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Feinmechanik & Optik: 149 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 18
  • Elektronik 18
  • Softwareentwicklung 15
  • Servicetechniker 11
  • Außendienst 8
  • Netzwerkadministration 7
  • Leitung 7
  • Systemadministration 7
  • Teamleitung 7
  • Vertriebsingenieur 6
  • Bilanzbuchhaltung 6
  • Projektmanagement 6
  • Finanzbuchhaltung 6
  • Entwicklung 5
  • Business Intelligence 4
  • Data Warehouse 4
  • Datenbankentwicklung 4
  • Elektrik 4
  • Embedded Systems 4
  • Firmware-Entwicklung 4
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 132
  • Ohne Berufserfahrung 72
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 146
  • Home Office 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 126
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Fachberater (m/w/d) für elektronische Gebäudetechnik

Fr. 05.03.2021
Karlsruhe (Baden), Mannheim, Heidelberg, Mainz
Gira zählt mit über 1.200 Mitarbeitern und Vertre­tungen in 40 Ländern zu den führenden mittelständischen Unternehmen der Elektroin­dustrie. Produziert werden Schalter und Steckdosen sowie ein breites Spektrum an Elektro-Installations-Sys­temen unter anderem für Kommunikationstechnik, Türsprechanlagen oder die Automatisierung von Licht, Heizung und Jalousie. In dem Geschäftsfeld Kunst­stoff­technik entwickelt, kon­struiert und produziert Gira in den Bereichen Medizin­technik und Maschinenbau. Für unseren Außendienst suchen wir eine vertriebsorientierte Persönlichkeit als Fachberater (m/w/d) Region Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, MainzDu verkaufst und berätst und bist in erster Linie Ansprechpartner für Elektromeister, teilweise auch für Architekten, Elektroplaner und für den Großhandel hinsichtlich unseres gesamten technisch anspruchsvollen Produktspektrums inklusive der Gebäudesystemtechnik. Deine Kunden erwarten dabei eine umfassende, qualifizierte und vor allem partnerschaftliche Betreuung. In enger Abstimmung mit deinem Bezirksleiter und dem zuständigen Vertriebsingenieur realisierst du die gemeinsam mit der Verkaufsleitung entwickelten Vertriebsziele und Marketingstrategien.Voraussetzung für diese anspruchsvolle und entwicklungsfähige Position ist eine erfolgreich abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung im Elektrohandwerk mit ersten Vertriebserfahrungen. Dein Wohnort liegt im genannten Vertriebsgebiet. Die Tätigkeit setzt eine hohe Reisebereitschaft voraus. Du überzeugst uns als engagierte, kommunikative und verbindliche Persönlichkeit mit hoher Kundenorientierung und Beratungskompetenz. Deine inspirierenden Ideen und Erfahrungen treffen auf ein dynamisches Umfeld, hier kannst du unsere gemeinsame Zukunft aktiv mitgestalten. Inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Homeoffice Leistungsgerechte Vergütung Individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung/-bildung Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Projektleiter (m/w/d) mechanische Konstruktion

Fr. 05.03.2021
Villingen-Schwenningen, Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Für unseren Auftraggeber mit Sitz in Villingen-Schwenningen suchen wir im Auftrag einen Projektleiter (m/w/d) für die Konstruktion von komplexen Bauteilen. Das mittelständische, metallverarbeitende Unternehmen ist seit Jahrzehnten fest am Markt etabliert. Im Zuge der Erweiterung des Portfolios und dem damit verbundenen Wachstum sowie geplanten Investitionen wird die Position des Projektleiters (m/w/d) in der Konstruktion neu geschaffen. Als projektverantwortlicher Konstrukteur (m/w/d) geben Sie den zielführenden Input für Ihren Projekterfolg. Ihre Aufgabe ist ein Mix aus Konstruktion, Projektmanagement und Industrial Engineering (50/40/10 - %). Zusammen mit Ihren Kollegen (m/w/d) in der projektbezogenen Konstruktion und den jeweiligen Fachabteilungen übernehmen Sie die fachliche Führung des