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Feinmechanik & Optik: 141 Jobs in Unterhaslach

Berufsfeld
  • Elektronik 16
  • Elektrotechnik 16
  • Entwicklung 10
  • Projektmanagement 9
  • Softwareentwicklung 9
  • Servicetechniker 7
  • Gruppenleitung 6
  • Leitung 6
  • Teamleitung 6
  • Vertriebsingenieur 6
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  • Mechaniker 4
  • Netzwerkadministration 4
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  • Systemadministration 4
  • Administration 3
  • Elektrik 3
  • Grafik- und Kommunikationsdesign 3
  • Heizung 3
  • Innendienst 3
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 123
  • Ohne Berufserfahrung 78
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 138
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 119
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Feinmechanik & Optik

Produktmanager Digitale Produkte (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Ulm (Donau)
Starten Sie jetzt bei uns durch. Bei ZwickRoell erwartet Sie ein anspruchsvolles und innovatives Aufgabengebiet in einem modernen Familienunternehmen. Wir bringen Materialien und Bauteile gezielt an ihre Grenzen und liefern für unsere Kunden zuverlässige Prüfergebnisse. Die ZwickRoell Gruppe ist weltweiter Marktführer für Material-Prüfsysteme. Unsere rund 1.650 Mitarbeiter erzielen einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro. Namhafte Hersteller aus allen Branchen vertrauen auf Hightech-Prüftechnik aus Ulm.Als Spezialist für digitale Services und Dienstleistungsprodukte verantworten Sie den gesamten Prozess von der Ideenfindung bis zur Vermarktung unserer Produkte.Sie analysieren den Markt und den Wettbewerb, erkennen und bewerten dabei Technologie- und Branchentrends und lassen diese in den Produktentstehungsprozess einfließen.Sie gestalten, betreuen und verbessern die Produkte auf Basis von "Insights", die Sie aus Gesprächen mit unseren Kunden und Servicepartnern erlangen.Sie geben die Anforderungen an die Entwicklungsabteilungen weiter und beschreiben den Kundennutzen in Business Cases.Sie sind kompetenter Ansprechpartner, Trainer und Treiber für unsere Partner und Kunden.Sie konzipieren, planen und setzen eine zielgruppenorientierte Vermarktung und Leadgenerierung um, dazu stimmen Sie sich mit Agenturen und regionalen Vertriebsniederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa ab.Sie vertreten uns auf Messen, Seminaren sowie bei unseren Kunden vor Ort und führen Inhouse-Schulungen und Webinare durch.Studium der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement mit fundierten Kenntnissen in der Digitalisierung von Dienstleistungen - idealerweise im Maschinen- und Gerätebau.Projekterfahrung rund um Condition Monitoring, Predictive Maintenance, Remote Diagnostics, Kundenportal oder IoT-Applikationen zur Vernetzung von Menschen, Maschinen und globalen Standorten.Fundierte Kenntnisse in agilem Projektmanagement.Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse können Sie auf Reisen im In- und Ausland anwenden.Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit IT-Affinität.Sie bringen ein unternehmerisches Mindset und ausgeprägtes Prozessverständnis sowie konzeptionelle und strategische Stärke in Verbindung mit hoher Umsetzungskompetenz mit.Selbständiges Handeln und Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams ist für Sie selbstverständlich.Modernste Infrastruktur, ein gutes Betriebsklima und ein ambitioniertes, professionelles Team bieten Ihnen den passenden Rahmen, damit Sie sich wohlfühlen.Auch nach Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung in idealer Lage am Rande von Ulm.Flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik ermöglichen Ihnen, Beruf, Familie und Privatleben gut zu kombinieren.Wenn Sie sich für ZwickRoell entscheiden, haben Sie einen echten Mehrwert – sei es eine leistungsgerechte und transparente Entlohnung, zahlreiche soziale Pluspunkte oder ein attraktiver und zukunftssicherer Arbeitsplatz.
