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Feinmechanik & Optik: 149 Jobs in Sennestadt

Berufsfeld
  • Elektronik 17
  • Elektrotechnik 17
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 147
  • Ohne Berufserfahrung 54
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 149
  • Home Office 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 144
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Product Category Manager m/w/d

Do. 05.08.2021
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Definition von Produkten und Produktprogrammen sowie die Erarbeitung und Abstimmung von Lösungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit der technischen Produktentwicklung Kontinuierliches Beobachten des Marktgeschehens (Wettbewerb, Produktneuheiten, Trends) und Anstoßen der relevanten Modifikation und Weiterentwicklung der Produkte Erarbeiten von Vermarktungskonzepten mit der Fokussierung auf die relevanten USPs basierend auf den Erkenntnissen der Marktanalyse und Begleitung bei der Umsetzung in Zusammenarbeit mit Marketing/Kommunikation sowie den Vertriebsgesellschaften Koordinieren von Markteinführungen Beantworten produktspezifischer Fragestellungen von internen und externen Stellen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement Analytische, methodische und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Selbstständigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Teamfähigkeit, sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeit und Kommunikationsstärke Reisebereitschaft Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Commercial Manager m/w/d

Do. 05.08.2021
Gütersloh
Miele is Innovation Leader for high quality domestic and built-in appliances as well as for commercial machines for professional use. As of 120 years more than 20.000 employees m/f worldwide meet the high quality requirements of our customers by creative an innovative engagement. To enhance our international top position, we need employees with fresh ideas even prospectively. Responsibility, development and implementation of marketing strategies (go-to-market concepts) and communication strategies in line with the business unit's objectives to accelerate growth Planning of communication tools for retail and online Regular reporting of activities Close coordination with SDA Product Management as well as BCX, Miele X, subsidiaries, etc. University degree in business studies, and at least 3 years foundational experience working in a comparable position Analytical, methodical and goal-oriented approach coupled with a high degree of independence Commercial awareness combined with a strategic mindset Fluent in written and spoken English Distinct ability to work in a team, very good creativity and communicatio
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Commercial Manager m/w/d

Do. 05.08.2021
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Verantworten, Entwickeln und Umsetzen von Marketingstrategien (Go-to-market-Konzepte) und Kommunikationsstrategien gemäß den Zielen der Business Unit zur Beschleunigung des Wachstums Planung von Kommunikationsmitteln für Handel und Online Regelmäßiges Reporting der Aktivitäten Enge Abstimmung mit dem SDA Produktmanagement sowie mit BCX, Miele X, Vertriebsgesellschaften, etc. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre (oder artverwandt) und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Analytische, methodische und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Selbstständigkeit Kommerzielles Bewusstsein in Verbindung mit einer strategischen Denkweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Teamfähigkeit, sehr gute Kreativität und Kommunikationsstärke Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Product Category Manager m/w/d SDA/CM - Category Marketing (Business Unit Small Domestic Appliances)

