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Feinmechanik & Optik: 238 Jobs in Oberschleißheim

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 26
  • Elektronik 26
  • Entwicklung 15
  • Softwareentwicklung 15
  • Teamleitung 13
  • Leitung 12
  • Außendienst 11
  • Gruppenleitung 11
  • Servicetechniker 10
  • Sap/Erp-Beratung 9
  • Projektmanagement 9
  • Prozessmanagement 9
  • Bilanzbuchhaltung 8
  • Consulting 8
  • Embedded Systems 8
  • Engineering 8
  • Finanzbuchhaltung 8
  • Firmware-Entwicklung 8
  • Weitere: It 8
  • Assistenz 6
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 207
  • Ohne Berufserfahrung 109
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 226
  • Home Office 18
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 203
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 4
Feinmechanik & Optik

Controller (m/f/d) European Headquarter

Mi. 01.07.2020
München
Panasonic Industry Europe GmbH is part of the global Panasonic Group and provides industrial products and services in Europe. As a partner for the industrial sector, Panasonic researches, develops, manufactures and supplies technologies that support the slogan “A Better Life, A Better World”. Looking back on more than 100 years of engineering know-how in electronics, Panasonic is the right supplier when it comes to engineering expertise combined with solutions competence. Join our team as Controller (m/w/d) European Headquarter Munich, Germany 2 year contract, starting as soon as possible Support the reporting to our headquarter in Japan with regards to month end closing, forecast and business plan Controlling and as-is analysis of the business units vs. business plan and forecast Support the monthly forecast and reporting to stakeholders in Japan as well as analyzing the profit & loss and the balance sheet Cost and ad hoc financial analysis Support and challenge our Sales Departments, Marketing and Administration with financial aspects and KPI follow-up of current business Preparation and maintenance of cost and profitability analysis Creation and analysis of consolidated reporting Academic degree in Business Administration, International Management or similar, preferably with major in Finance & Controlling  Ideally 1-3 years professional experience in Controlling, but graduates also welcome Experienced user of MS-Office, in particular Excel  Proficiency in German and English Experience in working with SAP is a plus  Strong analytical skills, pro active working style as well as good communication skills  Ability to identify existing or potential problems and recommend solutions Join a multinational team with members coming from over 50 different nationalities all over the world. We believe in strong collaboration as we are convinced, that only together we can grow stronger and keep our innovative edge in the competition. Panasonic is an energetic, creative and proactive organization that consistently aims to exceed its customers’ expectations, to translate its vision into providing solutions based on ideas that will enrich people`s lives. Our aim is to help you achieve your career goals by offering attractive and individual opportunities to develop your talent. We want to offer you the chance to grow within our organization, guided by a variety of training and development measures, as well as an attractive remuneration package with flexible working hours, mobile work and 30 days of vacation.
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Fertigungsingenieur Prozesstechnik Elektrodenfertigung (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
München
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg FST GmbH Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Fertigungsingenieur Prozesstechnik Elektrodenfertigung (m/w/d) Produktion von Brennstoffzellen Betreuung der Prozesstechnik für die Brennstoffzellenproduktion. Planung und Umsetzung von Prozessentwicklungen und die Erarbeitung neuer Technologien. Prozessentwicklung in Zusammenarbeit mit R&D, Erstellung von Lastenheften, Anlagenkonzepten und Anlagenkalkulationen Definition und Entwicklung von Prozessvereinfachungen, Erhöhung der Qualität und Vermeidung von Ausschuss, Automatisierungsmöglichkeiten und Messtechnik Inbetriebnahme von Maschinen und Testständen sowie Entwicklung von Neumaschinen Erstellung von Layouts für Fertigungslinien, Mitarbeit bei Projekten und FMEA`s Weiterentwicklung von Bestandsmaschinen Durchführung von Fehleranalysen und Korrekturmaßnahmen Projektabwicklung mit Lieferanten bei Beschaffung von Neuanlagen Abgeschlossenes Studium Ingenieurwesen (Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Drucktechnik, Beschichtungstechnik o.