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Application Engineer Finishing Section (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Heidenheim an der Brenz, Frankfurt (Oder)
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Paper als Application Engineer Finishing Section (m/w/d)   Job ID 68241 | Standort Heidenheim, Düren oder jeder andere deutsche Voith Paper Standort Sie sind zuständig für die technische Unterstützung unserer Kunden in der Papierindustrie. Zu Ihren Aufgaben gehören Messungen an Papiermaschinen sowie die Analyse, Optimierung und das Troubleshooting. Sie erstellen technische Empfehlungen für den Einsatz optimaler Produktlösungen. Gemeinsam mit dem Vertriebsteam besuchen Sie Papierproduzenten im Raum EMEA. Ihnen obliegen die Produktbetreuung von Walzenbezügen für Leimen & Streichen sowie die Betreuung von Feldversuchen aus internen Forschungsprojekten. Sie haben Ihre technische Ausbildung im Bereich Papierindustrie oder Ihr Studium der Papiertechnik erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung aus der Papierbranche mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Team- und Kundenorientierung aus. Gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen im Raum EMEA (ca. 60%) runden Ihr Profil ab. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens. 
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Anwendungstechniker Werkstoffprüfung (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Ulm (Donau)
Starten Sie jetzt bei uns durch. Bei ZwickRoell erwartet Sie ein anspruchsvolles und innovatives Aufgabengebiet in einem modernen Familienunternehmen. Wir bringen Materialien und Bauteile gezielt an ihre Grenzen und liefern für unsere Kunden zuverlässige Prüfergebnisse. Die ZwickRoell Gruppe ist weltweiter Marktführer für Material-Prüfsysteme. Unsere rund 1.600 Mitarbeiter erzielen einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro. Namhafte Hersteller aus allen Branchen vertrauen auf Hightech-Prüftechnik aus Ulm. Anwendungstechniker Werkstoffprüfung (m/w/d)Einsatzort: UlmSie beraten unsere internen und externen Kunden wie Vertrieb, Service und Entwicklung zu allen Fragen der statischen Materialprüfung.Um dem Auftraggeber die bestmögliche Lösung zur Prüfung seiner Probe mit unseren statischen Materialprüfmaschinen anbieten zu können, stimmen Sie komplexe Prüfanforderungen mit ihm ab, planen die Umsetzung und bereiten die Termine vor.Dazu legen Sie die benötigten Prüfsysteme fest und interpretieren die Versuchsergebnisse unter Beachtung der gültigen Normen.Sie testen Prototypen und Kundenanlagen, erstellen Versuchsberichte und pflegen das System.Sie beraten Kunden auf Messen und vor Ort sowie bei Workshops, Schulungen und Vorträgen.Auch die Kollegen/innen in der Auftragsprüfung und im Vertrieb, Entwicklung und Beschwerdemanagement werden von Ihnen unterstützt.Technische Ausbildung mit Weiterbildung als Techniker Werkstofftechnik, Maschinentechnik, Kunststofftechnik oder vergleichbarMindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der WerkstoffprüfungSehr gute Kenntnisse in der Messtechnik sowie mit Normen und PrüfrichtlinienUm sich mit internationalen Kunden und Partnern verständigen zu können, verfügen Sie über sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise auch über weitere Sprachkenntnisse wie z. B. ChinesischSie haben Freude am Umgang mit Kunden und überzeugen auch im Team durch Ihre gute Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre kunden- und zielorientierte Arbeitsweise.Modernste Infrastruktur, ein gutes Betriebsklima und ein ambitioniertes, professionelles Team bieten Ihnen den passenden Rahmen, damit Sie sich wohlfühlen.Auch nach Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung in idealer Lage am Rande von Ulm.Flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik ermöglichen Ihnen, Beruf, Familie und Privatleben gut zu kombinieren.
