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Feinmechanik & Optik: 604 Jobs in Plieningen

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 519
  • Ohne Berufserfahrung 362
  • Mit Personalverantwortung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 569
  • Home Office möglich 134
  • Teilzeit 64
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 506
  • Studentenjobs, Werkstudent 30
  • Praktikum 29
  • Ausbildung, Studium 18
  • Befristeter Vertrag 12
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 6
Feinmechanik & Optik

Leiter (m/w/d) Produktionsbereich Endfertigung

Mo. 04.07.2022
Gerlingen (Württemberg)
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Leiter (m/w/d) Produktionsbereich Endfertigung Als Abteilungsleiter verantworten Sie die disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Führungskräfte unserer Endfertigung (insgesamt ca. 40 Mitarbeitende, davon ca. 4 Direct Reports) Gesamtverantwortung für die Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts hinsichtlich Qualität, Zeit, Kosten mit dem Ziel einer hohen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit Verantwortung für die Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der organisatorischen und technischen Produktionsprozesse Unterstützung bei der technologischen und strategischen Weiterentwicklung der zugeordneten Produktionseinheiten und bei der Einführung neuer Produkte Verantwortung und Planung des Budgets des Produktionsbereiches Reporting und regelmäßige Abstimmung mit dem Produktionsmanagement Zukünftig zusätzliche Verantwortung für operative Qualitätssicherung, Materialbeschaffung sowie Disposition in der Endfertigung Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im Produktionsumfeld Hohes Planungs- und Organisationsgeschick Kommunikationsstärke und Teamorientierung Ausgeprägte Hands-on Mentalität Sehr hohe Verantwortungsbereitschaft und Eigenverantwortlichkeit Sichere Kenntnisse von SAP ERP vorteilhaft Gute Englischkenntnisse Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmen Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit
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Material Compliance Manager m/w/d

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit 100 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen MATERIAL COMPLIANCE MANAGER M/W/D Sie bewerten das Produkt­port­folio auf Ein­haltung material­relevanter Richt­linien und Verord­nungen Darüber hinaus beant­worten Sie Kunden­anfragen hinsicht­lich Produkt­konformität (z.B. RoHS, REACH, POP, BattG, Conflict Minerals, Ver­packungs­richt­linie, ElektroStoffV, GefStoffV, etc.) Sie über­nehmen die Erstellung und Auf­recht­erhaltung einer An­forderungs­matrix, in der alle aufgrund des Geltungs­bereiches relevanten material­ein­schränkenden Vorgaben (z.B. reglemen­tierte Stoffe, Aus­nahmen­regelungen und Revisions­rhythmen) zusammen­gefasst sind Die Beratung bei Neu­produkt­entwick­lung und Produkt­änderungen sowie das Anstoßen von not­wendigen Produkt­anpassungen und die Beratung bei Substi­tution gehört zur Ihrem Aufgaben­gebiet Sie koordinieren regel­mäßige Lieferanten­abfragen in Zusammen­arbeit mit externen Dienst­leistern und dem Einkauf Weiterhin sind Sie verant­wortlich für die Recherche und interne Kommuni­kation zu Neue­rungen in der globalen Umwelt-Gesetz­gebung und Kunden­anforde­rungen Die Koordi­nation & Projekt­leitung interner Business Project im Rahmen von Material- & Produkt­compliance (z.B. "SCR Classification") liegt in Ihrem Verant­wortungs­bereich Neben regel­mäßigen Teil­nahmen an Infor­mations­veranstal­tungen und Fach­tagungen, arbeiten Sie in Verbänden und externen Gremien zu den relevanten Themen­stellungen mit Sie informieren und schulen interne Abteilungen (bspw. Einkauf, Entwicklung, Produkt­management und Vertrieb) Ihre technische Aus­bildung mit ent­sprechender Weiter­bildung oder Ihr juris­tisches oder natur­wissen­schaft­liches Studium mit Erfah­rungen im Bereich Environmental Compliance / Sustainabiliy oder ähnliches haben Sie erfolg­reich abgeschlossen Sie blicken auf erste Berufs­erfahrung zurück, durch die Sie sehr gute Kennt­nisse in der Um­setzung rele­vanter Zu­lassungen, Vor­schriften und Normen (z.B. REACH, RHs, globale Stoff­beschränkungen) vorweisen können Des Weiteren bringen Sie gute SAP- und sehr gute MS Office-Anwenderkennt­nisse mit Know-how im Bereich industrieller Automati­sierungs­produkte und Applika­tionen und hinsicht­lich Assent Compliance Tools (oder vergleich­bar) sowie die Qualifi­kation / Zertifi­zierung als „Product Compliance Beauftragter (m/w/d)“ wünschenswert Sie sind ein Team­player und über­zeugen durch Ihre lösungs­orien­tierte, struktu­rierte, analy­tische und verant­wortungs­bewusste Arbeits­weise sowie eine hohe Ziel- und Kunden­orien­tierung (intern und extern) Darüber hinaus über­zeugen Sie durch Ihre gute Organi­sations- und Zeit­management­methoden in einem agilen Arbeits­umfeld sowie Ihre guten Projekt­management-Skills und Englisch­kennt­nisse Inter­kulturelle Kompetenz, Kommuni­kations­stärke, Über­zeugungs­kraft und Durch­setzungs­fähig­keit zeichnet Sie aus Sie haben Freude an der Zusammen­arbeit mit unseren inter­nationalen Stand­orten und Dienst­leistern sowie bei der Präsen­tation und Moderation des Bereichs in Meetings und Verhand­lungen
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Konstrukteur (m/w/d) für den Bereich Technisches Datenmanagement

