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Feinmechanik & Optik: 188 Jobs in Weiss

Berufsfeld
  • Servicetechniker 20
  • Elektronik 19
  • Elektrotechnik 19
  • Außendienst 17
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Gruppenleitung 10
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  • Firmware-Entwicklung 5
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  • Einkauf 4
  • Engineering 4
  • Mechaniker 4
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 168
  • Ohne Berufserfahrung 111
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 175
  • Home Office möglich 46
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 166
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Feinmechanik & Optik

Leiter Produkteinheit Filter (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Kerpen, Rheinland
Wir sind ein führender Hersteller im Bereich Filtrationstechnologie und beschäftigen ca. 650 Mitarbeiter in Deutschland. Vielfältige Fertigungstechnologien, eine hohe Flexibilität in unserem Produktionswerk sowie die kompetente Beratung und Betreuung unserer Kunden – von der Produktidee über die Konzeptions- und Designphase bis hin zur Fertigung –sind der Garant unseres langjährigen Erfolges. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Leiter Produkteinheit Filter (m/w/d) Führung, Motivation und zielgerichtete Entwicklung der fachlich und disziplinarisch zugeordneten Mitarbeiter Vollumfängliche operative Verantwortung für das Produktspektrum Filter inkl. der Herstellkosten Steigern der Wettbewerbsfähigkeit durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Produkte Umsetzung der strategischen Ziele für die Produkteinheit Filter basierend auf die Unternehmensziele Kontinuierliche Kontrolle der Zielerreichung und des wirtschaftlichen Ergebnisses Durchführung der jährlichen Geschäftsjahresplanung (Kosten, Leistung, Ressourcen) Sicherstellung der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und der gesetzlichen Vorschriften Studium Bachelor/Master of Engineering Produktionstechnik oder vergleichbar Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren als Führungskraft Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist und Hands on Mentalität Analytische, lösungsorientierte Vorgehensweise Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr Gute Kenntnisse in MS-Office und ERP Systeme HSE (Healthy, Safety, Environment) - Mindset 35 Wochenarbeitsstunden mit einem attraktiven Gleitzeitmodell bzw. Flexzeitmodell 34 Tage Urlaub unabhängig von der Dauer der Betriebszugehörigkeit 13,81 Monatsgehälter (100 % Weihnachtsgeld sowie 81 % Urlaubsgeld) Moderne Arbeitsplatzausstattung – auch als Voraussetzung für mobiles Arbeiten Aus- und Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter bspw. Trainee-Programme Bezuschussung zu den leckeren Menüs der betriebseigenen Kantine Unterstützung einer Mitgliedschaft bei Urban Sports Club Exzellente Verkehrs- und ÖPNV-Anbindung sowie eine komfortable Parkplatzsituation inkl. Ladesäulen
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Administrator (m/w/d) Engineering-Plattform COMOS PT

Di. 16.08.2022
Brühl
Wir sind Weltmarktführer im Bereich der sicherheitsgerichteten Automation. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten auf allen Kontinenten mit viel Leidenschaft an einem gemeinsamen Ziel: Dem nachhaltigen Schutz von Mensch und Umwelt. Mit unserem Portfolio, das von Hard- und Software über Dienstleistungen bis hin zu individuellen Komplettlösungen reicht, ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Anlagen sicher zu planen und zu betreiben.Als unabhängiges Familienunternehmen legen wir viel Wert auf Teamarbeit, Offenheit, Vertrauen und Neugier auf Veränderungen.Passen Sie zu uns? Dann werden Sie Teil des HIMA-Teams alsAdministrator (m/w/d) Engineering-Plattform COMOS PTEinsatzort: Brühl (Rhein-Neckar-Kreis)Start: ab sofort​In dieser Funktion wirken Sie im Team (ca. 60 Mitarbeiter) aktiv an der Digitalisierung unserer Engineering-Prozesse für die Abwicklung von Projekten mit sicherheitsgerichteter Steuerungstechnik mit. Dazu gehören folgende Aufgaben:Gestaltung und Abbildung definierter Prozessabläufe auf der Engineering-Plattform COMOS PTBereitstellung von Datenschnittstellen für tangierende SystemeMitwirkung an der Entwicklung und Konfiguration globaler technischer StandardsFunktion als Support für globale AnwenderAbgeschlossenes Studium im Bereich IT oder Automatisierungs- bzw. ElektrotechnikIdealerweise Berufserfahrung im Bereich Steuerungs- und/oder ProzessleittechnikErfahrung im Umgang mit CAE-Plattformen wie COMOS, EPLAN etc.Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSelbstständige, analytische Arbeitsweise sowie Organisations- und LösungskompetenzInteresse an der Konfiguration und Programmierung objektorientierter DatenmodelleModernes Arbeitsumfeld auf technisch hohem StandardFlexibles Arbeitszeitmodell und Möglichkeit zu mobilem ArbeitenFachliche und persönliche WeiterentwicklungsmöglichkeitenBetriebliche Gesundheitsförderung mit regelmäßigen Aktionen am Standort Brühl bzw. onlineStrukturiertes Onboarding, so dass Sie vom ersten Tag an Teil des HIMA-ONE-Teams sindAls Familienunternehmen und Global Player hohe Arbeitsplatzsicherheit, auch in Krisenzeiten
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Junior Sales Manager (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Leipzig, Halle (Saale), Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, Cottbus, Erfurt, Köln, Mainz
AVANCIS ist Hersteller von CIS-Photovoltaik-Modulen der Premiumklasse. Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens. Engagierten Fach- und Führungskräften bieten wir einzigartige Perspektiven. Für unsere Abteilung Sales & Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Sales Manager (m/w/d). Sie stellen den Vertrieb unserer Produkte und Lösungen sowie zugehöriger Dienstleistungen sicher; Sie betreuen Neukunden, vor allem im Privat- und Kleinanlagen-Sektor; Sie verantworten den Verkauf der AVANCIS Produkte über Händler-Netzwerke; Sie unterstützen die Sales-Abteilung bei der internen und externen Projektabwicklung; Sie repräsentieren AVANCIS bei Messen, Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen; Sie führen bei unseren Kunden und Partnern Produkt- und Firmenpräsentationen durch, des Weiteren schulen Sie diese zu unseren Produkten und Lösungen; Sie unterstützen die technische Beratung. Sie haben Ihr ingenieurwissenschaftliches Studium oder alternativ Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb erfolgreich abgeschlossen; Im Rahmen von Praktika etc. konnten Sie idealerweise bereits erste Berufserfahrung im Vertrieb bzw. Key Account-Management im Bauwesen sammeln; Sie besitzen grundlegende Kenntnisse der Planungs- und Vertriebsprozesse im Bauwesen (insbesondere Ausschreibung, Projektmanagement, Planungsphasen, Bauausführung), Grundkenntnisse in der Fassadenplanung sind von Vorteil; Zudem können Sie hohe Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick vorweisen; Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und -motivation sowie selbständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten zeichnen Sie aus; Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab, eine weitere Fremdsprache wäre von Vorteil. Es kann, auf Wunsch, ausschließlich mobil gearbeitet werden; Leistungsabhängige Vergütung und Prämien; Flexible Arbeitszeiten; 30 Tage Urlaub; Betriebliche Krankenzusatzversicherung; Verschiedene Angebote, um Beruf und Familie in Einklang zu bringen; Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. ... und ein Team, dass sich auf Ihre Unterstützung freut! Wir bieten Ihnen die Perspektive und das Arbeitsumfeld eines führenden Hochtechnologieunternehmens. Als Tochterunternehmen des größten chinesischen Baukonzerns CNBM bewegen wir uns im internationalen und spannenden Umfeld der Photovoltaik. Sie haben Lust Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ideen in einem professionellen Team einzubringen, und zwar dort, wo die Zukunft der Photovoltaik „gemacht“ wird? Dann brennen wir darauf, Sie kennenzulernen.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Digital Factory

Di. 16.08.2022
Hürth, Rheinland