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Junior Sales Manager / Junior Sales Engineer (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Ulm (Donau)
Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an. KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt und agiert zukunftsorientiert im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung. Wir gehören zu den „World’s Most Innovative Companies“ (Forbes) und „1,000 Best Valued Companies“ (Business Week). Junior Sales Manager / Junior Sales Engineer (m/w/d) Gesuchte Standorte: Frankfurt, Karlsruhe, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Ulm Dein Vertriebsjob in drei Worten: Kundenorientiert – fordernd – definitiv abwechslungsreich! Du bekommst von Anfang an ein eigenes Kundengebiet und baust dies in Eigenverantwortung kontinuierlich und zielgerichtet aus. So wirst Du zum „CEO“ im eigenen Vertriebsgebiet. Mit einem starken Team im Rücken wirst Du schnell zum Vertriebsprofi. Du siehst im Vertrieb tagtäglich neue Kundenanwendungen und bekommst Einblicke in viele verschiedene Branchen. „Ausgestattet mit Premiumprodukten und dem damit einhergehenden Renommee eines Weltmarktführers stehen mir die Türen aller Industriezweige in Deutschland offen. Verantwortung vom ersten Tag an kreiert Ownership und macht persönliche Entwicklung und Erfolg messbar!“ (Julian, Junior Sales Manager)Nach einem 6-wöchigen Intensivtraining startst Du in Deinem eigenen Vertriebsgebiet durch. Auch nach der Trainingsphase ist uns regelmäßiges Training und Feedback sehr wichtig. Was Du aus Deiner Startposition im Vertrieb machst, liegt ganz bei Dir – wenn Du den richtigen Drive hast, stehen Dir alle Türen offen. „Die Einarbeitung ist das richtige Maß an Forderung und Unterstützung. Ich finde es spitze, dass man bei KEYENCE nie als Rookie behandelt wird. Man ist von Beginn an Teil des Teams und wird sofort in das Geschehen mit eingebunden. Hat man Fragen, wird einem schnell geholfen. Jedoch wird von Anfang an eine gewisse Selbstständigkeit gefordert.“ (Anna, Senior Sales Manager) Du bist Absolvent mit einem Bachelor/Masterabschluss oder staatlich geprüfte/r Techniker/in Du startest bei uns als Junior - daher brauchst Du keine Berufserfahrung. Du bist extrovertiert, hast eine offene Persönlichkeit – Verkauf ist Dein Ding. Du bist hungrig auf Erfolg und Vorwärtskommen, gehst gerne die Extrameile. Du liebst Eigenverantwortung ebenso wie das Miteinander im Team. Du bist als Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) an drei Wochentagen im Auto zu den Kunden unterwegs. Hierfür besitzst Du einen PKW-Führerschein. Wir arbeiten deutschlandweit und berücksichtigen gerne Deine Wunschregion. Für die Bürotage mit Ihrem Team übernachtest Du höchstens zwei Mal pro Woche im Hotel. Für die Arbeit mit dem Kunden drückst Du dich mündlich sehr gut aus (in Deutsch). Ankommen. Dich erwartet ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr. Auf den Job konzentrieren. Ein hohes Fixgehalt (80 Prozent) und ein variabler Bonus (20 Prozent) sowie jährliche Fixgehaltssteigerungen geben Sicherheit. Lernen in der KEYENCE Academy. In unserer eigenen Weiterbildungsinstitution mit zahlreichen in- und externen Trainings, die perfekt auf den Job im Vertrieb angepasst sind, lernst Du genau das, was Du brauchst. Immer vorwärts. Du bekommst ab dem 1. Tag einen Firmenwagen mit Tankkarte, den Du auch privat nutzen darfst. Gut versorgt. Spesen rechnest Du zum gesetzlichen Höchstsatz ab. Den eigenen Weg gehen. Du bestimmst das Tempo: Beförderungen sind halbjährlich möglich, es kann sehr schnell gehen und nach 2-3 Jahren hast Du schon die Chance auf erste Führungsverantwortung im Vertrieb. Gemeinsam sind wir stark. Durch offene Kommunikation, regelmäßige Teamevents, ehrlich konstruktives Feedback und Duz-Kultur haben wir einen extrem guten Zusammenhalt. Attraktives Gehalt von 61.000-63.000 € im Jahr Wir sind dynamisch, proaktiv, hoch motiviert und hungrig. Du auch?
