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Feinmechanik & Optik: 752 Jobs in Sulzemoos

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 644
  • Ohne Berufserfahrung 425
  • Mit Personalverantwortung 44
Arbeitszeit
  • Vollzeit 681
  • Home Office möglich 218
  • Teilzeit 115
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 630
  • Studentenjobs, Werkstudent 68
  • Praktikum 28
  • Berufseinstieg/Trainee 14
  • Befristeter Vertrag 12
  • Ausbildung, Studium 8
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Feinmechanik & Optik

Werkstudent / Praktikant Sales Elektromobilität B2B (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Mer – in der norwegischen Sprache sind es nicht vier, sondern nur drei Buchstaben, aber die Bedeutung bleibt die gleiche: mehr. Wir glauben daran, dass in der Elektromobilität und im Bereich der Erneuerbaren Energien noch viel mehr geht. Als führender Anbieter von Ladelösungen stellt Mer neben Flottenkunden auch Endverbrauchern die komplette Ladeinfrastruktur zum Betrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen bereit. Zu den Leistungen zählen Planung, Hardware, Installation, und Betrieb der Ladestationen sowie die Bereitstellung der Leistungen über eigene APPs und Portale – und das alles mit Rückenwind von Statkraft, dem größten Erzeuger Erneuerbarer Energien in Europa. So geht Mer den Weg der echten Mobilitäts- und Energiewende. Gehst Du mit?​ Du arbeitest von Anfang an in unserem Team B2B Sales mit und lernst professionellen, modernen Vertrieb kennen Du pflegst Kundendaten und wirkst bei der professionellen Angebots- und Vertragserstellung mit Du übernimmst den Erstkontakt mit Interessent*innen über unterschiedliche Kommunikationskanäle Du erarbeitest Markt- und Wettbewerbsanalysen Du erstellst Informationen und Präsentationen für unsere Kund*innen Du bist Student*in mit der Studienrichtung BWL, Wirtschaftsingenieur oder ähnliches Du möchtest Einblick in die spannende Sales-Welt in einem schnell wachsenden Markt bekommen Du arbeitest selbstständig, bist aber genauso ein*e Teamplayer*in Du bist gut organisiert und gehst Themen strukturiert an Du kommunizierst gerne mit unterschiedlichsten Menschen, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch Du begeisterst Dich für das Innovationsthema Elektromobilität ​Teil einer Bewegung: Deine Stimme wird gehört, in flachen Hierarchien und mit schnellen Entscheidungswegen. Zusätzlich bietet Mer Dir hohes Entwicklungspotenzial und die Aussicht auf eine Festanstellung​ Neues lernen: Intensive Einarbeitung in die Themen Elektromobilität und Strommärkte in einem interdisziplinären Team, darüber hinaus ermöglichen wir die Teilnahme an unterschiedlichsten Trainings​ Füreinander: Echte Teamarbeit in offener und kollegialer Unternehmenskultur mit ​starkem Zusammenhalt Zuhause bleiben und den Planeten retten: Egal ob in unserem modernen Büro oder im Home Office, zusammen schaffen wir realistische und ganzheitliche Lösungen, um die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten​ Mach’s einfach. Wird gut werden: Dich erwarten unterschiedliche Benefits, wie zum Beispiel der Zugang zum Fitnessportal Qualitrain ​
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Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Elektroinstallateur oder Elektromonteur als Kundendiensttechniker Haushalt m/w/d

Fr. 24.06.2022
Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, Weilheim in Oberbayern
