Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Feinmechanik & Optik: 83 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Servicetechniker 10
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Konstruktion 6
  • Visualisierung 6
  • Außendienst 5
  • Leitung 5
  • Teamleitung 5
  • Gruppenleitung 4
  • Vertriebsingenieur 3
  • Entwicklung 3
  • Online-Marketing 3
  • Projektmanagement 3
  • Luft- und Raumfahrttechnik 3
  • Automatisierungstechnik 2
  • Bauwesen 2
  • Einkauf 2
  • Embedded Systems 2
  • Firmware-Entwicklung 2
  • Mechatronik 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 37
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Ausbildung, Studium 7
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Feinmechanik & Optik

Meister/Techniker Elektrotechnik (m/w/d) Technischer Support im Innendienst

Fr. 30.10.2020
Ulm (Donau)
Die Sparte Liebherr-Hausgeräte entwickelt, produziert und verkauft seit 1954 ein breites Spektrum hochwertiger Kühl- und Gefriergeräte. Wir begeistern unsere Kunden immer wieder mit neuem Nutzen und überschreiten dabei auch die Grenzen des bisher Machbaren. Immer einen Schritt voraus denken wir heute schon an morgen.​ Meister/Techniker Elektrotechnik (m/w/d) Technischer Support im Innendienst Job-ID 16528 Ihre Telefonische und schriftliche Beratung des Elektrofachhandels und der Endverbraucher Kompetente Auskunftserteilung über Funktion und Technik unserer Kühl- und Gefriergeräte Selbstständige Analyse von Reklamationen und Erstellen von Angeboten unter Berücksichtigung der Garantie- und Kulanzvorgaben Beratung und Hilfestellung bei digitalen Lösungen Erstellung diverser Reports Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich und darauf aufbauende Weiterbildung zum Meister / Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektro- oder Kältetechnik Erfahrung mit Kundendiensteinsätzen wäre von Vorteil Gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Teamorientiertes Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen Organisationsgeschick und Gewandheit am Telefon Bereitschaft, bis zum Umzug des Kundendienstes an unseren neuen Standort im Herbst 2020, im Science-Park III in Ulm, die Tätigkeit in Ochsenhausen auszuführen Bei Liebherr erwartet Sie ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet in einer international erfolgreichen Firmengruppe. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens und leistungsgerechter Vergütung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal. Unter der angegebenen E-Mail-Adresse stehen wir Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung.
Zum Stellenangebot

Content Creator / Social Media Manager (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für die Abteilung "Communications" der HENSOLDT AG suchen wir einen Content Creator / Social Media Manager (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Ulm. Die Stelle ist zunächst für 12 Monate befristet. Die Abteilung leitet ihre Kommunikationsstrategie aus der Gesamtstrategie von HENSOLDT ab und setzt sie in umsetzbare Pläne um. Sie leitet und steuert die interne und externe Kommunikation mit allen Stakeholdern zur Stärkung der HENSOLDT-Marke. Zudem ermöglicht und unterstützt sie die Culture und Change Kommunikation sowie das Employer Branding mit Tools und Kanälen. Die Abteilung orchestriert und optimiert den Kommunikationsmix und das Messaging (z.B. Corporate, Business, Kampagnen, Technologie, Innovation, etc.). Darüber hinaus organisiert sie die Messen für alle HENSOLDT-Gesellschaften und stellt in Abstimmung mit "Sales and Marketing" Marketingmaterialien zur Verfügung. Konzeption von attraktivem und zielgruppen-orientiertem Content für die interne und externe Kommunikation auf Deutsch und Englisch Eigenständiges Schreiben und Gestalten von Posts für die HENSOLDT Social-Media-Accounts Verfassen von technisch anspruchsvollen Artikeln und Whitepapers für die HENSOLDT Website, Mitarbeiterzeitschrift und das Intranet Journalistische Recherche, führen von Interviews in Deutsch und Englisch Produzieren von mitreißendem und inspirierendem visuellen und audiovisuellen Content (Bildern, GIFS, ggf. Videos,) in enger Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen (wie z.B. Marketing, Corporate Design) Pflegen und verwalten der HENSOLDT Social-Media-Accounts auf LinkedIn, Twitter und YouTube in Englisch Aktualisieren der bestehenden Profile im Sinne unserer Social-Media-Strategie mit Hinblick auf aktuelle Trends und Themen Analysieren und auswerten der Performance unseres Online-Contents Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Content Marketing, Medien, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar Nachweisbare Erfahrungen im Bereich Content Marketing, der Unternehmenskommunikation oder bei einer Web- oder Werbeagentur (Arbeitsproben hierzu bitte der Bewerbung beifügen) Gespür für Storytelling und hohe Affinität für digitale Medien und ein Gespür für neue Trends in der Social-Media-Kommunikation Sicher im Umgang mit den Social-Media-Plattformen LinkedIn, Twitter und YouTube Kenntnisse in Grafikbearbeitung mit Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe Indesign Kenntnisse von Content Management Systemen und Webtechnologien vorteilhaft Kenntnisse der Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie vorteilhaft Selbständige und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch und weitere Fremdsprachen vorteilhaft Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
Zum Stellenangebot