Projekts unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Dieses Stellenangebot richtet sich auch an Konstrukteure (m/w/d) auf der Suche nach mehr Verantwortung sowie fachlicher Expertise innerhalb des Projektmanagements. Wenn Sie nach einer langfristigen Perspektive mit wirklichem Gestaltungsspielraum Ausschau halten, dann suchen wir genau Sie! - SHE/ 80774 Der Einsatzort: Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg Eigenständige Konstruktion von kundenspezifischen Produkten, Baugruppen und Komponenten mit SolidWorks Fachliche Verantwortung für die eigenen Projekte unter Einhaltung der Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben Austausch und Dialog mit sämtlichen Fachabteilungen wie z.B. Kalkulation, Arbeitsvorbereitung Technik und Produktion Projekt-Monitoring inklusive Controlling und Reporting des eigenen Projektfortschritts Kommunikation und Abstimmung mit Kunden, Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes Studium Maschinenbau / Techniker / Meister (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung im Bereich der Konstruktion Erfahrung als Konstrukteur (m/w/w) in der Konstruktion von technischen Produkten rund um die Metallbearbeitung Erfahrung im Projektmanagement sowie eines Produktdatenmanagement-Systems / PDM ist von Vorteil Sicher im Umgang mit CAD-Programmen, idealerweise SolidWorks Gute Kommunikationsfähigkeit in interdisziplinären Teams sowie eine zielgerichtete Arbeitsweise Attraktive Vergütung Großer Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Kurze Entscheidungswege erleichtern die konkrete Umsetzung Mix aus Konstruktion - Projektmanagement - Industrial Engineering Exzellent aufgestelltes Unternehme mit breiter Diversifikation in der Kundenstruktur
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Leiter Entwicklung (m/w/d) - Hardware & Software

Fr. 05.03.2021
Singen (Hohentwiel), Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant entwickelt und produziert hochwertige Komponenten und Bediensysteme für seine zahlreichen Kunden weltweit. Das Spektrum reicht vom Anlagen- und Maschinenbau, über Gaming und Infotainment bis hin zu weiteren spannenden Industrien. Seine führende Marktposition basiert neben dem strategischen Fokus auf Produktinnovationen auch auf schlanken Prozessen in der Fertigung und Montage. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir aktuell einen Leiter Entwicklung (m/w/d) der mit Leidenschaft für Technik und Innovationen das weitere Wachstum des Unternehmens mitgestaltet. In Ihrer Aufgabe als Leiter Entwicklung (m/w/d) übernehmen Sie effiziente Strukturen. Auf Grund der geregelten Nachfolge haben Sie den Know-how-Träger noch an Ihrer Seite und können sukzessive in die Rolle des Entwicklungsleiters (m/w/d) hineinwachsen. Als Führungskraft stellen Sie den reibungslosen Austausch und Ablauf sicher und setzen Impulse in der Neuentwicklung. Zum Beispiel ist das Unternehmen hardwareseitig bestens aufgestellt, jetzt sollen zusätzlich Technologien im Bereich der Softwareentwicklung ins Haus geholt werden. Unser Mandant gibt gerne Stellvertretern, Team- und Projektleitern (m/w/d) die Chance für den nächsten Schritt in die verantwortliche Position als Leiter Entwicklung (m/w/d). Wenn Sie nach einer langfristigen Perspektive mit wirklichem Gestaltungsspielraum Ausschau halten, dann suchen wir genau Sie! - SHE/ 73619 Der Einsatzort: Singen (Hohentwiel), Baden-Württemberg Fachlich und disziplinarisch führen Sie ein Team von 5 Mitarbeitern (m/w/d) und entwickeln Ihre Fachabteilungen - Hardware, Software, System und Design - inhaltlich und strategisch weiter Sie verantworten die Entwicklungsprojekte von der Idee bis zur Serienreife und unter Berücksichtigung von Kosten, Terminen und Qualität Dabei arbeiten Sie eng mit den Fachabteilungen Vertrieb, Produktion und Einkauf zusammen Sie sind Ideengeber für neue Entwicklungsprojekte über alle Technologien und Produktsparten hinweg In Ihrer Aufgabe als Leiter Entwicklung (m/w/d) arbeiten Sie mit der Geschäftsleitung zusammen Sie haben ein technisches Studium (Dipl.