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Durchführen von Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an unseren hochwertigen Haushaltsgeräten Vermitteln und Sicherstellen des Miele-Qualitätsbewusstseins Ihr Einsatz erfolgt im Außendienst mit dem Firmenfahrzeug von zu Hause aus und erstreckt sich über das Einsatzgebiet Fürstenfeldbruck, Landsberg oder Weilheim Integration/Implementierung, Inbetriebnahme und Konfiguration im Bereich Smart Home und Vernetzung von Miele Produkten Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf (z. B. Elektroniker oder Elektroinstallateur m/w/d) mit oder ohne Berufserfahrung  Gültiger Führerschein der Klasse B (III) Sichere EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich, Offenheit und großes Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Kunden m/w/d Verkäuferisches Geschick und hohes Verantwortungsgefühl bei der Übernahme von Aufgaben Ihr Wohnsitz liegt idealerweise im Einsatzgebiet Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Elektroinstallateur oder Elektromonteur als Kundendiensttechniker Haushalt m/w/d

Fr. 24.06.2022
Markt Indersdorf
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Durchführen von Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an unseren hochwertigen Haushaltsgeräten Vermitteln und Sicherstellen des Miele-Qualitätsbewusstseins Ihr Einsatz erfolgt im Außendienst mit dem Firmenfahrzeug von zu Hause aus und erstreckt sich über das Einsatzgebiet Umkreis Markt Indersdorf oder Dachau Integration/Implementierung, Inbetriebnahme und Konfiguration im Bereich Smart Home und Vernetzung von Miele Produkten Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf (z. B. Elektroniker oder Elektroinstallateur m/w/d) mit oder ohne Berufserfahrung  Gültiger Führerschein der Klasse B (III) Sichere EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich, Offenheit und großes Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Kunden m/w/d Verkäuferisches Geschick und hohes Verantwortungsgefühl bei der Übernahme von Aufgaben Ihr Wohnsitz liegt idealerweise im Einsatzgebiet Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Mechatroniker, Techniker oder Elektroniker m/w/d für Service / Kundendienst (Gewerbliche Wäschepflege / Gastronomiespültechnik)

Fr. 24.06.2022
München
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Durchführen von Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an unseren hochwertigen Professional-Geräten (Gewerbliche Wäschepflege/Gastronomiespültechnik) Vermitteln und Sicherstellen des Miele-Qualitätsbewusstseins Ihr Einsatz erfolgt im Außendienst mit dem Firmenfahrzeug von zu Hause aus und erstreckt sich über das Einsatzgebiet München Eine abgeschlossene Ausbildung in einem Elektroberuf (z. B. Elektroinstallateur oder -mechaniker m/w/d) sowie Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet, insbesondere in den Bereichen Installation, Instandsetzung und Wartung Gültiger Führerschein der Klasse B (III) Sichere EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich Offenheit und großes Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Kunden m/w/d, hohes Verantwortungsgefühl bei der Übernahme von Aufgaben Ihr Wohnsitz liegt im Einsatzgebiet Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Key Account Manager / Vertriebsingenieur / Applikationsingenieur (m/w/*) mit Schwerpunkt Messtechnik

Fr. 24.06.2022
München
Das Unternehmen GAUSS INSTRUMENTS ist seit seiner Gründung im Jahr 2007 kontinuierlich und nachhaltig gewachsen und weltweit präsent. Als Spezialist und Innovationstreiber im Bereich der Messtechnik für Kommunikationstechnik (Stichwort 5G) und elekt­romagnetischen Verträglichkeit (Stichwort EMV) entwickeln und vertreiben wir hochwertige Messtechnik und einzigartige Lösun­gen, welche marktführend sind. Unser weltweiter Kundenkreis umfasst die führenden Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie Behörden. Durch den Einsatz unserer Produkte können unsere Kunden Testzeiten erheblich reduzieren und gleichzeitig die Qualität der Prüfungen erhöhen. So kann die Zertifizierung - angefangen vom Handrührgerät bis zum Satelliten - von mehreren Wochen auf wenige Tage reduziert werden. Durch unsere technischen Lösungen, Kundenorientierung und exzellenten Service unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Herausforderungen hinsichtlich Engineering und Zertifizierungsprozessen von Produkten für Funk und EMV mit immer kürzeren Innovationszyklen zu meistern. Kundenspezifische Lösungen umfassen unter anderem Automatisierung, Integration