Do. 05.08.2021
Gütersloh
Miele is Innovation Leader for high quality domestic and built-in appliances as well as for commercial machines for professional use. As of 120 years more than 20.000 employees m/f worldwide meet the high quality requirements of our customers by creative an innovative engagement. To enhance our international top position, we need employees with fresh ideas even prospectively. Definition of products and assortments as well as the development and coordination of solution proposals in cooperation with the technical product development department Continuous observation of the market (competitors, new products, trends) and initiation of relevant modifications and further development of the products Developing marketing concepts with a focus on the relevant USPs based on the findings of the market analysis and supporting their implementation in cooperation with Marketing/Communication as well as the subsidiaries Coordination of product launches Answering product-specific questions internally and externally Successfully completed degree in business administration or comparable and at least 3 years of professional experience in the field of Product Management Analytical, methodical and goal-oriented approach coupled with a high degree of independence Business fluent in written and spoken English Strong team spirit, excellent presentation and moderation skills and strong communication skills Willingness to travel
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Leiter/in Vertrieb & Marketing Perspektive: Geschäftsführung (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Bad Salzuflen, Dortmund, Hannover, Köln, Düsseldorf
Unser Mandant mit Sitz im östlichen Westfalen zählt zu den führenden Anbietern für Lösungen rund um automatische Identifikationstechnik (Auto-ID), mobile Datenterminals, Etikettendrucker, Scanner, Barcode-Management-Lösungen, 2D-Codierungen, RFID. Kundenspezifische Individuallösungen runden das Leistungsspektrum in dem expansiven Umfeld ab. Im Rahmen der Nachfolgestrategie des mittelständischen Unternehmens mit über 60 Mitarbeitern, einer über 25järigen Geschichte und kontinuierlich zweistelligen Wachstumsraten in der DACH-Region sowie einer ausgezeichneten Reputation im B2B- Umfeld suchen wir zunächst den/die Leiter/in Vertrieb & Marketing Perspektive: Geschäftsführung (m/w/d)Im Rahmen der mehrstufigen Nachfolgeplanung übernehmen Sie zunächst die operative Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing. In den darauffolgenden Onboarding-Phasen werden Ihnen die Belange der Bereiche Einkauf, Technik, Support und die kaufmännische Verantwortung übertragen, sodass Ihnen im Laufe der kommenden 3 Jahren die Geschäftsführung dieses Unternehmens mit über 60 Mitarbeitern anvertraut wird. Die Position: Sie übernehmen zunächst die Budget- und Ergebnisverantwortung der Bereiche Vertrieb und Marketing fachlich und disziplinarisch (rd. 30 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst). Sie optimieren die Vertriebs- und Marketingstrategie, die Vertriebsprozesse und stellen die operative Umsetzung und nachhaltiges Wachstum sicher. Das KPI- Management und die Deckungsbeitragsentwicklung (Umsatz- und Budgetverantwortung) liegen von Beginn an in Ihren Händen. Sie definieren die mittel- und langfristige Ausrichtung der Vertriebs- und Marketingstrategie für die kommenden Jahre. Bereits in dieser Phase erhalten Sie nach und nach Verantwortungen aus der kaufmännischen Leitung (Einkauf, Controlling, Buchhaltung etc.), sodass in enger Zusammenarbeit mit diesem Bereich Ihre Ergebnisse im Rohertrag/Net Profit Margin, etc. sichtbar werden und Ihr Einfluss auf die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse wächst. Zeitgleich oder nachgelagert (abhängig von Ihrer Onboarding-Geschwindigkeit), übernehmen Sie die Leitungsverantwortung für den Bereich Technik/Logistik und Support. Der vorstehende Prozess soll in 3 Jahren abgeschlossen sein. Dann übernehmen Sie die Gesamtverantwortung als Geschäftsführer/in. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein technisches Studium mit nachweislich kaufmännischer Qualifikation. Ihre Führungskompetenz im B2B Umfeld haben Sie bereits mindestens 10 Jahre erfolgreich unter Beweis gestellt und Teams/Organisationen über 2 Ebenen mit mindestens 50 Mitarbeitern geführt. Das Metier des technischen Projektvertriebes liegt Ihnen im Blut, idealerweise haben Sie Erfahrungen im IT-Hardware- oder IT-Systemumfeld und mittelständisch geprägten Kundensegmenten erfolgreich bewiesen. Sie beherrschen P&L-Verantwortungen, KPI-Management mit wirtschaftlichem Controlling und einer nachhaltigen Organisationsentwicklung. Sie denken strategisch und handeln operativ: Nahbar, motivierend und identifiziert als Verantwortungsträger. Als Überzeugungstäter begeistern Sie mit authentischer Persönlichkeit den Werker ebenso wie Shareholder. Social Responsibility und Social Sensitive sind für Sie mehr als reine Hygienefaktoren: Sie verstehen es, eine motivierte Mannschaft mit langfristigen Unternehmensausrichtungen nachhaltig in Einklang zu bringen. Idealerweise haben Sie bereits eine ähnliche (oder stellvertretende) Verantwortung in vertriebsorientieren Unternehmen mit (IT-) technologischer Produkt- und Lösungsausrichtung gehabt. Deutsch und Englisch beherrschen Sie konversations- und verhandlungssicher. Eine langfristige Herausforderung mit hohem Verantwortungsgrad Die Perspektive als Geschäftsführer bei einem der Top 5 Unternehmen der Branche Zukunftsweisende Technologien und Produkte aller namhaften Hersteller im Segment Eine ausgezeichnete Markenreputation und ein Team mit hoher Identifikation und Motivation Ein valides und langfristig ausgelegtes Onboarding mit externer Unterstützung Die direkte Berichtslinie an die Inhaber mit kurzen Entscheidungswegen Eine der Verantwortung entsprechende Vergütung mit Beteiligung am Unternehmenserfolg
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Berufsausbilder m/w/d im Bereich Elektrotechnik

