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Feinmechanik & Optik: 63 Jobs in Weil

Berufsfeld
  • Servicetechniker 7
  • Außendienst 6
  • Leitung 5
  • Teamleitung 5
  • Gruppenleitung 4
  • Elektrotechnik 4
  • Elektronik 4
  • Systemadministration 3
  • Lagerlogistik 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Softwareentwicklung 3
  • Automatisierungstechnik 2
  • Bilanzbuchhaltung 2
  • Distributionslogistik 2
  • Einkauf 2
  • Embedded Systems 2
  • Finanzbuchhaltung 2
  • Firmware-Entwicklung 2
  • Innendienst 2
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Feinmechanik & Optik

Sachbearbeiter Auftragsabwicklung/Zoll (w/m/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Mo. 28.09.2020
Unterschleißheim
Die Mikrotron GmbH entwickelt und fertigt digitale Hochgeschwindigkeits- und Industriekameras, die sowohl durch eigene Mitarbeiter als auch über ein etabliertes Distributorennetzwerk weltweit vertrieben werden. Wichtige Zielmärkte sind die verarbeitende Industrie, der Maschinenbau und die Forschung. Um unsere ehrgeizigen Ziele und das angestrebte Wachstum zu erreichen, suchen wir für unser engagiertes Team in Unterschleißheim bei München (Umzug nach Gilching im Sommer 2021 geplant) baldmöglichst einen Sachbearbeiter Auftragsabwicklung/Zoll (w/m/d) in Teilzeit oder Vollzeit Verantwortung der weltweiten logistischen Abwicklung des Produktversands vom Bestelleingang über die Auftragserfassung bis hin zur Auslieferung Erstellen von Gelangensbestätigungen von EU-Versendungen Überwachen zugesagter Liefertermine, aktive Auftragsbetreuung und Sicherstellung der pünktlichen Lieferung beim Kunden, auch zur Sicherung der Kundenzufriedenheit und des Markenversprechens Erstellen aller relevanten Versanddokumente (Verkäufe, Reparaturen und Leihstellungen) sowie deren Zollabwicklung (inkl. EUR-1, FCC-Form, Ursprungszeugnis etc. sowie Eingabe der Ausfuhrerklärung mittels Atlas) Unterstützung des Vertriebsteams (bspw. durch Erstellen von Angeboten und Auswertungen, Pflege von Preisen sowie Versand von Preislisten, Stammdatenpflege usw.) Erstellen von Langzeitlieferantenerklärungen sowie deren Überwachung Überwachen von Leihstellungen sowie deren Rückholungen inkl. Import-Instruktionen Überprüfen der Zolldokumente (Steuerbescheide für Importe etc.) Erstellen von Intrastat-Meldungen für Waren-Versendungen bzw. -Eingänge innerhalb der EU Unterstützung der Exportkontrolle inkl. Einforderung von Endverbleibserklärungen sowie der kompletten dazugehörigen internen/externen Kommunikation Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Fertigung und der Materialwirtschaft Übernahme allgemeiner Verwaltungsaufgaben/administrativer Tätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne zum/r Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder vergleichbar Mehrjährige (relevante) Berufserfahrung in den Bereichen Export und Zoll eines Industrieunternehmens Gute Kenntnisse in ATLAS und MS Office SAP Business One-Kenntnisse von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hands-on Mentalität gepaart mit serviceorientiertem Denken und Handeln Eigeninitiative und Mut Verbesserungen im Aufgabengebiet eigenverantwortlich umzusetzen ein internationales Umfeld mit klaren Entwicklungsperspektiven spannende Herausforderungen ein attraktives Gehaltspaket sehr abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und wachsenden Markt
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Buchhalter (m/w/d)

