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Feinmechanik & Optik: 150 Jobs in Steinbach

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 13
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  • Elektrotechnik 12
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  • Servicetechniker 11
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  • Leitung 9
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 141
  • Ohne Berufserfahrung 90
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 146
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 134
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Sales Trainee (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Dresden, Erfurt, Leipzig
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.000 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik CBT ist Europas führender Hersteller von Leiterplatten und der Ursprung der gesamten Würth Elektronik Gruppe. Sales Trainee (m/w/d) Dresden, Erfurt, Leipzig & Magdeburg | Job-ID 3218 Unser Traineeprogramm bereitet Sie innerhalb von einem Jahr ideal auf den eigenverantwortlichen Start im Vertrieb vor. In einem hybriden Modell werden Sie von Anfang an durch einen erfahrenen Mentor begleitet. Sie lernen alle vertriebsrelevanten Abteilungen kennen, erhalten verschiedene Schulungen und begleiten regelmäßig Vertriebsmitarbeitende im Außendienst. Nach Abschluss des Programms sind Sie optimal vorbereitet und übernehmen dann Ihr eigenes Verkaufsgebiet. Ihre Aufgaben sind dabei u.a. die Neukundengewinnung und die Ausarbeitung von individuellen Angeboten sowie die Entwicklung und der Aufbau bestehender Kundenbeziehungen. Dies erfolgt selbstständig vom Homeoffice aus und direkt vor Ort bei den Kunden. Kennenlernen der Schnittstellen durch die Mitarbeit in vertriebsrelevanten Abteilungen Aneignen der Produktkenntnisse in verschiedenen Trainings Aufbauen eines Netzwerks im Unternehmen Begleiten von technischen und kommerziellen (Kunden-)Projekten mit Unterstützung des Managements Erfolgreicher Studienabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich Erste Erfahrung im Vertrieb wünschenswert Begeisterung für den Vertrieb, regionale Reisebereitschaft und unternehmerisches Gespür Ihre Stärken: überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfreude und hohe Eigenmotivation Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Vielfältige Benefits wie bspw. unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, Firmenevents und Sonderzahlungen Individuelle Betreuung durch ein Mentoringprogramm Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt
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Lizenzmanager (gn*)

Do. 11.08.2022
Burghausen, Salzach, Freiberg, Sachsen
Lizenzmanager (gn*) Siltronic ist einer der weltweit größten Hersteller für Wafer aus Reinstsilizium und Partner vieler führender Chip-Hersteller mit rund 4.100 Mitarbeitenden und Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA. Wir entwickeln und fertigen Wafer mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm. Derzeit verstärken wir unsere IT-Abteilung in Burghausen oder Freiberg mit einem Lizenzmanager (gn*) in Vollzeit. Weiterentwicklung des globalen Software­lizenz­managements Fortschreibung der im Rahmen des Software-Asset-Managements implementierten Verfahren und Prozesse Unterstützung und Beratung sowohl der IT-Leitung als auch der Fachbereiche in sämtlichen relevanten Fragen des Lizenz­managements Koordination und Begleitung von Lizenzaudits durch die Software-Hersteller Unterstützung bei Lizenz­verhandlungen und bei der Kontaktpflege mit den Herstellern Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder BWL Umfassende rechtliche Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht / Lizenzrecht / Open Source Grundlegende technische Kenntnisse im Bereich Software und Hardware (Server- / Client-Strukturen, Virtualisierung, Cloud etc.) sowie Erfahrung mit Lizenz-Modellen der großen Software-Hersteller (Microsoft, Oracle, VMware etc.) und deren Audits Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie hohe Affinität für Problem­lösungen Home Office Erfolgsbeteiligung Altersvorsorge Gesundheitsprogramme Kantine Leasingangebote
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MedizintechnikerIn für CT und MRT in der Region Sachsen

Mi. 10.08.2022
Freiberg, Sachsen
