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Feinmechanik & Optik: 345 Jobs in Stoppenberg

Berufsfeld
  • Elektronik 33
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 304
  • Ohne Berufserfahrung 221
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 329
  • Home Office möglich 98
  • Teilzeit 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 296
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Ausbildung, Studium 14
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Duisburg
Unser Kunde ist ein preisgekrönter Hidden Champion der innovativen Beleuchtungsindustrie und brachte mit seinen gefragten Produkten innerhalb kürzester Zeit internationale Highlights zum Leuchten. Dennoch hat sich das Unternehmen auch nach jahrelanger Expertise seinen gewissen Start-up Charme nicht nehmen lassen. Um die Stelle zukünftig moderner zu gestalten und strategisch auszurichten, suchen wir Sie als          Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d).    --- Die personalisten GmbH ist der regionale Experte für  die Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften. Wir unterstützen namhafte Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal. Individuell und zielgenau. So schaffen wir beste Voraussetzungen für eine hohe Passgenauigkeit - auf beiden Seiten. Als inhabergeführtes und zukunftsorientiertes Unternehmen stehen wir für eine langfristige und faire Zusammenarbeit mit unseren zufriedenen Kunden, Kandidaten und Mitarbeitern. Von kununu.de als \"Bester Arbeitgeber Düsseldorfs\" ausgezeichnet, möchten wir unsere Bewerber und Kandidaten auch mit anderen \"Besten Arbeitgebern\" der Region zusammenbringen.     Sie sind professionelle/ r Ansprechpartner/in  und beraten die Geschäftsführung strategisch zu wichtigen Personalthemen (u.a. Personalbedarfsplanung, Optimierung der Recruiting Prozesse, Digitalisierung von Personalakten) und setzen entsprechende Maßnahmen um Sie steuern den kompletten Recruiting Prozess, von der Personalbedarfsplanung und Schaltung der Stellenanzeigen, über das Führen von Interviews, bis hin zur Vertragsverhandlung sowie Erstellen von u.a. Arbeitsverträgen, Bescheinigungen, Arbeitszeugnissen Sie übernehmen das Onboarding der neuen Mitarbeiter und begleiten das Offboarding Sie sind emphatische/ r Ansprechpartner/in für sämtliche Personalfragen der Mitarbeitenden, Führungskräfte und Auszubildenden, führen Personalgespräche oder unterstützen bei der Gesprächsführung Sie betreuen und koordinieren die Personaldienstleister    Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Personal (z.B. Personalkaufmann/-frau, Personalfachwirt) oder Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement) Mehrjährige relevante Berufserfahrung als HR-Generalist, idealerweise in vergleichbarer Position Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Strukturiertes und vernetztes Denken und eine proaktive, eigenständige zielorientierte Arbeitsweise Empathischer und offener Kommunikationsstil in deutscher und englischer Sprache    Die Chance, sich in eine HR-Leiter Funktion rein entwickeln zu können Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit einem Start-up Charme und der Möglichkeit, sich mit viel Freiraum und Ihrer Eigeninitiative zu entfalten und Strukturen aktiv mitzugestalten Vertrauensarbeitszeit und Überstundenausgleich Ein attraktives Gehaltspaket mit vielen Zusatzleistungen wie Altersvorsorge etc. 
