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Feinmechanik & Optik: 216 Jobs in Schnee

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 20
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  • Leitung 11
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 197
  • Ohne Berufserfahrung 140
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 209
  • Home Office möglich 55
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 192
  • Ausbildung, Studium 8
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 2
Feinmechanik & Optik

Manufacturing/Industrial Engineer (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Unna
Die Stromag GmbH gehört als Tochterunternehmen der Altra Industrial Motion Corp. (USA) zu einem der führenden weltweiten Anbieter im Bereich der industriellen Antriebstechnik. Mit ca. 390 Mitarbeitern am Standort Unna sind wir der Spezialist für schaltbare Kupplungen und Bremsen, hochelastische Kupplungen, Lamellen, Scheibenbremsen und Getriebe-Endschalter. Unsere strategische Ausrichtung zeigt mit innovativen, nachhaltigen und ressourcenschonenden Produkten in die Zukunft. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, Karrieren voranzutreiben, indem wir Perspektiven eröffnen und Qualifikationen fördern. Für unsere Abteilung Manufacturing Engineering suchen wir eine/einen engagierte/n Manufacturing/Industrial Engineer (m/w/d) Kontinuierlicher Abgleich der Produktionsprozesse mechanische Bearbeitung, Pressen und Stanzen, Wärmebehandlung, Montage etc. mit dem Stand der Technik Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, Qualität und Lieferfähigkeiten in allen Bereichen am Standort Unna Durchführung von CI Projekten auf Basis der Lean Methoden (ABS) Erstellung von Projektvorlagen und Mitwirkung bei der Genehmigung von Investitionen für Neuanlagen und Infrastruktur Projektverantwortung in der Durchführung der Investitionsprojekte Einhaltung der Termin- und Kostenplanung Berücksichtigung und Optimierung der Nachhaltigkeit in allen Fertigungsprozessen Kooperation mit internen und externen Partnern aus Industrie und Forschung Enge Zusammenarbeit mit der Instandhaltung zur kontinuierlichen Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit Abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Maschinenbau mit mehrjähriger Berufserfahrung Lean Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Software Fähigkeit, sowohl im Team als auch allein und selbständig zu arbeiten Flexibilität und Bereitschaft sich auf wechselnde Aufgabenstellungen einzustellen Hohe Motivation und verantwortungsvolles Handeln setzen wir voraus Sie berichten direkt an den Director Manufacturing Engineering. In diese Funktion werden Sie systematisch eingearbeitet und durch gezielte Schulungen auf die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenstellungen vorbereitet. Die Stelle soll in Vollzeit besetzt werden.
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Dortmund
Mit hochwertigen Ladestationen und umfassendem Know-how befähigt Compleo seine Kunden zur Elektromobilität. Große Unternehmen, Betreiber und Energieversorger setzen europaweit auf die AC- und DC-Ladesäulen sowie Wallboxen von Compleo. Seit 2009 in der Branche aktiv, arbeiten mittlerweile über ​600 Mitarbeiter für das Compleo-Team. In einem stark wachsenden Elektromobilitätsmarkt befinden wir uns seit mehreren Jahren auf kontinuierlichem Wachstumskurs und suchen Verstärkung für unser Team. Durchführen von Potenzialanalysen VDA 6.3 zur Lieferantenauswahl und -qualifizierung vorzugsweise im Elektro- / Elektronikumfeld oder Kunststoffspritzguss sowie Lieferantenentwicklung  Schnittstelle und Ansprechpartner zum Lieferanten sowie intern zum Einkauf, Entwicklung, Qualität Durchführung von Produkt- und Prozessaudits (VDA 6.5 und VDA 6.3) Planung und Abnahme von Erstbemusterungen (PPAP/PPF) Durchführung des APQP-Prozesses und Überwachung der Zieltermine im Produktentstehungsprozess mit dem Lieferanten Begleitung und Durchführung von Qualitäts- und Prozessanforderungen beim Lieferanten Bereitstellen von Kennzahlen für die Lieferantenbewertung und Mitwirkung Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung einer technischen Fachrichtung in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Industrie- / Automotive-Bereich, insbesondere im Qualitäts- und Lieferantenmanagement Erfahrung im Audit nach VDA 6.3 mit dem Scope auf Herstellprozessen von Kunststoffspritzguss, Elektro- / Elektronikkomponenten Verständnis von technischen Spezifikationen und Zeichnungen Kenntnisse der Qualitätsnormen ISO 9001, VDA Sicherer Umgang mit den Qualitätstechniken APQP, PPAP, SPC, FMEA, etc. Erfahrung in der Projektarbeit sowie im Kunststoffspritzguss, Elektro- / Elektronikkomponenten Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine strukturierte und systematische Arbeitsweise Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Dynamisches und kollegiales Umfeld, umgeben von Menschen, die in einem wachsenden Unternehmen etwas bewegen wollen Offene Kommunikation mit Duz-Kultur Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeit zum hybriden Arbeiten Dienstwagen auch zur Privatnutzung und Mobiltelefon Leistungsgerechte Vergütung und weitere Benefits, z.B. betriebliche Altersvorsorge mit optionaler Berufsunfähigkeitsversicherung Förderung von umweltfreundlicher Mobilität durch ein Bikeleasing Angebot Vertrauensvoller, kompetenter Betriebsrat Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungschancen
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Technischer Redakteur (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Menden (Sauerland)
Bei OBO Bettermann zu arbeiten heißt, Teil einer international stark wachsenden Mannschaft zu sein, gerne im Team zu arbeiten und als Weiterdenker aufzutreten. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns auf Sie! Mehr als 4.200 Kolleginnen und Kollegen setzen sich weltweit jeden Tag dafür ein, dass sich OBO als Innovationsführer für die elektronische Infrastruktur von Gebäuden und Anlagen behaupten kann. Mit über 30.000 Produkten aus den Bereichen Industrieinstallation, Gebäudeinstallation und Schutzinstallation sorgen wir rund um den Globus für den reibungslosen Fluss von Strom, Energie und Daten. Menschen bei OBO denken voraus – wir sind viele und wachsen stetig. Sie passen zu uns, wenn Sie Lust haben, etwas zu bewegen und für das brennen, was Sie tun.  Wir haben einiges zu bieten: Sie profitieren von einem umfangreichen Gesundheitsmanagement, einer betrieblichen Altersvorsorge und diversen Bonusprogrammen, dazu zählt zum Beispiel das Bike-Leasing. Gemeinsame Sportaktivitäten oder Expertenvorträge zu einem gesünderen Leben sind weitere Beispiele für unser umfangreiches Mitarbeiterangebot. Darüber hinaus engagieren wir uns an allen Standorten in zahlreichen Projekten im sozialen und kulturellen Bereich. Als Familienunternehmen mit einer über hundertjährigen Tradition sehen wir es als unsere Pflicht an, uns für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen. Jetzt suchen wir Sie! Für unseren Standort in Menden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Redakteur (m/w/d) Erstellung von technischen Dokumenten wie Montageanleitungen, Bedienungsanleitungen und Systemanleitungen Projektleitung für die zu erstellende Dokumentation Selbstständiger Aufbau der technischen Dokumente mithilfe von Softwareprodukten aus der Adobe Creative Suite Erstellung von technischen Illustrationen mit SolidWorks Composer Finale Abstimmung mit dem Produktmanagement Überarbeitung von Texten aus dem Produktmanagement für das PIM-System (Generierung der Tete über eine KI-gesteuerte Software) Erstellung und Lektorat von redaktionellen