Bist du bereit für deinen nächsten Karriereschritt? Bist du Berufseinsteiger*in und möchtest jetzt richtig durchstarten? Wenn du technikbegeistert bist und du Teil unserer Medizintechnik-Welt werden möchtest, dann freuen wir uns darauf dich kennenzulernen!  In dieser Position hast du die Möglichkeit, als Experte*in für unsere Produkte im Bereich CT und MRT  beim Kunden vor Ort zu sein und mit deinem medizintechnischen Wissen Lösungen zu finden. Du bist Held*in der ersten Reihe und ohne dich geht nichts.Für folgende Themen bekommst du die Verantwortung Durchführung von Wartungen und Installationen an medizintechnischen Systemen gemäß Herstellervorgaben Durchführung von technischen Modifikationen vor Ort und Remote gemäß Field Change Order Anweisung Durchführung der technischen Einweisung zur Inbetriebnahme Durchführung von Reparaturen mit teilweise bekanntem Lösungsweg, AP/KP an medizintechnischen Systemen, ggf. mit Remote-Unterstützung als ausführender Techniker vor Ort Zusammenarbeit mit und Weitergabe von relevanten Informationen an den Vertrieb Unterstützung interner/externer Partner bei Instandhaltungs-tätigkeiten Dokumentation aller Tätigkeiten bzw. Aktivitäten sowie Erstellung technischer Berichte nach Philips Qualitätskriterien Dokumentation und Meldung von sicherheitsrelevanten Mängeln oder Risiken gemäß Customer Feedback   Um in dieser Position erfolgreich zu sein, benötigst du folgende Kenntnisse und Erfahrungen   Elektrotechnische Ausbildung oder Vergleichbares Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung bis zu 3 Jahre Idealerweise Außendiensterfahrung Kenntnisse im medizintechnischen Bereich und medizinisches Basiswissen Standard IT-/Netzwerkkenntnisse Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und sicheres Auftreten Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Team (teamfähig) Überregionale Mobilität und sehr hohe Reisebereitschaft (100%) Bereitschaft für erweiterten Notdienst sowie 24*7 Rufbereitschaft Sehr gute Deutsch-, grundlegende Englischkenntnisse  zahlreiche Angebote wie zum Beispiel „Kids and more“ im Rahmen unseres Familienservices, das „Philips in Balance“ Gesundheitsprogramm sowie moderne Arbeitszeitmodelle zur Unterstützung an. Als Unternehmen für Gesundheit und Wohlbefinden liegt Philips das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen.     Warum solltest du zu uns kommen Das Arbeiten bei Philips ist mehr als nur ein Job. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, eine gesündere Gesellschaft zu schaffen und durch innovative Lösungen über das gesamte Health Continuum die Lebensqualität von 2,5 Milliarden Menschen zu verbessern.   Wie Leben und berufliche Tätigkeit unserer Mitarbeiter*innen auf sinnvolle Weise aufeinander treffen, erfährst du in diesem Video. Um mehr über das Arbeiten bei Philips zu erfahren, besuche „Philips als Arbeitgeber“ auf unserer Karriere-Website, wo du in unserem Mitarbeiter-Blog Berichte über den Arbeitsalltag bei Philips lesen kannst. Hier erfährst du auch mehr über unser Einstellungsverfahren und findest Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Philips fördert Chancengleichheit. Alle qualifizierten Bewerber*innen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt. B itte bewirb dich ausschließlich online über den Button/Link unten und lade deine kompletten Bewerbungsunterlagen in unserem Bewerbungssystem (Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) hoch.  
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Technischer Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Dortmund, Hannover, Berlin, Dresden
Wo möchten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalten: Bei einem weltweit führenden Hersteller für Mess-, Steuer- und Regeltechnik? In einem Familienunternehmen, das seine über 3.000 Mitarbeiter in 36 Ländern auch als Persönlichkeiten wertschätzt? In einem Team, das mit Mut und Leidenschaft neue Wege geht? Dreimal „Ja“? Dann sollten wir uns jetzt kennenlernen: Technischer Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)  am Standort München, Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Hannover, Berlin oder Dresden Technische Beratung unserer Kunden über das komplette Produkt-Portfolio, Systeme sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Umfeld Nahrungs- und Genussmittelindustrie Bearbeitung von Kundenanfragen von der Prüfung der Anforderungen auf technische Realisierbarkeit bis zur Auswahl der für die Kundenanforderung passenden Produkte Erstellung und Nachverfolgung der Angebote Unterstützung bei der Akquise von Neugeschäft bei Bestandskunden mit dem Fokus auf Cross-Selling sowie Umsetzung von Vermarktungsaktionen Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Spaß am Kundenkontakt Kenntnisse der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie im Umgang mit MS-Office und SAP Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Professionelles Auftreten sowie Teamfähigkeit Ein Miteinander, das von Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung geprägt ist. Große Gestaltungsfreiräume und Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche hinweg. Individuell zugeschnittene Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote. Einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einer modernen Arbeitsumgebung. Gelebte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Sozialleistungen und ein vielfältiges Gesundheits- und Sportangebot.
