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Feinmechanik & Optik: 179 Jobs in Westerfilde

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 154
  • Ohne Berufserfahrung 115
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 170
  • Home Office möglich 30
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 149
  • Ausbildung, Studium 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 1
Feinmechanik & Optik

Scrum Master (m/w/d)

So. 05.12.2021
Bochum
Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Bochum suchen wir motivierte Scrum Master (m/w/d).ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.ESCRYPT GmbH freut sich auf deine Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BochumDu arbeitest mit einem agilen, crossfunktionalen Development-Team in einem skalierten agilen Umfeld (SAFe Release Train) und übernimmst Prozessverantwortung bei der Anwendung agiler MethodenDie Teamentwicklung, Selbstorganisation und das Verantwortungsbewusstsein im Sinne des agilen Manifests wird durch Dich gefördertFür die kontinuierliche Verbesserung des Teams schaffst du eine Basis für unsere tägliche Zusammenarbeit und unterstützt das Team in seiner WeiterentwicklungBei deiner Arbeit zeigst du Mut innerhalb deines Teams und über Teamgrenzen hinwegDu bist erste Ansprechperson agiler Denk- und Vorgehensweisen für Teams, Product Owner und das ManagementDu unterstützt den Release Train Engineer bei der Vorbereitung und Durchführung der ReleasesDein Studium hast Du erfolgreich abgeschlossen und bereits fundierte Erfahrungen im agilen Projektmanagement in Theorie und Praxis gesammeltDu hast mindestens 2 bis 3 Jahre Erfahrung in der Arbeit als Scrum Master und besitzt detaillierte Kenntnisse in der Anwendung von Scrum und/oder SAFeDie agilen Werte sind für Dich mehr als leere Worte und werden von Dir aktiv vorgelebtDu bringst eine ausgeprägte Denkweise für kontinuierliche Verbesserung mit und lebst den Agilen MindsetDeutsch und Englisch beherrschst du in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Obermonteur Elektrotechnik (w/m/d)

So. 05.12.2021
Berlin, Hamburg, Nürnberg, Dortmund
Wir, die G. Klampfer Elektroanlagen GmbH, stehen für umfassende Gesamtdienstleistungen aus einer Hand. In den letzten 36 Jahren haben wir uns zu einem Komplettanbieter für technische Gebäudeausrüstung entwickelt und uns insbesondere auf Elektro- und Haustechnikanlagen für Industrie und Gewerbe spezialisiert. Von der Beratung und Planung bis zur Umsetzung, stehen wir unseren Kunden auf der ganzen Welt stets zur Seite. Obermonteur Elektrotechnik (w/m/d) Vollzeit (38,5 Stunden) Einsatzgebiete Deutschland: Berlin, Hamburg, Nürnberg, Dortmund TEAMKULTUR, TEAMARBEIT, TEAMAUFTRITT Eigenverantwortliche Baustellenorganisation, die Beaufsichtigung und deren Führung Teilnahme an Baubesprechungen Ansprechperson für unsere Projektleiter und Kunden Materialorganisation Dauerhafte Einsätze, je nach Wohnort, in Berlin, Hamburg, Nürnberg, Dortmund etc. möglich Mind. 5 Jahre Erfahrung im Bereich Elektrotechnik von Vorteil Abgeschlossene technische Ausbildung Führungserfahrung als Obermonteur wünschenswert Gutes und selbstbewusstes Auftreten Reise- und Montagebereitschaft Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeiten / 4 Tage-Woche möglich Tolle Firmenevents Weiterbildungsmöglichkeiten Fitnessraum im Haus Prämiensysteme Krisensicherer Arbeitsplatz Firmenauto möglich Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen und familiären Arbeitsumfeld. Im Weiteren erleichtert Ihnen unser etablierter Onboardingprozess Ihren Einstieg in unser Unternehmen sowie in Ihr Arbeitsgebiet. Für diese Position bieten wir ein Mindestjahresgehalt von € 40.000 brutto + Zulagen laut KV des Metallgewerbes, welches abhängig von Ihrer Erfahrung und Motivation deutlich höher ausfallen kann.