Mi. 04.08.2021
Bünde
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Vermittlung von berufsspezifischen Schlüsselqualifikationen anhand von praxisnahen Arbeitsaufträgen und Projektarbeiten Fachspezifische Ausbildungsinhalte methodisch und sozialpädagogisch erarbeiten und vorbereiten Den Auszubildenden nach Ausbildungsplan die auszuführenden Arbeiten vermitteln, Lernfortschritte überwachen und Ergebnisse überprüfen Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereiten und die Arbeitssicherheit gewährleisten Mitarbeit im Prüfungsausschuss Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik sowie Ausbildereignung nach AEVO und Berufserfahrung erforderlich. Meisterausbildung wünschenswert. Sicheres und überzeugendes Auftreten, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität. Hohe Sozialkompetenz, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten sowie Empathie Gute Kenntnisse digitaler Medien, SPS-Programmierung, Energie- und Gebäudetechnik Freude am Umgang mit jungen Menschen Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Purchasing Manager * Elektronikeinkauf

Mi. 04.08.2021
Detmold
Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 80 Standorten erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 792 Mio. Euro.   Entwicklung, Umsetzung und Monitoring der Warengruppenstrategien (global/regional) für die verantworteten Warengruppen Budgetverantwortung der verantworteten Warengruppen Auswahl, Steuerung und Entwicklung strategischer Lieferanten basierend auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen, wie EMS, ODM, Handelswaren Analytische Beobachtung des internationalen Beschaffungsmarktes und Erstellung von Markt- und Lieferantenanalysen Überwachung und Sicherung der Lieferantenqualität Planung, Durchführung und Steuerung von Verhandlungen mit Lieferanten Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieur oder ähnliches Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Bereich Elektronik mit Fokus auf Komponenten, Module, Fertigprodukte Kenntnisse und Anwendungserfahrung unterschiedlicher Geschäftsmodelle im Bereich Elektronik Fundierte technische Kenntnisse elektronischer Komponenten, Baugruppen (PCBA), Fertigprodukte wünschenswert Kommunikations- und Verhandlungskompetenz Methodenkompetenz (Wertanalyse, Kostenstrukturanalyse, Make or Buy Analyse, Projektmanagement, Selbstständige gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfassende MS Office- und SAP-Kenntnisse Kollegiales und internationales Umfeld Hochflexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben  Möglichkeit zu ortsunabhängigem Arbeiten (Mobilarbeit) Sportangebote, Massageservice, E-Bike-Leasing
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Projektkoordinator * Schwerpunkt Verpackungen