At Baker Hughes, we are transforming the future of energy. With operations in over 120 countries, we are developing and deploying industry-leading technologies and services to take energy forward. For more than a century, our inventions have revolutionized energy. Today, we are bringing our expertise to make oil and gas safer, cleaner, and more efficient. Our people are the trusted experts, relied on to solve customer challenges big and small. We invest in the health and well-being of our workforce, train and reward talent, and develop leaders at all levels to bring out the best in each other. We believe in creating an environment of diversity and inclusion, without bias. We know we are better when all of our people are developed, engaged, and able to bring their whole authentic selves to work. We're makers, inventors, and leaders who aren't afraid of the tough challenges. We believe pushing boundaries will help to lead the way for a new energy future.Sind Sie auf der Suche nach einer spannenden Werkstudententätigkeit in einem internationalen Umfeld? Arbeiten Sie gerne in einem Produktionsumfeld? Werde Teil unseres erfolgreichen Waygate Technologies-Team: Als weltweit führender Anbieter von zerstörungsfreien Prüfungen (ZfP) bietet Waygate Technologies das breiteste Portfolio an industriellen Inspektionslösungen. Unsere Lösungen umfassen Radiographie und Computertomographie (CT), visuelle Ferninspektion, Ultraschall und Wirbelstromtechnologien. Wir gewährleisten Sicherheit, Qualität und Produktivität für unsere Kunden in wichtigen Branchen auf der ganzen Welt. Arbeite mit den Besten zusammen Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Digital Factory beschäftigen Sie sich mit der Digitalisierung von Fabrikdaten, um die Transparenz am Standort sowie standortübergreifend zu unterstützen. Sie arbeiten in einem funktionsübergreifenden Team, welches verschiedene Funktionen der Supply Chain miteinander verbindet, um eine Plattform/Dashboard für die digitale Fabrik zu kreieren. Als Werkstudent (m/w/d) Digitale Fabrik sind Sie verantwortlich für: Die Visualisierung des Produktionsprozesses für die Generatorlinie Die Steuerung der Fertigungsprozesse und Verbesserung der Transparenz in der Supply Chain Organisation Die Optimierung der Transparenz für die Tochterfabrik und das Management. Das Sammeln von Daten und Entwicklung einer Plattform (MS Power Apps) Die Unterstützung der Produktionsleitung bei digitalen Verbesserungsprojekten. Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein: Sind Sie eingeschriebene(r) Student(in) in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, einem technischen Studiengang oder einem vergleichbaren Abschluss. Sie verfügen über ausgezeichnete Motivationsfähigkeiten und sind in der Lage, optimale Ergebnisse zu erzielen. Haben Sie Verständnis für Fertigungsprozesse und verfügen über analytische Fähigkeiten Sie bringen eine hohe IT-Affinität und umfangreiche PC-Kenntnisse mit. Sie beherrschen das Programmieren von Microsoft Power BI. Sie verfügen über technisches Verständnis und bringen Leidenschaft für Lean Management mit. Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Schwer­be­hin­derte Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berück­sichtigt.Arbeiten Sie so, wie es für Sie am besten funktioniert Wir erkennen an, dass jeder anders ist und dass die Art und Weise, wie Menschen arbeiten und ihr Bestes geben wollen, auch für jeden anders ist. Mit uns arbeiten Unsere Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit bei Baker Hughes. Wir wissen, dass wir besser sind, wenn alle unsere Mitarbeiter entwickelt, engagiert und in der Lage sind, ihr ganzes authentisches Selbst zur Arbeit zu bringen. Wir investieren in die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, bilden Talente aus und belohnen sie und entwickeln Führungskräfte auf allen Ebenen, um das Beste aus einander herauszuholen. Möglichkeit einer langfristigen Zusammenarbeit Flexible Arbeitszeiten Eine ansprechende, leistungsgerechte Vergütung Spannende Einblicke in ein internationales Unternehmen Den Grundstein für deine Karriere Über uns Mit Niederlassungen in über 120 Ländern bieten wir unseren Kunden bessere Lösungen und größere Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter. Als führender Partner der Energiewirtschaft setzen wir uns dafür ein, bis 2050 einen CO2-Ausstoß von null zu erreichen, und wir sind immer auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitern, die uns dabei helfen, dorthin zu gelangen. Menschen, die genauso leidenschaftlich sind wie wir, Energie sicherer, sauberer und effizienter zu machen. Begleiten Sie uns Suchen Sie nach einer Möglichkeit, in einem Unternehmen mit globaler Reichweite und aufregenden Dienstleistungen und Kunden einen echten Unterschied zu machen? Kommen Sie zu uns und wachsen Sie mit einem Team von Menschen, die Sie herausfordern und inspirieren werden!