Mo. 04.07.2022
Reutlingen
RIDI Leuchten GmbH mit Stammsitz in Jungingen/Zollernalbkreis ist einer der führenden Hersteller von technischen Leuchten und Beleuchtungssystemen. Europaweite Vertriebs-Niederlassungen und eine engmaschige Vernetzung garantieren beste Arbeitsbedingungen in einem modernen, familiengeführten Betrieb. Wir suchen Sie! Konstrukteur (m/w/d) für den Bereich Technisches Datenmanagement Unterstützen bei der Entwicklung neuer Lichtbandkomponenten  Anlegen und Pflegen von Stammdaten bei Standard- und Projektleuchten  Abwandeln von Standardprodukten auf kundenspezifische Anforderungen  Bearbeiten von technischen Anfragen und Prüfen auf Machbarkeit  Ableiten von Fertigungszeichnungen  Bearbeiten von Änderungsanträgen  Ableiten technischer Zeichnungen für die Produktion  Anlage und Pflege der Artikelstammdaten Abgeschlossene Technikerausbildung im Fachbereich Maschinenbau oder artverwandte/vergleichbare Qualifikation  Gute Kenntnisse in 3D-CAD, bevorzugt CREO mit Produktdatenbank Windchill  Konstruktionserfahrungen, idealerweise in der Blechumformung  Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift  Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise  Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein  Gute Team- und Kommunikationsstärke  Flexibilität Ein modernes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team Leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Sozialleistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Gesundheitsprämie Betriebseigene Kantine mit täglich frischem Speiseangebot
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Konstrukteur (m/w/d) für den Bereich Entwicklung

Mo. 04.07.2022
Reutlingen
RIDI Leuchten GmbH mit Stammsitz in Jungingen/Zollernalbkreis ist einer der führenden Hersteller von technischen Leuchten und Beleuchtungssystemen. Europaweite Vertriebs-Niederlassungen und eine engmaschige Vernetzung garantieren beste Arbeitsbedingungen in einem modernen, familiengeführten Betrieb. Wir suchen Sie! Konstrukteur (m/w/d) für den Bereich Entwicklung Entwicklung und Konstruktion von Baugruppen und Komponenten von Standardleuchten mit Schwerpunkt im Lichtbandbereich Erstellen von konstruktiven Konzepten und Umsetzung in Prototypen Planung, Durchführungen und Auswertungen von Prototypentests Mitarbeit in Entwicklungsprojekten Anlegen und Pflegen von Stammdaten bei Standardleuchten und ableiten von Fertigungsunterlagen Abgeschlossene Technikerausbildung im Fachbereich Maschinenbau oder artverwandte/vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in 3D-CAD, bevorzugt CREO mit Produktdatenbank Windchill Konstruktionserfahrungen, idealerweise in der Blechumformung Lichttechnische Grundkenntnisse von Vorteil Projektmanagementerfahrung von Vorteil Fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrung in techn. Fragestellungen Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Gute Team- und Kommunikationsstärke Flexibilität Ein modernes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team Leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Sozialleistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Gesundheitsprämie Betriebseigene Kantine mit täglich frischem Speiseangebot
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Konstrukteur (m/w/d) für den Bereich Sonderentwicklung

