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Feinmechanik & Optik: 81 Jobs in Unterweiler

Berufsfeld
  • Servicetechniker 10
  • Elektronik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Konstruktion 6
  • Visualisierung 6
  • Außendienst 5
  • Gruppenleitung 4
  • Leitung 4
  • Teamleitung 4
  • Vertriebsingenieur 3
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  • Embedded Systems 2
  • Firmware-Entwicklung 2
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 36
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 81
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Feinmechanik & Optik

Konstrukteur im Bereich Mechanical Engineering (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich "Mechanical Engineering Airborne" in Ulm suchen wir für den nächstmöglichen Zeitpunkt einen Konstrukteur im Bereich Mechanical Engineering (w/m/d) Die Abteilung führt die Entwicklung der mechanischen und elektromechanischen Anteile der Komponenten für Airborne Radar- und Avionik Systeme durch. Analyse der mechanischen und elektromechanischen Anforderungen aus Systemspezifikationen Erstellung von Konzepten und konstruktiven Lösungen unter Berücksichtigung funktionaler, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte Spezifizierung und Auswahl der erforderlichen Komponenten, Werkstoffe und Fertigungsverfahren Bearbeitung, Auswertung und Beurteilung thermischer und mechanischer FE-Simulationen Durchführung technischer Reviews und Prüfung von Zeichnungssätzen Dokumentation der Entwicklungsergebnisse in Form von Zeichnungen, Stücklisten und technischen Berichten Fertigungssteuerung von mechanischen Prototypen Unterstützung von Einkauf, Fertigung und Integration Unterstützung von Umweltqualifikationen Steuerung von Unterauftragnehmern   Die Bereitschaft zur standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie für nationale und internationale Dienstreisen wird vorausgesetzt. Abgeschlossenes Master- oder Bachelorstudium der Fachrichtung Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion von mechatronischen Geräten und Systemen Erfahrung im Umgang mit SAP ECTR und SAP PLM Sehr gute Kenntnisse der allgemeinen Konstruktions-, Technologie- und Prozessstandards und neuer generativer Fertigungsverfahren Gute Kenntnisse in der Anwendung von Siemens NX oder Catia V5 wünschenswert Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Neu-Ulm
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messstechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam mit uns am Messtechnik Standort in Neu-Isenburg gehen möchten, als Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) Sie erledigen allgemeine Sekretariatsaufgaben wie beispielsweise Korrespondenzabwicklung, Postbearbeitung, Gästebetreuung In Ihrer Hand liegt die Planung und Koordination von Terminen und Reisen inklusive Reisekostenabrechnung Sie sind die aktive Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie externen Dienstleistern Sie organisieren verschiedene Meetings und Telefonkonferenzen und übernehmen die Vor- und Nachbereitung Für die Geschäftsführung erstellen Sie Analysen und bereiten entsprechende Entscheidungsvorlagen vor Die Planung von Veranstaltungen und Projekten wie beispielsweise der Weihnachtsfeier runden Ihr Aufgabenprofil ab Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine sehr gute abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Ihre mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wird ergänzt durch Ihre strukturierte und mitdenkende Arbeitsweise Sie zeichnen sich durch Ihre guten Umgangsformen aus Sie besitzen ein hohes Maß an Loyalität, Diskretion, und Flexibilität Komplexe Sachverhalte erfassen Sie dank Ihrer verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse rasch und können diese sprachlich gewandt beschreiben. Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran  
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Produkt-Manager (m/w/x) für Connected Quality

