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Feinmechanik & Optik: 354 Jobs in Ruhrort

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 42
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  • Entwicklung 15
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  • Bilanzbuchhaltung 8
  • Einkauf 8
  • Finanzbuchhaltung 8
  • Lagerlogistik 8
  • Vertriebsingenieur 8
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 317
  • Ohne Berufserfahrung 195
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 327
  • Home Office möglich 113
  • Teilzeit 47
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 310
  • Studentenjobs, Werkstudent 21
  • Ausbildung, Studium 10
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 3
Feinmechanik & Optik

Systemingenieur (m/w/i)

Do. 26.05.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Die IMS Messsysteme GmbH ist der Weltmarktführer für radiometrische und optische Messsysteme in Walzwerken mit Hauptsitz in Heiligenhaus und Niederlassungen weltweit. Wir sind der Innovationsführer dieser hochpräzisen, berührungslos arbeitenden Messsysteme. Unsere Produkte sind weltweit in den Produktions­anlagen der Stahl- und Nichteisenmetallindustrie im Einsatz. Verstärken Sie unser Team Systemtechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Systemingenieur (m/w/i) Erstellung von Applikationssoftware für unsere Messsysteme Prüfung der technischen Machbarkeit von Kundenanfragen Inbetriebnahme sowie kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme Selbstständige Durchführung von Schulungen in deutscher und englischer Sprache Mitgestaltung von technischen Angebotsspezifikationen Erstellung von Betriebsdokumentationen Terminliche und fachliche Überwachung des Projektdurchlaufes Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/TH) im Bereich der Ingenieurwissenschaften Idealerweise einschlägige Erfahrung im Bereich der Messtechnik Bereitschaft zur Durchführung von weltweiten Inbetriebnahmen Hohe Informatik-/Software-Affinität Strukturierte und projektorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke sowie Freude am selbständigen Arbeiten im Team Flexibles und mobiles Arbeiten: flexible Arbeitszeiten & Home-Office-Angebote Ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot durch unsere hauseigene IMS-Akademie Ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot (z. B. hauseigenes Fitnessstudio, Kurse, Wandertage, Sportgruppen etc.) Bei Bedarf Bereitstellung eines Apartments für die Übergangszeit
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Projektmanager (m/w/d) Elektrotechnik

Do. 26.05.2022
Neuss
Unser Kunde ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes und mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich der Elektronik-Dienstleistungen. Zur weiteren Unterstützung des Projektgeschäfts suchen wir einen „Projektmanager (m/w/d) Elektrotechnik“ am Standort in Neuss zur unbefristeten Festanstellung.   In dieser vielfältigen Rolle des "Projektmanagers (m/w/d)" sind Sie kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) gegenüber Kollegen, Kunden und externen Dienstleistern. Die Position ist im Bereich der elektrotechnischen Dienstleistungen angesiedelt und überzeugt durch eine spannende Mischung aus Projektmanagement und -koordination – Langeweile kommt hier nicht auf! Sie organisieren die Projektabläufe, legen Priorisierungen fest und leiten (z.B. bei Störungen) die passenden Handlungsmaßnahmen ein. Nach dem Start in der Projektkoordination übernehmen Sie auch eigene Projekte. Hier agieren Sie dann noch näher am Kunden, überwachen den Projektfortschritt und führen Abnahmen durch. Langfristig bestehen außerdem weitere gute Entwicklungsmöglichkeiten in dem bodenständigen und von flachen Hierarchien geprägten Unternehmen.  Für die Rolle „Projektmanager (m/w/d) Elektrotechnik“ bringen Sie eine Berufsausbildung sowie die Weiterbildung zum Techniker/ Meister (m/w/d) oder ein Studium im Bereich der Elektrotechnik mit. Sie konnten zudem bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektrotechnik oder technischen Gebäudeausrüstung/Energietechnik sammeln. Kundenorientiertes Arbeiten - dynamisch, mutig, empathisch -  ist für Sie eine Selbstverständlichkeit, zudem sind Sie es gewohnt strukturiert zu planen und zu organisieren. Gute Praxiserfahrung in der Projektkoordination bzw. im Projektmanagement erleichtern Ihnen den Einstieg. Schließlich handeln Sie eigenverantwortlich und schätzen aber auch die teamorientierte Zusammenarbeit mit den Kollegen.  Das Unternehmen hat eine Kultur der kurzen Entscheidungswege, offenen Türen und klarer Kommunikation. Sie erwartet eine familiäre Atmosphäre in einem sympathischen Familienunternehmen mit Geschichte. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine geringe Fluktuation aus und bietet eine langfristige Beschäftigung sowie interessante Perspektiven. Es gibt kostenfreie Parkplätze und eine gute Anbindung an den ÖPNV.   