Mo. 04.07.2022
Reutlingen
RIDI Leuchten GmbH mit Stammsitz in Jungingen/Zollernalbkreis ist einer der führenden Hersteller von technischen Leuchten und Beleuchtungssystemen. Europaweite Vertriebs-Niederlassungen und eine engmaschige Vernetzung garantieren beste Arbeitsbedingungen in einem modernen, familiengeführten Betrieb. Wir suchen Sie! Konstrukteur (m/w/d) für den Bereich Sonderentwicklung Konstruktion von Sonderleuchten nach kundenspezifischen Anforderungen – Schwerpunkt Lichtband Unterstützen bei der Entwicklung neuer Lichtbandkomponenten Bearbeiten von technischen Anfragen und Machbarkeitsanalysen Unterstützung des Vertriebs bei Kundenanfragen Anlegen und Pflegen von Stammdaten bei Kunden- und Projektleuchten Ableiten von Fertigungszeichnungen Abgeschlossene Technikerausbildung im Fachbereich Maschinenbau oder artverwandte/vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in 3D-CAD, bevorzugt CREO mit Produktdatenbank Windchill Konstruktionserfahrungen, idealerweise in der Blechumformung Lichttechnische Grundkenntnisse von Vorteil Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Gute Team- und Kommunikationsstärke Flexibilität Ein modernes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team Leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Sozialleistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Gesundheitsprämie Betriebseigene Kantine mit täglich frischem Speiseangebot
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Referent regionale Verkaufsförderung (m/w/d) - Region Baden

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Referent regionale Verkaufsförderung (m/w/d) - Region Baden Stuttgart Wo die Hager Group ist, ist Energie. Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen zählen wir zu den führenden Dienstleistern und Lösungsanbietern bei elektrotechnischen Installationen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung, und das rund um den Globus. Kunden in mehr als 120 Ländern der Erde setzen in Wohn-, Industrie- oder Gewerbebauten auf unsere Komponenten und Lösungen. Entwickelt, produziert und vermarktet werden sie von rund 11.500 Mitarbeitern an 22 Standorten weltweit. Und demnächst vielleicht ja auch mit Ihnen. Setzen Sie Ihre Energie intelligent ein. Join Hager Group now. Aufgabenstellung Organisation und Durchführung von Fachvorträgen, Produktpräsentationen und Informationsveranstaltungen in der Region Baden Teilnahme an Messen Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst der Region und der Verkaufsförderung in der Zentrale Entwicklung und Pflege der Verbindungen zu den lokalen Innungsstrukturen und Bildungseinrichtungen Fachliche Voraussetzungen, erforderliche Fähigkeiten und Kenntnisse Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrotechniker/in zzgl. Meister-/Technikerausbildung oder Dipl.- Ing. der Elektrotechnik Erfahrung im Verkauf / Vertrieb sowie im Kundenkontakt Fundiertes Fachwissen im Bereich der Hager Produkte Kaufmännische Grundkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in SAP und CRM-Anwendungen wünschenswert Persönliche Voraussetzungen Sicheres Auftreten und positive Ausstrahlung Kommunikationsstärke und Redegewandtheit Freude am Umgang mit Kunden (absolute Kundenorientierung) Zuverlässigkeit und Flexibilität Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke Unser Angebot an Sie Es erwartet Sie eine vielseitige Tätigkeit mit interessanten Aufgaben in einem motivierten und professionellen Team. Sie erhalten eine intensive Einarbeitung und nehmen an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Darüber hinaus bieten wir: Kollegialer Zusammenhalt und Miteinander auf Augenhöhe in einem wachsenden Familienunternehmen Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr Garantierte und branchengerechte Gehaltsentwicklung sowie einen Dienstwagen zur privaten Nutzung Heute schon an Morgen denken: Attraktive betriebliche Altersvorsorge Für alle Mamas und Papas: Wir bezuschussen Kinderbetreuungskosten
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Finanzbuchhalter (m/w/d) – Vollzeit / Teilzeit

