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Feinmechanik & Optik: 271 Jobs in Niederursel

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 27
  • Elektronik 27
  • Projektmanagement 19
  • Außendienst 18
  • Servicetechniker 15
  • Entwicklung 13
  • Prozessmanagement 12
  • Sachbearbeitung 12
  • Vertriebsingenieur 12
  • Teamleitung 11
  • Innendienst 11
  • Leitung 11
  • Softwareentwicklung 9
  • Produktmanagement 8
  • Einkauf 6
  • Gruppenleitung 6
  • Online-Marketing 6
  • Gebäude- 5
  • Kundenservice 5
  • Netzwerkadministration 5
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 251
  • Ohne Berufserfahrung 157
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 262
  • Home Office möglich 57
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 244
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 1
Feinmechanik & Optik

Angebots- und Auftragsabwickler (w/m/d) - Frankfurt

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Angebots- und Auftragsabwickler (w/m/d) - Frankfurt Abwicklung von Aufträgen sowie Terminverfolgung Teamsupport bei der Abwicklung von Projekten (mit Innen- und Außendienst) Sicherstellung der Erreichbarkeit im Team sowie weitere administrative Aufgaben Erstellung von Angeboten gemäß vorgegebener Spezifikationen Telefonische Beratung und Betreuung unserer Kunden zu kaufmännischen und logistischen Themen Kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Angebotserstellung und Auftragsabwicklung Technische Grundlagen sind von Vorteil Kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Gute PC-Kenntnisse u.a. SAP, MS-Office Programme, idealerweise Salesforce-Kenntnisse  Englischkenntnisse sind von Vorteil  Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Organisationsvermögen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf 
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Technical Buyer / Technischer Einkäufer (m/f/d)

Sa. 22.01.2022
Darmstadt
Founded in 1950, Hottinger Brüel & Kjaer GmbH (HBK) is the technology and market leader in the field of measurement technology. Until the end of July 2020, the company operated under the name Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) and was renamed following the merger with its Danish sister company Brüel & Kjær Sound & Vibration Measurement A/S. As a subsidiary of Spectris plc, HBK is globally represented with more than 3,000 employees worldwide and a presence in 80 countries. Sensors, electronics, measurement data acquisition systems and software for test and analysis are developed and produced at the Darmstadt site and sold worldwide to customers within many different industries. State-of-the-art technologies, an international environment, and interesting tasks – working at HBK means developing your own ideas, taking responsibility and implementing projects together in teams with flat hierarchies and short decision-making paths. The position We are currently looking for a Technical Buyer (m/f/d) for our team based in Darmstadt, Germany. The job function is part of Sourcing team. You will be responsible for technical contact with suppliers and providing engineering inputs to electronic components, connectors, cable design and specification. In collaboration with the sourcing and the development department, you will be responsible for selecting components, processes and suppliers for new products and ensuring that the selected components can be procured or replaced throughout the product's lifetime. You will drive the technical communication with stakeholder and provide technical specifications to suppliers.Your daily work includes: Prepare and maintain the procurement basis for goods in the ERP systems Propose alternative technical solutions at electronic components level and screen open market to solve supply issues. In collaboration with purchasing department , contact suppliers to resolve technical, quality and delivery issues Ensure that specifications for purchased parts meet requirements with regard to quality, delivery and price Participate in NPI projects to ensure that both Design Specifications and Production Specifications take due account of productivity and comply with applicable standards and agreements. Arrange necessary and appropriate cooperation between projects and suppliers on the development, specification and testing of new products. Support projects technically and commercially regarding preferred components and suppliers Drive on correction and maintenance of specifications for purchased parts in collaboration with internal and external resources Participate in improvement initiatives regarding product quality and cost reduction Degree within engineering or simular technical background 2+ years of experience from a position within Engineering of electronic components and connectors Technical background / knowledge of electronic components & connectors. Ability to interpret drawings and specifications. Work with R&D team on the technical aspects of items. Experience with quality assurance either from a supplier or a purchaser point of view is a plus Experience with SAP Personal skills Excellent spoken and written communication skills in German and English Good analytical skills, well organized Ability to work in a structured way while meeting deadlines and cost targets Ability to multi task and provide teamsupport Be outspoken and easy communicator with a large group of colleagues and suppliers The job will provide you with an opportunity to further your career alongside some of the best and most passionate technology experts from around the world in a leading company within the test and measurement industry. You will be a strong contributor who collaborates closely with colleagues from various business functions all over the world. At HBK, we live up to our three values: Be True, Own It and Aim High. We believe in absolute integrity – it’s how we win for stakeholders, the environment and each other. We believe in teamwork and keeping our promises – to ourselves and others. Finally, we believe in being bold and positive. This is how we perform at our best and achieve greater success.
