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Feinmechanik & Optik: 420 Jobs in Ottensen

Berufsfeld
  • Elektronik 43
  • Elektrotechnik 43
  • Servicetechniker 35
  • Leitung 27
  • Teamleitung 27
  • Sachbearbeitung 26
  • Projektmanagement 22
  • Gruppenleitung 21
  • Innendienst 17
  • Sanitär 14
  • Außendienst 14
  • Elektrik 14
  • Heizung 14
  • Klima 14
  • Bauwesen 14
  • Softwareentwicklung 13
  • Entwicklung 12
  • Einkauf 9
  • Mechaniker 8
  • Prozessmanagement 8
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 364
  • Ohne Berufserfahrung 239
  • Mit Personalverantwortung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 381
  • Home Office möglich 66
  • Teilzeit 59
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 342
  • Studentenjobs, Werkstudent 36
  • Befristeter Vertrag 16
  • Ausbildung, Studium 14
  • Praktikum 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
Feinmechanik & Optik

Mitarbeiter für die Disposition / Einkauf (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hamburg
Elektrosil entwickelt auf Basis von erstklassigem interdisziplinärem Engineering und profundem Know-How kundenspezifische Lösungen für höchste Anforderungen. Hierdurch unterstützen wir unsere Kunden dabei, sich in ihrem Wettbewerbsumfeld noch klarer zu differenzieren, z.B. durch Innovation, Wirtschaftlichkeit und Usability. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Disposition / Einkauf suchen wir eine/n Mitarbeiter/in. Als Mitarbeiter in der Disposition / Einkauf sorgen Sie eigenverantwortlich dafür, dass Einkaufsvorgänge ausgelöst, nachverfolgt und an den Kunden ausgeliefert werden Dies beinhaltet die Rechnungserstellung, -prüfung sowie entsprechende Dokumentation Hausintern sind Sie in enger Abstimmung mit der Logistik, dem Produktmanagement und der Buchhaltung Sie sind Bestandteil eines Teams welches sich bei Fragen gegenseitig unterstützt, um bestmögliche Lösungen für den Kunden, den Lieferanten und uns zu finden Betrieben eines guten und persönlichen Kunden- und Lieferantenmanagements, welches sich je nach Ansprechpartner auch an die Bedürfnisse global agierender Unternehmen richtet Bevorzugt kaufmännische Ausbildung mit Erfahrungen im Bereich Disposition, Einkauf oder vergleichbarer Tätigkeiten Bevorzugt Erfahrung mit asiatischen Lieferanten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamplayer mit dem Blick für eine effiziente Lösungsfindung Engagement, Selbstständigkeit und Übernahme von Verantwortung Neben einem attraktiven Gehalt, bieten wir Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld mit ständig wechselnden, herausfordernden Aufgaben und kurzen Entscheidungswegen Sie arbeiten an unserem Standort Hamburg in direktem Kontakt zu allen Unternehmensabteilungen Unser Unternehmen kennzeichnet sich durch innovative Produkte und Lösungen aus, welche in aktiven Teams gemeinsam entstehen
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Mechatroniker / Industriemechaniker (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hamburg
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Für die SPIE GmbH suchen wir Sie ab dem 01.12.2021 als Mechatroniker / Industriemechaniker (m/w/d) am Standort Hamburg (Kennziffer: 2021-20631) Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an Maschinen, Apparaten sowie an Betriebs- und Produktionseinrichtungen der Medizintechnik Dokumentation der Wartungs- und Reparaturarbeiten Sie passen zu uns, wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik, Industrietechnik oder Medizintechnik haben Sie haben bereits Berufserfahrung in der Wartung, Instandhaltung und Reparatur von technischen Anlagen und Maschinen Persönlich ist uns wichtig, dass für Sie ein serviceorientiertes Auftreten und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise selbstverständlich sind Unbefristete Anstellung bei einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld und vielfältige Karrieremöglichkeiten Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit
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Vertriebsingenieur (m/w/d) für Elektronik und Elektromechanik

