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Feinmechanik & Optik: 140 Jobs in Pforzheim

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 17
  • Leitung 17
  • Teamleitung 17
  • Elektronik 17
  • Softwareentwicklung 13
  • Gruppenleitung 13
  • Vertriebsingenieur 11
  • Servicetechniker 8
  • Außendienst 7
  • Entwicklung 6
  • Projektmanagement 5
  • Firmware-Entwicklung 5
  • Embedded Systems 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Qualitätsmanagement 4
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Elektrik 3
  • Heizung 3
  • Justiziariat 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 132
  • Ohne Berufserfahrung 70
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 139
  • Home Office 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 131
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Feinmechanik & Optik

Engineer Electronics / Entwicklerelektronik (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Birkenfeld (Württemberg)
STRATEC projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Werden Sie Teil unseres Teams in Birkenfeld: ENGINEER ELECTRONICS / ENTWICKLER ELEKTRONIK (M/W/D) Sie wirken mit beim Erarbeiten von Konzepten und Spezifikationsdokumenten für elektronische Baugruppen. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Konstruktion und Embedded Software Sie entwickeln eigenständig das Schaltungsdesign und betreuen die zugehörige PCB Layoutentwicklung Sie unterstützen beim Aufbau und Inbetriebnahme von funktionsfähigen Modulen und führen hardwarenahe Tests durch Sie erstellen und pflegen die notwendige Technische Dokumentation Sie simulieren und analysieren digitale und analoge Schaltungstechnik Sie haben die technische und terminliche Verantwortung für eine Modul- / Baugruppenbezogene Elektronik Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik / Elektronik / Mechatroniker, staatl. geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik oder ein vergleichbares Studium Sie verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung im Entwicklungsbereich Sie haben erste Erfahrung im Umgang mit einem ECAD-System, bevorzugt ORCAD Sie haben eine systematische, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit, sicherer Umgang mit MS-Office (Word / Excel), sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Berufseinsteiger sind gerne willkommen! Es erwartet Sie ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir suchen neue Mitarbeiter, die Initiative zeigen und bereit sind, sich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.
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Process Manager / Quality Manager (m/f/d) Traction Converters / Batteries – Continuous Improvement (80 – 100%)

Fr. 30.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Process Manager / Quality Manager (m/f/d) Traction Converters / Batteries – Continuous Improvement (80 – 100%) Location: Baden, Aargau, Switzerland Job Function: Quality Job Reference Code: CH75502599 Join ABB and work in a team that is dedicated to creating a future where innovative digital technologies allow greater access to cleaner energy. Within our competence center for traction, we have a leading position in the design and the development of traction converters and associated electronic components for locomotives, high-speed trains, trams, subways and buses. Our motto: "Keeping the world moving, while saving energy every day." Energy storage systems are a key technology for the future of sustainable mobility and play an important role in the electrification and decarbonization of road and rail transport.As a Continuous Improvement & Quality Expert (m/f/d), you will join the growing traction battery operations organization. You will take ownership for all processes in the manufacturing plant that relate to continuous improvements and product quality, with a strong focus on achieving the targets related to quality, efficiency, cost and safety. Tasks Deploy Lean Six Sigma tools to quickly address and improve efficiency and effectiveness in the battery production, establish the required processes and train the teams Identify and recommend improvement opportunities and lead the larger improvement projects, ensuring adherence to time frame, quality and cost requirements Act as a coach for our teams and leadership to improve the overall organization skills in areas such as Shopfloor Management, CIP, Lean Management, Kaizen and 5S methods Oversee and support production quality verifications on new processes, new machines, new materials, new suppliers, including the definition of acceptance criteria for suppliers and products Lead the team in judging and managing product quality deviations, solving them with the right stakeholders (operators, local management, R&D or SCM) Oversee and optimize the local quality processes, including areas such as product quality control, production data analysis, maintenance, engineering changes and training Support internal and external audits Requirements University degree in a technical field with minimum 5 years of experience in a manufacturing related role First-hand experience in several of the following areas: continuous improvement, Lean Six Sigma (green belt or higher), process design, lean production, quality control, quality audits, project management and change management Strong willingness to actively shape an up-and-coming organization Strong affinity to processes Good problem-solving skills Ability to interact with many different stakeholders in a complex organization Proficient user of Microsoft Office tools and ERP systems Excellent command of German and English, both written and spoken Additional information Bring your very own sense of pride and purpose as you help us drive forward the Fourth Industrial Revolution – creating a sustainable future for our planet, and your career. Join ABB and harness the power of our diverse global network, as you collaborate with and learn from our world-class teams. Above all, challenge yourself every day. Let's write the future, together. Interested in joining our team? If so, we look forward to receiving your full application (motivation letter, CV, references) only via our online careers tool. A better world begins with you at abb.com/careers ABB Switzerland Ltd. Joya Bashar Talent Partner Phone +41 79 884 35 87 ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees, thereof 6,000 in Switzerland. abb.com
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Sachbearbeiter (m/w/d) Innendienst Lagerwesen