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Prozessingenieur (m/w/d) im Bereich Inspektion

Mi. 10.08.2022
Dresden
Möchten Sie gern in einer innovativen, leistungsorientierten Umgebung eines international agierenden Unternehmens arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig! Als Mitglied unseres Engineering-Teams sind Sie für die Optimierung unserer High-Tech Anlagen und Prozesse im Bereich Inspektion verantwortlich. Sie arbeiten eng mit unseren Kunden der Halbleiterbranche zusammen und unterstützen sie bei der Produktion von hochqualitativen, konkurrenzfähigen Mikroprozessoren, Logik- und Speicherprodukten. Installation und Qualifizierung einer neuartigen Anlage für die Inspektion von hochmodernen EUV-Masken. Prozessbetreuung und -überwachung sowie Erarbeitung von Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung von Abläufen in Bezug auf die Reduktion von Durchlaufzeiten und Optimierung von wertvollen Maschinenzeiten. Sicherstellung der Einhaltung qualitätsrelevanter Merkmale des Produktes. Enge Zusammenarbeit mit den Anlagenbedienern, Zulieferern und Partnern zur Verbesserung der Prozesse sowie mit den internen Kunden zur Bewertung und Diskussion der Inspektionsergebnisse. Interaktion in einem weltweiten Expertennetzwerk. Sie haben Ihr Ingenieursstudium bzw. Studium der Physik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Gebietes erfolgreich abgeschlossen.  Berufserfahrung in der Fertigung von Halbleitern ist von Vorteil.  Sie haben Erfahrungen in der Umsetzung technologischer Projekte und haben Freude an der Entwicklung und Implementierung neuer Ideen.  Ihnen gefällt es, eigenverantwortlich zu arbeiten und Ihren Beitrag zum Teamerfolg zu leisten.  Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse der statistischen Datenanalyse und besitzen grundlegende Programmierkenntnisse. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten (auch im Englischen) und fühlen sich bei der Arbeit in internationalen Teams wohl.  Eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein starkes Qualitätsbewusstsein runden Ihr Profil ab. Mitarbeit in einem weltweit führenden Zentrum für die Entwicklung und Produktion modernster Fotomasken.  Vielseitige und spannende Aufgaben in einem internationalen und motivierten Team.  Förderung fachlicher Weiterqualifizierung.  Marktorientierte attraktive Vergütung sowie Sozialleistungen eines modernen Unternehmens.  Familienfreundliche Unternehmenskultur.  Betriebliche Präventionsangebote zur Erhaltung der Gesundheit.
