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Feinmechanik & Optik: 204 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 22
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 198
  • Ohne Berufserfahrung 101
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 199
  • Home Office 30
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 194
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Feinmechanik & Optik

Embedded Software Entwickler (d/m/w)

Di. 22.09.2020
Berlin
Knick Elektronische Messgeräte steht seit jeher für Hightech-Lösungen in der Mess- und Regelungstechnik. Vieles, was heute längst als technischer Standard gilt, wurde zuerst von Knick entwickelt und auch produziert. So werden unsere Produkte weltweit in der chemischen Industrie, im Anlagenbau und in der Industrieautomatisierung eingesetzt. Gleichzeitig sind wir ein Familienunternehmen mit starken Wurzeln und Werten; eine Kombination aus Innovation und Tradition, die uns einzigartige und wegweisende Systemlösungen für unsere Kunden entwickeln lässt. Wenn Sie in Ihrem Beruf erfolgreich etwas bewegen möchten und sich an anspruchsvollen Aufgaben qualifiziert weiterentwickeln wollen, sind Sie bei uns genau richtig: Ihre Zukunft: Embedded Software Entwickler (d/m/w) hardwarenahe Programmierung auf Microcontrollern wie z. B. Renesas RX oder ARM Entwurf und Implementierung der Software für Messgeräte und Sensoren gestaltende Mitarbeit in allen Phasen des Entwicklungsprozesses ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik oder Mikrosystemtechnik Erfahrung mit Microcontrollern und deren Peripherie Kenntnisse von Software-Architekturen und -Testsystematiken sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise den Anspruch, langlebige und zukunftsfähige Software zu entwickeln Kreativität und Lust auf Neues Wenn Softwareentwicklung Ihre Leidenschaft ist, Sie gerne in einem großartigen Team arbeiten und sich in der oben abgebildeten Wolke zuhause fühlen, dann freuen wir uns auf Sie!
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Qualitätsprüfer Wareneingang (d/m/w)

Di. 22.09.2020
Berlin
Knick Elektronische Messgeräte steht seit jeher für Hightech-Lösungen in der Mess- und Regelungstechnik. Vieles, was heute längst als technischer Standard gilt, wurde zuerst von Knick entwickelt und auch produziert. So werden unsere Produkte weltweit in der chemischen Industrie, im Anlagenbau und in der Industrieautomatisierung eingesetzt. Gleichzeitig sind wir ein Familienunternehmen mit starken Wurzeln und Werten; eine Kombination aus Innovation und Tradition, die uns einzigartige und wegweisende Systemlösungen für unsere Kunden entwickeln lässt. Wenn Sie in Ihrem Beruf erfolgreich etwas bewegen möchten und sich an anspruchsvollen Aufgaben qualifiziert weiterentwickeln wollen, sind Sie bei uns genau richtig: Ihre Zukunft: Qualitätsprüfer Wareneingang (d/m/w) Qualitätsprüfung eingehender Ware nach Spezifikationen, Zeichnung und weiterer Vorgaben Durchführung von Sicht-, Maß- und Funktionsprüfungen Reklamationsbearbeitung und -verfolgung Protokollierung der Prüfungen im ERP-System Unterstützung bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung Abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Feinmechanik, Elektromechanik oder Zerspanungstechnik bzw. einen vergleichbaren Abschluss anschließende Berufserfahrung, idealerweise im Qualitätswesen oder in der Fertigungsprüfung Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Sicherheit im Umgang mit Mess- und Prüfmitteln Erfahrung im Lesen technischer Zeichnungen Sorgfalt und Teamfähigkeit Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein innovatives mittelständisches Unternehmen mit solidem Fundament Eine langfristige berufliche Perspektive Eine von Vertrauen geprägte, teamorientierte Arbeitsatmosphäre Einen spannenden Aufgabenbereich mit Raum für eigene Ideen und Verantwortung Selbstständiges Arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Einen modernen Arbeitsplatz Flexibles Arbeitszeitmodell 30 Tage Urlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenfreie gesundheitsfördernde Sportprogramme