So. 27.09.2020
Holzkirchen
Electronic Theatre Controls GmbH mit Sitz in Holzkirchen (südlich von München)  ist Teil der globalen ETC-Gruppe unter Leitung der Muttergesellschaft Electronic Theatre Controls Inc. in Middleton, Wisconsin, USA. Seit der Gründung im Jahre 1975 durch Fred Foster wurde Electronic Theatre Controls Inc. einer der Weltmarktführer für preisgekrönte Produkte im Markt der Unterhaltungs- und Architekturbeleuchtung. Scheinwerfer, Lichtsteuerungs-Konsolen, Dimmer und Netzwerkkomponenten von ETC sind das Rückgrat von Beleuchtungssystemen für Veranstaltungsorte weltweit - von Schulen und Kirchen über Theater und TV-Studios bis zu Opernhäusern und Vergnügungsparks. ETC GmbH ist als Vertriebsgesellschaft innerhalb der ETC-Gruppe für die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa inklusive Russland verantwortlich. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir befristet einen Buchhalter (m/w/d) Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Elektronischer Zahlungsverkehr Buchung der Bankbelege, Barkasse, Gehaltsbuchungsbelege, sonstigen Belege Anlagenbuchhaltung Abstimmung der Intercompany-Konten und Erstellung von Weiterberechnungen Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Sonstige buchhalterische Aufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Relevante Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung - idealerweise international Kenntnisse in SAP R/3 FI oder einem anderen ERP-System Sicherer Umgang mit MS Outlook, Excel und Word Englisch fließend in Wort und Schrift Detailorientierte Vorgehensweise Gute Arbeitsorganisation Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Kommunikationsstark und dienstleistungsorientiert Einen Arbeitsplatz in einem expandierenden mittelständischen Unternehmen eines internationalen Mutterkonzerns mit Niederlassungen u.a. in New York, London, Paris und Hong-Kong Flache Hierarchien und informelle Kommunikation, kollegiale Firmenkultur Kostenfreie Getränke und regelmäßige Mitarbeiterevents Bis zu 30 Urlaubstage und freie Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Bonusprogramm und eine betriebliche Altersvorsorge Angenehmes Betriebsklima mit sehr geringer Mitarbeiterfluktuation Gute Verkehrsanbindung an Münchner Nahverkehrsverbund MVV, ca. 30 Minuten vom Münchner Hbf.
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Technischer Einkäufer* für Projekteinkauf

So. 27.09.2020
Puchheim, Oberbayern
Die SCANLAB GmbH entwickelt und fertigt Ablenkungs- und Fokussiersysteme zur hochpräzisen Positionierung von Laserstrahlen in unterschiedlichsten Anwendungen. Mit unseren Produkten für Industrie, Medizintechnik und Wissenschaft sind wir der führende Anbieter in unserem Markt. Basis für unseren Erfolg sind gut funktionierende Abläufe und die enge Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Bringen Sie Ihr fachliches Know-How und Ihre Leidenschaft für Technik bei uns ein! Intensive Mitarbeit in Produktentwicklungsprojekten Strategischer Einkauf von kundenspezifischen Komponenten mit dem Schwerpunkt Mechanik Beobachtung und Analysieren der Beschaffungsmärkte Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten Klärung von technischen Rückfragen seitens des Lieferanten Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Projekteinkauf bzw. technischen Einkauf Affinität für technische Zusammenhänge Gute Englischkenntnisse Große Begeisterungsfähigkeit für neue Aufgaben und Themengebiete Verhandlungsgeschick Neben einer selbständigen und kundenorientierten Arbeitsweise sowie einem kommunikativen und sicheren Auftreten zählen Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität zu Ihren persönlichen Stärken. Bei uns erwarten Sie zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, viel Freiraum für ziel- und ergebnisorientiertes Handeln, kurze Entscheidungswege sowie motivierte und kooperative Kollegen. * Sämtliche Bezeichnungen in dieser Stellenanzeige richten sich gleichermaßen an alle Geschlechter.
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Entwicklungs­ingenieur für Elektro­technik und Hardware (m/w/d)