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Entwicklungs-/ Konstruktionsingenieur für Gerätemechanik (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Darmstadt
Gegründet im Jahr 1950 ist die Hottinger Brüel & Kjaer GmbH (HBK) Technologie- und Marktführer im Bereich Messtechnik. Bis Ende Juli 2020 firmierte das Unternehmen als Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) und wurde im Zuge des Zusammenschlusses mit dem dänischen Schwesterunternehmen Brüel & Kjær Sound & Vibration umbenannt. Als Tochter der Spectris plc ist HBK mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit und einer Präsenz in 80 Ländern global vertreten. Am Standort Darmstadt werden Sensoren, Elektronik, Messdaten-Erfassungssysteme sowie Software für Test und Analyse entwickelt, produziert und weltweit an Kunden zahlreicher unterschiedlicher Industriebranchen vertrieben. Modernste Technologien, ein internationales Umfeld und interessante Aufgaben: Arbeiten bei HBK bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und in Teams mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Projekte umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Entwicklungs-/ Konstruktionsingenieur für Gerätemechanik (m/w/d). Du konstruierst leidenschaftlich gerne und suchst nach einer Herausforderung in der Entwicklung von „state of the art“ HBK Messsystemen. Du hast ein tiefes Verständnis für die Mechanik, interessierst Dich zudem für das Fachgebiet Elektronik und stehst für innovative Ideen. Wir arbeiten in kleinen Scrum-Teams mit Entwicklern aus unterschiedlichen europäischen Standorten. Es sind cross-funktionale Teams, sodass du tiefen Einblick in deine Projekte erhältst. Verantwortungsbereich Gehäusekonstruktion und Entwicklung, inklusive der Kühlsysteme Enge Zusammenarbeit mit beteiligten Fachbereichen wie: Produktmanagement (Abstimmung von Produktanforderungen) Industriedesign (Entwicklung von Produkten mit einem großartigen „Look & Feel“) Elektronikentwicklung inkl. Leiterplattenlayout Festlegung von Fertigungsverfahren unserer Teile und Komponenten Prototypenaufbau und Test Betreuung der Erstmontage bei Serieneinführung Entwicklungsbegleitende Dokumentation In einem Scrum-Team agierst du als Teamplayer und treibst eigenverantwortlich Prozessverbesserungen voran. Fachliche Kompetenzen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Mechatronik, Feinwerktechnik, Maschinenbau oder vergleichbar (Dipl.-Ing. oder M.Eng.) 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Konstruktion und Produktentwicklung, idealerweise in der Gehäuseentwicklung für Elektroniken Grundlegende Kenntnisse in werkzeuggebundenen Fertigungsverfahren wie Kunststoffspritzguss, Zink- und Aluminium-Druckguss und Strangpressprofilen Sicherer Umgang mit mindestens einem gängigem CAD-Tool, idealerweise SolidWorks Hohe Designaffinität und ein ausgeprägtes Produktverständnis Erste Erfahrungen in der thermischen Simulation wünschenswert Ein grundlegendes Verständnis für agile Entwicklungsmethoden ist von Vorteil Persönliche Kompetenzen Eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team Gute Kommunikationsfähigkeiten Eigenständige Aufgabenplanung und Priorisierung Problemlösungsorientierte Arbeitsweise und gute analytische Auffassungsgabe Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Als weltweit führendes Messtechnikunternehmen mit einer großen Vielfalt anspruchsvoller und vielseitig einsetzbarer Produkte bieten wir eine sehr abwechslungsreiche Aufgabenstellung mit großer Eigenverantwortung sowie der Chance zur maßgeblichen Mitgestaltung und Verbesserung wichtiger Unternehmensprozesse und unserer Rolle als Global Player. Bei HBK leben wir nach unseren drei Werten: Be True, Own It und Aim High. Wir glauben an absolute Integrität - so gewinnen wir für unsere Stakeholder, die Umwelt und füreinander. Wir glauben an Teamarbeit und daran, unsere Versprechen zu halten - uns selbst und anderen gegenüber. Und schließlich glauben wir daran, mutig und positiv zu sein. Auf diese Weise erbringen wir Höchstleistungen und erzielen größere Erfolge.
