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Feinmechanik & Optik: 413 Jobs in Reinickendorf

Berufsfeld
  • Elektronik 49
  • Elektrotechnik 49
  • Leitung 30
  • Teamleitung 30
  • Projektmanagement 28
  • Softwareentwicklung 26
  • Gruppenleitung 24
  • Servicetechniker 24
  • Außendienst 20
  • Sachbearbeitung 20
  • Entwicklung 18
  • Prozessmanagement 13
  • Qualitätsmanagement 12
  • Vertriebsingenieur 12
  • Innendienst 11
  • Automatisierungstechnik 8
  • Business Intelligence 8
  • Data Warehouse 8
  • Datenbankentwicklung 8
  • Fertigung 8
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 375
  • Ohne Berufserfahrung 223
  • Mit Personalverantwortung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 386
  • Home Office 57
  • Teilzeit 46
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 356
  • Studentenjobs, Werkstudent 24
  • Befristeter Vertrag 18
  • Ausbildung, Studium 10
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Feinmechanik & Optik

BI Expert (w/m/d) IT

So. 20.06.2021
Jena, Berlin, Villingen-Schwenningen, Monheim am Rhein
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Die JENOPTIK AG übernimmt als Corporate Center die strategische Unternehmenssteuerung. Wir suchen Sie für unseren Standort in Jena (TH);Berlin (BE);Villingen-Schwenningen (BW);Monheim am Rhein (bei Düsseldorf) (NW) als BI Expert (w/m/d) IT Referenznummer: 2333Weiterentwicklung der SAP-BW-AnwendungsarchitekturKonzeption und Implementierung von Datenmodellen, Queries und Reports auf Basis von SAP BW sowie von Schnittstellen zu QuellsystemenEntwicklung von Modellen in der SAP Analytics CloudErarbeitung von fachlichen und technischen KonzeptenErarbeitung und Umsetzung von BerechtigungskonzeptenDurchführung von Anwenderschulungen und WorkshopsKoordination der Zusammenarbeit mit internen Kollegen und externen Partnern/BeraternHochschulabschluss in einen wirtschaftswissen. oder informationstechn. Studiengang z.B. (Wirtschafts-) Informatik oder Vergleichbarespraktische Erfahrung im Business Intelligence Umfeld oder im Controlling mit einer hohen Affinität im IT-Bereichnachweisbare Kenntnisse mit Modellierung und Reporting in SAP BW und Eclipse oder mit nativer Modellierung in SAP HANA (CDS Views)gute bis sehr gute Kenntnisse in ABAP/-OO und in der Programmierung von Extraktoren und ODP Kenntnisse im Umgang mit O-Data Services und Fiori Analytical Apps sowie Erfahrung mit SAP Analytics Cloud und SAP BO BI Suite sind von Vorteilgute Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, insb. im Bereich Sales, Finanzen und Controllinggute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Bauelementbeauftragter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