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Produkt Manager nehmen Sie die Rolle eines Mini-CEO´s für das Produkt der Carl Zeiss MES Solutions ein. - Als Teil eines übergreifenden Programms überführen Sie ein bestehendes Produkt zur Produktivitätssteigerung in der Fabrik von morgen in die digitale Zukunft - Sie bilden die Klammer um die Anforderungen verschiedener Stakeholder u.a. von Kunden, Vertrieb, Entwicklung und arbeiten in cross-funktionalen Teams - Sie sind verantwortlich für die Entwicklung der Produktvision, der Roadmap und für die Erstellung von User Stories - Sie definieren das zukünftige Business Modell und die Preisstrategie - Sie analysieren die Markt- und Wettbewerbssituation Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer wirtschaftlich oder technisch orientierter Studiengang Software Engineering Know-how wünschenswert Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um Ideen schnell hinsichtlich ihrer Business-Relevanz zu bewerten Leidenschaft für digitale Technologien sowie Fähigkeit im agilen Umfeld zu arbeiten (SCRUM, Kanban, Design Thinking) Fähigkeit effektiv über verschiedene Disziplinen und Hierarchien hinweg zu kommunizieren sowie selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Fundamentales Verständnis und stringente Ausrichtung am zukünftigen Erfolg unserer Kunden Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Cloud Softwareentwickler (m/w/x)

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
Die Carl Zeiss MES Solutions GmbH ist Spezialist für Manufacturing Execution Systeme und legt bei seinen international tätigen Kunden das Fundament für nachhaltige Industrie 4.0-Strategien. Grundlage jeder Lösung ist die prozessorientierte Standard-Software ZEISS GUARDUS, die sich an die Bedürfnisse jedes Anwenders flexibel maßschneidern lässt. Wir gehören der Business Unit Software & Quality Intelligence an, welche die Digitale Transformation mit unseren Kunden in der fertigenden Industrie, z.B. Automotive, Luftfahrt und Medizintechnik gestaltet. Die ZEISS Business Group Industrial Metrology Technology sichert Qualitätsstandards überall dort, wo höchste Präzision gefragt ist – mit Systemen aus Hard- und Software für die intelligente Fertigung. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Mitarbeiter unseres Entwicklungsteams realisierst Du zusammen mit Frontend- und Datenbankentwicklern die technische Umsetzung anspruchsvoller Cloud-native Projekte und betreust unsere Kunden aus technischer Sicht. Zu Deinen Kernaufgaben gehören: - Entwicklung des eher Controller-lastigen Teils einer MVC-Architektur - Sicherstellung einer robusten und zugleich flexiblen Architektur der Module zur Abbildung von Business Logik - Transformation von (z.B. PLSQL-Logik) nach nodejs oder C# - Design und Implementierung von Schnittstellen zu Angular-UIs und SQL/NoSQL-Datenbank innerhalb einer MVC-Architektur - Unterstützung bei Integrations- und Prozessfragen - Durchführung von Rollouts und Unterstützung bei den Testabsicherungen auf dem Weg zu einem voll integrierten, lauffähigen Produkt- Abgeschlossene Ausbildung / Studium im Bereich Informatik - Erfahrung im Umgang mit Cloud Technologien (z.B. Microsoft Azure) - Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und Test von Microservices - Erfahrung mit Docker, Infastructure as Code, GIT, CI/CD Pipelines und dazugehörigen Orchestrations-Lösungen (Kubernetes) - Erfahrung im Einsatz eines Message-Brokers (Kafka oder RabbitMQ) - Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit objektorientierten Programmiersprachen (nodejs, type-script, C#) - Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, eine gute Auffassungsgabe sowie eine hohe Lernbereitschaft - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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IT-Servicemanager (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Zur Verstärkung im Bereich "Infrastruktur und Cloud-Services" suchen wir ab sofort am Standort Ulm einen IT-Servicemanager (w/m/d) HENSOLDT IM (Information Management) bildet die globale IT der HENSOLDT Gruppe. Durch skalierbare und flexible Architekturen sowie mit geschäftsorientierten IT Lösungen ermöglichen wir die Wachstumsziele der HENSOLDT Gruppe. Wir stellen innovative digitale Lösungen für das Produktportfolio und für die Prozesse von HENSOLDT bereit. Der Bereich "Infrastruktur und Cloud-Services" ist verantwortlich für die Konzeption, die Bereitstellung und den Betrieb der Server- und Netzwerkinfrastruktur sowie für die unternehmensweite Kommunikation, an den verschiedenen Standorten und in der Cloud. Für spezifische, teilweise als vertraulich eingestufte Projekte konzipiert und betreibt der Bereich Infrastruktur darüber hinaus autarke IT-Umgebungen innerhalb der HENSOLDT Gruppe. Fachliche Verantwortung und Gestaltung des IT Service im Datacenter gemäß ITIL / IT-Service-Management   Aktives Management der Dienstleister im Bereich Datacenter für den Betrieb unserer Services hinsichtlich Kosteneffizienz und Einhaltung von