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Experienced Software Developer Embedded C (Automotive HSM) (m/w/d)

So. 05.12.2021
Bochum
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereichder Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teils unseres Teams am Standort Bochum als Software Developer (m/w/d).Die ESCRYPT GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BochumWir suchen für unseren Standort in Bochum oder Stuttgart erfahrene Softwareentwickler (Embedded C), die für die Feature-Entwicklung unserer automotive-qualifizierten HSM-Firmware verantwortlich sind. Gemeinsam mit Ihrem Scrum-Team sind Sie primär für das Design, die iterative Entwicklung und den systematischen Test aller Features nach einem aSPICE- und ISO26262-konformen Entwicklungsprozess verantwortlich. Sie setzen Ihre exzellenten C-Kenntnisse ein, um effiziente, zuverlässige und einfach zu wartende Features zu implementieren. Dabei behalten Sie auch die wirtschaftlichen Prinzipien im Auge und fördern schlanke Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden.Deine AufgabenEntwurf, Erstellung, Test und Wartung von effizientem, wiederverwendbarem und zuverlässigem Embedded C-CodeErstellen von Software und Qualitätsartefakten, die für die Einhaltung von ASPICE / ISO26262 erforderlich sindIdentifizierung von Optimierungsmöglichkeiten sowie von Fehlern und Erarbeitung von LösungenBeitrag zur Verbesserung des gesamten Entwicklungsprozesses und Förderung des Qualitätsbewusstseins durch Verbreitung von Wissen und AnleitungenBeratung und Betreuung von weniger erfahrenen EntwicklernDeine QualifikationenSehr gute Kenntnisse in Embedded C, mit vollständiger Kenntnis der Sprachspezifikation, sowie Skripting-Kenntnisse (vorzugsweise mit Ruby)Vertrautheit mit dem Entwurf von Embedded Systems und der Interaktion von Low-Level-HardwarePraktische Erfahrung mit Mikrocontrollern und Debuggern für die Automobilindustrie (z. B. Lauterbach)Gute Kenntnisse im Umgang mit Tools zur Codeversionierung wie Git und SVNBewusstsein für Qualitätsanforderungen im Automobilbereich (z. B. MISRA C, HIS) und Prozessrahmenwerke (z. B. aSPICE, ISO26262)Solide Englischkenntnisse erforderlichDeine persönlichen FähigkeitenBekenntnis zu agilen Softwareentwicklungspraktiken (z. B. MVPs, CI, CD)Bereitschaft zum Lernen und Arbeiten in einem skalierten agilen Umfeld (SAFe + Scrum)Teamfähigkeit in einem vielfältigen und multikulturellen UmfeldFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Scrum Master (m/w/d)

So. 05.12.2021
Bochum
ESCRYPT GmbH is a 100-percentsubsidiary of Bosch Group member ETAS GmbH and the leading system provider for embedded security worldwide. As an internationally active and highly growth-oriented company in the field of embedded cybers ecurity, ESCRYPT supports all industry segments in need of security solutions for embedded systems. ESCRYPT provides a complete range of services from consulting to security products and solutions tailored for specific industrie.ESCRYPT GmbH is looking forward to receive your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: BochumYour tasks:You manage agile ceremonies according to Scrum and SAFe and you take responsibility for the application of these agile methodsThe team development, self-organization and sense of responsibility in the sense of the agile manifesto is promoted by youFor the continuous improvement of the team you create a basis for the daily cooperation and support the team in its further developmentYou show courage in your work within your team and across team boundariesYou are the first person to contact for agile thinking and procedures for teams, product owners and the managementYou support the Release Train Engineer in the preparation and execution of releasesProfessional Requirements:You have successfully completed your studies and have already gained experience in agile project management in theory and practiceYou have at least 2 to 3 years of experience working as a Scrum Master and have detailed knowledge in the application of Scrum and/or SAFePersonal Requirements:Team player attitude, agile mindset and willingness to learnThe agile values are more than empty words for you and are actively exemplified by youYou have a strong mindset for continuous improvementYou are fluent in written and spoken German and EnglishFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Technischer Leiter m/w/d

So. 05.12.2021
Essen, Ruhr