Fr. 26.11.2021
Hamburg
Elektrosil entwickelt auf Basis von erstklassigem interdisziplinärem Engineering und profundem Know-How kundenspezifische Lösungen für höchste Anforderungen. Hierdurch unterstützen wir unsere Kunden dabei, sich in ihrem Wettbewerbsumfeld noch klarer zu differenzieren, z.B. durch Innovation, Wirtschaftlichkeit und Usability. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Vertriebsingenieur (m/w/d) für Elektronik und Elektromechanik Engagierte Betreuung von Bestandskunden Gezielter Ausbau unseres Kundenstamms Enge Abstimmung mit den Kollegen im Standort Hamburg Aktives Mitwirken bei der Umsetzung von Vertriebsstrategien Erfolgreicher Studienabschluss des Ingenieurwesens oder Ausbildung als Techniker, bevorzugt aus dem Bereich Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung Kommunikativ mit Verhandlungsgeschick Engagement, Selbstständigkeit und Übernahme von Verantwortung Begeisterung für den Vertrieb und regionale Reisebereitschaft Bevorzug in der Region Bayern & Baden-Württemberg ansässig Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Neben einem attraktiven Gehalt, bieten wir Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld mit ständig wechselnden, herausfordernden Aufgaben und kurzen Entscheidungswegen Unser Unternehmen kennzeichnet sich durch innovative Produkte und Lösungen aus, welche in aktiven Teams gemeinsam entstehen
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Technisch/kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d)für Wohnimmobilien

Fr. 26.11.2021
Hamburg
MITARBEITER FIRST! GIG – Der Arbeitgeber für Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen. Der Name GIG steht deutschlandweit für qualitativ hochwertige technische Dienstleistungen, insbesondere auch in den Bereichen Facility Management, Industrielles Engineering, Instandsetzung und Anlagenbau. Zurzeit freuen sich über 650 Kolleginnen und Kollegen auf Ihre Unterstützung. Bewerben Sie sich jetzt als: Technisch/kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) für Wohnimmobilien Standort: Hamburg Koordination der Kleininstandsetzungen und Mängelbeseitigungen mittels eines Handwerkerprogrammes Terminvereinbarung mit Mietern Erstellung von Angeboten nach Kalkulationsvorgaben Vorbereitung Rechnungslegung Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten an den Auftraggeber erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung Erfahrungen im Bereich des Kleinreparaturmanagement/Instandsetzungen in Wohnimmobilien Erfahrungen im Bereich der kaufmännischen Auftragsabwicklung gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen Verständnis für die Auftragssoftware einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich in einem mittelständischen Unternehmen unbefristeten Anstellungsvertrag auf Basis sehr langfristiger Auftragssicherheit für GIG faire, marktübliche Vergütung intensive fachliche Betreuung und Weiterbildungen (Kostenübernahme GIG) sehr gute Teamatmosphäre Wir halten, was wir versprechen!
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Application Engineer (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Hamburg
Technik und Energieeffizienz „Made in Germany“ – das ist die Erfolgs­formel der STULZ GmbH mit ihren 2.400 engagierten Beschäf­tigten weltweit. Die STULZ GmbH ist als inhaber­ge­führtes Familien­unter­nehmen seit 1947 in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von energie­effi­zienten Präzisions­klima­geräten, Kalt­wasser­sätzen und Air Handlern der weltweit führende Lösungs­an­bieter – speziell für betriebs­sichere Anwendungen, wie beispiels­weise Rechen­zentren. An unseren welt­weiten Stand­orten bieten wir unseren Mit­arbeitern (m/w/d) die Möglich­keit, sich inter­national zu engagieren und weiter­zu­entwickeln. Wir suchen für unser Headquarter in Hamburg im Bereich Business Unit Chiller einen Application Engineer (m/w/d) Unterstützung der STULZ-Länderorganisationen sowie Partner­gesellschaften (global/national) Analyse und gemeinschaftliche Erarbeitung der projekt­spezifisch geforderten Systemlösung innerhalb der STULZ-Organisation hin­sicht­lich Techno­logie sowie energetischer und kommer­zieller Bewertung (CapEX/OPEX, Rol) Durchführung von allgemeinen Funktionsanalysen auf Projekt­ebene hinsicht­lich Maschinen­technik, System­komponenten, Hydraulik, Regelungs­konzept etc. Ausarbeitung von Argumentations­hilfen für die jeweilige Vertriebs­organisation Durchführung von in- und externen Trainings sowie Präsen­tationen (Inter­-)nationale Kunden­besuche Teilnahme an Messen und Road­shows Bachelor/Master of Engineering, internationaler Studien­gang Wirtschafts­ingenieur­wesen oder vergleich­bares Konzeptionelles Verständnis für die Gesamt­funktionalität von komplexen Kälte-/ Klimasystemen für nutzungs­spezifische Anlagen (Data­center Cooling) Fundierte technische Kenntnisse im System­aufbau mit daraus resultierender Spezi­fi­ka­tions­anforderung für Produkt­konfiguration (customizing) und -integration (application) Verhandlungssicheres Englisch Gutes Know-how in den gängigen MS-Office-Programmen Idealerweise SAP-Kenntnisse Bereitschaft zu Reisen (national/inter­national) Interessante und eigenverantwortliche Aufgaben Sicherheit in einem expandierenden Familien­unter­nehmen Persönliche und fachliche Weiter­bildungen Zuschüsse zur Altersversorgung sowie zum HVV-ProfiTicket Umfassendes betriebliches Gesundheits­management Vielfältige Betriebs­sport­angebote Betriebsrestaurant Klimatisiertes Büro mit modernster Ausstattung Flexible Arbeitszeiten Dynamisches und motiviertes Team
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Elektriker/Elektroinstallateur im Bereich Kundendienst (m/w/d) für Energie- Gebäudetechnik