Do. 29.10.2020
Ditzingen
Die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas bietet ein komplettes Produkt­programm in der Beschlagtechnik für Fenster und Türen, automatische Ein­gangs­systeme sowie Elektronik- und Sicherheitstechnik. Unsere Pro­dukte sind weltweit erfolgreich und in vielen An­wen­dungs­bereichen sind wir Branchen­führer. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir für unsere Tochter­gesellschaft Gretsch-Unitas Logistik GmbH in Ditzingen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen  Sachbearbeiter (m/w/d) Innendienst Lagerwesen Erzeugen, Sortieren und Ver­teilen von Kommissionierungs­listen Verfolgung von Termin­aufträgen Durchführung von SAP-Arbeits­routinen Mitwirkung an Projekten Pflege von Stamm­daten Bearbeitung von Kunden­reklamationen Führen von Statistiken Ansprechpartner (m/w/d) für den Ver­trieb Kontrolle und Überwachung von Arbeits- und Betriebs­abläufen Abgeschlossene kauf­männische Aus­bildung, vorzugs­weise als Kauf­mann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen Erste Berufserfahrung ist wünschens­wert SAP-R3-ERP-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office Kommunikationsstärke und Zuver­lässigkeit Eigenständiger und syste­matischer Arbeits­stil Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit sowie Flexi­bilität   Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem dyna­mischen, innovativen Umfeld eines weltweit agierenden Unter­nehmens.
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Workbench Architect (f/m/d) for Engineering Environment

Do. 29.10.2020
Ditzingen
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,800 employees at 11 locations with their own production and development. WORKBENCH ARCHITECT (F/M/D) FOR ENGINEERING ENVIRONMENT for our activities in the field of transportation at our headquarters in Ditzingen near Stuttgart Ref.-No. R0078669In this position, you will administrate private clouds for development and integration including patch management and user support. Moreover, you will increase the automation level of deployment activities. It also involves the following tasks: Private cloud administration (incl. patch management) and monitoring User support and coaching of developers and testers Automation of processes like deployment, update and orchestration Documentation of functionalities Support workshops with product lines Successful study of applied computer science or similar Experiences in software provisioning and automation using Ansible, Docker and Jenkins Experiences in Linux, OpenStack, Ceph and CloudFoundry/Kubernetes Experience with agile development methods (Scrum) Team player and willingness to travel Business fluency in English We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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Qualitätsingenieur [m/w/d]

Do. 29.10.2020
Karlsruhe (Baden)
PI ist der weltweit führende Anbieter von hochpräzisen Positioniersystemen und piezoelektrischen Antriebselementen. Unsere Märkte sind dort, wo Technologie in Industrie und Forschung vorangetrieben wird, z. B. Halbleitertechnologie, Biomedizin, Messtechnik und Astronomie.Sie haben Interesse an hochauflösender Positioniertechnik, Präzisionsmechanik und Sensorik und suchen ein hochinteressantes Aufgabenfeld? Dabei verfügen Sie über tiefgreifendes Wissen in Steuerungs- und Regelungstechnik oder Mechatronik und haben gute Kenntnisse in unterschiedlichen Verfahren zur Herstellung elektronischer und feinmechanischer Baugruppen/Systeme und der zugehörigen Prüfumgebung?Systematische Schwachstellen- und Fehleranalyse von ProduktenBearbeitung von internem und externem Feedback zur ProduktqualitätErmittlung und Steuerung von nachhaltigen Maßnahmen zur Produkt- und ProzessverbesserungEnge Zusammenarbeit mit beteiligten UnternehmensbereichenKoordinierung von interdisziplinären TeamsDurchführung von Design- und Prozess-FMEA`s sowie von Prozess-, Produkt- und Systemaudits als auch Kunden- und Lieferanten-AuditsAbgeschlossenes Studium (M. Eng. / Dipl.-Ing.) im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Feinwerktechnik mit mehrjähriger Erfahrung im Qualitätsmanagement Fundierte Erfahrung bei der systematischen Fehleranalyse von komplexen mechatronischen Systemen mit Antriebstechnik sowie in der Anwendung gängiger QM-MethodenGute Kommunikationsfähigkeiten in einem interdisziplinären und internationalen UmfeldSichere Kenntnisse in der Moderation von Design- und Prozess-FMEA`sGute Kenntnisse der Qualitätsnormen ISO 9001 oder ISO 13485Sehr gute Englischkenntnisse
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Backofen Elektronik