ä.), Möglichst praktische Erfahrung im Bereich der Dispergierung und Beschichtung Grundlegende Kenntnisse in der Analytik (z. B. Rheologie, Partikelgrößenverteilung) wären wünschenswert Erfahrung in FMEAs und Problemlösungstechniken Kenntnisse in Projekten nach DIN EN 13849, bzw. IEC 61508 und in der Sicherheitstechnik von Siemens / Pilz EDV-Kenntnisse (MS-Office, CAD von Vorteil) Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungsgeschick, Kostenbewusstsein und eine flexible, schnelle und analytische Denkweise Professionelles und verbindliches Auftreten intern und extern Interesse an interdisziplinärer Arbeit, sicheres Auftreten, Kreativität, Neugier und Freude an neuen Technologien Bereitschaft zu Dienstreisen Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einem Industrieunternehmen Kenntnisse in Anlagenbau, Automatisierungstechnik, chemische Prozesstechnink Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem haben Sie einen verkehrsgünstigen Arbeitsplatz im MVV Innenbereich. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Sales Manager Energy Storage Systems (ESS) (m/f/d)

Mi. 01.07.2020
Ismaning
Samsung SDI Europe GmbH is a 100% subsidiary of Samsung SDI and part of the Samsung group from South Korea. Samsung SDI specializes exclusively in the development, production and distribution of lithium-ion batteries. Samsung SDI has been the global market leader in this business area since 2010. We deliver customer-specific battery solutions for the future of e-mobility, large storage systems, e.g. for renewable energies, as well as for mobile, digital devices and power tools. To support our rapidly growing Li-ion battery business in Europe, and to strengthen our sales department in Ismaning (Munich/Germany) we are looking for a Sales Manager Energy Storage Systems (ESS)-(m/f/d) In this function, you bundle all sales activities for a defined group of customers in the ESS sector. You will work in coordination with other areas such as engineering and project management, quality and SCM, especially demand management, both, on-site at our location in Ismaning near Munich and with our headquarters in South Korea. Sales and Order responsibilities: achieve or exceed Sales and Order goals, and successfully implement recovery plans as required lead the development and execution of opportunity win strategies with comprehensive understanding of the customer needs, competitive landscape and Samsung SDI value proposition effectively communicate and influence the organization to submit responsive proposals, and actively participate in successful contract negotiations maintain up-to-date information in Customer Relationship Management and Pipeline Management tool for Sales and Order forecasting, and resolve outstanding Account Receivable issues Key Account Management responsibilities: establish strategy with account team to increase sales, penetration, profitability and customer satisfaction develop close relationships across customer organizations including senior executives to establish preference for Samsung SDI, influence product requirements, and successfully negotiate contracts identify new products and services required for market leadership, and mobilize account team to resolve significant product or service issues to the satisfaction of the customer and business  University degree preferably in a technical subject or strong technical background with a proven track record in Sales/Business Development Several years of experience in a Sales, Key Account Management or Business Development role with responsibility for relevant players in the energy sector Existing network to decision makers in the energy business and preferably also beyond Experience in developing a strong understanding of the market and competitors, creating marketing strategies and carrying out project acquisition strategies Experience in tendering procedures and negotiating complex project contracts Experience in leading direct negotiations with key customers and key suppliers Fluency in English; German or any other language is a plus High intercultural competence An established intercultural team that is currently growing further and that works closely with colleagues on site and in Korea as well as with our customers Working in a rapidly growing company where you can help shape a lot A pleasant and open company culture Quarterly team events and two annual corporate events Various other employee benefits