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Fachberater / Sales Manager / Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (Elektroinstallateur / IT-Systemelektroniker o.Ä.) (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Leipzig, Dresden, Zwickau, Chemnitz, Bautzen, Cottbus, Frankfurt am Main
Wir haben viel erreichtSiedle ist einer der führenden Hersteller von Gebäudekommunikationstechnik. Wir entwickeln, produzieren und integrieren alles, was der Verständigung am und im Gebäude dient – von der Gegensprechanlage mit elektro­nischer Zutrittskontrolle bis hin zu IP-basierten, vernetzten Systemen. Führende Qualität, innovative Technologien und herausragendes Design zeichnen unsere Produkte aus. Wir wollen mehr erreichenDazu brauchen wir Verstärkung: einen exzellenten Verkäufer:in in Vollzeit, der unsere Kunden in dem Gebiet Leipzig, Dresden, Zwickau, Chemnitz, Bautzen, Cottbus und Frankfurt (Oder) betreut. Fachberater / Sales Manager/Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (Elektroinstallateur / IT-Systemelektroniker o.Ä.) (m/w/d) Selbstständige Bearbeitung des Vertriebsgebietes inkl. der Erschließung zusätzlicher Marktpotenziale zur Stärkung der Umsatzposition. Kontinuierliche Betreuung und Beratung unserer Kernzielgruppen Elektroinstallateure und Elektrogroßhandel bis hin zum Verkaufsabschluss. Pflege und Ausbau des sehr guten, bestehenden Netzwerkes sowie Neukundenakquise. Repräsentation und Positionierung der Marke Siedle im aktiven Außendienst sowie auf Fach- und Hausmessen. Regelmäßige technische Schulungen unserer Partner:innen. Eine erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische oder kaufmännisch-technische Ausbildung wie beispielsweise als Elektroinstallateur, Elektroniker, Kommunikations­elektroniker, IT-Systemelektroniker, Handelsfachwirt, technischer Fachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Einschlägige Berufserfahrung in Verkauf und Kundenberatung im Außendienst. Netzwerktechnikkenntnisse setzen wir voraus, Siedle-Produktkenntnisse sind von Vorteil. Verhandlungsgeschick, verkäuferisches Talent, selbstständiges Arbeiten gepaart mit einem sicheren und freundlichen Auftreten und Begeisterungsfähigkeit. Eine systematische Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge eloquent und anschaulich darzustellen. Ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen mit langer Tradition und einer klaren Perspektive für die Zukunft. Unserem Handeln liegt ein Leitbild zugrunde, zu dessen wichtigsten Werten Standorttreue, hohe soziale Verantwortung und exzellente Qualität zählen. Wir verlangen viel von unseren Mitarbeiter:innen; ebenso viel können Sie vom Unternehmen erwarten. Engagement, Kreativität und Gestaltungswille werden begünstigt durch eine flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege. Darüber hinaus bieten wir: Einen festen und bereits bestehenden Kundenstamm im zugewiesenen Vertriebsgebiet. Ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven in einer zukunftsorientierten Branche. Eine umfassende Einarbeitung in unser Team in familiärer Wohlfühlatmosphäre. Geschenke zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder Firmenjubiläen wie beispielsweise auch Sonderurlaub. Individuelle in- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten in einem renommierten Unternehmen mit interessanten und vielseitigen Aufgaben. Familienfreundliche Arbeitszeiten durch flexible Arbeitszeitmodelle und Gleitzeitregelung. Möglichkeit zur Hansefit-Mitgliedschaft. Überdurchschnittliche Bezahlung mit leistungsorientierter Komponente, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie weitere Sonderprämien und Reisekostenerstattung. Möglichkeit zur Gehaltsumwandlung über Metallrente. Homeoffice.
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Logistikplaner (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Klipphausen