Texten wie Fachbeiträgen oder Broschüren Standardisierung von Dokumenten Aufbau einer Terminologiedatenbank Tekom-Zertifikat oder Studium im Bereich technische Dokumentation Mindestens drei Jahre Erfahrung in der technischen Redaktion wünschenswert Technisches Verständnis Sehr gute Deutschkenntnisse Kenntnisse in der Anwendung von InDesign, Illustrator und Photoshop, idealerweise Erfahrung mit einem PIM-System Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Ausgeprägte konzeptionelle Erfahrungen sowie Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit Souveränes und kommunikationsstarkes Auftreten Selbständige, zuverlässige und systematische Arbeitsweise 30 Tage Urlaub Weihnachts- und Urlaubsgeld 40-Stunden-Woche mit Zeiterfassung und der flexiblen Möglichkeit zum Auf- und Abbau von Überstunden (Gleitzeitmodell) Ausreichend Raum für Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten Eine moderne offene Feedbackkultur mit regelmäßigen Jour Fixes
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Vertriebsmitarbeiter / Elektroingenieur Fluid und Diagnosesysteme (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Essen, Ruhr
Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. Für unseren Vertriebsstandort in Essen suchen wir Sie als Vertriebsmitarbeiter / Elektroingenieur Fluid und Diagnosesysteme (m/w/d) Kennziffer: 2022-1994 Sie befähigen unsere Kunden ihre komplexen Applika­tionen und Systeme durch den Ein­satz unserer Produkte der Fluid­sensorik und der Diagnose­systeme zu reali­sieren Hierzu unter­stützen Sie unsere Kunden sowie auch Ihre Vertriebs­kollegen remote als auch vor Ort Sie sind haupt­verant­wortlich für die erfolg­reiche Markt­ein­führung neuer Produkte und Systeme Sie führen Workshops und Produkt­schulungen für den deutschen Vertrieb sowie auch für unsere Kunden durch Ebenso unter­stützen Sie bei Bedarf auch unsere Kunden bei der Parame­trierung der Fluid­sensorik und der Diagnose­systeme Sie haben eine erfolg­reich abge­schlossene Aus­bildung zum Staat­lich geprüften Techniker (m/w/d) Fach­rich­tung Elektro­technik, oder ein erfolg­reich abge­schlossenes Studium in den Bereichen Elektro­technik, Auto­mati­sierungs­technik oder Physik Sie ver­fügen über mehr­jährige relevante Berufs­erfahrung im Bereich Fluid und Diagnose­systeme, idealer­weise im After-Sales-Service oder Vertrieb von erklärungs­bedürftigen Produkten Sie zeichnen sich durch Kennt­nisse in den Bereichen der Schwingungs­über­wachung aus Sie haben bereits Erfah­rung im Umgang mit Schnitt­stellen / Feld­kommuni­kation (z.B. IO-Link) Sie verfügen über Kennt­nisse im Bereich der Steuerungs­systeme SPS wie Siemens S7 Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sind wünschens­wert Eine unbefristete Fest­anstellung in einem erfolg­reich geführten Familien­unter­nehmen Leistung wird bei ifm belohnt: Erfolgs­prämie und attrak­tives Provisions­modell Möglich­keit zur Mobilen Arbeit Einen neutralen Firmen­wagen auch zur privaten Nutzung 30 Urlaubs­tage sowie zusätz­lich frei zwischen Weih­nachten und Neu­jahr Umfang­reiche Sozial­leistungen wie z.B. Modelle der betrieb­lichen Alters­vorsorge Eine intensive Ein­arbeitungs­phase begleitet durch einen erfahrenen Vertriebs­mitarbeiter Regel­mäßige Produkt- und Vertriebs­trainings sowie indivi­duelle Weiter­bildungs­angebote
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Empfangsmitarbeiter in Teilzeit (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Fröndenberg / Ruhr