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Markt Schwaben
Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit sind bestimmende Themen der heutigen Zeit. Für uns von ATRON ist das seit 40 Jahren tägliches Business. Im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs ist es unser Ziel die Effizienz für Verkehrsbetriebe und den Komfort für Fahrgäste zu erhöhen, um möglichst viele Menschen klimafreundlich von Tür zu Tür zu befördern. Durch stetige Innovationen hat ATRON immer wieder Maßstäbe gesetzt und sich dadurch zu einem „Hidden-Champion“ entwickelt. Wir denken in Lösungen, nicht in Problemen. Kommen Sie zu uns und schreiben Sie mit an unserer Erfolgsstory! Für unseren Standort in Markt Schwaben bei München suchen wir einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs sowie des Mahnwesens Eigenständige Vorbereitung der Monatsabschlüsse Mitwirkung bei der Liquiditätsplanung, der Erstellung der Jahresabschlüsse sowie der Bewertung des Umlaufsvermögens Enge Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer Unterstützung bei der Einführung einer neuen Unternehmenssoftware Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen eines mittelständisch geprägten Unternehmens Gute Bilanzierungskenntnisse sowie überdurchschnittliches Zahlenverständnis Eigenständige, verantwortungsvolle und detailgenaue Arbeitsweise Hohes Maß an Diskretion, Eigeninitiative und Teamgeist Ausgeprägte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office Excel Ausgezeichnete Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen unbefristeten Anstellungsvertrag Eine flexible Arbeitszeitgestaltung Ein engagiertes Team, das sich auf Ihre Verstärkung freut 30 Tage Jahresurlaub Weihnachts- und Urlaubsgeld Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Frisches Obst Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer zukunftsweisenden Branche Ein agiles inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Gemeinsame Aktivitäten (z. B. Hüttenwochenende, Sommerfest) Eine sehr gute Verkehrsanbindung
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Electronics Development Engineer (m/f/d)

Mi. 01.07.2020
München
With our Blickfeld LiDAR we develop eyes to see the world in an innovative kind of way. One supporting pillar for this revolutionary development is our electronics department. As our Electronics Development Engineer (m/f/d), you will play a key role in the development of our LiDAR system - from prototyping to series production. Together with a team of electrical engineers, but also in collaboration with other departments, you will fathom new methods to continuously improve the system performance and quality. Be part in creating the latest technology by designing complex and cutting-edge mixed signal circuits, e.g., high-speed electronics for single photon detection, generation of high power nano second laser pulses and miniaturization of the MEMS mirror control electronics. Develop the next generation of our LiDAR system electronics, including high speed pulse laser drivers, RF photodetector amplifiers and FPGA based data processing systems Be responsible for the integration of hardware components into the overall product and therefore work closely with our optics-, MEMS- and software teams Take care of the automotive qualification of our electronics components and bring them from prototype level to the maturity phase Develop testing methods to characterize our electronics components in laboratory and production environment Be responsible for the integration of hardware components into the overall product and therefore work closely with our optics-, MEMS- and software teams Support us to maintain our technological lead continuously by enhancing our LiDAR systems quality and performance You hold a diploma or masters degree in Electrical Engineering, Physics or equivalent You have solid knowledge of analog and digital circuit design, PCB layout and electronic circuit simulation You have a hands-on mentality and experience in building and leading teams Ideally, you have experience with mechanical design and CAD software (e.g. Autodesk Inventor) Experience in automotive qualification of hardware components and in functional safety are a plus You have good communication skills in German and English (verbal, written)