So. 27.09.2020
Puchheim, Oberbayern
Die IfTA GmbH ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Messtechnik zur Überwachung und Analyse von Schwingungen. Unsere leistungsstarken und flexiblen Produkte kommen in Industrie und Energieerzeugung in vielfältigen Anwendungsfeldern zum Einsatz. Auf dem Energiesektor sorgen unsere Systeme seit Jahrzehnten weltweit für eine Erhöhung der Effizienz, Verfügbarkeit und Langlebigkeit von stationären Gasturbinen. Unsere Kunden sind internationale Konzerne und Großunternehmen. Entwicklung innovativer und hochwertiger Mess- und Analysesysteme in einem interdisziplinären Team Entwurf von anspruchsvollen Schaltungen und Platinenlayouts Prototypeninbetriebnahme Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Hardwareplattformen Betreuung von externen Projekten, Werkstudenten und Abschlussarbeiten Leitung von Teilprojekten Abgeschlossenes Studium der Elektro- und Informationstechnik, erste Berufserfahrung erwünscht Erfahrung mit CAD Platinenlayout (z.B. Altium Designer) Kenntnisse in Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) wünschenswert Handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Löten Grundkenntnisse in digitaler Signalverarbeitung wünschenswert Idealerweise Programmiererfahrung in C/C++ für Mikrocontroller und/oder DSPs Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Wir schätzen einander - menschlich und fachlich Wir bieten Raum für Ihre persönliche Entwicklung - vielseitige Aufgaben und flexibles Arbeitszeitmodell Neue Firmenlocation am Münchner Stadtrand - statt Stau entspannt zur Arbeit Team Cooking, Lunch auf der Dachterrasse, Angebot von gemeinsamen Afterwork Aktivitäten Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
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POS Manager m | w | d im Aussendienst

So. 27.09.2020
München, Rosenheim, Oberbayern, Augsburg, Passau
Mit unseren Produkten Nintendo Switch und Nintendo 3DS zählen wir im Interactive Entertainment zu den führenden Herstellern von Videospielen und Konsolen. Wir möchten damit alle Menschen erreichen - unabhängig von Alter, Geschlecht oder Spielerfahrung. Ein starkes und motiviertes Team, hohe Qualität, neue Konzepte, die kreative Entwicklung und Umsetzung von Spielideen, sowie eine durchdachte Vertriebsstrategie ermöglichen es uns ständig mit innovativen Produkten zu überraschen. Wir suchen eine(n) POS Manager (m/w/d) im Außendienst– Vollzeit –Vertriebsgebiet Bayern, Standorte wie Augsburg, München, Passau oder Rosenheim Aktive Betreuung und Optimierung des Point of Sales in einem definierten Kundenkreis unter Berücksichtigung verkaufsfördernder Maßnahmen Ansprechpartner für die verantwortlichen Mitarbeiter im Handel für z.B. Regalpflege, Produktinformationen, Warenverräumung und Sonderplatzierungen Regelmäßige Produktvorstellungen vor Ort und Installation von Produkttrailern sowie Begleitung von Releases mit ausführlichem Feedback Umsetzung von Sonderaktionen und -platzierungen zur Optimierung des Point of Sale unter Berücksichtigung strategischer Vorgaben Ausbau und Pflege der persönlichen Kundenbeziehungen zu den zu verantwortenden Kunden zur Verbesserung der Umsetzungsqualität aller Maßnahmen am Point of Sale Regelmäßiges strukturiertes und analytisches Reporting Betreuung von Warenbestands-Optimierung und Begleitung von Orderplatzierung bei ausgewählten Kundengruppen Betriebswirtschaftliches Studium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Einschlägige Erfahrungen im aktiven Verkauf innerhalb der Videogames-Branche Erfahrung und Wissen über den Videospielemarkt und die Handelslandschaft in Deutschland Erfahrungen im direkten Kundenkontakt und –Betreuung Sehr gutes Verhandlungsgeschick sowie gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft
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Berechnungsingenieur Luftfahrt (m/w/d)

