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Feinmechanik & Optik: 574 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 67
  • Elektronik 67
  • Teamleitung 45
  • Leitung 44
  • Softwareentwicklung 41
  • Gruppenleitung 38
  • Projektmanagement 36
  • Entwicklung 27
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  • Einkauf 21
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  • Mechatronik 10
  • Netzwerkadministration 10
  • Systemadministration 10
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 516
  • Ohne Berufserfahrung 290
  • Mit Personalverantwortung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 556
  • Home Office 90
  • Teilzeit 59
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 489
  • Ausbildung, Studium 23
  • Befristeter Vertrag 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Praktikum 17
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Handelsvertreter 1
Feinmechanik & Optik

Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik

Sa. 18.09.2021
Köngen
Reinhardt HR-Syteme mit Sitz in Köngen bei Stuttgart wurde 1984 gegründet und ist noch heute in Familienhand. Als Komplettlieferant unterstützen wir Sie über die gesamte Laufzeit Ihres Projektes. Wir beraten Sie vollumfänglich zur Planung und Projektierung und konstruieren Ihrer Schaltschränke sowie konfektionieren Ihre Kabel passend nach Ihren Anforderungen. Dabei produzieren wir sowohl große Stückzahlen in Serienfertigung als auch individuelle Sonderanfertigungen. Mit der Montage und erfolgreicher Inbetriebnahme vor Ort liefern wir Ihnen höchste Qualität aus einer Hand. Akquise und Beratung der Kunden vor Ort oder am Telefon Aufbau, Ausbau und Weiterentwicklung der   Kundenbeziehung Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung Aktive Umsetzung der Verkaufsziele Weiterentwicklung der Vertriebsstrategien Eigenständiges Arbeiten/Selbstorganisation Bereits Erfahrung im Vertrieb idealerweise mit  technischen Vorkenntnissen Kompetente, freundliches und überzeugendes Auftreten Sicheres, kommunikatives, begeisterndes Auftreten PKW-Führerschein attraktive Vergütung Sonderzahlungen betriebliche Altersvorsorge Firmenhandy Firmenwagen mit Tankkarte Home office Möglichkeit Flexible Arbeitszeiten
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Teamleiter (m/w/d) Produktmanagement Automatische Schiebetüren

Sa. 18.09.2021
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.200 Mitarbeiter/innen in 32 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: Teamleiter (m/w/d) Produktmanagement Automatische Schiebetüren FÜR LEONBERG, AB SOFORT Führung und Weiterentwicklung eines Teams aus mehreren Produktmanagern in unserem Geschäfts­führungsbereich Vertrieb Betreuung und Ausbau unseres internationalen Produktportfolios im Bereich automatische und manuelle Schiebetüren über den gesamten Produktlebenszyklus Definition und Konzeption innovativer Produkte für Schiebetüren, inklusive Gebäudevernetzung anhand unterschiedlicher Kundenanforderungen Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Benchmarks zur Identifizierung von Marktpotentialen Planung und Begleitung der internationalen Markteinführung von Neuprodukten Ausarbeitung neuer Marktsegmente und Anwendungsfelder Auf- und Ausbau der mechanischen, mechatronischen, digitalen und anwendungstechnischen System-Kompetenz Schiebetüren innerhalb des Produktmanagements Stark interdisziplinäre Arbeit mit Schnittstellen in alle Fachbereiche sowie zu unseren nationalen und internationalen Vertriebsgesellschaften Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen o.ä., starker technischer Background Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement oder im technischen Vertrieb automatischer Schiebetüren, Hands-on-Mentalität erwünscht Idealerweise schon erste Führungserfahrung  Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Hohe Markt- und Kundenorientierung sowie Überzeugungsfähigkeit Starke Analysefähigkeit, ausgeprägtes unternehmerisches und strategisches Denken in komplexen Zusammenhängen Hohe Belastbarkeit im Multi-Projektumfeld mit Einhaltung der gesetzten Deadlines, insgesamt hohe Zuverlässigkeit und Abschlussmentalität Sehr gute Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache von Vorteil Nationale und internationale Reisebereitschaft (im geringerem Umfang) Große Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten, kurze Entscheidungswege eines Familienunternehmens Mitarbeit in klassischen und agilen Projektteams, teilweise international und standortübergreifend Attraktive Homeoffice- und Gleitzeit-Regelungen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Büros, Meeting- und Kreativräume sowie IT-Ausstattung auf aktuellem Stand, Kantine auf dem Gelände