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Trainee (m/w/d) Technischer Vertrieb

Mi. 01.07.2020
Garching bei München
Texas Instruments (TI) hat nicht nur vor über 35 Jahren den ersten elektronischen Taschenrechner vorgestellt, sondern mit der Erfindung der integrierten Schaltkreise auch die Grundlage für die heute in nahezu allen Lebensbereichen eingesetzte Halbleitertechnologie geliefert. Texas Instruments ist heute einer der größten Halbleiter-Hersteller der Welt mit einem Portfolio von über 100.000 Produkten. Zumeist ohne es zu wissen, benutzt jeder von uns durchschnittlich zwanzig Geräte am Tag, die mit einer digitalen oder analogen Technologie von TI ausgestattet sind.Trainee (m/w/d) Technischer Vertrieb- (25721BR)Das FAST (Field Applications & (Technical) Sales Trainee) Rotationsprogramm von TI wurde speziell entwickelt, um künftige Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich des Technischen Vertriebs sowie des Applikationsingenieurwesens auf ihre kundenorientierte Karriere vorzubereiten. Hierbei werden sowohl technische Kompetenzen als auch betriebswirt­schaftliche Perspektiven geschult. Im Rahmen des FAST-Programmes haben Sie die Möglichkeit eine Vielzahl von Erfahrungen zu sammeln, welche Ihnen dabei helfen zu verstehen wie Sie den Unternehmenserfolg positiv beein­flussen können und wie Sie während Ihrer gesamten Karriere bei TI erfolgreich sein werden. Das Programm umfasst zwei mögliche Entwicklungspfade: (1) Traineeprogramm im Bereich Applikationsingenieurwesen (m/w/d) und (2) Traineeprogramm im Bereich des Technischen Vertriebsingenieurwesens (m/w/d).Dieses 8-monatige Traineeprogramm bereitet künftige Vertriebsingenieure (Technical Sales Associates (TSAs)) darauf vor, Beziehungen zu Kunden erfolgreich aufzubauen und zu pflegen sowie technische Entscheidungen zu beeinflussen, um TIs Unternehmenserfolg weiter auszubauen. Das Traineeprogramm beinhaltet 3 Rotationen*:Rotation 1: Aufenthalt in einem lokalen Vertriebsbüro (Field Sales Office (FSO)):Während der 3-monatigen Rotation im FSO ist der TSA Teil eines lokalen Vertriebsteams und erhält fundierten Einblick in TI´s Vertriebsprozesse. TSAs arbeiten eng mit Kunden sowie (internationalen) internen Teams zusammen, um jede Chance zur Projektabwicklung beim Kunden für TI zu gewinnen. Während dieser Rotation erhält der TSA Zugang zu unserem einzigartigen „Virtual Account“-System, mit dessen Hilfe der TSA erlernt Projekte zu identifizieren, zu definieren sowie für TI zu gewinnen.Rotation 2: Aufenthalt im Bereich Sales Operations:Die 2-monatige Rotation im Bereich Sales Operations bietet praktische Erfahrungen zu Themen wie Preis­gestaltung und Kundenbetreuung. Die Kernbereiche dieser Rotation sind unter anderem Grundlagen der Preisgestaltungsmodelle und -verhandlungen, Supply Chain, rechtliche Grundsätze sowie Systeme, mit welchen diese Themen behandelt werden.Rotation 3: Aufenthalt im Bereich Produktmarketing:Diese 3-monatige Rotation ermöglicht einen Einblick in die engen Beziehungen zwischen dem technischen Vertrieb und einer von TIs Produktlinien. Im Rahmen dieses Aufenthaltes sollen Produktzyklen exemplarisch aufgezeigt werden sowie Einblicke in die Bereiche Produktentwicklung, Marketingansätze und Möglichkeiten der Kooperation mit Produktmarketing-Teams gegeben werden, um zu erlernen, wie Projekteinsätze beim Kunden­unter­nehmen bestmöglich platziert werden können. * Die Rotationen finden an ausgewählten Standorten innerhalb Deutschlands und/oder internationalen Standorten statt.Nach erfolgreicher Beendigung des Traineeprogrammes im Bereich Technischer Vertrieb werden Programmteil­nehmer (m/w/d) Teil des weltweiten Sales- & Applikationsteams von Texas Instruments. Die Verantwortungsbe­reiche eines Technical Sales Representatives (TSRs) umfassen unter anderem die folgenden:Anwendung technischer Expertise, verschiedener Sales-Programme und guter Beziehungen, um Projekte zu identifizierenBetreuung und Auswertung von Kundenkontakten sowie Übernahme der kommerziellen Aspekte in Bezug auf KundenbetreuungEntwicklung, Vorausplanung und Überwachung eines jährlichen Planes zum Umsatzwachstum im jeweiligen TätigkeitsbereichAbgeschlossenes Studium aus den Bereichen Elektrotechnik, Elektro- & Informationstechnik oder ÄhnlichemGrundlagenverständnis von schematischen Diagrammen, Layouts sowie digitalen KomponentenGute Kenntnisse im Bereich des Analogen Schaltungsdesigns (z. B. op-amps, DC/DC converter, data converters, sensing, usw.)Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPräferierte Zusatzqualifikationen:Gekonnte Balance zwischen sehr guten technischen Kenntnissen und der Fähigkeit, vertrauensvolle (Kunden-) Kontakte knüpfen zu könnenStarke analytische und ProblemlösefähigkeitenSehr gute Kommunikations- und Präsentations­fähig­keitenFreude an der Arbeit mit KundenTeamfähigkeit sowie Motivation und KreativitätSehr gutes Zeitmanagement, um Projekte Zeitplankonform abzuwickeln Texas Instruments gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Karriere in die eigene Hand zu nehmen. Das bedeutet, Sie erhalten die Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen, daraus konkrete Projekte zu entwickeln um damit den Unternehmenserfolg von TI zu beeinflussen. Auch viele unserer Top Level Manager haben ihre Karriere im FAST Rotation Program gestartet. TI bietet Ihnen ein sehr attrakives Gehalt, eine Beteiligung am Unternehmensgewinn*, die Möglichkeit flexibel von Zuhause aus zu arbeiten und eine Firmenwagenregelung sobald Sie in Ihrer finalen Position gestartet sind. Bei TI legen wir außerdem sehr viel Wert auf Ihre persönliche Entwicklung: Daher bekommen sie von Anfang an die Gelegenheit auf individuelles Coaching unserer Führungskräfte zuzugreifen. So lernen Sie auf Ihre Stärken zu bauen und den Weg für Ihre Karriere zu ebnen. Wir sind ein international agierendes Unternehmen und somit beinhaltet ein Tag bei TI internationale Kommunikationen mit Kollegen, Kunden und Partnern. Zum Beispiel ein Gespräch mit einem Kollegen aus China am Vormittag, eine Abstim­mung mit einem Partner in den USA nach dem Mittagessen und ein Meeting mit einem deutschen Kunden am Nachmittag.  *Abhängig vom Unternehmenserfolg
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Werkstudent (m/w/x) Projektarbeit I Qualitätsmanagementsystem

Mi. 01.07.2020
Garching bei München
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten, bewerben. Einführung, Weiterentwicklung und Betreuung eines neuen Qualitätsmanagementsystems auf Basic Microsoft SharePoint in Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialisten Erhalt von spannenden Einblicken in die Welt der hochpräzisen industriellen Messtechnik eine Immatrikulation in einem technischen- / wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang eine ausgeprägte IT Affinität (gerne mit Schwerpunkt Datenbanksysteme) gute MS Office Kenntnisse eine selbständige Arbeitsweise sowie eine hohe Eigeninitiative Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Trainee (m/w/d) Applikationsingenieur

Mi. 01.07.2020
Garching bei München
Texas Instruments (TI) hat nicht nur vor über 35 Jahren den ersten elektronischen Taschenrechner vorgestellt, sondern mit der Erfindung der integrierten Schaltkreise auch die Grundlage für die heute in nahezu allen Lebensbereichen eingesetzte Halbleitertechnologie geliefert. Texas Instruments ist heute einer der größten Halbleiter-Hersteller der Welt mit einem Portfolio von über 100.000 Produkten. Zumeist ohne es zu wissen, benutzt jeder von uns durchschnittlich zwanzig Geräte am Tag, die mit einer digitalen oder analogen Technologie von TI ausgestattet sind.Trainee (m/w/d) Applikationsingenieur- (25745BR)Das FAST (Field Applications & (Technical) Sales Trainee) Rotationsprogramm von TI wurde speziell entwickelt, um künftige Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich des Technischen Vertriebs sowie des Applikationsingenieurwesens auf ihre kundenorientierte Karriere vorzubereiten. Hierbei werden sowohl technische Kompetenzen als auch betriebswirt­schaft­liche Perspektiven geschult. Im Rahmen des FAST-Programmes haben Sie die Möglichkeit eine Vielzahl von Erfahrungen zu sammeln, welche Ihnen dabei helfen zu verstehen wie Sie den Unternehmenserfolg positiv beein­flussen können und wie Sie während Ihrer gesamten Karriere bei TI erfolgreich sein werden. Das