So. 27.09.2020
Hamburg, Bremen, Augsburg, Donauwörth, Laupheim
Wir sind auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Dass wir uns über die Jahre zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Engineering- und digitalen Dienstleistungssektor entwickeln konnten, verdanken wir unseren Mitarbeitern. Wir alle teilen eine Firmenkultur, in der wir mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft für Technik den Mehrwert schaffen, den unsere Kunden suchen, ohne den Menschen aus dem Fokus zu verlieren. Mit dem Anspruch, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortlich mit smarten Produkten und Dienstleistungen für die „großen Player“ und „hidden Champions“ der Industrie weiter auszubauen, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzten: Berechnungsingenieur Luftfahrt (m/w/d) Bereich: Luft- und Raumfahrt Standorte: Hamburg, Bremen, Augsburg, Donauwörth, LaupheimDie Berechnung von komplexen mechanischen Bauteilen und Strukturen, vom kohleverstärkten Halter bis zur torsionsfreien Stahlkonstruktion, zählt zu unseren Stärken. Deshalb verlassen sich unsere namenhafte Kunden in der Luftfahrt auf unsere Kompetenz. In der Position des Berechnungsingenieurs tragen Sie dazu bei, unsere Position in diesem Kompetenzfeld noch weiter zu festigen. Sie erstellen eigenverantwortlich Festigkeitsanalysen und -nachweise für Baugruppen und Bauteile aller Art, unter Berücksichtigung der gültigen Luftfahrtnormen und Vorschriften. Dabei berücksichtigen Sie moderne Bauweisen und Fertigungsverfahren. Neben Handberechnungsmethoden nutzen Sie die neusten Modellierungs- und Berechnungshilfsmittel an. In Festigkeitsberichten, Nachweisen, Präsentationen und anderen technischen Dokumenten halten Sie die Ergebnisse Ihrer Analysen fest. Darüber hinaus unterstützen Sie als technischer Ansprechpartner die relevanten Konstruktions- und Qualifizierungsaktivitäten. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Dazu bringen Sie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Luftfahrtumfeld mit. Der sichere Umgang mit Tools wie z.B. NASTRAN, PATRAN, ISAMI, ABAQUS und / oder HYPERWORKS ist für Sie selbstverständlich. Idealerweise bringen Sie ebenfalls Konstruktionserfahrung mit, zumindest Grundkenntnisse in CAD Tools wie z.B. CATIA. Einschlägige Erfahrung in der Berechnung von faserverstärkten Bauteilen / Strukturen ist von Vorteil. Da wir Berechnungsaufgaben für international etablierte Premium-Kunden übernehmen, setzten wir sichere Deutsch- und Englischkenntnisse für eine reibungslose Kommunikation voraus. Teilen Sie außerdem unsere Leidenschaft für High-Tech Produkte? Dann möchten wir Ihnen gerne zeigen, welche Perspektiven SII Ihnen bieten kann! Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrung sammeln. Benefits Betriebliche Altersversorgung und altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren. Auszeichnungen als Top Arbeitgeber Titel sind schön, bedeuten uns aber weniger als das, was unsere Mitarbeiter über uns denken und sagen.
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Mitarbeiter Lager (m/w/d)

So. 27.09.2020
Pfaffenhofen an der Ilm
A BETTER LIFE, A BETTER WORLD Die Panasonic Electric Works Europe AG ist eine der beiden Panasonic Firmen in Pfaffenhofen und Teil der weltweit agierenden Panasonic Corporation. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Vielzahl an Benefits wie beispielsweise 30 Tage Urlaub, Fahrtkostenzuschuss ab 5km, digitale Zeiterfassung der Arbeitszeit, Mitarbeiterrabatte, Möglichkeit zur BAV und VWL, kostenlos Wasser und Kaffee vor Ort, keine Nachtarbeit und vieles mehr. Mitarbeiter Lager (m/w/d) Pfaffenhofen a. d. Ilm, Germany ab sofort, vorerst befristet auf 1 Jahr Pünktliche und korrekte Kommissionierung und Zusammenstellung der Ware Kostenoptimierte Verpackung der Ware unter Berücksichtigung von Kundenwünschen Eingangs- und Ausgangskontrolle der Waren Sicherer und korrekter Umgang mit der Transporttechnik im automatisierten Lager Ordnungsgemäße Lagerhaltung unter Berücksichtigung betrieblicher Richtlinien Allgemeine Lagertätigkeiten und selbstständige Organisation des laufenden Lagerbetriebs Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachlageristen oder vergleichbar, gerne auch Quereinsteiger aus dem Handwerk Erste Berufserfahrung im Aufgabenbereich Logistik von Vorteil Technisches Verständnis für das automatisierte Lager Kenntnisse in Microsoft Excel Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gabelstaplerschein von Vorteil Werden Sie Teil unseres europäischen Teams mit Kollegen aus mehr als 50 verschiedenen Nationen. Wir glauben an enge Zusammenarbeit und sind überzeugt, nur zusammen sind wir erfolgreich und halten unseren Innovationsvorsprung gegenüber dem Wettbewerb. Als dynamische, kreative und proaktive Organisation ist es unser Ziel, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und unsere Vision in Lösungen zu übersetzen, die das Leben der Menschen bereichern.
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Softwareentwickler mit Schwerpunkt Datenbankentwicklung