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Produktmanager Hausgeräte Schwerpunkt Built-In (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Eschborn, Taunus
MAKE YOURSELF AT HOME - Mit diesem Slogan setzt sich die Midea Group seit über 50 Jahren dafür ein, die Haushalte und das Leben der Menschen durch innovative Technologien und Produkte zu bereichern. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ist die Midea Group heute ein global führender Technologiekonzern in den Bereichen Verbraucherelektronik und Klimatisierung, Robotik, industrielle Automation und Logistik. Mehr als 150.000 Mitarbeiter aus über 200 Ländern entwickeln Tag für Tag Produkte und Lösungen für die Welt von Morgen. Die Midea Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Midea Group. Mit den Produkten der Marken Toshiba, Midea, Comfee bieten wir überraschende Lösungen für unsere Kunden in Europa. Das schnelle Wachstum, die täglichen Herausforderungen und Chancen motivieren unsere Mitarbeiter, die Erfolgsgeschichte von Midea mitzugestalten. Werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt als: Produktmanager Hausgeräte Schwerpunkt Built-In (m/w/d) Midea Europe GmbH | Eschborn | Vollzeit | ab sofort | unbefristet Management des gesamten Produktportfolios für Hausgeräte mit dem Schwerpunkt Built-In der Marken Midea, Comfee und Toshiba Verbesserung der Dienstleistungen für die Produktlinien (Qualitäts- & Kostenanalysen, Bestandsprognosen & -verwaltung) Entwicklung von Verkaufsplänen & Produktstrategien mit dem Verkaufsteam, Unterstützung bei der Angebotserstellung Technisches Benchmarking & Marktanalysen  Enge Zusammenarbeit mit dem HQ in China, den PDs sowie den Abteilungen Marketing, Customer Service, R&D Center, Design und IT Unterstützung des Test-Teams zur Sicherstellung der Priorisierung von Produkteinführungen Unterstützung des Customer Service mit Materialien zur Fehlerbehebung Planung & Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter & Kunden Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Produktmanager, idealerweise für Hausgeräte Erfahrung in der strategischen Produktentwicklung Gutes Verständnis  für Markt- und Verbraucherbedürfnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse Can-Do Mentalität, proaktive, motivierte und selbstständige Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes Denken Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein internationales Arbeitsumfeld und agile Teamarbeit Zielorientierte und kollaborative Organisationskultur Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der mobilen Arbeit Verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung und Karriereentwicklung Mitarbeiter-Benefit-Programme
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Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Darmstadt
Gegründet im Jahr 1950 ist die Hottinger Brüel & Kjaer GmbH (HBK) Technologie- und Marktführer im Bereich Messtechnik. Bis Ende Juli 2020 firmierte das Unternehmen als Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) und wurde im Zuge des Zusammenschlusses mit dem dänischen Schwesterunternehmen Brüel & Kjær Sound & Vibration umbenannt. Als Tochter der Spectris plc ist HBK mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit und einer Präsenz in 80 Ländern global vertreten. Am Standort Darmstadt werden Sensoren, Elektronik, Messdaten-Erfassungssysteme sowie Software für Test und Analyse entwickelt, produziert und weltweit an Kunden zahlreicher unterschiedlicher Industriebranchen vertrieben. Modernste Technologien, ein internationales Umfeld und interessante Aufgaben: Arbeiten bei HBK bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und in Teams mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Projekte umzusetzen.Zur Verstärkung des Führungsteams der Gerätefertigung suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Arbeitsvorbereiter (m/w/d) (technische Arbeitsvorbereitung)Ihr Aufgabengebiet beinhaltet die Betreuung von Produktionsabläufen und technischen Prozessen. Eine Ihrer Hauptaufgaben ist das Qualitätsmanagement, bei dem Sie kontinuierlich Fertigungsprozesse analysieren und optimieren (CI). Sie etablieren mit entsprechenden Tools Maßnahmen zur Vermeidung von Ausfällen und sind Ansprechpartner bei technischen Problemen. Bei der Einführung neuer Produkte sind Sie zudem das Bindeglied