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Feinmechanik & Optik: 205 Jobs in Rheinstetten (Baden)

Berufsfeld
  • Außendienst 21
  • Leitung 18
  • Teamleitung 18
  • Softwareentwicklung 17
  • Elektronik 16
  • Elektrotechnik 16
  • Gruppenleitung 13
  • Servicetechniker 13
  • Projektmanagement 10
  • Qualitätsmanagement 8
  • Vertriebsingenieur 8
  • Sachbearbeitung 6
  • Assistenz 5
  • Automatisierungstechnik 5
  • Lagerlogistik 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Business Intelligence 4
  • Data Warehouse 4
  • Datenbankentwicklung 4
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 198
  • Ohne Berufserfahrung 116
  • Mit Personalverantwortung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 203
  • Home Office möglich 39
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 193
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Feinmechanik & Optik

Revisor / Mitarbeiter Internal Audit (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie führen prozessorientierte Prüfungen in allen Unternehmensbereichen (National/International) im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Funktionsfähigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit durch und entwickeln auf Basis Ihrer Ergebnisse umsetzungsorientierte Empfehlungen und Maßnahmen Sie beurteilen aufgedeckte Schwachstellen bezüglich deren Auswirkung auf die Prozesse und die Unternehmensentwicklung Sie erstellen Prüfungsberichte, führen Nachprüfungen durch und beurteilen die Effizienz der Maßnahmenumsetzung Sie beurteilen die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit der internen Kontroll- und Informationssysteme Sie berichten an den Head of Internal Audit (Konzern) Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung oder ein entsprechendes Studium Sie bringen Erfahrung in der Abschlussprüfung bzw. der Wirtschaftsprüfung oder ähnlicher Funktion mit – idealerweise in einer international agierenden Unternehmensgruppe Sie haben eine hohe Anpassungsfähigkeit und Interesse immer dazu zu lernen Sie haben ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sind lösungsorientiert Sie bringen idealerweise Erfahrung mit SAP mit Sie haben Erfahrungen mit Datenanalyse Tools (Excel, IDEA, Caseware, o.ä.) Sie verfügen über ein gutes Durchsetzungsvermögen und ein überzeugendes Auftreten Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache vorteilhaft Sie bringen hohe Reisebereitschaft mit Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Ein Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Waldbronn (Albtal)
Licht ist unser Element, motivierte Mitarbeiter unser Fundament und Neugier unser Antrieb. Mit mehr als 400 Angestellten weltweit entwickeln, produzieren und vertreiben wir optische Messtechnik für Forschung und Industrie. Ob in Raumfahrt, Nanotechnologie oder Maschinenbau – unser Know-how ist branchenübergreifend gefragt. Als Hightech-Unternehmen und Weltmarktführer stehen wir für zukunfts­weisende Technologien: Unseren Mitarbeitern bieten wir seit über 50 Jahren spannende Projekte und sichere Arbeitsplätze. Für unsere Abteilung Zentraler Einkauf im Bereich Zentrale Materialwirtschaft suchen wir Sie als Technischer Einkäufer (m/w/d). Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungs­strategien  Qualitäts-, kosten- und termingerechte Beschaffung von Serien­material sowie bei Produktneuanläufen und -abkündigungen Nationale und inter­nationale Beschaffungs­marktanalyse  Aktives Lieferanten­management, einschließlich Identifikation und Aufbau neuer Lieferanten  Einholen und Bewerten von Angeboten  Vorbereiten und Führen von Preis- und Rahmen­vertrags­verhandlungen  Mitarbeit in Entwicklungs­projekten  Kontinuierliche Prozess­optimierung im Wertstrom und der digitalen Beschaffung  Ermittlung und Umsetzung von Kosten­senkungs­potentialen  Sie haben Ihr Studium des Wirtschafts­ingenieurwesens oder Ihre Ausbildung zum Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleich­bare Ausbildung  Sie sind teamfähig, zielstrebig, eigen­initiativ und ein ausgeprägtes Verhandlungs­geschick zeichnet Sie aus  Sie verfügen über mehrjährige Praxiserfahrung im technischen Einkauf, idealer­weise im Bereich Elektronik / Mechatronik  Mit Preis­analysen, Lieferanten­management und Kaufrecht sind Sie vertraut  Sie sind erfahren im Umgang mit ERP-Systemen und den MS-Office-Anwendungen
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Webentwickler [m/w/d]

Sa. 04.12.2021
Karlsruhe (Baden)