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Werkstoffingenieur Anwendungstechnik (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Ulm (Donau)
Starten Sie jetzt bei uns durch. Bei ZwickRoell erwartet Sie ein anspruchsvolles und innovatives Aufgabengebiet in einem modernen Familienunternehmen. Wir bringen Materialien und Bauteile gezielt an ihre Grenzen und liefern für unsere Kunden zuverlässige Prüfergebnisse. Die ZwickRoell Gruppe ist weltweiter Marktführer für Material-Prüfsysteme. Unsere rund 1.600 Mitarbeiter erzielen einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro. Namhafte Hersteller aus allen Branchen vertrauen auf Hightech-Prüftechnik aus Ulm. Werkstoffingenieur Anwendungstechnik (m/w/d)Einsatzort: UlmSie beraten unsere internen und externen Kunden wie Vertrieb, Service und Entwicklung zu allen Fragen der statischen und dynamischen Materialprüfung mit Fokus auf die Metall- und Composites-Branche.Um dem Auftraggeber die bestmögliche Lösung zur Prüfung seiner Materialprobe anbieten zu können, stimmen Sie komplexe Prüfanforderungen mit ihm ab, planen Laborausrüstung und Prüfsysteme und bereiten die Termine vor.Sie interpretieren die Versuchsergebnisse unter Beachtung der gültigen Normen, führen neue Prüfsoftware ein und nehmen Prototypen und Kundenanlagen ab.Sie erstellen die Versuchsberichte sowie anwendungstechnische Informationen und dokumentieren Ihr Wissen.Auch die Kollegen in der Auftragsprüfung und im Beschwerdemanagement werden von Ihnen unterstützt.Im Bereich dynamische Prüfungen und Betriebsfestigkeit bauen Sie Ihr Spezialisten-Wissen stetig aus.Sie moderieren Experten-Workshops und halten anwendungstechnische Vorträge in der ZwickRoell-Academy.Ihr Know-how ist auch beim Erstellen von Schulungsunterlagen und Referieren von Kundenschulungen vor Ort und bei Messen gefragt.Technisches Studium z. B. Materialwissenschaften, Maschinenbau oder vergleichbarSehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung in der Werkstoffprüfung, Ermüdungsprüfungen und BetriebsfestigkeitsprüfungenErfahrung mit Prüfmethoden, komplexen Versuchsanordnungen, Prüf- und Messtechniken sowie Normen und PrüfrichtlinienSehr gute Kenntnisse mit Software für statische und dynamische MaterialprüfsystemeUm sich mit internationalen Kunden und Partnern verständigen zu können, verfügen Sie über sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise auch über weitere Sprachkenntnisse wie z. B. ChinesischSie haben Freude am Umgang mit Kunden und überzeugen auch im Team durch Ihre gute Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre kunden- und zielorientierte Arbeitsweise.Sie sind bereit für Reisen im In- und AuslandModernste Infrastruktur, ein gutes Betriebsklima und ein ambitioniertes, professionelles Team bieten Ihnen den passenden Rahmen, damit Sie sich wohlfühlen.Auch nach Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung in idealer Lage am Rande von Ulm.Flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik ermöglichen Ihnen, Beruf, Familie und Privatleben gut zu kombinieren.
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Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Offingen, Donau
Die seit 1980 tätige Alexander Bürkle cable solutions GmbH ist Teil der Alexander Bürkle-Gruppe und beschäftigt aktuell 150 Mitarbeiter. Als Spezialist im Bereich Kabelkonfektion bedienen wir unterschiedliche Sparten, wie z. B. Medizintechnik, Schienenfahrzeuge, Luftfahrtprodukte sowie Elektrotechnik. Zur Verstärkung für das Einkaufsteam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter "Operativer Einkauf" (m/w/d). Abwicklung und Verwaltung von Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Lieferantenrechnungen Terminverfolgung und Lieferterminmanagement Durchführung und Analyse von Lieferantenanfragen Administrative Aufgaben und Stammdatenpflege Interne Abstimmung und Kommunikation mit den Bereichen Logistik, Vertrieb, Technik, Fertigung sowie der QS Lieferantenkommunikation national und international Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erste Praxiserfahrung im kaufmännischen oder technischen Bereich wünschenswert Anwendung von Englisch in Wort und Schrift gewohnt Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und ERP-Systemen Zuverlässigkeit und eine strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab In einem inspirierenden und dynamischen Umfeld können Sie Ihre Ideen und Erfahrungen einbringen und die Zukunft aktiv mitgestalten. Wir pflegen ein offenes und sympathisches Arbeitsklima mit kollegialem Zusammenhalt. Dabei sind uns auch Ihre individuellen Entwicklungsperspektiven wichtig. Außerdem bieten wir interessante Zusatzleistungen, wie z. B. JobRad.  