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Technischer Support Spezialist (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Berlin
Enel X ist ein globaler Geschäftsbereich von Enel, der sich der Entwicklung innovativer Produkte und digitaler Lösungen in Bereichen widmet, in denen Energie das größte Transformationspotenzial aufweist: Städte, Haushalte, Industrie und Elektromobilität. Enel X nimmt weltweit die führende Position bei ‚Demand Response Programmen‘ ein. Derzeit werden in Amerika, Europa, Asien und Ozeanien über 6 GW Demand Response verwaltet. Für unseren Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialisten für unseren technischen Support (pre- und post-sales)Der Spezialist für technischen Support wird Teil unseres Elektromobilitätsgeschäfts sein, welches Smart Grid-fähige Elektrofahrzeug (EV)-Ladestationen mit erstklassigem Netzmanagement und benutzerbezogenen Steuerungsfunktionen anbietet, die über eine Cloud-basierte Plattform verwaltet werden. Verantwortlichkeiten: Technische Kundenbetreuung pre- und post-sales Schnelle und effektive Beantwortung von Kundenanfragen persönlich, per E-Mail, Telefon oder Online-Medien Identifizierung von Produkt- und Serviceproblemen Vorschläge zu Lösungsansätzen und Verfolgung und Umsetzung dieser Überwachung von eingehenden Kundenanfragen, technischer Tickets und Sicherstellung, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden Pflege der Online-Produkt-Wissensdatenbank, FAQs-Listen, Videos und anderen Selbsthilfetools Pflege von Kundendaten und Aktualisierung der CRM tools (Salesforce) und anderer Systeminformationen Bereitstellung von Produkt- und Serviceinformationen, technischer Informationen und Schulungen für Kunden und Kundenbetreuer Kontakt mit den Marketing-, Vertriebs-, Betriebs- und Entwicklungsteams, um eine pünktliche und genaue Auftragslieferung zu ermöglichen und Produkte basierend auf Kundenfeedback zu verbessern Unterstützung bei der Erstellung von technischen Angeboten Zusammenstellung von technischen Anforderungen und Umsetzung in „Market Requirements Documents“ (MRD) 1-2 Jahre Erfahrung im Kundenservice, Produktsupport und Auftragsmanagement (pre- und post-sales) hohes Maß an Selbstmotivation, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit Erfahrung mit Elektrofahrzeugen und/oder sauberer Energie und Leidenschaft für die Elektrifizierung des Transportwesens / Elektromobilität generell hohes Maß Koordinationsfähigkeit von verschiedenen Aufgaben mit wechselnden Prioritäten Abschluss im Bereich Elektrotechnik oder ähnlich bevorzugt Call Center Erfahrungen sind von Vorteil  PKW-Führerschein wünschenswert Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch erforderlich, Italienisch und jede weitere Sprache ist ein Plus Fähigkeit zum Arbeiten in internationalen Teams Reisebereitschaft deutschlandweit und international Innovation, Vertrauen, Proaktivität und Verantwortung sind die Grundwerte unserer Organisation. Wir suchen immer nach unterschiedlichen Perspektiven, Ideen und Sichtweisen. Jede Person ist uns wichtig, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, oder jeder anderen Form von Vielfalt oder Spezifität. Wir sind ein auf Menschen ausgerichtetes Unternehmen und arbeiten daran, alle unsere Kollegen durch Entwicklungsprogramme und lebenslanges Lernen zu stärken. Wir fördern die Arbeitsflexibilität und erkennen die Bedeutung von Wohlbefinden und Work-Life-Balance an.