PI macht Zukunft. Wir ermöglichen unseren Kunden Technologiesprünge zu meistern und Trends auf Jahrzehnte zu prägen. Als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positionierungs- und Bewegungssystemen agieren wir erfolgreich in den anspruchsvollsten, innovativsten und sich am dynamischsten verändernden Märkten und schaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Nanopositionierung. Werden Sie Teil eines agilen Mittelständlers mit globaler Power.PI ist weltweit führender Anbieter für Lösungen im Bereich Bewegen und Positionieren. Mit einem einzigartigen Portfolio an Lösungen für anspruchsvollste Positionieraufgaben trägt PI zur Verwirklichung zahlloser spannender Projekte und Aufgaben bei. Zur weiteren Unterstützung unseres Teams suchen wir einen zukunftsorientierten Webentwickler [m/w/d] für den Bereich Softwareentwicklung, an unserem Standort Karlsruhe.  Sie entwerfen und implementieren eine Web-Frontends mit Javascript und TypeScript in einem SCRUM-Team. Sie sind Technologietreiber für browserbasierte Softwarelösungen. Sie programmieren ,,Clean Code“. Sie gehen mit modernen Schnittstellen und Steuerungen von mechatronischen Systemen um. Die Datenablage und -aufbereitung, ggf. Cloud-basierter Datentransfers und Datentransfers in externe Software-Strukturen ist Teil Ihrer Aufgaben. Bei der Weiterentwicklung von Entwicklungsstandards wirken Sie mit. Sie sind ein leidenschaftlicher Programmierer und ,,Clean Code Developer“ Sie haben Erfahrung in der Erstellung von professionellen und kundenorientierten Softwareanwendungen mit Hilfe von React und/oder Angular Sie kennen sich mit modernen agilen Entwicklungsmethoden (z.B. SCRUM) aus Sie haben sehr gute Kenntnisse in Javascript, TypeScript, HTML, CSS und REST Sie sind sicher im Umgang mit Tools wie Visual Studio, Git, Jenkins und JIRA Sie arbeiten selbstständig, sorgfältig, strukturiert, überzeugen durch Ihre Teamfähigkeit und besitzen ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft Sie verfügen über die Fähigkeit zu interdisziplinärem, analytischem Denken, Abstraktion und konzeptionellem Arbeiten Sie besitzen Überzeugungskraft sowie Zielorientierung und haben zudem hohe Ansprüche an Qualität und Termintreue Sie zeichnen sich durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch aus
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Recruiter / Talent Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Verantwortung für den gesamten Recruiting-Prozess, vom Profiling über die Stellenausschreibungen, die Interviews bis hin zur abschließenden Entscheidung Weiterentwicklung und Optimierung unserer verschiedenen Suchstrategien und Recruiting-Kanäle Ausbau unseres Talentpools und unserer Active Sourcing Aktivitäten Beratung von Führungskräften zur Entwicklung der passenden Recruiting-Strategie für alle Hierarchieebenen Teilnahme an Recruiting- und Hochschul Messen Mitwirkung an Employer Branding Projekten Einschlägige Berufserfahrung im Recruiting Passende Berufsausbildung oder Studium Ausgeprägte Social Media Affinität  Sie sind kommunikationsstark, empathisch und neugierig auf die Menschen hinter der Bewerbung Als Netzwerker fällt es Ihnen leicht einen passenden Talentpool aufzubauen und die richtigen Menschen für unser Unternehmen zu begeistern Gute Englischkenntnisse aufgrund unserer internationalen Recruiting-Aktivitäten Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Eine Arbeitsumgebung mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Senior Manager Product Marketing (m/w/d) Bereich Power

Sa. 04.12.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie organisieren, steuern und leiten das Produktmarketing im Bereich Power mit Ihrem Team weltweit Sie erstellen und geben eine marktgerechte Sortimentsgestaltung vor Sie entwickeln eine Produkt- und Lieferantenstrategie in Abstimmung mit dem Director Product Marketing Sie beraten unsere Kunden und unseren Vertrieb Für Ihren Bereich tragen Sie die Ergebnis- und Führungsverantwortung Sie haben ein Hochschulstudium als Ingenieur/in der Elektrotechnik, als Wirtschaftsingenieur/in oder als Betriebswirt/in erfolgreich abgeschlossen Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, Marketing oder einer vergleichbaren Funktion mit Sie überzeugen durch Ihre Sicherheit in der Anwendung von strategischen Marketingtechniken Sie sind eine Führungspersönlichkeit, kommunikationsstark und stark vertrieblich orientiert Ihre Englischkenntnisse sind auf verhandlungssicherem Niveau Sie haben hohe internationale Reisebereitschaft Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Eine Arbeitsumgebung mit moderner Ausstattung und einen PKW - auch zur Privatnutzung Betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Programm Manager FLOWave (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Ingelfingen, Karlsruhe (Baden)