zur Entwicklung und unterstützen diese beim Umsetzen von Prototypen in die Serienfertigung. Auch in Bezug auf das Life-Cycle Management der Produkte sind Sie aktiv unterstützend im Change-Management-Prozess. Weiterhin unterstützen Sie das Team Testengineering bei der Konstruktion von Prüfmitteln und Vorrichtungen. Zudem fallen das Erstellen und Pflegen von Arbeitsplänen in Ihr Aufgabengebiet.Nach Ihrer Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in oder einer vergleichbaren technischen Ausbildung haben Sie sich zum/zur Techniker/in weitergebildet. Sie verfügen über Berufserfahrung in der Fertigung elektronischer oder elektromechanischer Komponenten und haben idealerweise bereits erste Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung gesammelt. Neben kommunikativen Fähigkeiten verfügen Sie über eine systematische und selbständige Arbeitsweise. Konzeptionelles Denken sowie Interesse am prozess- und lösungsorientierten Arbeiten zeichnen Sie aus. Gute PC-Kenntnisse in MS-Office und SAP sowie sichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.Als weltweit führendes Messtechnikunternehmen mit einer großen Vielfalt anspruchsvoller und vielseitig einsetzbarer Produkte bieten wir eine sehr abwechslungsreiche Aufgabenstellung mit großer Eigenverantwortung sowie der Chance zur maßgeblichen Mitgestaltung und Verbesserung wichtiger Unternehmensprozesse und unserer Rolle als Global Player. Bei HBK leben wir nach unseren drei Werten: Be True, Own It und Aim High. Wir glauben an absolute Integrität - so gewinnen wir für unsere Stakeholder, die Umwelt und füreinander. Wir glauben an Teamarbeit und daran, unsere Versprechen zu halten - uns selbst und anderen gegenüber. Und schließlich glauben wir daran, mutig und positiv zu sein. Auf diese Weise erbringen wir Höchstleistungen und erzielen größere Erfolge.
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Ingenieur Elektrotechnik Schwerpunkt Mittelspannungstechnik(m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Darmstadt
Eine Karriere in unserem Unternehmen ist bereichernd: Unsere rund 58.000 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Electronics die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit mehr als 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun. Ihre Aufgabe: Als Projekt- u. Betriebsingenieur im Bereich Elektrotechnik zählen zu Ihren Hauptverantwortlichkeiten das Planen, Auslegen und Betreuen von Mittelspannungsanlagen und -netzen. Das Durchführen von System- und Anforderungsanalysen, sowie die Planung von Investitionsprojekten bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten. Sie konzipieren und spezifizieren die Netze und Anlagen, überwachen bei der Ausführung Kosten, Termine und Qualität und verantworten die korrekte Anlagendokumentation. Als Teil unseres Teams stellen Sie die Anlagenverfügbarkeit, sowie die Anlagensicherheit sicher und führen Problemanalysen durch. Sie arbeiten eng mit anderen Fachstellen zusammen und pflegen dabei interne Standards und setzen technische Regeln und Vorschriften um. In Ihrer Funktion beraten Sie den Betreiber der Anlagen, erstellen Studien, Konzepte und Kostenvoranschläge, ebenso arbeiten Sie an der Modernisierung der Anlagen, Energieoptimierungen und Anlagenverbesserungen. Die Verfolgung und Steuerung der technischen Kosten gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Nach Ihrer Einarbeitung werden Sie aktiv mit Ihren Teamkollegen bei der nachhaltigen Beseitigung von Betriebsstörungen sowie an der Rufbereitschaft der Energieversorgung teilnehmen. Wer Sie sind: Abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Elektrotechnik, der elektrischen Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Planung und Betreuung von EMR- und Mittelspannungsanlagen Kenntnisse im Bereich Photovoltaik Anlagentechnik und E-Mobilität von Vorteil Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von Mittelspannungsschaltanlagen und -netzen Schaltberechtigung Mittelspannungstechnik Kenntnisse der aktuell gültigen Regelwerke im Elektrobereich Interesse an verfahrenstechnischen Zusammenhängen der Energieversorgung Gute Kenntnisse des Projektmanagements Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Engagement, Flexibilität Ausgeprägte teamorientierte Arbeitsweise und Sozialkompetenz Gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse CAE-Kenntnisse z.B. EPLAN, Comos sind von Vorteil Englischkenntnisse sind von Vorteil Was wir bieten: Bei uns haben Sie unendliche Möglichkeiten, neue Pfade zu betreten: Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen - egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf! Neugierig? Mehr Infos zur Bewerbung auf https://jobs.vibrantm.com