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Vertriebsingenieur Projektierung (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Ulm (Donau)
Starten Sie jetzt bei uns durch. Bei ZwickRoell erwartet Sie ein anspruchsvolles und innovatives Aufgabengebiet in einem modernen Familienunternehmen. Wir bringen Materialien und Bauteile gezielt an ihre Grenzen und liefern für unsere Kunden zuverlässige Prüfergebnisse. Die ZwickRoell Gruppe ist weltweiter Marktführer für Material-Prüfsysteme. Unsere rund 1.650 Mitarbeiter erzielen einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro. Namhafte Hersteller aus allen Branchen vertrauen auf Hightech-Prüftechnik aus Ulm. Vertriebsingenieur Projektierung (m/w/d) Einsatzort: UlmSie beraten unsere Kunden und internationalen Vertriebspartner über geeignete Lösungen für elektromechanische und servohydraulische Sonderprüf-Anlagen und klären die technische Machbarkeit.Zusammen mit Kunde, Außendienstmitarbeiter und Entwicklung suchen Sie ggf. individuelle Lösungen und erstellen das Angebot.Ihre Projekte arbeiten Sie aus, verfolgen Sie bis zur Abnahme beim Kunden und stehen Außendienstmitarbeitern und internationalen Vertriebspartnern für alle Fragen zur Verfügung.Sie schulen unsere Vertriebspartner und erstellen die VertriebsdokumenteDamit wir innovativ bleiben und weiter wachsen, geben Sie wertvolle Impulse.Sie haben ein technisches Studium, z. B. im Maschinenbau.In der Projektierung und dem Vertrieb von Investitionsgütern sind Sie erfahren und bringen umfassendes technisches Wissen mit.Auch auf Englisch kommunizieren Sie sicher und gewandt in Wort und Schrift.Ihre Freude an vertrieblicher Arbeit zeigt sich genauso im Team wie beim Kunden vor Ort.Modernste Infrastruktur, ein gutes Betriebsklima und ein ambitioniertes, professionelles Team bieten Ihnen den passenden Rahmen, damit Sie sich wohlfühlen.Auch nach Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung in idealer Lage am Rande von Ulm.Flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik ermöglichen Ihnen, Beruf, Familie und Privatleben gut zu kombinieren.
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Technischen Zeichner/Produktdesigner (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Blaubeuren
Wir sind ein weltweit agierendes Familienunternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern und Sitz in Blaubeuren bei Ulm. Als erfolgreicher schwäbischer Mittelständler entwickeln und produzieren wir elektronische Steuergeräte z.B. für Kran­anlagen, Containerhäfen, Stahl- und Kraftwerke, mobile Arbeitsmaschinen. Wenn Technik auf den Märkten der Welt bewegt wird, ist meistens Spohn + Burkhardt der Auslöser. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Vertrauen, Teamgeist und Verantwortung gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Wir haben Humor, Verstand und Herz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Technischen Zeichner/Produktdesigner (m/w/d)auch in Teilzeit möglich Sie erstellen und überarbeiten technische Zeichnungen von mechanischen Komponenten Sie fertigen Teil- und Baugruppenzeichnungen für die Produktion und Montage sowie für Lieferanten und Kunden an Sie übernehmen das Datenmanagement an der Schnittstelle zwischen Lieferanten und unseren Kunden Sie arbeiten eng mit der Entwicklung, den Konstrukteuren zusammen und unterstützen Machbarkeitserklärungen mit den Kollegen der Fertigung Sie pflegen und aktualisieren Materialstammdaten in CAD-, PLM- & ERP-Systemen Sie stimmen mit Lieferanten die fertigungsgerechte Auslegung, Bemaßung und Tolerierung von Bauteilen ab Sie verfügen über eine Ausbildung als Produktdesigner/Technischer Zeichner m/w/d oder sehen sich aus einem anderen technischen Beruf qualifiziert für diese Aufgabe Sie haben praktische Kenntnisse aus der CAD-Konstruktion (idealerweise in Solid Works) Vorzugsweise bringen Sie Erfahrungen mit einem ERP- oder PDM-System mit Sie möchten Kollege/in eines sympathischen 9-köpfingen Konstruktions- u. Entwicklungsteam werden Sie haben Spaß an der Gestaltung und Umsetzung eigener Ideen und möchten Verantwortung übernehmen, dann sollten wir uns kennenlernen eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem Unternehmen mit kurzen und direkten Ent­schei­dungs­wegen. Die Flexibilität eines Mittelständlers und ein breites Aufgabengebiet mit Entwicklungs­mög­lich­keiten. Darüber hinaus wartet auf Sie ein sympathisches Kollegenteam, das Sie bei Ihrer Aufgabe unterstützt. Aber das Wichtigste: Wir freuen uns auf Sie!