Wo möchten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalten: Bei einem weltweit führenden Hersteller für Mess-, Steuer- und Regeltechnik? In einem Familienunternehmen, das seine über 3.000 Mitarbeiter in 36 Ländern auch als Persönlichkeiten wertschätzt? In einem Team, das mit Mut und Leidenschaft neue Wege geht? Dreimal „Ja“? Dann sollten wir uns jetzt kennenlernen: Programm Manager FLOWave (m/w/d) am Standort Ingelfingen, Triembach oder Karlsruhe Implementieren und Weiterentwickeln der Business Opportunity FLOWave Sicherstellung einer abgestimmten Vorgehensweise von Produktentwicklung und Auftragsgewinnung (inkl. Festlegung der Vermarktungsmaßnahmen, Durchführen von Trainings usw.) Erstellung und laufende Aktualisierung der Entwicklungs-Roadmap in Zusammenarbeit mit den technischen Verantwortlichen Aufbau eines Competence Center in Triembach in enger Kooperation mit den Schnittstellenfunktionen Technisches oder wirtschaftstechnisches Studium Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in Business Development und/oder Produkt Management Erfahrung in der Koordination von interdisziplinären Teams Sehr gute Englischkenntnisse Organisationstalent, Durchsetzungskraft, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke Ein Miteinander, das von Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung geprägt ist. Große Gestaltungsfreiräume und Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche hinweg. Individuell zugeschnittene Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote. Einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einer modernen Arbeitsumgebung. Gelebte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Sozialleistungen und ein vielfältiges Gesundheits- und Sportangebot.
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Junior Vertriebsassistent/in / Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (m/w/d) als Einstiegsposition

Fr. 03.12.2021
Rheinstetten (Baden)
Seit über 19 Jahren sind wir kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen und Handwerksbetriebe verschiedenster Größe und Branche. Unseren Kunden bieten wir Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Batterie-, Notlicht- und USV-Anlagen sowie LED-Lichtsystemen an. Mit unserem überdurchschnittlichen Service haben wir uns einen großen und namenhaften Kundenstamm erarbeitet. Um weiter wachsen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Junior Vertriebsassistent/in / Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (m/w/d) in Vollzeit Abwicklung des vertrieblichen Tagesgeschäfts im Innendienst Kompetente Betreuung und Beratung unserer Geschäftskunden Vertriebliche Büroorganisation im Bereich der Kundenpflege, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Nachverfolgung  Beratung und Verkauf am Point of Sale (Thekengeschäft)  Gestaltung von Vertriebs- und Marketingaktionen in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur (online und offline) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Bürokauffrau/ Industriekauffrau) oder vergleichbares Studium Idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Kunden  1-2 Jahre Berufserfahrung (z.B. Ausbildung, Praktika) Freundliches Auftreten und Kommunikationsfähigkeit  Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein und eigenständige Arbeitsweise Unbefristete Vollzeitstelle ab dem 01.01.2022 in zukunftssicherer Batterie- und Licht-Branche Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem stetig wachsenden und erfolgreichen Unternehmen Moderne und ansprechende Büro- und Arbeitsumgebung mit guter Verkehrsanbindung und kostenlosen Parkplätzen Kostenlose Getränke wie Kaffee, Tee, Wasser Familiäres und angenehmes Arbeitsumfeld, flache Hierarchie und regelmäßige Teamevents
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Teilprojektleiter Qualität in unserem Qualitätsmanagement

Fr. 03.12.2021
Hatzenbühl
Als erfolgreiche, weltweit agierende mittelständische Unternehmensgruppe mit über 500 Mitarbeitern in mehreren internationalen Werken gehören wir zu den Technologieführern im Bereich elektrischer Heiztechnik für die Hausgeräte- und Automobil-Industrie. Neben dem deutschen Hauptsitz verfügt das Unternehmen über Standorte in Tschechien, USA und China. Unsere Kollegen im Bereich Qualitätsmanagement brauchen Verstärkung. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Teilprojektleiter Qualität in unserem Qualitätsmanagement (m/w/d)Als Teilprojektleiter Qualität sind Sie Teil der Abteilung Qualitätsmanagement und koordinieren die Qualitätsaufgaben in allen Unternehmensbereichen. Im Konkreten bedeutet dies: Sie arbeiten mit externen Kunden zusammen und sind Qualitätsansprechpartner für interne Abteilungen bei der Lösung von Qualitätsthemen bei Reklamationen (Projekte und Serien) Sie sind für die fachliche Unterstützung unserer Projektleitung in Qualitätsthemen verantwortlich Sie sind für die Planung, Abstimmung sowie Durchführung der relevanten Aufgaben innerhalb der Projekte zuständig, wie bspw. Bemusterungen, Messkonzeptabstimmungen, interne und externe Terminplanungen zu qualitätsrelevanten Aufgaben Sie lenken und überwachen Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen Sie sind für die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems zuständig Sie sind für die eigenständige Koordination und vorausschauende Planung bei Änderungen am Produkt oder Prozess (Change-Management) verantwortlich Sie sind für die Verfolgung des APQP-Verfahrens bei Lieferanten zuständig (Advanced Product Quality Planning) Im Hinblick auf neue Projekte arbeiten Sie bei FMEA-Teamsitzungen mit Sie sind mitverantwortlich für die Planung, Durchführung und Maßnahmeverfolgung von Audits und Bemusterungen Innerhalb der einzelnen Fachabteilungen fördern Sie das Qualitätsbewusstsein der einzelnen Fachabteilungen und halten dies stetig aufrecht Zudem unterstützen Sie unsere internationalen Standorte in Tschechien, China und den USA Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Qualität, alternativ verfügen Sie über eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau oder haben eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in der Qualitätssicherung eines Unternehmens Sie konnten bereits Erfahrungen im Automotive-Bereich sammeln Sie haben Erfahrung sowie Anwenderkenntnisse in den gängigen Qualitätstools (8D-Report, Ursachenanalyse, Ishikawa-Diagramm) Gleichzeitig verfügen Sie über Kenntnisse der gängigen Normen und Kundenanforderungen wie bspw. IATF 16949:2016 und VDA 6.3 Darüber hinaus haben Sie gute Kenntnisse in ERP / PPS sowie CAQ-Systemen Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Produkten und verfügen über sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie erachten hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft für selbstverständlich, sind verantwortungsbewusst, zuverlässig und haben eine selbstständige, teamorientierte und effiziente Arbeitsweise Zur Übernahme der Aufgabe setzen wir eine internationale Reisebereitschaft von ca. 20-30% voraus Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stolz auf unsere flachen Hierarchien und dem damit verbundenen Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum, den wir unseren Mitarbeitern bieten können Wir können von uns selbst behaupten, dass wir ein gesundes Wachstum verzeichnen und von einer hohen Wertschöpfungstiefe profitieren Neben der Arbeit wird unsere familiäre Verbundenheit mit dem Unternehmen, der Region und unseren Mitarbeitern durch regelmäßige Firmenevents gelebt Vielfältige Sozialleistungen wie Fahrradleasing, Brillenzuschuss etc. sind für uns selbstverständlich Unsere Hierarchien sind flach, die Entscheidungswege kurz. Wenn Sie Freiräume für Ihre Ideen suchen, bei uns werden Sie fündig. Wenn Sie sich persönlich entwickeln wollen, sprechen Sie mit uns über Ihre Möglichkeiten
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gewerblicher Ausbilder (m/w/d) der Fachrichtung Elektro

Fr. 03.12.2021
Hatzenbühl
Als erfolgreiche, weltweit agierende mittelständische Unternehmensgruppe mit über 500 Mitarbeitern in mehreren internationalen Werken gehören wir zu den Technologieführern im Bereich elektrischer Heiztechnik für die Hausgeräte- und Automobil-Industrie. Neben dem deutschen Hauptsitz, verfügt das Unternehmen über Standorte in Tschechien, USA und China. Für unsere Unternehmenszentrale zwischen Landau und Karlsruhe in Hatzenbühl suchen wir zum nächstmöglichen einen gewerblichen Ausbilder (m/w/d) der Fachrichtung ElektroAls gewerblicher Ausbilder der Fachrichtung Elektro vermitteln Sie Freude und Spaß an der Ausbildung, indem Sie dies Tag täglich vorleben. Sie begeistern und motivieren, können aber auch mit Fehlern der Auszubildenen konstruktiv und wertschätzend umgehen. Sie unterstützen, führen und fördern diese jungen Menschen und bauen Sie für einen qualifizierten Start in ihr Erwerbsleben auf. Neben Ihrer Tätigkeit als gewerblicher Ausbilder arbeiten Sie aktiv in unserem Sondermaschinenbau mit. Sie übernehmen die disziplinarische, pädagogische und organisatorische Betreuung unserer gewerblichen Auszubildenden. Darüber hinaus sind Sie ebenso für die Betreuung von Praktikanten zuständig Sie vermitteln jungen Menschen neben fachlichen Fähigkeiten auch notwendige soziale Kompetenz und bereiten diese auf die Anforderungen des