in ein Testsystem sowie Analysefunktionen und werden individuell zusammen mit unseren Entwicklungsingenieuren abgestimmt. Zur Verstärkung unseres jungen, internationalen und dynamischen Teams und der Eroberung neuer Märkte suchen wir deshalb zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Key Account Manager / Vertriebsingenieur  / Applikationsingenieur (m/w/*) mit Schwerpunkt Messtechnik. Sie haben bereits Erfahrung im Bereich der Messtechnik, idealerweise EMV- und Hochfrequenzmesstechnik und möchten Ihr Wissen einsetzen, um unsere Kunden optimal zu beraten und eine für sie maßgeschneiderte Lösung anzubieten? Sie haben die Leidenschaft neue Dinge aufzunehmen, zu verstehen und in einem internationalen Team an Lösungen zu arbeiten, um den Kunden eine optimale Lösung anzubieten? Sie möchten unsere Kunden mit Fachwissen unterstützen und gleichzeitig unsere Kunden beim Einsatz neuer Applikationen beraten? DANN SIND SIE BEI UNS RICHTIG! Betreuung bestehender sowie Gewinnung neuer Kunden im zentraleuropäischen Raum, insbe­son­dere im deutschsprachigen Gebiet für unsere High Performance Messgeräte Betreuung unserer Kunden aus dem Bereich EMV und Funk zur Durchführung Ihrer Messapplikation im Bereich Engineering und Zertifizierung Kundenspezifischer Applikationssupport in Zusammenarbeit mit unseren Experten Technisch kompetente Beratung unserer Kunden zum Einsatz unserer technologisch führenden Produkte und Messgeräte im Bereich Engineering und Zertifizierung Vorführung und Demonstration unserer Produkte auf Messen sowie bei Terminen beim Kun­den vor Ort sowie Geräteeinweisung und Schulungen beim Kunden Bearbeitung und Klärung von Kundenanfragen/-anforderungen, Ausarbeitung von Angeboten sowie Aufnahme/Ausarbeitung von Projektanforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik , EMV, Hochfrequenztechnik, Messtechnik oder vergleichbar Sie verfügen über erste Erfahrung in der Industrie schon während oder nach dem Studium - bei entsprechender Eignung und Engagement gerne auch engagierter Berufsanfänger Sie haben Spaß am Umgang mit Kunden und mit diesen in Kontakt zu treten, neue Kunden über verschiedene Kanäle und Medien zu kontaktieren Teamviewer, Webex  oder Zoom sind Werkzeuge, die Sie bereits kennen und die Sie gerne einsetzen um Kunden zu unterstützen Reise- und Einsatzbereitschaft sowie hohes Maß an Effizienz und selbständigem Arbeiten bei gleichzeitig ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung zeichnen Sie aus Sie sind begeistert im internationalen Umfeld zu arbeiten und die sich daraus ergebenden vielfältigen Anforderungen zu verstehen und in Projekten erfolgreich umzusetzen. Sie verfügen über eine engagierte, selbständige, systematische und zielorientierte Arbeitsweise und gute EDV-Kenntnisse, guter Umgang mit MS Office (Excel, Word, Po­wer­point, Out­look), Windows, etc. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher) in Wort und Schrift Abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem der innovativsten Messtechnikhersteller weltweit Herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem internationalen Umfeld Weiterbildung in den Bereichen Messtechnik, EMV, Hochfrequenztechnik, digitale Signalverarbeitung, Funkmesstechnik/Mobile Communication Weiterentwicklung von Soft Skills im Rahmen von Seminaren Internationaler breitgefächerter Kundenstamm vielseitige, spannende Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten in einem jungen, kreati­ven Team leistungsgerechte Vergütung familiäre Arbeitsatmosphäre im Team Kantinen, OEZ, Fitnessclub, etc. in unmittelbarer Umgebung vorhanden moderner und heller Arbeitsplatz in zentraler Lage (nähe U-Bahn Station) und dennoch im Grünen Social Events (Biergarten, Oktoberfest, Weihnachtsfeier, …) auch mit Geschäftspartnern