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Ingenieur Kundenqualität (m/w/d) - auf Vollzeitbasis

Do. 26.05.2022
Düsseldorf
Die KATEK Düsseldorf GmbH ist mit 140 Mitarbeitern Teil der KATEK SE – einem führenden Hersteller von elektronischen Baugruppen und Geräten. Mit zwölf Produktionsstandorten in Deutschland und Osteuropa garantiert der Verbund Sicherheit und Stabilität in wachsenden und zukunftsträchtigen Märkten. Die insgesamt 2.600 Mitarbeiter der KATEK SE entwickeln, fertigen und vertreiben täglich kundenindividuelle und marktgerechte Lösungen, die begeistern. Lassen auch Sie sich von der Begeisterung anstecken und werden Sie Teil des Teams! Um gemeinsam zu wachsen, suchen wir Sie zur Verstärkung der KATEK Düsseldorf GmbH: Ingenieur Kundenqualität (m/w/d) - auf Vollzeitbasis     Koordination und Überwachung der Maßnahmen zur ständigen Verbesserung von Qualität und Zuverlässigkeit Überwachung und Auswertung qualitätsrelevanter Daten Reklamationsbearbeitung im Kundenbereich nach der 8D-Methodik Fehleranalyse an elektronischen Baugruppen Überwachung und Implementierung kundenspezifischer Forderungen Organisation und Durchführung von Kunden-, Produkt- und Prozessaudits (VDA 6.3 / 6.5) Mitarbeit in Projektteams Moderation von FMEAs  /Verbesserungsmeetings    erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder berufliche Qualifikation zum Meister / Techniker in den Fachrichtungen Elektronik / Mechatronik; oder vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufserfahrung im o.g. Bereich ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösekompetenz analytisches Denkvermögen Serviceorientierung und „hand´s on“-Mentalität sicheres Lesen von technischen Zeichnungen / Schaltplänen selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Teamfähigkeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift SAP-Kenntnisse wünschenswert     … eine offene und herzliche Unternehmenskultur mit Raum für Ihre Ideen und die persönliche Entwicklung. Sie übernehmen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabenstellung in einem Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchien. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit leben wir mit unseren Technologien und Produkten, aber auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern. Deshalb liegt uns Ihre Gesundheit und Work-Life-Balance besonders am Herzen. Mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr sowie einer sehr flexiblen Arbeitszeitgestaltung setzen wir dieses Versprechen in die Tat um.   