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) für Produktionsmaterial

Sa. 18.09.2021
Oppenweiler
Murrelektronik ist ein international agierendes Familienunternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern weltweit. In der Automatisierungstechnik entwickelt Murrelektronik individuelle Lösungen für optimale Maschinen- und Anlageninstallationen. Freuen Sie sich auf ein partnerschaftliches Betriebsklima, in dem es dynamisch und persönlich zugeht. Flache Hierarchien, direkte Kommunikation, langfristige Perspektiven, Stabilität und eine dezentrale Organisationsstruktur sind unsere Grundlage, um heute schon für die Innovationen von morgen zu sorgen. Natürlich leisten wir unseren Beitrag für ein optimales Gleichgewicht zwischen Job und Freizeit. Und mit attraktiven Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten können wir gemeinsam zukunftsorientiert wachsen. Strategischer Einkäufer (m/w/d) für Produktionsmaterial Oppenweiler | 40 Std./Woche | Flexible Arbeitszeit | Unbefristet In Ihrer Funktion als strategischer Einkäufer werden Sie unterschiedliche Warengruppen wie z. B. Elektronik, Leiterplatten, Mechanik oder Handelsware betreuen, sowie die Versorgung unserer Produktionswerke durch geeignete Maßnahmen sicherstellen. Entwicklung von Einkaufsstrategien und Umsetzung daraus abgeleiteter Aktionen Führen von Preisverhandlungen Lieferantenmanagement, wie z. B. Lieferantenentwicklung und -bewertung Umsetzen von Logistikkonzepten und Aktionen zum Aufbau des Lieferantenportfolios in LCC Kooperative Zusammenarbeit mit den Schnittstellen aus der Logistik, der Entwicklung und dem Finanzbereich Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium (Uni / FH / DHBW) oder vergleichbarer Ausbildungshintergrund Beherrschen von gängigen Tools und Methoden des strategischen Einkaufs Kommunikatives Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Verhandlungsgeschick mit einem selbstbewussten, professionellen Auftreten Wir bieten Ihnen Raum für Ideen in einem innovativen, internationalen Familienunternehmen Eine von Anfang an auf Sie abgestimmte Einarbeitung, individuelle Schulungsmöglichkeiten und eine langfristige Perspektive zur eigenen beruflichen Weiterentwicklung Freuen Sie sich auch auf flexible Arbeitszeitgestaltung, Mobile Working, attraktive Gesundheitsmaßnahmen und Mitarbeiterangebote
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Technischer Redakteur (m/w/d) Produktmarketing

Sa. 18.09.2021
Stuttgart
Das sind ~4.600 Mitarbeiter, die sich für die Kabeltechnologie stark machen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1.128 Mio. EUR im Jahr 2019/20, weltweit 20 Fertigungsstandorten und 43 Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbietern.Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen sowohl die spannende Wirtschaftswelt eines global agierenden Technologieunternehmens, als auch die warme Atmosphäre eines Familienunternehmens bieten kann?Dann werden Sie ein Teil von LAPP! Erstellung von produktnahen Inhalten und technischen Dokumenten (z.B. Online-Content, techn. Produktbeschreibungen, Verkaufsunterlagen) Enge Zusammenarbeit in cross-funktionalen internationalen Teams mit den Schnittstellen Entwicklung, Produktmanagement, Marketing Communications und Digital-Unit Kreative Weiterentwicklung von Tools und Dokumenten, sowie Standardisierung von internationalen Prozessen und Regelwerken Effiziente Informationsrecherche und zielgruppenorientierte Kommunikation Aneignung von bereichsübergreifendem Fach- und Produktwissen und Unterstützung bei Terminologie- und Übersetzungsprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt techn. Redaktion / techn. Kommunikation und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der (elektro-) technischen Content-Erstellung Ausgeprägtes technisches Verständnis und regelbasiertes Schreiben Affinität und Erfahrung in der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation sowie Webseitengestaltung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie strukturierte, selbstständige und engagierte Arbeitsweise Kommunikativ, sprachgewandt und sozial kompetent Im Idealfall bereits erste Erfahrungen mit CMS-Systemen bzw. Redaktionssystemen Abwechslungsreiche Aufgaben & Freiraum für Ideen Werteorientiertes Familienunternehmen Global Player mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitmodelle & Mobiles Arbeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Schichttauschbörse) Freiwillige Sozialleistungen und Zuschüsse wie z.B. vergünstigtes Jobticket & private Paketannahme Personalentwicklung inklusive Onboarding & individueller Förderung Jährliches internationales Fußball- und Volleyballturnier Top öffentliche Anbindung durch Stadtbahn-Haltestelle ,,Lapp Kabel" Zahlreiche Sport- & Gesundheitsaktivitäten Modernes Betriebsrestaurant mit saisonalem & regionalem Angebot inkl. Frühstücksservice Umfangreiches Beratungs-Paket für Sozial- und Pflegedienstleistungen