So. 20.06.2021
Berlin, Holzkirchen
Die Marke PowerTech Converter bietet ein breites Portfolio an Energieversorgungssystemen. Mehr als 400 Mitarbeiter entwickeln und produzieren zukunftsweisende Lösungen für die vielfältigen Aufgaben rund um die Energieumwandlung. Das Portfolio von PowerTech Converter umfasst Umrichter und elektrische Ausrüstungen für Schienenfahrzeuge ebenso wie für Energiegewinnungs- und Speicheranlagen, verschiedenste industrielle Anwendungen sowie hochdynamische Motor- und Getriebeprüfstände. Aftermarket Services, insbesondere Servicedienstleistungen, Reparaturen, Modernisierungen sowie Ersatzteilversorgungen, wie auch die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb kundenspezifischer Leistungselektronik zählen ebenso zum Produkt- und Leistungsspektrum. Darüber hinaus steht PowerTech Converter den Kunden mit erfahrenen Ingenieuren für Leistungselektronik, Mechanik sowie Softwareentwicklung beratend zur Verfügung und bietet auch Planungsleistungen rund um die Kundenprojekte an. Als PTC Rail Services GmbH betreuen wir weltweit mehr als 25.000 Umrichter und Batterieladegeräte in Schienenfahrzeugen. Um die Verfügbarkeit von Bauteilen für unsere Kunden sicherzustellen, suchen wir im Service für den Standort Berlin oder Holzkirchen Sie als Bauelementbeauftragter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Sie verantworten die Auswahl und Einführung neuer elektronischer Bauelemente, insbesondere bei Abkündigungen und Obsoleszenzen. Sie arbeiten eng mit dem Engineering, dem Einkauf und der Leiterplattenentwicklung zusammen. Recherche und Auswahl elektrotechnischer Baugruppen, insbesondere in der Leistungselektronik sowie passiver und aktiver Bauelemente, Schalter, Taster, Steckverbinder, Stecker, Kabel, Kabelkonfektion Recherche und Beschaffung von Dokumenten und Datenblättern Unterstützung im Obsoleszenzmanagement – Überwachung der Bauteilverfügbarkeit mit entsprechenden Tools, z. B. IHS Lesen technischer Zeichnungen und Datenblätter (auch in englischer Sprache) Unterstützung des Vertriebs bei Angebotsanfragen Produktdatenmanagement und Datenpflege in SAP Anlage und Änderung von Dokumenten, Materialien mit Einkaufsbestelltexten und Stücklisten Abgeschlossenes Studium in einem Fachbereich der Elektrotechnik, Elektronik, oder erfolgreich abgeschlossene Techniker-Ausbildung Kenntnisse der Technologie elektronischer, elektrotechnischer und elektromechanischer Bauelemente Fähigkeit zum Lesen und Verstehen technischer Unterlagen, wie technische Zeichnungen und Produktdatenblätter, auch in englischer Sprache Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten Kenntnisse des Produktdatenmanagements in SAP Selbstständige, zielorientierte und analytische Arbeitsweise, Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft Konflikt- und Teamfähigkeit, Kreativität und Entscheidungsfreude Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Auftragssachbearbeiter / Sachbearbeiter im Auftragsmanagement (m/w/d) mit Fremdsprachen, um 34.000 EURO/Jahr

So. 20.06.2021
Berlin
Im Auftrag eines international agierenden Zulieferers für technische Kabel- und kabellose Netze suchen wir Sie für den Standort in Berlin Mariendorf zur Direktvermittlung in die Festanstellung im Vertriebsinnendienst (m/w/d). Das Traditionsunternehmen besteht seit über 80 Jahren und vertreibt seine Produkte weltweit. Die individuelle Fertigung erfolgt nach den jeweiligen Kundenansprüchen flexibel und zeitnah. Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer langfristigen Perspektive in einem weltweit angesehenen und krisenunabhängigen Unternehmen.   Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung und -beratung auf Deutsch, Englisch und ggf. Spanisch Auftragsannahme, -anlage und -verfolgung Termin- und Wiedervorlagemanagement Abstimmung der Lieferungen Rechnungserstellung Reklamations-und Gutschriftenmanagement Abgeschlossene kaufmännische Ausbilung Berufserfahrung im relevanten Aufgabengebiet Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Englisch- und/oder Spanischkenntnisse Sicherer Umgang mit EDV-Systemen und MS-Office Genaue und selbsstständige Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation und Kundenorientierung Eine kostenfreie Vermittlung in eine unbefristete Festanstellung bei unserem Kunden Eine umfassende Beratung zu Ihren individuellen Karrierezielen Absolute Diskretion Unser Kunde bietet Ihnen   Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit (38 Stunden / Woche) Ein Jahresgehalt um 34.000 EURO, zzgl. Unternehmensbonus Betriebliche Altersvorsorge Gleitzeit 30 Tage Urlaub Ein freundliches Betriebsklima Flache Hierarchien und viel Eigenverantwortung Regelmäßige Firmenevents Täglich frisches Obst, sowie Heiß- und Kaltgetränke
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kaufmännischer Mitarbeiter / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst

So. 20.06.2021
Berlin
Seit über 100 Jahren schreiben wir eine Erfolgsgeschichte, geprägt von der Leidenschaft unserer Mitarbeiter für das Elektrohandwerk und den Vertrieb. Die Obeta-Gruppe ist eine Gemeinschaft von kundenorientierten Visionären, Kommunikationstalenten und verlässlichen Ansprechpartnern. Aber vor allem sind wir eins: Humorvolle Teamplayer, die großen Wert auf ein außergewöhnliches Betriebsklima legen. Als traditionelles Familienunternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht unseren Mitarbeitern ein zukunftssicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Über uns: Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen Eldis und Heinrich Häusler wächst unser Unternehmen seit 1901 als bundesweit agierender Elektrogroßhandel und ist vielerorts regionaler Marktführer. Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst Ihre Tätigkeit umfasst den Vertrieb der Obeta-Produktpalette Sie verantworten die gezielte Beratung und Betreuung unserer Kunden Sie nehmen Aufträge entgegen und bearbeiten Reklamationen Darüber hinaus sind Sie für die Angebotserstellung und Kalkulation zuständig Sie wirken aktiv bei der Entwicklung und des Aufbaus unseres Kundenstammes mit Sie haben Freude am Kontakt mit Kunden, sind begeisterungsfähig und überzeugen  durch Kommunikationsstärke sowie professionelles Auftreten Berufserfahrung im Vertrieb oder Elektrohandwerk ist wünschenswert  Sie denken und handeln kundenorientiert Sie  begeistern sich  für eine gute Zusammenarbeit im Team Eine dauerhafte Beschäftigung bei einem krisenfesten und zukunftssicheren Arbeitgeber Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten 30 Tage Urlaub sowie eine Betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unser internes Trainer-Team Attraktives Mitarbeitervorteilsprogramm mit Rabatten bei namenhaften Kooperationspartnern Prämierung von Mitarbeiterempfehlungen  Täglich kostenfreies Kaffeeangebot 
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Techniker Gebäudeautomation (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Berlin
Wir sind einer der führenden Spezialisten in den Bereichen Elektro­installa­tion, Automation, Nieder- und Mit­tel­spannungs­schalt­anlagen und Schaltgeräte. Bundes­weit zeigen wir mit rund 500 Mitarbeitern Präsenz an den Standorten Dortmund, Olfen, Wilnsdorf, Magdeburg, Berlin, Leuna, Erfurt, München und Nootdorp (NL). Unsere Produkte sind weltweit im Einsatz. Für unseren Standort Berlin suchen wir ab sofort Techniker Gebäudeautomation (m/w/d) Sie übernehmen die Verantwortung über die technische und administrative Abwicklung von Projekten in der Gebäudeautomation-MSR-, DDC-, GLT-Technik (Insbesondere für Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Energieerzeugungsanlagen).  Sie erarbeiten optimale technische Lösungen für Aufgabenstellungen, vom Entwurf des Pflichtenheftes bis zur Inbetriebnahme bzw. Übergabe an den Kunden.  Dabei tragen Sie gleichzeitig die Verantwortung für die bestmögliche Umsetzung der Lösungen unter Berücksichtigung der gültigen Normen und Vorschriften sowie ökonomischer Gesichtspunkte.  Sie nehmen Fehleranalysen vor und sorgen für eine schnelle Behebung bei Störfällen und Unregelmäßig­keiten im Anlagenbetrieb.  Sie erstellen aussagekräftige Dokumentationen zu den installierten Anlagen sowie Handbücher, Bedienungs­anleitungen, Notfallpläne. Sie haben erfolgreich eine Berufsausbildung als staatlich anerkannter Automatisierungstechniker, Meister und/oder Fachhochschule oder höherwertig absolviert. Sie verfügen über gründliche und umfassende Fachkenntnisse in der Gebäudeautomation, d. h. in der Mess-, Steuer-, Regelungs- und Gebäudeleittechnik oder industrieller Prozesssteuerungseinrichtungen. Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Kommunikationstechnik für Gebäudeautomatisierung (Feldbussyteme, Aufbau, Strukturen, Protokolle u. a.). Produktkenntnisse von mehreren namhaften Herstellern der Automatisierungstechnik haben Sie sich bereits angeeignet. Sie besitzen Erfahrungen bei der Einrichtung, Parametrierung, Inbetriebnahmen von DDC- und GLT-Technik inklusive der Erstellung von Visualisierungen. Kenntnisse zu CAD-Programmen sind wünschenswert. Analytische zielorientierte Denkweise, Bereitschaft zum lebenslangen Lernen sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen runden Ihr Profil ab.Ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld in einer herausfordernden Branche. Ein motiviertes, professionelles Team. Hohe Eigenverantwortung. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Attraktive und leistungsgerechte Vergütung.
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Instandhaltungstechniker (w/m/d)

