereitschaft zu Reisen in der Vertriebsregion Selbstständiges Arbeiten und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Lösungsorientierung Teamfähigkeit Wir bieten ein internationales Arbeitsumfeld in einer spannenden Wachstumsbranche Welcome on Board! Für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir ein gruppenweites Onboarding-Programm entwickelt Wir ermöglichen flexible Arbeitszeitmodelle Wir bieten einen Verpflegungszuschuss zum Mittagessen in unserer Kantine (standortabhängig) Außerdem: Kostenlose Getränke, betriebsmedizinische Betreuung, Gesundheitstage Für alle Mamas und Papas: Wir bezuschussen Kinderbetreuungskosten Spaßfaktor: Regionale Ferienprogramme für Mitarbeiterkinder Garantierte Gehaltsentwicklung: Die Tarifverträge der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie sichern die branchengerechte Gehaltsentwicklung ab Heute schon an Morgen denken: Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge Für alle die Mehr wollen: Wir bieten individuelle Personalentwicklungsmaßnahme Zeit zum Erholen: 30 Tage Urlaub pro Jahr Regelmäßige Mitarbeiterevents ermöglichen den Austausch über die eigene Abteilung hinaus
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Vertriebsmitarbeiter im Innendienst (m/w/d)

Mo. 30.11.2020
Augsburg
Wir handeln! Als kompetenter Partner erleichtern wir den Arbeitsalltag unserer Kunden (vom Elektrohandwerk bis zum Industrieunternehmen) mit unseren vielfältigen Dienstleistungen. So werden Smart Home und eine grüne Umwelt möglich. Gestalten Sie mit uns, einem leistungsfähigen Unternehmen der Würth Gruppe, das spannende Abenteuer der Digitalisierung. Durch unsere modernen Karrierewege brauchen Sie nicht erst die Karriereleiter hochzuklettern, um Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und frischen Ideen einzubringen, sondern können gleich durchstarten. Werden Sie Teil unserer Marke und begeistern Sie unsere Kunden von unseren Produkten und Dienstleistungen als Mitarbeiter (m/w/d) im Vertrieb - Innendienst in unserer Niederlassung in Augsburg ab dem 01.01.2021 – oder nach Vereinbarung Betreuen und beraten Sie unsere Kunden gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Innendienst Erstellen und verfolgen Sie umfangreiche Angebote Handeln Sie im Interesse unserer Kunden und mit unternehmerischen Weitblick Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker (m/w/d), Elektroanlagenmonteur (m/w/d), Elektroniker (m/w/d), Industrieelektriker (m/w/d), Elektroinstallateur (m/w/d), Energieanlagenelektroniker (m/w/d) oder vergleichbare elektrotechnische Ausbildung Umfangreiche Produktkenntnisse im Bereich der Elektroinstallation sowie Erfahrungen im Vertrieb unserer Produkte sind von Vorteil Freude am Verkaufen und dem Umgang mit Kunden Gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise Persönliche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten mit wachsender Verantwortung in einer freundlichen Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien gepaart mit projektorientierter Arbeitsweise laden ein zur Verwirklichung eigener Ideen in einer digitalen Arbeitswelt Vielfältige Weiterbildungsangebote über unsere Akademie und darüber hinaus Faire Vergütung und Sozialleistungen eines Großunternehmens wie zum Beispiel Urlaubsgeld,  Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub, Bonus- und Prämiensystem Günstige Einkaufskonditionen für unsere Produkte, Zugang zu corporate benefits
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Antriebstechnik

So. 29.11.2020
Stadtbergen