So. 27.09.2020
Puchheim, Oberbayern
Die SCANLAB GmbH entwickelt und fertigt Ablenkungs- und Fokussiersysteme zur hochpräzisen Positionierung von Laserstrahlen in unterschiedlichsten Anwendungen. Mit unseren Produkten für Industrie, Medizintechnik und Wissenschaft sind wir der führende Anbieter in unserem Markt. Basis für unseren Erfolg sind gut funktionierende Abläufe und die enge Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Bringen Sie Ihr fachliches Know-How und Ihre Leidenschaft für Technik bei uns ein!  Zur Erweiterung und Pflege unserer Datenbanksysteme suchen wir Unterstützung bei der Entwicklung von Datenmodellen, Analysenmöglichkeiten und Anwenderschnittstellen. Durch die engere Verknüpfung von Daten aus Entwicklung, Fertigung und Vertrieb versprechen wir uns Optimierungsansätze für die Abläufe in unserem Unternehmen. In Zusammenarbeit und Abstimmung mit Ihren Kollegen entwickeln Sie neue Datenbankanwendungen, implementieren Erweiterungen für bestehende Systeme und erschließen neue Analysemöglichkeiten. Sie füllen eine Schnittstellenfunktion aus und entwickeln nach einer fundierten Anforderungsanalyse optimale Lösungen für SCANLAB. Ihre Aufgaben Weiterentwickeln von Datenstrukturen und Anwender-Software zur Unterstützung von Arbeitsprozessen innerhalb des Unternehmens Erarbeiten von Lösungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit Teams aus unterschiedlichen Firmenbereichen Selbständiges Programmieren, Ändern und Pflegen von Datenbank-Anwendungen Eigenverantwortliches Pflegen und Erweitern von Datenbanken Schulung und Beratung von Anwendern im Unternehmen Software-Dokumentation Abgeschlossene informationstechnische Ausbildung, Studium oder einschlägige Erfahrung im Bereich IT/Software mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und Datenbanken Erfahrung in Betrieb und Wartung von Datenbanken Sicherer Umgang mit SQL Erfahrung in der Programmierung von Oberflächen und Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (z.B. Python) Gute Microsoft Office-Kenntnisse Erfahrung mit Projekten zur Datenkonsolidierung und Einführung von Datenbanken ist von Vorteil Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, technische Zusammenhänge schnell zu erfassen. Gute Englisch- und Deutschkenntnisse Neben einer selbständigen und kundenorientierten Arbeitsweise sowie einem kommunikativen und sicheren Auftreten zählen Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität zu Ihren persönlichen Stärken. Bei uns erwarten Sie zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, viel Freiraum für ziel- und ergebnisorientiertes Handeln, kurze Entscheidungswege sowie motivierte und kooperative Kollegen. * Sämtliche Bezeichnungen in dieser Stellenanzeige richten sich gleichermaßen an alle Geschlechter.
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Softwareentwickler* zur Testautomation in der Serienproduktion ​

So. 27.09.2020
Puchheim, Oberbayern
Die SCANLAB GmbH entwickelt und fertigt Ablenkungs- und Fokussiersysteme zur hochpräzisen Positionierung von Laserstrahlen in unterschiedlichsten Anwendungen. Mit unseren Produkten für Industrie, Medizintechnik und Wissenschaft sind wir der führende Anbieter in unserem Markt. Basis für unseren Erfolg sind gut funktionierende Abläufe und die enge Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Bringen Sie Ihr fachliches Know-How und Ihre Leidenschaft für Technik bei uns ein!  Jedes verkaufte Scansysteme wird sorgfältig eingestellt und getestet. Die hierfür verwendeten Teststände, sind mittels Software an ein zentrales Datenbanksystem angeschlossen. Innerhalb des Teams Testautomation sind Sie für die reibungslose Funktion sämtlicher Teststände, der korrekten Datenerfassung und -speicherung sowie der Anzeige und Auswertung der Messdaten zuständig. In Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsabteilungen verbessern Sie die bestehenden Testverfahren, entwickeln neue Testverfahren und integrieren diese in die Serienfertigung Ihre Aufgaben Implementierung geeigneter Ansteuerung der zu testenden Systeme, sowie Erfassung und Analyse der aufgezeichneten Messwerte Datenbank-Archivierung, Abruf und statistische Auswertung relevanter Ergebnisse Programmieren von möglichst ausfallsicherer Software mit einfachen Bedienelementen für die Serienproduktion Entwicklung von Verfahren und Abnahmekriterien für die Serienproduktion unserer Scansysteme in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen Pflege und Weiterentwicklung bestehender Softwaremodule Abgeschlossenes Studium der Informatik, Physik oder eines vergleichbaren naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs Mehrjährige Erfahrung in objektorientierter Programmierung, z.B. C++ oder Python Erfahrung mit der Bedienung und Programmierung von technischen Systemen im Bereich der Automatisierung oder Lasertechnik Idealerweise Datenbank bzw. SQL-Kenntnisse Hohe Zuverlässigkeit und hohes Qualitätsverständnis Problemlösungskompetenz und Abstraktionsvermögen Kommunikativ, kundenorientiert Neben einer selbständigen und kundenorientierten Arbeitsweise sowie einem kommunikativen und sicheren Auftreten zählen Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität zu Ihren persönlichen Stärken. Bei uns erwarten Sie zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, viel Freiraum für ziel- und ergebnisorientiertes Handeln, kurze Entscheidungswege sowie motivierte und kooperative Kollegen. * Sämtliche Bezeichnungen in dieser Stellenanzeige richten sich gleichermaßen an alle Geschlechter.  
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SIEM Specialist (all genders)