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Gebietsverkaufsleiter*in Südostbayern (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Als einer der weltweit führenden Hersteller von elektromechanischen Relais, Zeitrelais, Mess- und Überwachungsrelais, sowie Installationsgeräten für die Gebäudetechnik, beliefern wir seit über 60 Jahren einen großen Kundenkreis in Industrie und Handel. Unsere Kunden profitieren dabei ins-besondere von unseren 1.300 Mitarbeitern weltweit sowie Produktionsstätten in Frankreich, Italien und Spanien. Mit 28 eigenen Niederlassungen global sowie mit mehr als 80 Vertriebspartnern gewährleistet FINDER durch Service und Kundennähe eine hohe Kundenzufriedenheit.Als Gebietsverkaufsleiter*in sind Sie für die Betreuung und den Ausbau unserer OEM Kunden in Ihrem Gebiet verantwortlich. Sie beraten Ihre Kunden in Bezug auf unser Produktportfolio und die jeweiligen technischen Anforderungen. In Zusammenarbeit mit dem Innendienst erstellen Sie Angebote, realisieren Umsatzpotenziale und führen Preisgespräche mit Ihren Kunden. Sie nehmen an Messen teil und bilden die Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde.• Elektrotechnische Ausbildung oder Studium • Erfahrung im B2B Vertrieb elektrotechnischer Komponenten • Strukturierte kommunikationsstarke Arbeitsweise • Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Kundenorientierung • Gute MS-Office Kenntnisse • Verbindliches Auftreten mit vertrieblicher Abschlussstärke • Führerschein Klasse B• Gründliche Einarbeitung in motiviertes Team • Attraktive Vergütung mit Fixum und variablen Anteil • Firmenwagen (inkl. Privatnutzung) und Homeoffice-Paket • Position mit hoher Entscheidungskompetenz • Interne Entwicklungsmöglichkeiten • Inhabergeführtes Familienunternehmen • Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne Schulungen • Mitarbeiterevents • Fahrrad-Leasing-Angebote (Jobrad)
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Laboratory Manager (m/f/d)

Fr. 24.06.2022
München
The Würth Elektronik Group with more than 8000 employees in 50 countries manufactures and sells electronic and electromechanical components, circuit boards and intelligent power and control systems. The business unit Wurth Electronics Midcom, a US based company with its European headquarters in Germany, is focused on the design and manufacture of custom magnetics. Laboratory Manager (m/f/d) Munich | Job-ID 2789 Supervise and coordinate the activities of Lab operators and technicians as they complete custom magnetics for customer samples and ensure manufacturability before production Direct and coordinate the activities of employees engaged in the production or processing of goods Set-up and execution of measurements for new projects and products as well as general support Instructing new colleagues in measuring instruments and test equipment in the laboratory Calibration coordination of measuring and test equipment Planning and implementation of possible laboratory expansions Completed training preferably as an electronics technician / electrical engineer (m/f/d) Experience in the fields of measurement, mechanics, basic electronic components, production, mechanical Very good knowledge of MS Excel Knowledge of a programming language desirable (Visual Basic, Python, LabView) Fluent English skills Your strengths: High ability to work in a team, social competence and Strong communication skills Special corporate culture in which appreciation and team spirit are a high priority Comprehensive initial training and the opportunity to develop personally and professionally (e.g. with Academy Würth) Various benefits such as our WEtality active & health program, company events and special payments, e.g. for anniversaries, weddings, births We live and value diversity International working environment with branches all over the world and employees from over 33 different cultures We expect to move into our modern Hightech Innovation Center in Munich-Freiham at the end of 2022
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Entwickler (m/w/d) im Bereich Optische Technologien

Fr. 24.06.2022
Olching