Do. 29.10.2020
Bretten (Baden)
Erfahren Sie, wie einfach es ist, bei der BSH Hausgeräte Gruppe Ihre Karriere auszubauen: Als führender Hersteller von Hausgeräten und erstklassigen Lösungen fördern wir Engagement und Offenheit unserer Mitarbeiter. Mit unseren Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken liegt unser Fokus klar auf Innovation. Das gilt nicht nur für unsere Produkte , sondern bestimmt auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, Ideen austauschen und unsere Teams organisieren. Jeder Einzelne ist aufgefordert, seinen persönlichen Beitrag zu unserem Erfolg zu leisten. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben Sie Ihrer Karriere ein Zuhause. Entwicklungsingenieur (m/w/d) Backofen Elektronik Neff GmbH | Bretten | Vollzeit | Sie arbeiten in einem spannenden und internationalen Umfeld und tragen persönlich zum Unternehmenserfolg bei. Es erwarten Sie dabei herausfordernde Aufgaben und Projekte in der Elektronik Entwicklung für Backöfen am Standort Bretten, z. B. Planung und Realisierung von Entwicklungsaktivitäten in den Bereichen Backöfen, Herde und Dampfgarer, inkl. Erstellung von technischen Spezifikationen Koordination von Entwicklungsaufgaben zwischen internen und externen Entwicklungspartnern Entwicklung von Testkonzepten für Hardware-Tests, Funktionstests, EMC-Checks und Standby-Verbrauchsmessungen  Durchführung der Tests und Bauteilefreigabe Ansprechpartner in der Fabrik Bretten für alle Elektronik-Themen   abgeschlossenes Ingenieur-Studium (Bachelor oder Master) Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbares  Kenntnisse in der Hardware- und/oder Software-Entwicklung für Embedded Systeme Erfahrung in der Durchführung von Elektronik-Tests, Fehleranalyse und elektromagnetischer Kompatibilitätsprüfung idealerweise Kenntnisse in BUS-Technologien (z. B. CAN, LIN) deutsche und englische Sprachkenntnisse, teamorientiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit Flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Karrieremöglichkeiten im internationalen Arbeitsumfeld Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und internationale Förderprogramme Attraktive betriebliche Altersversorgung und moderne Gesundheitsleistungen
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Metallbauer, Mechatroniker als Monteure (m/w/d) für automatische Türsysteme (im Außendienst)

Do. 29.10.2020
Heilbronn (Neckar), Stuttgart, Reutlingen, Freiburg im Breisgau, Offenburg, Pforzheim
Wir sorgen seit über 60 Jahren für eine barrierefreie Welt. Die record Türautomation ist der Partner für hochwertige und zuverlässige Lösungen im Zugangsbereich. Dabei stehen wir für persönliche Betreuung und Kompetenz in der Entwicklung, Vertrieb und Service von automatischen Türanlagen. Sie begegnen unseren Produkten täglich in Einkaufsmärkten, Flughäfen, Krankenhäusern, Banken und Verwaltungsgebäuden. record Produkte stehen für höchste Ansprüche in der Türautomation. Perfekte Qualität und Innovation, gepaart mit Sicherheit und Zuverlässigkeit zeichnen uns aus. Werden Sie ein Teil von uns und verstärken Sie jetzt unser Team als Metallbauer, Mechatroniker als Monteure (m/w/d) für automatische Türsysteme (im Außendienst) Wir suchen Sie für je folgendes Gebiet: Baden-Württemberg: Heilbronn, Stuttgart, Reutlingen Baden-Württemberg: Freiburg, Offenburg, Pforzheim Selbstständige Durchführung von Montagen automatischer Türsysteme Inbetriebnahme der Anlagen und Prüfung aller Funktionen Abnahme und Übergabe der Anlagen sowie Einweisung des Betreibers Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Tages- und Mehrtageseinsätze beim Kunden vor Ort Abgeschlossene Berufsausbil­dung als Metallbauer, Mechatroniker oder vergleichbare technische Qualifikationen Gute elektrotechnische Kenntnisse und handwerkliches Geschick Starke Kundenorientierung, gepaart mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten Teamorientierung und hohe Flexibilität Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Programme Besitz der Führerscheinklasse B, früher Klasse 3 (Fahrzeug wird gestellt) Reisebereitschaft Wohnort in einer der oben genannten Regionen bevorzugt Eine sichere Anstellung in Vollzeit in einem zukunftsorientierten und wachstumsstarken Unternehmen sowie eine langfristige Perspektive Abwechslungsreiche Herausforderungen, bei denen Sie Ihre Erfahrungen voll einbringen können Ein motiviertes Team mit familiärem Charakter Erfolgserlebnisse durch Produkte und Leistungen, die unsere Kunden begeistern Vergütungssystem mit 13. Gehalt zuzüglich Spesen sowie zusätzliche Sozialleistungen, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub im Jahr Betriebliche Events, kostenfreier Besuch eines bundesweit vertretenden Fitnessstudios über einen Firmenkooperationsvertrag und eine Unfallversicherung für das Berufs-und Privatleben Ein voll ausgestattetes Montagefahrzeug von Mercedes-Benz (Sprinter oder Vito) als Dienstwagen inkl. qualitativ hochwertigen Werkzeugen und persönliche Arbeitskleidung  Moderne Kommunikationsmittel Arbeitsklima gekennzeichnet durch Wertschätzung, Vertrauen und Respekt Intensive, fachgerechte, mehrmonatige Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet u.a. in unserer Firmenzentrale in Wuppertal und mit Begleitung eines Mentors Weiterentwicklung der Kompetenzen durch regelmäßige interne Schulungen Arbeitsbeginn sowie Arbeitsende an der eigenen Haustür
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DMS Administrator (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Birkenfeld (Württemberg)
STRATEC projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Werden Sie Teil unseres Teams in Birkenfeld: DMS ADMINISTRATOR (M/W/D) Sie sind verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der globalen DMS/ECM-Server und Clients (d.velop d.3 DMS, d.3 Life Science Server und weitere Module). Sie analysieren, konzeptionieren und optimieren die Geschäftsprozesse, welche im DMS abgebildet werden. Die von Ihnen verantworteten Produktkomponenten betreuen Sie über den gesamten Lebenszyklus. Sie übernehmen die Konzipierung sowie die Durchführung von Schulungsmaßnahmen Sie verantworten die Steuerung von internen Projekten sowie externen Dienstleistern Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit ECM/DMS Background Sie bringen mehrjährige DMS Erfahrung in dem Aufbau, der Anwendung und Administration eines DMS - idealerweise von Produkten der d.velop AG und d.velop Life Sciences GmbH - mit Sie haben eine systematische, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir suchen neue Mitarbeiter, die Initiative zeigen und bereit sind, sich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.
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Software Development Engineer (m/f/d) for Non-Vital Industrial PC Platform