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Elektroniker für Geräte & Systeme (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Tönisvorst
  NOFFZ Technologies ist ein global agierender Entwicklungsdienstleister und Systemintegrator. Wir realisieren Produkte und elektronische Komponenten sowie schlüsselfertige und innovative Mess- und Automatisierungssysteme. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit einer erfolgreichen, mehr als 30-jährigen Unternehmensgeschichte und international auf Wachstumskurs. Bei uns hast Du nicht nur die Chance Teil einer Erfolgsgeschichte zu werden, sondern kommst täglich mit den neuesten Technologien in Berührung. Begriffe wie Autonomes Fahren, e-Mobility, Connected Car oder Smart Home sind wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit.   Werde Teil eines dynamischen Teams und entdecke bei uns schon heute die Technologien von morgen. Aufbau und Montage von Schaltschränken Verdrahtungsarbeiten & Kabelfertigung Aufbau und Endmontage von Testsystemen Einbauen von Leiterplatten Fertigung von elektronischen Baugruppen für Prüfsysteme Ursachen für Fehler erkennen und beheben Ausführung elektronischer Grundarbeiten Messen, Prüfen & Inbetriebnahme von elektronischen Geräten  Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte/ Systeme oder vergleichbare Ausbildung Technisches Grundverständnis & handwerkliches Geschick Praxiserfahrung im Bereich Aufbau und Montage von Schaltschränken oder vergleichbaren Analgen Selbständige Arbeitsweise und Fähigkeit zur eigenständigen Einarbeitung in neue Themengebiete Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Motivation  Erfolgsumfeld – Du arbeitest mit spannenden Entwicklungsprojekten und mit den Technologien von Morgen Weiterentwicklung – Entwickle dich stetig weiter – wir helfen dir dabei Aufstiegschancen – Durch unsere flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen kannst du dich selbst verwirklichen Toller Arbeitsplatz - Du bekommst einen modernen, ergonomischen Arbeitsplatz in unserem klimatisierten Büro, mit individueller Ausstattung Flexibilität – Du kannst deine Arbeitszeiten selbst einteilen WIR statt einer Nummer – Du arbeitest in einem sehr kollegialen Umfeld, wo familiäres Miteinander an erster Stelle steht So viel mehr - Kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio, JobRad, Team- und Firmenevents, Kaltgetränke, Kaffeespezialitäten, frisches Obst, … 
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Projektingenieur (m/w/d) für kundenspezifische Produktlösungen im Automotive B2B Segment

Mi. 25.05.2022
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich „Automotive“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen verantwortlichen Projektingenieur (m/w/d) für kundenspezifische Produktlösungen im Automotive B2B Segment Sie treiben eingehende Produktanfragen im technischen Vertrieb voran, sind ein(e) Macher(in) und eigenverantwortlich für das Projektmanagement zuständig. Sie vertreten das Unternehmen mit viel Geschick bei der Verhandlung mit den Geschäftspartnern. Bearbeitung der projektspezifischen Anfragen mit Ausarbeitung und Erstellung von Kundenangeboten unter kaufmännischen und technischen Prämissen sowie unter Einhaltung des Projektzeitplanes Fachliche und technische Analyse der Lastenhefte, sowie Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bewertung und Risikobetrachtung der Kundenanforderungen auf Basis der Lastenheftanalyse Schnittstellenfunktion der Projektthemen mit den Kunden und den internen abteilungsübergreifenden Fachbereichen Mitgestaltung und Verbesserung des Produktentstehungsprozesses (PEP) Herbeiführung von GATE Reviews und Baselines (Requirements Freeze) Teilnahme an Abstimmungsgesprächen mit dem Kunden Technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Fachrichtungsbereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder ähnlich Erste Erfahrung als Projektingenieur bei einem Automotive-Zulieferer, welcher produktrelevante Entwicklungsthemen (Elektronik, Software) umgesetzt hat Erkenntnisse im B2B Requirement Engineering (Lastenheft-Analyse) sind vorhanden. Idealerweise liegen bereits Erkenntnisse im Bereich des „Automotive SPICE-Standards“ vor Prozessorientierte Denk- und Vorgehensweise Erfahrung mit Requirement-Engineering-Tools (z.B. Polarion) liegen vor Kenntnisse bei der Erstellung von Projektzeitplänen (MS Project) Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Kompetenzen im vertrauensvollen Kundenumgang Betriebswirtschaftliche Erfahrungen sind wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Business Expert / Projektleiter – Digitale Transformation (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Ratingen