Service Level Agreements  Modernisierung des globalen IT Betriebs und Aufbau einer globalen, gruppenweiten Architektur  Solution Design globaler Server- und Storage Systeme im IT Backend für das Unternehmenswachstum  Erstellung von Service-Katalogen, SLAs, KPIs, und Prozessdokumentationen  Management von IT-Störungsfällen und Koordination der schnellstmöglichen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit  Koordination der Entwicklungsbereiche und der Dienstleister sowie weitere Stakeholder bei IT-relevanten Prozess- und Systemanpassungen  Mitwirkung oder Leitung in Projekten bei Überführung von Projektarbeit in den IT-Service (Transition)  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildung in der Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung  Mehrjährige Erfahrung in der System- und Netzwerkadministration  Mehrjährige Erfahrung in der Providersteuerung bevorzugt im Multi Provider Umfeld  Praktische Berufserfahrung im IT-Service-Management sowie gute Kenntnisse gängiger IT-Standards (ITIL Foundation Zertifizierung)   Selbstständige, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten  Kommunikations- und Teamfähigkeit  Fließende Deutsch-, sowie gute Englischkenntnisse  Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Offset Management

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen.   Industrial Participation & Offset Management is responsible for defining, negotiating and implementing enterprise-wide offset solutions worldwide to support HENSOLDT’s ambitious growth strategy. As Offset and Industrial Participation are prerequisites for military procurements in many countries, the work of our small agile team is critical to HENSOLDT’s continued success. Industrial Participation and Offset Management is one of the most challenging management tasks within the organisation due to many stakeholders and high values of offset transactions. We are hiring both Bachelor’s and Master’s degree interns throughout the year. The internship’s duration will depend on your universities regulations. What is Offset? Offset is a transaction where a foreign vendor of a product or service has to commit towards the public procurement authority of the country in question to buy local products, cooperate with local industry on R&D or transfer production. Depending on the regulations, the offset projects may be directly linked to or independent of the procured product. As motivations differ significantly and some countries focus on economic development, while others prioritize the fulfilment of strategic goals, the governing regulations can vary drastically between countries. To channel the transactions in the desired direction, the offset authorities use mechanisms such as multipliers that increase the value of certain types of offset projects. Thus, the offset department is responsible for designing attractive offset proposals, while minimizing cost and maximizing accreditation.As an intern (f/m/d) in Industrial Participation and Offset at HENSOLDT you will be working in a cross-functional and international environment, close to the top management within the CFO organisation. Here you will experience the world of Offset and Industrial Participation, closely cooperating with our colleagues from Sales, Program Management, Production, Engineering and Procurement. During your internship you will shape strategic offset activities and independently work on offset projects as a full team member. Accordingly, you will get to know the instruments of offset management in our core areas of offset project identification, contract negotiation and cross-functional implementation. You will create and shape  work packages and write offset proposals to support the worldwide sales effort. In addition, you will support the department with analyses of our offset core countries (e.g. analysis of projects of the largest Hensoldt competitor) and the creation of country-specific offset strategies. For this challenging task we are looking for a highly motivated, technology savy student A very good understanding of company financials and an interest in production processes are prerequisites Initial experience in defence technology is a plus, but not a prerequisite. Experience from other industries welcome At least two successfully completed semesters of a bachelor's or master’s degree in business administration, industrial engineering, computer science or a comparable course of study Very good knowledge of English and German Additional languages are a plus Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Gleitende Arbeitszeit / 35-Stunden-Woche Kantinenvergünstigung, Möglichkeit eines Fahrt- oder Mietkostenzuschusses Students Pioneer Club (Entwicklungsprogramm für besonders motivierte Studenten) Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Bachelorarbeit - Deployment einer IT gestützten, workflowbasierten Lösung zur Durchführung von Dokumentenreviews und Dokumentenfreigaben mittels digitaler Signatur