Die Honsel Umformtechnik GmbH ist Spezialist für das Herstellen und Entwickeln von hochwertigen Verbindungselementen und komplexer Automationslösungen für die Automobilindustrie. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle Elemente und die passende automatisierte Verarbeitungstechnik. Die hohe Fertigungstiefe ermöglicht es uns schnell und flexibel auf die Ansprüche des Marktes zu reagieren. Mit über 390 Mitarbeitern an den Standorten in Deutschland, Frankreich und China ist Honsel einer der führenden Lieferanten der Branche. Unser Know-How steht für die kundenindividuelle Entwicklung, Planung, Konstruktion und Produktion von Kaltfließpressteilen aus Draht, für die weiterführende Bearbeitung bis zum fertigen Produkt. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden und den Unternehmenserfolg zu sichern, benötigen wir Sie als motivierten und zielstrebigen Mitarbeiter:innen im Honsel Team. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich zwei: Empfangsmitarbeiter in Teilzeit (m/w/d) Empfang sowie Betreuung von Besuchern und Gästen inkl. Weiterleitung an die zuständigen Ansprechpartner Betreuung, Koordination sowie Vor- und Nacharbeitung von Besprechungsräumen Sicherstellen, dass unsere Räumlichkeiten jederzeit repräsentativ sind, bei Bedarf Wartung und Reparaturen anstoßen und organisieren Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost inkl. Kuriersendungen Telefonzentrale Sonstige administrative Aufgaben Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Erste Erfahrungen im Bereich Empfang wünschenswert Sicheres, freundliches und hilfsbereites Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Gepflegtes Erscheinungsbild und sehr gute, angenehme Umgangsformen Eine zuverlässige, kollegiale und genaue Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Leistungsgerechte Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betriebliche Altersvorsorge Eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre in einem Familienunternehmen mit kurzen Wegen und der direkten Nähe zu den Entscheidungsträgern Intensive Einarbeitung, individuelle Förderung und Weiterbildung Arbeitskleidung und Wäscheservice für den gewerblichen Bereich Frisches Obst, E-Bike Leasing und Mitarbeiter Rabatte
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Instandhaltungsmechaniker (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Dortmund
Die SIBA ist Experte für elektrische Schmelzsicherungen. Als mittelständisches Familienunternehmen fertigen wir seit 75 Jahren mit über 400 Mitarbeitern an unserem Stammwerk in Lünen. Unser Produktspektrum umfasst Hoch- und Niederspannungssicherungen, Sicherungen für die (Leistungs-) Elektronik, Geräteschutzsicherungen sowie kundenspezifische Sondertypen. Unsere Produkte und Lösungen werden weltweit eingesetzt, in Hochspannungsnetzen, in Maschinen und Schaltanlagen, in Batteriespeichersystemen, Solar- und Windkraftanlagen und in der Industrieelektronik. Zum sofortigen Eintritt suchen wir: Instandhaltungsmechaniker (m/w/d) In dieser Position sind Sie für das Reparieren und Warten von voll-/ teilautomatisierten Maschinen aus dem Bereich der Feinmechanik (Transfer-/ Rundtaktautomaten) zur Herstellung von elektrischen Schmelzsicherungen zuständig. Diese Automaten stellen wir in unserem Hause selbst her. Der Neubau gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Reparatur, Fehlererkennung und -beseitigung an Montageautomaten/ -vorrichtungen  Neubau (Mechanik, Pneumatik) von Montageautomaten/ -vorrichtungen  Mitwirken bei der Inbetriebnahme von Sondermaschinen  Einhaltung und Überprüfung der erforderlichen Qualität Ausbildung zum Mechatroniker mit mehrjähriger Berufserfahrung oder Industriemechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung (mit Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft) wünschenswert  Fundierte Erfahrung in der Herstellung von mechanischen Bauteilen  Erfahrung im Umgang mit Dreh-, Bohr-, Fräs- und Schleifmaschinen  Erfahrung mit pneumatischen und elektrotechnischen Komponenten  Kenntnisse in Steuerungstechnik (SPS) wünschenswert  Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh-/ Spät-/ Nachtschicht)  Selbstständige, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise Vergütung nach IGM Tarifvertrag  Attraktives Arbeitsumfeld in einem wachsenden, gesunden Unternehmen  Weltweite Präsenz mit dem Bekenntnis zum Produktionsstandort Lünen, Deutschland