Unser familiengeführtes Unter­nehmen ent­wickelt und produziert skalier­bare Lithium-Ionen-Batterie­speicher inklusive IT-Management­system. Unsere Vision ist es, mit unserer Technologie die Energiewende voran­zu­treiben und eine lebens­werte Zukunft zu ge­stalten. Dafür setzen wir auf 100-prozentige Ent­wicklungs­tiefe und modernste Prozesse. ADS-TEC – Energy Storage Made in Germany. Für unseren Standort Klipphausen bei Dresden suchen wir zum schnellstmöglichen Eintritt einen Logistikplaner (m/w/d) Sie sind für die Erstellung der Produktionspläne zuständig Sie verfolgen die Teileverfügbarkeit und stellen diese sicher Sie übernehmen das Einlasten der Aufträge sowie das Monitoring der Bearbeitung Sie planen die Inventur und sind für deren Durchführung verantwortlich Sie wirken an Projekten bezüglich der Lagerauslegung mit und setzen Bedarfe für neue Produkte um Des Weiteren übernehmen Sie verschiedene Ratio- und Verlagerungsprojekte Sie besitzen einen ab­ge­schlossenen Uni-, Hochschul- oder äquivalenten Ab­schluss im Bereich Logistik, Wirt­schafts­ingenieur­wesen, Betriebswirtschaft oder haben einen ver­gleich­baren Studien­gang absolviert Sie bringen idealer­weise mehrjährige Erfahrung in der Logistik­planung mit Sie haben einen hohen Anspruch an die Daten­qualität Sie zeichnen sich durch eine zu­ver­lässige, selbst­ständige und durch­setzungs­starke Arbeits­weise aus Sie sprechen ver­handlungs­sicher Deutsch und gut Englisch Innovatives und modernes Arbeitsumfeld Umfangreiche Einarbeitung Verantwortungsvolle Aufgaben Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Tage Urlaub Jobbike möglich Kostenfreie Parkplätze Duschmöglichkeiten im Haus Kostenlose Getränke Open Door Policy Unfallversicherung Kostenlose Fitnessgutscheine
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Team Lead Central Marketing (m/w/x)

Mi. 10.08.2022
Dresden
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle bei der ZEISS Digital Innovation Im Auftrag unserer Kunden entwickeln wir individuelle, marktprägende Health und Manufacturing Solutions. Unsere hohe Branchenexpertise und das breite Verständnis für technologische Neuerungen gepaart mit einem agilen Mindset sorgen für Schnelligkeit und Kreativität in der Entwicklung innovativer Lösungsideen. Dem Marketing kommt hier eine große Bedeutung zu. Wir sind offen am Markt aktiv und auf der Suche nach Kunden. Gleichzeitig ist es für uns wichtig, zukünftige Kolleginnen und Kollegen anzusprechen und transparent nach intern und extern zu kommunizieren. Sie führen ein kleines Team mit der Zielstellung Unternehmensmarketing zu betreiben in enger Zusammenarbeit mit den Marketingspezialisten unserer einzelnen Business Lines. Dies umfasst Multichannel Marketing inklusive Messen und Veranstaltungen. Dabei entwickeln sie Ideen und setzen diese gemeinsam mit Ihrem Team um. Weiterhin führen Sie Ihr Team hinsichtlich der Gestaltung aktueller Marketing-Kampagnen und übernehmen für diese die strategische Planung zur Platzierung auf verschiedenen Kanälen (bspw. Social Media, Printkampagnen, Unternehmensblog etc.). Außerdem verantworten Sie mit Ihrem Team die interne und externe Unternehmenskommunikation. Ihr Profil Sie interessieren sich für Digitalisierung sowie Softwareentwicklung und möchten kundenorientiert und kreativ arbeiten? Dann freut sich unser Team auf Sie! Des Weiteren verfügen Sie über folgendes Profil: Fundierte Kenntnisse in der zielgruppenspezifischen Gestaltung von Marketingkampagnen und deren Platzierung in den öffentlichen Medien Erfahrungen in der Personalführung im Rahmen einer fachlichen oder disziplinarischen Führungsrolle Sicheres Beherrschen des Storytellings sowie Erfahrung im Verfassen von (softwaretechnischen) Beiträgen Erfahrung im Digital-Marketing sowie im Umgang mit Social Media Kanälen Hintergrundkenntnisse im Bereich Softwareentwicklung und Softwareentwicklungsprozesse von Vorteil Professionelles Auftreten sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Ausgeprägte Kunden- und Ergebnisorientierung sowie service-orientierte Denkweise Gutes Gespür für Menschen und das Potential der jeweiligen Teammitglieder Ausgeprägtes Organisationstalent in Verbindung mit starken analytischen und kreativen Fähigkeiten Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Kreativität Hohe Auffassungsgabe und Leistungsbereitschaft Reisebereitschaft, u.a. für Veranstaltungen Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache und aktiv anwendbares sicheres Englisch Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.