Do. 29.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Bachelorarbeit - Deployment einer IT gestützten, workflowbasierten Lösung zur Durchführung von Dokumentenreviews und Dokumentenfreigaben mittels digitaler Signatur Für den zum Qualitätsmanagement gehörenden Bereich „Configuration & Data Management (CM & DM)“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bacheloranden (w/m/d) in der Abteilung „Configuration Management Ulm“. Der Bereich mit seinen drei Abteilungen stellt sicher, dass die CM-Prozesse unter Berücksichtigung der vertraglichen Anforderungen wirksam im Projekt und am Produkt angewendet und die projektrelevanten CM-Aufgaben effizient erledigt werden. Hiermit wird erreicht, dass die Projekt- sowie die Produktziele im Leistungs-, Zeit- und Kostenrahmen risikoarm erbracht werden.Voraussetzungen: Spezifikation ist bereits erstellt Implementierung ist aufgeplant Aufgaben: Erarbeitung des Testkonzeptes Durchführung des Testkonzeptes mit Vertretern aus den Anwendenden Fachbereichen Bewertung der Tests und der Systemreife Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes Planung des Schulungskonzeptes Erarbeitung von konkreten Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Bewertung der Prozessänderungen/ der Automatisierungen Überprüfung und Bestätigung des Business Cases Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Word, Power-Point und Excel SAP Kenntnisse wünschenswert Selbständiges, engagiertes, strukturiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Organisationstalent, Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit Englisch: Grundkenntnisse; Deutsch: fließend/ verhandlungssicher Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Gleitende Arbeitszeit / 35-Stunden-Woche Kantinenvergünstigung, Möglichkeit eines Fahrt- oder Mietkostenzuschusses Students Pioneer Club (Entwicklungsprogramm für besonders motivierte Studenten) Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Sachbearbeiter HR Pay and Time / Entgeltabrechnung (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich "Pay and Time" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter HR Pay and Time / Entgeltabrechnung (w/m/d) am Standort Ulm. Die Abteilung ist zuständig für alle entgeltrelevanten, zeitwirtschaftlichen und tarifbezogenen Aufgabenstellungen der deutschen HENSOLDT Standorte. Aufbau und Pflege von Zeitwirtschafts- und Entgeltdaten, sowie unternehmensspezfische Besonderheiten (LAKO, Care for Life, ATZ, etc.) und die Erstellung der entsprechenden Dokumente Zusammenstellung der Entgeltdaten, ggf. Abstimmung und Durchführung der Entgeltabrechnung bei unterschiedlichen Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodellen und Entgeltmethoden Bearbeitung von Sondervorgängen (Tariferhöhungen, Einmalzahlungen, Verdienstsicherungen, Urlaubsgeld) Prüfung der ermittelten Daten und Abrechnungsergebnisse inklusive Fehleranalyse und Fehlerbehebung Bearbeitung von fachspezifischen Sachverhalten wie z.B. Pfändungen, Darlehen, Dienstwagenberechnungen Schriftverkehr, Erstellung von Bescheinigungen und Auskunftserteilung gegenüber externen Stellen (Behörden, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen) Beratung und Information der Mitarbeiter, HRBP‘s und Führungskräfte über angewendete gesetzliche, tarifliche und betriebliche Regelungen in allgemeinen und fachspezifischen Sachverhalten der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft Focal Point für ein fachspezifisches Thema Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Entgeltabrechnung und der Personalarbeit Fundierte und aktuelle Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Kenntnisse in Accurat und Atoss vorteilhaft Verantwortungsvolle, selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Engagement Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, sowie Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Regionale*r Betreuer*in / Service Techniker*in PoliScan

Mi. 28.10.2020