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die SPIE GfT GmbH mit Sitz in Essen, gehört dem Geschäftsbereich „Building Technology & Automation (BTA) der SPIE Deutschland & Zentraleuropa an. Im Kerngeschäft Elektrotechnik umfasst das Leistungsspektrum Lösungen für elektrische Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik sowie IT- und Kommunikationssysteme. Wir suchen Sie ab 01.04.2022 als Technischen Leiter m/w/d für den Standort Essen. Steuerung, Gestaltung und Kontrolle aller Projekte in der operativen Einheit Durchführung von Verhandlungs- und Vergabegesprächen sowie die Teilnahme an Baubesprechungen (intern und extern) Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Abläufe sowie die Verantwortung für die Optimierung der Prozesse Verantwortung für die Durchführung von Projektprognosen Fachliche und disziplinarische Führung der gewerblichen Mitarbeiter und Auszubildenden Dipl.-Ing. Fachrichtung Elektrotechnik, Meister Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der elektrotechnischen Ausrüstung von Gebäuden und Anlagen Erfahrung im Projektmanagement Kommunikations- und Verhandlungsgeschick Soziale Kompetenz Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung mit 30 Tagen Urlaub Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Corporate Benefit Programm Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Sustainability Consultant (f/m/d)

So. 05.12.2021
Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund
Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always 😉).     Life Is On – are you, too?     Your responsibilities You develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). You prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery.     Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organisation Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team     About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment You have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (English is a must; advanced German is also required) Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer You are we well-organized, analytical self-starter with a strong attention to detail     Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 0071FQ.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team via bewerbung@se.com or by phoning +49 (0) 30 89 71 24 70.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs   Home-Office | Berlin, Munich, Hamburg, Cologne, Dusseldorf, Dortmund   Are you passionate about environment, sustainability and energy efficiency? Do you like partnering with global customers to develop sustainable energy and resource management strategies? Nothing else then a job with meaning is what you are looking for? Then this position offers you exactly the right challenges as you support your customers to meet their decarbonisation targets!   We are looking for a Home-Office based Sustainability Consultant who combines professional experience in a comparable role with the affinity to work in a fast-changing environment with a lot of autonomy on projects that occur simultaneously and with high priority (as always 😉).     Life Is On – are you, too?     Your responsibilities You develop sustainability strategies including their presentation on executive level, as well as performing the analysis and performance benchmarking to support clients organizational goal setting and implementation. You create inventories for such as energy and greenhouse gas (GHG) / carbon emissions, water and waste footprints and other environmental inventories including data analysis, emission factor development, calculation methodology and web-system deployment. You evolve and recommend initiatives for achieving corporate goals for energy reduction, green energy adoptions, or GHG reduction, including progress toward Net Zero goals or Science Based Targets (SBTs). You prepare and submit client communications for sustainability performance aligned to key industry reporting platforms, such as CDP, DJSI, GRI, GRESB, and various federal and state/local disclosure programs. You coordinate multi-disciplinary projects in a collaborative and effective manner involving project plan creation, delegation of tasks to colleagues and working with other teams within Schneider Electric to help coordinate service and solutions delivery.     