So. 27.09.2020
Augsburg
Do you share our passion for Cyber Security? Are you ready for a new challenge in an international environment? As a SIEM Specialist you will be the frontrunner of technology within automation, cloud and big data. Do you get a kick out of managing some of the largest SIEM installations known to man? Do you think it is awesome to push a button and 10 minutes later a big SIEM installation is fully patched? Then look no further, we have what you are looking for.We are all IT experts who love to work with IT security and new technology. Our vision is to always be the best option for our customers. Our customers deliver services, sell goods and sometimes create magic (as in great products). These companies trust us to protect, manage and develop some of their most critical business infrastructure by providing traceability, measurability and visualisations of their IT security. To summarise, everything you can think of as well as some of the most well renowned global brands in high-security industries, such as banking, retail and insurance. To put it short, we love our customers and they are awesome. Working at Orange Cyberdefense will give you the chance to develop both personally and professionally in an international environment. At Orange Cyberdefense we work in an environment with a high rate of change combined with sensitivity to our employees. We believe that by providing an atmosphere where we aim to have fun at work and love what we do, we will also get the best end results.This role is part of our Managed SIEM Team in our Cyber SOC, where you and other SIEM specialists will securely enable availability- and performance levels of customer SIEM solutions. Daily tasks involve mitigating incidents, deploying changes, maintaining- and developing customer SIEM solutions through life cycle management. You will be an important resource in our service delivery and an integrated part of our team. Orange Cyberdefense offers both senior and junior SIEM specialist roles. You will work from our Cyber SOC in Augsburg. If by now you have kept on reading this ad, it means you are interested. That is great. Here are some more technical things that you will get your hands on: Ansible Terraform Azure, AWS and Google Cloud Splunk Red Hat and CentOS (It is fine if you know Debian, don't worry) As you probably also understand working in the CyberSOC means interacting with a lot of other people that do other crazy things such as reverse engineering of malware or threat hunting. But if you are like most of us, you LOVE big data and Splunk in particular, then we have so much cool things for you to do, so we think we can keep you busy and enjoy the challenges and great colleagues for quite a while! Also, before we forget - if you love creating value out of raw data (as in visualisations) that is also something that we do.You should have a broad network-, Linux-, and security foundation to build on, with special interest in SIEM/log solutions as well as server administration. At Orange Cyberdefense we have an open dialogue with customers and between co-workers and believe that you value that as well. We believe you master German and English fluently, both in writing and in speech. You thrive with troubleshooting and see problem solving as an exciting challenge. You will work individually as well as in teams, we think you enjoy taking initiatives as well as supporting your team. We work in a challenger culture, where new ideas are a part of our DNA, and believe you would like to be a part of our innovative culture and share our values. Basic Qualifications: Working knowledge of one or more SIEM products such as Splunk ELK/Elastic, LogPoint, Qradar Working knowledge and experience of the Linux Server operating system (Once again, Debian is fine.) Additional Preferred Qualifications: Experience with Bash and Python. Splunk Certified (We provide the training otherwise, so don't you worry) Experience with business intelligence or big data We really have an awesome team and working here is great, but we need more awesome people, so what are you waiting for?
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