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Servicetechniker Telekommunikation (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Wuppertal
SPEED Elektronik ist auf kundenspezifische Projekte der Mechanik, Elektromechanik und Systemintegration spezialisiert. Wir entwickeln und produzieren diese Lösungen für Industriekunden und die Telekommunikation. Für Netzbetreiber, Stadtwerke, Carrier, Industrieunternehmen und Energieversorgernetze bieten wir in Kombination die Systemintegration als Dienstleistung, ein umfangreiches Telekommunikations-Standardportfolio und eine eigene Produktion von kundenspezifischen Systemkabeln, Steckverbindern und Patchpaneln. Konfiguration und Installation von Switchen, Routern und DSLAM unterschiedlicher Hersteller  Aufbau und Inbetriebnahme von USV-Anlagen Erstellen von Verbindungen in Kupfer- und LWL-Netzen  Leistungsdokumentation der Auftragsabwicklung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung z. B. als Kommunikationselektroniker, IT-Systemelektroniker, Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation  Vorzugsweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Kupfer- und Glasfaser-Infrastruktur im TK / IT-Umfeld, Grundkenntnisse im Bereich IP und Erfahrung im Umgang mit Messgeräten, aber auch motivierte Quereinsteiger, Berufsanfänger und Spezialisten mit Fachkenntnissen sind willkommen  gute PC-Kenntnisse (MS-Office) Führerscheinklasse 3/B  Reisebereitschaft  kundenorientiertes Auftreten, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten runden Ihr Profil ab einen langfristigen Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten  eine leistungsgerechte Bezahlung  Firmenwagen und Smartphone inkl. privater Nutzung  individuelle Förderung mit Schulungen  flexible Nutzung (abfeiern) oder Ausbezahlung der Überstunden hochwertiges Werkzeug und Arbeitskleidung für jeden Mitarbeiter  ein gutes Betriebsklima  kurze Entscheidungswege  vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub
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Program Manager SAP SD/MM/FICO (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Ratingen, Weil am Rhein, Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Endress+Hauser ist ein führender Anbieter für Messtechnik, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Wir suchen für die ca. 750 Mitarbeitenden unserer deutschen Vertriebsgesellschaft eine/n Program Manager, der die SAP Applikationen SD/MM/FICO dieser User verantwortet und die Schnittstelle zu unserer globalen IT Organisation bildet. Aktuell besteht das Team aus vier Kollegen und Kolleginnen, die in Weil am Rhein und Stuttgart arbeiten. Als Arbeitsort kommen auch unsere Vertriebsstandorte in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München oder Ratingen in Frage. Sie betreuen die Vertriebsorganisation als Ansprechpartner für alle SAP SD/MM/FICO spezifischen Fragestellungen Sie führen Anforderungs- und Prozessanalysen durch Sie betreuen und leiten Endress+Hauser Deutschland interne IT Projekte Sie setzen Berechtigungen in unseren SAP-Systemen Sie arbeiten in enger Abstimmung mit unserer IT Schwesterfirma Sie schulen Mitarbeitende in Ihrem Verantwortungsbereich Die Mitarbeit an Schnittstellen zu salesforce.com gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafsinformatik oder vergleichbare Aus-/Weiterbildungen mit Sie verfügen über Erfahrungen in der Betreuung der SAP Module SD/MM/FICO und des Berechtigungsmanagements oder bringen solide Anwenderkenntnisse mit Idealerweise können sie bereits Kenntnisse im Bereich CRM und Schnittstellen zu SAP vorweisen Gute Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten zählen zu Ihren Stärken Der Wille zur lösungsorientierten Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams (Matrixorganisation) zeichnet Sie aus Sie haben eine Hands- on Mentalität und verfügen über dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Material Compliance Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Dortmund
Die SIBA ist Experte für elektrische Schmelzsicherungen. Als mittelständisches Familienunternehmen fertigen wir seit 75 Jahren mit über 400 Mitarbeitern an unserem Stammwerk in Lünen. Unser Produktspektrum umfasst Hoch- und Niederspannungssicherungen, Sicherungen für die (Leistungs-) Elektronik, Geräteschutzsicherungen sowie kundenspezifische Sondertypen. Unsere Produkte und Lösungen werden weltweit eingesetzt, in Hochspannungsnetzen, in Maschinen und Schaltanlagen, in Batteriespeichersystemen, Solar- und Windkraftanlagen und in der Industrieelektronik. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Material Compliance Manager (m/w/d) In dieser Funktion stellen Sie die Einhaltung der globalen material-, werkstoff- und umweltspezifischen Gesetzgebungen, Verordnungen und Richtlinien vom Beschaffungs-, über den Verarbeitungs- und Absatzprozess unserer Produkte bis hin zur Entsorgung verschiedenster Werkstoffe sicher. Des Weiteren vertreten Sie die damit verbundenen Interessen der SIBA in den entsprechenden Gremien. Die Position ist der Abteilung Qualität & Umwelt angegliedert. Überwachung und Auslegung der relevanten nationalen und internationalen Gesetze, Normen und Richtlinien (RoHS, REACH oder EU-Abfallrichtlinie u. ä.) sowie der kundenspezifischen Anforderungen (CDX, BOM Check, etc.) hinsichtlich der Material Compliance  Wahrnehmung der Informationspflichten und Prozessoptimierung hinsichtlich der Einhaltung der umfänglichen Dokumentationspflichten und Informationsstellen  Definition der Material- und Produktanforderungen in Bezug auf die gesetzlichen und normativen Vorgaben  Erstellung von produktsicherheitstechnischen Konzepten hinsichtlich der potenziell vorhandenen Schad- und Gefahrstoffe  Klassifizierung und Bewertung unserer bestehenden und zukünftigen Produkte in Bezug auf ihre Konformität im Bereich der Normen und Richtlinien von Schad- und Gefahrstoffen  Mitwirkung bei der Erstellung einer Datenbasis unserer verwendeten Werkstoffe und die Sicherstellung einer transparenten und unterstützenden internen und externen Kommunikation, insbesondere der Fachbereiche Entwicklung, Einkauf und Vertrieb  Wahrnehmung der Unternehmensinteressen in den spezifischen Gremien (z. B. ZVEI - Stoffpolitik, Normung)  Durchführung der CO2-Bilanzierung sowie Unterstützung und Koordination von Energieaudits Abgeschlossenes Studium (Materialwissenschaften, Werkstoff- /Verfahrenstechnik, Umweltmanagement oder ähnliche Fachrichtungen) mit mehrjähriger Berufspraxis in adäquater Funktion oder vergleichbare Kombination aus technischer Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung im produzierenden Umfeld  Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Regularien und Gesetzen im Themenfeld der Material Compliance  Konzeptionsstärke auf Basis einer ausgeprägten analytischen Fähigkeit  Sehr hohe Eigenverantwortung sowie eine selbstständige, unternehmerische und zielorientierte Arbeitsweise  Kommunikationsstärke sowie Moderations- und hohe Teamfähigkeit  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie vertragssichere Englischkenntnisse sind zwingende Voraussetzungen Vergütung nach IGM Tarifvertrag  Attraktives Arbeitsumfeld in einem wachsenden, gesunden Unternehmen  Weltweite Präsenz mit dem Bekenntnis zum Produktionsstandort Lünen, Deutschland
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Software Engineer - Automotive (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Ennepetal
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Software Engineer - Automotive (m/w/d) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Business Segments Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie verantworten die modellbasierte Softwareentwicklung für neue und bestehende Dämpfertechnologien. Sie analysieren und überprüfen System- und Softwareanforderungen in der Anforderungsmanagementsoftware DOORS. Sie erstellen Spezifikationen und Testpläne für elektronische Komponenten (Steuergeräte und Sensoren) und Software. Sie testen, integrieren und evaluieren neue Technologien in Prototypen- und Serienprojekten. Das Design und die Überwachung von Softwareintegrationstests sowie die Unterstützung bei der Fahrzeugintegration fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie nehmen aktiv an Projektmeetings mit internationalen und bereichsübergreifenden technischen Teams teil. Sie koordinieren und begleiten Software-Design- und Code-Reviews. Sie sind verantwortlich für die Planung und Durchführung von manuellen und automatisierten Softwaretests mittels unterschiedlicher Softwaretools. Sie sind zuständig für die Sicherung der Softwarequalität mit den Softwareentwicklern sowie für das Ableiten von Maßnahmen zur weiteren Prozessverbesserung. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Fahrzeugtechnik, idealerweise mit dem Schwerpunkt Automotive. Sie bringen Begeisterung für die Automobilelektronik und Softwareprogrammierung mit. Sie bringen Erfahrungen im Testumfeld der Automobilindustrie mit und haben idealerweise Kenntnisse mit HiL/SiL-Systemen. Sie haben erste Berufserfahrung in der modellbasierten Softwareentwicklung (z.B. MATLAB/ Simulink, C, C++). Sie sind erfahren im Umgang mit Vector Tools und Bus-Kommunikationssystemen (CAN, Flexray, Ethernet). Eine strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie besitzen eine hohe Einsatz- und Lernbereitschaft sowie Flexibilität. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Postfach: Recruiting.Damper@thyssenkrupp-automotive.com Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Patch Management & Endpoint Security Specialist (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Ratingen