... eine international expandierende Unternehmensgruppe mit mehr als 1.600 Mitarbeitern und gehören zu den führenden Anbietern von Automatisierungs- und Inspektionssystemen für die Textil-, Druck-, Folien-, Papier- und Reifenindustrie. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sorgen dafür, unsere hohe Qualität und Produktivität sowie eine vorbildliche Ertragskraft auch zukünftig zu sichern und auszubauen. Zur Verstärkung unseres Bereichs Corporate Technology an unserem Stammsitz in Stadtbergen bei Augsburg suchen wir einen Entwicklungsingenieur (m/w/d) Antriebstechnik Sie leiten mechatronische Projekte. Sie übernehmen die Verantwortung für die Auslegung und Simulation von Servosystemen für unterschiedliche Anwendungen. Mit Ihrer Expertise sind Sie für die Entwicklung spezifischer Lösungen inklusive Durchführung von Prototypentests und der Erstinbetriebnahme zuständig. Sie unterstützen unsere Vertriebs-Kollegen (m/w/d) mit Ihrem technischen Know-how zur Erschließung neuer Möglichkeiten für Motorenanwendungen. Sie führen und verantworten Entwicklungsprojekte bis hin zur Serienreife im Bereich der Hard- und Software-Entwicklung (C++, Python, C, μC, Linux/Yocto) Die Konzepterstellung und Umsetzung einer allgemeinen API für modulare Software im Kontext unserer Netzwerkinfrastruktur fallen in Ihren Verantwortungsbereich. Darüber hinaus erstellen Sie Lasten- und Pflichtenhefte in deutscher und englischer Sprache. Ihre theoretischen Kenntnisse bringen Sie durch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Automation oder Mechatronik mit. Sie konnten bereits Erfahrung im Bereich der elektrischen Antriebstechnik sammeln. Darüber hinaus bringen Sie vertiefte Kenntnisse im Bereich Regelung von Servomotoren und Auslegung von mechatronischen Systemen sowie im Bereich Servoumrichter und den Funktionalitäten moderner Frequenzumrichter mit. Kenntnisse in der Feldbuskommunikation (Ethernet IP, Profi bus/Profi net, PowerLink) sind von Vorteil. Sie konnten ebenso Erfahrung im Bereich μC SW-Entwicklung sammeln und haben Kenntnisse im Industrial Engineering. Methoden wie z. B. Scrum, Kanban oder Design Thinking sind für Sie gelebte Praxis. Sie sind es gewohnt, Projekte selbstständig voranzutreiben und erfolgreich abzuschließen Zu Ihren persönlichen Stärken gehören neben sehr guten Kommunikationsfähigkeiten auch Empathie, Engagement und Begeisterungsfähigkeit. Sie sind bereit, gelegentlich zu Kunden (m/w/d) zu reisen, um Prototypen im Feld zu erproben. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift komplettieren Ihr Profil. Interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb eines international erfolgreichen Unternehmens Freiräume für Eigeninitiative mit kurzen Entscheidungswegen Mitarbeit in einem dynamischen Umfeld mit gutem Betriebsklima Attraktive Konditionen und Rahmenbedingungen
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Ingenieur oder Techniker (m/w/d) als Mitarbeiter Projektabwicklung

Sa. 28.11.2020
Augsburg
Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce steht mit seiner Marke MTU als Produkt- und Lösungsanbieter für erstklassige Antriebs- und Energielösungen sowie umfassende Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Wir nutzen die Digitalisierung und Elektrifizierung, um Lösungen für Antriebe und Energieerzeugung zu entwickeln, die noch sauberer und intelligenter sind, und geben so Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich durch die schnell wachsende Nachfrage nach Energie und Mobilität ergeben. Wir liefern und warten umfangreiche, leistungsstarke und zuverlässige Systeme auf Basis von Gas- und Dieselmotoren sowie elektrifizierte Hybridsysteme. Diese sauberen und technologisch hochmodernen Lösungen nutzen unsere Kunden in den Bereichen Marine und Infrastruktur weltweit. Einsatzorte: MTU Onsite Energy GmbH, Augsburg Ingenieur oder Techniker (m/w/d) als Mitarbeiter Projektabwicklung Technische Projektabwicklung von Kundenaufträgen vorwiegend in Deutschland sowie Unterstützung bei Auslandsprojekten Bearbeitung der Ausführungsplanung und Detailklärung, dies umfasst u. a. R&I Schemen und Aufstellungspläne (2D/3D) Gesamtsystemverantwortung der vertraglichen Leistungsmerkmale für den Lieferumfang Auslegung und Spezifikation von Einzelkomponenten, technische Abstimmung mit Zulieferern und Nachauftragsnehmern Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Bauleistungen Technische Detailklärung mit dem Kunden im Rahmen der Projektabwicklung Koordination der Leistungserbringung vor Ort Sicherstellung der Verfügbarkeit der erforderlichen Arbeitsunterlagen Verantwortung für die ordnungsgemäße Übergabe (Qualität/Termin/Kosten) des Lieferumfangs an den Kunden Unterstützung des Vertriebs bei der Auftragsakquise Begleitung des