Programm umfasst zwei mögliche Entwicklungspfade: (1) Traineeprogramm im Bereich Applikationsingenieurwesen (m/w/d) und (2) Traineeprogramm im Bereich des Technischen Vertriebsingenieurwesens (m/w/d).Traineeprogramm im Bereich Applikationsingenieurwesen (m/w/d):Dieses 11-monatige Traineeprogramm bereitet künftige Applikationsingenieure (Field Applications Engineers (FAEs)) auf ihre Rolle als technische Experten im Bereich des Produktportfolios von Texas Instruments vor, welche sowohl mit internen Teams als auch Ingenieuren bei unseren Kunden in engem Kontakt stehen. Das Traineeprogramm beinhaltet zwei Rotationen*:Rotation 1: Aufenthalt in einem lokalen Vertriebsbüro (Field Sales Office (FSO)):Die Rotation im FSO ist ganz darauf ausgelegt zu lernen, wie die Interaktion mit Kunden gestaltet werden kann und wie technische Herausforderungen beim Kunden gelöst werden können. Im Zentrum steht hierbei die technische Beratung des Kunden auf Systemebene, um die Projekte des Kunden bestmöglich zu realisieren. Neben weiteren Kernbestandteilen stehen die Analyse technischer Alternativen und das Erlernen der Auswahl der richtigen technischen Komponenten unter Berücksichtigung von Design- und Kostenherausforderungen im Zentrum dieser Rotation.Rotation 2: Aufenthalt im Systems Engineering- & Marketing (SEM) – Team:Die Rotation im Bereich SEM ermöglicht dem werdenden FAE (m/w/d) praktische Erfahrungen, um die Kompatibilität von TIs Produktportfolio zu verstehen und zu erlernen, wie unsere Kunden auf Systemebene Lösungen für ihre Produktdesigns erhalten können. Im Zentrum der Rotation stehen neben weiteren Kern­bereichen Produkt- & PCB-Layouts, ein Einblick in den Produktionsprozess bei Texas Instruments sowie die Schaltkreisentwicklung und das Testen & Validieren der Designs.* Die Rotationen finden an ausgewählten Standorten innerhalb Deutschlands und/oder internationalen Standorten statt.Nach erfolgreicher Beendigung des Traineeprogrammes im Bereich Applikationsingenieurwesen werden Programmteilnehmer (m/w/d) Teil des weltweiten Sales- & Applikationsteams von Texas Instruments. Die Verantwortungsbereiche eines FAEs umfassen unter anderem die folgenden:Nutzung verschiedener Sales-Systeme sowie Aufbau und Pflege guter Beziehungen zu diversen Stakeholdern, um alle verfügbaren Projekte zu identifizierenFundierte und proaktive Unterstützung von Kunden, um vollständige, systembasierte Lösungen anzubieten, welche TIs Unternehmenserfolg weiter ausbauenAnwendung des fundierten und breiten technischen Wissens, um den Auswahlprozess des Kunden in Bezug auf technische Komponente positiv zu beeinflussen Abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Elektrotechnik, Elektro- & Informationstechnik oder Ähnlichem Gutes Verständnis von schematischen Diagram­men, Layouts sowie digitalen Komponenten Gute Kenntnisse im Bereich des Analogen Schal­tungs­designs (z. B. op-amps, DC/DC converter, data converters, sensing usw.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Präferierte Zusatzqualifikationen: Erfahrung mit Laborausstattung (z. B. Oszilloskope) sowie Löten und Fehlerquellenlokalisierung Programmierkenntnisse in C/C++ und LabView Starke Analytische- und Problemlösefähigkeiten Sehr gute Kommunikations- und Präsentations­fähigkeiten Freude an der Arbeit mit Kunden Teamfähigkeit sowie Motivation und Kreativität Sehr gutes Zeitmanagement, um Projekte Zeitplankonform abzuwickeln Bei TI bekommen Sie die Möglichkeit umfassende technische Fachkentnisse im Umgang mit inno­vativen Halbleitertechnologien zu erlangen. Damit tragen Sie im Rahmen von echten Kunden­pro­jek­ten maßgeblich zum Unternehmenserfolg von TI bei.TI bietet Ihnen einen gesicherten Arbeitsplatz und ein klar strukturiertes FAST Rotationprogramm, bei dem die einzelnen Assignments aufeinander abge­stimmt werden und Ihre persönliche und technische Entwicklung nachhaltig prägen. Profitieren Sie von einem attraktiven Gehalt, jähr­licher Gewinnbeteiligung*², flexiblen Arbeitszeiten mit Homeoffice-Regelung, eine Firmenwagen­regelung sobald Sie in Ihrer finalen Position gestar­tet sind und einem unbefristeten Vertrag von Anfang an. Darüber hinaus stellt TI Ihnen einen Mentor zur Seite, der Sie während des Rotationprogrammes begleitet. Sie arbeiten in flachen Hierachien und einem starken Team und erfahren was TI’s inter­nationale Unternehmenskultur ausmacht.