Systemingenieur Information Management (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich "Spectrum Dominance Processing and Software Solutions" in der Abteilung "Electronic Warfare Support Solutions" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systemingenieur Information Management (w/m/d) für die Unterstützung bei Angebotserstellungen und Durchführungen von Entwicklungsprojekten mit IT-Infrastruktur Anteilen. Der Bereich beschäftigt sich mit Bodenstationen und Bodenunterstützungssystemen für unsere Electronic Warfare Systeme und ist verantwortlich für die Konzeption, die Integration und die Abnahme der Systeme. Definition der technischen Systemanforderungen zur IT-Infrastruktur, Entwicklung der Systemarchitektur sowie maßgebliche, übergreifende Mitarbeit bei Integration und Tests Design und Spezifikation von IT-Infrastrukturen unter der Berücksichtigung von Hochverfügbarkeit und Sicherheitszonen Konzeption, Umsetzung und Betrieb von komplexen IT-Umgebungen zur Verwendung moderner Technologien wie Virtualisierung, Container, Kubernetes, Storage Solutions für Big Data, etc. Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Lösungen zum IT-System-Monitoring Unterstützung bei der Angebotserstellung zum Thema IT-Infrastruktur Durchführung von Schulungen und Unterstützung der Installation von IT-Umgebungen beim Kunden Konzeption, Konfiguration und Betrieb der Netzwerktechnik Sicherstellung der ordnungsgemäßen technischen Dokumentation Verantwortlichkeit für die Erstellung von IT-Geheimschutz-Anweisung der einzusetzenden IT-Umgebungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar Langjährige praktische Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik, Systemadministration, Serversysteme sowie Systeme der Datensicherung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Definition von IT-Systemen (Hochverfügbarkeit und Virtualisierung) Erfahrung im Bereich Windows und Linux Betriebssysteme (Systemüberwachung, Installation, Aktive Directory, Docker, Kubernetes) Erfahrung bei der Erstellung von Entwicklungsangeboten und Aufwandsabschätzungen Erfahrung in der Anwendung agiler Entwicklungsprozesse, z.B. SAFe, SCRUM Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
Zum Stellenangebot

Werkstudent (m/w/d) Produktmanagement Connect

Fr. 30.10.2020
Ulm (Donau)
Wir entwickeln Produkte für Gesundheit und Wohlbefinden. Als Innovationstreiber der Branche helfen wir Menschen mit intelligenten Geräten und Apps gesünder zu leben. So sind wir zu einem der 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands geworden. Sie wollen auch etwas bewegen? Dann haben wir ein attraktives Angebot für Sie. Entwicklung von kundenorientierten und benutzerfreundlichen Konzepten für innovative Apps und Software Unterstützung bei der Optimierung und Erstellung neuer und bestehender Apps, Webclients und PC-Software Testen der Applikationen und Auswerten von Benutzerstatistiken Mitwirkung bei der Entstehung von vernetzten Produkten, die im Zusammenhang mit Apps und Software funktionieren Unterstützung bei der Einstellung von produktabhängigen Verkaufsunterlagen wie Verpackung und Gebrauchsanleitung bis hin zu Marketing-Maßnahmen am POS Student (m/w/d) der Fachrichtung Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation bzw. Informationsmanagement im Gesundheitswesen Interesse an software-basierten Produkten Gute Auffassungsgabe mit einer übergreifenden Denkweise Teamplayer mit viel Engagement und hoher Eigeninitiative Koordinationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein Gute Kenntnisse in MS-Office (Schwerpunkt PowerPoint und Excel) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Übernahmechancen Gleitzeitregelung Attraktive Vergütung Moderne Arbeitsplätze Eigenverantwortliche Projektbetreuung
Zum Stellenangebot