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Produktionsmitarbeiter / Automatenbestücker (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Dortmund
Die SIBA ist Experte für elektrische Schmelzsicherungen. Als mittelständisches Familienunternehmen fertigen wir seit 75 Jahren mit über 400 Mitarbeitern an unserem Stammwerk in Lünen. Unser Produktspektrum umfasst Hoch- und Niederspannungssicherungen, Sicherungen für die (Leistungs-) Elektronik, Geräteschutzsicherungen sowie kundenspezifische Sondertypen. Unsere Produkte und Lösungen werden weltweit eingesetzt, in Hochspannungsnetzen, in Maschinen und Schaltanlagen, in Batteriespeichersystemen, Solar- und Windkraftanlagen und in der Industrieelektronik. Zum sofortigen Eintritt suchen wir: Produktionsmitarbeiter / Automatenbestücker (m/w/d) In unserem Fertigungsbereich zur Herstellung von Geräteschutz-Sicherungen haben wir vollautomatische Maschinen aus dem Bereich der Feinmechanik im Einsatz. Zusammen mit Ihren Teamkollegen bedienen und überwachen Sie diesen Maschinenpark und stellen einen reibungslosen Produktionsablauf sicher. Bedienung und Bestückung von Fertigungsmaschinen (Rundtaktautomaten)  Behebung von kleinen Störungen bei der Materialzufuhr und –abfuhr  Ausfüllen von Prüfzettel, Maschinenausschusskarten und Störsammelkarten  Durchführung von Sichtungs- und Endkontrollen Technische Berufsausbildung wünschenswert  Ausgeprägtes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis  Konzentrations- und Multitaskingfähigkeit, Sorgfalt, Engagement und Teamgeist  Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht-System)  Gutes Deutsch in Wort und Schrift Vergütung nach IGM Tarifvertrag  Attraktives Arbeitsumfeld in einem wachsenden, gesunden Unternehmen  Weltweite Präsenz mit dem Bekenntnis zum Produktionsstandort Lünen, Deutschland
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IT Software Architekt (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Menden (Sauerland)
Bei OBO Bettermann zu arbeiten heißt, Teil einer international stark wachsenden Mannschaft zu sein, gerne im Team zu arbeiten und als Weiterdenker aufzutreten. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns auf Sie! Mehr als 4.200 Kolleginnen und Kollegen setzen sich weltweit jeden Tag dafür ein, dass sich OBO als Innovationsführer für die elektronische Infrastruktur von Gebäuden und Anlagen behaupten kann. Mit über 30.000 Produkten aus den Bereichen Industrieinstallation, Gebäudeinstallation und Schutzinstallation sorgen wir rund um den Globus für den reibungslosen Fluss von Strom, Energie und Daten. Menschen bei OBO denken voraus – wir sind viele und wachsen stetig. Sie passen zu uns, wenn Sie Lust haben, etwas zu bewegen und für das brennen, was Sie tun. Wir haben einiges zu bieten: Sie profitieren von einem umfangreichen Gesundheitsmanagement, einer betrieblichen Altersvorsorge und diversen Bonusprogrammen, dazu zählt zum Beispiel das Bike-Leasing. Gemeinsame Sportaktivitäten oder Expertenvorträge zu einem gesünderen Leben sind weitere Beispiele für unser umfangreiches Mitarbeiterangebot.  Darüber hinaus engagieren wir uns an allen Standorten in zahlreichen Projekten im sozialen und kulturellen Bereich. Als Familienunternehmen mit einer über hundertjährigen Tradition sehen wir es als unsere Pflicht an, uns für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen.  Jetzt suchen wir Sie!  