Mo. 04.07.2022
Tübingen
As part of the Electrolux Professional team, one day is never the same as the next. But what drives us every day is our mission to make our customers’ work-life easier, more profitable – and truly sustainable. Becoming their OnE trusted partner, managing their complete operations. Understanding their daily journey – and making it a winning one – whether they run a hotel, restaurant, laundry or café. Acting truly sustainable means going beyond products; connecting users with intelligence, humans with technology and innovative thinkers with relevant business models. And providing the most inclusive service offering with expertise, state-of-the-art interfaces and the best people network. Together with you, we will grow and create sustainable experiences for people and the world around us, in food, beverage and laundry. Ihr Arbeitstag Sie unter­stützen unsere gesamte Finanz­buchhaltung, gerne auch in Teil­zeit, und haben dabei einen Blick für die Opti­mierung von Prozessen. Neben der Bearbeitung von Mahnungen, verantworten Sie zudem die Kontierung von Intercompany-Rechnungen. Sie begleiten kauf­männische Projekte und bringen auch dort Ihre generalistischen Kompe­tenzen mit ein. Ihre und unsere Werte Kunden­orientiert – Sie haben den Kunden im Fokus Vertrauens­voll – Sie sind ehrlich und kommunizieren offen Mutig – Sie gehen neue Wege und probieren aus Nach­haltig – Sie handeln verantwortungs­bewusst und bauen auf die Zukunft About Electrolux Professional Electrolux Professional is one of the leading global providers of food service, beverage and laundry for professional users. Our innovative products and worldwide service network make our customers’ work-life easier, more profitable – and truly sustainable every day. Our solutions and products are manufactured in 13 plants in seven countries and sold in over 110 countries. In 2021, Electrolux Professional had global sales of SEK 7,9bn and approximately 4,000 employees. Electrolux Professional’s B-shares are listed at Nasdaq Stockholm. From July 1, our global business is divided into five Business Areas (BA): BA Beverage & Food Preparation, BA Laundry, BA Food Americas, BA Food APAC & MEA and BA Food Europe. Finanzbuchhalter (m/w/d) – Vollzeit / Teilzeit Standort: Tübingen, Germany Abteilung: C.O. Europe / D-A-CH Einsatzort: Tübingen, Germany Beschäftigungsstatus: Vollzeit Minimale Berufserfahrung: Einschlägige Berufserfahrung Please apply by: 31.08.2022 Bearbeitung der kompletten Finanz­buchhaltung, inklusive Kreditoren-, Debitoren- und Sachkonten­buchhaltung Kontierung von Intercompany-Rechnungen Bearbeitung von Lieferanten­mahnungen Unter­stützung bei der Erstellung von wöchentlichen und monatlichen Statistiken Umsatz­meldungen und Skonto­buchungen Unser Team einfach mit Humor und Herz langfristig verstärken Eine wirklich verantwortungs­volle und spannende Position mit viel Entwicklungs­potenzial Herzliche Kollegen/-innen, die gerne lachen und ein ausgesprochen gutes Betriebs­klima Weiter­entwicklungs­möglichkeiten in einem inter­national agierenden Unternehmen Ein schöner und moderner Arbeits­platz, inklusive Kantine Alters­vorsorge, Mitarbeiter­parkplätze, frisches Obst und Getränke Kollegialität, Spaß an der Arbeit und Team­spirit Abgeschlossene kauf­männische Berufs­ausbildung oder eine vergleichbare Quali­fikation Gerne Allrounder (m/w/d) mit Berufs­erfahrung in der Finanzbuch­haltung Gute Rechnungs­legungs­kenntnisse nach HGB Interesse an der Prozess­optimierung Persönlich­keit mit ganz viel Herz und Verstand Teamfähig­keit, Eigen­initiative und eine gesunde Portion Humor
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Sicherheitskoordinator (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Neidlingen
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Erster Ansprechpartner für alle Sicherheitsthemen im Werk Neidlingen und Weilheim Koordination und Eskalation von Sicherheitsthemen zur Unterstützung von Werksleitung und Abteilungsleitung Schnittstelle zu (externer) Fachkraft für Arbeitssicherheit Durchführung von Risikobewertung (Bauteile) aller Betriebsmittel mit Betreiber und technischem Personal Ableitung von Maßnahmen nach FMEA zur Risikominimierung Dokumentenmanagement im Bereich Arbeitssicherheit (CE-Konformitätserklärungen, Risikomanagement und Sicherheitsunterweisung) Weiterentwicklung und Kommunikation von Standards und Prozessen in den Bereichen Arbeits- und Betriebssicherheit Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Meister/in oder Techniker/in oder haben die Qualifizierung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit erfolgreich abgeschlossen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit oder Risikomanagement konnten Sie bereits sammeln Persönlich überzeugen Sie durch hohes Engagement, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Sie agieren selbständig, strukturiert und zielorientiert Neben sehr guten Kenntnissen im Umgang mit Microsoft Office haben Sie eine hohe Auffassungsgabe zur Verwendung weiterer Softwareumgebungen Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab betriebliche AltersvorsorgeJobradMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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Prozessbetreuer im Bereich Montage (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Weilheim an der Teck
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Unterstützung unseres Montageteams in der Organisation des Tagesgeschäfts mit dem Ziel: Ausbringung, Qualität, Produktivität Mitarbeit in der täglichen Shopfloor-Arbeit in einem effizienten und innovativen Produktionssystem Betreuung der organisatorischen und technischen Prozesse in der Montage von Elektrowerkzeugen mit der Chance, erste Führungserfahrung zu sammeln Durchführung von Ursachenanalysen bei auftretenden Problemen Aktives Vorantreiben von Verbesserungen durch selbständige Erarbeitung und Umsetzung von technischen und organisatorischen Lösungsvorschlägen Mitarbeit bei der Gestaltung von Serienhochläufen im Rahmen des Neuheitenprozesses unserer Elektrowerkzeuge Sie haben Ihre technische Ausbildung oder ein technisch-betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen und konnten idealerweise erste Erfahrungen im Produktionsumfeld sammeln Teamfähigkeit ist für Sie selbstverständlich und Sie haben Freude daran, Mitarbeitende anzuleiten und zu betreuen Mit Prozessverständnis und Neugier versuchen Sie täglich, Ihr Arbeitsumfeld zu verbessern Sie interessieren sich für neue Technologien und IT-Lösungen und gehen Herausforderungen aktiv an Eine lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnet Sie aus Die Bereitschaft, auch im Schichtmodell zu arbeiten, stellt für Sie keine Hürde dar, sondern ermöglicht zusätzliche Flexibilität betriebliche AltersvorsorgeJobradMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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Duales Studium zum Bachelor of Engineering – Maschinenbau (Oktober 2023)