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 144.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Schneider Electric stellt mit innovativen und effizienten Lösungen in den Bereichen Software, Industrial Automation und Energy Controls sicher, dass Ölraffinerien, Chemieanlagen, Kraftwerke, Bergbauunternehmen und Industrieunternehmen weltweit sicher, zuverlässig und rund um die Uhr arbeiten können. Stetige Verbesserungen der Sicherheit, Effizienz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit unserer Computer, Software und Netzwerke ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse schneller, genauer und zeitsparender zu machen und damit ihre Performance, Produktivität und Profitabilität zu steigern. Life Is On – what about you? Du bist verantwortlich für die manuelle Aktualisierung von Betriebssystemen (Windows) und ausgewählten Software Komponenten zur Anti Viren Überprüfung in bestehenden Kundensystemen (Offline Operational Technology Systeme) und stellst den Anlagebetrieb auch während des Updates sicher. Du bist der Profi, wenn es um Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Update Managements geht, und du identifizierst diese nicht nur, sondern bist auch federführend bei der Evaluation, Umsetzung und Validierungen dieser Verbesserungen. Des Weiteren planst, installierst und konfigurierst du Windows Server Update Service Server (WSUS) sowie auch McAfee ePolicy Orchestrator (ePO) Strukturen. Zusätzlich dazu bist du auch für die Wartung und das Troubleshooting der WSUS Server und der ePO Software zuständig. Du schätzt im Vorfeld den Aufwand der Updates für unsere Kundenanlagen ab. Zuletzt bist du für die Implementierung von automatisierten Reports und Prozessen zuständig (z. B. WSUS / ePO / PowerShell / etc.). Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- oder Kommunikationstechnik (oder höherwertig vergleichbar z. B. Studium) Du kannst bereits Kenntnisse von Rechner- und Netzwerk-Topologien vorweisen und Betriebssystemkenntnisse (Windows) sind für dich selbstverständlich. Erste Erfahrungen der WSUS Rollen, McAfee Software (ePO) sowie PowerShell sind für diese Position unerlässlich. „Customer first“ ist für dich nicht nur eine Phrase und du hast stets das Ziel, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten! Du sprichst sehr gut Deutsch und hast zusätzlich gute technische Englischkenntnisse, mit denen Du mit Freude in internationalen Teams arbeiten kannst.  Dich erwartet ein unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf leicht. Du profitierst von attraktiven Entwicklungsperspektiven innerhalb des Konzerns, auch international. Ein Dienstwagen, ein attraktives Gehaltspaket und weitere Sozialleistungen machen unser Angebot komplett. Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung
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Digital Solution Service Engineer (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Ratingen
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 144.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation Schneider Electric stellt mit innovativen und effizienten Lösungen in den Bereichen Software, Industrial Automation und Energy Controls sicher, dass Ölraffinerien, Chemieanlagen, Kraftwerke, Bergbauunternehmen und Industrieunternehmen weltweit sicher, zuverlässig und rund um die Uhr arbeiten können. Stetige Verbesserungen der Sicherheit, Effizienz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit unserer Computer, Software und Netzwerke ermöglichen es unseren Kunden, ihre Prozesse schneller, genauer und zeitsparender zu machen und damit ihre Performance, Produktivität und Profitabilität zu steigern. Life Is On – what about you? Bei den dir zugeordneten Kunden wartest und analysierst Du Fehlfunktionen von bestehenden Anlagen und Systemen (Hardware und Software) und arbeitest Verbesserungskonzepte aus mit den entsprechenden begleitenden Maßnahmen. Die Betreuung von Software-, Hardware- und Netzwerken von Prozessleitsystemen auf Windows Rechnern sowie die Kopplung von Fremdsystemen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du installierst, konfigurierst und pflegst Software auf Servern und Arbeitsplatzrechnern sowie Netzwerken im Zusammenhang mit Prozessleitsystemen. Du begleitest Installationen und Inbetriebnahmen von Prozessleitsystemen von Anfang an und zeigst unseren Kunden in Schulungen, wie sie sich selbst helfen können. Einsatz- und Rufbereitschaft innerhalb der Region NRW gehören bei dem Job dazu, klar. Dafür wird Ihr Einsatz selbstverständlich separat vergütet. Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro- oder Informationstechnik mit Schwerpunkt Automatisierungs-, Informations-, Netzwerk- oder Kommunikationstechnik. Alternativ eine informationstechnische oder elektrotechnische Ausbildung mit entsprechender Fortbildung, z.B. zum staatlich geprüften Techniker mit Schwerpunkt Automatisierungs-, Informations-, Netzwerk- oder Kommunikationstechnik. Idealerweise hast Du bereits Kenntnisse in der Prozessleittechnik sowie in Rechner- und Netzwerk-Topologien. Sollte dies noch nicht der Fall sein, lernst Du es bei uns! Wichtig sind gute Kenntnisse im Bereich der Informations-Technologie - insbesondere Windows mit den Schwerpunkten Betriebssysteme, Netze, Infrastruktur oder Speichersysteme - und Informationssicherheit. Erste Erfahrungen im Umgang mit Virtualisierungssystemen (z.B. HyperV). Du hast fließende Deutschkenntnisse und zusätzlich gute technische Englischkenntnisse, mit denen Du mit Freude in internationalen Teams arbeitest.  Dich erwartet ein unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf leicht. Du profitieren von attraktiven Entwicklungsperspektiven innerhalb des Konzerns, auch international. Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich. Arbeite unter besten Bedingungen, mit Firmenwagen, vorausschauender Einsatzplanung und Technik, die sich sehen lassen kann! Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung
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Global Business Development Director - Chemicals (f/m/d)

Fr. 24.06.2022
Ratingen
At Schneider, we believe access to energy is a basic human right. We empower all to make the most of their energy and resources, ensuring Life Is On everywhere, for everyone, at every moment. We provide integrated solutions across energy, automation, digital and services to help our clients deliver against their safety, efficiency and sustainability targets. Schneider Electric Process Automation is searching for a Business Development Leader (f/m/d). This position requires someone who will be able to drive and co-develop the global strategic vision for SE’s sustainable success in the Chemicals segment. In this role the segment leader is responsible to adopt the global strategy to regional needs and specific requirements to grow the market share of Schneider Electric in the chemicals business significantly. The regional chemical segment leader will be responsible driving the strategy, innovation, and the needed disruption to help customers in the Chemicals segment to achieve their business goals. Life is On – what about you? We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from smart homes to industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation. In this position you will build and adopt the strategic vision for SE’s sustainable success in Chemicals with focus on Industrial Automation. To achieve this vision you will drive and support key strategic projects. You will generate additional sales opportunities for IA and other SE business units. One of your responsibilities will be to support the definition of UVPs and development of the respective solution portfolio working with Solution Architect. Furthermore, you will carry out market research and customer surveys to assess demand, brand positioning and awareness, competitor activity and analyse pricing positions. Lastly, you will work in collaboration with other internal stakeholdersg. Schneider Energy Management, Aveva / OSI, ProLeit. In addition to that you will act as interface to other regional Schneider Electric BU’s and entities. The ideal candidate will be an accomplished business developer with experience in the Chemicals processes and segment. You have professional experience in global Commercial/Sales leadership positions including building segment/account strategies. You should be able to demonstrate the ability to embrace diversity of thought and develop innovative ways to align strategy with the segment. You have experience and a deep understanding of Industrial automation solutions. You should have excellent written and oral business communication skills with fluency in English with the ability to articulate business trends and link actions to outcomes. Despite all your professional expertise, you don't lose focus on the team. You have people management experience and pride yourself in your collaborative team-oriented leadership We are looking for an individual who is collaborative, passionate and a dynamic team player with the energy and ability to obtain alignment and work effectively across a complex, global matrix organization. You will be part of a growing company with a positive industry reputation, who is a recognized leader in a market where energy services are in demand. You will be joining an entrepreneurial company with a positive corporate culture and strong team culture. We offer a competitive salary and bonus opportunities with excellent benefits. In this position you will be able to work from home. You may develop different interests in the future? With Schneider Electric, you have all the development opportunities an international group can provide. Why us? Schneider Electric is leading the digital transformation of energy management and automation. Our technologies enable the world to use energy in a safe, efficient and sustainable manner. We strive to promote a global economy that is both ecologically viable and highly productive. €25.7bn global revenue 137 000+ employees in 100+ countries 45% of revenue from IoT 5% of revenue devoted for R&D