Fr. 26.11.2021
Hamburg
Uns liegt das WIR und WIE am Herzen - Bredow GESELLSCHAFT FÜR ELEKTROTECHNIK MBH - Konzepte für Daten-, Kommunikations-, Sicherheits-, Licht-, Wärme- und Energietechnik - arbeiten, wo Energie auch Spaß macht. Geh mit uns den nächsten Schritt auf Deinem persönlichen Karriereweg als Elektriker / Elektroinstallateur (m/w/d) im Bereich KundendienstSelbstständiges Beheben von Störungen von E-Anlagen und Sprechanlagen Erweiterung von Elektroanlagen, Netzwerk Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Elektroniker/in bzw. Elektroinstallateur/in für Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbare Qualifikation Deutschkenntnisse Führerschein der Klasse B (Klasse 3) Eine Persönlichkeit mit Humor, offen zu anderen Menschen Deine Arbeitszeit – wir verlassen uns aufeinander Teilzeit Vollzeit 4-Tage-Woche Dein Arbeitsalltag – eine wertschätzende Atmosphäre Altersvorsorge Urlaubs-/Weihnachtsgeld Smartphone Ein zukunftsorientierter und sicherer Arbeitsplatz Firmenfahrzeug Regelmäßige Schulungen Dein Arbeitgeber – offen für unterschiedliche Menschen Wachsen - mit neuen Techniken, Aufgaben und neuen Teammitgliedern Langfristig - verbunden mit unseren Kunden und Mitarbeitern Zuverlässig und füreinander Bewerber/innen mit Migrationshintergrund sind willkommen
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Software Engineer (d/m/w) Ground Detection