Berufslebens vor Sie unterstützen aktiv bei der Rekrutierung von neuen Auszubildenden Sie vermitteln die praktischen Ausbildungsinhalte und ergänzen damit die Inhalte aus der Berufsschule Sie gestalten und realisieren innovative Azubiprojekte, um die erlernten Grundlagen anzuwenden und zu optimieren Sie führen zielgerichtet, fördern und qualifizieren die Auszubildenden, um eine kontinuierliche Leistungssteigerung zu ermöglichen und begleiten diese bis hin zur Abschlussprüfung Darüber hinaus arbeiten Sie mit Ihrer restlichen verbleibenden Zeit in unserem Sondermaschinenbau mit Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einer elektrotechnischen Fachrichtung mit einschlägiger Berufserfahrung Wünschenswert wäre eine staatlich anerkannte Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über fundamentales Wissen in den Bereichen Werkzeugbau und Elektrotechnik Sie haben bereits die Qualifikation gemäß Ausbilder-Eignungsprüfung (AEVO); (Persönliche und fachliche Eignung nach § 29 und 30 des BBiG) erlangt Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung als Ausbilder oder haben Ihre pädagogischen Fähigkeiten in der Betreuung von Jugendlichen in Sportvereinen oder bei ähnlichen Gruppen bereits unter Beweis stellen können Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein in Kombination mit einer sehr strukturierten, prozess- und ergebnisorientierten Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie haben Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und sind gewillt, mit ausgeprägtem Engagement den Bereich unserer gewerblich-technischen Ausbildung zukunftsgerichtet zu gestalten Sie sind sicher im Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind interessiert und motiviert an der Organisation und Erarbeitung einer zukunftsorientierten und leistungsstarken Berufsausbildung Die Persönlichkeit als Vorbild während der Ausbildung Orientierung zu geben und eine partnerschaftliche Vertrauensebene aufzubauen runden Ihr Profil ab Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stolz auf unsere flachen Hierarchien und dem damit verbundenen Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum, den wir unseren Mitarbeitern bieten können. Wir können von uns selbst behaupten, dass wir ein gesundes Wachstum verzeichnen und von einer hohen Wertschöpfungstiefe profitieren. Ihr Umfeld wäre ein eingespieltes Team, mit dem Sie gemeinsam die obigen Aufgaben meistern. Neben der Arbeit wird unsere familiäre Verbundenheit mit dem Unternehmen, der Region und unseren Mitarbeitern durch freiwillige, gemeinsame Aktivitäten bewusst gelebt. Vielfältige Sozialleistungen wie Kantine, Brillenzuschuss, Bikeleasing etc. sind für uns selbstverständlich.
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Software Qualitätssicherungsingenieur / SPICE (m/w/div.)

Fr. 03.12.2021
Rülzheim
Mit über 1.200 Mitarbeitern ist die ITK Engineering GmbH ein inter­na­tional anerkanntes Tech­no­lo­gie­unter­neh­men mit ausgeprägter Expertise in der Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Systemen. Seit 2017 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Gestalten auch Sie mit starker Inno­vationskraft, hohem Quali­täts­anspruch und Leiden­schaft für neue Techno­logien Ihre Zu­kunft beim weltweit wachsenden Techno­logie­partner ITK Engineering mit!Die ITK Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Rülzheim / Stuttgart / Berlin / München-HolzkirchenSie betreuen und unterstützen die Softwareentwicklungsteams bei der Definition und Einführung von Entwicklungsprozesse mit Fokus auf Maßnahmen zu Software Qualitätssicherung.Sie analysieren, definieren und bewerten Softwareentwicklungsprozesse für Komponenten von Fahrzeugen, medizinischen Geräten, Bahnsystemen oder Maschinen und Anlagen.Die Sicherstellung hoher Software-Qualität durch regelmäßige Audits und das Verfolgen von Schlüsselmetriken gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Sie tauschen sich intensiv mit Kollegen aus und bringen Verbesserungsvorschlägen ein.Persönlichkeit: sicheres Auftreten, hohe Selbstständigkeit sowie Freude an der Arbeit im TeamErfahrung: erste Berufserfahrung in der Entwicklung oder Unterstützung von Software-EntwicklungsprojektenKenntnisse: Prozessanalysen und -bewertungen, IEC 15504 (SPICE), CMMI, gute Programmierkenntnisse in einer Hochsprache, Projektmanagement, Test und Absicherung von Embedded SystemenAusbildung: absolviertes Studium der Informatik, Embedded System, Systems Engineering, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren StudienrichtungSprachen: Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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