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Inbetriebnahmetechniker (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln
SAUTER ist eine der führenden Unternehmungen im Bereich der Gebäudeautomation und Systemintegration. Seit mehr als 100 Jahren stellen wir uns der Herausforderung, das Leben, Wohnen und Arbeiten in Gebäuden angenehm, energieeffizient und umweltfreundlich zu gestalten. Die Sauter-Cumulus GmbH ist als Tochter der Schweizer Fr. SAUTER AG flächendeckend in ganz Deutschland vertreten, Hauptsitz ist Freiburg im Breisgau. Neben der Herstellung und dem Vertrieb regeltechnischer Produkte und Anlagen gehören Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus eines Gebäudes zu unseren Kernkompetenzen: SAUTER schafft Lebensräume mit Zukunft. Für unsere Niederlassung Köln suchen wir Ihre tatkräftige Verstärkung! Unterstützen Sie uns bei unserer Kernkompetenz: SAUTER schafft Lebensräume mit Zukunft! Inbetriebnahmetechniker (m/w/d) Inbetriebnahme von Gebäudeautomations-Lösungen bestehend aus Schaltschränken, AS-Stationen, Manage­mentebene und Systemintegration Inbetriebnahmeplanung und Konzeptionierung Erstellen der Visualisierung komplexer gebäude­technischer Anlagen Technische Unterstützung des Projektleiters Klärung technischer Sachverhalte mit Kunden und Lieferanten Vorbereitung und Begleitung von Abnahme und Übergabe an den Auftraggeber Ausbildung als Elektrotechniker, -meister (m/w/d) bzw. abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektro-, Versorgungs- und MSR-Technik oder Gebäudeautomation Idealerweise bringen Sie bereits 5 Jahre Berufs­er­fah­rung in einer ähnlichen Position und Branche mit Praktische Erfahrung im Schaltschrank- und HLK-Anlagenbau von Vorteil Fundierte Kenntnisse in der PC-gestützten Erstellung von Regel- und Steuerprogrammen Hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungs­bewusstsein sowie Teamfähigkeit Tätigkeiten, so spannend und vielfältig wie unsere Projekte Flexible Arbeitszeiten ermöglichen die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Ein unbefristetes Arbeits­verhältnis mit 30 Tagen Jahresurlaub Flache Hierarchien in einer innovativen und familiären Unternehmenskultur Attraktive Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögens­wirksame Leistungen, Bonus  Attraktive Mitarbeiter­vergünstigungen von über 13.000 Marken Aus- und Weiterbildungs­angebote über die SAUTER Academy Firmenwagen zur beruflichen und privaten Nutzung
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Absolvent / Berufseinsteiger (m/w/d) als Junior Sales Manager

Di. 16.08.2022
Neu-Ulm, Frankfurt am Main, Montabaur, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Köln
Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an. KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt und agiert zukunftsorientiert im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung. Wir gehören zu den „World’s Most Innovative Companies“ (Forbes) und „1,000 Best Valued Companies“ (Business Week). Absolvent / Berufseinsteiger (m/w/d) als Junior Sales Manager Gesuchte Standorte: Neu-Isenburg, Frankfurt, Montabaur, Köln, Düsseldorf, Essen Warum du bei uns im Vertrieb starten solltest: Wir bieten Absolventen einen Direkteinstieg nach dem Studium Wir bilden dich durch gezielte Weiterbildungen zum Vertriebsprofi aus Wir bieten dir vielfältige Karrieremöglichkeiten Wir integrieren dich ab Tag eins in unser dynamisches Team Wir entwickeln unsere Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen Wir stellen in vielen Regionen in ganz Deutschland ein und berücksichtigen dein Wunschgebiet Wenn du dich in den folgenden Punkten wiederfindest, wird dich auch der Rest interessieren: Ich will mehr erreichen als Andere und gehe dafür gerne die Extrameile Ich bin bereit, mich an messbaren Zielen weiterzuentwickeln Ich habe Freude am Kundenkontakt Ich halte Zusammenarbeit für den Schlüssel zum Erfolg Ich habe Spaß am Autofahren und Reisen „Ausgestattet mit Premiumprodukten und dem damit einhergehenden Renommee eines Weltmarktführers stehen mir die Türen aller Industriezweige in Deutschland offen. Verantwortung vom ersten Tag an kreiert Ownership und macht persönliche Entwicklung und Erfolg messbar!