-Ing. Maschinenbau, Elektrotechnik oder IT) erfolgreich abgeschlossen Als Projektleiter, Entwicklungsingenieur, Team- oder Abteilungsleiter F+E (m/w/d) verfügen Sie über Erfahrung in der Entwicklung, idealerweise im Bereich Hardware, Elektronik- oder Softwareentwicklung Durch Ihre analytische und strukturierte Persönlichkeit verfügen Sie über eine hohe Übersicht und lösungsorientiere Arbeitsweise Sie überzeugen durch Ihre Innovationskraft und Ihren kooperativen Führungsstil Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Es erwartet Sie eine strukturierte Einarbeitung und Übergangsphase Sowie ein kompletter Know-how-Transfer vom jetzigen Stelleninhaber (m/w/d) Sie treffen auf ein eingespieltes & motiviertes Team aus QM, Vertrieb, Produktion, Einkauf und Verwaltung Sie arbeiten mit einer hohen Eigenverantwortung und eng mit der Geschäftsführung zusammen Das ist Ihre Chance als Führungskraft in einem Unternehmen neue Maßstäbe zu setzen
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Orientierungspraktikum zum Berufseinstieg im Stab der Geschäftsleitung für Bachelor- und Masterabsolventen (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Neustadt an der Weinstraße
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 35 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.200 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Berufseinstieg VIA Testo im Stab der Geschäftsleitung für Bachelor- und Masterabsolventen (m/w/d) (Stellen-ID: 1181 )Haben Sie Interesse daran, innerhalb von einem mindestens zweimonatigen Berufseinstiegspraktikum direkt auf Leitungsebene eines innovativen und dynamischen Unternehmens mitzuwirken? Dann sind Sie bei uns sicher richtig! Im direkten Umfeld der Geschäftsführung unterstützen Sie den Vorstandsvorsitzenden und seine Führungskräfte bei der inhaltlichen Vorbereitung verschiedenster Themenstellungen. Sie führen Recherchen und Analysen selbstständig durch, erstellen Entscheidungsvorlagen und bereiten Termine inhaltlich vor. Weiterhin halten Sie im direkten Kontakt mit den Führungskräften vereinbarte Besprechungsergebnisse nach. Während des VIA-Programms werden Sie intensiv betreut. Zudem stehen Sie im Austausch mit Ihrem HR Business Partner, um mögliche Wege für Ihre berufliche Zukunft zu besprechen.Sie sind interessiert daran, wie Entscheidungen in der oberen Leitungsebene eines Unternehmens vorbereitet und getroffen werden? Sie möchten sich selbst beweisen und gleichzeitig weiterentwickeln? Für diese herausfordernde Aufgabe haben Sie Ihr Studium z. B. der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, VWL oder BWL überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossen und haben Interesse an gesamtunternehmerischen Zusammenhängen. Persönlich überzeugen Sie durch eine hohe Ziel- und Ergebnisorientierung sowie eine sehr gute Auffassungsgabe. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Ihren professionellen Auftritt und eine positive Ausstrahlung nutzen Sie, um die Umsetzung von Projekten und Themen erfolgreich innerhalb des Unternehmens zu unterstützen. Hohe Affinität zu virtuellen Arbeitsumgebungen und Collaboration-Tools, sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Innovatives Unternehmen mit gutem Betriebsklima Anspruchsvolle und interessante Aufgaben und Projekte Regelmäßige Events für Praktikanten und Studierende Exklusive Benefits, z.B. im Rahmen von Sport- und Gesundheitsprogrammen Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Bezahlung Möglichkeit zur Übernahme in eine Festanstellung Wachstumsstandort mit hoher Lebensqualität im Dreiländereck
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Elektroniker (m/w/d) als Servicetechniker Elektrotechnik

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, Stuttgart, München, Nürnberg