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 144.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. „Customer First“ ist ein Wert, mit dem Du Dich voll und ganz identifizierst? Du möchtest Geschäftsprozesse optimieren, digitalisieren und noch kundenfreundlicher machen? Du hast Spaß an Innovationen und Trends im Bereich der digitalen Transformation? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen für unseren Standort in Ratingen bei Düsseldorf eine/n Business Expert, die/der mit den unterschiedlichen Stakeholdern aus den Geschäftsbereichen auf Augenhöhe agiert und prüft inwieweit Prozesse digitalisiert und verbessert werden können. Mit Deiner Hilfe möchten wir so eine exzellente Customer-Experience schaffen und die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Life Is On – what about you? Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Gemeinsam mit den unterschiedlichen Geschäftsbereichen analysierst Du Geschäftsprozesse und entwickelst Verbesserungsvorschläge und Ideen um unseren Wert „Customer First“ weiter mit Leben zu füllen und unsere Kundenzufriedenheit stetig zu verbessern. Dazu analysierst und moderierst Du die Anforderungen aus den Fachbereichen und identifizierst eigenständig Optimierungspotentiale und Möglichkeiten der Digitalisierung in vorhandenen Geschäftsprozessen. Du erarbeitest eigenverantwortlich Strategien, um die digitale Transformation voran zu treiben. Schlussendlich überführst Du die Anforderungen in Prozesse, Customer Journeys und neue oder bereits vorhandene Tools (z.B. Prozessportal, Kundenbefragungstoolset, CRM, CTI, RPA). Du hast Dein Studium z.B. der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaftslehre (Bachelor, Master oder Diplom) erfolgreich abgeschlossen und verfügst über tiefgehende Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation. Du bringst bereits erste Führungserfahrung – entweder disziplinarisch oder durch Projektleitung mit und bist außerdem Experte in den Bereichen „Optimierung von Geschäftsprozessen“ und „digitale Transformation“. Du hast in der Vergangenheit bereits komplexe Prozessabläufe und Customer-Journeys im Customer Care / Kundenserviceumfeld analysiert, digitalisiert und strukturiert. Du verfügst über eine Zertifizierung im Projektmanagement, hast bereits im Konzernumfeld gearbeitet und kennst Dich mit agilen Methoden, wie z.B. SCRUM aus? Umso besser! Du bringst fundierte Kenntnisse in MS-Office (Excel und Power Point erforderlich) und innovativen Technologien (z.B. Robotic Process Automation und Process Mining) mit. Kenntnisse in SAP sind von Vorteil. Da Du Dich in einem internationalen Umfeld bewegst, sind neben sehr guten Deutschkenntnissen englische Sprachkenntnisse ebenfalls unerlässlich. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten.
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Senior Service- und Projektcontroller (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Ratingen, Seligenstadt, Hessen
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 144.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Controlling, tiefgehende Analysen und Verständnis für Vertragswesen – das ist Deine Welt? Zusätzlich suchst Du nach einer herausfordernden Tätigkeit in einem internationalen Umfeld? Optimal, dann bist Du bei uns genau richtig! Aktuell suchen wir einen Senior Controller (w/m/d) für einen unserer Hauptstandorte (bei Düsseldorf und bei Frankfurt), der/die sowohl im operativen Tagesgeschäft als auch bei der Entscheidung mit Projektmanagement Methoden das Team unterstützt und die finanzielle Transparenz sicherstellt. Life Is On – what about you? Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Für die gesamte DACH Zone (Deutschland, Österreich und Schweiz) unterstützt Du die Teams in unserem Service- und Projektgeschäft auf kaufmännischer Ebene und bist verantwortlich für Daten, Kennzahlen, Analysen, Berichterstellung sowie Compliance. In enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem technischen Projektmanagement begleitest Du unsere Projekte durch den gesamten Zyklus. Du analysierst und kommentierst regelmäßige als auch ad hoc Reportings und erstellst betriebswirtschaftliche Auswertungen und Bilanzanalysen. Du hast Spaß an der Arbeit in Projekten und machst proaktiv Analysen zu Trends und aktuellen Entwicklungen, um daraus Handlungsempfehlungen für das Management Team abzuleiten. Du stellst sicher das unsere internen Richtlinien, Verfahren und IFRS Richtlinien eingehalten werden und wirkst aktiv bei der Anwendung von Geschäfts- und Systemprozessen mit. Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder Audit. Zusätzlich bringst du mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen & Controlling mit. Optimalerweise verfügst Du auch über Erfahrungen im Projektgeschäft und Vertragswesen. Du verfügst über sehr gute SAP-Kenntnisse insbesondere im Projekt- und Servicemodul. Dich zeichnen eine selbstständige und Hands-on Arbeitsweise, unternehmerisches Handeln und ein flexibles Mindset aus. Du hast zudem ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und bist verhandlungssicher in Deutsch und Englisch. Dank guter Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen findest Du die besten Lösungen für unsere Kunden und Schneider Electric. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.