“ (Julian, Junior Sales Manager)Deine Aufgaben und Herausforderungen Du verantwortest dein eigenes Kundengebiet und baust dies kontinuierlich und zielgerichtet aus. An drei Tagen der Woche bist du im Vertriebsgebiet unterwegs und eruierst die Wünsche und Probleme unserer Kunden und berätst diese zu unseren Produkten. Die anderen beiden Tage verbringst du gemeinsam mit deinem Team in unseren Vertriebsbüros, um Kundentermine zu organisieren und dich auszutauschen. Du beobachtest den Markt und Wettbewerb und entwickelst so ein sicheres Gespür für neue Absatzmärkte. Deine Qualifikationen und dein Profil Du bist Absolvent mit einem Bachelor-/ Masterabschluss oder staatlich geprüfter Techniker (m/w/d). Du startest bei uns als Junior - daher brauchst du keine Berufserfahrung. Du bist extrovertiert, hast eine offene Persönlichkeit – Verkaufen ist dein Ding. Du bist hungrig auf Erfolg und Vorwärtskommen, gehst gerne die Extrameile. Du liebst Eigenverantwortung ebenso wie das Miteinander im Team. Du bist als Vertriebsmitarbeiter an drei Wochentagen im Auto zu den Kunden unterwegs. Hierfür besitzt du einen PKW-Führerschein. Wir arbeiten deutschlandweit und berücksichtigen gerne deine Wunschregion. Für die Bürotage mit deinem Team übernachtest du höchstens sechs Mal pro Monat im Hotel. Für die Arbeit mit dem Kunden drückst du dich mündlich sehr gut aus (in Deutsch). Dein Vertriebsjob in drei Worten: Kundenorientiert – fordernd – definitiv abwechslungsreich! Du bekommst von Anfang an ein eigenes Kundengebiet und baust dies in Eigenverantwortung kontinuierlich und zielgerichtet aus. So wirst Du zum „CEO“ im eigenen Vertriebsgebiet. Mit einem starken Team im Rücken wirst Du schnell zum Vertriebsprofi. Du siehst im Vertrieb tagtäglich neue Kundenanwendungen und bekommst Einblicke in viele verschiedene Branchen. Nach einem 6-wöchigen Intensivtraining startest du in deinem eigenen Vertriebsgebiet durch. Auch nach der Traineephase ist uns regelmäßiges Training und Feedback sehr wichtig. Was du aus deiner Startposition im Vertrieb machst, liegt ganz bei dir – wenn du den richtigen Drive hast, stehen dir alle Türen offen. „Die Einarbeitung ist das richtige Maß an Forderung und Unterstützung. Ich finde es spitze, dass man bei KEYENCE nie als Rookie behandelt wird. Man ist von Beginn an Teil des Teams und wird sofort in das Geschehen mit eingebunden. Hat man Fragen, wird einem schnell geholfen. Jedoch wird von Anfang an eine gewisse Selbstständigkeit gefordert.“ (Anna, Senior Sales Manager) Attraktives Einstiegsgehalt. Du steigst mit 66.000 € Festgehalt ein. Karrieremöglichkeiten. Nach deiner ersten Beförderung nimmst du an unserem leistungsbezogenen Bonussystem teil und hast innerhalb von ca. 3 Jahren die Chance ein sechsstelliges Einkommen sowie erste Führungsverantwortung im Vertrieb zu erreichen. Unbefristeter Arbeitsvertrag. Dich erwartet ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr. Firmenwagen. Du bekommst ab dem 1. Tag einen Firmenwagen mit Tankkarte, den du auch privat nutzen darfst. Gut versorgt. Nach der Probezeit erwartet dich ein überdurchschnittlich attraktiver Vorsorgeplan. Verpflegungskosten. Spesen rechnest du zum gesetzlichen Höchstsatz ab.  Lernen in der KEYENCE Academy. In unserer eigenen Weiterbildungsinstitution mit zahlreichen in- und externen Trainings, die perfekt auf den Job im Vertrieb angepasst sind, lernst du genau das, was du brauchst. Gemeinsam sind wir stark. Durch offene Kommunikation, regelmäßige Teamevents, ehrlich konstruktives Feedback und Duz-Kultur erlebst du bei uns echten Teamgeist. Wir sind dynamisch, proaktiv, hoch motiviert und hungrig. Du auch?