Fr. 26.11.2021
Hamburg
Ibeo hat sich als weltweiter Technologieführer für LiDAR-Sensoren, mit den dazugehörigen Produkten und Softwaretools, im Bereich des autonomen Fahrens etabliert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Fahrzeuge zu einem kooperativen Partner zu machen. Doch wir streben mehr an. Wir wollen Mobilität neu erfinden! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ibeo setzen Tag für Tag ihr ganzes Know-how, ihre Innovationskraft und ihre Leidenschaft ein, um dieses Ziel zu verwirklichen.Zur Verstärkung unseres Teams für den Standort Hamburg suchen wir Software Engineer (d/m/w) Ground DetectionWir entwickeln zukunftsfähige und sichere autonome Systeme auf Basis unserer LiDAR-Technologie. Als Software Engineer Ground Detection arbeiten Sie an der Erkennung der Bodenoberfläche, die im Automotive-Bereich als Verarbeitungsschritt der 3D-Punktwolke für Objekt- und Fahrbahnerkennung unerlässlich ist. Ihre Tätigkeit umfasst die gesamte Kette von Konzeptentwicklung, Implementierung bis hin zur Validierung. Sie werden Teil eines agilen Teams und unterstützen maßgeblich die Serienentwicklung des IbeoNEXT Solid-State LiDAR Sensors.Neu- und Weiterentwicklung von Algorithmen zur Umfeldwahrnehmung auf Basis von 3D-Punktwolken (LiDAR) mit Schwerpunkt BodendetektionEntwicklung von Methoden zur quantitativen Evaluierung und Validierung der Algorithmen zur UmfeldwahrnehmungSoftware-Design, Implementierung, Testing und Dokumentation sowie Planung und Durchführung von Software-ReleasesAbstimmung von Anforderungsspezifikationen, basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen von internen Projektbeteiligten und Kunden (mittels Requirement-Management-Tools)Planung, Priorisierung und Organisation von Aufgaben und Arbeitspaketen mit agilen Methoden (z.B. Scrum, Kanban)Entwicklung von Software gemäß Automotive Standards (MISRA C++, ISO26262, und ASPICE) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Robotik oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung mit der Verarbeitung von LiDAR Punktwolken 2D/3D (z.B. Segmentierung, Bodenerkennung, Feature-Erkennung, Objekterkennung) oder Optimierungsalgorithmen erwünschtSehr gute Kenntnisse im Bereich der Software-Entwicklung in C/C++ und PythonAgiles und flexibles Mindset mit sehr guten Problemlösungsfähigkeiten und starker KommunikationKenntnisse von Standards der Automobilindustrie (ASPICE, ISO 26262, MISRA, AUTOSAR) sind von VorteilSehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftNeben Ihren fachlichen Qualifikationen erfordert die Stelle Teamfähigkeit, gute kommunikative und analytische Fähigkeiten, Durchsetzungskraft und Disziplin. Ein selbständiges, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten rundet Ihr Profil ab.
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Anlagenmechaniker als Servicetechniker Heizung, Klima, Sanitär m/w/d

Fr. 26.11.2021
Hamburg
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Sie ab sofort als Anlagenmechaniker als Servicetechniker Heizung, Klima, Sanitär m/w/dam Standort Hamburg (Kennziffer:2021-19248) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie den einwandfreien technischen Gesamtzustand der zu betreuenden Liegenschaften gewährleisten Sie führen Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an technischen Anlagen in den Bereichen Elektro-, Heizungs-, Sanitär-, Raumluft- sowie Kälte- und Drucklufttechnik durch Sie beheben selbständig Störungen und optimieren die Betriebsabläufe in den Objekten Sie erfüllen auch Bereitschafts- und Notdienste Sie passen zu uns, wenn Sie eine Ausbildung als Elektriker (m/w/d) mitbringen, bzw. Zentralheizungs- und Lüftungsbauer (m/w/d), Gas-Wasserinstallateur (m/w/d) oder Kältetechniker (m/w/d) mit entsprechender Zusatzqualifikation (Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten) Sie haben fundierte Berufserfahrung in der Gebäudeinstandhaltung oder in der Montage Persönlich ist uns wichtig, dass für Sie ein serviceorientiertes Auftreten und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise selbstverständlich sind Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Mitarbeiter (m/w/d) Marketing Kommunikation