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Entwicklungsingenieur im Bereich elektrische Antriebe mit Schwerpunkt Softwareentwicklung (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Für unsere Marke: Mitarbeit in Entwicklungsprojekten von der Ideenfindung bis zur erfolgreichen Serieneinführung Verantwortung für das Teilsystem Antrieb (Motor, Elektronik, SW) Lastenhefterstellung und -pflege für die Komponenten im elektrischen Antriebsstrang von handgeführten Elektrowerkzeugen Entwicklung und Verifikation von Simulationsmodellen Berechnung, Simulation und Test des Antriebstranges auf Systemebene Entwicklung von Software mit aktuellen Entwicklungswerkzeugen  Weiterentwicklung und Pflege bestehender Software-Lösungen Fehlersuche und Befundung des Gesamtsystems Kontinuierliche Dokumentation des Entwicklungsfortschritts und Vorbereitung von Unterlagen für die Bauteilfreigaben   Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder einen vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich elektrischer Antriebe bringen Sie bereits mit Sie gehen sehr sicher mit Matlab/Simulink um und haben Kenntnisse im Bereich der physikalischen Simulation Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich der Embedded-Programmierung mit der Programmiersprache C  Selbständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich Sie zeichnen sich durch Engagement, Ausdauer, Kommunikationsstärke aus und beherrschen Englisch in Wort und Schrift betriebliche AltersvorsorgeJobradMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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Google Workspace (G Suite) System-Engineer (m/f/d)

Sa. 18.09.2021
Stuttgart, Berlin
Are you someone who sails with the wind of change? Do you think your agile mindset is even more mobile than the cursor on your screen? Do you love the individual responsibility of working remotely? Then you are a potential PERFECT MATCH for us. We are looking for people who act in a service-oriented, thrive in a structured environment, and enjoy finding solutions. Those who are willing to give their best, can connect with colleagues at eye-level in a flat hierarchy, and enjoy developing themselves further. This position will be located in our office in Stuttgart, Berlin or Lisbon. Choose your city! Evaluate, plan, implement and support Google Workspace (G Suite) rollouts all over the world (remotely) Take care that the right things are defined, documented and/or automated to ensure the long-term success of the project Collaborate with an international and interdisciplinary agile team to get our projects done Support the helpdesk on tricky issues (level 3) Find the right processes and tools to help level 2 support work efficiently Have a Bachelor's or Master's Degree in Computer Science, Information Systems or other related fields (optional equivalent work experience) Have at least 3 years of IT work experience in infrastructure/systems maintenance, architecture and engineering Are already familiar with Google Workspace (G Suite) from both a user and admin perspective Know how mail is routed and what MX, SPF and DKIM stands for Have experience with Active Directory and/or Exchange Potentially know how to write Script (python, javascript or what you like) – but that’s the icing on the cake Have already practiced with public cloud environments like AWS, GCP or Azure (optional) Are willing to travel 3 days a month to be on-site at our HQ in Stuttgart/Germany Enjoy the freedom of working remotely, therefore self-organization and self-discipline are your natural standard Can communicate both orally and written in a professional manner - English skills are obligatory, and German ones are nice to have Everything is relative. Not only Einstein knew that. Do you want to get to know us and convince us of your abilities even if you don't meet all the requirements? Sure thing! We’re curious!Nothing ventured, nothing gained. That’s why 20 percent of your working time at Zoi is always freed up for creative technological and methodical experimentation. Working at your own pace, you’ll help shape the success of our company. This works best in interdisciplinary teams, in direct contact with our customers, with working hours that are truly flexible – and team events that go beyond the bowling alley.