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Empirum Administrator (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Dornstadt
Wussten Sie, dass auf ASYS Maschinen jährlich Millio­nen von Elektronikbaugruppen hergestellt werden, die vielleicht auch in Ihrem Smartphone oder Waschma­schine stecken? Die ASYS Group ist ein weltweit tätiges Technologie­unter­nehmen. Über 1.000 Mitarbeiter entwickeln mit Engagement und voller Tatkraft anspruchsvolle Maschinen und Anlagen für die Elektronik-, Solar- und Life Science Branche. Mutig handeln, prompt reagieren und Ideen schnell umsetzen – das ist ASYS. Werden auch Sie ein Teil unseres Teams. Am Standort Dornstadt suchen wir in Vollzeit eine(n): Empirum Administrator (m/w/d) Administration und Weiterentwicklung unserer Client­management Lösung von Matrix42 Softwarepaketierung und Verteilung Sicherstellen der Betriebsfähigkeit unserer Clients Mitverantwortlich bei Software-Rolloutprojekten Unterstützung im Servicedesk Einbringung von eigenen Ideen und Verbesserungs­vorschläge ins IT-Team Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) Kenntnisse im Bereich Clientmanagement und Software-Paketierung - idealerweise mit Empirum Sehr gute Kenntnisse mit Microsoft Betriebs­syste­men, MS Office Erfahrung in der Administration von Active Directory, GPO Verständnis von Skriptsprachen wie PowerShell, VBScript, Batch sind von Vorteil Ausgeprägte Service- und Dienstleistungs­orien­tierung Teamplayer mit engagierter und selbsts­tändiger Arbeitsweise Wir bieten Ihnen eine spannende Perspektive mit großem Handlungsspielraum und Verantwortung. Sie arbeiten an interessanten Projekten bei einem führenden und zukunftsorientierten Unternehmen mit einem starken Team im Rücken. Interessiert? Dann lassen Sie sich von unserem Angebot überzeugen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungs­portal. ASYS Group ASYS Automatisierungssysteme GmbH Personalabteilung: Doris Wieprecht Benzstraße 10, 89160 Dornstadt Tel.: 07348 9855 0 www.asys-group.com
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Sachbearbeiter Marketing (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Ulm (Donau)
Starten Sie jetzt bei uns durch. Bei ZwickRoell erwartet Sie ein anspruchsvolles und innovatives Aufgabengebiet in einem modernen Familienunternehmen. Wir bringen Materialien und Bauteile gezielt an ihre Grenzen und liefern für unsere Kunden zuverlässige Prüfergebnisse. Die ZwickRoell Gruppe ist weltweiter Marktführer für Material-Prüfsysteme. Unsere rund 1.650 Mitarbeiter erzielen einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro. Namhafte Hersteller aus allen Branchen vertrauen auf Hightech-Prüftechnik aus Ulm. Sachbearbeiter Marketing (m/w/d) Einsatzort: UlmSie organisieren Präsenz- und Online-Schulungen für unsere nationalen und internationalen Vertriebs- und Service-Mitarbeiter einschließlich der Vor- und Nachbearbeitung.Unter anderem organisieren Sie mehrtägige Schulungen im Rahmen unserer jährlichen Fachmesse.Gemeinsam mit den weltweiten Vertriebs- und Service-Bereichen erstellen Sie den jährlichen Trainingsplan für Produkt-, Anwendungs- und Service-Schulungen.Sie unterstützen bei der Planung und Durchführung von virtuellen Veranstaltungen wie z. B. Webinare für unsere Kunden.Auch bei der Planung, Einführung und Weiterentwicklung unseres Learning-Management-Systems ist Ihre Erfahrung gefragt.Kaufmännische Ausbildung, z. B. Kaufmann für Marketingkommunikation oder BürokommunikationMin. zwei Jahre Berufserfahrung in der Organisation von SchulungenMit Microsoft Outlook, Excel und Power Point arbeiten Sie routiniertAuf Englisch kommunizieren Sie sicher in Wort und SchriftSie überzeugen durch hohe Eigeninitiative und arbeiten gerne selbständigModernste Infrastruktur, ein gutes Betriebsklima und ein ambitioniertes, professionelles Team bieten Ihnen den passenden Rahmen, damit Sie sich wohlfühlen.Auch nach Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung in idealer Lage am Rande von Ulm.Flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik ermöglichen Ihnen, Beruf, Familie und Privatleben gut zu kombinieren.
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