Do. 25.11.2021
Ahrensburg
Intelligente, energieeffiziente Gebäude, die die Lebensqualität erhöhen und zugleich die natürlichen Ressourcen schützen, sind unsere ganze Leidenschaft. Hierfür entwickeln wir Produktlösungen vom einzelnen Sensor bis zu biologisch wirksamen Lichtsystemen. Unsere Qualität liegt im Detail, unsere Perspektive ist global. Wir haben Spaß an neuen Technologien, setzen auf die Kreativität unserer Mitarbeiter und auf eine motivierende Unternehmenskultur. Umsetzung von Marketing-, Kommunikations- und Verkaufsförderungsmaßnahmen SEM: Entwicklung, Umsetzung und Erfolgsmessung von Kampagnen Social Media: Agenda Setting, Community Management, Monitoring Definition und Monitoring von KPIs zur Erfolgskontrolle Reporting der durchgeführten Aktivitäten inkl. des monatlichen Online Reports Konzeption von Mailings (Direct Mailings, Online Mailings) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Marketingkommunikation Begeisterung für technisch komplexe, zukunftsweisende Themen Professioneller Umgang mit den einschlägigen Software-Paketen (MS Office, TYPO3, Analyse Tools Matomo / Google Analytics sowie ADOBE Creative Cloud) Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Proaktivität, Umsetzungsstärke und Erfolgswille Hervorragende Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten Fließendes Business-Englisch in Wort und Schrift Familiär geführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien Flexibles Arbeitszeitmodell sowie mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr Übergesetzlicher Zuschuss zur betr. Altersvorsorge Freiraum für persönliche und fachliche Weiterentwicklung
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Assistenz (d/m/w) der Geschäftsführung

Do. 25.11.2021
Hamburg
Ibeo hat sich als weltweiter Technologieführer für LiDAR-Sensoren, mit den dazugehörigen Produkten und Softwaretools, im Bereich des autonomen Fahrens etabliert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Fahrzeuge zu einem kooperativen Partner zu machen. Doch wir streben mehr an. Wir wollen Mobilität neu erfinden! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ibeo setzen Tag für Tag ihr ganzes Know-how, ihre Innovationskraft und ihre Leidenschaft ein, um dieses Ziel zu verwirklichen.„Wo Ibeo ist, ist vorne“: Diesen Leitspruch hat Ibeo im Mai 2019 von der Technik auf die Organisation übertragen und eine hierarchiefreie Selbstorganisation eingeführt. Die Entscheidungen werden nun dort getroffen, wo sie auch benötigt werden – in den Teams selbst. Das Ziel: Die Arbeitsorganisation zukunftsfähig machen und die Innovationskraft fördern.Zur Verstärkung unseres Teams für den Standort Hamburg suchen wir Assistenz (d/m/w) der GeschäftsführungSie sind ein Organisationstalent und haben viel Freude daran, der neue Sparringspartner unserer Geschäftsführung im Backoffice zu sein? Sie verlieren nie den Überblick und freuen sich, wenn jeder Tag anders verläuft? Als Assistenz der Geschäftsführung unterstützen Sie unsere Geschäftsführung im Alltag der Büroorganisation und übernehmen Verantwortung für das Backoffice sowie in unterschiedlichen Projekten.Professionelle und verantwortungsvolle Unterstützung unserer Geschäftsführung insbesondere unseres Geschäftsführers im operativen Tagesgeschäft sowie bei organisatorischen Aufgaben (Englisch, Deutsch)Planung, Koordination und Überwachung von Terminen unserer GeschäftsführungVor- und Nachbereitung von Terminen sowie Besuchsvorbereitung von (inter)nationalen GästenMitwirkung bei der Umsetzung der Ab­lauforganisation für administrative ThemenPlanung, Koordination und Durchführung der Reiseplanung sowie der ReisekostenKoordination nationaler und internationaler Korrespondenz telefonisch, als auch schriftlichAufbau und Pflege der wesentlichen Kontakte unserer GeschäftsführungAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft o.ä.)Relevante Berufserfahrung im internationalen UmfeldHervorragendes Organisations- und ZeitmanagementHohe Diskretion und vertrauliche Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und präventives HandelnStrukturiertes Denken auch in StresssituationenSehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und EnglischFührerschein Klasse B bzw. 3 Neben Ihren fachlichen Qualifikationen erfordert die Stelle Teamfähigkeit, Flexibilität, analytische Fähigkeiten, Durchsetzungskraft und Disziplin. Ein selbständiges, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten rundet Ihr Profil ab.
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