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Elektriker / Elektroniker für den Prüfservice (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Stuttgart, Ulm (Donau), Mannheim, Karlsruhe (Baden), Hamburg, Hannover, Bremen
Die ESG Elektro Service Gesellschaft mbH besteht seit 2004 und operiert deutschlandweit. Sie gehört zu den wichtigsten Anbietern im Bereich der Elektrosicherheit und VDE Prüfung und arbeitet nach Betriebssicherheitsverordnung, TRBS und DGUV Vorschrift 3 (früher BGV A3).  Die VDE Prüfung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, der sich ESG mit hohem Qualitätsanspruch widmet. Selbstverständlich werden die geltenden und relevanten DIN VDE Normen und die Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG), der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und der Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) angewendet. Die ESG Prüftechniker sind ausgestattet mit Messgeräten vom Marktführer Gossen Metrawatt (Secutest Pro, Profitest MXTRA) und mit der Prüfsoftware MEBEDO ELEKTROmanager.  Wen sucht ESG?  Engagierte Persönlichkeiten, die mit dem Unternehmen wachsen wollen, die Lust auf ein spannendes und sicheres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Umfeld haben. Visionäre Persönlichkeiten, die lösungsorientiert denken und handeln und etwas bewegen möchten. Kreative Persönlichkeiten mit einem eigenen Kopf und innovativen Ideen. Entschlossene Persönlichkeiten, die mit uns gemeinsam neue Wege gehen wollen.  ESG sucht begeisterungsfähige und verantwortungsbewusste Mitarbeiter, die groß denken und handeln und neue Wege mit uns gehen möchten.   Du bist eine Persönlichkeit, die immer 100% gibt und übertriffst gerne Deine eigenen Anforderungen? Dann muss ESG Dich persönlich kennenlernen!    Was bietet ESG?  Was macht das Besondere aus, um für ESG zu arbeiten?  Bei der ESG zu arbeiten bedeutet, unsere Vision von einer sichereren Arbeitslandschaft zu teilen. Mit Freiraum für eigene Ideen und Freude an den Themen Elektrosicherheit und qualitativ hochwertige Prüfdienstleistungen. Dabei verpflichtet das Vertrauen, das die Kunden aus ganz Deutschland ESG entgegenbringen, jederzeit höchste Qualität abzuliefern!   ESG bietet Dir ein innovatives und professionelles Arbeitsumfeld mit ausreichend Platz für Deine kreativen und innovativen Ideen sowie für Deinen Ehrgeiz, Prozesse weiterzuentwickeln und zu verbessern. Hier findest Du die Gelegenheit, Projekte von Beginn an zu begleiten und die Firmen-Expansion weiter voranzubringen.  Wie ist die Firmenkultur bei ESG?  ESG ist ein familiengeführtes dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Die direkte Kommunikation und kurzen Entscheidungswege sind sehr wichtig bei der täglichen Zusammenarbeit. Erfolge werden im Team erarbeitet und alle Beteiligten ziehen an einem Strang. Offenheit und Vertrauen gehören wie auch Ehrlichkeit und die Bereitschaft 100% zu geben, zu den Grundsätzen der ESG.  Darüber hinaus wird viel Wert auf einen starken Zusammenhalt in den einzelnen Teams gelegt.  Was solltest Du noch über ESG wissen?  Das Arbeitsmodell ist nicht starr, sondern lässt auch zwischen den einzelnen Fachabteilungen einen Wechsel zu. Dir stehen bei ESG alle Türen offen!    Welche Erwartungen hat ESG an Dich?  ESG erwartet ehrgeizige Persönlichkeiten mit einem hohen Qualitätsanspruch, die vollen Einsatz zeigen und dienstleistungsorientiert im Team die Wege bestreiten. Belastbare Persönlichkeiten, die ihre Anforderungen übertreffen und lösungsorientiert sowie selbstständig arbeiten. Begeisterungsfähige Persönlichkeiten, deren Ziel es ist, gemeinsam voranzukommen.  Wie kannst Du ESG erreichen?  Bitte übersende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, etc.), bevorzugt per E-Mail an bewerbung@esg-gesellschaft.de.  Wenn Du Dich initiativ bewerben möchtest, gebe bitte an in welchem Bereich und auf welcher Position Du Dich siehst.  Falls Du noch weitere Fragen zum Thema Bewerbung hast, melde Dich gerne auch telefonisch. ESG freut sich darauf, Dich kennenzulernen!   