Für unseren Standort in Menden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Software Architekt (m/w/d) Entwicklung, Abnahme und Implementierung von IT-Projekten Analyse und Optimierung bestehender Prozesse in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen Erstellung von Grob- und Feinkonzepten Vorlagenerstellung für die Programmierung 2nd Level Support Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen im Projektmanagement, der Prozessanalyse und der Konzepterarbeitung wünschenswert Erfahrungen im Bereich Datenbanken und SQL Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Dienstleistungsorientierung Organisationstalent und Teamfähigkeit 30 Tage Urlaub Weihnachts- und Urlaubsgeld 40-Stunden-Woche mit Zeiterfassung und der flexiblen Möglichkeit zum Auf- und Abbau von Überstunden (Gleitzeitmodell) Eine moderne offene Feedbackkultur mit regelmäßigen Jour Fixes
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Produktmanager (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Ennepetal
Die DIRAK Dieter Ramsauer Konstruktionselemente GmbH ist ein inhabergeführtes, international agierendes Unternehmen des Mittelstandes. Anhand spezifischer Anforderungen entwickeln und produzieren wir sowohl mechanische als auch elektronische Beschlagkomponenten aus den Bereichen der Verschluss-, Scharnier- und Profiltechnik. Wir setzen individuelle Kundenanforderungen in technische Lösungen um.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/nProduktmanager (m/w/d)Verantwortung unseres Sortiments in Bezug auf den gesamten ProduktlebenszyklusDefinition aller Features, Pflege in IT-Systemen und das Monitoring der Produkte auf Basis der eigens erstellten DatenanalyseKaufmännische und technische Beratung, sowie Schulung und Unterstützung unseres Innen- und AußendienstesErarbeitung und Betreuung strategischer Entscheidungen (bspw. Make or Buy, Auslauf oder Revitalisierung von Artikeln) und daraus abgeleiteter HandlungsempfehlungenEnge Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und EntwicklungsteamsAbgeschlossenes technisches oder kaufmännisches StudiumIdealerweise Kenntnisse von mechanischen bzw. elektromechanischen VerschlusssystemenErfahrung mit Methoden und Instrumenten des Projekt-/ProduktmanagementsGute bis sehr gute Kenntnisse in MS-Office und SAPFließende Deutsch- und gute EnglischkenntnisseSie besitzen eine hohe Affinität zu technisch erklärungsbedürftigen Produkten und verfügen darüber hinaus über eine zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein freundliches und überzeugendes Auftreten. Eine hohe Leistungsbereitschaft zeichnet Sie ebenso aus wie kreatives und analytisches Denkvermögen. Ihr Profil wird durch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und diplomatisches Geschick abgerundet.
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Entwicklungsingenieur Hardware (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Entwicklung von elektrotechnischen Baugruppen für geregelte Pumpenantriebe in Zusammenarbeit mit unseren internationalen Niederlassungen – von der Vorentwicklung bis zur Betreuung in der Serienfertigung Konzeptionierung und Design von elektronischen Schaltungen gemäß den anzuwendenden Sicherheits- und EMV-Normen Erprobung und messtechnische Analyse vom Prototyp bis zur Serienreife Begleitung von Zulassungsverfahren in Zusam­men­arbeit mit externen Zulassungs­stellen Analyse der Kundenanforderungen und daraus abgelei­tet die Unterstützung des technischen Anforderungsmanagement Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (FH/TU) Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Leistungs­elektronik sowie Mikroprozessortechnik, idealerweise für Embedded Systeme Grundkenntnisse in der Embedded Software Entwicklung Erfahrung in der Anwendung von Entwicklungssoftware für Schaltplan- u. Leiterplattendesign Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungs- und Motivationsfähigkeit Hohes Maß an Einsatzbereitschaft Gute Englischkenntnisse Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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