Wir sind ein seit 40 Jahren erfolgreiches inhabergeführtes Familienunternehmen. Als führender internationaler Player in einem stark wachsenden Zukunftsmarkt, ist unser Kerngeschäft die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von individuellen Komponenten der Photonik und Optoelektronik. Zur Verstärkung unseres Entwicklungsteams am Standort in Olching bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und motivierten Entwickler (m/w/d) im Bereich Optische TechnologienPlanung und Entwicklung optischer Beschichtungen für LaseranwendungenErstellung von komplexen Schichtdesigns nach KundenspezifikationenKonstruktion und Umsetzung optischer MesstechnikBewertung und Optimierung bestehender Prozesse und ApplikationenZusammenarbeit in Projektteams innerhalb von EntwicklungsprojektenBetreuung kompletter Projekte von der Entwicklung bis zur Einführung in die FertigungBesuch von nationalen und internationalen Messen und KonferenzenErfolgreich abgeschlossenes Studium mit Diplom oder Master im Fach Physik, Chemie, Physikalische Technik oder Mikro- und Nanotechnik mit Schwerpunkt optische Schichten und DünnschichttechnikBevorzugt mit erfolgreich abgeschlossener Promotion im naturwissenschaftlichen BereichFundierte Kenntnisse in den Bereichen Lasertechnik, Optik und PVD BeschichtungsanlagenErste Erfahrungen im Projektmanagement und Kenntnisse über EntwicklungsabläufeSicherer Umgang mit Software zur Schichtsimulation wie z.B. OptiLayer und Spektrum, sowie zur Messung und Datenauswertung, wie z.B. Origin wünschenswertIdealerweise erste praktische Erfahrungen in den Beschichtungsprozessen Ion Beam Sputtering (IBS), Plasma Ion Assisted Deposition (PIAD) oder Elektronenstrahl-Verdampfen (E-beam)Interesse an der Programmiersprache PythonGerne auch zusätzliche Qualifikationen im mechanischen und strahlenoptischen DesignIndividuelle Einarbeitung sowie persönliche EntwicklungsmöglichkeitFlexible Arbeitszeiten sowie mobiles ArbeitenWettbewerbsfähige VergütungEinen modernen und sicheren Arbeitsplatz in einem motivierten TeamFamiliäre, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit modernen ArbeitsmittelnBetriebliche Benefits wie bspw. täglich kostenfreie frische Mittagsmenüs in der firmeneigenen Kantine, verschiedene Firmenfeste und Team-Events
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Teamassistenz Legal & Compliance (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München
Elektronische Bauelemente befinden sich in nahezu jedem elektrischen und elektronischen Gerät und sind dort für die einwandfreie Funktion unverzichtbar. Sie sichern die Versorgung mit Energie, verarbeiten elektrische Signale und schützen elektronische Schaltungen vor Fehlfunktion und Ausfall. TDK Electronics AG, ein Unternehmen der TDK Group, ist ein weltweit führender Hersteller dieser Schlüsselprodukte. Für unsere Abteilung Legal & Compliance suchen wir für den Standort Münche ab sofort eine Teamassistenz Legal & Compliance (m/w/d)Teamassistenz des Legal & Compliance Teams Sie sind zuständig für alle anfallenden Teamassistenz- und Büroaufgaben und unterstützen das Legal & Compliance Team, u.a. durch selbstständige Erstellung und Bearbeitung von Präsentationen und Dokumenten in Word, Excel und PowerPoint sowie durch Erledigung interner und externer Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache Sie führen einen Fristenkalender/Wiedervorlagesystem und bereiten Audits vor Sie übernehmen Planung und Koordination von Terminen, Buchung und Organisation von Reisen sowie deren Abrechnung Sie unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen und der Hauptversammlung (Erstellung von Dokumenten, Einladungen, Tagesordnung und Protokolle) Sie verantworten eigenständige Abfragen bei Tochterunternehmen sowie Geschäftsbereichen und unterstützen bei der Erstellung von Berichten Sie übernehmen selbständig das Dokumentenmanagement, Aktenverwaltung und die Pflege von Datenbanken Sie wirken in Projekten, wie z.B. M&A-Projekten mit   Sie eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und idealerweise über Berufserfahrung verfügen selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie Eigeninitiative zu Ihren Stärken zählen Sie sich durch eine strukturierte, präzise und zielorientierte Arbeitsweise auszeichnen Sie ein gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen haben Sie über gute MS-Office Kenntnisse sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen Sie kommunikationsstark und teamfähig sind, ein freundliches Auftreten sowie gute Umgangsformen haben Sie sich für neue Themen / Aufgaben interessieren und bereit sind, sich in diese einzuarbeiten  Bei uns erwarten Sie eine Vielfalt attraktiver Zusatzangebote und -leistungen, wobei standortspezifische Abweichungen möglich sind. Flexible Arbeitszeiten Tarifgebundenes Unternehmen Leistungsorientierte Vergütung: Bei uns zahlt sich Leistung aus. Wir zahlen leistungsorientierte Vergütungszulagen und honorieren damit herausragendes Engagement und hervorragende Ergebnisse. Beitragsorientierte Altersversorgung: Wir denken an Ihre langfristige Zukunft und unterstützen Sie mit unserer arbeitgeberfinanzierten, beitragsorientierten Altersvorsorge dabei, bereits jetzt für Ihren Ruhestand vorzusorgen. Personalentwicklung & Weiterbildung: Ob Auszubildender, Berufseinsteiger, berufserfahrene Fach- oder Führungskraft, wir investieren in die Entwicklung unserer Mitarbeiter. Gemeinsam mit Ihrer Führungskraft und der Personalabteilung besprechen Sie Ziele und planen Ihre berufliche Entwicklung. Betriebsarzt Sozialberatung Sport- & Gesundheitsangebote Kantine: In der Regel verfügen unsere Entwicklungs- und Fertigungsstandorte über Betriebsrestaurants mit einer Auswahl an frisch zubereiteten Speisen. Parken & Verkehrsanbindung: Wir wollen, dass Sie entspannt am Arbeitsplatz ankommen und auch der Heimweg nicht zur Belastung wird. Unsere Standorte sind gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und bieten Parkmöglichkeiten in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes. Zusätzlich subventionieren wir die ÖPNV-Tickets unserer Mitarbeiter. 
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HR Generalist / Personalreferent (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Augsburg
Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI) ist Teil der internationalen Rosenberger Gruppe. Seit über 30 Jahren gelten wir europaweit als Experte fu?r innovative Verkabelungsinfrastruktur- und Steckerlösungen auf Basis von Glasfaser-Technologie. Vor allem dort, wo größte Datenmengen schnell und sicher u?bertragen werden mu?ssen. Unsere kreativen Köpfe entwickeln technisch wie wirtschaftlich attraktive Produkte. Dazu trägt vor allem unsere gelebte Unternehmenskultur bei: Wir schätzen einander und pflegen eine offene Kommunikation. Darum sind wir erfolgreich. Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter des Entwicklungs- und Sales-& Marketingprozesses in allen HR relevanten Angelegenheiten sowie arbeits- und steuerrechtlichen Fragestellungen Operative Personalarbeit von der Einstellung bis zum Austritt inklusive der dazugehörigen administrativen Tätigkeiten Vorbereitende Lohnbuchhaltung sowie Betreuung des Zeiterfassungssystems Weiterentwicklung von HR-Prozessen und internen Workflows mit Einbindung neuer digitaler Standards Übernahme und Mitwirkung bei konzeptionellen und projektorientierten Sonderaufgaben Betreuung und Verwaltung des firmeninternen Fuhrparks Abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit der Weiterbildung zur/m Personalfachkauffrau/-mann Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen sowie fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Offenes Kommunikationsverhalten und Teamgeist sowie eine empathische Persönlichkeit mit überzeugendem Auftreten Selbständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise Organisationstalent, Eigeninitiative und Kreativität Ausbildereignungsschein (AdA) wünschenswert Affinität für IT-Systeme im Bereich HR Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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