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IT Business Consultant (m/w/d) Änderungs- und Freigabeprozesse

Mi. 01.07.2020
München
Bei der BSH Hausgeräte Gruppe können Sie ganz einfach neue Ideen mitgestalten: Als führender Hersteller von Hausgeräten verbessern wir die Lebensqualität von Menschen, indem wir in Lösungen denken. Mit unseren Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken arbeiten wir an innovativen Technologien von der Spracherkennung bis hin zur künstlichen Intelligenz. Unser Ziel ist es, einzigartige Erlebnisse für unsere Kunden zu schaffen. Dafür denken, entwickeln und konstruieren wir – und lernen immer weiter. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben Sie Ihrer Karriere ein Zuhause. IT Business Consultant (m/w/d) Änderungs- und Freigabeprozesse BSH Hausgeräte GmbH | München | Vollzeit | Sie arbeiten in einem spannenden und internationalen Umfeld und tragen persönlich zum Unternehmenserfolg bei. Ermittlung von Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen IT-seitige Unterstützung der BSH Änderungs- und Freigabeprozesse im ALM/PLM/ERP Umfeld Erarbeitung von IT-Lösungen für Komponenten- (Mechanik/Elekronik) und Produktänderungen Fachliches Einsteuern in die Implementierung/Umsetzung in Indien oder bei externen Partnern Test der entwickelten Lösungen auf Basis der eingesteuerten Anforderungen und ggf. Fehleranalyse und -behebung Studium der Informatik, Wirtschaftinformatik oder andere vergleichbare technische Fachrichtung IT-Business Consultant in der Product Lifecycle Management Domain, idealerweise Polarion, Teamcenter und SAP Erfahrung Erfahrung mit ganzheitlichen Engineering Change Lösungen, sowie angrenzenden Prozess-Schnittstellen wie Requirementsmgmt. und Systems Engineering Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten, Prozessverständnis im PLM Umfeld, Projekterfahrung, Innovatives Denken, Erfahrung mit Agile SW Methoden Fließende Kenntnisse in Deutsch und Englisch Flexible Arbeitszeitmodelle Vielfältige Karrieremöglichkeiten Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive betriebliche Altersvorsorge
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Montagedisponent (m/w/d) für die Serviceniederlassung Garching

Di. 30.06.2020
Garching bei München
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.200 Mitarbeiter/innen in 32 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: Montagedisponent (m/w/d) für die Serviceniederlassung Garching Einsatzplanung der eigenen Montagetechniker und Montagedienstleister in Zusammenarbeit mit dem Montageleiter Prüfung der Materialverfügbarkeit, Lagerverwaltung und Beschaffung von Ersatzmaterial Aufbereitung der Abrechnungsunterlagen und sachliche Prüfung der Eingangsrechnungen von Servicedientsleistern Kaufmännische Abwicklung der Montageaufträge, inklusive Terminvereinbarung Auftragskalkulation und Nachtragsmanagement Sie haben eine technische oder kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund erfolgreich absolviert Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich After Sales Services, idealerweise in der Baubranche Sie haben idealerweise erste Erfahrung in der Disposition gesammelt Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Organisationsvermögen aus Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
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