Innovative Technik, herausfordernde Projekte, starkes Team: Dafür steht die DPG Deutsche Elektro Prüfgesellschaft. Die DPG ist der innovative Dienstleister für hochwertige elektrische und nichtelektrische Betriebssicherheitsprüfungen. Unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter bieten bundesweit ein breites Prüfangebot auf Basis modernster Technologien, unterstützt durch hochwertiges Messequipment, an. Unsere Prüfungen schaffen Betriebs- und Rechtssicherheit für unsere Kunden. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams im Prüfservice Außendienst einen versierten Elektroniker als Servicetechniker Elektrotechnik (m/w/d). Serviceeinsätze bei wechselnden Kundenobjekten zur Über­prüfung elektrischer Geräte, Anlagen und Maschi­nen nach Betriebssicherheitsverordnung und anerkann­ten DIN-VDE-Normen Zielgerichtete Ablauf- und Arbeitsplatzorganisation im Prüfobjekt Die professionelle Prüfungsdurchführung sowie der Um­gang mit modernsten Messgeräten und eigener Mess­software bildet ihren Aufgabenschwerpunkt Sie erstellen die Dokumentation der Messergebnisse bei ortsfesten Anlagen und Maschinenprüfungen und fertigen die dazugehörigen Prüfberichte und Mängel­pro­to­kolle an Abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf der Elek­tro­tech­nik, Elektronik oder eine ähnliche anerkannte elek­tro­­technische Ausbildung (Berufseinsteiger mög­lich) Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Repräsentatives und kundenorientiertes Auftreten so­wie Einsatzbereitschaft und Flexibilität Solide Computerkenntnisse und handwerkliches Ge­schick Reise- und Übernachtungsbereitschaft Führerschein Klasse B ist zwingend erforderlich Unsere verschiedenen Arbeitsbereiche bieten Ihnen span­nen­de, vielfältige Herausforderungen mit gezielter För­de­rung für Ihren persönlichen Erfolg. Um Ihren Einstieg in unserem Unternehmen optimal zu gestalten, unterstützen wir Sie durch interne und externe Schulungsmaßnahmen, individuelle Trainings und strukturierte Einarbeitungspläne. Sie erhalten eine detailliere Einführung in unsere hoch­wer­tige Prüfausrüstung und unser innovatives Prüfsystem. Die DPG PrüfApp basiert auf einer innovativen Software, die bei der Prüfung ortsver­änderlicher Betriebsmittel hohe Flexibilität, exakte Dokumentation und vollautomatisierte Datenüber­mittlung ermöglicht. Unser Angebot an Sie: Attraktives Vergütungspaket inklusive betrieblicher Alters­vorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Variables, leistungsorientiertes Prämiensystem sowie steuerfreie Zuwendungen Firmenfahrzeug mit privatem Nutzungsrecht gemäß 1% Pauschalversteuerung Hochwertige Messtechnik-Ausstattung sowie moderne Kommunikationsmittel wie Tablet und Smartphone Gezielte Förderung für Ihren persönlichen Erfolg: interne und externe Schulungsmaßnahmen, individuelle Trainings und strukturierte Einarbeitungspläne Ein auf Wachstum ausgerichtetes Umfeld mit indivi­du­ellen Entwicklungsperspektiven und interessanten, viel­seitigen Aufgaben Umfangreiche Einarbeitung in einem qualifizierten Team mit angenehmem Arbeits- und Betriebsklima
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Referent (m/w/d) Financial Reporting

Do. 04.03.2021
Mannheim
Sie suchen auch langfristige Perspektiven und wollen von kurzen Entscheidungswegen profitieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben.  