CE-Konformitätsbewertungsverfahrens (Risikobewertung) Mitarbeit bei der Erstellung der Dokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker der Fachrichtung Maschinenbau, Versorgungs- und Haustechnik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Auftragsabwicklung von Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen sowie im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik Gute Kenntnisse in AUTOCAD, MS Office und SAP Erfahrung mit datenbankbasierenden 3D-Tools wie Creo, PDMS oder Autoplant von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Reisebereitschaft sowie Führerschein Klasse 3 oder B Familienfreundlichkeit und Kinderbetreuung Betriebsrestaurants Attraktive Vergütung (nach Tarifvertrag Südwestmetall), Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich Gesundheits-Checks und Fitnessstudio Betriebskrankenkasse und arbeitsmedizinische Betreuung Home-Office, Work Life Balance und Sabbatical
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Regionale*r Betreuer*in / Service Techniker*in PoliScan

Fr. 27.11.2020
München, Augsburg, Rosenheim, Oberbayern, Landshut, Isar, Freising, Oberbayern, Ingolstadt, Donau, Kempten (Allgäu), Garmisch-Partenkirchen, Ulm (Donau)
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 900 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 200 weltweit haben wir viel zu bieten.Zur Unterstützung unseres Servicebereiches in Bayern (München, Augsburg, Rosenheim, Landshut, Freising, Ingolstadt, Kempten, Garmisch-Partenkirchen, Ulm) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsRegionale*n Betreuer*in / Service Techniker*in PoliScanIm Team oder allein mit Teamunterstützung lösen Sie selbstständig und eigenverantwortlich Serviceaufgaben im Bereich Hard- und Software für unsere einzelnen Bildverarbeitungsanlagen. Sie sind regionale*r Betreuer*in und Ansprechpartner*in vor Ort und übernehmen anfallende Serviceaufgaben in dieser Region.Sie führen die mechanische und elektrische Installation durch.Sie binden Endsysteme in IT-Infrastrukturen ein und sind sicher im Umgang mit einfachen IT Anwendungen.Sie sind für die Inbetriebnahme sowie Konfiguration und Übergabe der kompletten Anlagen vor Ort bei unseren Kunden zuständig.Sie reparieren und warten unsere Systeme vor Ort beim Kunden.Sie betreuen die Kunden in der Region inkl. Teleservice zur Störfalldiagnose und Störfallbehebung sowie Fernwartung.Sie schulen und trainieren unsere Kunden im Betrieb unserer technischen Anlagen.Sie stimmen sich regelmäßig mit Ihrem Vorgesetzten in der Niederlassung Wiesbaden ab.Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf, ggf. mit einer Weiterbildung zum / zur staatlich geprüfte*n Techniker*in,  mit. Des Weiteren verfügen Sie über gute Kenntnisse in PC- und Netzwerktechnik und zeichnen sich durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus.Mit Ihrer hohen Dienstleistungsorientiertheit betreuen Sie unsere Kunden professionell und wissen, wie Sie mit auftretenden Störfällen umzugehen haben. Für diese Stelle ist eine Reisebereitschaft im Verhältnis ¼ Innendienst und ¾ Außendienst erforderlich. Ein Vorteil, aber kein Muss, ist es, wenn Sie bereits praktische Berufserfahrung im Service und Erfahrung in dem Produktbereich sammeln konnten. Idealerweise befindet sich Ihr Lebensmittelpunkt im Großraum Augsburg / München. Von dort fahren Sie im Bedarfsfalle zu regionalen Serviceeinsätzen. Für diese Tätigkeit wird Ihnen ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt, den Sie auch privat nutzen können.Eine in der Branche und Unternehmensgröße einzigartige UnternehmenskulturUnkomplizierte und kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine abwechslungsreiche TätigkeitFlache Unternehmensstrukturen, „open door“ Politik, eine ungezwungene Atmosphäre und ein modernes ArbeitsumfeldEine beeindruckende und spannende ProduktpaletteEinen unbefristeten ArbeitsvertragZielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, auch über den Tellerrand des Service hinausModerne Kommunikations- und ArbeitsmittelEinen Firmenwagen, den Sie auch privat nutzen können
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