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Abteilungsleiter Industrial Engineering (m/w/d) - auf Vollzeitbasis

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Die KATEK Düsseldorf GmbH ist mit 140 Mitarbeitern Teil der KATEK SE – einem führenden Hersteller von elektronischen Baugruppen und Geräten. Mit zwölf Produktionsstandorten in Deutschland und Osteuropa garantiert der Verbund Sicherheit und Stabilität in wachsenden und zukunftsträchtigen Märkten. Die insgesamt 2.600 Mitarbeiter der KATEK SE entwickeln, fertigen und vertreiben täglich kundenindividuelle und marktgerechte Lösungen, die begeistern.  Lassen auch Sie sich von der Begeisterung anstecken und werden Sie Teil des Teams!   Um gemeinsam zu wachsen, suchen wir Sie zur Verstärkung der KATEK Düsseldorf GmbH:    Abteilungsleiter Industrial Engineering (m/w/d) -  auf  Vollzeitbasis            Operative und disziplinarische Anleitung des unterstellten Teams (Prozessplanung, Produktionstechnik, Kalkulationswesen, Kapazitätsplanung, Prüftechnik) Gestaltung und Umsetzung der Industrialisierung von neuen Elektronikprodukten für die Automobilindustrie unter LEAN- Gesichtspunkten Verantwortung der Kapazitäts- und Investitionsplanung Erstellung von Prozess- und Machbarkeitsanalysen zur Optimierung und Weiterentwicklung von Produktionsprozessen Risk-Management und Überwachung von Fertigungslieferanten sowie die Umsetzung von kurz- und langfristigen Korrekturmaßnahmen Entwicklung und Durchführung von Planungsaufgaben unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Gesichtspunkte Mitarbeit in unternehmensübergreifenden KVP-Gruppen, Projektteams und Best Practice Team    abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches / technisches Studium (Elektrotechnik oder vergleichbar) mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktionstechnik, vorzugsweise in der Automobilzuliefererbranche (Zertifizierung nach IATF) Erfahrung im Bereich der Elektronikfertigung einschlägige Führungserfahrung routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen (Outlook, Teams, Word, Excel) gute Kommunikationsfähigkeiten sowie selbständige und methodische Arbeitsweise fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrung in der Industrialisierung nach EN9145 (APQP) ausgeprägte Methodenkompetenz (FMEA, REFA, MTM) gute Kenntnisse im Umgang mit dem ERP-System SAP Lean-Kenntnisse, Six Sigma Ausbildung oder vergleichbar   ... eine offene und herzliche Unternehmenskultur mit Raum für Ihre Ideen und die persönliche Entwicklung. Sie übernehmen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabenstellung in einem Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchien. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit leben wir mit unseren Technologien und Produkten, aber auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern. Deshalb liegt uns Ihre Gesundheit und Work-Life-Balance besonders am Herzen. Mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr sowie einer sehr flexiblen Arbeitszeitgestaltung setzen wir dieses Versprechen in die Tat um.       