Konstrukteur im Bereich Mechanical Engineering (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich "Mechanical Engineering Airborne" in Ulm suchen wir für den nächstmöglichen Zeitpunkt einen Konstrukteur im Bereich Mechanical Engineering (w/m/d) Die Abteilung führt die Entwicklung der mechanischen und elektromechanischen Anteile der Komponenten für Airborne Radar- und Avionik Systeme durch. Analyse der mechanischen und elektromechanischen Anforderungen aus Systemspezifikationen Erstellung von Konzepten und konstruktiven Lösungen unter Berücksichtigung funktionaler, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte Spezifizierung und Auswahl der erforderlichen Komponenten, Werkstoffe und Fertigungsverfahren Bearbeitung, Auswertung und Beurteilung thermischer und mechanischer FE-Simulationen Durchführung technischer Reviews und Prüfung von Zeichnungssätzen Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Zeichnungen, Stücklisten und technischen Berichten Fertigungssteuerung von mechanischen Prototypen Unterstützung von Einkauf, Fertigung und Integration Unterstützung von Umweltqualifikationen Steuerung von Unterauftragnehmern   Die Bereitschaft zur standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie für nationale und internationale Dienstreisen wird vorausgesetzt. Abgeschlossenes Master- oder Bachelorstudium der Fachrichtung Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion von mechatronischen Geräten und Systemen Erfahrung im Umgang mit SAP ECTR und SAP PLM Sehr gute Kenntnisse der allgemeinen Konstruktions-, Technologie- und Prozessstandards und neuer generativer Fertigungsverfahren Gute Kenntnisse in der Anwendung von Siemens NX oder Catia V5 wünschenswert Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
Zum Stellenangebot

Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Neu-Ulm
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messstechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam mit uns am Messtechnik Standort in Neu-Isenburg gehen möchten, als Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) Sie erledigen allgemeine Sekretariatsaufgaben wie beispielsweise Korrespondenzabwicklung, Postbearbeitung, Gästebetreuung In Ihrer Hand liegt die Planung und Koordination von Terminen und Reisen inklusive Reisekostenabrechnung Sie sind die aktive Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie externen Dienstleistern Sie organisieren verschiedene Meetings und Telefonkonferenzen und übernehmen die Vor- und Nachbereitung Für die Geschäftsführung erstellen Sie Analysen und bereiten entsprechende Entscheidungsvorlagen vor Die Planung von Veranstaltungen und Projekten wie beispielsweise der Weihnachtsfeier runden Ihr Aufgabenprofil ab Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine sehr gute abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Ihre mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wird ergänzt durch Ihre strukturierte und mitdenkende Arbeitsweise Sie zeichnen sich durch Ihre guten Umgangsformen aus Sie besitzen ein hohes Maß an Loyalität, Diskretion, und Flexibilität Komplexe Sachverhalte erfassen Sie dank Ihrer verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse rasch und können diese sprachlich gewandt beschreiben. Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran  
Zum Stellenangebot