Sa. 19.06.2021
Stahnsdorf
Die Business Group Temperature & Pressure Sensors der TDK Group ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren überwiegend für die Automobilindustrie. Wir suchen wir für unser Operations Engineering (Dies), Temperature & Pressure Sensors Business Group, für den Standort Stahnsdorf, Deutschland ab sofort einen Instandhaltungstechniker (w/m/d) zuständig für die Instandhaltung, Wartung und Inspektion von Fertigungsanlagen zur Herstel­lung von Drucksensorelementen (Dies/Halb­leiterchips) verantwortlich für die erforderliche Infrastruk­tur für die Sensor-Dies-Fertigung beauftragt mit der Verwaltung des Ersatzteillagers zuständig für die Dokumentation der Maschinenverfügbarkeit im MES-System (Manufacturing Execution System) unterstützend tätig in der Zusammenarbeit mit externen Servicemitar­beitern (w/m/d) Sie eine Ausbildung zum Facharbeiter (w/m/d) oder Techniker (w/m/d) im Bereich Mikrosystemtechnik/ Mechatronik oder ähn­liches absolviert haben Sie bereits Berufserfahrung in der Instand­haltung von Maschinen mitbringen Sie darüber hinaus mehrjährige Erfahrung in einem produzieren­den Betrieb sammeln konnten Sie Grundkenntnisse in Produktionsverfah­ren der Halbleitertechnik besitzen zu Ihren Stärken zählen Teamfähigkeit, Zu­verlässigkeit und Engage­ment Ihnen Schichtarbeit sowie Arbeit im Rein­raum nicht fremd sind Sie lösungsorientiert sowie strukturiert arbei­ten Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
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SAP Business Analyst (w/m/div)*

Sa. 19.06.2021
Berlin
Wo andere Probleme sehen, finden wir Lösungen. Unsere Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft für Technik machen uns zu dem, was wir in der Eisenbahnbranche sind: ein innovatives und agiles Berliner Unternehmen mit einem in über drei Jahrzehnten gewachsenen Fundament. Eingebettet in eine belgische Unternehmensgruppe führen wir zahlreiche nationale und internationale Kundenprojekte durch. Gestalten Sie die Zukunft der Mobilität mit - bei einem der führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationssystemen für moderne Schienenfahrzeuge. Kunden in aller Welt setzen auf GSP. Wir setzen auf Sie! Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Berlin einen SAP Business Analyst (w/m/div)*  Nach einer umfangreichen Einarbeitungszeit sind Sie in der Lage, Systemprozesse zu verstehen, zu analysieren und zu verbessern. Sie übersetzen funktionale Spezifikationen in eine SAP-Lösung und nehmen notwendige Anpassungen vor. Sie führen Auswirkungsanalysen durch, wenn ein Key-User ein Problem oder eine Änderung meldet und unterstützen Endanwender bei Neuentwicklungen. Sie arbeiten in einem internationalen Team und sind verantwortlich für die lokalen (Key-)User, den internationalen Support, Training und für Verbesserungen Ihrer SAP-Domänen. Sie kommunizieren mit internen und externen SAP-Experten, beobachten unternehmensinterne Bedürfnisse, hinterfragen Vorschläge und diskutieren Möglichkeiten mit Key-Usern in allen Ländern. Sie haben einen relevanten Master-Abschluss und bringen Berufserfahrung mit (z.B. im Support und/oder Implementierung von ERP-Systemen). Sie sind erfahren in der Prozessoptimierung, kennen unterschiedlichste SAP-Module (z.B. MM/PP/SD/FI/CO) und sind bereit sich in einer der zwei Domänen zu spezialisieren: Logistik + Finanzen oder Operations + Controlling. Sie arbeiten strukturiert und sind kommunikationsstark. Sie sind bereit, zu den internationalen Niederlassungen zu reisen (bis zu 10 % Ihrer Zeit) und können fließende Deutsch- und Englischkenntnisse vorweisen. Sie sind von High-Tech-Kommunikationssystemen fasziniert, arbeiten strukturiert, sind kommunikationsstark und freuen sich auf diese neue Position bei uns! Anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind Renommierte Kunden Einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist Persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Freiwillige betriebliche Leistungen Weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr und ein Zuschuss für ein Jobticket für den ÖPNV
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Technischer Einkäufer (m/w/d) im Bereich Elektronik