Do. 29.10.2020
Ditzingen
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3.900 employees at 11 locations with their own production and development. SOFTWARE DEVELOPMENT ENGINEER (M/F/D) FOR NON-VITAL INDUSTRIAL PC PLATFORM in the Transportation division at our headquarters in Ditzingen near Stuttgart Ref.-No. R0055521The Thales Ground Transportation Systems (GTS) Global Business Unit has recently reorganized its hardware and middleware activities into an international Meta-competence centre with teams in 6 countries. As Software Development Engineer you adapt und configure Linux based operating Systems as Middleware for Non-Vital Industrial PC Platform to support the Thales Transportation Product Portfolio. It also involves the following tasks: Configuration and Adaptation of Linux Installation as Middleware Platform according requirements and hardware platform components Support Product SW Application to migrate to Non-Vital Industrial PC Platform Development based on Linuxe.g. Wayland, Systemd, Flatpack Development using Python and Shell Support and Perform Middleware Integration testing Master/Bachelor Degree in Engineering or Science Experience in Linux Commandline, Packaging and Filesystems Experience in agile Software Development Experience in Automation and Provisionen with Ansible, Docker und Jenkins Experience in Security (z.B. OpenSCAP) welcome Developed Engineering skills Flexible team player, organized, motivated Very good English and German skills We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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System Architect (f/m/d) for Traffic Management Systems

Do. 29.10.2020
Ditzingen
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,900 employees at 11 locations with their own production and development. SYSTEM ARCHITECT (F/M/D) FOR TRAFFIC MANAGEMENT SYSTEMS for our activities in the field of transportation at our headquarters in Ditzingen near Stuttgart Ref.-No. R0100658In this role you are in charge of architecture, technical choices and roadmap throughout their lifecycle of product line. It also involves the following tasks: Technical leadership for TMS NG Analysing the product requirements prepared by the PLM to define the product technical solution, including architecture and technical choices, with the best trade-off between those requirements and schedule (NRC/RC costs, core/non-core and strategic make-team-buy), maintainability objectives and risks and opportunities Technical definition of functionalities, architecture and building blocks Technical analysis of competition products Defining and managing all variability, commonality and re-use across the product line and throughout the product lifecycle Participating in engineering reviews, technical meetings or peer reviews during the bid or project Participating in product decision reviews Close collaboration with purchasing and suppliers Close coordination with bids and projects to detect and mitigate risks of divergence with product line technical roadmap Degree in Engineering (System Engineer, Computer Science etc.) 5 years of experience in Software Engineering High developed engineering skills Experience in signaling domain especially with operating and dispatching systems Experience in cloud technologies is a plus Well-developed verbal skills to interact effectively and professionally in a variety of forums Well-developed writing skills to prepare effective reports, documents etc. in a clear and concise format Proficient in German and English We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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