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Hardware Entwickler Testengineering (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Darmstadt
Gegründet im Jahr 1950 ist die Hottinger Brüel & Kjaer GmbH (HBK) Technologie- und Marktführer im Bereich Messtechnik. Bis Ende Juli 2020 firmierte das Unternehmen als Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) und wurde im Zuge des Zusammenschlusses mit dem dänischen Schwesterunternehmen Brüel & Kjær Sound & Vibration umbenannt. Als Tochter der Spectris plc ist HBK mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit und einer Präsenz in 80 Ländern global vertreten. Am Standort Darmstadt werden Sensoren, Elektronik, Messdaten-Erfassungssysteme sowie Software für Test und Analyse entwickelt, produziert und weltweit an Kunden zahlreicher unterschiedlicher Industriebranchen vertrieben. Modernste Technologien, ein internationales Umfeld und interessante Aufgaben: Arbeiten bei HBK bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und in Teams mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Projekte umzusetzen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Hardware Entwickler Testengineering (m/w/d) Sie entwickeln mit Begeisterung besondere Hardware-Lösungen? Weltweit geschätzt für höchste Qualität in der Messtechnik im Bereich Dehnungsmessstreifen, setzt HBK mit innovativen Entwicklungen Maßstäbe in der Messung mechanischer Größen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zur Sicherung der Qualität der nächsten Generation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hardware Entwickler für das Testengineering-Team im Produktionsbereich am Standort Darmstadt.Als Hardwareentwickler (m/w/d) im Testengineering Team sind Sie für die Weiterentwicklung der Prüfelektronik-Plattform CPoint02 der nächsten Generation inklusive entsprechender Nadeladaptierungen zuständig. Diese Plattform wird einen modularen Charakter haben und Themen der Industrie 4.0 beinhalten. Weiterhin gehört die Betreuung bestehender Elektroniken wie Umschaltboxen, Adaptierungen und Stimuli zu Ihren Aufgaben. Auf Grund der großen Vielfalt ergibt sich die Aufgabenstellung der Konsolidierung. Für das jeweilige Design erarbeiten Sie Konzepte zur normkonformen Auslegung, entwickeln Schaltungs-Lösungen und Layouts und valideren diese anhand von Berechnungen, Simulationsergebnissen und Tests. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören dabei: Auslegung analoger Eingangsstufen mit Schutzbeschaltung, AD Konvertierung und Versorgung Entwicklung der Hardware digitaler MCU Systeme und Schnittstellen Testaufbau, praktische Analyse und messtechnische Verifikation interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachabteilungen Anforderungsmanagement in Kooperation mit der Entwicklung Studienabschluss der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Umfangreiche Erfahrungen im Bereich der analogen und digitalen Elektronik-Entwicklung Erfahrungen im Bereich der Schaltplan- und Layout-Erstellung sowohl im Bereich der Spice-basierten Simulation als auch mit CADe Tools Gute Kenntnisse des EMV- und normgerechten Designs, sowie DFT und DFM Sicheres Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse zum Thema Industrie 4.0 von Vorteil Als weltweit führendes Messtechnikunternehmen mit einer großen Vielfalt anspruchsvoller und vielseitig einsetzbarer Produkte bieten wir eine sehr abwechslungsreiche Aufgabenstellung mit großer Eigenverantwortung sowie der Chance zur maßgeblichen Mitgestaltung und Verbesserung wichtiger Unternehmensprozesse und unserer Rolle als Global Player. Bei HBK leben wir nach unseren drei Werten: Be True, Own It und Aim High. Wir glauben an absolute Integrität - so gewinnen wir für unsere Stakeholder, die Umwelt und füreinander. Wir glauben an Teamarbeit und daran, unsere Versprechen zu halten - uns selbst und anderen gegenüber. Und schließlich glauben wir daran, mutig und positiv zu sein. Auf diese Weise erbringen wir Höchstleistungen und erzielen größere Erfolge.