München, Augsburg, Rosenheim, Oberbayern, Landshut, Isar, Freising, Oberbayern, Ingolstadt, Donau, Kempten (Allgäu), Garmisch-Partenkirchen, Ulm (Donau)
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 900 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 200 weltweit haben wir viel zu bieten.Zur Unterstützung unseres Servicebereiches in Bayern (München, Augsburg, Rosenheim, Landshut, Freising, Ingolstadt, Kempten, Garmisch-Partenkirchen, Ulm) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsRegionale*n Betreuer*in / Service Techniker*in PoliScanIm Team oder allein mit Teamunterstützung lösen Sie selbstständig und eigenverantwortlich Serviceaufgaben im Bereich Hard- und Software für unsere einzelnen Bildverarbeitungsanlagen. Sie sind regionale*r Betreuer*in und Ansprechpartner*in vor Ort und übernehmen anfallende Serviceaufgaben in dieser Region.Sie führen die mechanische und elektrische Installation durch.Sie binden Endsysteme in IT-Infrastrukturen ein und sind sicher im Umgang mit einfachen IT Anwendungen.Sie sind für die Inbetriebnahme sowie Konfiguration und Übergabe der kompletten Anlagen vor Ort bei unseren Kunden zuständig.Sie reparieren und warten unsere Systeme vor Ort beim Kunden.Sie betreuen die Kunden in der Region inkl. Teleservice zur Störfalldiagnose und Störfallbehebung sowie Fernwartung.Sie schulen und trainieren unsere Kunden im Betrieb unserer technischen Anlagen.Sie stimmen sich regelmäßig mit Ihrem Vorgesetzten in der Niederlassung Wiesbaden ab.Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen Beruf, ggf. mit einer Weiterbildung zum / zur staatlich geprüfte*n Techniker*in,  mit. Des Weiteren verfügen Sie über gute Kenntnisse in PC- und Netzwerktechnik und zeichnen sich durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus.Mit Ihrer hohen Dienstleistungsorientiertheit betreuen Sie unsere Kunden professionell und wissen, wie Sie mit auftretenden Störfällen umzugehen haben. Für diese Stelle ist eine Reisebereitschaft im Verhältnis ¼ Innendienst und ¾ Außendienst erforderlich. Ein Vorteil, aber kein Muss, ist es, wenn Sie bereits praktische Berufserfahrung im Service und Erfahrung in dem Produktbereich sammeln konnten. Idealerweise befindet sich Ihr Lebensmittelpunkt im Großraum Augsburg / München. Von dort fahren Sie im Bedarfsfalle zu regionalen Serviceeinsätzen. Für diese Tätigkeit wird Ihnen ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt, den Sie auch privat nutzen können.Eine in der Branche und Unternehmensgröße einzigartige UnternehmenskulturUnkomplizierte und kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine abwechslungsreiche TätigkeitFlache Unternehmensstrukturen, „open door“ Politik, eine ungezwungene Atmosphäre und ein modernes ArbeitsumfeldEine beeindruckende und spannende ProduktpaletteEinen unbefristeten ArbeitsvertragZielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, auch über den Tellerrand des Service hinausModerne Kommunikations- und ArbeitsmittelEinen Firmenwagen, den Sie auch privat nutzen können
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Praktikant (m/w/d) im Projekteinkauf

Mi. 28.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Praktikum im Projekteinkauf in Ulm Für unseren Projekteinkauf suchen wir einen Praktikanten (m/w/d) ab März 2021. Die Dauer richtet sich nach der Studienordnung. Der Projekteinkauf bei HENSOLDT vertritt die gesamte Einkaufsorganisation (inkl. Commodity Management, operativem Einkauf etc.) gegenüber den Programmen. Der Projekteinkauf in Ulm betreut unter anderem den Programmbereich  „Radar/IFF". Unterstützung beim Projektreporting Nachverfolgung und Organisation von Terminen und Lieferantengesprächen Unterstützung von Planungs- und Angebotsausschreibungsprozessen Nachverfolgung von Fehlteilen Obsoleszenzmanagement, d.h. Abfragen bei Lieferanten zur langfristigen Verfügbarkeit von Projektmaterialien Informationsmanagement im Zusammenhang mit den Abteilungen Commoditiy Management, Supplier Quality Management, Operativer Einkauf etc. Studiengang Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL oder vergleichbare Studiengänge Sehr gute MS-Office Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop  Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Gleitende Arbeitszeit / 35-Stunden-Woche Kantinenvergünstigung, Möglichkeit eines Fahrt- oder Mietkostenzuschusses Students Pioneer Club (Entwicklungsprogramm für besonders motivierte Studenten) Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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