Prüfung von elektrischen Geräten, Anlagen und Maschinen nach DIN VDE Bestandsaufnahme beim Kunden Bewertung und Ausarbeitung der Prüfergebnisse auf Grundlage der Vorschriften und die Erstellung der rechtssicheren Prüfdokumentation Erstellung von Tätigkeitsberichten und Arbeitsreportings deine administrativen Tätigkeiten sind gebündelt in unserer hauseigenen Software ESG flow und schnell und einfach erledigt erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Elektriker / Elektroniker / Elektromeister oder Elektrotechniker / Bachelor Elektrotechnik du hast gerade deine Ausbildung abgeschlossen und möchtest was Neues beginnen, hast aber noch keine Erfahrung in der DGUV-Prüfung? Kein Problem - bewirb dich, denn wir werden dich weiterentwickeln und gemeinsam mit dir deine Karriere ankurbeln. sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstorganisation und Eigenmotivation Führerschein Klasse B - setzen wir voraus und deine Reisebereitschaft ist ein Muss sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) du bist ein Teamplayer und brennst für das Thema Sicherheit du möchtest nicht stehen bleiben, sondern Weiterkommen ist dein Kredo  VWL - Leistungen & BAV Weihnachtsgeld Positive Work-Life-Balance Firmenfitness - Urban Sports Club Familienfreundlicher Firmenwagen Notebook   Smartphone Individuelle Förderung - Weiterbildungen - Aufstiegschancen Inhouse Acadamy Onboarding-Programm Während der Einarbeitungszeit steht dir ein Pate zur Seite Prämienprogramm - Mitarbeiter werben Mitarbeiter Geburtstag, Nikolaus,… du bist uns wichtig und das zeigen wir dir  
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Vertriebsingenieur Energietechnik (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Aachen, Köln, Duisburg
Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Fühlst Du dich im Vertrieb zu Hause? Berätst Du deine Kunden mit Herzblut, Leidenschaft und technischem Sachverstand, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein? Dann sollten wir uns kennen lernen! Dein Vertriebstalent und technisches Know-How kannst Du bei uns als Account Manager / Vertriebsmanager Energietechnik (w/m/d) für den Großraum Aachen, Köln, Duisburg optimal einsetzen. Deine Kunden kommen aus den Bereichen Energieversorgung (EVUs) und Infrastruktur (z.B. Flughäfen) sowie aus den Bereichen Automotive, Chemie und weiteren Industriezweigen. Region: Aachen, Köln, Duisburg Life is On – what about you? Deine Hauptaufgaben sind der Ausbau und die Pflege bestehender Kundenkontakte sowie die Akquise neuer Kunden Du betreust Deine Kunden von A-Z, d.h. im Detail durch Bedarfsanalysen, technische und kommerzielle Machbarkeitsberatung zu unseren Produkten, Vertragsverhandlung bis hin zum Abschluss des Auftrages. Du setzt Aktionspläne zur Sicherung der profitablen Entwicklung unserer Marktanteile Du beobachtest Markttrends und die Aktivitäten unserer Mitbewerber, um daraus Empfehlungen für unsere Verkaufsstrategie zu entwickeln. Du verstehst Dich als kompetente:r Berater:in und Beziehungspfleger:in – dennoch findest Du dich leicht auch in einer system- und prozessgesteuerten Arbeitsumgebung zurecht. Du hast ein Studium der Elektrotechnik / Energietechnik oder eine Berufsausbildung als Elektroniker:in für Betriebstechnik (w/m/d) mit Weiterbildung zum Techniker. Themen wie Energieverteilung und Digitalisierung (Smart Grid) begeistern Dich – und dass spüren auch Deine Kunden. Du bringst Erfahrung im technischen Vertrieb im Bereich primäre Energieverteilung mit - Begriffe wie Niederspannung und Mittelspannung, Hochspannung, Transformatoren sowie Schutztechnik sind Dir nicht fremd. Kommunikation ist Deine Stärke: Dank fließenden Deutsch- und sehr guten Englischkenntnissen überzeugst Du deine Kunden auf Augenhöhe. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst, bist offen für Neues (z.B. Social Media) und hast Freude daran, mit unseren Kunden strategisch zu arbeiten und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Du bist 60% Deiner Arbeitszeit unterwegs bei Kunden (vorwiegend Tagesreisen), dass Du dafür einen Führerschein Klasse B benötigst, erwähnen wir nur der Vollständigkeit halber. Arbeite nicht an irgendetwas! Arbeite an Industrie 4.0, IIot und Lösungen für reale Zukunftsthemen. Unsere Projekte kann man sehen, anfassen und deren Erfolge feiern – dabei ermöglicht unsere systemoffene Plattform „Eco-Struxure“ echtes Out-Of-The-Box Denken. Arbeite dank Flex@Work flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass Zeit für Familie und Hobbys bleibt. Du suchst eine Aufgabe mit Sinn? Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Ein Dienstwagen zur privaten Nutzung, ein attraktives Gehaltspaket und weitere Sozialleistungen machen unser Angebot komplett.