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Controller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Oberhausen
Lenord+Bauer ist ein international tätiger Spezialist im Bereich der Bewegungssensorik und der integrierten Antriebstechnik. In den Branchen Mobility und Machinery entwickeln, produzieren und vertreiben wir technologisch führende Lösungen. Unsere Produkte sorgen dafür, dass Hochgeschwindigkeitszüge sicher fahren, Verpackungsmaschinen mit geringstem Aufwand gerüstet, Werkzeugspindeln präzise überwacht und PKW-Elektroantriebe energieeffizient geregelt werden. Unsere Kunden profitieren seit über 50 Jahren von unserer hohen technischen Beratungskompetenz und unserem Expertenwissen in der Kundenapplikation. Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir suchen einen motivierten und engagierten Controller (m/w/d) Als Teil unseres kaufmännischen Teams unterstützen Sie die Geschäftsleitung bei der Steuerung der Unternehmensbereiche. Sie übernehmen dabei das betriebswirtschaftliche Coaching unserer Führungskräfte bei der Optimierung der Abteilungsleistung und haben eine verantwortliche Rolle bei Zieldefinition, Situationsbewertung und Erarbeitung von Maßnahmen. Dabei berichten Sie direkt an den kaufmännischen Leiter. Sie entwickeln unser Funktionscontrolling zunächst mit den Schwerpunkten Vertrieb und Produktion. Als Key-User werden Sie für die Controlling-Organisation im ERP-System sowie BI-System zuständig sein. Periodische Berichterstattung, Mitwirkung bei der Erstellung des Budgets und des Jahresabschlusses runden Ihren Aufgabenbereich ab. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Controlling. Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im industriellen Mittelstand. Sie haben fundierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Software, MS-Office Anwendungen sowie aktuellen BI-Lösungen. Ihre Kommunikationsstärke zeigen Sie in deutscher und englischer Sprache. Sie denken und handeln unternehmerisch, arbeiten präzise. Administrativ sind Sie ein Organisationstalent, ohne dabei bürokratisch zu sein. Unbefristete Einstellung in einem familienfreundlichen Unternehmen Attraktive Verdienstmöglichkeiten mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie faire und transparente Unternehmensgewinnbeteiligung 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeit in einem großzügigen Gleitzeitrahmen Mobiles Arbeiten nach Absprache Modernes Arbeitsumfeld unter Berücksichtigung ergonomischer Aspekte, Jobrad Individuell auf Sie zugeschnittene Einarbeitung und zielgerichtete Fortbildungen Hohe Eigenverantwortung und Einflussmöglichkeit im Unternehmen Warum sollten Sie zu uns kommen? Weil es sich gut anfühlt, Teil eines richtig guten Teams zu sein, mit dem man gemeinsam viel bewegen kann. Weil wir uns weiterentwickeln wollen und engagierte Mitarbeiter suchen, die Spaß am Geschäft haben und mit ihrem Beitrag zukunftsorientierte Akzente setzen wollen.
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Buchhalter, Finanz- / Debitorenbuchhalter (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Wetter an der Ruhr
BURG-WÄCHTER steht seit mehr als 100 Jahren für Sicherheit. Auch in Zukunft werden wir den Markt für mechanische und smarte Sicherheitstechnik weiter prägen und gestalten. Für unseren Firmenstandort in Wetter/Ruhr suchen wir eine(n) Buchhalter, Finanz-/Debitorenbuchhalter (m/w/d) Selbstständige Kontierung und Verbuchung der Zahlungseingänge  Anweisung von manuellen Zahlungen Eigenverantwortliche Betreuung und Abstimmung ausgewählter debitorischer Kontokorrentkonten  Eigenmotivierte Verantwortung für den Bereich Mahnwesen  Tätigkeiten im Rahmen der Monats- und Jahresabschlüsse  Urlaubsvertretung im Bereich der Kreditorenbuchhaltung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Berufsausbildung  Berufserfahrung im Bereich Finanz-/ Debitorenbuchhaltung  SAP-Kenntnisse im Bereich FI und versierter Umgang mit den MS Office-Programmen  Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre mit gutem Betriebsklima in einem international ausgerichteten Unternehmen.
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