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Operator eMobility (m/w/d), Eschborn

Sa. 22.01.2022
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steig bei uns ein als: Operator eMobility (m/w/d), Eschborn Einrichtung/Bedienung des Frontends unseres eMobility Plattform Partners Fehleridentifikation bzw. -analyse und Weitergabe an Schnittstellenpartner Einrichtung/Pflege von Kunden- und Vertragsdaten, sowie Tarifen in der Plattform Monitoring der Ladesäulen und Inbetriebnahmeunterstützung über das Frontend Überwachung Rechnungsläufe Definition/Erweiterung von Dashboards/KPI's Teilautomatisierung von Prozessen auf Basis von Best Practice Remote Neustarts der Ladesäulen und Anstoßen von Support Prozessen Abgeschlossene Berufsausbildung/Studium: Kaufmännische oder technische Ausrichtung Mehrjährige, vergleichbare Berufserfahrung Technische Affinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gepaart mit ausgeprägter Kundenorientierung, Dienstleistungsgedanke Sorgfältigkeit, organisatorisches und kommunikatives Geschick Hohe Auffassungsgabe; Eigeninitiative mit großer Lernbereitschaft Teamplayer; zielorientierte, eigenständige Arbeitsweise Gute Kenntnisse in Excel sowie dem weiteren Office-Paket gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Guter Start bei Techem: Digitaler „Welcome Call“ für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm „STEP“ oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer „Techem Academy“Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement „Techem Vital“ (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am „Corporate Benefits“ ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, agile Arbeitsweise und cross-funktionale Teams, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Hardware Developer (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Darmstadt
Gegründet im Jahr 1950 ist die Hottinger Brüel & Kjaer GmbH (HBK) Technologie- und Marktführer im Bereich Messtechnik. Bis Ende Juli 2020 firmierte das Unternehmen als Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) und wurde im Zuge des Zusammenschlusses mit dem dänischen Schwesterunternehmen Brüel & Kjær Sound & Vibration umbenannt. Als Tochter der Spectris plc ist HBK mit mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit und einer Präsenz in 80 Ländern global vertreten. Am Standort Darmstadt werden Sensoren, Elektronik, Messdaten-Erfassungssysteme sowie Software für Test und Analyse entwickelt, produziert und weltweit an Kunden zahlreicher unterschiedlicher Industriebranchen vertrieben. Modernste Technologien, ein internationales Umfeld und interessante Aufgaben: Arbeiten bei HBK bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und in Teams mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Projekte umzusetzen. Sie entwickeln mit Begeisterung besondere Hardware-Lösungen? Weltweit geschätzt für höchste Qualität in der Messtechnik im Bereich Dehnungsmessstreifen setzt HBK mit innovativen Entwicklungen Maßstäbe in der Messung mechanischer Größen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu neuen Sensoren, die Zeichen setzen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hardware Entwickler (m/w/d) für Sensor-Elektroniken am Standort Darmstadt.Als Hardwareentwickler für Sensor-Elektroniken sind Sie für die Entwicklung von kompakten Mixed-Mode-Baugruppen verantwortlich. Sie erarbeiten Konzepte zur normkonformen Auslegung, entwickeln Schaltungs-Lösungen und Layouts und valideren diese anhand von Berechnungen, Simulationsergebnissen und Tests. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören dabei: Auslegung analoger Eingangsstufen mit Schutzbeschaltung, AD Konvertierung und Versorgung Entwicklung der Hardware digitaler MCU Systeme und Schnittstellen Testaufbau, praktische Analyse und messtechnische Verifikation interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachabteilungen Anforderungsmanagement in Kooperation mit dem Produkt Marketing Studienabschluss der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung umfangreiche Erfahrungen im Bereich der analogen und digitalen Elektronik-Entwicklung Erfahrungen im Bereich der Schaltplan- und Layout-Erstellung sowohl im Bereich der Spice-basierten Simulation als auch mit CADe Tools gute Kenntnisse des EMV- und normgerechten- Designs sicheres Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten sehr gute Englischkenntnisse Erfahrungen in der agilen Entwicklung (Scrum, SAFe) sind vorteilhaft Ein optimales Umfeld für Forschung und Entwicklung in einem komplexen, aber äußerst spannenden Produktsegment mit abwechslungsreichen messtechnischen Lösungen für Anwender aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft. Die Einbindung in ein qualifiziertes, motiviertes und kollegiales Team, in dem Sie Verantwortung übernehmen und sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Mit über 100 Entwicklern am Standort Darmstadt und der Zusammenarbeit mit den Entwicklern weiterer Standorte in Porto (PT), Naerum (DK) und Waalwijk (NL) bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. Freiheit mit Verantwortung bilden den Rahmen für die Mitarbeiter von HBK. Dies ermöglicht eine gute Balance zwischen Beruf und Familie und eine ständige Weiterentwicklung der beruflichen und persönlichen Fähigkeiten in einem internationalen und angenehmen Arbeitsumfeld. Bei HBK leben wir nach unseren drei Werten: Be True, Own It und Aim High. Wir glauben an absolute Integrität - so gewinnen wir für unsere Stakeholder, die Umwelt und füreinander. Wir glauben an Teamarbeit und daran, unsere Versprechen zu halten - uns selbst und anderen gegenüber. Und schließlich glauben wir daran, mutig und positiv zu sein. Auf diese Weise erbringen wir Höchstleistungen und erzielen größere Erfolge.
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Projektleiter / Consultant (m/w/d) SAP ME & MII

Sa. 22.01.2022
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Projektleiter / Consultant (m/w/d) SAP ME & MIIStandort HanauUnbefristetVollzeit In Ihrer Rolle sind Sie der technische Experte bzw. die technische Expertin für die SAP ME & MII Landschaft, die innerhalb des Heraeus-Konzerns implementiert wird. Vor diesem Hintergrund verantworten Sie die Anforderungsanalyse und das technische Design von Heraeus-spezifischen Erweiterungen unter Berücksichtigung von Performance und Offline-Fähigkeiten. Sie übernehmen Anpassungs-/Konfigurationsaufgaben sowie die Implementierung von Erweiterungen und Schnittstellen mit Hilfe von SDK und MII-Workbench-Tools. Darüber hinaus wirken Sie an Architektur- und Designvorgaben mit, stellen technisches Fachwissen zur Verfügung und koordinieren externe Projektteams. Last, but not least arbeiten Sie an der Anlagenintegration über SAP PCo und SAP MII mit. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens 5 Jahre Berufspraxis in SAP ME, SAP MII und SAP PCo sowie in relevanten Programmiersprachen (z. B. JavaScript oder UI5) Erfahrung in der Entwicklung mit SDK für SAP ME und SAP MII Workbench Sehr gute Kenntnisse in der Anbindung der Shopfloor-Ebene über SAP PCo an SAP MII und in entsprechenden Schnittstellen (z. B. OPC, MQTT) Sehr gutes Deutsch und exzellentes Englisch in Wort und Schrift Als globales Portfoliounternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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