Produkt-Manager (m/w/x) für Connected Quality

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Produkt Manager nehmen Sie die Rolle eines Mini-CEO´s für das Produkt der Carl Zeiss MES Solutions ein. - Als Teil eines übergreifenden Programms überführen Sie ein bestehendes Produkt zur Produktivitätssteigerung in der Fabrik von morgen in die digitale Zukunft - Sie bilden die Klammer um die Anforderungen verschiedener Stakeholder u.a. von Kunden, Vertrieb, Entwicklung und arbeiten in cross-funktionalen Teams - Sie sind verantwortlich für die Entwicklung der Produktvision, der Roadmap und für die Erstellung von User Stories - Sie definieren das zukünftige Business Modell und die Preisstrategie - Sie analysieren die Markt- und Wettbewerbssituation Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer wirtschaftlich oder technisch orientierter Studiengang Software Engineering Know-how wünschenswert Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um Ideen schnell hinsichtlich ihrer Business-Relevanz zu bewerten Leidenschaft für digitale Technologien sowie Fähigkeit im agilen Umfeld zu arbeiten (SCRUM, Kanban, Design Thinking) Fähigkeit effektiv über verschiedene Disziplinen und Hierarchien hinweg zu kommunizieren sowie selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Fundamentales Verständnis und stringente Ausrichtung am zukünftigen Erfolg unserer Kunden Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
Zum Stellenangebot

Cloud Softwareentwickler (m/w/x)

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
Die Carl Zeiss MES Solutions GmbH ist Spezialist für Manufacturing Execution Systeme und legt bei seinen international tätigen Kunden das Fundament für nachhaltige Industrie 4.0-Strategien. Grundlage jeder Lösung ist die prozessorientierte Standard-Software ZEISS GUARDUS, die sich an die Bedürfnisse jedes Anwenders flexibel maßschneidern lässt. Wir gehören der Business Unit Software & Quality Intelligence an, welche die Digitale Transformation mit unseren Kunden in der fertigenden Industrie, z.B. Automotive, Luftfahrt und Medizintechnik gestaltet. Die ZEISS Business Group Industrial Metrology Technology sichert Qualitätsstandards überall dort, wo höchste Präzision gefragt ist – mit Systemen aus Hard- und Software für die intelligente Fertigung. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Mitarbeiter unseres Entwicklungsteams realisierst Du zusammen mit Frontend- und Datenbankentwicklern die technische Umsetzung anspruchsvoller Cloud-native Projekte und betreust unsere Kunden aus technischer Sicht. Zu Deinen Kernaufgaben gehören: - Entwicklung des eher Controller-lastigen Teils einer MVC-Architektur - Sicherstellung einer robusten und zugleich flexiblen Architektur der Module zur Abbildung von Business Logik - Transformation von (z.B. PLSQL-Logik) nach nodejs oder C# - Design und Implementierung von Schnittstellen zu Angular-UIs und SQL/NoSQL-Datenbank innerhalb einer MVC-Architektur - Unterstützung bei Integrations- und Prozessfragen - Durchführung von Rollouts und Unterstützung bei den Testabsicherungen auf dem Weg zu einem voll integrierten, lauffähigen Produkt- Abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Informatik - Erfahrung im Umgang mit Cloud Technologien (z.B. Microsoft Azure) - Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und Test von Microservices - Erfahrung mit Docker, Infastructure as Code, GIT, CI/CD Pipelines und dazugehörigen Orchestrations-Lösungen (Kubernetes) - Erfahrung im Einsatz eines Message-Brokers (Kafka oder RabbitMQ) - Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit objektorientierten Programmiersprachen (nodejs, type-script, C#) - Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, eine gute Auffassungsgabe sowie eine hohe Lernbereitschaft - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
Zum Stellenangebot