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Senior Project Manager virtual testing ADAS/AD (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Stuttgart
Established in 1994, ETAS GmbH is a 100-percent subsidiary of the Bosch Group, with international subsidiaries and sales offices in 13 countries in Europe, North and South America, and Asia. ETAS provides innovative solutions for the development of embedded systems for the automotive industry and other sectors of the embedded industry. Security solutions in the area of embedded systems are offered by the ETAS subsidiary ESCRYPT.The ETAS GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: StuttgartYou build up and establish a product for the virtual testing of ADAS/AD functionalityYou connect to internal stakeholders at Bosch (XC, M, and others) as well as within ETAS to establish a solid network for working in the ADAS/AD domainTogether with product management, you build up contacts to customers to understand their needs and establish/grow customer relationsTogether with the project team, you derive a project roadmap, requirements, architecture, and implementation plan that fits the customer and stakeholder needsYou ensure delivery of the product, track and report project progress in a high-level, cross-divisional steering committee (including P-level) as well as within the ETAS internal reporting structuresProven work experience (>8 years) in leading agile, cross-divisional teams / projectsExperience in ADAS/AD ECU SW development or testingExperience in setting up, growing, and driving innovative, new technologies in a challenging, cross-divisional settingAbility to understand & communicate complex topics on all hierarchy levels in English and GermanSuccessful studies of computer science, physics, engineering, mathematics, or similar, preferably with PhDFlexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Elektriker als Servicetechniker Elektro m/w/d - Rechenzentrum

Sa. 18.09.2021
Fellbach
Wir suchen Sie ab dem 01.09.2021 als  Elektriker als Servicetechniker Elektro m/w/d - Rechenzentrum am Standort in Fellbach (Kennziffer: 2021-18935) Gewährleistung des einwandfreien technischen Gesamtzustand der zu betreuenden Liegenschaften (Rechenzentrum) Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an technischen Anlagen in dem Bereich Elektro Selbständige Behebung von Störungen und Optimierung der Betriebsabläufe in den Objekten Erfüllen von Bereitschafts- und Notdienst Erfolgreich absolvierte Ausbildung als Elektroniker / Energieanlagenelektroniker m/w/d bzw. im elektrotechnischen Bereich (absolvierte Ausbildungen im Ausland müssen in Deutschland anerkannt sein) Deutschkenntnisse min. in Level B2 zwingend erforderlich Fundierte Berufserfahrung in der Gebäudeinstandhaltung oder in der Montage Serviceorientiertes Auftreten und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise Einarbeitungsphase sowie die Förderung und Unterstützung bei geplanten Weiterbildungen (Techniker / Meister) an Unbefristete Anstellung bei einem krisensicheren und wachsenden Unternehmen Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld und vielfältige Karrieremöglichkeiten Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf
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Kaufmännischer Sachbearbeiter als Projekt- / Baukaufmann (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Nord