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Purchaser Electronic Components (d/f/m)

Di. 09.08.2022
München, Kornwestheim, Dresden, Hartmannsdorf bei Chemnitz
albis-elcon entwickelt Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, die Kommunikationsdienstleistern und großen Unternehmen dabei helfen, bessere Netzwerke aufzubauen und zu betreiben und den Energiebedarf zu reduzieren. Mit mehr als 15 Millionen installierten Einheiten in über 40 Ländern ist das Unternehmen gut positioniert, um softwaredefinierte und virtualisierte Geräte zu liefern, die hochverfügbare und sichere Gigabit-Netzwerke für feste und mobile 5G-Netzwerke, Cloud- und Edge-Computing, Unternehmenskonnektivität und Internet ermöglichen. Mit ausgereiftem Hardware-, Software-, Netzwerkmanagement und Implementierungsservices werden Komplexitäten bewältigt sowie eine nachhaltige und sichere Kommunikation ermöglicht. Mit rund 250 Mitarbeitern in Deutschland, der Schweiz, Mexiko, Italien, Österreich, Großbritannien, Frankreich und Brasilien agieren wir international und global für unsere Kunden.  Sie führen Anfragen, Preis- und Terminverhandlungen sowie Bestellungen von elektronischen Bauelementen durch und vergleichen Angebote Zu ihrer Verantwortung gehört die Lieferantenauswahl, -abwicklung und -bewertung Sie sind für die Vorbereitung und die Führung der Jahresverhandlungen mit Lieferanten verantwortlich Sie stellen eine langfristige und faire Zusammenarbeit mit den Lieferanten sicher, beobachten laufend den Markt bezüglich neuer Erzeugnisse und Preisentwicklung und erarbeiten Vorschläge (Bevorratung, Substitution, Abverkauf) In enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätswesen stellen Sie das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Qualität des Materials sicher. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Einkauf von elektronischen Bauelementen Sie haben eine Affinität für technische Vorgänge und Produkte Sie bringen ERP-Erfahrung und MS-Office-Kenntnisse mit Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlich punkten Sie als Teamplayer mit ausgeprägtem Geschäftssinn, der gerne ergebnisorientiert arbeitet und eine strategische Denkweise mitbringt. Ein sicherer Arbeitsplatz in einem internationalen und innovativen Unternehmen Selbstständiges und zugleich teamorientiertes Arbeiten in angenehmer Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Home-Office Möglichkeit Menüzulagen sowie kostenlose Getränkeversorgung mit Kaffee und Wasser.
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Battery Module Design Engineer m/w/x

Di. 09.08.2022
Ottendorf-Okrilla
Liacon GmbH, is based our headquarter in Itzehoe, our factory in Ottendorf-Okrilla (near Dresden), with R&D and product development center in Chattanooga, TN, USA. We innovate in the next generation of energy storage technologies with superior lithium-ion batteries. Liacon is a career destination- we are not simply attempting to just fill another job. We offer outstanding opportunities to individuals seeking an exciting and challenging working environment. Everyone is highly valued and plays a vital role in the growth of our organization. Design and develop battery system solutions, specifically module and pack design Thermal and mechanical modeling. Bench and system validation. Design, fabricate, and test prototypes and concepts Ensure product robustness and reliability and support efforts to verify supplier quality Work closely with a cross functional team to bring products to production Drive the creation of component specifications, verification plans, and other technical design documents Knowledge in battery circuits and circuit drawings for battery modules and systems, knowledge in battery management and balancing systems respectively, knowledge of active and passive components of battery circuits and ideally circuit simulation tools, basic knowledge in battery cell level performance indicators, knowledge in electronic assembly technologies and manufacturing processes preferred, understanding of electronics supply chain, key suppliers and sourcing strategies required BS degree, minimum, MS preferred Needs to be highly motivated and a self-starter and have experience and desire to work in a late stage start up environment. International travel and passport required. The candidate must have related battery or energy storage experience, preferably designing pouch battery modules.  Require five plus years mechanical engineering experience in the design of energy storage batteries or closely related products.  3+ years of battery module and pack design Proficient in 3D CAD such as SolidWorks Experience using FEA for thermal and stress simulation Knowledge of high-volume manufacturing processes and/or automation is highly desirable Excellent communication skills (written and verbal) Experience with thermal management systems and HV battery systems Experience with full life-cycle of product development process Run well designed DOE and FMEA Perform structured root cause analysis when necessary to achieve design and product goals Execute battery module DFMEA’s to identify risk and manage mitigation Develop and execute design validation test plan to validate cells to meet customer and regulatory requirements Develop component, assembly, and quality level drawings and specifications enabling successful sourcing and manufacturing of product Develop and execute validation test plans to support component supplier qualification Transfer design to manufacturing and support launch through PV (Process Validation) gates Provide sustaining engineering support for ongoing product manufacturing
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