Sa. 19.06.2021
Berlin
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Sie bringen Erfahrung im technischen Einkauf in einem produzierenden Unternehmen mit? Sie interessieren sich für den Bereich der elektronischen Komponenten, haben verhandlungssichere Englischkenntnisse und sind auf der Suche nach dem nächsten beruflichen Schritt? Dann bewerben Sie sich jetzt als Technischer Einkäufer (m/w/d) im Bereich Elektronik! Unser Kunde, ein Hersteller elektronischer Geräte in Berlin, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im technischen Einkauf in unbefristeter Festanstellung im Rahmen einer direkten Personalvermittlung. Sie verantworten die Abwicklung von Einkaufsvorgängen, vorrangig im Bereich elektronischer Komponenten Dabei holen Sie Angebote von Lieferanten ein und führen Verhandlungen zu Preisen, AGBs und Zahlungszielen Sie wirken bei der Ausarbeitung von Werks-, Dienstleistungs- und Kaufverträgen mit Darüber hinaus tätigen Sie Bestellungen und überwachen Materiallieferungen Sie nehmen Preisanpassungen vor und überwachen die Qualitätsanforderungen Außerdem bearbeiten Sie Reklamationen und klären Mengendifferenzen Sie bereiten Unterlagen für große Abschlüsse vor Nicht zuletzt übernehmen Sie das Bestandscontrolling sowie das Monitoring der Lieferantenperformance Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation mit Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im technischen Einkauf in einem produzierenden Unternehmen Außerdem verfügen Sie über Kenntnisse im Zoll- und Ursprungsrecht Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher Sie sind ein guter Verhandlungsführer und zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise aus
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Software & Digital Services Sales Manager DACH