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich High Voltage / Leitungsbau am Standort Braunschweig zum Einsatz in Nord- und Ostdeutschland (Einsatzwechseltätigkeit) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Kaufm. Sachbearbeiter als Projekt- / Baukaufmann (m/w/d) (Kennziffer: 2021-20317) Ansprechperson in allen kaufmännischen Angelegenheiten, insbesondere in der kaufmännischen Abwicklung von Bauprojekten im Freileitungsbau Vorbereitung von Freileitungsbauprojekten sowie Unterstützung der Bau- und Projektleitungen Erstellung von Vorort-Aufmaßen, Vorbereitung der Abrechnung mit Nachunternehmern und Kunden sowie Erstellung der Revisionsunterlagen Koordination öffentlicher Belange von Nutzer- und Trägerpartnern Ermittlung und Verständigung von Grundstückseigentümern sowie Flurschadenregulierung Abgeschlossene Ausbildung zum Baukaufmann / Industriekaufmann / Einzelhandelskaufmann / Groß- und Außenhandelskaufmann Erste Berufserfahrung in der Baubranche und Projektabrechnung ist wünschenswert Gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen sowie sehr gute Deutschkenntnisse (Wort/Schrift) Eigenverantwortlicher, engagierter und motivierter Arbeitsstil sowie effiziente Kommunikations- und Verhandlungsstärke Bereitschaft zur Einsatzwechseltätigkeit auf unseren Baustellen in Nord- und Ostdeutschland Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. 30 Tagen Urlaub, Zusatzleistungen u. a. nach Bundesmontagetarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge mit 50% Arbeitgeberzuzahlung Verdienstausfallschutzversicherung mit Facharzt-Service (zusätzliches Krankentagegeld für 72 Wochen während Ihres Krankengeldbezugs) Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Ein familiäres Betriebsklima und kollegialen Teamgeist sowie die Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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CNC-Schleifer

Fr. 17.09.2021
Schorndorf (Württemberg)
Als renommierter Hersteller und Dienstleister für hochpräzise rotative Systemteile fertigen, montieren und reparieren wir in der kptec group in Schorndorf bei Stuttgart Präzisionsteile und Baugruppen für namhafte Werkzeugmaschinenbauer und -anwender im In- und Ausland. Mit über 50 Mitarbeitern sind wir MITTELSTAND – mit allem was das ausmacht! NACHHALTIGKEIT in der langfristigen Entwicklung des Unternehmens OFFENE KOMMUNIKATION über alle Ebenen und Kulturen hinweg FLACHE HIERARCHIE und ein starkes GEMEINSCHAFTSGEFÜHL               Wenn Sie dieses Umfeld für Ihre berufliche Entwicklung anspricht, bewerben Sie sich als CNC-Schleifer für neue CNC-Rundschleifmaschinen (Innen- und Außen) sowie für NC-Schleifmaschinen Präzisionsschleifen von Wellen, Spindeln und Gehäuse nach Zeichnung in der Einzel- und Kleinserienfertigung Selbstständiges Programmieren, Rüsten und Bedienen der CNC-Rundschleifmaschinen (Fa. Studer) Produktionsbegleitende Qualitätskontrolle Lückenloses Führen der Fertigungsbegleitlisten und Messprotokolle Abgeschlossene Berufsausbildung im Metallbereich (Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, etc.) Erfahrung im Schleifen von hochpräzisen rotationssymmetrischen Metall-Einzelteilen Kenntnisse CNC/NC Programmierung (Siemens, Haidenhain) Sicherer Umgang mit Messmitteln (analog sowie digital) Selbständige sowie qualitätsorientierte, motivierende Arbeitsweise Hands on Mentalität Kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung Eine umfangreiche Einarbeitung und dauerhafte Fortbildung Attraktive Vergütung und moderne Sozialleistungen (wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, kostenloses Wasser, 24h Unfallversicherung, etc.)  Einen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplatz in einem starken Team Ein wertschätzendes und extrem kollegiales, dynamisches Umfeld
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