Our offer Expect a job with a meaningful purpose and complex projects, where you never get bored! We offer you autonomy and the opportunity to act like an entrepreneur within our organisation Enjoy our “Flexibility at Work” policy which allows you a true work-life balance We support you in your professional development in order to pursue your long-term career goals – worldwide! Be part of a truly international team     About you You hold a Bachelor´s or Master´s Degree in Sustainability or Environmental Sciences, Energy, Economics, Engineering, or a related technical field Due to the high responsibility of the role, some years of professional experience with similar tasks for various, global customers, are required - ideally gained in a consultancy or company environment You have excellent communication and presentation skills to explain complex analysis in a concise manner and to convince others without authority (English is a must; advanced German is also required) Your project management knowledge, combined with problem-solving skills, helps you to “survive” and to satisfy the customer You are we well-organized, analytical self-starter with a strong attention to detail     Your next step – apply, of course!   We look forward to receiving your application via our online job portal. Please upload your supporting documents (including work references and certificates) referencing Job ID 0071FQ.   Your contact for this position is Katharina Krolikowski. If you have any questions regarding the application process, please contact our Recruiting Service Team via bewerbung@se.com or by phoning +49 (0) 30 89 71 24 70.     We at Schneider Electric are involved everywhere. From transformer substations to sockets, from Smart Homes to Industry 4.0 – we are pushing ahead with digitization. Our customers know what they have in us and our 137,000 employees in over 100 countries. Always with the big picture in mind, sustainability and our employees in mind, we offer far more than products – we offer solutions, customer proximity and innovation.     Curious to get to know your new colleagues? Find out more in our German blog http://blog.schneider-electric.de. Also check out Schneider Electric as an employer http://www.schneider-electric.de/jobs  
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Leiter Qualitätssicherung Produktion für Temperaturmessgeräte

Sa. 04.12.2021
Werne
Seit über 75 Jahren ist die Rössel-Messtechnik GmbH ein international erfolgreiches Unternehmen. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Temperatursensoren weltweit. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus fast allen Branchen der Industrie und Forschung. An unserem Standort in Werne suchen wir folgende Position (m/w/d): Leiter Qualitätssicherung Produktion für Temperaturmessgeräte Durchführung der Wareneingangsprüfung, Prüfung von Halbfabrikaten sowie der Warenausgangsprüfung Vorbereitung und Durchführung interner Audits und Nachverfolgung der Maßnahmen Kontrolle der Anwendung der Prüfverfahren und deren Dokumentation Weiterentwicklung der Prüfmethoden Erstellung und Beurteilung der 8 D-Reports Vorgabe der Vorgehensweise bei Reklamationen sowie deren technische Beurteilung und Freigabe Einarbeitung / Schulung von Mitarbeitern der Qualitätssicherung Erstellung eines ½ jährlichen Managementreports (Fehler, Ursachen etc.) Einführung neuer Prüfverfahren / Trends in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten Verwaltung der Prüf- und Messmittel Verantwortlich für die Gewährleistung sowie Wartung und Instandhaltung von Maschinen (Bereich Fertigung) Unterstützung der Produktion bei der Entwicklung und Etablierung neuer Prüfverfahren auf Anfrage der Produktion Abgeschlossene technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Ausgefeilte Kompetenz im Bereich der Temperaturmesstechnik Sehr gute Kenntnisse der ISO 9001, IATF 16949 wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, bevorzugt in einem mittelständischen Unternehmen der produzierenden Industrie Strukturierte Arbeitsweise, sehr gute Organisations- sowie Präsentationsfähigkeit Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und idealerweise ProAlpha Leistungsgerechte Vergütung Gute Anbindung an den Nahverkehr Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Lösung von vielfältigen Aufgabenstellungen
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Systembetreuer für CAQ (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Dortmund