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Techniker / Elektroniker (m/w/d) (System- und Geräte oder Funk, Kommunikation)

Di. 22.09.2020
Berlin
Wir suchen Sie als Techniker / Elektroniker (m/w/d) (System- und Geräte oder Funk, Kommunikation) Seit 1969 ist die Firma Niemann Elektronik GmbH & Co. KG ein mittelständiges Familienunternehmen im Bereich Planung, Vertrieb, Bau, Montage und Service von analogen und digitalen Funksystemen. Unser Tätigkeitsgebiet liegt in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Seit Jahren ist unsere stärkste Säule der digitale Objektfunk für die BOS.Nach umfangreicher Einarbeitung im Haus, bzw. bei Herstellern und Partnern: Führen Sie selbstständig Messungen für Kundenprojekte durch und fertigen im Anschluss die Auswertungen an Unterstützen Sie bei Inbetriebnahmen von Funk- und optischen Verteilsystemen Führen Sie Programmierungen und Reparaturen an analogen und digitalen Funkgeräten durch Unterstützen Sie beim Netzteilbau und Steuerungsprogrammierung Erstellen Sie technische Dokumentationen und Schrankprotokolle Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Kommunikations- oder Nachrichtentechnik Kenntnisse in analoger und digitaler Schaltungstechnik Erfahrung an Messplätzen und in der Messdatenanalyse Führerschein der Klasse B (PKW) Umgang mit MS-Office Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse Eigenverantwortliche Arbeitsweise Motivations- und Teamfähigkeit Guter Umgang mit Kunden und Lieferanten Reisebereitschaft im Tätigkeitsgebiet Attraktive Vergütung und eine sichere, sowie langfristige Perspektive Boni VWL Gute infrastrukturelle Anbindung (Bus, U-Bahn, S-Bahn) BVG-Karte AB Intensive Einarbeitung Schulungen zu allen Bereichen Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Im motivierten Team die Zukunft der mobilen Kommunikation gestalten
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(Senior) IT Architect (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Internet of Things. Cloud Computing. Virtual Reality. Artificial Intelligence. Wir befinden uns inmitten der schnellsten und umfassendsten technologischen Veränderung der letzten Jahrzehnte. Digitale Technologien werden fundamental verändern, wie wir in Zukunft leben und arbeiten. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir diese Zukunft. In großartigen und innovativen. Projekten bereiten wir unseren Kunden neue Wege und gestalten ihre individuelle digitale Transformation. Wir sind eine Technologie-Firma. Bei uns arbeiten über 40 Informatiker, Mathematiker, Ingenieure und Kaufleute, um jeden Tag in aufregenden Projekten die Zukunft ein Stück mitzugestalten. Wir verlegen uns nicht auf die eine Methode oder die eine Technologie, sondern stellen uns jedem Projekt mit Kreativität, Anders-Denken und ganz viel Begeisterung und Leidenschaft. (SENIOR) IT ARCHITECT (W/M/D) Für den Einsatz in unseren Kundenprojekten in den Regionen Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München Du berätst unsere Kunden bei der Auswahl von hochskalierbaren und performanten IT-Architekturen sowie zur Erstellung von Cloud-basierten Applikationen Du erstellst und optimierst neue Softwarearchitekturen in komplexen Systemlandschaften Die Analyse bestehender Anwendungslandschaften und Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen sowie neuer Zielarchitekturen gehört zu Deinem Aufgabengebiet Du stehst unseren Kunden bei der Lösung technischer Fragen zu Architekturen, Werkzeugen und Design-Patterns zur Seite Du arbeitest eng mit den Entwicklungsteams und mit Security-Experten in Hinblick auf Umsetzung und funktionaler Sicherheit zusammen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik / Mathematik oder vergleichbare Ausbildung sowie mind. 5 Jahre Berufserfahrung Du hast Erfahrung im Entwurf von Software- und IT-Architekturen sowie Softwareentwicklung als Lead Developer idealerweise im Java- oder im Cloud-Umfeld Sehr gute Kenntnisse zu gängigen Frameworks, (Cloud-)Technologien und Integrationsplattformen zeichnen Dich aus Du hast fundiertes Wissen zu modernen Toolsuiten sowie Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices (z.B. DevOps oder Microservices) Gute Deutsch- & Englisch-Kenntnisse sowie Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland runden Dein Profil ab Wir setzen unsere brillanten Digital Engineers in den Mittelpunkt. Jeder einzelne unserer über 40 Agile Consultants, DevOps Engineers, UI Designer, Java Developer, Cloud Architekten, Test Automatisierer, IoT Experten, Ethical Hacker, Penetration Tester und Data Scientisten ist für uns der wichtigste und wertvollste Mitarbeiter. Unsere Projektvielfalt ist großartig. Vom hippen Start-Up bis zum Großkonzern unterstützen wir Kunden in unterschiedlichen Branchen zu vielfältigen digitalen Fragestellungen. Dabei lautet unser Kredo stets, unsere Mitarbeiter und das Projekt müssen zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Skills, Aufgaben, Location, Kunde. Wir glauben daran, dass jeder unserer Digital Engineers einzigartig ist. Jeder Mitarbeiter hat individuelle Ziele und verdient einen zugeschnittenen Entwicklungsplan. Zum Start bei uns und in regelmäßigen Abständen planen wir gemeinsam die Karriereentwicklung und die persönlichen Weiterbildungsaktivitäten.