IT-Servicemanager (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Zur Verstärkung im Bereich "Infrastruktur und Cloud-Services" suchen wir ab sofort am Standort Ulm einen IT-Servicemanager (w/m/d) HENSOLDT IM (Information Management) bildet die globale IT der HENSOLDT Gruppe. Durch skalierbare und flexible Architekturen sowie mit geschäftsorientierten IT Lösungen ermöglichen wir die Wachstumsziele der HENSOLDT Gruppe. Wir stellen innovative digitale Lösungen für das Produktportfolio und für die Prozesse von HENSOLDT bereit. Der Bereich "Infrastruktur und Cloud-Services" ist verantwortlich für die Konzeption, die Bereitstellung und den Betrieb der Server- und Netzwerkinfrastruktur sowie für die unternehmensweite Kommunikation, an den verschiedenen Standorten und in der Cloud. Für spezifische, teilweise als vertraulich eingestufte Projekte konzipiert und betreibt der Bereich Infrastruktur darüber hinaus autarke IT-Umgebungen innerhalb der HENSOLDT Gruppe. Fachliche Verantwortung und Gestaltung des IT Service im Datacenter gemäß ITIL / IT-Service-Management   Aktives Management der Dienstleister im Bereich Datacenter für den Betrieb unserer Services hinsichtlich Kosteneffizienz und Einhaltung von Service Level Agreements  Modernisierung des globalen IT Betriebs und Aufbau einer globalen, gruppenweiten Architektur  Solution Design globaler Server- und Storage Systeme im IT Backend für das Unternehmenswachstum  Erstellung von Service-Katalogen, SLAs, KPIs, und Prozessdokumentationen  Management von IT-Störungsfällen und Koordination der schnellstmöglichen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit  Koordination der Entwicklungsbereiche und der Dienstleister sowie weitere Stakeholder bei IT-relevanten Prozess- und Systemanpassungen  Mitwirkung oder Leitung in Projekten bei Überführung von Projektarbeit in den IT-Service (Transition)  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildung in der Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung  Mehrjährige Erfahrung in der System- und Netzwerkadministration  Mehrjährige Erfahrung in der Providersteuerung bevorzugt im Multi Provider Umfeld  Praktische Berufserfahrung im IT-Service-Management sowie gute Kenntnisse gängiger IT-Standards (ITIL Foundation Zertifizierung)   Selbstständige, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten  Kommunikations- und Teamfähigkeit  Fließende Deutsch-, sowie gute Englischkenntnisse  Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
Zum Stellenangebot

Praktikant (m/w/d) im Bereich Offset Management

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen.   Industrial Participation & Offset Management is responsible for defining, negotiating and implementing enterprise-wide offset solutions worldwide to support HENSOLDT’s ambitious growth strategy. As Offset and Industrial Participation are prerequisites for military procurements in many countries, the work of our small agile team is critical to HENSOLDT’s continued success. Industrial Participation and Offset Management is one of the most challenging management tasks within the organisation due to many stakeholders and high values of offset transactions. We are hiring both Bachelor’s and Master’s degree interns throughout the year. The internship’s duration will depend on your universities regulations. What is Offset? Offset is a transaction where a foreign vendor of a product or service has to commit towards the public procurement authority of the country in question to buy local products, cooperate with local industry on R&D or transfer production. Depending on the regulations, the offset projects may be directly linked to or independent of the procured product. As motivations differ significantly and some countries focus on economic development, while others prioritize the fulfilment of strategic goals, the governing regulations can vary drastically between countries. To channel the transactions in the desired direction, the offset authorities use mechanisms such as multipliers that increase the value of certain types of offset projects. Thus, the offset department is responsible for designing attractive offset proposals, while minimizing cost and maximizing accreditation.As an intern (f/m/d) in Industrial Participation and Offset at HENSOLDT you will be working in a cross-functional and international environment, close to the top management within the CFO organisation. Here you will experience the world of Offset and Industrial Participation, closely cooperating with our colleagues from Sales, Program Management, Production, Engineering and Procurement. During your internship you will shape strategic offset activities and independently work on offset projects as a full team member. Accordingly, you will get to know the instruments of offset management in our core areas of offset project identification, contract negotiation and cross-functional implementation. You will create and shape  work packages and write offset proposals to support the worldwide sales effort. In addition, you will support the department with analyses of our offset core countries (e.g. analysis of projects of the largest Hensoldt competitor) and the creation of country-specific offset strategies. For this challenging task we are looking for a highly motivated, technology savy student A very good understanding of company financials and an interest in production processes are prerequisites Initial experience in defence technology is a plus, but not a prerequisite. Experience from other industries welcome At least two successfully completed semesters of a bachelor's or master’s degree in business administration, industrial engineering, computer science or a comparable course of study Very good knowledge of English and German Additional languages are a plus Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Gleitende Arbeitszeit / 35-Stunden-Woche Kantinenvergünstigung, Möglichkeit eines Fahrt- oder Mietkostenzuschusses Students Pioneer Club (Entwicklungsprogramm für besonders motivierte Studenten) Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
Zum Stellenangebot


shopping-portal