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Der Geschäftsbereich KOSTAL Automobil Elektrik befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Komponenten, Modulen und Systemen für die Karosserieelektrik, -elektronik und -mechatronik. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Lüdenscheid (in der Nähe von Dortmund) einen Systembetreuer für CAQ (m/w/d) Sammlung, Sichtung und Priorisierung definierter Anforderungen aus qualitätsrelevanten Prozessen, ggf. Analyse und Anpassung / Neudefinition interner Prozesse Abstimmung mit IT und Prozesseignern (vor Implementierung von Tools und / oder neuer Funktionen) sowie Planung und Durchführung von Tests Überwachung / Optimierung der Administration des Ticket-Systems für Fehler- und / oder Problemanfragen zum CAQ-System Zentrale Wartung des CAQ-Systems sowie globale Rechteverwaltung und -vergabe Überwachung der Umsetzung des CAQ-Systems sowie Unterstützung der Fachabteilungen bei Problemen vor Ort Erstellung von Reporten oder Auswertungen von Daten aus dem CAQ-System Konzeption und Erstellung von Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Schulungen für CAQ-Administratoren und Anwendern in deutscher und englischer Sprache Abgeschlossenes (elektro-) technisches Studium, alternativ eine (elektro-) technische Berufsausbildung mit einer zweijährigen Zusatzausbildung (z.B. staatlich geprüfter Techniker) Analytische Fähigkeiten und technisches Verständnis für Bauteile, Prozesse und Verfahren in der Praxis und für systemtechnische Abläufe Berufserfahrung in vergleichbarer Position im Umfeld eines Automobilzulieferers Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement wünschenswert Fundierte PC-Kenntnisse (insbesondere MS Office sowie SAP R3/ S4) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Wir sind anständig: attraktive Vertragsbedingungen (Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie, u.a. mit Urlaubs-, Weihnachts- und tariflichem Zusatzgeld sowie 35h-Woche) Wir sind beweglich und wollen bewegen: hohe individuelle Flexibilität durch Angebote zum Mobilen Arbeiten und Gleitzeit Wir verbinden und sind verbindlich: professionelles Onboarding inkl. Netzwerkbildung ab dem ersten Tag Wir fördern, was wir fordern: hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Weiterbildungsangebote Wir machen es einfach: attraktive Extras wie moderne Betriebsrestaurants, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
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Bauleiter (m/​w/​d) Schwerpunkt Bahninfrastruktur

Sa. 04.12.2021
Bochum
Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.300 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: Für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung/​Elektrotechnik, Großprojekte/​Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe. Bauleiter (m/​w/​d) Schwerpunkt Bahninfrastruktur Standort: Bochum Referenznummer: 117/​21/​124.66 In 30.000 Sperrpausen pro Jahr gibt es bei SPITZKE viel zu tun. Unsere Bauleiter (m/​w/​d) sind vor Ort zuständig für die optimale Bauausführung und bringen unsere Bauvorhaben termingerecht zu einem guten Abschluss. Sie suchen eine neue Herausforderung? Perfekt – Wir suchen Ihre Expertise als Bauleiter (m/​w/​d) im bundesweiten Einsatz. Echte Herausforderungen: Sie steuern die Umsetzung Ihrer Projekte unter Berücksichtigung von Terminen, Qualitätsstandards und Vertragsinhalten. Außerdem überwachen Sie die gleisgebundenen Oberbaumaschinen. Abwechslung: Keine Baustelle ist wie die andere, doch Sie behalten stets den Überblick. Mit Ihrem Organisationstalent und technischem Wissen gewährleisten Sie die präzise Ausführung komplexer Bauvorhaben. Verantwortung: Für ein optimales Ergebnis koordinieren Sie Ihr Team vor Ort und stehen gleichzeitig im Austausch mit Disposition, Maschinisten (m/​w/​d) und Drittfirmen. Schnelle Entscheidungen und beherztes Eingreifen kennzeichnen Ihre Arbeit. Mobilität: Sie sind selbst gern mobil. Daher sorgen wir mit Ihrem SPITZKE-Dienstwagen für angemessenen Komfort auf den für die Tätigkeit üblichen Reisen. Qualifikation: Sie haben Ihr (Bau-)Ingenieurstudium erfolgreich absolviert und können mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen. Oder Sie haben eine technische Ausbildung abgeschlossen und bringen einschlägige Berufspraxis in der Planung und Durchführung bahnspezifischer Bauvorhaben mit. Know-How: Aufgrund Ihrer Erfahrung überzeugen Sie durch technisches Verständnis und den Blick für das große Ganze. Vorausschauend und mit klarer Kommunikation leiten Sie Ihr Team von der Planung bis zur Abnahme. Einsatzbereitschaft: Bauleiter (m/​w/​d) packen dort an, wo es nötig ist. Um Ihr Team optimal zu unterstützen, sind Einsatz- und Reisebereitschaft für Sie selbstverständlich. Faszination Bahn: Wir sind Wegbereiter für das System Bahn. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft setzen wir innovative Projekte erfolgreich um und gestalten die schienengebundene Mobilität von morgen. Insbesondere bei komplexen Bauvorhaben zeigt sich unsere Stärke: Bei SPITZKE arbeiten alle Gewerke standortübergreifend eng vernetzt. Seien Sie Teil anspruchsvoller Baumaßnahmen und zukunftsweisender Großprojekte wie dem Ausbau der Dresdner Bahn oder der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen – Ulm. Perspektive: Die Möglichkeiten bei SPITZKE sind so vielfältig wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Sicher ist: Das wollen wir uns erhalten. Daher fördert unsere SPITZKE AKADEMIE intensiv Ihr individuelles berufliches Weiterkommen und bietet Ihnen die passende Qualifizierung für fachliche und auch leitende Aufgaben, damit Sie Ihr Potenzial ausschöpfen können. Verantwortung: Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unserer Philosophie und bedeutet für uns, im Sinne künftiger Generationen, verantwortungsvoll zu handeln – unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten. Die Menschen, mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten, sind uns dabei besonders wichtig. Ihnen gegenüber fühlen wir uns verpflichtet. Daher sind für uns u. a. ein sicherer Arbeitsplatz, ein moderner Technikpark, ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement sowie eine wertschätzende Unternehmenskultur selbstverständlich. Unsere Beschäftigten, deren Angehörige sowie Dritte unterstützen wir zudem mit dem SPITZKE FONDS e. V.
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Projektleitung Technisches Facility Management (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Projektleitung Technisches Facility Management (m/w/d) Die thyssenkrupp Services GmbH ist eine junge interne Serviceorganisation, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorrangig den Unternehmen der thyssenkrupp im In- und Ausland anbietet. Unter einem Dach sind 25 verschiedene Service Lines mit über 500 Mitarbeitenden angesiedelt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen bei thyssenkrupp, einer performanceorientierten Arbeitsweise und einer hohen Kundenorientierung richten wir unser Service-Portfolio immer gezielt nach dem Bedarf unserer Kunden aus. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns und unseren Kunden die Services der Zukunft. Ihre Aufgaben Steuerung der technischen Teilprojekte am thyssenkrupp Quartier für die geplante Entwicklung des Quartiers. Umsetzung der Projektvorgaben nach baulichen und technischen Maßgaben. Koordination der technischen Gewerke und Steuerung der externen Dienstleister. Mitwirkung in Projektgruppen mit internen Stake Holdern und externen Mietern. Stellvertretende Leitung der Operations - Projektleitung und Mitwirkung in Lenkungsgremien. Erstellen von Auswertungen, Kostenberichten und Präsentationen sowie die Mitwirkung beim Kostencontrolling und Budgetplanung. Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im Facility Management oder gleichwertiger Ausbildung in der Immobilienwirtschaft. Nachweis der mehrjährigen Erfahrung im Facility Management oder anspruchsvollen Umbauprojekten. Erfahrung in der Steuerung komplexer technischer Projekte und Dienstleister. Kenntnisse im Bereich Vertragsrecht und Betreiberverantwortung sowie technische Vorschriften Gebäudemanagement. Ausgeprägte Kenntnisse moderner EDV - Lösungen (O365, MS Teams, AutoCad, SAP). Sehr gute Moderations- und Präsentationsfähigkeit auf Ebene Lenkungskreis. Ansprechpartner thyssenkrupp Services GmbH Thi Thanh Thao PhanHR Business Partner Tel.: +49 1743492756 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Bei uns finden Sie die höchsten Standards für Arbeitssicherheit und Gesundheit. Wir bieten vielseitige Leistungen und flexible Angebote rund um Gesundheitsförderung und -vorsorge. Regelmäßige Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst / Medical Center, u. a. mit Hautkrebsscreening, Grippeschutzimpfung und COVID-19 Antigen-Schnelltest. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene, wettbewerbsfähige Vergütung sind der Grundstein für viele weitere attraktive Arbeitgeberleistungen. Moderne und nach ergonomischen Standards eingerichtete Büroarbeitsplätze. Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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