Mo. 04.07.2022
Owen (Teck)
Duales Studium zum Bachelor of Engineering – Maschinenbau (Oktober 2023) Bereich: Ausbildung / Duales Studium Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: Duales Studium Studienschwerpunkte: Konstruktions­lehre, Mathe­matik, Fertigungs­technik, Technische Mechanik, Simulations­technik und Werk­stoff­technik Praktisches Erlernen von Grundlagen der Metall­bearbeitung Einsatz in den Bereichen Konstruktion, Entwick­lung und Produ­ktion Bearbeitung technischer Projekte in verschie­denen Bereichen des Unter­nehmens Konstruktion von optischen Systemen Aufbau und Durchführung von Versuchen und Qualifi­kationen von Sensoren Abitur oder Fachabitur Ausgeprägtes Interesse an Natur­wissen­schaften und Technik Gutes Verständnis für Mathematik und Physik Hohes Maß an Eigenverantwortung und Einsatz­bereit­schaft Teamfähigkeit und gute Kommunikations­fähig­keit Englischkenntnisse Motivierendes Arbeitsumfeld bei einem konti­nuierlich wachsenden mittel­ständischen, inter­national tätigen Techno­logie­führer Vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungs­freiheit Internationale Einsatzmöglich­keiten Umfassende Einarbeitung und umfang­reiche Einblicke in die Praxis Spannende Einstiegsmöglich­keit nach dem Studien­abschluss / Aus­bildung Regelmäßige Veranstaltungen für Studierende / Auszu­bildende Flexible Arbeitszeiten Fahrtgeldzuschuss
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