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Mitarbeiter Technischer Vertrieb/ Vertriebsingenieur (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Berlin
Die Metrolux Optische Messtechnik GmbH ist ein international tätiges Unternehmen und gehört mit zu den führenden Messtechnik-Firmen im Bereich der Laserstrahlanalyse. Die umfangreiche Produktpalette der Metrolux umfasst Lasermessgeräte zur Erfassung und Charakterisierung von Laserstrahlung in einem weiten spektralen Bereich.Du begeisterst dich für technisch komplexe Systeme genauso wie für eine exzellente Kundenzufriedenheit? Dann bist du bei uns genau richtig!Die Position ist an unserem Standort in Berlin zu besetzen. Das bist Du:Du packst die Dinge proaktiv an, arbeitest sehr selbständig, selbstorganisiert und  übernimmst VerantwortungFür dich gibt es keine Bereichsgrenzen: Du vernetzt dich mit allen Funktionen in- und außerhalb des Unternehmens und schaust über den Tellerrand hinausDu bist erst zufrieden, wenn es auch dein Kunde istDu arbeitest systematisch und suchst nach unkomplizierten aber wirksamen ProblemlösungenDu siehst es als Chance, dir in Eigenregie neues Wissen anzueignen und an komplexen Fragestellungen dranzubleibenDu bist aufgeschlossen für Neues, sprichst Dinge offen, ehrlich sowie wertschätzend an und erarbeitest mit deinen Kolleg*innen VerbesserungsvorschlägeDu bringt ein gutes Gespür für interkulturelle Unterschiede mit und stellst dich auf dein Gegenüber ein Du hältst bei uns im technischen Vertrieb die Fäden zusammen und stellst dadurch sicher, dass unsere Kunden genau das Produkt bekommen, welches sie benötigen.Dank deiner Schnittstellenfunktion (z.B. zum Auftragsmanagement, der Fertigung, unseren internationalen Distributoren) verfügst du jederzeit über alle nötigen Informationen, um anhand technischer Vorgaben passgenaue Angebote für den Kunden zu erstellen.Du stellst die technische Kundenberatung sicher, unterstützt bei Problemen und bist bei Bedarf auch beim Kunden für Produktschulungen vor Ort.Das Kundenfeedback bringst du ins Unternehmen, damit wir unsere Produkte stetig optimieren können.Du bringst ein tiefes technisches Verständnis im Bereich der Lasertechnik/ Messtechnik mit, z.B. durch eine Ausbildung zum geprüften Techniker oder einen vergleichbaren HochschulabschlussSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind in dieser Position unabdingbar, Chinesisch-, Japanisch- oder Koreanischkenntnisse sind von VorteilDas MS Office Paket ist dir bestens vertraut, insbesondere Power PointVon Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Dynamics CRM und Navisiondir die Möglichkeit, eigenverantwortlich in unserem Team maßgeblich Dinge voranzubringen. Wir arbeiten agil. Das heißt bei uns wird selbstorganisiertes Arbeiten in interdisziplinären Teams groß geschrieben. Wir bieten dir viel Raum für deine Ideen und individuelle Weiterentwicklung an einem modernen Standort mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Innerhalb unserer Unternehmensgruppe steht dir ein breites Netzwerk sowie Expertenwissen unterschiedlichster Fachrichtungen für deinen Austausch zur Verfügung.Haben wir Dein Interesse geweckt?Dann sollten wir uns kennenlernen.