Mi. 04.08.2021
Detmold
Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 80 Standorten erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 792 Mio. Euro. Befristete Stelle im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.07.2023 Weitere Standardisierung des übergreifenden Verpackungskonzeptes für die Weidmüller Gruppe Entwurf von Packmittelmustern in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Entwicklung von Verpackungskonzepten gemäß Kundenanforderungen Sicherstellung aller qualitätsrelevanten Anforderungen an die Produkt- und Transportverpackungen Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten Erarbeitung von Prozessen und Erstellung von Dokumentationen Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung der bestehenden Produkt- und Versandkartonagen sowie Füllmaterialien Studium Verpackungstechnik / Packmitteltechnologie oder vergleichbares Studium Gerne können Sie auch mit einer Masterarbeit im Bereich Verpackungstechnik bei uns starten Erfahrungen in der Erstellung von Industrieverpackungen Erfahrung in der Betreuung nationaler und internationaler Projekte Sichere Kenntnisse in Qualitätssicherungs- und Logistikprozessen Sicherer Umgang in CAD-Programmen  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (15%)   Kollegiales und internationales Umfeld Hochflexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben  Möglichkeit zu ortsunabhängigem Arbeiten  Betriebliches Gesundheitsmanagement Rabatt-Programm für Mitarbeiter 
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Senior Audit Manager *

Mi. 04.08.2021
Detmold
Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 80 Standorten erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 792 Mio. Euro.   Untersuchung, Beurteilung und Überwachung entsprechender Betriebsabläufe und Systeme auf Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit Risikoorientierte Prüfungsleitung sowie verantwortliche Bearbeitung von globalen Prüfungsaufträgen Dokumentation der Prüfungsergebnisse, Erstellung von Revisionsberichten und Nachverfolgung der Prüfungsfeststellungen Definition von Prozessen sowie Begleitung und Überwachung von notwendigen Optimierungsmaßnahmen Durchführung von Risikoanalysen in Zusammenarbeit mit dem Controlling Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzen/Controlling  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Interne Revision in der Industrie oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sowie chinesische Sprachkenntnisse von Vorteil Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kenntnisse über relevante Vorschriften und Richtlinien Bereitschaft zu hoher Reisetätigkeit sowie interkulturelle Kompetenzen Mitgliedschaft im Deutschen Institut für interne Revision e.V. wünschenswert Kollegiales und internationales Umfeld Hochflexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben  Möglichkeit zu ortsunabhängigem Arbeiten (Mobilarbeit)  Sportangebote, Massageservice, E-Bike-Leasing
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Head of Brand Media Relations & Events m/f/d

Mi. 04.08.2021
Gütersloh
Miele is Innovation Leader for high quality domestic and built-in appliances as well as for commercial machines for professional use. As of 120 years more than 20.000 employees m/f worldwide meet the high quality requirements of our customers by creative an innovative engagement. To enhance our international top position, we need employees with fresh ideas even prospectively.We are looking for a dynamic and motivated communications professional to join our new global Brand & Communications team. The role is integral to developing world class Brand Media relation strategy on a global scale as well as develop strategies for local activation. Projects include: develop and implement Earned Media strategy for Brand & Communication topics, Events, Brand experience activities, partnership activation etc. The successful candidate will work in a highly dynamic, diverse and international team and be at the centre of shaping how Miele is perceived by media and customers across the globe. Development and implementation of a brand media relations strategy on topics related to the brand, marketing strategy, marketing communication campaigns, partnerships, etc. in collaboration with an agency as well as guidance of the agency Build a strategy around global influencers and ambassadors, including selection of appropriate profiles Develop event strategies that support brand communications plan, business and communications objectives Planning and executing custom events (both company and brand focused) Designing communications and content on the above topics and creating toolkits for local implementation  Master's degree with a focus on marketing or communications Several years of (international) professional experience in PR, internal and external communications and media management, and ideally experience in premium brand companies and/or the consumer goods industry Knowledge of project management as well as experience in the development of a premium brand Ability to build sustainable relationships, strong communication skills as well as entrepreneurial thinking and acting Confident command of English and willingness to travel
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