In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen - weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Firmenzentrale in Mannheim einen erfahrenen Referenten (m/w/d) Financial Reporting Durchführung der monatlichen Ergebnisrechnung sowie unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Jahresabschlusses, der Forecasts und des Budgets im Rahmen der Einzelabschlüsse der Pepperl+Fuchs SE (Muttergesellschaft) und der Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH Plausibilisierung und Überwachung der monatlichen Berichterstattung nach gesetzlichen und betriebswirtschaftlichen Vorgaben aller Pepperl+Fuchs Tochtergesellschaften (inkl. Forecasts und Budget) mit den dazugehörigen Abweichungsanalysen Unterstützung der Tochtergesellschaften bei Ausweisfragen, Verständnisproblemen und sonstige Ad-hoc Anfragen Erstellung von fachlichen Stellungnahmen und Konzepten zu Fragestellungen der bilanziellen Abbildung von Geschäftsvorfällen nach HGB und IFRS Analyse und Kommentierung des monatlichen Konzernabschlusses nach HGB Selbstständige Weiterverfolgung der gesetzlichen Änderungen in der nationalen und internationalen Rechnungslegung Mitwirkung bei Integrationsmaßnahmen und bei Transformations- und Digitalisierungsprojekten Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Accounting , Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung oder ähnliche Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung idealerweise in einem international ausgerichteten Konzern Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrung mit einem ERP-System Sehr gute Englischkenntnisse aufgrund der internationalen Ausrichtung der Aufgabe Hohe analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise, sehr gutes Zahlenverständnis Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell Wir bieten Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Karriereförderung mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
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Mitarbeiter Auftragserfassung (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Bretten (Baden)
Wir zählen zu den weltweit führenden Herstellern von elektrischen Kupplungen, Kabelkonfektionen und Fahrzeugverkabelungen. Mit rund 180 Mitarbeitenden am Standort Bretten sowie weiteren 700 Kollegen/innen in unseren Auslandsgesellschaften fertigen wir Produkte nach äußerst hohen Qualitätsstandards. Die Muttergesellschaft aichele GROUP GmbH & Co. KG knapp 100 Mio. € Jahresumsatz als starker Partner im Hintergrund beschäftigt in ihren Unternehmen era- contact GmbH, BREMI Fahrzeug-Elektrik GmbH & Co. KG sowie Streicherplast GmbH & Co. KG insgesamt 1.000 Mitarbeitende an 8 Standorten weltweit.  Zur Unterstützung unserer Auftragserfassung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Erfassung von Kundenaufträgen im ERP-System Prüfung der Kundenaufträge und Abstimmung der erstellten Auftragsbestätigungen mit dem Kunden interne Abklärung von Lieferterminen mit der Fertigung und Disposition sowie externe Klärung mit den Kunden Erstellung von Rechnungen und Gutschriften Terminverfolgung Pflege und Aktualisierung der Kundenstammdaten im System Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute etc.) und idealerweise bereits Erfahrung in der Auftragserfassung/ dem Vertriebsinnendienst eines produzierenden Unternehmens sammeln können; gerne sind aber auch Berufseinsteiger willkommen Sie sind fit im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sie beherrschen die Deutsche und Englische Sprache in Wort und Schrift  Sie besitzen ein gewisses Maß an Verhandlungsgeschick, sind ein Organisationstalent, flexibel und serviceorientiert sowie kontaktfreudig; ebenso arbeiten Sie gerne im Team ausgeprägte Teamarbeit in einem wachstumsorientierten, stabilen und weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen flache Hierarchien und eine offene Kommunikation ein modernes und gepflegtes Arbeitsumfeld leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub, Gruppenvertrag mit Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vergünstigtes Kantinenessen, gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter (m/w/d) für den technischen Vertrieb im Außendienst

Do. 04.03.2021
Neustadt an der Weinstraße