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OEM Vertriebsingenieur (w/m/d) für Maschinenbaulösungen im Segment CPG (Consumer Packging Goods)

Mi. 25.05.2022
Ratingen
Du hast Spaß am Vertrieb und kennst Dich nicht nur in der Automatisierungstechnik aus, sondern bist interessiert im CPG Segment unsere Lösungen zu etablieren? Dann suchen wir Dich! Bei uns erhältst Du echten Freiraum und die Verantwortung Unternehmer in unserem Unternehmen zu sein. Schneider Electric´s EcoStruxure ist unsere Antwort auf die neuen Herausforderungen, die sich im Zuge von Digitalisierung und IIoT für die Industrieautomation ergeben. Von Connected Products über die Control-Ebene bis hin zur Software-Ebene bieten wir unseren Kunden ganzheitliche Lösungskonzepte an. Du machst die Industrie fit für die Zukunft. Dabei gewinnst Du mit Überzeugungskraft und Leidenschaft neue Kunden, erarbeitest mit ihnen Lösungen und bist abschließend in Preisverhandlungen über alle Führungsebenen involviert - dabei bist Du hauptsächlich in den Bereichen Steuerungstechnik, Servotechnik und IIoTunterwegs! Du arbeitest eng mit unseren Supportabteilungenwie z.B. dem Pre-Sales und Segment Manager zusammen. Als Vorbild in Deinem Team förderst Du die Zusammenarbeitmit Deinen Vertriebskolleginnen und -kollegen. Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik (Bachelor, Master oder Diplom)oder eine entsprechende Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (w/m/d) oder Meister (w/m/d). Durch DeineBerufserfahrung in den Fachgebieten Mechatronik oder Automatisierungstechnik bist Du mit allen Wassern gewaschen. Du verfügst über das betriebswirtschaftliche Verständnisund weißt durch Dein Auftreten sowie Deine Erfahrung im Vertrieb zu überzeugen. Du bist ein echter Teamplayerund arbeitest gerne mit deinen anderen Kollegen zusammen. Du sprichst fließend Deutschund besitzt gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du erwartest spannende, innovative, zukunftsweisende Projekte, bei denen Langeweile ausgeschlossen ist. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Trage Verantwortungfür den Erfolg eines internationalen Konzerns. Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungeneines internationalen Konzerns sprechen für sich. Verlasse Dich darauf den nächsten Schritt gehen zu können – Entwicklung garantiert! Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung
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Solution Architect / Domain Expert - Continuous Chemical (f/m/d)

Mi. 25.05.2022
Ratingen
At Schneider, we believe access to energy is a basic human right. We empower all to make the most of their energy and resources, ensuring Life Is On everywhere, for everyone, at every moment. We provide integrated solutions across energy, automation, digital and services to help our clients deliver against their safety, efficiency and sustainability targets. Based out of Germany, we have an exciting opportunity for a Solution Architect / Domain Expert within our Continuous Chemical Segment, to lead our engagement with our key customers in the chemical industry and with worldwide operations. In this position you will be responsible for providing pre-sales support as customer consultant, with domain understanding and prescribe industrial automation solutions as well as effectively manage communication with customers / internal sales teams. You will be responsible for developing and supporting integrated, intelligent cross-domain solutions and process for targeted Schneider Electric customers in the Continuous Chemical (Petrochem, Polymers) industry. Life is on – what about you? In this position you will be responsible for working with regional business development / TSCs / proposal team to bring a differentiating value proposition to the customer, leveraging the complete Schneider Electric and Aveva Portfolio. You will develop and grow Schneider Electric’s profitable share of wallet and quality of business. Further, you will be accountable for implementing the actions around giving feedback to the Industrial Automation Business Unit and Chemicals Segment on new market requirements, technological evolutions, and competitor analysis. You will share your knowledge with our customers and strengthen the relationships, but also deal with and solve critical challenges of our customers. Further, you will be spending time with customers to capture their needs and analyze the requirements, present potential ideas and fine tune solutions through intensive customer interaction. The ideal candidate will be an accomplished business developer with extensive experience in global business development roles and a technical degree, preferably within the areas ofchemicals or electrical engineering. You have 10+ years of professional experiences in the chemical or oil & gas industries, preferably with a focus on industrial automation / software. You should be able to demonstrate a proven track record in growing key account businesses and developing consultative sales. You should have excellent written and oral business communication skills with fluency in English with the ability to articulate business trends and link actions to outcomes. Fluent German language skills are advantageous. We are looking for an individual who is collaborative, passionate and a dynamic team player with the energy and ability to obtain alignment and work effectively across a complex, global matrix organization. You will be part of a growing company with a positive industry reputation, who is a recognized leader in a market where energy services are in demand. You will be joining an entrepreneurial company with a positive corporate culture and strong team culture. We offer a competitive salary and bonus opportunities with excellent benefits. In this position you will be able to work from home. You may develop different interests in the future? With Schneider Electric, you have all the development opportunities an international group can provide.
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