Sa. 19.06.2021
Berlin
Deutschland Als Software Sales Leader bist Du verantwortlich für das Management und das Wachstum von Schneider Electric's Secure Power EcoStruxure IT-Software und Digital-Services-Geschäft. Der Fokus liegt dabei bei der Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts aber auch beim Aufbau von Neukunden, um die Marktanteile von Schneider Electric auf dem deutschen Markt zu erweitern. Du berichtest dabei an den European Sales Director und bist sowohl für das Direktgeschäft mit Unternehmen als auch für das Geschäft mit Channel-Partnern zuständig. Der Fokus liegt auf zwei wichtigen Geschäftsbereichen: Data Centre und Edge, einschließlich traditioneller On-Premise-Lösungen, und cloudbasierter Software. Life is on – What about you? Dein Aufgabenbereich: Du betreust und beratest unsere Endkunden (Rechenzentren-Betreiber und Service-Provider) hinsichtlich Software und Service im Datencenter-Umfeld. Dabei fokussierst Du Dich auf die Umwandlung von traditionellen Rechenzentren in intelligente softwarebasierte Rechenzentren. Das Ziel ist es dabei, EcoStruxure IT «on prem» und Cloud- und CSP-Services zu fördern und den Projekttrichter zu vergrössern. Du bist zuständig für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Edge & Distributed IT-Endbenutzern, um diese von unserer EcoStruxure IT Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen zu überzeugen. Du unterstützt Schulungsinitiativen zur Ausbildung und Entwicklung von Softwarekenntnissen der Vertriebs- und Pre-Sales-Teams und der Partner von Secure Power. Du führst Recherchen innerhalb und außerhalb der Rechenzentrums-/Edge-/Distributions-IT-Branche durch und bringst Ideen zur Förderung von Innovationen ein. Darüber hinaus bist Du für das externe Branding unseres Angebots über professionelle Netzwerke, internationale Konferenzen, Presse etc. verantwortlich. Dein Profil: Du bringst einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik, Informationstechnik, Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwesen oder ähnliches mit. Du kannst auf mehrjährige Berufserfahrung im erfolgreichen Lösungsverkauf von Software auf C-Level zurückblicken. Darüber hinaus hast Du Erfahrung im Umfeld von Rechenzentren- und Edge-Anwendungen sowie mit IOT-Software oder SaaS. Deine innovative und unternehmerische Denkweise sowie Deine Wachstumsmentalität helfen Dir dabei, ambitionierte Erfolgsziele zu erreichen. Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands runden Dein Profil ab. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006W21 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Larissa Niederberger. Bei Fragen zu Deiner Bewerbung oder zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt mit uns auf über +41 (0)43 547 16 77 (Recruiting Service Team). Deutschland Als Software Sales Leader bist Du verantwortlich für das Management und das Wachstum von Schneider Electric's Secure Power EcoStruxure IT-Software und Digital-Services-Geschäft. Der Fokus liegt dabei bei der Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts aber auch beim Aufbau von Neukunden, um die Marktanteile von Schneider Electric auf dem deutschen Markt zu erweitern. Du berichtest dabei an den European Sales Director und bist sowohl für das Direktgeschäft mit Unternehmen als auch für das Geschäft mit Channel-Partnern zuständig. Der Fokus liegt auf zwei wichtigen Geschäftsbereichen: Data Centre und Edge, einschließlich traditioneller On-Premise-Lösungen, und cloudbasierter Software. Life is on – What about you? Dein Aufgabenbereich: Du betreust und beratest unsere Endkunden (Rechenzentren-Betreiber und Service-Provider) hinsichtlich Software und Service im Datencenter-Umfeld. Dabei fokussierst Du Dich auf die Umwandlung von traditionellen Rechenzentren in intelligente softwarebasierte Rechenzentren. Das Ziel ist es dabei, EcoStruxure IT «on prem» und Cloud- und CSP-Services zu fördern und den Projekttrichter zu vergrössern. Du bist zuständig für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Edge & Distributed IT-Endbenutzern, um diese von unserer EcoStruxure IT Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen zu überzeugen. Du unterstützt Schulungsinitiativen zur Ausbildung und Entwicklung von Softwarekenntnissen der Vertriebs- und Pre-Sales-Teams und der Partner von Secure Power. Du führst Recherchen innerhalb und außerhalb der Rechenzentrums-/Edge-/Distributions-IT-Branche durch und bringst Ideen zur Förderung von Innovationen ein. Darüber hinaus bist Du für das externe Branding unseres Angebots über professionelle Netzwerke, internationale Konferenzen, Presse etc. verantwortlich. Dein Profil: Du bringst einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik, Informationstechnik, Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwesen oder ähnliches mit. Du kannst auf mehrjährige Berufserfahrung im erfolgreichen Lösungsverkauf von Software auf C-Level zurückblicken. Darüber hinaus hast Du Erfahrung im Umfeld von Rechenzentren- und Edge-Anwendungen sowie mit IOT-Software oder SaaS. Deine innovative und unternehmerische Denkweise sowie Deine Wachstumsmentalität helfen Dir dabei, ambitionierte Erfolgsziele zu erreichen. Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands runden Dein Profil ab. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 006W21 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Larissa Niederberger. Bei Fragen zu Deiner Bewerbung oder zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt mit uns auf über +41 (0)43 547 16 77 (Recruiting Service Team).
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Teamlead (w/m/d) Software-Entwicklung

Sa. 19.06.2021
Berlin
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. TEAMLEAD (W/M/D) SOFTWARE-ENTWICKLUNG für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Berlin Ref.-Nr. R0090830In dieser Funktion sind Sie für die fachliche Führung des Software-Entwicklungsteams für unser Transportation-Produkt RBC (Radio Block Center) verantwortlich. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Team- und standortübergreifend fachliche Führung mit dem Fokus auf Prozessen und Praktiken in der Software-Entwicklung Eigene aktive Mitarbeit an der Software-Entwicklung (50–70 %) Aufbau einer „Community of Practice“ Aktives Vorantreiben der der Teamentwicklung hin zu agilen Arbeitsweisen Aktives Kompetenzmanagement inkl. der Ableitung von Maßnahmen innerhalb der Community Einbringen und Begleiten von Verbesserungsmaßnahmen bzgl. Schnittstellen und Prozessen, auch in Bezug auf agile Arbeitsweisen Unterstützung bei der Personalauswahl, Ableitung von fachlichen Zielen und deren Bewertung Erstellung und Unterstützung bei Aufwandsabschätzungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung (C++), idealerweise in einem Bereich der funktionalen Sicherheit Gute Kenntnisse hinsichtlich agiler Prozesse Ergebnis- und kundenorientiertes Verhalten Bereitschaft zu Dienstreisen Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit innerhalb internationaler Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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