Wir sind ein inter­national erfolg­reiches Unter­nehmen für technische Dienst­leistungen. Unsere Produktions­standorte sind Deutschland, Österreich und Ungarn. Wir konzen­trieren uns auf die chemische und elektro­chemische Ober­flächen­be­handlung von Edelstahl. Zu unseren Kunden gehören die renommier­testen Adressen der Halbleiter-, Pharma- und Bio­technologie­industrie. Innovative Technologien, hohe Qualitäts­standards und qualifi­zierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges. Zum nächst­mög­lichen Termin suchen wir in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) für den technischen Vertrieb im Außendienst für den süddeutschen Raum - Homeoffice (unbefristet). Erschließung attrak­tiver Absatz­märkte (u. a. im Bereich Pharma­industrie, Medizin­technik, chemischen Industrie, Maschinen- / Anlagen­bau) Betreu­ung bestehender Kunden­bezie­hungen und Neu­kunden­akquise Eigen­ständige Er­stellung von Kalkula­tionen Operative Planung samt Markt- und Wett­bewerbs­analysen, Engineering von Projekten Verkaufs­fördernde Maß­nahmen Präsen­tation auf Tagungen, Messen und Symposien Dipl.-Ingenieur (m/w/d) / Techniker (m/w/d) oder tech­nischer Kauf­mann (m/w/d) / kfm. Aus­bildung Mehr­jährige erfolg­reiche tech­nische Ver­triebs­erfahrung Im Ideal­fall ein­schlägige Kennt­nisse im Bereich Metall- und Ober­flächen­bear­beitung und / oder Pharma- und Medizin­technik Hohes Maß an Eigen­initia­tive, selbst­ständige, struk­turierte Arbeits­weise und Flexi­bilität Sicheres Auf­treten und hohe Ein­satz­bereit­schaft / Reise­bereit­schaft Ver­hand­lungs­sichere Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Sicherer Um­gang mit MS-Office-Anwen­dungen Einen sicheren Arbeits­platz bei einem europa­weit führenden Spezia­listen für chemische und elektro­chemische Ober­flächen­behand­lung von Edel­stahl Leistungs­gerechte Ent­loh­nung, ver­mögens­wirk­same Leis­tungen, be­trieb­liche Alters­vor­sorge Unfall­ver­sicherung auch für den privaten Bereich, finan­zielle Unter­stützung bei Familien­zuwachs Syste­matische Ein­arbei­tung und Über­gabe eines attrak­tiven Ver­triebs­gebietes mit Wachs­tums­potenzial Hohe Eigen­ständig­keit mit Über­nahme von Ver­ant­wor­tung Dienst­wagen - auch zur privaten Nutzung
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Service Inventory Planning & Life Cycle Management Specialist (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Mannheim
Leica Microsystems ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Mikroskopie- und Labortechnologie. Wir sind global in über 100 Ländern vertreten und agieren in über 20 Ländern mit Vertriebs- und Servicegesellschaften. Die Grundlage unseres Erfolgs basiert auf kontinuierlicher Innovation und dem Ziel im Bereich Visualisierung die Grenzen des Möglichen stetig neu zu definieren. Unsere Produkte und Services werden weltweit in den Bereichen Forschung und Life Science, Medizin, Material­wissenschaften, Industrie, Forensik sowie zu Unterrichtszwecken an Schulen und Universitäten genutzt. Für unsere Kunden setzen wir neue Standards und eröffnen mit der Kombination von Präzisionsoptik und digitalen Lösungen völlig neue analytische Anwendungsmöglichkeiten. Unterstützen Sie uns in unserem Anspruch nach brillanten Lösungen und stetiger Verbesserung! Leica – From Eye to InsightFür unseren Bereich Service am Standort Mannheim suchen wir einenService Inventory Planning & Life Cycle Management Specialist (m/w/d)Am Standort MannheimKennziffer: R1140376 Sie übernehmen die globale Bedarfsplanung von definierten Ersatzteilen und erstellen Versorgungskonzepte nach wirtschaftlichen GesichtspunktenSie unterstützen Produktneueinführungsprozesse und planen und gestalten sowohl „Phase-In“ als auch „Phase-Out“ Prozesse in Bezug auf die ErsatzteilversorgungSie unterstützen bei Field Actions in Bezug auf die angeforderte Ersatzteilverfüg­barkeit und Koordination der Termine und Mengen mit den Fabriken und dem Service Operations TeamIn Zusammenarbeit mit Produktmanagern, regionalen Service Manager, Commodity und Operation arbeiten Sie an