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(Senior) Softwareentwickler Backend (m/w/d)

Di. 22.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Internet of Things. Cloud Computing. Virtual Reality. Artificial Intelligence. Wir befinden uns inmitten der schnellsten und umfassendsten technologischen Veränderung der letzten Jahrzehnte. Digitale Technologien werden fundamental verändern, wie wir in Zukunft leben und arbeiten. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir diese Zukunft. In großartigen und innovativen. Projekten bereiten wir unseren Kunden neue Wege und gestalten ihre individuelle digitale Transformation. Wir sind eine Technologie-Firma. Bei uns arbeiten über 40 Informatiker, Mathematiker, Ingenieure und Kaufleute, um jeden Tag in aufregenden Projekten die Zukunft ein Stück mitzugestalten. Wir verlegen uns nicht auf die eine Methode oder die eine Technologie, sondern stellen uns jedem Projekt mit Kreativität, Anders-Denken und ganz viel Begeisterung und Leidenschaft. (SENIOR) SOFTWAREENTWICKLER BACKEND (M/W/D) Für den Einsatz in unseren Kundenprojekten in den Regionen Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München Die Konzeption, Entwicklung und das Design von Anwendungen in einem agilen Projektumfeld gehören in deinen Aufgabenbereich Du entwickelst und optimierst kundenspezifische Softwarelösungen weiter Die Planung, Koordination und Durchführung von System- und Integrationstests gehört zu Deinem Aufgabengebiet Von der Idee bis zum Go-live begleitest Du die Lösungen sorgfältig Die Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden sowie die Sicherstellung der Code-Qualität werden von Dir verantwortet Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik / Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mind. 3 Jahre Berufserfahrung Du konntest Erfahrung in der Softwareentwicklung mit einer oder mehreren relevanten Backendtechnologien wie z.B. Java, Python oder .NET in einem agilen Projektumfeld sammeln Idealerweise bringst du Erfahrungen mit Schnittstellen-Technologien wie REST und SOAP mit Kenntnisse in den Bereichen Cloud Computing (z.B. AWS, Azure) und Container-Technologien (z.B. Docker, Kubernetes) sind wünschenswert Gute Deutsch- & Englisch-Kenntnisse sowie Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland runden Dein Profil ab Wir setzen unsere brillanten Digital Engineers in den Mittelpunkt. Jeder einzelne unserer über 40 Agile Consultants, DevOps Engineers, UI Designer, Java Developer, Cloud Architekten, Test Automatisierer, IoT Experten, Ethical Hacker, Penetration Tester und Data Scientisten ist für uns der wichtigste und wertvollste Mitarbeiter. Unsere Projektvielfalt ist großartig. Vom hippen Start-Up bis zum Großkonzern unterstützen wir Kunden in unterschiedlichen Branchen zu vielfältigen digitalen Fragestellungen. Dabei lautet unser Kredo stets, unsere Mitarbeiter und das Projekt müssen zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Skills, Aufgaben, Location, Kunde. Wir glauben daran, dass jeder unserer Digital Engineers einzigartig ist. Jeder Mitarbeiter hat individuelle Ziele und verdient einen zugeschnittenen Entwicklungsplan. Zum Start bei uns und in regelmäßigen Abständen planen wir gemeinsam die Karriereentwicklung und die persönlichen Weiterbildungsaktivitäten.
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Projektingenieur (m/w/d) mit Lean-Erfahrung für Hersteller von Messtechnik

Di. 22.09.2020
Berlin
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist einer der weltweit führenden Hersteller von Messtechnik für Verpackungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. In eine internationale Unternehmensgrupp eingebettet, bietet der Mittelständler hochmoderne Messgeräte, Prüfgeräte und Software, um die Kosten in der Verpackungsherstellung zu reduzieren und die Effizienz der Abfüllung zu verbessern. Zur Unterstützung des Wachstums unseres Mandanten suchen wir für den Produktionsstandort in Berlin einen pragmatischen Projekt- oder Prozessingenieur (m/w/d) für den Bereich "Operational Excellence". Wir suchen Sie - einen Produktionsexperten, der LEAN nicht nur theoretisch kennt, sondern auch in der Praxis lebt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Berlin Optimierung und Standardisierung von schlanken Produktions- und Prozessabläufen Umsetzung der Lean-Prinzipien auf dem Shopfloor zur Verbesserung von Effizienz, Durchlaufzeiten und Liefertreue bei Aufrechterhaltung der Produktqualität Identifikation und Analyse von Verbesserungspotenzialen, Optimierung von Arbeits- und Produktionsabläufen sowie von der Materiallogistik und Materialwirtschaftsprozessen Erstellung von Ablaufplänen und Arbeitsplatzanweisungen sowie die Prozess- und Ergebnisdokumentation mittels