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Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer m/w/d

Mo. 15.08.2022
Euskirchen
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen.  Kenntnisse über die Handhabung technischer Unterlagen Unterscheiden, Zuordnen und Handhaben von Werk- und Hilfsstoffen, z.B. Prüfen, Anreißen, Kennzeichnen, Ausrichten und Spanen Planen und Steuern von Arbeits- und Bewegungsabläufen, sowie deren Kontrolle und Beurteilung Warten der Arbeits- und Betriebsmittel  Arbeitsgebiet Als Maschinen- und Anlagenführer nimmst Du Aufträge am PC entgegen und bereitest die Arbeitsschritte vor. Das bedeutet, dass Du die Maschinen / Werkzeugmaschinen und Anlagen- betriebsbereit machst. Gegebenenfalls musst Du sie mit Bauteilen auf- oder umrüsten, die Fertigungsprozesse einstellen oder die Maschine manuell bedienen. Während der Produktion überwachst Du die Prozesse und kontrollierst die Zwischenergebnisse. So wird gewährleistet, dass keine zu große fehlerhafte Stückzahl produziert wird. Du entdeckst Fehler in der Produktion frühzeitig und tauschst oder reparierst defekte Bauteile. Die Ausbildung findet sowohl in der Ausbildungswerkstatt und in den Fachabteilungen am jeweiligen Standort als auch in der Berufsschule statt. Weiterbildungsmöglichkeiten Nach Deiner Ausbildung kannst Du bei entsprechenden Leistungen eine Fortsetzung der Berufsausbildung in einem dreijährigen Ausbildungsberuf anschließen. Folgende Berufe kommen hierfür Dich in Frage: Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Feinwerkmechaniker. Die ersten beiden Ausbildungsjahre werden Dir hierfür angerechnet. Welchen Beruf Du wählst oder wählen kannst, hängt von Deinem zuvor gelegten Schwerpunkt ab. Verdienst während der Ausbildung 1. Jahr:   980,56 € 2. Jahr: 1029,38 € Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut?Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Ausbildung zum Industriemechaniker Instandhaltung m/w/d

Mo. 15.08.2022
Euskirchen
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen.   Organisieren von Produktions- oder Fertigungsabläufen und deren Kontrolle Kontrolle und Dokumentation von Instandhaltungs- und Montagearbeiten unter Berücksichtigung der betrieblichen Qualitätsmanagementsystemen Herstellung von Bauteilen und Baugruppen sowie deren Montage zu technischen Systemen Feststellen von Fehlern in technischen Systemen und Analyse der Ursachen Umrüsten von Maschinen und Systemen Durchführen von Wartungen und Inspektionen Auswählen von Prüfverfahren und Prüfmitteln Übergabe von technischen Systemen und Produkten an die Kunden und deren Einweisung in die Anlagen Sicherstellen der Betriebsfähigkeit von technischen Systemen Überprüfung und Erweiterung elektrotechnischer Komponenten der Steuerungstechnik   Arbeitsgebiet Als Industriemechaniker bist Du in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt. Du bist tätig in der Errichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen. Die Ausbildung findet sowohl in der Ausbildungswerkstatt und in den Fachabteilungen am jeweiligen Standort, als auch in der Berufsschule statt. Weiterbildungsmöglichkeiten Nach der Ausbildung hast Du die Möglichkeit, eine Weiterbildung als Industriemeister oder Staatlich geprüfter Techniker zu beginnen bzw. bei entsprechenden Voraussetzungen, ein weiterführendes Studium aufzunehmen. Verdienst während der Ausbildung 1. Jahr:   980,56 € 2. Jahr: 1029,38 € 3. Jahr: 1101,92 € 4. Jahr: 1197,18 € Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut?Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner. 
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