der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, um den optimalen Lagerbestand zu gewährleistenSie unterstützen bei dringenden Ersatzteilaufträgen die Nachverfolgung des Status der Aufträge und verfolgen diesenSie erstellen Reportings und geben regelmäßige Lager- und VerfügbarkeitsupdatesSie übernehmen die Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung von Standard Work für die KPIs „On time Delivery“, Time to repair und LagerbeständenSie führen Root cause Analysen mit dem Team durch, um die Gründe für Abweichungen zu verstehen, führen Verbesserungsmaßnahmen ein und kontrollieren den Erfolg dieserSie haben eine abgeschlossene kaufmännische BerufsausbildungSie haben gute Kenntnisse in den Bereichen Logistik und BetriebswirtschaftSie bringen mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung mitSie besitzen analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte zu verstehen und einfach darzustellenSie haben Dispositionskenntnisse (z. B. Kanban)Sie sind vertraut im Umgang mit SAP R/3 Module MM/PP/SD/SMSie haben ein technisches GrundverständnisSie bringen sehr gute Excel-Kenntnisse und Präsentationsfähigkeiten mitSie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben, die Sie mit tollen Kollegen an Ihrer Seite meistern könnenWir bieten Ihnen ein attraktives Vergütungspaket sowie flexible ArbeitszeitenAls Teil des Danaher-Konzerns stehen Ihnen spannende interne Programme zu Förderung und Weiterentwicklung zur Verfügung
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Referent (m/w/d) Steuern

Do. 04.03.2021
Mannheim
Sie wollen im Beruf auch Neues entdecken und sich als Persönlichkeit weiterentwickeln? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen Freiräume für Ihre Ideen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgaben. In der Automobilproduktion, der Wasseraufbereitungsanlage oder in chemischen Anlagen - weltweit sorgen elektronische Sensoren und Automatisierungskomponenten von Pepperl+Fuchs für perfekte und sichere Abläufe. Wir wissen, engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter sind entscheidend für diesen Erfolg. Da wir weiter wachsen wollen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Firmenzentrale in Mannheim einen Referent (m/w/d) Steuern Unterstützung in weltweiten steuerrechtlichen Angelegenheiten des deutschen Headquarters und der ausländischen Tochterkapitalgesellschaften Klärung von steuerrechtlichen Fragestellungen insbesondere des Umsatz- und Unternehmenssteuerrechts auf nationaler und internationaler Ebene Mitwirkung bei der Dokumentation von Verrechnungspreisen und der steuerlichen Prüfung von Verrechnungspreisthemen im Konzern Prüfung/Erstellung von Steuerklauseln Erstellung von Steuerplanungen und sonstigen steuerlichen Berechnungen Mitwirkung bei der Betreuung der Betriebsprüfungen im In- und Ausland Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Vorschriften Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Steuern bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder einer vergleichbaren kaufmännischen Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im industriellen und/oder beratenden Umfeld Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Unternehmenssteuerrechtes und der Verrechnungspreise Hohes wirtschaftliches Verständnis sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift aufgrund der internationalen Ausrichtung Hohe Überzeugungs- und Teamfähigkeit Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten und global agierenden Familienunternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und viel Raum für eigene Ideen, Eigeninitiative und Kreativität Es erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung in den ersten Monaten über ein Patenmodell Wir bieten Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Karriereförderung mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung
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