geeigneter Kennzahlen Koordination von bereichsübergreifenden Lean-Projekten Sie haben ein technisches Studium, idealerweise als Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen Mehrjährige operative Erfahrung im Bereich Produktionsplanung und -steuerung, vorzugsweise im Mittelstand, können Sie bereits vorweisen Hierbei haben Sie Erfahrung in der Projektarbeit gesammelt sowie Ihre Methodenkenntnisse im Lean-Manufacturing, Wertstromanalysen und Six Sigma auf dem Shopfloor umgesetzt Sie sind bei der Optimierung von Produktions- und Warenwirtschaftsprozessen in Ihrem Element, verfügen über Problemlösungskompetenz und eine Hands-on-Mentalität Kommunikationsstärke, auch auf Englisch, und Eigenständigkeit zeichnen Sie ebenso aus, wie analytische Fähigkeiten und eine prozessorientierte Denkweise Sie agieren in einer Schlüsselfunktion bei einem international erfolgreichen Traditionsunternehmen Es erwartet Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem innovativen und zugleich bodenständigen und mittelständischen Umfeld Das Unternehmen bietet eine interessante Tätigkeit in einem zukunftssicheren Umfeld mit flachen Hierarchien Es erwarten Sie eine attraktive Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten in einer stark wachstumsorientierten Unternehmensgruppe Sie wirken aktiv an dem Aufbau eines „Center of Operational Excellence“ des Unternehmens mit In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung am Standort Berlin
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Head of Artificial Intelligence (f/m/x)

Di. 22.09.2020
München, Oberkochen, Berlin, Jena
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.Responsible for Carl Zeiss Meditec’s overall vision in Artificial Intelligence (AI), associated with the ZEISS Health Ecosystem, where ZEISS, our customers, patients and other partners can interact via our products and services. This role reports to the Head of ZEISS Health Ecosystem and will oversee all AI related product development efforts.The primary task is to contribute to and lead the development of growth strategies for Artificial Intelligence and to build a roadmap (with internal and external partners) to enhance our products in the medical field, leveraging market insights and market analysis. The Head of Artificial Intelligence will identify new AI applications and will help evaluating their business potential. The incumbent will oversee all AI related activities and projects and will provide technical guidance to our internal AI team. He or she will serve as a thought leader, understand the competitive landscape, and will engage with the external AI and ML (machine learning) community including identifying, setting-up and growing strategic partnerships with universities, research institutes and start-ups. This role requires a deep understanding of Artificial Intelligence and Machine Learning, neural networks and data analytics.This is a highly visible role throughout the company that requires a mix of technical and strategic knowhow as well as the ability to work closely with different teams (software engineers, R&D engineers, product managers) and across different locations. Since ZEISS is a company active in the field of medical technology, the applicant should have a good understanding of the (clinical) applications that will be supported through AI and should burn for making a lasting impact in healthcare through the application of AI. Contribute to and lead the development of growth strategies for Artifical Intelligence related applications/products Design AI/ML and Analytics roadmaps (with internal and external partners), identify new AI applications and help evaluating their business potential Design, build and evaluate AI/ML systems that solve difficult problems in the healthcare field Oversee and coordinate all AI related activities and projects, provide technical guidance to our internal AI team Oversee and coordinate data management for AI/ML applications Serve as a thought leader and engage with the external AI and ML (machine learning) community including identifying, setting-up and growing strategic partnerships with universities, research institutes and start-ups Understand the competitive landscape Collaborate with Software Engineers, Scientists, and Product Managers to design and run experiments, including designing and evaluating new algorithms as well as implementing known algorithms Master of Science or Ph.D. in computer science or a related discipline At least 8+ years of strong experience in AI/ML; demonstrated experience in driving Artificial Intelligence strategy, preferably in a healthcare related environment; entrepreneurial attitude Knowledge of complex healthcare systems and requirements; Experience with digital health solutions and healthcare data analytics; Publication track record in machine learning conferences and/or journals; Experience with implementing numerical methods and data visualization; Good knowledge of algorithm design; Experience in applying AI/ML to real world problems; Strong expertise in reinforcement learning and/or deep learning Highly flexible and used to international travel, up to 25% international travel For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Speditionskaufmann (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit

Di. 22.09.2020
Berlin
Die ADAM Audio GmbH zählt zu den marktführenden Anbietern von professionellen Abhörsystemen. Zu unseren Kunden gehören namhafte Tonstudios und bekannte Musikproduzenten auf der ganzen Welt. Ein internationales Team am Hauptsitz Berlin und in unseren Niederlassungen in den USA und China vereint die Leidenschaft für Musik: Wir arbeiten jeden Tag daran, mit frischen Ideen und innovativer Technologie den Arbeitsprozess von Tonschaffenden auf der ganzen Welt mit unseren Lautsprechern und Kopfhörern zu erleichtern. Seit 2019 ist ADAM Audio Teil der Focusrite plc, die mit ihren Marken Focusrite, Focusrite Pro, Novation und Ampify für qualitativ hochwertige Pro-Audio-Produkte steht. Als Teil dieser schnell wachsenden, weltweit agierenden Familie wollen wir die Art und Weise, wie Musik produziert wird, heute und in Zukunft mitgestalten. Musik und Kreativität funktionieren über alle Grenzen hinweg. Auch wir wollen Grenzen überschreiten und sind jederzeit offen für neue und innovative Ideen. Deshalb setzen wir in unseren Teams auf vielfältige Perspektiven, flache Hierarchien und ein kreatives Arbeitsumfeld. Die beruflichen Werdegänge unserer Mitarbeiter sind vielgestaltig und bisweilen höchst unterschiedlich. Genau darin sehen wir eine unserer Stärken: Chancengleichheit und Vielseitigkeit sind Schlüssel zum Erfolg und werden deshalb bei ADAM Audio großgeschrieben. Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Speditionskaufmann (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der ADAM Audio GmbH das Anzeigenmanagement. Mit deiner Bewerbung zeigst du dich einverstanden, dass HAPEKO die Unterlagen nach der Vorauswahl an die ADAM Audio GmbH weiterleitet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben den Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 15 Standorten vertreten. Der Einsatzort: Berlin Schwerpunkt: komplette Abwicklung von Aufträgen im Import/Export inklusive der dafür notwendigen Dokumentation (Land, Luft, See) Organisation der Transporte Termingerechte Einhaltung und Überwachung der zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften Dokumentation und Rechnungserstellung/-prüfung Bearbeitung von Schadensmeldungen Sie sind Schnittstelle zwischen internen Mitarbeitern, Kunden sowie Dienstleistern Intrastat-Meldungen erfassen Erstellung sämtlicher Warenbegleitdokumente (EUR.1, A.T.R., T2L, Ursprungszeugnis) Umsetzung von Präferenzbestimmungen Unterstützung bei der Qualitätsverbesserung und Prozessüberwachung Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben fundierte Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Außenwirtschafts- und Präferenzrecht (erforderlich), Exportkontrolle und Transportwesen Sie können bereits Erfahrung mit Dreiecksgeschäften und der Erstellung von Warenbegleitdokumenten (insbesondere erforderlich: EUR.1) vorweisen Sie zeichnen sich durch selbstständiges und strukturiertes Arbeiten aus, das mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit verbunden ist Sie überzeugen mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität sowie einem sicheren, überzeugenden Auftreten Sie beherrschen Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift Sie blicken über den speditionellen Tellerrand und haben selbst den Anspruch, Arbeitsprozesse ständig zu optimieren und neuen Gegebenheiten anzupassen Ein florierendes, international aufgestelltes Unternehmen, ansässig an einem attraktiven und modernen Standort Im Markt bekannte und qualitativ herausragende Produkte Tolle, kooperative Kollegen und ein Team, in dem reger Austausch und gegenseitige Unterstützung selbstverständlich sind Die Möglichkeit, herausfordernde, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zu übernehmen und über sich hinauszuwachsen Langfristige Perspektiven, flache Hierarchien und unternehmerischen Freiraum Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Möglichkeit Weitere Benefits wie zum Beispiel monatlicher Pizza-Tag, Förderung der Betriebsgesundheit, wöchentlicher Englisch-Unterricht, wöchentlich Frischobst, Mitarbeiterrabatte, Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterevents und Vieles mehr…
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